Onsite - Support, First- / Second Level Support, Rollout & Softwareverteilung, UHD
Aktualisiert am 10.05.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.09.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration/Support
Support
1st Level Support
2nd Level Support
Administration
Netzwerkadministration
Englisch
Ungarisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Pasewalk (+200km) Berlin (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

11/2008 - 05/2009 Back-Office First Level Support 1&1 Internet AG in Zweibrücken

Tätigkeiten:

  • telefonische und schriftliche Kundenbetreuung

  • Ticket Bearbeitung

  • Ansprechpartner für den Front-Office in den Themen: VoIP, Telefonie, ISDN und DSL

  • Realisiert unter: Bugzilla, Ticket-System, Windows XP, 1&1 VoIP Telefon (Software), VoIP Trace View, Telefon, Fax

12/2010 - 02/2011 Fachinformatiker Energie Baden Württenberg AG in Karlsruhe

Tätigkeiten:

  • eigenverantwortliches Analysieren sowie Beseitigen von Störungen

  • Abwickeln von Kundenaufträgen

  • Mitarbeit in Projekten

  • Realisiert unter: SAP, MS Word, MS Access, MS Outlook, Windows XP, Telefon, Fax, Auto, Werkzeug

02/2011 - 03/2012 Onsite - Techniker Daimler AG in Wörth

Tätigkeiten:

  • Onsitesupport für die gesamte IT-Infrastruktur

  • Ticket Bearbeitung vor Ort

  • Terminierung von Rechner und Drucker Rollout

  • kommissionieren und konfigurieren von Laptop's, PC's,Workstation's,Tablet PC's, Druckern und Scannern

  • beheben von Produktionsrelevanten Störungen unter Sofortservicehandy und mit Einhaltung der SLA's von 30min

  • Erstellung von Reporting's

  • Mitarbeit in Projekten & Rollouts

  • VIP Service

  • Ticket Routing

  • Garantieprozess antoßen

  • Einweisung der Anwender

  • Realisiert unter: SAP, VPSX, Remedy, Softwareverteilung (SDWI), IT-SPS/Topcon, Lotus Notes, MS Word, MS Excel, Windows XP, Windows 7, Schichtbetrieb, Handy, Auto, Werkzeug

04/2012 - 05/2012 Rollout-Techniker & UHD Support Freudenberg Service

KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Hardware Rollout von WinX auf Win7

  • Inventarisierung

  • Einweisung der Anwender

  • VIP Service

  • Datensicherung und Wiederherstellung

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Betankung der Clients über SMS und SCCM

  • Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, SCCM, SMS




08/2012 - 08/2012 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste

SE&Co. KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • HelpDesk und Onsite Support

  • Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)

  • Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern

  • Hardware & Software Inventarisierung

Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010

08/2012 - 09/2012 UHD Support Freudenberg Service SE&Co.

KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • VIP Service

  • Datensicherung und Wiederherstellung

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Drucker und Faxgeräte Umstellung

  • Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010

10/2012 - 12/2012 Remote Rollout Techniker Brammer GmbH in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Remote Windows 7 Rollout

  • Einweisung der Anwender (Rechner tauschen oder Rechner neuinstallieren)

  • bei größeren Standorten auch vorort den Rollout durchgeführt

  • Windows 7 Support

Realisiert unter: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010

09/2012 - 03/2013 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste

SE&Co. KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • HelpDesk und Onsite Support (Hardware & Software)

  • VIP Service

  • Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)

  • Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern

  • Hardware & Software Inventarisierung

  • Installation von Spezialrechnern (Mess-Rechner, etc.)

Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2003, Office 2007, Office 2010

03/2013 - 06/2013 Rollout und Support Freudenberg Service SE&Co.

KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Hardware Rollout an verschiedenen Standorten

  • Datenübernahme

  • Drucker - Support

  • Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010

08/2013 - 07/2014 Rollout und 2nd level Support Husqvarna Deutschland GmbH in Ulm

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Hardware Rollout an verschiedenen Standorten

  • Datensicherung und Datenübernahme

  • Drucker - Support

  • iPhone/iPad Support

  • ThinClien Support

  • Einhaltung von SLA's

  • Netzwerkdosen patchen

  • Realisiert unter: CA Service Desk Manager (Ticket System, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Lotus Notes, Activ Directory, Igel (ThinClient), Remotearbeit mit Teamviewer, IT-Service Management System

09/2014 - 06/2017 Rollout, Support und Administration Freudenberg Service SE&Co. KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Hardware Rollout an verschiedenen Standorten

  • Datenübernahme

  • Drucker - Support

  • Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010

  • Fileserver, Printserver, Faxserver Verwaltung

  • Backup Verwaltung mit Symantec Backup Exec 2014

  • Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Windows Server 2003 - 2008

11/2017 - 06-2022 IT-Administrator IC Immobiliengruppe GmbH in Berlin

Tätigkeiten:

  • Powershell und Batch Programmierung

  • Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010

  • GPO Erstellung und Verwaltung

  • Verwalten von Druckserver

  • Webserver IIS; SSL Zertifikate; Webhosting, DNS

  • Netzwerk DHCP; DNS

  • Konfiguration und Installation von Netzwerk Switch (HP)

  • Support in einer Citrix Umgebung

  • VMWare vSphere Client

  • Realisiert unter: Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7,Office 2010, Windows Server 2003 - 2012, Exchange 2010, PuttY, TFTPD, RDP, Citrix Receiver/Workspace, VMWare vSphere Client

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufausbildung:

 

Fachinformatiker Systemintegration

 

Weiterbildung:

 

05/2010 - 07/2010 (LPIC-1 Junior Level Linux Professional)

 

01/2010 - 04/2010 Microsoft Certifid IT Professional -  Enterprise Administrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support Support 1st Level Support 2nd Level Support Administration Netzwerkadministration

Betriebssysteme

Client - Windows 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7 (Microsoft Certified Technology Specialist Windows 7), 8, 8.1, 10

Server - Windows 2003, 2008 (Microsoft Certified IT Professional Enterprise Administrator), 2008 R2, 2012

Linux - Suse, Debian, centOS

Hardware

Lenovo - M58(Desktop),T42(Laptop),T43(Laptop),T61(Laptop),T500(Laptop),T510(Laptop), X-Serie (Laptop)

HP - 6550B(Laptop),EliteBook 8540W(Workstation), 5035XS(Drucker), 3035XS(Drucker), 5550XS(Drucker), Z200(Workstation), Z210(Workstation)

Toshiba - S11(Laptop), A11(Laptop), R700 Portege(Netbook)

Lexmark - T650(Drucker), T654(Drucker), T644(Drucker), E460DN(Drucker), X464(Drucker), E232(Drucker), C935DN(Drucker)

Philips - Nadeldrucker: PP803(Drucker), PP405(Drucker), PP408(Drucker)

Fujitsu Siemens - Celsius 260W(Desktop), S-Serie. P-Serie

Acer - 19", 22" Monitore, Veriton Serie M (Tower)

DELL - T5500(Workstation), M4500 (Workstation), Latitude (Laptop), Optiplex (Workstation), E-Serie (Laptop), D-Serie (Laptop)

Panasonic - KV-S3065C (Scanner), KV-S4085C (Scanner)

Xerox - 7232 (Drucker), Phaser 6180 (Drucker), 3500 (Drucker)

Kyocera - FS- Serie (Drucker)

Branchen

Branchen

Kommunikation, Energieversorger, Automotiv, Chemieindustrie, Logistik, Versicherung, Banken, Medizin & Pharma, Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Pasewalk (+200km) Berlin (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Malchin (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

11/2008 - 05/2009 Back-Office First Level Support 1&1 Internet AG in Zweibrücken

Tätigkeiten:

