IT-Management Interim Manager IT-Service Management IT-Compliance IT-Governance IT-Controlling IT-Sourcing IT-Strategie
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
IT-Manager
Service-Management
Interim Manager
IT-Governance
IT-Compliance
IT-Controlling
Outsourcing
ITSCM
IT-Betrieb
Lieferantenmanagement
Digitalisierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Heilbronn (Neckar) (+50km) Heidelberg (+50km) Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Würzburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-03 - 2024-09

Corporate Strategy & Business Operations

Senior Manager
Senior Manager
  • Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Konzeptionierung und Implementierung der Service Management Strukturen / Prozesse.
  • Ausbau der IT-Compliance für den Bereich der Service Delivery sowohl nach betriebsinternen Anforderungen als auch im Kunden-Kontext.
  • Steuerung interner und externer (Kunden-) Audits in verschiedenen Branchen, u.a. Finanzdienstleistung.
  • Konzeptionierung und Implementierung einer neuen ITService Continuity Strategie.
  • Konzeptionierung und Implementierung des IT-Risiko Managements.
  • Durchführung von Penetrationstests.
  • Ausbau des Service Portfolios. Implementierung neuer Portfolio-Elemente als Managed Services, vom Entwurf / Business Case bis zur Implementierung inkl. ProjektControlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Definieren von Verrechnungsmodellen und Servicekatalogen für neue Services.
  • Entwurf des Rahmen-Vertragswerks sowie dedizierter Service-Verträge für Kundenverträge, insbesondere basierend auf Erfahrungswerten aus vergangener Kundenverantwortung.
  • Entwurf und Verhandlung von Vertragswerken mit Lieferanten.
  • Aufbau des Innovations-Managements.
  • Leitung kundendedizierter Betriebs-Teams. Identifikation und Implementierung von Optimierungs-Potenzialen hinsichtlich Service-Qualität, Effizienz und Kosten.
  • Leitung des Excellence-Teams.
Fujitsu
Heilbronn (Neckar)
4 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2020-02

IT Service Delivery Management

Senior Service Delivery Executive
Senior Service Delivery Executive
  • Gesamt-Verantwortung inkl. P&L für herausfordernde Major-Accounts.
  • Überführung stark defizitärer Accounts, Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Implementierung von IT-Service Management-Strukturen innerhalb der Service Delivery.
  • Stabilisieren und sicherstellen der Service-Qualität.
  • Beratung und Entwicklung der Kunden hinsichtlich Sourcing-Strategie, Kosteneinsparpotenzialen und Effizienz.
  • Erstellen der kundenindividuellen Business Cases, Überwachen der Wirtschaftlichkeit von Projekten und Services.
  • Durchführen des Account-Controlling.
  • Festigen der strategischen Kunden-Lieferanten-Beziehung nebst Kundenzufriedenheit.
  • Aufbau und Leitung dedizierter Projekt- und DeliveryTeams.
  • Kalkulation, Angebotserstellung und -Verhandlung neuer IT-Services. Erstellen der Service- und Kundenverträge. Verhandlungsführung und Abschluss großvolumiger ITSourcing-Verträge.
  • Beratung und Durchführung der Kunden-Audits.
  • Steuerung und Controlling der T&T-Projekte.
Fujitsu
Heilbronn (Neckar)
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Bid-Management

Senior Bid Manager
Senior Bid Manager
  • Bid-Management für Sourcing-Kunden verschiedener Branchen wie Industrie, Finanzdienstleistung und öffentliche Auftraggeber.
  • Steuerung des gesamten Bid-Prozesses von der Ausschreibung/RfP bis zur Zeichnung der Verträge. Hierzu zählen Bedarfsanalyse, kundenindividuelle SolutionDesigns, Business Cases, Bid Assurance, VertragsManagement und Übergabe an den Betrieb.
  • Definieren der Kennzahlen (SLA, KPI) für individuelle Managed Services und Kundenverträge.
  • Kalkulation, Angebots- und Vertragserstellung (ServiceScheine, Rahmenverträge), Kundenpräsentation und Vertragsverhandlungen mit Kunden.
  • Begleitung und Überwachung der TransformationsProjekte.
Fujitsu
3 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2013-12

