Experte (zertifiziert) in den Bereichen Change Management, Service (ITIL), Projekt (PRINCE2) Management und Agile (Scrum Master, AgilePM Practitioner)
Aktualisiert am 11.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Change Management
Projektmanagement
Service-Management
ITIL
PRINCE2
Change Analyse
Change Beratung
Veränderungsmanagement
Zertifizierungen
International akkreditierte Trainings-Organisation (ATO)
AgilePM
agiles Projektmanagement
Trainings
Trainer
Moderation
Workshop
Kanban
Scrum
FIM-Methodenexpert
SAFe
Beratung
Prozessberatung
IT Transformation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

20 Jahre 9 Monate
2004-01 - heute

Managment of Change, PRINCE2, AgilePM und ITIL

Berater, Projektmanager, Trainer, Moderator Scrum Moderator ITIL ...
Berater, Projektmanager, Trainer, Moderator

Unterstützung bei IT getriebenen Transformationen und Change Projekten (vom Planungsprozess über Steuerung, Durchführung bis Festigung)

  • IT Projekt Management (klassisch und agil) mit Einbindung von Change Management - Widerstände frühzeitig erkennen und bewältigen.
  • Change Impact Analysen und Planung.
  • Implementieren von PRINCE2 und ITIL mittels integriertem Change Management.
  • Innovativ PRINCE2 oder ITIL einführen und dabei eine konstruktive Veränderungskultur aufbauen.
  • Durchführen von akkreditierten und international anerkannten Change Management und AgilePM Trainings (als ATO von APMG)  .
  • Durchführen von akkreditierten und international anerkannten ITIL und PRINCE2 Trainings (als ATO von PeopleCert).
  • Durchführen von individuellen, kundenspezifischen Trainings/Workshops zu den Themen Change, Projekt und Service Management


PRINCE2 ITIL AgilePM Changemanagement
Scrum Moderator ITIL PRINCE2 Management of Change Change Management Projektmanagement Schulung agiles Projektmanagement AgilePM Change Beratung Change Analyse Projektleitung Change Impact Analyse Change Planung Trainer Service-Management Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessdokumentation Beratung Zertifizierungen
diverse
Deutschland, Schweiz
7 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2023-12

Etablierung von Projekt Management sowie Service Management Vorgehensweisen

IT Berater / Trainer / Coach Beratung Coaching Trainer ...
IT Berater / Trainer / Coach
Etablierung von Projekt Management, sowie von Service Management Vorgehensweisen.
? Unterstützen des Service Managers beim Aufbau des Service Managements.
? Schulung der Mitarbeiter in PRINCE2 und ITIL.
? Durchführen von ITIL-Workshops gemäß Kundenanforderungen für ITIL im Allgemeinen und das Service Management im speziellen
? Beraten des RZ Leiters.
? Entwickeln der Projekt Management Methode auf Basis von PRINCE2.
? Einarbeitung von KanBan als Steuerungsmodell.
? Beraten und Coachen des Service Managers bei der Etablierung eines Service Desk und der Ausrichtung auf Service Management.
Beratung Coaching Trainer ITIL Service-Management Projektmanagement PRINCE2 Changemanagement Workshop
Technische Universität Clausthal (Rechenzentrum)
2 Jahre 8 Monate
2020-05 - 2022-12

OZG Koordinator

Consultant FIM-Methodenexperte OZG EfA ...
Consultant

Unterstützen des verantwortlichen OGZ-Umsetzungskoordinator des Ministeriums

  • Klärung der Zuständigkeit bzgl. der Verwaltungsleistungen des Ministeriums in Hinblick auf das OZG.
  • Klärung des Verwaltungsleistungskatalogs (Leika) hinsichtlich einer Digitalisierungsnotwendigkeit und Priorität.
  • Analyse der Verwaltungsverfahren bzgl. der Digitalisierung und Leiten diverser Verfahrensdigitalisierungen.
  • Erstellen der FIM-Bausteine (Leistungstext, Prozessfluss und Datenmodell) als FIM-Methodenexperte.
  • Koordination der Nachnutzung und Implementierung angebotener Verwaltungsverfahrensdigitalisierungen anderer Bundesländer (EfA-Prinzip).
  • Planen, vorbereiten und Durchführen von Informationsveranstaltungen für Kammern, Kommunen, Landesbetriebe und Behörden.

