a Randstad company

IT-Support Teamleiter, IT-Berater, IT-Support, IT Anwender-Support

Profil
Top-Skills
Administration Windows Server UHD Windows Server Helpdesk User-Support
Verfügbar ab
17.04.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Bad Neustadt an der Saale (+10km) Mellrichstadt (+20km)
PLZ-Gebiete
Länder

Bitte nur Anfragen aus der Umgebung und im PLZ Bereich 976XX Bad Neustadt und Mellrichstadt: Von Schweinfurt bis Meiningen. - Anfragen aus anderen Regionen werden anders pekuniär bewertet!

Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

11.2009 – 05.2010: MAN – ferrostaal Essen:
Administration Citrix(Desktop), Notes (Client), AD (User, Accounting, GPs und  Notebooks) Imaging und Installation diverser Hardware (Multi-language-Umgebung). Administration Server MS- 2000 und 2003:
  • Integration neuer Hardware (Notebooks) in vorhandene IT-Landschaft (Multi Language)
  • Integration und Konfiguration neuer Netzwerk- und Arbeitsgruppendrucker.
  • Administration Citrix (Client)
  • Installation und Imaging von Notebooks (Multi Language)
  • Administration MS- Server 2000 und 2003 (Image und SW-Verteilungsserver)
  • Dokumentation der Notebooks in Spider und erstellen einer Installationsdokumentation.
  • Softwareverteilung, Installation von Notebooks, Useradministration im Rahmen der Installationen.
  • SmartCard – Service.

 

08.2009 – 11.2009: Diverse mittelständische Unternehmen im Raum Frankfurt: Netzwerkerweiterung inklusive Erweiterung der Telefonie und der Netzwerkdrucker:
  • Integration zweier 19“ Switches und Neuanbindung eines Telefonservers in die vorhandene Infrastruktur.
  • Integration und Konfiguration neuer Netzwerk- und Arbeitsgruppendrucker.
  • Einrichten des Monitoringsystems der geschäftskritischen Systeme und Applikationen nach ITIL Richtlinien, Definition von SLAs und OLAs.
  • Entwicklung, Koordination, Steuerung und Konzeption von Teil-Projekten
  • Dokumentation der Infrastruktur, passive und aktive Komponenten, beim Kunden vor Ort
  • Softwareverteilung, Packetierung

01.2008 – 01.2010 ING DiBa Frankfurt: Operational Analyst im Customer Service & Command Control Center (Ab 08 2009 Teilzeit):
  • Pro-aktives Business Process Monitoring / Überwachung der geschäftskritischen Systeme und Applikationen im 24x7 Drei-Schicht-Betrieb nach definierten ITIL Richtlinien, Definition von SLA und OLA.
  • Entwicklung, Koordination, Steuerung und Konzeption von Teil-Projekten, tägliches Reporting an das Management und den Vorstand, Prozess- und Standardisierungsverfahren in der IT im Bezug auf Informations- und Eskalationsmanagement für interne und externe Kunden, Schnittstelle zu externen Dienstleistungsfirmen, Einarbeiten neuer Mitarbeiter anhand einer Ausbildungsmatrix, Unterstützen der Aufgaben des Service Desk / Client Support ( 2nd-Level-Support), Unterstützung bei der Umstellung der Problem- und Changemanagementprozesse nach ITIL Vorgaben, system-übergreifende IT-Systemsteuerung
  • Erstellen, Überwachen und Kontrollieren der mittels UC4 erstellten Berechtigungs- und Zugriffsbatches nach Kundenvorgaben
  • Aktives Problemmanagement mit Remedy
  • Aktives Incidentmanagement mit Remedy

Software / Hardware hierbei: Windows XP und Vista Clients, Windows Server 2003, Solaris 9, Microsoft SQL Server, Oracle, ADS, Siemens ActiveFriend (Prozessüberwachung), SUN Management Console, SERiMail, DameWare, Secure LOGIN, DMS, CMS, UC4, Kordoba-Schnittstellen, Web-WatchBot, Excel, Access, Axios Assyst, BMC Remedy, Vega Touchpaper, Sinix-te, Citrix Server, Datenbanken, OpManager,  Office 2003 und branchenspezifische Spezialsoftware

03.2007 – 11.2007 Gothaer / IDG: Projektleitung TK für die Zusammenführung von drei Callcentern in neue Räumlichkeiten
  • TK-Neuvernetzung mit TK-Anlagen Umzug / - Erweiterung zweier 100% Töchter (Callcenter) in neue Räumlichkeiten.
  • Konzeptionierung, Projektplanung, Fallbackszenario, Testsystem und Auswertung, Reporting der Budgetierung und Projektstatus an den Vorstand
  • Incident-, Change- und Problemmanagement
  • Grob- und Feinkonzeptabstimmung mit den Fachbereichsleitern