Umbau der internen IT in einen Service-orientierten IT-Betrieb

Senior IT Consultant
Senior IT Consultant

  • Umbau der internen IT in einen Service-orientierten IT-Betrieb mit dem Ziel, Transparenz zu schaffen und Fixkosten zu flexibilisieren.
  • Aufbau eines Rechenzentrums für die Bereitstellung der SCM-Lösungen als Managed Services.
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der internen IT-Mitarbeiter (Deutschland und USA)

ICON-SCM
5 Jahre 8 Monate
2005-01 - 2010-08

Projektleitung kundenindividueller Software-Projekte

IT Consultant
IT Consultant
  • Projektleitung kundenindividueller Software-Projekte.
  • Design und Implementierung von Business-Prozessen.
ICON-SCM
5 Jahre 6 Monate
1999-07 - 2004-12

Programmierung von Supply Chain Management Lösungen

  • Programmierung von Supply Chain Management Lösungen, sowohl native als auch Web-Anwendungen.
  • Programmiersprachen:
    • Power Builder
    • Perl
    • JavaScript
  • Datenbanken:
    • Oracle
    • MS SQL Server
    • MySQL
    • Syba?se
ICON-SCM
3 Jahre 2 Monate
1996-05 - 1999-06

Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions

IT Sales Representant
IT Sales Representant
  • Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions (SUN, IBM) sowie Aufbau des PC-Bereichs.
EGN Hard & Software
2 Jahre 8 Monate
1993-09 - 1996-04

Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen.
  • Administration von WAN/LAN Netzwerken.
Market Response International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993:
Datenverarbeitungskaufmann


1990:

Allg. Hochschulreife, Wirtschaftsgymnasium

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Manager Service-Management Interim Manager IT-Governance IT-Compliance IT-Controlling Outsourcing ITSCM IT-Betrieb Lieferantenmanagement Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

Unterstützung von Unternehmen (inkl. Interim) bei der Optimierung von IT-Kosten und Service Qualität, dem operativen IT-Betrieb sowie bei der effizienten Umsetzung von Transformations-Projekten.

  • IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche, davon 11 Jahre in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten IT-Service, IT-Outsourcing und IT-Betrieb bei namhaften IT-Service Providern.
  • Erfolgreich in der Überführung defizitärer IT-Liefermodelle, Projekte und MajorAccounts in die Profitabilität. Problemlöser bei Fehlentwicklungen von IT Kosten.
  • Beherrschung komplexer IT-Betriebsmodelle. Erfahren in der Überführung traditioneller Betriebsmodelle in service-orientierte Betriebsmodelle.
  • Erfahren in der Konzeptionierung, Planung und Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele und an regulatorische Anforderungen.
  • Team-Building. Aufbau und Leitung von Projekt-, Betriebs- u. Excellence-Teams.
  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken.
  • Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter. Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark.
  • International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen.


Expertise

IT-Controlling

  • Planung, Steuerung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen.
  • Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Schaffung von IT-Kosten-Transparenz.
  • Senkung der IT-Kosten.
  • Konzeptionierung der IT-Leistungsverrechnung.
  • Erstellen von Business Cases.
  • Budget-Überwachung von IT-Leistungen.


IT-Betrieb

  • Aufbau und Leitung von Betriebs-Teams.
  • Stabilisierung der Service-Qualität.
  • Continuous Service Improvement.
  • Senkung der Betriebskosten.


IT-Sourcing

  • IT-Strategie Beratung.
  • Analyse, Handlungsempfehlung und Umsetzung von ITSourcing-Konzepten.
  • Definition bedarfsgerechter Service Level (SLA/KPI) und Service Kataloge.
  • Gestaltung und Verhandlung von IT-Serviceverträgen.


IT-Service Management

  • Einführung und Optimierung effizienter IT-Service Management Strukturen und Prozesse (ITSM).
  • Management der Service-Level / SLA.
  • Steuerung und Optimierung von IT-Betriebsmodellen.
  • Steuerung externer Service Provider. Provider Management.


IT-Governance & IT-Compliance

  • Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT.
  • Implementierung des IT-Risiko Managements.
  • Strategische Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele.
  • Organisation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
  • Identifikation, Klassifizierung und Priorisierung notwendiger Schutzmaßnahmen.
  • Planung und Durchführung von Penetrations-Tests.
  • Vorbereitung, Durchführung von Audits.