  • telefonische und schriftliche Kundenbetreuung

  • Ticket Bearbeitung

  • Ansprechpartner für den Front-Office in den Themen: VoIP, Telefonie, ISDN und DSL

  • Realisiert unter: Bugzilla, Ticket-System, Windows XP, 1&1 VoIP Telefon (Software), VoIP Trace View, Telefon, Fax

12/2010 - 02/2011 Fachinformatiker Energie Baden Württenberg AG in Karlsruhe

Tätigkeiten:

  • eigenverantwortliches Analysieren sowie Beseitigen von Störungen

  • Abwickeln von Kundenaufträgen

  • Mitarbeit in Projekten

  • Realisiert unter: SAP, MS Word, MS Access, MS Outlook, Windows XP, Telefon, Fax, Auto, Werkzeug

02/2011 - 03/2012 Onsite - Techniker Daimler AG in Wörth

Tätigkeiten:

  • Onsitesupport für die gesamte IT-Infrastruktur

  • Ticket Bearbeitung vor Ort

  • Terminierung von Rechner und Drucker Rollout

  • kommissionieren und konfigurieren von Laptop's, PC's,Workstation's,Tablet PC's, Druckern und Scannern

  • beheben von Produktionsrelevanten Störungen unter Sofortservicehandy und mit Einhaltung der SLA's von 30min

  • Erstellung von Reporting's

  • Mitarbeit in Projekten & Rollouts

  • VIP Service

  • Ticket Routing

  • Garantieprozess antoßen

  • Einweisung der Anwender

  • Realisiert unter: SAP, VPSX, Remedy, Softwareverteilung (SDWI), IT-SPS/Topcon, Lotus Notes, MS Word, MS Excel, Windows XP, Windows 7, Schichtbetrieb, Handy, Auto, Werkzeug

04/2012 - 05/2012 Rollout-Techniker & UHD Support Freudenberg Service

KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Hardware Rollout von WinX auf Win7

  • Inventarisierung

  • Einweisung der Anwender

  • VIP Service

  • Datensicherung und Wiederherstellung

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Betankung der Clients über SMS und SCCM

  • Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, SCCM, SMS




08/2012 - 08/2012 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste

SE&Co. KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • HelpDesk und Onsite Support

  • Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)

  • Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern

  • Hardware & Software Inventarisierung

Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010

08/2012 - 09/2012 UHD Support Freudenberg Service SE&Co.

KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • VIP Service

  • Datensicherung und Wiederherstellung

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Drucker und Faxgeräte Umstellung

  • Realisiert unter: Altiris (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010

10/2012 - 12/2012 Remote Rollout Techniker Brammer GmbH in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Remote Windows 7 Rollout

  • Einweisung der Anwender (Rechner tauschen oder Rechner neuinstallieren)

  • bei größeren Standorten auch vorort den Rollout durchgeführt

  • Windows 7 Support

Realisiert unter: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2010

09/2012 - 03/2013 UHD Support Freudenberg Forschungsdienste

SE&Co. KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • HelpDesk und Onsite Support (Hardware & Software)

  • VIP Service

  • Betreuung von ca. 150 Applikationen (viele Spezialsoftware aus der Forschung)

  • Gemeinsamer Support mit den Software Herstellern

  • Hardware & Software Inventarisierung

  • Installation von Spezialrechnern (Mess-Rechner, etc.)

Realisiert unter: IT4U(Ticket System), Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Active Directory, Remote arbeit mit Dameware, Office 2003, Office 2007, Office 2010

03/2013 - 06/2013 Rollout und Support Freudenberg Service SE&Co.

KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Hardware Rollout an verschiedenen Standorten

  • Datenübernahme

  • Drucker - Support

  • Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010

08/2013 - 07/2014 Rollout und 2nd level Support Husqvarna Deutschland GmbH in Ulm

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Hardware Rollout an verschiedenen Standorten

  • Datensicherung und Datenübernahme

  • Drucker - Support

  • iPhone/iPad Support

  • ThinClien Support

  • Einhaltung von SLA's

  • Netzwerkdosen patchen

  • Realisiert unter: CA Service Desk Manager (Ticket System, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Lotus Notes, Activ Directory, Igel (ThinClient), Remotearbeit mit Teamviewer, IT-Service Management System

09/2014 - 06/2017 Rollout, Support und Administration Freudenberg Service SE&Co. KG. in Weinheim

Tätigkeiten:

  • Einweisung der Anwender

  • UHD Client-Support

  • abwickeln der Garantieprozesse

  • Hardware Rollout an verschiedenen Standorten

  • Datenübernahme

  • Drucker - Support

  • Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010

  • Fileserver, Printserver, Faxserver Verwaltung

  • Backup Verwaltung mit Symantec Backup Exec 2014

  • Realisiert unter: System Center Service Manager- Konsole (Ticket System), Sharepoint, Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Windows Server 2003 - 2008

11/2017 - 06-2022 IT-Administrator IC Immobiliengruppe GmbH in Berlin

Tätigkeiten:

  • Powershell und Batch Programmierung

  • Benutzerverwaltung in Active Directory und Exchange 2010

  • GPO Erstellung und Verwaltung

  • Verwalten von Druckserver

  • Webserver IIS; SSL Zertifikate; Webhosting, DNS

  • Netzwerk DHCP; DNS

  • Konfiguration und Installation von Netzwerk Switch (HP)

  • Support in einer Citrix Umgebung

  • VMWare vSphere Client

  • Realisiert unter: Werkzeug, Handy, Auto, Windows XP, Windows Vista, Windows 7,Office 2010, Windows Server 2003 - 2012, Exchange 2010, PuttY, TFTPD, RDP, Citrix Receiver/Workspace, VMWare vSphere Client

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufausbildung:

 

Fachinformatiker Systemintegration

 

Weiterbildung:

 

05/2010 - 07/2010 (LPIC-1 Junior Level Linux Professional)

 

01/2010 - 04/2010 Microsoft Certifid IT Professional -  Enterprise Administrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support Support 1st Level Support 2nd Level Support Administration Netzwerkadministration

Betriebssysteme

Client - Windows 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7 (Microsoft Certified Technology Specialist Windows 7), 8, 8.1, 10

Server - Windows 2003, 2008 (Microsoft Certified IT Professional Enterprise Administrator), 2008 R2, 2012

Linux - Suse, Debian, centOS

Hardware

Lenovo - M58(Desktop),T42(Laptop),T43(Laptop),T61(Laptop),T500(Laptop),T510(Laptop), X-Serie (Laptop)

HP - 6550B(Laptop),EliteBook 8540W(Workstation), 5035XS(Drucker), 3035XS(Drucker), 5550XS(Drucker), Z200(Workstation), Z210(Workstation)

Toshiba - S11(Laptop), A11(Laptop), R700 Portege(Netbook)

Lexmark - T650(Drucker), T654(Drucker), T644(Drucker), E460DN(Drucker), X464(Drucker), E232(Drucker), C935DN(Drucker)

Philips - Nadeldrucker: PP803(Drucker), PP405(Drucker), PP408(Drucker)

Fujitsu Siemens - Celsius 260W(Desktop), S-Serie. P-Serie

Acer - 19", 22" Monitore, Veriton Serie M (Tower)

DELL - T5500(Workstation), M4500 (Workstation), Latitude (Laptop), Optiplex (Workstation), E-Serie (Laptop), D-Serie (Laptop)

Panasonic - KV-S3065C (Scanner), KV-S4085C (Scanner)

Xerox - 7232 (Drucker), Phaser 6180 (Drucker), 3500 (Drucker)

Kyocera - FS- Serie (Drucker)

Branchen

Branchen

Kommunikation, Energieversorger, Automotiv, Chemieindustrie, Logistik, Versicherung, Banken, Medizin & Pharma, Luftfahrt

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.