Senior IT Manager, Service Delivery, IT Strategie, IT Sourcing, IT Controlling, IT Kosten und Interim Manager
Aktualisiert am 23.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
IT Management
Delivery Management
Service Delivery
Outsourcing
IT-Betrieb
Lieferantenmanagement
Digitalisierung
IT Strategie
IT Controlling
IT Sourcing
Service-Level-Agreement
Personalverantwortung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Heilbronn (Neckar) (+50km) Heidelberg (+50km) Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Würzburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2020-03 - 2025-01

Corporate Strategy, Business Operations, Service Delivery

Senior IT Manager Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren ...
Senior IT Manager

Manager in den Bereichen Service Delivery, IT-Betrieb, IT-Governance, Portfolio, IT-Vertrag, Controlling, Kosten-Optimierung & Leistungs-Optimierung, IT Strategie.

  • Steuerung des IT-Betriebs, Optimierung der IT-Betriebsorganisation.
  • Leitung und Steuerung dedizierter Projekt-/Delivery-/Excellence-Teams.
  • Steuerung globaler Delivery Teams (GDC), Near-Shore, Off-Shore.
  • Identifikation und Implementierung von Optimierungs-Potenzialen hinsichtlich Kosten, Service-Qualität und Effizienz.
  • Sanierung störungsanfälliger und defizitärer Betriebsmodelle, Managed Services und Projekte.
  • Konzeptionierung und Implementierung optimierter Service Management Strukturen und Prozesse.
  • Erfolgreiches Eskalations- und Konflikt-Management mit Kunden, Geschäftsleitung, Projekt- und Betriebs-Teams. Verantwortung für das Incident und Problem Management.
  • Überführung traditioneller Liefermodelle nach DevOps-Methoden; Continuous Integration / Continuous Deployment (CI/CD).
  • Ausbau der IT-Compliance für den Bereich der Service Delivery sowohl nach betriebsinternen Anforderungen als auch im Kunden-Kontext.
  • Sicherstellung und Korrektur von Betriebsmodellen zur Erfüllung der Compliance.
  • Konzeptionierung und Implementierung einer neuen IT-Service Continuity Strategie.
  • Konzeptionierung, Implementierung und Betrieb des IT-Risiko Managements.
  • Ausbau des Managed Services-Portfolios. Implementierung neuer Portfolio-Elemente, vom Entwurf / Business Case bis zur Implementierung inkl. Multi Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Verantwortung und Steuerung der ?Top-Important? Programme.
  • Mitwirkung in Großprojekten mit mehr als 800 Mitarbeitern.
  • Entwurf von Vertragswerken (Rahmenverträge, Servicescheine) inkl. Entwicklung bedarfsgerechter SLA/KPI basierend auf Erfahrungswerten aus der Kundenverantwortung.
  • Erstellen von Kalkulationsmodellen und Servicekatalogen als Grundlage für die Leistungs-Verrechnung.
  • Vorbereitung und Begleitung von Audits. Steuerung der Maßnahmen aus den Findings.
  • Steuerung externer Provider.
  • Aufbau und Betrieb des Innovations-Managements.
  • Aufbau der CSI-Prozesse (Continuous Service Improvement).

Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren SAFe Scrum ITIL COBIT DevOps CI/CD
Fujitsu / IT-Service Provider, international
Heilbronn (Neckar)
4 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2020-02

Gesamtverantwortung inkl. P&L für mehrere Major Accounts

Senior IT-Service Delivery Executive Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren ...
Senior IT-Service Delivery Executive

Gesamt-Leitung und -Verantwortung inkl. P&L für mehrere Major Accounts im Rahmen der Vertragserfüllung, Leistungserbringung, Kundenentwicklung, Team-Building, Team-Steuerung, Projekt-Controlling, Vertragsverlängerung.

  • Gesamt-Verantwortung für die Leistungserbringung inkl. P&L (> 20 Mio.) für herausfordernde Major-Accounts.
  • Überführung stark defizitärer Accounts, Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Erfolgreiches Eskalations- und Konflikt-Management mit Kunden, Geschäftsleitung, Projekt- und Betriebs-Teams. Verantwortung für das Incident und Problem Management.
  • Aufbau, Leitung und Verantwortung dedizierter Solution-, Bid-, Projekt- und Betriebs-Teams. Leitung und Steuerung des IT-Betriebs und des Service Managements für dedizierte Kunden inkl. Reporting.
  • Implementierung von IT-Service Management-Strukturen und Prozesse innerhalb der Service Delivery.
  • Einführung neuer Methoden und Betriebsmodelle wie DevOps, Continuous Integration / Continuous Deployment.
  • Stabilisieren und sicherstellen der Service-Qualität.
  • Steuerung des Kapazitäts-Managements.
  • Beratung und Entwicklung der Kunden hinsichtlich Sourcing-Strategie, Kosteneinsparpotenzialen und Effizienz.
  • Erstellen der kundenindividuellen Business Cases, Überwachen der Wirtschaftlichkeit von Projekten und Services.
  • Durchführen des Account-Controlling.
  • Durchführen der Leistungsverrechnung / Faktura.
  • Durchführen des Claim Managements.
  • Festigen der strategischen Kunden-Lieferanten-Beziehung nebst Kundenzufriedenheit-Reporting.
  • Kalkulation, Angebotserstellung und -Verhandlung neuer Leistungsscheine sowie gesamter Rahmen-/Service-Verträge.
  • Erstellen der Service- und Kundenverträge inkl. Definition bedarfsgerechter SLA/KPI.
  • Verhandlungsführung und Abschluss großvolumiger IT-Sourcing-Verträge und Outsourcing-Verträge.
  • Steuerung und Überwachung der Projekte für die Implementierung neuer Managed Services (Infrastruktur und Application Management). Dies inkludiert das Solution Design bis hin zur Betriebsübergabe und Erstellung der BHB (Betriebshandbücher) und SOW (Statement of Work).
  • Projekt-Controlling der T&T-Projekte.

Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren ITIL COBIT DevOps CI/CD
Fujitsu / IT-Service Provider, international
Heilbronn (Neckar)
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Bid Management für Ausschreibungen, Vertragsverlängerungen und Einzelverträge

Senior Engagement Manager Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren
Senior Engagement Manager

Bid-Management im Bereich IT-Outsourcing für IT-Infrastruktur und Application Management.

  • Steuerung des gesamten Bid-Prozesses von der Ausschreibung/RfP bis zur Zeichnung der Verträge
  • Anforderungs-Analyse und Entwurf von Lösungs-Konzepten
  • Definieren der Kennzahlen (SLA, KPI)
  • Steuerung der Solution-Architekten
  • Erstellen von Business Cases
  • Kalkulation, Angebots- und Vertragserstellung (einzelne Service-Scheine, Rahmenverträge)
  • Steuerung der Bid Assurance
  • Kundenpräsentationen
  • Vertragsverhandlungen
  • Vertrags-Management
  • Begleitung und Überwachung der Projekte
  • Übergabe neuer Services an den Betrieb

Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren
Fujitsu / IT-Service Provider, international
3 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2013-12

Aufbau RZ-Infrastruktur inkl. Virtualisierung, Leitung der internen IT

Senior IT-Consultant und IT-Leiter
Senior IT-Consultant und IT-Leiter

Leitung der IT. Aufbau der betriebseigenen RZ-Infrastruktur inkl. Virtualisierung mit dem Ziel, die bisherigen On-Prem Softwarelösungen zukünftig als Managed Services anbieten zu können.

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der internen IT-Mitarbeiter in Deutschland und USA
  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme einer RZ-Infrastruktur basierend auf VMWare, Linux, Windows, Oracle DB, MySQL, MS SQL Server
  • Aufbau der CMDB
  • Entwurf der ITSCM-Strategie
  • Verfassen der Policies
  • Entwurf der Service-Kataloge inkl. Kalkulations-Vorlagen

Linux Windows Server VMware Oracle MS SQL Server
ICON-SCM / IT-Software Provider, international
5 Jahre 8 Monate
2005-01 - 2010-08

Leitung von Software-Projekten

IT-Consultant ? Projekt-Leiter und Professional Services Oracle DB MySQL MS SQL Server ...
IT-Consultant ? Projekt-Leiter und Professional Services

Leitung von Software-Projekten bei internationalen Kunden On-Site und Remote. Betrieb der Software inkl. Support.

  • Software Rollout (Supply Chain Lösungen) bei internationalen Kunden, überwiegend in den USA
  • Unterstützung im Professional Services und Helpdesk 24x7
Oracle DB MySQL MS SQL Server Unix/Linux Windows Server
ICON-SCM / IT-Software Vendor, international
5 Jahre 6 Monate
1999-07 - 2004-12

Programmierung von Supply Chain Management Lösungen

  • Programmierung von Supply Chain Management Lösungen, sowohl native als auch Web-Anwendungen.
  • Programmiersprachen:
    • Power Builder
    • Perl
    • JavaScript
  • Datenbanken:
    • Oracle
    • MS SQL Server
    • MySQL
    • Syba?se
ICON-SCM
3 Jahre 2 Monate
1996-05 - 1999-06

Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions

IT Sales Representant
IT Sales Representant
  • Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions (SUN, IBM) sowie Aufbau des PC-Bereichs.
EGN Hard & Software
2 Jahre 8 Monate
1993-09 - 1996-04

Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen.
  • Administration von WAN/LAN Netzwerken.
Market Response International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1993

Ausbildung Datenverarbeitungskaufmann


1990

Allg. Hochschulreife, Wirtschaftsgymnasium

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Management Delivery Management Service Delivery Outsourcing IT-Betrieb Lieferantenmanagement Digitalisierung IT Strategie IT Controlling IT Sourcing Service-Level-Agreement Personalverantwortung

Schwerpunkte

IT Management
Experte
IT-Leitung
IT-Betrieb
IT-Service Delivery Management
Experte
IT-Sourcing und Outsourcing
Experte
IT Strategie
Experte
IT Controlling
Experte
IT-Kosten
Experte
IT-Einkauf
IT-Beschaffung
Provider-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

Unterstützung von Unternehmen inkl. Interim in den Schwerpunkten IT-Management, IT-Service Delivery, IT-Betrieb, IT-Controlling, IT-Sourcing, IT-Outsourcing, IT-Strategie sowie effiziente Umsetzung von Transformations-Projekten.

  • IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche, davon über 15 Jahre in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten IT Management, IT Betrieb, IT Service Delivery, IT Controlling, IT Sourcing, IT Outsourcing und IT Strategie.
  • Erfolgreich in der Überführung defizitärer IT-Liefermodelle, Projekte und Major-Accounts in die Profitabilität. Problemlöser bei Fehlentwicklungen von IT-Kosten.
  • Beherrschung komplexer IT-Betriebsmodelle. Kümmerer bei Fehlentwicklungen in der Leistungserbringung und Service-Qualität.
  • Erfahren in der Konzeptionierung, Planung und Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele und an regulatorische Anforderungen.
  • Team-Building. Aufbau und Leitung von Projekt-, Betriebs- u. Excellence-Teams.
  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken.
  • Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter. Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark.
  • International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen.


Leistungen

  • Operative Unterstützung in der IT-Leistungserbringung und Vertragserfüllung
  • Problemlöser und Kümmerer: Konsequentes Engagement zur Ursachen-Identifikation und Korrektur bei Fehlentwicklungen von IT-Kosten, Service- und Leistungs-Qualität sowie korrelierende Mitarbeiter/Team-Steuerung
  • Beratende Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Sourcing Programmen, Portfolios und Verträgen
  • Interim Management


Qualifikation

  • Mehr als 30 Jahre in der IT-Branche
  • Senior Berater, Senior Manager und Executive Positionen bei international tätigen IT-Service Providern; Kunden- und Projekterfahrung in EU, USA und Asien. Kommunikation auf C-Level
  • Nachgewiesene Erfolge, besonders in der Überführung defizitärer Accounts, Betriebsmodelle und Projekte in die Profitabilität, der Qualitäts-Optimierung von IT-Services und im Aufbau von leistungs- und erfolgsorientierten Teams
  • Ausdauerndes und konsequentes Engagement bei der Ursachen-Identifikation und Lösung von Problemen. Tiefgreifendes Verständnis für Problem-Potenziale aus eigener jahrelanger Erfahrung
  • Unternehmerisch geprägte, kaufmännische, technische und organisatorische Erfahrung in Schlüsselpositionen bei international tätigen IT-Service Providern
  • Hohe Sozialkompetenz
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Jahrelange Erfahrung in der strategischen und operativen IT-Planung, Steuerung sowie im IT-Controlling eines global tätigen IT-Service Providers (IT Demand Management, Portfoliomanagement, Vendor Management, Prozesse, IT-Governance, IT-Architektur, Sourcing-Strategie und -Management, Risk Management, IT-Audit)
  • Beste Kenntnisse des IT-Marktes und der Geschäftspolitiken der Marktteilnehmer (Service-Provider, Software-Hersteller, Beratungsunternehmen)
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich Sourcing (Insourcing, Strategische Partnerschaften unterschiedlicher Ausprägung, sowie Outsourcing (incl. Near-, Off-Shoring))
  • Exzellente Kenntnisse im Bereich Cloud (Software as a Service, Platform as a Service, Infrastrucure as a Service) incl. wichtiger globaler Anbieter solcher Leistungen (Fujitsu, Oracle, Microsoft, Amazon, usw.), der möglichen Operating Modelle sowie der zugehörigen Regulatorik
  • Ausgeprägte Kompetenz und Erfahrung in globalen Outsourcing-Ausschreibungen (RFPs) für den Service Desk, End-User Services (z.B. Desktop Services), den IT-Betrieb, den IT-Anwendungsbetrieb, IT-Projekte, IT-Infrastruktur incl. Netzwerk und Rechenzentren, sowie für Business Process Outsourcing (BPO)
  • Erhebliche Verhandlungserfahrung mit Kunden und Providern auf allen Management-Ebenen bis zum Vorstand und GF (lokal und global), z.B. bei der Definition und Verhandlung von großvolumigen Verträgen, großen Change-Requests bei bestehenden Verträgen, SW-Lizenzverträgen, strategischen Partnerschaften und insbesondere beim Claim Management inkl. Pönalen
  • Gute juristische Kenntnisse im IT-Vertragsrecht (Outsourcing, Werkvertrag, Dienstvertrag, SW-Lizenz-Vertrag, SW-Wartungsvertrag, Cloud-Verträge (SaaS, PaaS, IaaS etc.))
  • Ausgeprägte Erfahrung im Outsourcing des Service Desk, der IT-Infrastruktur (z.B. des IT-Betriebs), des Anwendungsbetriebs incl. Entwicklung und Go Live sowie im Business Process Outsourcing (BPO)
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich Sourcing (Insourcing, Strategische Partnerschaften unterschiedlicher Ausprägung, sowie Outsourcing (incl. Near-, Off-Shoring))
  • Best-Practice Vertragsgestaltung von Managed Service bzw. Outsourcing-Verträgen sowie Projekt-Verträgen in deutscher und englischer Sprache, z. Bsp.
    • Rahmenverträge und Rahmenpreisvereinbarungen
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Desktop Services
    • Einzelverträge / Leistungsscheine IT-Betrieb und Rechenzentren
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Service Desk
    • Einzelverträge / Leistungsscheine End-User Services
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Application Maintenance
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Application Development
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Testing Services
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Provider-Reporting
    • Projektverträge (Waterfall- und Agile Application Development)
    • Einzelverträge / Leistungsscheine für Business Process Outsourcing (BPO)
  • inkl. der Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern (Geschäftsleitung, Sales / Account Management, Bid Management, Operations Management, Service Management, Projekt Management, Procurement, Legal etc.)
  • Organisations- und Restrukturierungskompetenz inkl. der Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des IT-Bereichs
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich Change Management (Veränderungen des Portfolios und Aufgabenbereiche der Mitarbeiter)
  • Großprojekterfahrung in Programmen mit mehr als 800 Projekt-Mitarbeitern
  • Sehr gute Kenntnisse in IT-Sicherheit (EU-DSGVO, BSI)
  • SAFe Scrum Master