Transition & Transformation, Projektmanagement

  • Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Multiprojektmanagement.
  • Steuerung von IT-Transformationsprojekten im agilen und hybriden Umfeld.

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Heilbronn (Neckar) (+50km) Heidelberg (+50km) Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Würzburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-03 - 2024-09

Corporate Strategy & Business Operations

Senior Manager
Senior Manager
  • Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Konzeptionierung und Implementierung der Service Management Strukturen / Prozesse.
  • Ausbau der IT-Compliance für den Bereich der Service Delivery sowohl nach betriebsinternen Anforderungen als auch im Kunden-Kontext.
  • Steuerung interner und externer (Kunden-) Audits in verschiedenen Branchen, u.a. Finanzdienstleistung.
  • Konzeptionierung und Implementierung einer neuen ITService Continuity Strategie.
  • Konzeptionierung und Implementierung des IT-Risiko Managements.
  • Durchführung von Penetrationstests.
  • Ausbau des Service Portfolios. Implementierung neuer Portfolio-Elemente als Managed Services, vom Entwurf / Business Case bis zur Implementierung inkl. ProjektControlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Definieren von Verrechnungsmodellen und Servicekatalogen für neue Services.
  • Entwurf des Rahmen-Vertragswerks sowie dedizierter Service-Verträge für Kundenverträge, insbesondere basierend auf Erfahrungswerten aus vergangener Kundenverantwortung.
  • Entwurf und Verhandlung von Vertragswerken mit Lieferanten.
  • Aufbau des Innovations-Managements.
  • Leitung kundendedizierter Betriebs-Teams. Identifikation und Implementierung von Optimierungs-Potenzialen hinsichtlich Service-Qualität, Effizienz und Kosten.
  • Leitung des Excellence-Teams.
Fujitsu
Heilbronn (Neckar)
4 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2020-02

IT Service Delivery Management

Senior Service Delivery Executive
Senior Service Delivery Executive
  • Gesamt-Verantwortung inkl. P&L für herausfordernde Major-Accounts.
  • Überführung stark defizitärer Accounts, Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Implementierung von IT-Service Management-Strukturen innerhalb der Service Delivery.
  • Stabilisieren und sicherstellen der Service-Qualität.
  • Beratung und Entwicklung der Kunden hinsichtlich Sourcing-Strategie, Kosteneinsparpotenzialen und Effizienz.
  • Erstellen der kundenindividuellen Business Cases, Überwachen der Wirtschaftlichkeit von Projekten und Services.
  • Durchführen des Account-Controlling.
  • Festigen der strategischen Kunden-Lieferanten-Beziehung nebst Kundenzufriedenheit.
  • Aufbau und Leitung dedizierter Projekt- und DeliveryTeams.
  • Kalkulation, Angebotserstellung und -Verhandlung neuer IT-Services. Erstellen der Service- und Kundenverträge. Verhandlungsführung und Abschluss großvolumiger ITSourcing-Verträge.
  • Beratung und Durchführung der Kunden-Audits.
  • Steuerung und Controlling der T&T-Projekte.
Fujitsu
Heilbronn (Neckar)
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Bid-Management

Senior Bid Manager
Senior Bid Manager
  • Bid-Management für Sourcing-Kunden verschiedener Branchen wie Industrie, Finanzdienstleistung und öffentliche Auftraggeber.
  • Steuerung des gesamten Bid-Prozesses von der Ausschreibung/RfP bis zur Zeichnung der Verträge. Hierzu zählen Bedarfsanalyse, kundenindividuelle SolutionDesigns, Business Cases, Bid Assurance, VertragsManagement und Übergabe an den Betrieb.
  • Definieren der Kennzahlen (SLA, KPI) für individuelle Managed Services und Kundenverträge.
  • Kalkulation, Angebots- und Vertragserstellung (ServiceScheine, Rahmenverträge), Kundenpräsentation und Vertragsverhandlungen mit Kunden.
  • Begleitung und Überwachung der TransformationsProjekte.
Fujitsu
3 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2013-12

Umbau der internen IT in einen Service-orientierten IT-Betrieb

Senior IT Consultant
Senior IT Consultant

  • Umbau der internen IT in einen Service-orientierten IT-Betrieb mit dem Ziel, Transparenz zu schaffen und Fixkosten zu flexibilisieren.
  • Aufbau eines Rechenzentrums für die Bereitstellung der SCM-Lösungen als Managed Services.
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der internen IT-Mitarbeiter (Deutschland und USA)

