IT-Projektleitung im Versicherungsbereich, Softwareentwicklung, Webbereich, Tourismus und Vertrieb
Aktualisiert am 24.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
IT-Projektleitung
Requirements Management
Projektmanagementoffice
Atlassian JIRA
MS Project
Siebel CRM
Kommunikationsstärke
SAFe
Scrum Master
Scrum Product Owner
Beratung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift
Portugiesisch
fließend
Spanisch
gute Kenntnisse
Französisch
Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Luzern (+10km) Zürich (+10km) Bern (+10km) Zug (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

IT-Projektleitung Prozessdigitalisierung

Senior IT-Projektleiter
Senior IT-Projektleiter
  • IT-Projektleitung Prozessdigitalisierung für das Amt für Gesundheit Kt. Zug mit internen und externen Mitarbeiter nach HERMES 5.1, Initialisierung des Projektes, Erstellung der Detailstudie und der Beschaffungsunterlagen für eine Workflowplattform. 
  • Projektplanung, Mitarbeit bei der Definition & Bewertung der Architekturvarianten zum Aufbau einer übergreifenden Workflow-Plattform für die Digitalisierung von Antragsprozessen. 
  • Beschaffungsplanung und - koordination , Mitarbeit bei der Erstellung von Pflichtenheft und Kriterienkatalog
ACE-Information technolgy ag
Bern
3 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2023-03

Sabatical Auswanderung Brasilien

Engagement in sozialen Projekten der Comunidade Pequeos Profetas CCP

  • Teilpensionierung und Auswanderung in den Nordosten von Brasilien. 
  • Engagement im Projekt CCP HTML auf Anfrage

11 Jahre 8 Monate
2008-02 - 2019-09

Planung und Durchführung von Projekten

Senior Projektleiter im Bereich Informatik
Senior Projektleiter im Bereich Informatik

IT-Projektleiter bei die Mobiliar, Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Informatik und Marktmanagement (Vertrieb). Die Projekte wurden klassisch, agil oder hybrid durchgeführt. Projektleitung in den Themen wie: 

  • CRM Siebel, Internet und Intranet
  • Zusammenarbeit Post / Mobiliar im Bereich Verkauf von Mobiliar Produkten auf den Poststellen sowie Kundenleadmanagement/Opportunitäten. 
  • Planung, Umsetzung und Einführung, digitale Beratungsvorsorge für Versicherungsberater, Projektleitung VVG Revision
  • Vorprojektmit der Studie im Bereich Beratungsprotokoll und Umsetzung des Release 1, Projektleitung Unterschriftsverzicht im Versicherungsersatzgeschäft
  • Mitarbeit Aufbau Projektportfolio Management
  • Leitung Projektmanagement Office im Programm Welcome (2 1/2 Jahre)
  • Mitglied im Kompetenzzentrum Projektmanagement
  • Coaching von Junior Projektleitern
Die Mobiliar Versicherung und Vorsorge
8 Jahre 9 Monate
1999-05 - 2008-01

Aufbau des neuen Bereiches Travel und Transportation

Consultant / Projektleiter Travel, Transportation & Logistic
Consultant / Projektleiter Travel, Transportation & Logistic

  • Consultant und Projektleiter. 
  • Aufbau des neuen Bereiches Travel und Transportation bei der CSC Ploenzke Schweiz. 
  • Berater in diversen Projekten und Kunden aus dem Bereich Travel, Transportation und Logistik wie: Swiss Post International, Schweizerische Bundesbahn (Personenverkehr) Swissair (heute Swiss), Kuoni, Hotelplan, Crédit Suisse, die Mobiliar, etc.


CSC Switzerland AG (heute DXC technology)
3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06

Vertriebsleitung, Produktmanagement und Projektleitung

  • Verantwortlich für Vertriebsleitung/Produktmanager & Projektleiter der durch Swisscom entwickelten Buchungssoftware Deskline für Tourismusbüros in der Schweiz. 
  • Planung und Einführung des Travel Channels bei Bluewin/Swisscom). 
Swisscom AG (Data & Multimedia)
2 Jahre 6 Monate
1994-04 - 1996-09

Administrative Geschäftsleitung

  • Administrative Leitung der Bergsteigerschule Uri, Operating und Planung des Jahresprogrammes, Verkauf und Vertrieb, Reservierung.
Bergsteigerschule Uri
Andermatt
6 Monate
1995-10 - 1996-03

Auslandaufenthalt

  • 6 Monate Auslandaufenthalt USA / Zentralamerika
  • Auslandreise in den USA und Zentralamerika inkl. Eines Sprachaufenthaltes in Guatemala. 