Persönliche Stärken

  • Erfahrener IT-Manager (Praktiker) mit umfassender betriebswirtschaftlicher, technischer und organisatorischer Umsetzungserfahrung, Managementberater und Interim-Manager mit wiederholten Erfolgen im IT-Management und der IT-Beratung bei Service Providern und deren Kunden
  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken
  • Sehr gute Reputation als Analytiker, Strukturierer und Stratege
  • Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter; Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark
  • International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen


Tools

  • MS Office, Word, Excel, PowerPoint, Teams
  • Confluence
  • Jira
  • ServiceNow
  • SAP R/3
  • HTML, CSS
  • MySQL
  • Oracle DB
  • MS SQL Server
  • Unix / Linux
  • MS Server
  • MS Windows 10, Windows 11
  • Adobe Acrobat


Methoden

  • SAFe Scrum
  • ITIL
  • COBIT
  • DevOps


Expertise

IT-Sourcing & Strategie

  • IT-Strategie Beratung.
  • Analyse, Handlungsempfehlung und Umsetzung von IT-Sourcing-Konzepten.
  • Definition bedarfsgerechter Service Level (SLA/KPI) und Service Kataloge.
  • Entwurf und Verhandlung von IT-Serviceverträgen.


IT-Controlling

  • Planung, Steuerung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen.
  • Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Schaffung von IT-Kosten-Transparenz.
  • Senkung der IT-Kosten.
  • Konzeptionierung der IT-Leistungsverrechnung.
  • Erstellen von Business Cases.
  • Budget-Überwachung von IT-Leistungen.


IT-Service Delivery

  • Gesamtheitliche Steuerung der Leistungserbringung.
  • Überwachung und Optimierung der Kosten sowie der Leistungsverrechnung.
  • Überwachung und Optimierung der Service-Qualität.
  • Einführung und Optimierung effizienter IT-Service Management Strukturen.
  • Management der Service-Level / SLA / KPI.
  • Steuerung und Optimierung von IT-Betriebsmodellen.
  • Steuerung externer Service Provider. Provider Management.
  • Strukturierung und Leitung von Projekt- und Delivery-Teams.


IT-Governance & IT-Compliance

  • Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT.
  • Implementierung des IT-Risiko Managements.
  • Strategische Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele.
  • Organisation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
  • Identifikation, Klassifizierung und Priorisierung notwendiger Schutzmaßnahmen.
  • Planung und Durchführung von Penetrations-Tests.
  • Vorbereitung, Durchführung von Audits.


Transition & Transformation, Projektmanagement

  • Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Steuerung von IT-Transformationsprojekten im agilen und hybriden Umfeld.


Beruflicher Werdegang

2025 ? heute

Rolle: IT-Management Berater, Interim Manager

Kunde: Selbständig


2020 ? 2024

Rolle: Senior Manager Corporate Strategy & Business Operations

Kunde: Fujitsu Services


2016 ? 2020

Rolle: Senior Service Delivery Executive

Kunde: Fujitsu TDS / Fujitsu Services


2014 ? 2016

Rolle: Senior Engagement Manager

Kunde: Fujitsu TDS


2010 ? 2013

Rolle: Senior IT Consultant, IT-Leiter

Kunde: ICON-SCM


2005 ? 2010

Rolle: IT Consultant

Kunde: ICON-SCM


1999 ? 2004

Rolle: Software Developer

Kunde: ICON-SCM


1996 ? 1999

Rolle: IT Sales Representant

Kunde: EGN Hard & Software


1993 ? 1996

Rolle: IT System Administrator

Kunde: Market Response International

Managementerfahrung in Unternehmen

Gesamtverantwortung inkl. P&L und Personal-Verantwortung
Experte

Branchen

Branchen

  • IT-Software & Services
  • Finanzdienstleistungen (Banken und Versicherungen)
  • Technologie
  • Products
  • Automotive
  • Handel
  • Medien
  • Energiesektor
  • Öffentlich-rechtlicher Sektor
  • Chemie & Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Heilbronn (Neckar) (+50km) Heidelberg (+50km) Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Würzburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2020-03 - 2025-01

Corporate Strategy, Business Operations, Service Delivery

Senior IT Manager Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren ...
Senior IT Manager

Manager in den Bereichen Service Delivery, IT-Betrieb, IT-Governance, Portfolio, IT-Vertrag, Controlling, Kosten-Optimierung & Leistungs-Optimierung, IT Strategie.