ICON-SCM
5 Jahre 8 Monate
2005-01 - 2010-08

Projektleitung kundenindividueller Software-Projekte

IT Consultant
IT Consultant
  • Projektleitung kundenindividueller Software-Projekte.
  • Design und Implementierung von Business-Prozessen.
ICON-SCM
5 Jahre 6 Monate
1999-07 - 2004-12

Programmierung von Supply Chain Management Lösungen

  • Programmierung von Supply Chain Management Lösungen, sowohl native als auch Web-Anwendungen.
  • Programmiersprachen:
    • Power Builder
    • Perl
    • JavaScript
  • Datenbanken:
    • Oracle
    • MS SQL Server
    • MySQL
    • Syba?se
ICON-SCM
3 Jahre 2 Monate
1996-05 - 1999-06

Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions

IT Sales Representant
IT Sales Representant
  • Vertrieb von Unix basierenden Server and Storage Solutions (SUN, IBM) sowie Aufbau des PC-Bereichs.
EGN Hard & Software
2 Jahre 8 Monate
1993-09 - 1996-04

Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Administration von Unix basierenden Dec VAX Systemen.
  • Administration von WAN/LAN Netzwerken.
Market Response International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993:
Datenverarbeitungskaufmann


1990:

Allg. Hochschulreife, Wirtschaftsgymnasium

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Manager Service-Management Interim Manager IT-Governance IT-Compliance IT-Controlling Outsourcing ITSCM IT-Betrieb Lieferantenmanagement Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

Unterstützung von Unternehmen (inkl. Interim) bei der Optimierung von IT-Kosten und Service Qualität, dem operativen IT-Betrieb sowie bei der effizienten Umsetzung von Transformations-Projekten.

  • IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche, davon 11 Jahre in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten IT-Service, IT-Outsourcing und IT-Betrieb bei namhaften IT-Service Providern.
  • Erfolgreich in der Überführung defizitärer IT-Liefermodelle, Projekte und MajorAccounts in die Profitabilität. Problemlöser bei Fehlentwicklungen von IT Kosten.
  • Beherrschung komplexer IT-Betriebsmodelle. Erfahren in der Überführung traditioneller Betriebsmodelle in service-orientierte Betriebsmodelle.
  • Erfahren in der Konzeptionierung, Planung und Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele und an regulatorische Anforderungen.
  • Team-Building. Aufbau und Leitung von Projekt-, Betriebs- u. Excellence-Teams.
  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken.
  • Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter. Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark.
  • International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen.


Expertise

IT-Controlling

  • Planung, Steuerung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen.
  • Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
  • Schaffung von IT-Kosten-Transparenz.
  • Senkung der IT-Kosten.
  • Konzeptionierung der IT-Leistungsverrechnung.
  • Erstellen von Business Cases.
  • Budget-Überwachung von IT-Leistungen.


IT-Betrieb

  • Aufbau und Leitung von Betriebs-Teams.
  • Stabilisierung der Service-Qualität.
  • Continuous Service Improvement.
  • Senkung der Betriebskosten.


IT-Sourcing

  • IT-Strategie Beratung.
  • Analyse, Handlungsempfehlung und Umsetzung von ITSourcing-Konzepten.
  • Definition bedarfsgerechter Service Level (SLA/KPI) und Service Kataloge.
  • Gestaltung und Verhandlung von IT-Serviceverträgen.


IT-Service Management

  • Einführung und Optimierung effizienter IT-Service Management Strukturen und Prozesse (ITSM).
  • Management der Service-Level / SLA.
  • Steuerung und Optimierung von IT-Betriebsmodellen.
  • Steuerung externer Service Provider. Provider Management.


IT-Governance & IT-Compliance

  • Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT.
  • Implementierung des IT-Risiko Managements.
  • Strategische Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele.
  • Organisation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
  • Identifikation, Klassifizierung und Priorisierung notwendiger Schutzmaßnahmen.
  • Planung und Durchführung von Penetrations-Tests.
  • Vorbereitung, Durchführung von Audits.


Transition & Transformation, Projektmanagement

  • Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
  • Multiprojektmanagement.
  • Steuerung von IT-Transformationsprojekten im agilen und hybriden Umfeld.

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