11/2008 - 05/2009 Back-Office First Level Support 1&1 Internet AG in Zweibrücken
Tätigkeiten:
telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
Ticket Bearbeitung
Ansprechpartner für den Front-Office in den Themen: VoIP, Telefonie, ISDN und DSL
Realisiert unter: Bugzilla, Ticket-System, Windows XP, 1&1 VoIP Telefon (Software), VoIP Trace View, Telefon, Fax
12/2010 - 02/2011 Fachinformatiker Energie Baden Württenberg AG in Karlsruhe
Tätigkeiten:
eigenverantwortliches Analysieren sowie Beseitigen von Störungen
Abwickeln von Kundenaufträgen
Mitarbeit in Projekten
Realisiert unter: SAP, MS Word, MS Access, MS Outlook, Windows XP, Telefon, Fax, Auto, Werkzeug
02/2011 - 03/2012 Onsite - Techniker Daimler AG in Wörth
Tätigkeiten:
Onsitesupport für die gesamte IT-Infrastruktur
Ticket Bearbeitung vor Ort
Terminierung von Rechner und Drucker Rollout
kommissionieren und konfigurieren von Laptop's, PC's,Workstation's,Tablet PC's, Druckern und Scannern
beheben von Produktionsrelevanten Störungen unter Sofortservicehandy und mit Einhaltung der SLA's von 30min
Erstellung von Reporting's
Mitarbeit in Projekten & Rollouts
VIP Service
Ticket Routing
Garantieprozess antoßen
Einweisung der Anwender
Realisiert unter: SAP, VPSX, Remedy, Softwareverteilung (SDWI), IT-SPS/Topcon, Lotus Notes, MS Word, MS Excel, Windows XP, Windows 7, Schichtbetrieb, Handy, Auto, Werkzeug
04/2012 - 05/2012 Rollout-Techniker & UHD Support Freudenberg Service
KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Hardware Rollout von WinX auf Win7
Inventarisierung
Einweisung der Anwender
VIP Service
Datensicherung und Wiederherstellung
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Betankung der Clients über SMS und SCCM
Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, SCCM, SMS
08/2012 - 08/2012 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste
SE&Co. KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
HelpDesk und Onsite Support
Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)
Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern
Hardware & Software Inventarisierung
Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010
08/2012 - 09/2012 UHD Support Freudenberg Service SE&Co.
KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
VIP Service
Datensicherung und Wiederherstellung
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Drucker und Faxgeräte Umstellung
Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010
10/2012 - 12/2012 Remote Rollout Techniker Brammer GmbH in Weinheim
Tätigkeiten:
Remote Windows 7 Rollout
Einweisung der Anwender (Rechner tauschen oder Rechner neuinstallieren)
bei größeren Standorten auch vorort den Rollout durchgeführt
Windows 7 Support
Realisiert unter: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010
09/2012 - 03/2013 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste
SE&Co. KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
HelpDesk und Onsite Support (Hardware & Software)
VIP Service
Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)
Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern
Hardware & Software Inventarisierung
Installation von Spezialrechnern (Mess-Rechner, etc.)
Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2003, Office 2007, Office 2010
03/2013 - 06/2013 Rollout und Support Freudenberg Service SE&Co.
KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Hardware Rollout an verschiedenen Standorten
Datenübernahme
Drucker - Support
Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010
08/2013 - 07/2014 Rollout und 2nd level Support Husqvarna Deutschland GmbH in Ulm
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Hardware Rollout an verschiedenen Standorten
Datensicherung und Datenübernahme
Drucker - Support
iPhone/iPad Support
ThinClien Support
Einhaltung von SLA's
Netzwerkdosen patchen
Realisiert unter: CA Service Desk Manager (Ticket System, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Lotus Notes, Activ Directory, Igel (ThinClient), Remotearbeit mit Teamviewer, IT-Service Management System
09/2014 - 06/2017 Rollout, Support und Administration Freudenberg Service SE&Co. KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Hardware Rollout an verschiedenen Standorten
Datenübernahme
Drucker - Support
Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010
Fileserver, Printserver, Faxserver Verwaltung
