Umfeld:
Ca. 1.200 Server
Umfeld:
Umfeld:
Ca. 500 Server
Die Migration des Zertificon-Mailingdienstes von alter Infrastruktur auf eine neue Infrastruktur und die neueste Version der Anwendung mit Hilfe des Anbieters und der Allianz Teams.
Umfeld:
Test und Produktionsumgebung (Frankfurt/M und Paris), jeweils clustered Mailgateways/Messengers
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Service Desk / Telefonsupport
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Service Desk / Telefonsupport
Implementierung Server-Systeme
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
Support Client-Systeme
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Systemmanagement und ?administration Storage Systeme und SAN
Migration Exchange 2007 auf 2010 Migration inkl. 16.000 Mailboxen
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Technisches Consulting in IT-Projekten
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Kompletter Update Netware 4.0 auf Netware 6.0 incl. Groupwise, Client Update und Anpassung verschiedenster Add-on SW
Weltweites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows NT 4 und Bereitstellung verschiedenster Software für 110 heterogene Clients und 19 Server, verteilt auf 4 Standorte
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs
Erstellung von Teilprojektplänen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Zulieferer und Kunden
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 60 Softwareprodukten sowie Patches
Paralleles Troubleshooting (1st, 2nd, 3rd, VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration
Rollout-begleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 110 Clients weltweit, 19 Server, ITK, LAN/WAN incl. Firewall
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
19 Windows NT 4 und Netware Server
110 Windows NT 4 Workstations
MUC weites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows XP Prof. und Bereitstellung verschiedenster Software per NetInstall für 2400 heterogene Clients und 40 Server, verteilt auf 3 Standorte.
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollouts und davon betroffener Themen des Regelbetriebs. Prozessverbesserungspotentiale flossen in das erarbeitete Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzept ein.
Erstellung von Projektplänen und Entscheidungshilfen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts, allen begleitenden Maßnahmen und aufgetretenen Ereignissen. Präsentation dieser Daten bei monatlichen Leitungskreisbesprechungen und wöchentlichen Jour-Fixen.
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Vertragspartnern.
Erarbeitung und beständige Pflege eines Deployment-Konzeptes sowie eines MSI-Paketierungs-Styleguides, mit genauen Vorgaben wie ein MSI Paket, MSI-Patch oder ein Transform beschaffen sein muss
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 300 Softwareprodukten sowie (im Verlauf des Projektes) Qualitäts-Review incl. sehr umfangreicher Tests aller MSI-Pakete, Patches und/oder Transforms mit nachfolgender Einbringung in NetInstall 5.56 EE.
Paralleles Troubleshooting (3rd/VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
Rolloutbegleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner sowie der unterschiedlichsten User Help Desks auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 2400 Clients, 40 Server und SW-Distribution von ca. 300 Applikationen
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
40 Windows NT 4 Server
2400 Windows NT 4 Workstations
1986 - 1989
Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann ? Gesellenbrief
Henrichsen & Schmaderer GmbH
1982 - 1986
Realschulabschluss
Schwerpunkte:
mathematisch-naturwissenschaftlich
Zertifikate
Stärken