8 Jahre 1 Monat
1986-03 - 1994-03

Neuaufbau der Filiale

Geschäftsleiter, Reiseleiter
Geschäftsleiter, Reiseleiter

Geschäftsleiter ESCO Reisen AG in Luzern (11/1989 - 02/1994)

  • Filialleiter des ESCO Reisebüros in Luzern, Neuaufbau der Filiale, Führung von 3 Mitarbeitern, Verkauf und Vertrieb Reisedienstleistungen.


Reiseleiter ESCO Reisen (Spanien & Portugal (03/1986- 10/1989)

  • Reisleiter für ESCO-Reisen und Hotelplan in Kanarische Inseln (ES), Algarve(PT) und Andalusien (ES). Betreuung der Gäste vor Ort.
ESCO Reisen AG / Hotelplan Gruppe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001 - 2003:

2-Jähriges, berufsbegleitendes Nachdiplomstudium

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker NDS

HSW/Institut für Wirtschaftsinformatik


Schwerpunkt:

  • Wirtschaftsinformatik an der HSW/Institut für Wirtschaftsinformatik in Luzern, mit Abschluss als eidg. Dipl. Wirtschafsinformatiker NDS.


2001 - 2003:

2-jähriges, berufsbegleitendes Studium

Eidg. Dipl. Tourismusfachmann HF

Tourismusfachschule Luzern


Schwerpunkt:

  • FHZ/HWV Luzern mit Abschluss als dipl. Tourismusfachmann HF.


1984 - 1986:

Kaufmännische Ausbildung

Handelsschule Seitz AG


ZERTIFIZIERUNGEN/WEITERBILDUNG

2018:

Zertifizierung Leading SAFE 2018 Zertifizierung


2018:

Safe 4.0 Agilist


2015:

Zertifizierung als Product Owner


2014:

Zertifizierung als Scrum Mater


2013:

Zertifizierung IPMA Level C


2012:

Certified Advanced Studies in Projektmanagement


2008:

Zertifizierung CMMI-Model - DEV


2007:

ITIL Service Manager 2.0


Nebst diesen Zertifizierungen habe ich in den letzten 14 Jahren viele weitere Kurse im Projektmanagement besucht wie:

  • Risikomanagement in Projekten
  • Krisenmanagement in Projekten
  • Führungskompetenz in Projekten
  • Desing Thinking Methode
  • Kommunikation und Präsentation
  • Moderation
  • Visulisierungsmethoden, etc.,

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektleitung Requirements Management Projektmanagementoffice Atlassian JIRA MS Project Siebel CRM Kommunikationsstärke SAFe Scrum Master Scrum Product Owner Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile und klassische Projektmethodik
Hermes 5.1
SAFE
SCRUM
Versicherungswesen (Vertrieb) und Tourismus
CMMI DEV
Anforderungsmanagement
ITIL Service Management 2.0
Beschaffungsmanagement
Moderation
Krisenmanagement in Projekten
Risikomanagement
Consulting
IT-Architektur
Intranet/Internet

ABOUT ME

  • Ich bin ein leidenschaftlicher und sehr erfahrener Projektleiter mit einer schnellen Auffassungsgabe. Ich bringe sehr viel Erfahrung und viele Skills, aus der agilen und klassischen Projektwelt, mit. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. 
  • Als hervorragender Kommunikator auf allen Ebenen habe ich die die Fähigkeit Teams zu motivieren und zu führen. All das zusammen, schafft ein stabiles Fundament, damit Projekte erfolgreich geplant und umgesetzt werden.


Fachliche Stärken

  • Ich bringe eine grosse Erfahrung im IT-Projektmanagement, Versicherungsbranche sowie im Tourismus mit und habe einen hohen Qualitätsanspruch. Nebst Führungsqualitäten und hoher Sozialkompetenz überzeuge ich durch eine sehr gute Kommunikation auf allen Ebenen. 
  • Ob klassisches Projektvorgehen, hybrid oder agil, ich bin in allen Projektdisziplinen zu Hause und habe Projekte in den verschiedensten Bereichen erfolgreich umgesetzt. 


SPRACHEN

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. Mit verschiedenen Aufenthalten in England und USA bin ich in Wort und Schritt auch Englisch sicher. 
  • Zudem spreche ich fließend Portugiesisch sowie habe, durch meine Arbeit in Spanien gute Kenntnisse in Spanisch sowie, durch einen Sprachaufenthalt in Frankreich Kenntnisse in Französisch


Tools

  • Ich kenne und beherrsche die meisten Programme und Tools des Projektmanagements wie die gesamte Office 365 Palette, MSProjekt, Planta, Jira, Confluence, VISO, MS Planner, KANBAN, Atlassian Suite. 