Backup Verwaltung mit Symantec Backup Exec 2014
Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Windows Server 2003 - 2008
11/2017 - 06-2022 IT-Administrator IC Immobiliengruppe GmbH in Berlin
Tätigkeiten:
Powershell und Batch Programmierung
Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010
GPO Erstellung und Verwaltung
Verwalten von Druckserver
Webserver IIS; SSL Zertifikate; Webhosting, DNS
Netzwerk DHCP; DNS
Konfiguration und Installation von Netzwerk Switch (HP)
Support in einer Citrix Umgebung
VMWare vSphere Client
Realisiert unter: Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7,Office 2010, Windows Server 2003 - 2012, Exchange 2010, PuttY, TFTPD, RDP, Citrix Receiver/Workspace, VMWare vSphere Client
Berufausbildung:
Fachinformatiker Systemintegration
Weiterbildung:
05/2010 - 07/2010 (LPIC-1 Junior Level Linux Professional)
01/2010 - 04/2010 Microsoft Certifid IT Professional - Enterprise Administrator
Client - Windows 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7 (Microsoft Certified Technology Specialist Windows 7), 8, 8.1, 10
Server - Windows 2003, 2008 (Microsoft Certified IT Professional Enterprise Administrator), 2008 R2, 2012
Linux - Suse, Debian, centOS
Lenovo - M58(Desktop),T42(Laptop),T43(Laptop),T61(Laptop),T500(Laptop),T510(Laptop), X-Serie (Laptop)
HP - 6550B(Laptop),EliteBook 8540W(Workstation), 5035XS(Drucker), 3035XS(Drucker), 5550XS(Drucker), Z200(Workstation), Z210(Workstation)
Toshiba - S11(Laptop), A11(Laptop), R700 Portege(Netbook)
Lexmark - T650(Drucker), T654(Drucker), T644(Drucker), E460DN(Drucker), X464(Drucker), E232(Drucker), C935DN(Drucker)
Philips - Nadeldrucker: PP803(Drucker), PP405(Drucker), PP408(Drucker)
Fujitsu Siemens - Celsius 260W(Desktop), S-Serie. P-Serie
Acer - 19", 22" Monitore, Veriton Serie M (Tower)
DELL - T5500(Workstation), M4500 (Workstation), Latitude (Laptop), Optiplex (Workstation), E-Serie (Laptop), D-Serie (Laptop)
Panasonic - KV-S3065C (Scanner), KV-S4085C (Scanner)
Xerox - 7232 (Drucker), Phaser 6180 (Drucker), 3500 (Drucker)
Kyocera - FS- Serie (Drucker)
Kommunikation, Energieversorger, Automotiv, Chemieindustrie, Logistik, Versicherung, Banken, Medizin & Pharma, Luftfahrt
11/2008 - 05/2009 Back-Office First Level Support 1&1 Internet AG in Zweibrücken
Tätigkeiten:
telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
Ticket Bearbeitung
Ansprechpartner für den Front-Office in den Themen: VoIP, Telefonie, ISDN und DSL
Realisiert unter: Bugzilla, Ticket-System, Windows XP, 1&1 VoIP Telefon (Software), VoIP Trace View, Telefon, Fax
12/2010 - 02/2011 Fachinformatiker Energie Baden Württenberg AG in Karlsruhe
Tätigkeiten:
eigenverantwortliches Analysieren sowie Beseitigen von Störungen
Abwickeln von Kundenaufträgen
Mitarbeit in Projekten
Realisiert unter: SAP, MS Word, MS Access, MS Outlook, Windows XP, Telefon, Fax, Auto, Werkzeug
02/2011 - 03/2012 Onsite - Techniker Daimler AG in Wörth
Tätigkeiten:
Onsitesupport für die gesamte IT-Infrastruktur
Ticket Bearbeitung vor Ort
Terminierung von Rechner und Drucker Rollout
kommissionieren und konfigurieren von Laptop's, PC's,Workstation's,Tablet PC's, Druckern und Scannern
beheben von Produktionsrelevanten Störungen unter Sofortservicehandy und mit Einhaltung der SLA's von 30min
Erstellung von Reporting's
Mitarbeit in Projekten & Rollouts
VIP Service
Ticket Routing
Garantieprozess antoßen
Einweisung der Anwender
Realisiert unter: SAP, VPSX, Remedy, Softwareverteilung (SDWI), IT-SPS/Topcon, Lotus Notes, MS Word, MS Excel, Windows XP, Windows 7, Schichtbetrieb, Handy, Auto, Werkzeug
04/2012 - 05/2012 Rollout-Techniker & UHD Support Freudenberg Service
KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Hardware Rollout von WinX auf Win7
Inventarisierung
Einweisung der Anwender
VIP Service
Datensicherung und Wiederherstellung
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Betankung der Clients über SMS und SCCM
Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, SCCM, SMS
08/2012 - 08/2012 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste
SE&Co. KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
HelpDesk und Onsite Support
Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)
Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern
Hardware & Software Inventarisierung
Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010
08/2012 - 09/2012 UHD Support Freudenberg Service SE&Co.
KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
VIP Service
Datensicherung und Wiederherstellung
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Drucker und Faxgeräte Umstellung
Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010
10/2012 - 12/2012 Remote Rollout Techniker Brammer GmbH in Weinheim
Tätigkeiten:
Remote Windows 7 Rollout
Einweisung der Anwender (Rechner tauschen oder Rechner neuinstallieren)
bei größeren Standorten auch vorort den Rollout durchgeführt
Windows 7 Support
Realisiert unter: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010
09/2012 - 03/2013 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste
SE&Co. KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
HelpDesk und Onsite Support (Hardware & Software)
VIP Service
Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)
Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern
Hardware & Software Inventarisierung
Installation von Spezialrechnern (Mess-Rechner, etc.)
Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2003, Office 2007, Office 2010
03/2013 - 06/2013 Rollout und Support Freudenberg Service SE&Co.
KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Hardware Rollout an verschiedenen Standorten
Datenübernahme
Drucker - Support
Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010
08/2013 - 07/2014 Rollout und 2nd level Support Husqvarna Deutschland GmbH in Ulm
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Hardware Rollout an verschiedenen Standorten
Datensicherung und Datenübernahme
Drucker - Support
iPhone/iPad Support
ThinClien Support
Einhaltung von SLA's
Netzwerkdosen patchen
Realisiert unter: CA Service Desk Manager (Ticket System, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Lotus Notes, Activ Directory, Igel (ThinClient), Remotearbeit mit Teamviewer, IT-Service Management System
09/2014 - 06/2017 Rollout, Support und Administration Freudenberg Service SE&Co. KG. in Weinheim
Tätigkeiten:
Einweisung der Anwender
UHD Client-Support
abwickeln der Garantieprozesse
Hardware Rollout an verschiedenen Standorten
Datenübernahme
Drucker - Support
Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010
Fileserver, Printserver, Faxserver Verwaltung
Backup Verwaltung mit Symantec Backup Exec 2014
Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Windows Server 2003 - 2008
11/2017 - 06-2022 IT-Administrator IC Immobiliengruppe GmbH in Berlin
Tätigkeiten:
Powershell und Batch Programmierung
Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010
GPO Erstellung und Verwaltung
Verwalten von Druckserver
Webserver IIS; SSL Zertifikate; Webhosting, DNS
Netzwerk DHCP; DNS
Konfiguration und Installation von Netzwerk Switch (HP)
Support in einer Citrix Umgebung
VMWare vSphere Client
Realisiert unter: Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7,Office 2010, Windows Server 2003 - 2012, Exchange 2010, PuttY, TFTPD, RDP, Citrix Receiver/Workspace, VMWare vSphere Client
Berufausbildung:
Fachinformatiker Systemintegration
Weiterbildung:
05/2010 - 07/2010 (LPIC-1 Junior Level Linux Professional)
01/2010 - 04/2010 Microsoft Certifid IT Professional - Enterprise Administrator
Client - Windows 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7 (Microsoft Certified Technology Specialist Windows 7), 8, 8.1, 10
Server - Windows 2003, 2008 (Microsoft Certified IT Professional Enterprise Administrator), 2008 R2, 2012
Linux - Suse, Debian, centOS
Lenovo - M58(Desktop),T42(Laptop),T43(Laptop),T61(Laptop),T500(Laptop),T510(Laptop), X-Serie (Laptop)
HP - 6550B(Laptop),EliteBook 8540W(Workstation), 5035XS(Drucker), 3035XS(Drucker), 5550XS(Drucker), Z200(Workstation), Z210(Workstation)
Toshiba - S11(Laptop), A11(Laptop), R700 Portege(Netbook)
Lexmark - T650(Drucker), T654(Drucker), T644(Drucker), E460DN(Drucker), X464(Drucker), E232(Drucker), C935DN(Drucker)
Philips - Nadeldrucker: PP803(Drucker), PP405(Drucker), PP408(Drucker)
Fujitsu Siemens - Celsius 260W(Desktop), S-Serie. P-Serie
Acer - 19", 22" Monitore, Veriton Serie M (Tower)
DELL - T5500(Workstation), M4500 (Workstation), Latitude (Laptop), Optiplex (Workstation), E-Serie (Laptop), D-Serie (Laptop)
Panasonic - KV-S3065C (Scanner), KV-S4085C (Scanner)
Xerox - 7232 (Drucker), Phaser 6180 (Drucker), 3500 (Drucker)
Kyocera - FS- Serie (Drucker)
Kommunikation, Energieversorger, Automotiv, Chemieindustrie, Logistik, Versicherung, Banken, Medizin & Pharma, Luftfahrt