o Erste EDV Kontakte ca. 1980
o 1986: Allg. Hochschulreife
o 1988 - 1989: EDV-Kurs f. Abiturienten
o 1989 - 1991: Ausbildung z. Industriekaufmann
o 1991 - 1994: Baumann Bautechnik Fuhrpark und Serveradministration/Datensicherung
o 1994 - 1995: selbständig im Hard uns SW-Bereich f. klein- und mittelständische
Unternehmen. Schwerpunkte waren Konzeption, Planung, Installation und Wartung von LANs. Erstellen v. Spezialsoftware Schulung und Support
o 1995 - 1996: cs brainware, Sonderlösungen im medizinischen Umfeld
o 1996 - 1997: Ausbildung Netzwerkspezialist (Rechenzentrum und Client Serversysteme)
o 1997 - 2001: Systemhaus Waldsee, welches später in die All-for-One Systemhaus AG (SAP - Systemhaus) integriert wurde. Hier bin ich vor allem zur Installation, Konfiguration und für den first Level Support (u. a. für SAP-Systeme), des weiteren für die Wartung von Standard- und Sonder- Hard- und Software Equipment bei diversen Kunden (s. Liste unten) und ab 1999 meistens mit Sonderaufgaben (z.B. 24/7 Suport) für Datenbankenserver-, Cluster und Hostsysteme in Rechenzentren betraut worden.

Senior IT-Beratung, IT - Consulting, Projektmanagement (PMO / PM) und ITIL konforme Beratung und Leitung von User Help Desks, Monitoring. Enterprise Erfahrungen (Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Automotive Konzerne, Maschinenhersteller, Einzelhandel, Telefonie (verschiedene Hersteller (f. e. Nortel, Avaia, ..)

Deutsch Muttersprache
Englisch in Wort und Schrift fließend (Muttersprache)
Französisch erweiterte Grundkenntnisse in Wortz und Schrift
Latein Schule
Grundkenntnisse in Italienisch, Spanisch und Portugisisch

Top Skills
Administration Windows Server UHD Windows Server Helpdesk User-Support
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Produkte
========
SAP R/3: Installation der SAP-GUI
MS Office: Grundkenntnisse in allen Officeprodukten

 

Standards, Schnittstellen
=========================
WebSite Aufbau, Wartung, Design (Internet, HTML, HTTP, TCP/IP, CGI)


Erfahrungen
===========
MS Office
SAMBA
AUTOCAD
SAP
Pagemaker
ISO/OSI Schichtenmodell
Qualitätssicherung
Schulung SW-Dokumentation
Bildverarbeitung
CIM
CAD
Telekommunikation
Projektleitung
Migration
Betriebssysteme
CP/M
Grundkenntnisse
Dos HPUX
Grundkenntnisse
Mac OS
Grundkenntnisse
MS-DOS
spezielle Kenntnisse
Novell
Netware bis 5.x
OS/2
Bis Warp Server
PalmOS
Grundkenntnisse
SUN OS, Solaris
Grundkenntnisse
Unix
Grundkenntnisse
Windows
spezielle Kenntnisse bis Server 2003
Windows CE
Grundkenntnisse
Programmiersprachen
Assembler
Grundkenntnisse
Basic
Grundkenntnisse
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
dBase Delphi
Grundkenntnisse
Foxpro Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
Paradox Pascal Perl PHP
Grundkenntnisse
Rexx
Grundkenntnisse
Datenbanken
Access
Grundkenntnisse
BDE
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
ODBC Oracle Paradox xBase
Grundkenntnisse
Datenkommunikation
AppleTalk ATM Banyan Ethernet Fax FDDI Internet, Intranet ISDN ISO/OSI NetBeui NetBios Novell OS/2 Netzwerk PC-Anywhere Router RS232 SMTP TCP/IP Token Ring
Grundkenntnisse
Voice
Grundkenntnisse
Windows Netzwerk X.400 X.25 X.225 X.75...
Grundkenntnisse
Hardware
AS/400
Grundkenntnisse
CD-Writer / Brenner
gute Kenntnisse
Drucker
spezielle Kenntnisse bei HP Laser Drucker
HP
alle Produkte
Iomega
Zip Drives
Macintosh
Grundkenntnisse
Modem
gute Kenntnisse
PC
sehr gute Kenntnisse
Plotter
alle gängigen NW-Plotter
Proprietäre HW
z. B: startBoard, versch. multiplexer
Scanner
alle gängigen Modelle
Streamer SUN
Grundkenntnisse
VAX
Grundkenntnisse
Spezielle Kenntnisse bei HP Servern und HP Druckern, spezielle Kenntnisse bei versch. Noteboks (Toshiba, IBM, HP, Fujitsu und DELL)
Ab August 2012

Elektrizitätswirtschaft, Autobranche,
Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt, Automatisierungstechnik,
Flughafen, Bahn, Forschung, Entwicklung, Banken, Pharmazie, Börse,
Handel, Post, Behörden, Hardwarehersteller, Softwarehersteller,
Stahlindustrie, Chemie, Kommunalwesen, Versicherungen

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren