Bei Projekten außerhalb von Österreich im Homeoffice. Onboarding sowie vereinzelte Tage Vor Ort sind möglich.
Ausgangssituation: In einer Klinik mit rund 70 Organisationseinheiten bestand die Notwendigkeit, ein einheitliches Qualitätsmanagementsystem (QM-System) einzuführen. Die bestehenden Prozesse waren heterogen, teilweise nicht dokumentiert und es fehlte ein verbindlicher Rahmen für Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung.
Ziel: Implementierung eines QM-Systems nach ISO 9001, das: als standardisiertes Framework für alle Organisationseinheiten dient | fachspezifische Prozesse integriert und abbildet | eine einheitliche, gelebte Qualitätskultur sicherstellt | die Grundlage für Zertifizierung und nachhaltige Prozessoptimierung schafft. | Implementierung eines Dokumentenlenkungssystems.
Ergebnis: Entwicklung und Einführung eines ISO-9001-konformen QM-Frameworks. | Standardisierung der Kernprozesse und Integration der fachspezifischen Abläufe. | Schulung und Befähigung der Organisationseinheiten zur Anwendung des Systems. Etablierung eines einheitlichen, zertifizierungsfähigen und gelebten Qualitätsmanagementsystems. | Durchführung von internen Audits zur Vorbereitung auf das externe Audit. | Implementierung und Nutzung eines Dokumentenlenkungssystems.
Verfassen des biometrischen Teils im klinischen Prüfplan inkl. Fallzahlschätzung, Randomisierung und Erstellung des Statistical Analysis Plan (SAP)
Unterstützung bei der Entwicklung des Case Report Form (CRF)
Einreichung bei der Ethikkommission - statistischer Teil
Datenerfassung
Data Query
Statistische Auswertung + Statistischer Bericht
QUALITÄTSMANAGEMENT IN DER AUSBILDUNG VON ÄRZTINNEN
Prozessmanagement zur Errichtung eines zertifizierten Brustgesundheitszentrums
WARTUNG: ZERTIFIZIERTE ZENTREN FÜR GYNÄKOLOGISCHE TUMORE
WARTUNG: ZERTIFIZIERTE ZENTREN FÜR GYNÄKOLOGISCHE TUMORE
IMPLEMENTIERUNG UND BETRIEB BRUSTGESUNDHEITSZENTRUM
SCHICHTPLANUNG / ZEITERFASSUNG
Im Zuge eines neuen HR Systems ist auch die Schichtplanung / Dienstplanung, Work Force Management (WFM) zu implementieren.
Aufgrund der weltweiten Tätigkeit wurde im Rahmen des Projektes die Referenzprozesse für die DACH Region analysiert und mit dem Softwareentwickler implementiert und ausgerollt.
Zusätzlich wurde ein Kapazitätstool entwickelt, um die Schichtplanung und Personalplanung zu optimieren.
Prozess- und Projektmanagement zur Errichtung eines zertifizierten ?Zentrums für Gynäkologische Tumoren"
Ziel: Erheben und Veränderung der Prozesse zur Erreichung der geforderten Qualität inkl. Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen der Zertifizierung zu einem "Zentrum für Gynäkologische Tumore" und optimaler Einsatz der IT-Ressourcen.
Ergebnis: Im Rahmen des Projektes wurden die klinischen Pfade von der Bildgebung, Gynäkologie, Strahlentherapie, Pathologie, Onkologie, Nuklearmedizin, physikalischen Medizin, etc. erfasst und optimiert. Ausgangspunkt bildete das Referenzmodell aus dem Brustgesundheitszentrum. Gleichzeitig wurde das Zentrum in das Qualitätsmanagementsystem inkl. Qualitätsmanagementhandbuch gemäß ISO 9001:2008 integriert.
Erstellung der SOPs für die Softwarevalidierung inkl. Softwaretests (Black-Box) nach GMP
Durchführung der gesamten Validierung (Testfallerstellung, Testdurchführung, Testdokumentation)
Abstimmung der Abweichungen mit den Nutzer*innen und dem Softwareentwickler
Nachverfolgung der Abweichungen und Behebung der selben.
