ProfilDer Kandidat bringt über 20 Jahre Erfahrung in Datenanalyse und Business Intelligence mit ? und löst dabei ein Problem, das viele Unternehmen kennen: die Lücke zwischen strategischer BI-Planung und praktischer Umsetzung. Seine Unternehmensberatungs- Ausbildung ermöglicht es ihm, Ihre Geschäftsanforderungen zu verstehen und in konkrete Analyseziele zu übersetzen. Seine Qlik-Spezialisierung sorgt dafür, dass diese Ziele auch technisch realisiert werden. Das Ergebnis: BI-Projekte, die nicht nur funktionieren, sondern messbare Geschäftsergebnisse liefern. Für Entscheider bedeutet das weniger Koordinationsaufwand zwischen Beratern und Entwicklern ? und schnellere Ergebnisse bei geringerem Projektrisiko.
Kompetenzen- Analytik
- Projektmanagement
- Management
- Qlik
- Business Intelligence
- Softwareentwicklung
Beratung- Datenqualität
- IT-Prozesse
- Methodik
- Architektur
- Visualisierung
- Präsentation | Medium
- Knowhow |Entscheidungsfähigkeit
- Toolauswahl
- BI Organisation
- BI Prozesse
- BI Strategie
- BI standardisieren Enterprise Services
- BI einführen Consulting Services
- ?BI vorbereiten Foundation Services
- BI-Projekte brauchen strukturiertes Vorgehen ? besonders in Unternehmen, die bereits schlechte Erfahrungen mit Ad-hoc-Lösungen gemacht haben. Die Beratungsleistung folgt daher einem bewährten dreistufigen Ansatz, wobei nicht jedes Projekt alle Stufen benötigt.
- Foundation Services klären die Grundlagen: Sind Ihre Datenquellen zuverlässig? Funktionieren die IT-Prozesse? Diese Analyse verhindert, dass später aufwendige Korrekturen nötig werden. Oft reicht schon die Bereinigung weniger kritischer Datenfelder, um solide Ergebnisse zu erzielen.
- Consulting Services fokussieren auf die praktische BI-Einführung. Hier geht es um konkrete Entscheidungen: Welche Architektur passt zu Ihrer IT-Landschaft? Welche Visualisierungsstandards helfen Ihren Anwendern? Dashboard, Bericht oder interaktive Analyse ? die Wahl hängt von Ihren Nutzern und deren Arbeitsweise ab. Parallel werden interne Mitarbeiter befähigt, einfache Anpassungen selbst vorzunehmen.
- Enterprise Services sind nur bei größeren BI-Initiativen relevant: Wenn BI unternehmensweite Bedeutung erreicht, braucht es klare Rollen, Entwicklungsstandards und Governance-Prozesse. Sie erhalten strukturierte Unterstützung bei der Umsetzung, während die strategischen Entscheidungen in Ihrer Hand bleiben ? in enger Zusammenarbeit mit Ihrer IT-Abteilung und den Fachbereichen.
Qlik Expertise- Datenquellen-Knowhow
- SAP
- ERP/CRM
- Versicherungssysteme
- Web-Applikationen (REST)
- Tiefes Produkt-Knowhow
- Lösungsdenker
- Interaktives Dashboard
- schriftlicher Bericht
- mündliche Präsentation
- Sparringspartner
- Inhalt
- Form
- Medium
- Methodik
- Branchen-Knowhow
- Industrie
- Handel
- ?Versicherung
Erfahrungen- Die meisten BI-Projekte scheitern nicht an der Technologie, sondern an der falschen Herangehensweise. Reinhold Luschnitz löst das durch seine duale Expertise: 15+ Jahre Qlik-Erfahrung gepaart mit systematischem Vorgehen bei der Anforderungsanalyse. Statt vorgefertigte Dashboards zu liefern, entwickelt er zielgruppenspezifische Lösungen ?operative Dashboards für Ihre Analysten, kompakte Management-Reports für Entscheider oder präsentationsfähige Charts für Stakeholder-Meetings. Die zugrundeliegende Methodik-Kompetenz lässt sich auch auf andere BI-Technologien wie MS Fabric/ Power BI übertragen.
