- Verbesserung der Transparenz durch Einführung regelmäßiger Reviews und klarer
Backlog-Strukturen
- Steigerung der Teamproduktivität um 30% durch Einführung klarer Scrum-Prozesse
und Coaching zur Selbstorganisation
- Reduktion der Zykluszeit (auf 3 Wochen) durch gezielte Verbesserungen der
teamübergreifenden Prozesse und Optimierung der Zusammenarbeit mit der
Administration der Außenstellen
- Erhöhung der Release-Frequenz von vierteljährlich auf monatlich durch optimierte
Sprintplanung und Release-Management
- Begleitung eines Kulturwandels von Command & Control zu Empowerment in
einem traditionsreichen Unternehmen
- Einführung von Scrum (inkl. Kanban), Aufbau von Scrum of Scrums und Erstellung
einer Roadmap zur agilen Transformation
- Weiterentwicklung der crossfunktionalen Teams: Förderung von Selbstorganisation,
Eigenverantwortung und kollaborativer Teamkultur. Durchführung von
Teambildungsmaßnahmen und Konfliktlösung
- Organisation und Moderation von Scrum-Events, Schulungen für alle Rollen,
Unterstützung im Backlog Management und Coaching von Partnerbereichen
- Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Teams, PO und
Stakeholdern, Etablierung eines effektiven Kommunikationsmanagements
- Neugestaltung der Tests, Einführung von Test-Automation, -Stufen, -Cases, -
Subtasks in JIRA
- Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen (z. B. Change-, Anforderungs- und
Schnittstellenmanagement) sowie Steigerung der Teamperformance inkl.
Koordination/Mitgestaltung der teamübergreifenden Prozesse
- Aufbau von Communities of Practice, Organisation von Wissenstransfer,
Kompetenzmatrix und Identifikation von Innovationspotenzialen
- Etablierung der Zusammenarbeit von 5 interdisziplinären Teams à ca. 10 Personen,
inklusive Koordination der Zusammenarbeit im Testumfeld
- Rettung eines strategischen IT-Großprojekts im öffentlichen Sektor durch
Stabilisierung der Zusammenarbeit von 5 verteilten Scrum-Teams
- Aufbau eines leistungsstarken Scrum-Teams aus einer ehemals losen Gruppe ohne
agile Erfahrung
- Senkung der Bug-Rate um 60 % durch verbesserte Definition of Done und Inkrement-
Qualitätssicherung
Ziele des Projektes:
- Entwicklung und Einsatz einer neuen Internet Banking-Lösung
- Entwicklung des zentralen Internet-Portals
- Entwicklung von Optionen für Kapitalkonto, Sparkonten (privat und geschäftlich)
Weitere Angaben:
Das Projekt wurde für ca. 400 Sparkassen und in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern (z.B. DEKA, dwp Bank) durchgeführt
Aufgaben:
- Einführung und Etablierung des Scrum-Frameworks sowie gezielte Integration von
Kanban-Elementen zur Optimierung der Teamprozesse
- Unterstützung bei der Verankerung des SAFe-Frameworks (Scaled Agile Framework)
zur Förderung agiler Skalierung in der Organisation
- Umfassendes Coaching der Teams zu allen Aspekten von Scrum und SAFe, inklusive
methodischer Begleitung im Arbeitsalltag
- Unterstützung von ARTs bei der Wertschöpfung als Scrum Master
- Koordination/Überwachung der teamübergreifenden Prozesse
- Unterstützung bei der Vorbereitung der Program Increment (PI) Planning
- Begleitung bei der Formulierung und Umsetzung von Sprint-Zielen, um Klarheit, Fokus
und Verbindlichkeit innerhalb der Teams sicherzustellen
- Einführung von OKR zwecks Verbesserung der Messbarkeit der Ergebnisse
- Training und Mentoring neuer Scrum Master und Product Owner, um ihre Rolle
wirksam auszufüllen und agile Prinzipien nachhaltig im Unternehmen zu verankern
ERFOLGE:
- Skalierte Scrum-Einführung bei Finanz Informatik, inkl. SAFe-Strukturen & Product
Owner Enablement
- nachhaltige Produktivitätssteigerung und Team-Stabilisierung in hochreguliertem
Umfeld
- Aufbau eines leistungsstarken Scrum-Teams aus einer ehemals losen Gruppe ohne agile Erfahrung
Ziele des Projektes
- Konzeption und Entwicklung einer komplexen eCommerce-Web-Applikation
(?eGarage?)