FIM-Methode
FIM-Methodenexperte OZG EfA Moderation Beratung Digitalisierung Changemanagement Projekt Projektm Projektmanagement
Ministerium RLP
Mainz, Homeoffice
11 Monate
2019-01 - 2019-11

Implementieren eines Service Desk

Berater, Coach ITIL Service-Management Service Desk ...
Berater, Coach
  • Beraten des Service Desk Managers beim Restrukturieren seines Service Desks.
  • Durchführen diverser Workshops zur Gestaltung der Soll-Struktur und -Abläufe
ITIL V3
ITIL Service-Management Service Desk Prozessentwicklung Prozessdokumentation Workshop
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Consultant IT Prozesse (ITIL) und IT Betriebshandbuch

Prozessberater ITIL Service Management Consulting ...
Prozessberater
Erfassung und Design diverser Service Managementprozesse
  • Ist-Aufnahme und Analyse der operativen IT Service Management Prozesse.
  • Audit, Analyse und Entwicklung des IT Betriebshandbuchs.
  • Beschreibung IT Change Management Prozess.

ITIL
ITIL Service Management Consulting Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozessberatung Prozessanalyse
Konzern
Essen
5 Monate
2018-03 - 2018-07

Change Management bei einem weltweiten Workpace Renew Projekt

Change Manager und Change Teilprojektleiter Change Management Analyse Management of Change ...
Change Manager und Change Teilprojektleiter
  • Unterstützen der Transformation und User Adoption während eines Workplace Renew.
  • Leiten des Teilprojekts Change Management.
  • Koordination der Change Managmeent Aktivitäten mit den Fach-Teilprojekten.
  • Analyse der Impacts auf die User bei der Umstellung von Exchange, Sharepoint, Skype.
  • Erstellen von FAQ für die User in Deutsch und Englisch.
  • Erstellen von HowTos für die User und das Service Desk.
Changemanagement Office 365 Windows 10 Microsoft Sharepoint Skype
Change Management Analyse Management of Change Teilprojektmanagement Projektmanagement Schulung Dokumentation User Impact Analyse Change Analyse
6 Monate
2018-02 - 2018-07

Prozessberatung Service Management Prozesse

Prozessentwickler Prozessdesign Prozessdefinition Consulting ...
Prozessentwickler

Entwickeln und Dokumentieren der Prozesse des Services Desks
  1. Incident Management
  2. Problem Management
  3. Change Management
  4. allgemeine operative Service Desk Prozesse.

ITIL
Prozessdesign Prozessdefinition Consulting ITIL V3 Prozessberatung Prozessentwicklung Service-Management
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Design einer neuen IT Systemlandschaft

Projektleiter Projekt Management PRINCE2 Scrum ...
Projektleiter
Teilprojektleiter eines Infrastrukturprojekts / Design einer neuen IT Systemlandschaft
  • Steuern des Projekts zur Konzeption einer neuen IT Infrastruktur/ Architektur für eine Business Area.
  • Koordination eines Virtuellen Teams von 4 Designern.
  • Planen des Projekts, Fortschrittskontrolle und -bericht, Durchführen von Workshops und Meetings.



IT-Betrieb IT-Infrastruktur IT-Architektur
Projekt Management PRINCE2 Scrum Consulting Teamleading IT-Architektur Workshop-Moderation agiles Projektmanagement
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Projekt Management Guide / Beratung bei der Adaption von PRINCE2

Projekt Managment Coach PRINCE2 Consultant Moderation ...
Projekt Managment Coach
  • Entwickeln des Projekt Management Handbuchs auf Basis von PRINCE2 und der Vorgabe der Konzernmutter.
  • Review der Ausarbeitungen.
  • Durchführen von Workshops.
PRINCE2
PRINCE2 Consultant Moderation Projektmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-06 - 2021-07