Ausstellung der Freigabebescheinigung
Erstellung Lastenheft für ein Krankenhausinformationssystem:
Klinische Studie - GMP
FORSCHUNG UND LEHRE
KAPAZITÄTSPLANUNG, PROZESSPLANUNG UND RAUM- UND FUNKTIONSPROGRAMM FÜR EINE KLINIK ERSTELLEN
Betriebsorganisationsplanung ICU - Notaufnahme
Biostatistik: Auswertungen im Bereich von medizinischen Studien
Leistungen: Fallzahlschätzung, Statistischer Analyseplan, CRF, Auswertung
Data Warehouse - Decision support
Definition von KPIs (Key Performance Indicators), Auswertungskonzept, Interpretation der Ergebnisse
Umfragen
Verwendung bzw. Entwicklung von validierten Fragebögen, Datenerfassung (Elektronisch oder auf Papier OMR), Auswertung und Interpretation der Auswertung
Beispiel: Organisationsprojekt in der Ophthalmologie
... weitere Projekte auf Anfrage
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
1981-1989:
Matura
BRG 19: Bundesrealgymnasium, 1190 Wien
Angaben zur Person
Sehr gute Fachkenntnisse in den Bereichen
IKT-Kenntnisse und Kompetenzen
Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen
Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen
Technische Fähigkeiten und Kompetenzen
Gesetzliche Grundlagen Normen und Standards Österreich / EU
Berufserfahrung
2018 - heute:
Rolle: Beirat und Datenschutzbeauftragter
Kunde: ÖQUASTA - Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen
2004 - heute:
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2004 - heute:
Rolle: Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Aufgaben:
1999 - 2019:
Rolle: Lektor
Kunde: Technikum Wien
2003 - 2004:
Rolle: Prokurist
Kunde: auf Anfrage
1994 - 2003:
Rolle: Mitarbeiter
Kunde: auf Anfrage
1995 - 1995:
Rolle: Zivildienst
Kunde: Pflegeheim der Stadt-Wien ?Klosterneuburg? - Stationsgehilfe
1986 - 1989:
Rolle: Ferialpraktikant
Kunde: Dienstleistungsunternehmen
Unterrichtstätigkeit als Lektor an der Fachhochschule Wien
Lektoratstätigkeit Medizinische Universität Wien
Lektoratstätigkeit Fachhochschule Technikum Wien ? inkl. Erstellung von Skripten
Curriculumsentwicklung Fachhochschule Technikum Wien
Statistische Analysen
2015-2016 / 2020 Studienplanung im Bereich PSA ? Wert, Auswertung und Erstellung
des klinischen Berichtes
2019 IgG Studie
2015 Auswertung von 1,4 Mio. Datensätze zur Personaleinsatzplanung im
Krankenhaus
2015 Auswertung von Erhebungsbögen im Bereich Trinkmenge
2015 Studienberatung im Bereich Schädelhirntrauma -
Studienplanerstellung
2015 Österreichweite Befragung im Bereich Tierpflegeschule
2014 IST-SOLL Analyse im Bereich ?Physikalische Medizin?
2014 Prozessentwicklung und SOP Erstellung für eine Ethikkommission
2014 Evaluierung der Weiterentwicklung im Bereich
Krankenhausinformationssystems.
2014 IST-SOLL Analyse im Bereich ?Physikalische Medizin?
2014 Prozessentwicklung und SOP Erstellung für eine Ethikkommission
2014 Evaluierung der Weiterentwicklung im Bereich eines
Krankenhausinformationssystems.
2013 Studienplanung Schädelhirntrauma Patienten ? Epidemiologische
Studie
Krankenhausinformationssystem
Krankenhaus
Sozialversicherungen
Gesundheitswesen
Arztpraxen
Zahnarztpraxen
Pharmaindustrie
Krankenhaus
IT-Beratung
eHealth
Telemedizin
Apotheken
GMP
Pharmaindustrie
Klinische Studien
Biostatistik
Statistik
Statistikanalyse
Workflow Management
Bei Projekten außerhalb von Österreich im Homeoffice. Onboarding sowie vereinzelte Tage Vor Ort sind möglich.