- Aufbau eines Web-Portals als zentraler Zugangspunkt für Kund:innen und Fachbereiche
- Umsetzung einer mobilen Version der Anwendung zur plattformübergreifenden
Nutzung
- Entwicklung eines Application Management Systems zur effizienten Verwaltung und
Wartung
- Bereitstellung einer ganzheitlichen Web-Applikationslösung für interne und externe
Nutzergruppen
Aufgaben:
- Einführung von Scrum mit Kanban und Übernahme der klassischen Scrum-Master-
Rolle mit Fokus auf Teammoderation, Prozessbegleitung und kontinuierliche
Verbesserung Skalierung von Scrum zur Unterstützung der Zusammenarbeit mehrerer
Entwicklungsteams
- Definition und Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Optimierung der
teamübergreifenden Zusammenarbeit, inkl. Konfliktmanagement,
Motivationsförderung und Förderung von Kommunikation & Transparenz
- Eskalation der auf meinem Level unlösbaren Impediments
ERFOLGE:
- Agile Coaching & Rollenschärfung bei LeasePlan für crossfunktionale Teams ? Aufbau
von Team-Routinen,
- Stärkung der Selbstorganisation und Moderation teamübergreifender Zielprozesse
- Neugestaltung der Kundenstrukturen zur Verbesserung der Datenbasis und
Reportingfähigkeit
- Entwicklung vielfältiger Filtermöglichkeiten zur zielgerichteten Datenanalyse durch die
Fachbereiche
- Schulung und Befähigung der Anwender:innen zur effektiven Nutzung der neuen DWH-
Lösungen
Aufgaben:
Typische Aufgaben eines Scrum Masters
Weiterentwicklung einer Anwendung für die Verarbeitung der Fahrer- Stammdaten inkl. Datenspeicherungsmedien als Input für weitere Verarbeitung aus den finanz- und versicherungstechnischen Gesichtspunkten
Aufgaben:
Typische Aufgaben des Scrum Masters und Agilen Coaches ergänzt um die o.g. Aufgaben
in den anderen Projekten des Kunden
Weiterbildung:
2016
Lernen der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO) der EU
2013
Lernen von SCRUM und Kanban
2012
2011
Lernen von PRINCE2 und Programm Management
2009
Lernen von PRINCE2 und Programm Management
2008
Selbststudium: SCRUM und Kanban
2006
2005
PMI, Hannover
2002
ITIL, Hannover
2000
Plattform Prozess, Hannover
1995 ? 1998
Teilnahme an mehreren IPO-Seminaren zwecks Ausbildung zu Projektmanager, Köln
1996-12
MQSeries, London
1995-12
Lehrgang für IT-Manager, London
1995-10
Candle Performance Seminar, München
1995-04
Candle Performance Seminar, Nizza
1994-12
Erfolgreiche Projektabwicklung durch verbesserte Kommunikation und Kooperation, BIFOA Köln
1991-08 - 1994-11
Teilnahme an mehreren, von z.B. IBM, Bifoa, dvg, Datacom organisierten Seminaren (mehr als 20) in Deutschland und in der Schweiz. Themen: Betriebssysteme, Online-Transaktionssysteme, DBMS, Netzwerk, Datenverteilung
1990-03 ? 1991-06
Kommunikationsprogrammierer, CDI Hannover
Beruflicher Werdegang:
2008-01 - heute
Rolle: Freiberuflicher Scrum Master, Kanban Experte, Agiler Coach, Projektmanager, Interim-Manager, IT-Spezialist.
Referenzen gerne auf Anfrage.