FIM-Methodenexperte

FIM-Methodenexperte,
FIM-Methodenexperte

Position

Position

  • Change und Projekt Manager sowie Consultant in IT Projekten.
  • Leiten und/oder unterstützen von Projekten und Organisationen für und im Management of Change.
  • Entwickeln und optimieren von Prozessen innerhalb der IT.
  • Einsatz als Scrum Master oder Agile Coach
  • Schulen und coachen der Mitarbeiter hinsichtlich Change Management, Service Management und Projekt Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Projektmanagement Service-Management ITIL PRINCE2 Change Analyse Change Beratung Veränderungsmanagement Zertifizierungen International akkreditierte Trainings-Organisation (ATO) AgilePM agiles Projektmanagement Trainings Trainer Moderation Workshop Kanban Scrum FIM-Methodenexpert SAFe Beratung Prozessberatung IT Transformation

Aufgabenbereiche

Change Manager
Berater
Projekt Manager
Scrum Master
Trainer
Moderator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
AgilePM Practitioner
Analyse
Change Management
Change Management Trainer
Consultant
Consulting
IT Architektur
ITEL Expert
ITIL V3
Management of Change
Moderation
PRINCE2 Trainer
Prozessdefinition
Prozessdesign
Prozessdokumentation
SAFe Agilist
Scrum Master
Service Management


Zusatzinformationen (Erfahrungen)

  • Akkreditieren von Organisationen
  • Analyse und Optimierung von Value Networks (Zusammenarbeitsmodellen)
  • Definition und Aufbau Qualitätssicherungs-System
  • Aufbau KPI Systeme
  • IT Prozess Audit, Gestaltung und Implementierung
  • IT Service Management Trainings konzeptionieren, erstellen und veranstalten
  • IT Service Definition und Aufbau
  • IT Infrastruktur Betrieb
  • IT Umzüge
  • Geschäftsumzüge

 


Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Novell
PalmOS
Windows

Erweiterte Kentnisse im Bereich Windows, MAC OS und Linux sind vorhanden.

Programmiersprachen

Basic
Cobol
Pascal

Datenbanken

Access
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
Novell
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
PC
Scanner
Kenntnisse der Hardware bezüglich Intel Pozessor Computer und deren Periphärie Geräte. Primär Client Server Umfeld.

Managementerfahrung in Unternehmen

ITIL
PRINCE2
Projektleiter
Scrum

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstleiter
  • Technologie
  • Öffentlicher Sektor
  • Bildung
  • Logistik
  • Banken
  • Automobil
  • Gesundheitswesen


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

20 Jahre 9 Monate
2004-01 - heute

Managment of Change, PRINCE2, AgilePM und ITIL

Berater, Projektmanager, Trainer, Moderator Scrum Moderator ITIL ...
Berater, Projektmanager, Trainer, Moderator

Unterstützung bei IT getriebenen Transformationen und Change Projekten (vom Planungsprozess über Steuerung, Durchführung bis Festigung)

  • IT Projekt Management (klassisch und agil) mit Einbindung von Change Management - Widerstände frühzeitig erkennen und bewältigen.
  • Change Impact Analysen und Planung.
  • Implementieren von PRINCE2 und ITIL mittels integriertem Change Management.
  • Innovativ PRINCE2 oder ITIL einführen und dabei eine konstruktive Veränderungskultur aufbauen.
  • Durchführen von akkreditierten und international anerkannten Change Management und AgilePM Trainings (als ATO von APMG)  .
  • Durchführen von akkreditierten und international anerkannten ITIL und PRINCE2 Trainings (als ATO von PeopleCert).
  • Durchführen von individuellen, kundenspezifischen Trainings/Workshops zu den Themen Change, Projekt und Service Management


PRINCE2 ITIL AgilePM Changemanagement
Scrum Moderator ITIL PRINCE2 Management of Change Change Management Projektmanagement Schulung agiles Projektmanagement AgilePM Change Beratung Change Analyse Projektleitung Change Impact Analyse Change Planung Trainer Service-Management Prozessberatung Prozessentwicklung Prozessdokumentation Beratung Zertifizierungen
diverse
Deutschland, Schweiz
7 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2023-12