- Der entscheidende Vorteil: Sie erhalten einen Ansprechpartner für den gesamten Prozess ? von der Klärung Ihrer Analyseziele über die Datenmodellierung bis zur finalen Visualisierung. Das reduziert Schnittstellen-Probleme und Missverständnisse zwischen verschiedenen Dienstleistern.
- Seine Branchenerfahrung in Industrie, Handel und Versicherungen sorgt dafür, dass er Ihre spezifischen Datenstrukturen und Geschäftsprozesse schnell versteht. Produktionskennzahlen, Vertriebsanalysen oder Schadensfälle ? er kennt die typischen Herausforderungen und Fallstricke. Technisch beherrscht er die Integration komplexer Datenquellen: SAP-Systeme, ERP-Landschaften und moderne REST-APIs. Das bedeutet für Sie: kürzere Projektlaufzeiten und weniger unvorhergesehene Integrationsprobleme.
Training- Modellieren
- Datenmodellierung Theorie
- Modellieren mit SQL
- Modellieren mit Qlik
- Berechnen
- Typische Berechnungen Theorie
- Qlik Set Analysis & Advanced Expressions
- Visualisieren
- Visualisierung Basics Theorie
- Visualisieren in Qlik
- IBCS mit Qlik (ZebraBI Addon)
- IBCS in Excel (ksquadrat Extension)
- Mitteilen
- Informieren (Dashboard & Bericht) Theorie
- Überzeugen & Inspirieren Theorie
- Dashboard- und Berichtsdesign in Qlik
- Daten präsentieren mit Powerpoint
- IBCS in Powerpoint (Zebra BI Addon)
- Entscheiden & Handeln
- Standardisieren
- Betreiben Theorie
- Administrieren Theorie
- Qlik-Framework (Templates, Notationshandbuch)
- Qlik Cloud administrieren
- Viele Unternehmen investieren in BI-Tools, aber vernachlässigen die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter. Das führt zu suboptimalen Dashboards, unverständlichen Reports und letztendlich geringer Akzeptanz. Die Trainings adressieren den gesamten Analyseprozess ? von der Datenmodellierung über Kennzahlenberechnung bis zur wirkungsvollen Präsentation. Technischer Fokus liegt auf Qlik, ergänzt durch SQL und Excel für spezielle Anforderungen wie IBCS-konforme Visualisierungen.
- Der Unterschied zu Standard-Tool-Schulungen: Sie erhalten nicht nur technisches Knowhow, sondern lernen, wie verschiedene Zielgruppen Informationen benötigen. Analysten brauchen andere Dashboards als das Management, Präsentationen für den Vorstand folgen anderen Regeln als operative Reports. Ihre Mitarbeiter entwickeln ein Verständnis für den Zweck hinter jeder Visualisierung. Der methodische Ansatz trennt bewusst Best-Practice-Regeln von der Tool-Bedienung ? erst die Theorie, dann die praktische Umsetzung im gewählten System.
- Die Trainings werden für Sie individuell angepasst und können sowohl vor Ort als auch online durchgeführt werden ? je nach Ihren organisatorischen Anforderungen. Derzeit entsteht ergänzend eine modulare E-Learning-Plattform für selbstgesteuerte Lernprozesse. Die modulare Struktur ermöglicht es, genau die Themen zu kombinieren, die Ihr Team benötigt ? von Grundlagen für Einsteiger bis zu fortgeschrittenen Techniken für erfahrene Entwickler. Das Ergebnis: Ihre internen Ressourcen können die allermeisten BI-Aufgaben selbst bewältigen und Sie reduzieren die Abhängigkeit von externen Dienstleistern.
Wehrdienst1998 - 1999Grundwehrdienst
Praktikum während des Studiums- Rechenzentrum Wiener Neustadt (Software-Entwicklungsprojekt für TÜV Österreich)
- Anforderungsanalyse
- Erstellung Lastenheft
- ?Erstellung Pflichtenheft