Ausgangssituation: In einer Klinik mit rund 70 Organisationseinheiten bestand die Notwendigkeit, ein einheitliches Qualitätsmanagementsystem (QM-System) einzuführen. Die bestehenden Prozesse waren heterogen, teilweise nicht dokumentiert und es fehlte ein verbindlicher Rahmen für Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung.
Ziel: Implementierung eines QM-Systems nach ISO 9001, das: als standardisiertes Framework für alle Organisationseinheiten dient | fachspezifische Prozesse integriert und abbildet | eine einheitliche, gelebte Qualitätskultur sicherstellt | die Grundlage für Zertifizierung und nachhaltige Prozessoptimierung schafft. | Implementierung eines Dokumentenlenkungssystems.
Ergebnis: Entwicklung und Einführung eines ISO-9001-konformen QM-Frameworks. | Standardisierung der Kernprozesse und Integration der fachspezifischen Abläufe. | Schulung und Befähigung der Organisationseinheiten zur Anwendung des Systems. Etablierung eines einheitlichen, zertifizierungsfähigen und gelebten Qualitätsmanagementsystems. | Durchführung von internen Audits zur Vorbereitung auf das externe Audit. | Implementierung und Nutzung eines Dokumentenlenkungssystems.
Verfassen des biometrischen Teils im klinischen Prüfplan inkl. Fallzahlschätzung, Randomisierung und Erstellung des Statistical Analysis Plan (SAP)
Unterstützung bei der Entwicklung des Case Report Form (CRF)
Einreichung bei der Ethikkommission - statistischer Teil
Datenerfassung
Data Query
Statistische Auswertung + Statistischer Bericht
QUALITÄTSMANAGEMENT IN DER AUSBILDUNG VON ÄRZTINNEN
Prozessmanagement zur Errichtung eines zertifizierten Brustgesundheitszentrums
WARTUNG: ZERTIFIZIERTE ZENTREN FÜR GYNÄKOLOGISCHE TUMORE
WARTUNG: ZERTIFIZIERTE ZENTREN FÜR GYNÄKOLOGISCHE TUMORE
IMPLEMENTIERUNG UND BETRIEB BRUSTGESUNDHEITSZENTRUM
SCHICHTPLANUNG / ZEITERFASSUNG
Im Zuge eines neuen HR Systems ist auch die Schichtplanung / Dienstplanung, Work Force Management (WFM) zu implementieren.
Aufgrund der weltweiten Tätigkeit wurde im Rahmen des Projektes die Referenzprozesse für die DACH Region analysiert und mit dem Softwareentwickler implementiert und ausgerollt.
Zusätzlich wurde ein Kapazitätstool entwickelt, um die Schichtplanung und Personalplanung zu optimieren.
Prozess- und Projektmanagement zur Errichtung eines zertifizierten ?Zentrums für Gynäkologische Tumoren"
Ziel: Erheben und Veränderung der Prozesse zur Erreichung der geforderten Qualität inkl. Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen der Zertifizierung zu einem "Zentrum für Gynäkologische Tumore" und optimaler Einsatz der IT-Ressourcen.
Ergebnis: Im Rahmen des Projektes wurden die klinischen Pfade von der Bildgebung, Gynäkologie, Strahlentherapie, Pathologie, Onkologie, Nuklearmedizin, physikalischen Medizin, etc. erfasst und optimiert. Ausgangspunkt bildete das Referenzmodell aus dem Brustgesundheitszentrum. Gleichzeitig wurde das Zentrum in das Qualitätsmanagementsystem inkl. Qualitätsmanagementhandbuch gemäß ISO 9001:2008 integriert.
Erstellung der SOPs für die Softwarevalidierung inkl. Softwaretests (Black-Box) nach GMP
Durchführung der gesamten Validierung (Testfallerstellung, Testdurchführung, Testdokumentation)
Abstimmung der Abweichungen mit den Nutzer*innen und dem Softwareentwickler
Nachverfolgung der Abweichungen und Behebung der selben.