Etablierung von Projekt Management sowie Service Management Vorgehensweisen

IT Berater / Trainer / Coach Beratung Coaching Trainer ...
IT Berater / Trainer / Coach
Etablierung von Projekt Management, sowie von Service Management Vorgehensweisen.
? Unterstützen des Service Managers beim Aufbau des Service Managements.
? Schulung der Mitarbeiter in PRINCE2 und ITIL.
? Durchführen von ITIL-Workshops gemäß Kundenanforderungen für ITIL im Allgemeinen und das Service Management im speziellen
? Beraten des RZ Leiters.
? Entwickeln der Projekt Management Methode auf Basis von PRINCE2.
? Einarbeitung von KanBan als Steuerungsmodell.
? Beraten und Coachen des Service Managers bei der Etablierung eines Service Desk und der Ausrichtung auf Service Management.
Beratung Coaching Trainer ITIL Service-Management Projektmanagement PRINCE2 Changemanagement Workshop
Technische Universität Clausthal (Rechenzentrum)
2 Jahre 8 Monate
2020-05 - 2022-12

OZG Koordinator

Consultant FIM-Methodenexperte OZG EfA ...
Consultant

Unterstützen des verantwortlichen OGZ-Umsetzungskoordinator des Ministeriums

  • Klärung der Zuständigkeit bzgl. der Verwaltungsleistungen des Ministeriums in Hinblick auf das OZG.
  • Klärung des Verwaltungsleistungskatalogs (Leika) hinsichtlich einer Digitalisierungsnotwendigkeit und Priorität.
  • Analyse der Verwaltungsverfahren bzgl. der Digitalisierung und Leiten diverser Verfahrensdigitalisierungen.
  • Erstellen der FIM-Bausteine (Leistungstext, Prozessfluss und Datenmodell) als FIM-Methodenexperte.
  • Koordination der Nachnutzung und Implementierung angebotener Verwaltungsverfahrensdigitalisierungen anderer Bundesländer (EfA-Prinzip).
  • Planen, vorbereiten und Durchführen von Informationsveranstaltungen für Kammern, Kommunen, Landesbetriebe und Behörden.

FIM-Methode
FIM-Methodenexperte OZG EfA Moderation Beratung Digitalisierung Changemanagement Projekt Projektm Projektmanagement
Ministerium RLP
Mainz, Homeoffice
11 Monate
2019-01 - 2019-11

Implementieren eines Service Desk

Berater, Coach ITIL Service-Management Service Desk ...
Berater, Coach
  • Beraten des Service Desk Managers beim Restrukturieren seines Service Desks.
  • Durchführen diverser Workshops zur Gestaltung der Soll-Struktur und -Abläufe
ITIL V3
ITIL Service-Management Service Desk Prozessentwicklung Prozessdokumentation Workshop
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Consultant IT Prozesse (ITIL) und IT Betriebshandbuch

Prozessberater ITIL Service Management Consulting ...
Prozessberater
Erfassung und Design diverser Service Managementprozesse
  • Ist-Aufnahme und Analyse der operativen IT Service Management Prozesse.
  • Audit, Analyse und Entwicklung des IT Betriebshandbuchs.
  • Beschreibung IT Change Management Prozess.

ITIL
ITIL Service Management Consulting Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozessberatung Prozessanalyse
Konzern
Essen
5 Monate
2018-03 - 2018-07

Change Management bei einem weltweiten Workpace Renew Projekt

Change Manager und Change Teilprojektleiter Change Management Analyse Management of Change ...
Change Manager und Change Teilprojektleiter
  • Unterstützen der Transformation und User Adoption während eines Workplace Renew.
  • Leiten des Teilprojekts Change Management.
  • Koordination der Change Managmeent Aktivitäten mit den Fach-Teilprojekten.
  • Analyse der Impacts auf die User bei der Umstellung von Exchange, Sharepoint, Skype.
  • Erstellen von FAQ für die User in Deutsch und Englisch.
  • Erstellen von HowTos für die User und das Service Desk.
Changemanagement Office 365 Windows 10 Microsoft Sharepoint Skype
Change Management Analyse Management of Change Teilprojektmanagement Projektmanagement Schulung Dokumentation User Impact Analyse Change Analyse
6 Monate
2018-02 - 2018-07

Prozessberatung Service Management Prozesse

Prozessentwickler Prozessdesign Prozessdefinition Consulting ...
Prozessentwickler

Entwickeln und Dokumentieren der Prozesse des Services Desks
  1. Incident Management
  2. Problem Management
  3. Change Management
  4. allgemeine operative Service Desk Prozesse.

ITIL
Prozessdesign Prozessdefinition Consulting ITIL V3 Prozessberatung Prozessentwicklung Service-Management
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Design einer neuen IT Systemlandschaft

Projektleiter Projekt Management PRINCE2 Scrum ...
Projektleiter
Teilprojektleiter eines Infrastrukturprojekts / Design einer neuen IT Systemlandschaft
  • Steuern des Projekts zur Konzeption einer neuen IT Infrastruktur/ Architektur für eine Business Area.
  • Koordination eines Virtuellen Teams von 4 Designern.
  • Planen des Projekts, Fortschrittskontrolle und -bericht, Durchführen von Workshops und Meetings.



IT-Betrieb IT-Infrastruktur IT-Architektur
Projekt Management PRINCE2 Scrum Consulting Teamleading IT-Architektur Workshop-Moderation agiles Projektmanagement
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Projekt Management Guide / Beratung bei der Adaption von PRINCE2

Projekt Managment Coach PRINCE2 Consultant Moderation ...
Projekt Managment Coach
  • Entwickeln des Projekt Management Handbuchs auf Basis von PRINCE2 und der Vorgabe der Konzernmutter.
  • Review der Ausarbeitungen.
  • Durchführen von Workshops.
PRINCE2
PRINCE2 Consultant Moderation Projektmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-06 - 2021-07

FIM-Methodenexperte

FIM-Methodenexperte,
FIM-Methodenexperte

Position

Position

  • Change und Projekt Manager sowie Consultant in IT Projekten.
  • Leiten und/oder unterstützen von Projekten und Organisationen für und im Management of Change.
  • Entwickeln und optimieren von Prozessen innerhalb der IT.
  • Einsatz als Scrum Master oder Agile Coach
  • Schulen und coachen der Mitarbeiter hinsichtlich Change Management, Service Management und Projekt Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Projektmanagement Service-Management ITIL PRINCE2 Change Analyse Change Beratung Veränderungsmanagement Zertifizierungen International akkreditierte Trainings-Organisation (ATO) AgilePM agiles Projektmanagement Trainings Trainer Moderation Workshop Kanban Scrum FIM-Methodenexpert SAFe Beratung Prozessberatung IT Transformation

Aufgabenbereiche

Change Manager
Berater
Projekt Manager
Scrum Master
Trainer
Moderator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
AgilePM Practitioner
Analyse
Change Management
Change Management Trainer
Consultant
Consulting
IT Architektur
ITEL Expert
ITIL V3
Management of Change
Moderation
PRINCE2 Trainer
Prozessdefinition
Prozessdesign
Prozessdokumentation
SAFe Agilist
Scrum Master
Service Management


Zusatzinformationen (Erfahrungen)

  • Akkreditieren von Organisationen
  • Analyse und Optimierung von Value Networks (Zusammenarbeitsmodellen)
  • Definition und Aufbau Qualitätssicherungs-System
  • Aufbau KPI Systeme
  • IT Prozess Audit, Gestaltung und Implementierung
  • IT Service Management Trainings konzeptionieren, erstellen und veranstalten
  • IT Service Definition und Aufbau
  • IT Infrastruktur Betrieb
  • IT Umzüge
  • Geschäftsumzüge

 


Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Novell
PalmOS
Windows

Erweiterte Kentnisse im Bereich Windows, MAC OS und Linux sind vorhanden.

Programmiersprachen

Basic
Cobol
Pascal

Datenbanken

Access
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
Novell
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
PC
Scanner
Kenntnisse der Hardware bezüglich Intel Pozessor Computer und deren Periphärie Geräte. Primär Client Server Umfeld.

Managementerfahrung in Unternehmen

ITIL
PRINCE2
Projektleiter
Scrum

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstleiter
  • Technologie
  • Öffentlicher Sektor
  • Bildung
  • Logistik
  • Banken
  • Automobil
  • Gesundheitswesen


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.