  • Steuerung des IT-Betriebs, Optimierung der IT-Betriebsorganisation.
  • Leitung und Steuerung dedizierter Projekt-/Delivery-/Excellence-Teams.
  • Steuerung globaler Delivery Teams (GDC), Near-Shore, Off-Shore.
  • Identifikation und Implementierung von Optimierungs-Potenzialen hinsichtlich Kosten, Service-Qualität und Effizienz.
  • Sanierung störungsanfälliger und defizitärer Betriebsmodelle, Managed Services und Projekte.
  • Konzeptionierung und Implementierung optimierter Service Management Strukturen und Prozesse.
  • Erfolgreiches Eskalations- und Konflikt-Management mit Kunden, Geschäftsleitung, Projekt- und Betriebs-Teams. Verantwortung für das Incident und Problem Management.
  • Überführung traditioneller Liefermodelle nach DevOps-Methoden; Continuous Integration / Continuous Deployment (CI/CD).
  • Ausbau der IT-Compliance für den Bereich der Service Delivery sowohl nach betriebsinternen Anforderungen als auch im Kunden-Kontext.
  • Sicherstellung und Korrektur von Betriebsmodellen zur Erfüllung der Compliance.
  • Konzeptionierung und Implementierung einer neuen IT-Service Continuity Strategie.
  • Konzeptionierung, Implementierung und Betrieb des IT-Risiko Managements.
  • Ausbau des Managed Services-Portfolios. Implementierung neuer Portfolio-Elemente, vom Entwurf / Business Case bis zur Implementierung inkl. Multi Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Verantwortung und Steuerung der ?Top-Important? Programme.
  • Mitwirkung in Großprojekten mit mehr als 800 Mitarbeitern.
  • Entwurf von Vertragswerken (Rahmenverträge, Servicescheine) inkl. Entwicklung bedarfsgerechter SLA/KPI basierend auf Erfahrungswerten aus der Kundenverantwortung.
  • Erstellen von Kalkulationsmodellen und Servicekatalogen als Grundlage für die Leistungs-Verrechnung.
  • Vorbereitung und Begleitung von Audits. Steuerung der Maßnahmen aus den Findings.
  • Steuerung externer Provider.
  • Aufbau und Betrieb des Innovations-Managements.
  • Aufbau der CSI-Prozesse (Continuous Service Improvement).

Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren SAFe Scrum ITIL COBIT DevOps CI/CD
Fujitsu / IT-Service Provider, international
Heilbronn (Neckar)
4 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2020-02

Gesamtverantwortung inkl. P&L für mehrere Major Accounts

Senior IT-Service Delivery Executive Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren ...
Senior IT-Service Delivery Executive

Gesamt-Leitung und -Verantwortung inkl. P&L für mehrere Major Accounts im Rahmen der Vertragserfüllung, Leistungserbringung, Kundenentwicklung, Team-Building, Team-Steuerung, Projekt-Controlling, Vertragsverlängerung.

  • Gesamt-Verantwortung für die Leistungserbringung inkl. P&L (> 20 Mio.) für herausfordernde Major-Accounts.
  • Überführung stark defizitärer Accounts, Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Erfolgreiches Eskalations- und Konflikt-Management mit Kunden, Geschäftsleitung, Projekt- und Betriebs-Teams. Verantwortung für das Incident und Problem Management.
  • Aufbau, Leitung und Verantwortung dedizierter Solution-, Bid-, Projekt- und Betriebs-Teams. Leitung und Steuerung des IT-Betriebs und des Service Managements für dedizierte Kunden inkl. Reporting.
  • Implementierung von IT-Service Management-Strukturen und Prozesse innerhalb der Service Delivery.
  • Einführung neuer Methoden und Betriebsmodelle wie DevOps, Continuous Integration / Continuous Deployment.
  • Stabilisieren und sicherstellen der Service-Qualität.
  • Steuerung des Kapazitäts-Managements.
  • Beratung und Entwicklung der Kunden hinsichtlich Sourcing-Strategie, Kosteneinsparpotenzialen und Effizienz.
  • Erstellen der kundenindividuellen Business Cases, Überwachen der Wirtschaftlichkeit von Projekten und Services.
  • Durchführen des Account-Controlling.
  • Durchführen der Leistungsverrechnung / Faktura.
  • Durchführen des Claim Managements.
  • Festigen der strategischen Kunden-Lieferanten-Beziehung nebst Kundenzufriedenheit-Reporting.
  • Kalkulation, Angebotserstellung und -Verhandlung neuer Leistungsscheine sowie gesamter Rahmen-/Service-Verträge.
  • Erstellen der Service- und Kundenverträge inkl. Definition bedarfsgerechter SLA/KPI.
  • Verhandlungsführung und Abschluss großvolumiger IT-Sourcing-Verträge und Outsourcing-Verträge.
  • Steuerung und Überwachung der Projekte für die Implementierung neuer Managed Services (Infrastruktur und Application Management). Dies inkludiert das Solution Design bis hin zur Betriebsübergabe und Erstellung der BHB (Betriebshandbücher) und SOW (Statement of Work).
  • Projekt-Controlling der T&T-Projekte.

Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren ITIL COBIT DevOps CI/CD
Fujitsu / IT-Service Provider, international
Heilbronn (Neckar)
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Bid Management für Ausschreibungen, Vertragsverlängerungen und Einzelverträge

Senior Engagement Manager Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren
Senior Engagement Manager

Bid-Management im Bereich IT-Outsourcing für IT-Infrastruktur und Application Management.

  • Steuerung des gesamten Bid-Prozesses von der Ausschreibung/RfP bis zur Zeichnung der Verträge
  • Anforderungs-Analyse und Entwurf von Lösungs-Konzepten
  • Definieren der Kennzahlen (SLA, KPI)
  • Steuerung der Solution-Architekten
  • Erstellen von Business Cases
  • Kalkulation, Angebots- und Vertragserstellung (einzelne Service-Scheine, Rahmenverträge)
  • Steuerung der Bid Assurance
  • Kundenpräsentationen
  • Vertragsverhandlungen
  • Vertrags-Management
  • Begleitung und Überwachung der Projekte
  • Übergabe neuer Services an den Betrieb

Private Cloud Public Cloud (MS Azure/AWS/Google Cloud) eigene Rechenzentren
Fujitsu / IT-Service Provider, international
3 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2013-12

Aufbau RZ-Infrastruktur inkl. Virtualisierung, Leitung der internen IT

Senior IT-Consultant und IT-Leiter
Senior IT-Consultant und IT-Leiter

Leitung der IT. Aufbau der betriebseigenen RZ-Infrastruktur inkl. Virtualisierung mit dem Ziel, die bisherigen On-Prem Softwarelösungen zukünftig als Managed Services anbieten zu können.

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der internen IT-Mitarbeiter in Deutschland und USA
  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme einer RZ-Infrastruktur basierend auf VMWare, Linux, Windows, Oracle DB, MySQL, MS SQL Server
  • Aufbau der CMDB
  • Entwurf der ITSCM-Strategie
  • Verfassen der Policies
  • Entwurf der Service-Kataloge inkl. Kalkulations-Vorlagen

Linux Windows Server VMware Oracle MS SQL Server
ICON-SCM / IT-Software Provider, international
5 Jahre 8 Monate
2005-01 - 2010-08

Leitung von Software-Projekten

IT-Consultant ? Projekt-Leiter und Professional Services Oracle DB MySQL MS SQL Server ...
IT-Consultant ? Projekt-Leiter und Professional Services

Leitung von Software-Projekten bei internationalen Kunden On-Site und Remote. Betrieb der Software inkl. Support.

  • Software Rollout (Supply Chain Lösungen) bei internationalen Kunden, überwiegend in den USA
  • Unterstützung im Professional Services und Helpdesk 24x7
Oracle DB MySQL MS SQL Server Unix/Linux Windows Server
ICON-SCM / IT-Software Vendor, international
5 Jahre 6 Monate
1999-07 - 2004-12

Programmierung von Supply Chain Management Lösungen

  • Programmierung von Supply Chain Management Lösungen, sowohl native als auch Web-Anwendungen.
  • Programmiersprachen:
    • Power Builder
    • Perl
    • JavaScript
  • Datenbanken:
    • Oracle
    • MS SQL Server
    • MySQL
    • Syba?se
ICON-SCM
3 Jahre 2 Monate
1996-05 - 1999-06

Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions

IT Sales Representant
IT Sales Representant
  • Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions (SUN, IBM) sowie Aufbau des PC-Bereichs.
EGN Hard & Software
2 Jahre 8 Monate
1993-09 - 1996-04

Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen.
  • Administration von WAN/LAN Netzwerken.
Market Response International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1993

Ausbildung Datenverarbeitungskaufmann


1990

Allg. Hochschulreife, Wirtschaftsgymnasium

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Management Delivery Management Service Delivery Outsourcing IT-Betrieb Lieferantenmanagement Digitalisierung IT Strategie IT Controlling IT Sourcing Service-Level-Agreement Personalverantwortung

Schwerpunkte

IT Management
Experte
IT-Leitung
IT-Betrieb
IT-Service Delivery Management
Experte
IT-Sourcing und Outsourcing
Experte
IT Strategie
Experte
IT Controlling
Experte
IT-Kosten
Experte
IT-Einkauf
IT-Beschaffung
Provider-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

Unterstützung von Unternehmen inkl. Interim in den Schwerpunkten IT-Management, IT-Service Delivery, IT-Betrieb, IT-Controlling, IT-Sourcing, IT-Outsourcing, IT-Strategie sowie effiziente Umsetzung von Transformations-Projekten.

  • IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche, davon über 15 Jahre in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten IT Management, IT Betrieb, IT Service Delivery, IT Controlling, IT Sourcing, IT Outsourcing und IT Strategie.
  • Erfolgreich in der Überführung defizitärer IT-Liefermodelle, Projekte und Major-Accounts in die Profitabilität. Problemlöser bei Fehlentwicklungen von IT-Kosten.
  • Beherrschung komplexer IT-Betriebsmodelle. Kümmerer bei Fehlentwicklungen in der Leistungserbringung und Service-Qualität.
  • Erfahren in der Konzeptionierung, Planung und Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele und an regulatorische Anforderungen.
  • Team-Building. Aufbau und Leitung von Projekt-, Betriebs- u. Excellence-Teams.
  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken.
  • Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter. Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark.
  • International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen.


Leistungen

  • Operative Unterstützung in der IT-Leistungserbringung und Vertragserfüllung
  • Problemlöser und Kümmerer: Konsequentes Engagement zur Ursachen-Identifikation und Korrektur bei Fehlentwicklungen von IT-Kosten, Service- und Leistungs-Qualität sowie korrelierende Mitarbeiter/Team-Steuerung
  • Beratende Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Sourcing Programmen, Portfolios und Verträgen
  • Interim Management


Qualifikation

  • Mehr als 30 Jahre in der IT-Branche
  • Senior Berater, Senior Manager und Executive Positionen bei international tätigen IT-Service Providern; Kunden- und Projekterfahrung in EU, USA und Asien. Kommunikation auf C-Level
  • Nachgewiesene Erfolge, besonders in der Überführung defizitärer Accounts, Betriebsmodelle und Projekte in die Profitabilität, der Qualitäts-Optimierung von IT-Services und im Aufbau von leistungs- und erfolgsorientierten Teams
  • Ausdauerndes und konsequentes Engagement bei der Ursachen-Identifikation und Lösung von Problemen. Tiefgreifendes Verständnis für Problem-Potenziale aus eigener jahrelanger Erfahrung
  • Unternehmerisch geprägte, kaufmännische, technische und organisatorische Erfahrung in Schlüsselpositionen bei international tätigen IT-Service Providern
  • Hohe Sozialkompetenz
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Jahrelange Erfahrung in der strategischen und operativen IT-Planung, Steuerung sowie im IT-Controlling eines global tätigen IT-Service Providers (IT Demand Management, Portfoliomanagement, Vendor Management, Prozesse, IT-Governance, IT-Architektur, Sourcing-Strategie und -Management, Risk Management, IT-Audit)
  • Beste Kenntnisse des IT-Marktes und der Geschäftspolitiken der Marktteilnehmer (Service-Provider, Software-Hersteller, Beratungsunternehmen)
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich Sourcing (Insourcing, Strategische Partnerschaften unterschiedlicher Ausprägung, sowie Outsourcing (incl. Near-, Off-Shoring))
  • Exzellente Kenntnisse im Bereich Cloud (Software as a Service, Platform as a Service, Infrastrucure as a Service) incl. wichtiger globaler Anbieter solcher Leistungen (Fujitsu, Oracle, Microsoft, Amazon, usw.), der möglichen Operating Modelle sowie der zugehörigen Regulatorik
  • Ausgeprägte Kompetenz und Erfahrung in globalen Outsourcing-Ausschreibungen (RFPs) für den Service Desk, End-User Services (z.B. Desktop Services), den IT-Betrieb, den IT-Anwendungsbetrieb, IT-Projekte, IT-Infrastruktur incl. Netzwerk und Rechenzentren, sowie für Business Process Outsourcing (BPO)
  • Erhebliche Verhandlungserfahrung mit Kunden und Providern auf allen Management-Ebenen bis zum Vorstand und GF (lokal und global), z.B. bei der Definition und Verhandlung von großvolumigen Verträgen, großen Change-Requests bei bestehenden Verträgen, SW-Lizenzverträgen, strategischen Partnerschaften und insbesondere beim Claim Management inkl. Pönalen
  • Gute juristische Kenntnisse im IT-Vertragsrecht (Outsourcing, Werkvertrag, Dienstvertrag, SW-Lizenz-Vertrag, SW-Wartungsvertrag, Cloud-Verträge (SaaS, PaaS, IaaS etc.))
  • Ausgeprägte Erfahrung im Outsourcing des Service Desk, der IT-Infrastruktur (z.B. des IT-Betriebs), des Anwendungsbetriebs incl. Entwicklung und Go Live sowie im Business Process Outsourcing (BPO)
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich Sourcing (Insourcing, Strategische Partnerschaften unterschiedlicher Ausprägung, sowie Outsourcing (incl. Near-, Off-Shoring))
  • Best-Practice Vertragsgestaltung von Managed Service bzw. Outsourcing-Verträgen sowie Projekt-Verträgen in deutscher und englischer Sprache, z. Bsp.
    • Rahmenverträge und Rahmenpreisvereinbarungen
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Desktop Services
    • Einzelverträge / Leistungsscheine IT-Betrieb und Rechenzentren
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Service Desk
    • Einzelverträge / Leistungsscheine End-User Services
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Application Maintenance
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Application Development
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Testing Services
    • Einzelverträge / Leistungsscheine Provider-Reporting
    • Projektverträge (Waterfall- und Agile Application Development)
    • Einzelverträge / Leistungsscheine für Business Process Outsourcing (BPO)
  • inkl. der Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern (Geschäftsleitung, Sales / Account Management, Bid Management, Operations Management, Service Management, Projekt Management, Procurement, Legal etc.)
  • Organisations- und Restrukturierungskompetenz inkl. der Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des IT-Bereichs
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich Change Management (Veränderungen des Portfolios und Aufgabenbereiche der Mitarbeiter)
  • Großprojekterfahrung in Programmen mit mehr als 800 Projekt-Mitarbeitern
  • Sehr gute Kenntnisse in IT-Sicherheit (EU-DSGVO, BSI)
  • SAFe Scrum Master


Persönliche Stärken

  • Erfahrener IT-Manager (Praktiker) mit umfassender betriebswirtschaftlicher, technischer und organisatorischer Umsetzungserfahrung, Managementberater und Interim-Manager mit wiederholten Erfolgen im IT-Management und der IT-Beratung bei Service Providern und deren Kunden
  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken
  • Sehr gute Reputation als Analytiker, Strukturierer und Stratege
  • Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter; Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark
  • International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen


Tools

  • MS Office, Word, Excel, PowerPoint, Teams
  • Confluence
  • Jira
  • ServiceNow
  • SAP R/3
  • HTML, CSS
  • MySQL
  • Oracle DB
  • MS SQL Server
  • Unix / Linux
  • MS Server
  • MS Windows 10, Windows 11
  • Adobe Acrobat


Methoden

  • SAFe Scrum
  • ITIL
  • COBIT
  • DevOps


Expertise

IT-Sourcing & Strategie

  • IT-Strategie Beratung.
  • Analyse, Handlungsempfehlung und Umsetzung von IT-Sourcing-Konzepten.
  • Definition bedarfsgerechter Service Level (SLA/KPI) und Service Kataloge.
  • Entwurf und Verhandlung von IT-Serviceverträgen.


IT-Controlling

  • Planung, Steuerung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen.
  • Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Schaffung von IT-Kosten-Transparenz.
  • Senkung der IT-Kosten.
  • Konzeptionierung der IT-Leistungsverrechnung.
  • Erstellen von Business Cases.
  • Budget-Überwachung von IT-Leistungen.


IT-Service Delivery

  • Gesamtheitliche Steuerung der Leistungserbringung.
  • Überwachung und Optimierung der Kosten sowie der Leistungsverrechnung.
  • Überwachung und Optimierung der Service-Qualität.
  • Einführung und Optimierung effizienter IT-Service Management Strukturen.
  • Management der Service-Level / SLA / KPI.
  • Steuerung und Optimierung von IT-Betriebsmodellen.
  • Steuerung externer Service Provider. Provider Management.
  • Strukturierung und Leitung von Projekt- und Delivery-Teams.


IT-Governance & IT-Compliance

  • Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT.
  • Implementierung des IT-Risiko Managements.
  • Strategische Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele.
  • Organisation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
  • Identifikation, Klassifizierung und Priorisierung notwendiger Schutzmaßnahmen.
  • Planung und Durchführung von Penetrations-Tests.
  • Vorbereitung, Durchführung von Audits.


Transition & Transformation, Projektmanagement

  • Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Steuerung von IT-Transformationsprojekten im agilen und hybriden Umfeld.


Beruflicher Werdegang

2025 ? heute

Rolle: IT-Management Berater, Interim Manager

Kunde: Selbständig


2020 ? 2024

Rolle: Senior Manager Corporate Strategy & Business Operations

Kunde: Fujitsu Services


2016 ? 2020

Rolle: Senior Service Delivery Executive

Kunde: Fujitsu TDS / Fujitsu Services


2014 ? 2016

Rolle: Senior Engagement Manager

Kunde: Fujitsu TDS


2010 ? 2013

Rolle: Senior IT Consultant, IT-Leiter

Kunde: ICON-SCM


2005 ? 2010

Rolle: IT Consultant

Kunde: ICON-SCM


1999 ? 2004

Rolle: Software Developer

Kunde: ICON-SCM


1996 ? 1999

Rolle: IT Sales Representant

Kunde: EGN Hard & Software


1993 ? 1996

Rolle: IT System Administrator

Kunde: Market Response International

Managementerfahrung in Unternehmen

Gesamtverantwortung inkl. P&L und Personal-Verantwortung
Experte

Branchen

Branchen

  • IT-Software & Services
  • Finanzdienstleistungen (Banken und Versicherungen)
  • Technologie
  • Products
  • Automotive
  • Handel
  • Medien
  • Energiesektor
  • Öffentlich-rechtlicher Sektor
  • Chemie & Pharma

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