Ausstellung der Freigabebescheinigung
Erstellung Lastenheft für ein Krankenhausinformationssystem:
Klinische Studie - GMP
FORSCHUNG UND LEHRE
KAPAZITÄTSPLANUNG, PROZESSPLANUNG UND RAUM- UND FUNKTIONSPROGRAMM FÜR EINE KLINIK ERSTELLEN
Betriebsorganisationsplanung ICU - Notaufnahme
Biostatistik: Auswertungen im Bereich von medizinischen Studien
Leistungen: Fallzahlschätzung, Statistischer Analyseplan, CRF, Auswertung
Data Warehouse - Decision support
Definition von KPIs (Key Performance Indicators), Auswertungskonzept, Interpretation der Ergebnisse
Umfragen
Verwendung bzw. Entwicklung von validierten Fragebögen, Datenerfassung (Elektronisch oder auf Papier OMR), Auswertung und Interpretation der Auswertung
Beispiel: Organisationsprojekt in der Ophthalmologie
... weitere Projekte auf Anfrage
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
Hauptfächer/berufliche Fähigkeiten
1981-1989:
Matura
BRG 19: Bundesrealgymnasium, 1190 Wien
Angaben zur Person
Sehr gute Fachkenntnisse in den Bereichen
IKT-Kenntnisse und Kompetenzen
Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen
Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen
Technische Fähigkeiten und Kompetenzen
Gesetzliche Grundlagen Normen und Standards Österreich / EU
Berufserfahrung
2018 - heute:
Rolle: Beirat und Datenschutzbeauftragter
Kunde: ÖQUASTA - Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen
2004 - heute:
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2004 - heute:
Rolle: Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Aufgaben:
1999 - 2019:
Rolle: Lektor
Kunde: Technikum Wien
2003 - 2004:
Rolle: Prokurist
Kunde: auf Anfrage
1994 - 2003:
Rolle: Mitarbeiter
Kunde: auf Anfrage
1995 - 1995:
Rolle: Zivildienst
Kunde: Pflegeheim der Stadt-Wien ?Klosterneuburg? - Stationsgehilfe
1986 - 1989:
Rolle: Ferialpraktikant
Kunde: Dienstleistungsunternehmen
Unterrichtstätigkeit als Lektor an der Fachhochschule Wien
Lektoratstätigkeit Medizinische Universität Wien
Lektoratstätigkeit Fachhochschule Technikum Wien ? inkl. Erstellung von Skripten
Curriculumsentwicklung Fachhochschule Technikum Wien
Statistische Analysen
2015-2016 / 2020 Studienplanung im Bereich PSA ? Wert, Auswertung und Erstellung
des klinischen Berichtes
2019 IgG Studie
2015 Auswertung von 1,4 Mio. Datensätze zur Personaleinsatzplanung im
Krankenhaus
2015 Auswertung von Erhebungsbögen im Bereich Trinkmenge
2015 Studienberatung im Bereich Schädelhirntrauma -
Studienplanerstellung
2015 Österreichweite Befragung im Bereich Tierpflegeschule
2014 IST-SOLL Analyse im Bereich ?Physikalische Medizin?
2014 Prozessentwicklung und SOP Erstellung für eine Ethikkommission
2014 Evaluierung der Weiterentwicklung im Bereich
Krankenhausinformationssystems.
2014 IST-SOLL Analyse im Bereich ?Physikalische Medizin?
2014 Prozessentwicklung und SOP Erstellung für eine Ethikkommission
2014 Evaluierung der Weiterentwicklung im Bereich eines
Krankenhausinformationssystems.
2013 Studienplanung Schädelhirntrauma Patienten ? Epidemiologische
Studie
Krankenhausinformationssystem
Krankenhaus
Sozialversicherungen
Gesundheitswesen
Arztpraxen
Zahnarztpraxen
Pharmaindustrie
Krankenhaus
IT-Beratung
eHealth
Telemedizin
Apotheken
GMP
Pharmaindustrie
Klinische Studien
Biostatistik
Statistik
Statistikanalyse
Workflow Management