Einsatzorte

Einsatzorte

Luzern (+10km) Zürich (+10km) Bern (+10km) Zug (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

IT-Projektleitung Prozessdigitalisierung

Senior IT-Projektleiter
Senior IT-Projektleiter
  • IT-Projektleitung Prozessdigitalisierung für das Amt für Gesundheit Kt. Zug mit internen und externen Mitarbeiter nach HERMES 5.1, Initialisierung des Projektes, Erstellung der Detailstudie und der Beschaffungsunterlagen für eine Workflowplattform. 
  • Projektplanung, Mitarbeit bei der Definition & Bewertung der Architekturvarianten zum Aufbau einer übergreifenden Workflow-Plattform für die Digitalisierung von Antragsprozessen. 
  • Beschaffungsplanung und - koordination , Mitarbeit bei der Erstellung von Pflichtenheft und Kriterienkatalog
ACE-Information technolgy ag
Bern
3 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2023-03

Sabatical Auswanderung Brasilien

Engagement in sozialen Projekten der Comunidade Pequeos Profetas CCP

  • Teilpensionierung und Auswanderung in den Nordosten von Brasilien. 
  • Engagement im Projekt CCP HTML auf Anfrage

11 Jahre 8 Monate
2008-02 - 2019-09

Planung und Durchführung von Projekten

Senior Projektleiter im Bereich Informatik
Senior Projektleiter im Bereich Informatik

IT-Projektleiter bei die Mobiliar, Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Informatik und Marktmanagement (Vertrieb). Die Projekte wurden klassisch, agil oder hybrid durchgeführt. Projektleitung in den Themen wie: 

  • CRM Siebel, Internet und Intranet
  • Zusammenarbeit Post / Mobiliar im Bereich Verkauf von Mobiliar Produkten auf den Poststellen sowie Kundenleadmanagement/Opportunitäten. 
  • Planung, Umsetzung und Einführung, digitale Beratungsvorsorge für Versicherungsberater, Projektleitung VVG Revision
  • Vorprojektmit der Studie im Bereich Beratungsprotokoll und Umsetzung des Release 1, Projektleitung Unterschriftsverzicht im Versicherungsersatzgeschäft
  • Mitarbeit Aufbau Projektportfolio Management
  • Leitung Projektmanagement Office im Programm Welcome (2 1/2 Jahre)
  • Mitglied im Kompetenzzentrum Projektmanagement
  • Coaching von Junior Projektleitern
Die Mobiliar Versicherung und Vorsorge
8 Jahre 9 Monate
1999-05 - 2008-01

Aufbau des neuen Bereiches Travel und Transportation

Consultant / Projektleiter Travel, Transportation & Logistic
Consultant / Projektleiter Travel, Transportation & Logistic

  • Consultant und Projektleiter. 
  • Aufbau des neuen Bereiches Travel und Transportation bei der CSC Ploenzke Schweiz. 
  • Berater in diversen Projekten und Kunden aus dem Bereich Travel, Transportation und Logistik wie: Swiss Post International, Schweizerische Bundesbahn (Personenverkehr) Swissair (heute Swiss), Kuoni, Hotelplan, Crédit Suisse, die Mobiliar, etc.


CSC Switzerland AG (heute DXC technology)
3 Jahre 3 Monate
1996-04 - 1999-06

Vertriebsleitung, Produktmanagement und Projektleitung

  • Verantwortlich für Vertriebsleitung/Produktmanager & Projektleiter der durch Swisscom entwickelten Buchungssoftware Deskline für Tourismusbüros in der Schweiz. 
  • Planung und Einführung des Travel Channels bei Bluewin/Swisscom). 
Swisscom AG (Data & Multimedia)
2 Jahre 6 Monate
1994-04 - 1996-09

Administrative Geschäftsleitung

  • Administrative Leitung der Bergsteigerschule Uri, Operating und Planung des Jahresprogrammes, Verkauf und Vertrieb, Reservierung.
Bergsteigerschule Uri
Andermatt
6 Monate
1995-10 - 1996-03

Auslandaufenthalt

  • 6 Monate Auslandaufenthalt USA / Zentralamerika
  • Auslandreise in den USA und Zentralamerika inkl. Eines Sprachaufenthaltes in Guatemala. 