- Verbesserung der Transparenz durch Einführung regelmäßiger Reviews und klarer
Backlog-Strukturen
- Steigerung der Teamproduktivität um 30% durch Einführung klarer Scrum-Prozesse
und Coaching zur Selbstorganisation
- Reduktion der Zykluszeit (auf 3 Wochen) durch gezielte Verbesserungen der
teamübergreifenden Prozesse und Optimierung der Zusammenarbeit mit der
Administration der Außenstellen
- Erhöhung der Release-Frequenz von vierteljährlich auf monatlich durch optimierte
Sprintplanung und Release-Management
- Begleitung eines Kulturwandels von Command & Control zu Empowerment in
einem traditionsreichen Unternehmen
- Einführung von Scrum (inkl. Kanban), Aufbau von Scrum of Scrums und Erstellung
einer Roadmap zur agilen Transformation
- Weiterentwicklung der crossfunktionalen Teams: Förderung von Selbstorganisation,
Eigenverantwortung und kollaborativer Teamkultur. Durchführung von
Teambildungsmaßnahmen und Konfliktlösung
- Organisation und Moderation von Scrum-Events, Schulungen für alle Rollen,
Unterstützung im Backlog Management und Coaching von Partnerbereichen
- Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Teams, PO und
Stakeholdern, Etablierung eines effektiven Kommunikationsmanagements
- Neugestaltung der Tests, Einführung von Test-Automation, -Stufen, -Cases, -
Subtasks in JIRA
- Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen (z. B. Change-, Anforderungs- und
Schnittstellenmanagement) sowie Steigerung der Teamperformance inkl.
Koordination/Mitgestaltung der teamübergreifenden Prozesse
- Aufbau von Communities of Practice, Organisation von Wissenstransfer,
Kompetenzmatrix und Identifikation von Innovationspotenzialen
- Etablierung der Zusammenarbeit von 5 interdisziplinären Teams à ca. 10 Personen,
inklusive Koordination der Zusammenarbeit im Testumfeld
- Rettung eines strategischen IT-Großprojekts im öffentlichen Sektor durch
Stabilisierung der Zusammenarbeit von 5 verteilten Scrum-Teams
- Aufbau eines leistungsstarken Scrum-Teams aus einer ehemals losen Gruppe ohne
agile Erfahrung
- Senkung der Bug-Rate um 60 % durch verbesserte Definition of Done und Inkrement-
Qualitätssicherung
Ziele des Projektes:
- Entwicklung und Einsatz einer neuen Internet Banking-Lösung
- Entwicklung des zentralen Internet-Portals
- Entwicklung von Optionen für Kapitalkonto, Sparkonten (privat und geschäftlich)
Weitere Angaben:
Das Projekt wurde für ca. 400 Sparkassen und in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern (z.B. DEKA, dwp Bank) durchgeführt
Aufgaben:
- Einführung und Etablierung des Scrum-Frameworks sowie gezielte Integration von
Kanban-Elementen zur Optimierung der Teamprozesse
- Unterstützung bei der Verankerung des SAFe-Frameworks (Scaled Agile Framework)
zur Förderung agiler Skalierung in der Organisation
- Umfassendes Coaching der Teams zu allen Aspekten von Scrum und SAFe, inklusive
methodischer Begleitung im Arbeitsalltag
- Unterstützung von ARTs bei der Wertschöpfung als Scrum Master
- Koordination/Überwachung der teamübergreifenden Prozesse
- Unterstützung bei der Vorbereitung der Program Increment (PI) Planning
- Begleitung bei der Formulierung und Umsetzung von Sprint-Zielen, um Klarheit, Fokus
und Verbindlichkeit innerhalb der Teams sicherzustellen
- Einführung von OKR zwecks Verbesserung der Messbarkeit der Ergebnisse
- Training und Mentoring neuer Scrum Master und Product Owner, um ihre Rolle
wirksam auszufüllen und agile Prinzipien nachhaltig im Unternehmen zu verankern
ERFOLGE:
- Skalierte Scrum-Einführung bei Finanz Informatik, inkl. SAFe-Strukturen & Product
Owner Enablement
- nachhaltige Produktivitätssteigerung und Team-Stabilisierung in hochreguliertem
Umfeld
- Aufbau eines leistungsstarken Scrum-Teams aus einer ehemals losen Gruppe ohne agile Erfahrung
Ziele des Projektes
- Konzeption und Entwicklung einer komplexen eCommerce-Web-Applikation
(?eGarage?)
