AUF EINEN BLICK
Unterstützung von Unternehmen inkl. Interim in den Schwerpunkten IT-Management, IT-Service Delivery, IT-Betrieb, IT-Controlling, IT-Sourcing, IT-Outsourcing, IT-Strategie sowie effiziente Umsetzung von Transformations-Projekten.
- IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche, davon über 15 Jahre in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten IT Management, IT Betrieb, IT Service Delivery, IT Controlling, IT Sourcing, IT Outsourcing und IT Strategie.
- Erfolgreich in der Überführung defizitärer IT-Liefermodelle, Projekte und Major-Accounts in die Profitabilität. Problemlöser bei Fehlentwicklungen von IT-Kosten.
- Beherrschung komplexer IT-Betriebsmodelle. Kümmerer bei Fehlentwicklungen in der Leistungserbringung und Service-Qualität.
- Erfahren in der Konzeptionierung, Planung und Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele und an regulatorische Anforderungen.
- Team-Building. Aufbau und Leitung von Projekt-, Betriebs- u. Excellence-Teams.
- Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken.
- Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter. Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark.
- International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen.
Leistungen
- Operative Unterstützung in der IT-Leistungserbringung und Vertragserfüllung
- Problemlöser und Kümmerer: Konsequentes Engagement zur Ursachen-Identifikation und Korrektur bei Fehlentwicklungen von IT-Kosten, Service- und Leistungs-Qualität sowie korrelierende Mitarbeiter/Team-Steuerung
- Beratende Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Sourcing Programmen, Portfolios und Verträgen
- Interim Management
Qualifikation
- Mehr als 30 Jahre in der IT-Branche
- Senior Berater, Senior Manager und Executive Positionen bei international tätigen IT-Service Providern; Kunden- und Projekterfahrung in EU, USA und Asien. Kommunikation auf C-Level
- Nachgewiesene Erfolge, besonders in der Überführung defizitärer Accounts, Betriebsmodelle und Projekte in die Profitabilität, der Qualitäts-Optimierung von IT-Services und im Aufbau von leistungs- und erfolgsorientierten Teams
- Ausdauerndes und konsequentes Engagement bei der Ursachen-Identifikation und Lösung von Problemen. Tiefgreifendes Verständnis für Problem-Potenziale aus eigener jahrelanger Erfahrung
- Unternehmerisch geprägte, kaufmännische, technische und organisatorische Erfahrung in Schlüsselpositionen bei international tätigen IT-Service Providern
- Hohe Sozialkompetenz
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Jahrelange Erfahrung in der strategischen und operativen IT-Planung, Steuerung sowie im IT-Controlling eines global tätigen IT-Service Providers (IT Demand Management, Portfoliomanagement, Vendor Management, Prozesse, IT-Governance, IT-Architektur, Sourcing-Strategie und -Management, Risk Management, IT-Audit)
- Beste Kenntnisse des IT-Marktes und der Geschäftspolitiken der Marktteilnehmer (Service-Provider, Software-Hersteller, Beratungsunternehmen)
- Umfassende Kenntnisse im Bereich Sourcing (Insourcing, Strategische Partnerschaften unterschiedlicher Ausprägung, sowie Outsourcing (incl. Near-, Off-Shoring))
- Exzellente Kenntnisse im Bereich Cloud (Software as a Service, Platform as a Service, Infrastrucure as a Service) incl. wichtiger globaler Anbieter solcher Leistungen (Fujitsu, Oracle, Microsoft, Amazon, usw.), der möglichen Operating Modelle sowie der zugehörigen Regulatorik
- Ausgeprägte Kompetenz und Erfahrung in globalen Outsourcing-Ausschreibungen (RFPs) für den Service Desk, End-User Services (z.B. Desktop Services), den IT-Betrieb, den IT-Anwendungsbetrieb, IT-Projekte, IT-Infrastruktur incl. Netzwerk und Rechenzentren, sowie für Business Process Outsourcing (BPO)
- Erhebliche Verhandlungserfahrung mit Kunden und Providern auf allen Management-Ebenen bis zum Vorstand und GF (lokal und global), z.B. bei der Definition und Verhandlung von großvolumigen Verträgen, großen Change-Requests bei bestehenden Verträgen, SW-Lizenzverträgen, strategischen Partnerschaften und insbesondere beim Claim Management inkl. Pönalen
- Gute juristische Kenntnisse im IT-Vertragsrecht (Outsourcing, Werkvertrag, Dienstvertrag, SW-Lizenz-Vertrag, SW-Wartungsvertrag, Cloud-Verträge (SaaS, PaaS, IaaS etc.))
- Ausgeprägte Erfahrung im Outsourcing des Service Desk, der IT-Infrastruktur (z.B. des IT-Betriebs), des Anwendungsbetriebs incl. Entwicklung und Go Live sowie im Business Process Outsourcing (BPO)
- Umfassende Kenntnisse im Bereich Sourcing (Insourcing, Strategische Partnerschaften unterschiedlicher Ausprägung, sowie Outsourcing (incl. Near-, Off-Shoring))
- Best-Practice Vertragsgestaltung von Managed Service bzw. Outsourcing-Verträgen sowie Projekt-Verträgen in deutscher und englischer Sprache, z. Bsp.