8 Jahre 1 Monat
1986-03 - 1994-03

Neuaufbau der Filiale

Geschäftsleiter, Reiseleiter
Geschäftsleiter, Reiseleiter

Geschäftsleiter ESCO Reisen AG in Luzern (11/1989 - 02/1994)

  • Filialleiter des ESCO Reisebüros in Luzern, Neuaufbau der Filiale, Führung von 3 Mitarbeitern, Verkauf und Vertrieb Reisedienstleistungen.


Reiseleiter ESCO Reisen (Spanien & Portugal (03/1986- 10/1989)

  • Reisleiter für ESCO-Reisen und Hotelplan in Kanarische Inseln (ES), Algarve(PT) und Andalusien (ES). Betreuung der Gäste vor Ort.
ESCO Reisen AG / Hotelplan Gruppe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001 - 2003:

2-Jähriges, berufsbegleitendes Nachdiplomstudium

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker NDS

HSW/Institut für Wirtschaftsinformatik


Schwerpunkt:

  • Wirtschaftsinformatik an der HSW/Institut für Wirtschaftsinformatik in Luzern, mit Abschluss als eidg. Dipl. Wirtschafsinformatiker NDS.


2001 - 2003:

2-jähriges, berufsbegleitendes Studium

Eidg. Dipl. Tourismusfachmann HF

Tourismusfachschule Luzern


Schwerpunkt:

  • FHZ/HWV Luzern mit Abschluss als dipl. Tourismusfachmann HF.


1984 - 1986:

Kaufmännische Ausbildung

Handelsschule Seitz AG


ZERTIFIZIERUNGEN/WEITERBILDUNG

2018:

Zertifizierung Leading SAFE 2018 Zertifizierung


2018:

Safe 4.0 Agilist


2015:

Zertifizierung als Product Owner


2014:

Zertifizierung als Scrum Mater


2013:

Zertifizierung IPMA Level C


2012:

Certified Advanced Studies in Projektmanagement


2008:

Zertifizierung CMMI-Model - DEV


2007:

ITIL Service Manager 2.0


Nebst diesen Zertifizierungen habe ich in den letzten 14 Jahren viele weitere Kurse im Projektmanagement besucht wie:

  • Risikomanagement in Projekten
  • Krisenmanagement in Projekten
  • Führungskompetenz in Projekten
  • Desing Thinking Methode
  • Kommunikation und Präsentation
  • Moderation
  • Visulisierungsmethoden, etc.,

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektleitung Requirements Management Projektmanagementoffice Atlassian JIRA MS Project Siebel CRM Kommunikationsstärke SAFe Scrum Master Scrum Product Owner Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile und klassische Projektmethodik
Hermes 5.1
SAFE
SCRUM
Versicherungswesen (Vertrieb) und Tourismus
CMMI DEV
Anforderungsmanagement
ITIL Service Management 2.0
Beschaffungsmanagement
Moderation
Krisenmanagement in Projekten
Risikomanagement
Consulting
IT-Architektur
Intranet/Internet

ABOUT ME

  • Ich bin ein leidenschaftlicher und sehr erfahrener Projektleiter mit einer schnellen Auffassungsgabe. Ich bringe sehr viel Erfahrung und viele Skills, aus der agilen und klassischen Projektwelt, mit. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. 
  • Als hervorragender Kommunikator auf allen Ebenen habe ich die die Fähigkeit Teams zu motivieren und zu führen. All das zusammen, schafft ein stabiles Fundament, damit Projekte erfolgreich geplant und umgesetzt werden.


Fachliche Stärken

  • Ich bringe eine grosse Erfahrung im IT-Projektmanagement, Versicherungsbranche sowie im Tourismus mit und habe einen hohen Qualitätsanspruch. Nebst Führungsqualitäten und hoher Sozialkompetenz überzeuge ich durch eine sehr gute Kommunikation auf allen Ebenen. 
  • Ob klassisches Projektvorgehen, hybrid oder agil, ich bin in allen Projektdisziplinen zu Hause und habe Projekte in den verschiedensten Bereichen erfolgreich umgesetzt. 


SPRACHEN

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. Mit verschiedenen Aufenthalten in England und USA bin ich in Wort und Schritt auch Englisch sicher. 
  • Zudem spreche ich fließend Portugiesisch sowie habe, durch meine Arbeit in Spanien gute Kenntnisse in Spanisch sowie, durch einen Sprachaufenthalt in Frankreich Kenntnisse in Französisch


Tools

  • Ich kenne und beherrsche die meisten Programme und Tools des Projektmanagements wie die gesamte Office 365 Palette, MSProjekt, Planta, Jira, Confluence, VISO, MS Planner, KANBAN, Atlassian Suite. 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.