- Aufbau eines Web-Portals als zentraler Zugangspunkt für Kund:innen und Fachbereiche
- Umsetzung einer mobilen Version der Anwendung zur plattformübergreifenden
Nutzung
- Entwicklung eines Application Management Systems zur effizienten Verwaltung und
Wartung
- Bereitstellung einer ganzheitlichen Web-Applikationslösung für interne und externe
Nutzergruppen
Aufgaben:
- Einführung von Scrum mit Kanban und Übernahme der klassischen Scrum-Master-
Rolle mit Fokus auf Teammoderation, Prozessbegleitung und kontinuierliche
Verbesserung Skalierung von Scrum zur Unterstützung der Zusammenarbeit mehrerer
Entwicklungsteams
- Definition und Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Optimierung der
teamübergreifenden Zusammenarbeit, inkl. Konfliktmanagement,
Motivationsförderung und Förderung von Kommunikation & Transparenz
- Eskalation der auf meinem Level unlösbaren Impediments
ERFOLGE:
- Agile Coaching & Rollenschärfung bei LeasePlan für crossfunktionale Teams ? Aufbau
von Team-Routinen,
- Stärkung der Selbstorganisation und Moderation teamübergreifender Zielprozesse
- Neugestaltung der Kundenstrukturen zur Verbesserung der Datenbasis und
Reportingfähigkeit
- Entwicklung vielfältiger Filtermöglichkeiten zur zielgerichteten Datenanalyse durch die
Fachbereiche
- Schulung und Befähigung der Anwender:innen zur effektiven Nutzung der neuen DWH-
Lösungen
Aufgaben:
Typische Aufgaben eines Scrum Masters
Weiterentwicklung einer Anwendung für die Verarbeitung der Fahrer- Stammdaten inkl. Datenspeicherungsmedien als Input für weitere Verarbeitung aus den finanz- und versicherungstechnischen Gesichtspunkten
Aufgaben:
Typische Aufgaben des Scrum Masters und Agilen Coaches ergänzt um die o.g. Aufgaben
in den anderen Projekten des Kunden
Weiterbildung:
2016
Lernen der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO) der EU
2013
Lernen von SCRUM und Kanban
2012
2011
Lernen von PRINCE2 und Programm Management
2009
Lernen von PRINCE2 und Programm Management
2008
Selbststudium: SCRUM und Kanban
2006
2005
PMI, Hannover
2002
ITIL, Hannover
2000
Plattform Prozess, Hannover
1995 ? 1998
Teilnahme an mehreren IPO-Seminaren zwecks Ausbildung zu Projektmanager, Köln
1996-12
MQSeries, London
1995-12
Lehrgang für IT-Manager, London
1995-10
Candle Performance Seminar, München
1995-04
Candle Performance Seminar, Nizza
1994-12
Erfolgreiche Projektabwicklung durch verbesserte Kommunikation und Kooperation, BIFOA Köln
1991-08 - 1994-11
Teilnahme an mehreren, von z.B. IBM, Bifoa, dvg, Datacom organisierten Seminaren (mehr als 20) in Deutschland und in der Schweiz. Themen: Betriebssysteme, Online-Transaktionssysteme, DBMS, Netzwerk, Datenverteilung
1990-03 ? 1991-06
Kommunikationsprogrammierer, CDI Hannover
Beruflicher Werdegang:
2008-01 - heute
Rolle: Freiberuflicher Scrum Master, Kanban Experte, Agiler Coach, Projektmanager, Interim-Manager, IT-Spezialist.
Referenzen gerne auf Anfrage.