- Rahmenverträge und Rahmenpreisvereinbarungen
- Einzelverträge / Leistungsscheine Desktop Services
- Einzelverträge / Leistungsscheine IT-Betrieb und Rechenzentren
- Einzelverträge / Leistungsscheine Service Desk
- Einzelverträge / Leistungsscheine End-User Services
- Einzelverträge / Leistungsscheine Application Maintenance
- Einzelverträge / Leistungsscheine Application Development
- Einzelverträge / Leistungsscheine Testing Services
- Einzelverträge / Leistungsscheine Provider-Reporting
- Projektverträge (Waterfall- und Agile Application Development)
- Einzelverträge / Leistungsscheine für Business Process Outsourcing (BPO)
- inkl. der Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern (Geschäftsleitung, Sales / Account Management, Bid Management, Operations Management, Service Management, Projekt Management, Procurement, Legal etc.)
- Organisations- und Restrukturierungskompetenz inkl. der Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des IT-Bereichs
- Umfangreiche Erfahrung im Bereich Change Management (Veränderungen des Portfolios und Aufgabenbereiche der Mitarbeiter)
- Großprojekterfahrung in Programmen mit mehr als 800 Projekt-Mitarbeitern
- Sehr gute Kenntnisse in IT-Sicherheit (EU-DSGVO, BSI)
- SAFe Scrum Master
Persönliche Stärken
- Erfahrener IT-Manager (Praktiker) mit umfassender betriebswirtschaftlicher, technischer und organisatorischer Umsetzungserfahrung, Managementberater und Interim-Manager mit wiederholten Erfolgen im IT-Management und der IT-Beratung bei Service Providern und deren Kunden
- Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken
- Sehr gute Reputation als Analytiker, Strukturierer und Stratege
- Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter; Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark
- International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen
Tools
- MS Office, Word, Excel, PowerPoint, Teams
- Confluence
- Jira
- ServiceNow
- SAP R/3
- HTML, CSS
- MySQL
- Oracle DB
- MS SQL Server
- Unix / Linux
- MS Server
- MS Windows 10, Windows 11
- Adobe Acrobat
Methoden
- SAFe Scrum
- ITIL
- COBIT
- DevOps
Expertise
IT-Sourcing & Strategie
- IT-Strategie Beratung.
- Analyse, Handlungsempfehlung und Umsetzung von IT-Sourcing-Konzepten.
- Definition bedarfsgerechter Service Level (SLA/KPI) und Service Kataloge.
- Entwurf und Verhandlung von IT-Serviceverträgen.
IT-Controlling
- Planung, Steuerung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen.
- Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
- Schaffung von IT-Kosten-Transparenz.
- Senkung der IT-Kosten.
- Konzeptionierung der IT-Leistungsverrechnung.
- Erstellen von Business Cases.
- Budget-Überwachung von IT-Leistungen.
IT-Service Delivery
- Gesamtheitliche Steuerung der Leistungserbringung.
- Überwachung und Optimierung der Kosten sowie der Leistungsverrechnung.
- Überwachung und Optimierung der Service-Qualität.
- Einführung und Optimierung effizienter
IT-Service Management Strukturen.
- Management der Service-Level /
SLA / KPI.
- Steuerung und Optimierung von
IT-Betriebsmodellen.
- Steuerung externer Service Provider.
Provider Management.
- Strukturierung und Leitung von Projekt- und Delivery-Teams.
IT-Governance & IT-Compliance
- Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT.
- Implementierung des IT-Risiko Managements.
- Strategische Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele.
- Organisation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
- Identifikation, Klassifizierung und Priorisierung notwendiger Schutzmaßnahmen.
- Planung und Durchführung von Penetrations-Tests.
- Vorbereitung, Durchführung von Audits.
Transition & Transformation, Projektmanagement
- Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
- Steuerung von IT-Transformationsprojekten im agilen und hybriden Umfeld.
Beruflicher Werdegang
2025 ? heute
Rolle: IT-Management Berater, Interim Manager
Kunde: Selbständig
2020 ? 2024
Rolle: Senior Manager Corporate Strategy & Business Operations
Kunde: Fujitsu Services
2016 ? 2020
Rolle: Senior Service Delivery Executive
Kunde: Fujitsu TDS / Fujitsu Services
2014 ? 2016
Rolle: Senior Engagement Manager
Kunde: Fujitsu TDS
2010 ? 2013
Rolle: Senior IT Consultant, IT-Leiter
Kunde: ICON-SCM
2005 ? 2010
Rolle: IT Consultant
Kunde: ICON-SCM
1999 ? 2004
Rolle: Software Developer
Kunde: ICON-SCM
1996 ? 1999
Rolle: IT Sales Representant
Kunde: EGN Hard & Software
1993 ? 1996
Rolle: IT System Administrator
Kunde: Market Response International