Kenntnisse
Microsoft statusrelevante Kompetenzen
Messaging Suites
Firewalls
Service Management Systeme
Plattformen (Cloud Computing Models/Services)
AI (KI) Systeme und Plattformen
ITIL V3
Microsoft
MCSE Windows 2003, MCPS, MCSA, MCSAM
Novell
Novell Certified Engineer
VMware
Software / Hardware
Applikationen
Beruflicher Werdegang
02/2024 - heute
Rolle: Stv. Projektleitung (Senior) ? Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
Kunde: ITZBund: Migrationen verschiedener Verfahren in die Bundescloud
09/2022 - heute
Rolle: PMO ? Multi Projekt Management inkl. technisches Auftragsmanagement
Kunde: BWI: MPM / IT-Provider
01/2022 - heute
Rolle: Senior Projekt-Leiter ? Secure Workplace/Backend deployment ? Europa, Asien, USA, Südamerika
Kunde: Röchling Industrial: Rollout Server/Clients/Backend inkl. Migrationen
07/2023 - 03/2025
Rolle: Consultant ? Spaka, Versicherung
Kunde: Sparkasse KölnBonn, Generali Deutschland
Aufgaben:
Einführung Digital Operational Resilience Act (DORA)
02/2022 - 12/2024
Rolle: Senior Projekt Manager
Kunde: Berliner Senatskanzlei
Aufgaben:
Softwareentwicklung (Basis Low Code)
02/2023 ? 11/2023
Rolle: Migrationsarchitekt
Kunde: ITZBund
Aufgaben:
Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
06/2022 - 05/2023
Rolle: Senior Multiprojekt Manager
Kunde: HZD: Behörden
Aufgaben:
08/2022 - 12/2022
Rolle: Senior Projekt-Leiter
Kunde: Allianz Gruppe
Aufgaben:
Mail Gateway Migration ? 70 Länder
08/2022 - 10/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: Knauf Gruppe
Aufgaben:
04/2021 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Big international Carve-outs III ? Verkehrsmanagement ? 35 Länder
11/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Big international Carve-outs II ? Antriebstechnik ? 6 Länder
04/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Big international Carve-outs I ? Gas & Power ? min. 90 Länder
12/2021 - 05/2022
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Migration - Global virtual Clients ? min. 90 Länder
06/2021 - 04/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: WORLDLINE
Aufgaben:
Workplace deployment ? 9 Länder
06/2021 - 09/2021
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS (Healthineers)
Aufgaben:
Service transfer ? Messaging ? min. 70 Länder
01/2020 - 04/2021
Rolle: IT-Architekt
Kunde: WDR
Aufgaben:
Microsoft Technologies ? 8 Länder
10/2016 - 12/2019
Rolle: Global Exchange/Active Directory Administrator
Kunde: SIEMENS:
Aufgaben:
ca. 190 Länder
05/2016 - 06/2016
Kunde: Nikolaus Karpf Bau GmbH
Aufgaben:
Migration Exchange 2007 -> Exchange 2016
12/2015 - 05/2016
Rolle: Head of Service Desk (Interim)
Kunde: retarus
Aufgaben:
8 Länder
09/2015 - 04/2016
Rolle: IT-Consultant
Kunde: LVR Köln
Aufgaben:
2003 - 2016
Rolle: Projektleiter
Kunde: Zech GmbH
Aufgaben:
Umstrukturierung
2003 - 2010
Rolle: Teil-/Projektleiter
Kunde: BayernLB
Aufgaben:
4 Länder
2002 - 2003
Rolle: Projektleiter
Kunde: Martin GmbH
Aufgaben:
Migration
2002 - 2002
Rolle: Teil-/Projektleiter
Kunde: Quam
Aufgaben:
1997 - 2002
Rolle: Projektleiter
Kunde: Brandl Maschinenbau (D-CZ-RO-BR)
Aufgaben:
2000 - 2001
Rolle: Vorstand
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Kenntnisse:
DMS, ITK, LAN/WAN
1997 - 2000
Rolle: Geschäftsführer ITK-Systeme
Kunde: auf Anfrage
1989 - 1997
Rolle: Network Engineer, Teilprojektleiter ? LAN/WAN
Kunde: Systemhaus Schmaderer GmbH
1989 - 1993
Rolle: Angestellter, Techniker Netze (Novell, MS, IBM)
Kunde: Henrichsen & Schmaderer GmbH
Umfeld:
Ca. 1.200 Server
Umfeld:
Umfeld:
Ca. 500 Server
Die Migration des Zertificon-Mailingdienstes von alter Infrastruktur auf eine neue Infrastruktur und die neueste Version der Anwendung mit Hilfe des Anbieters und der Allianz Teams.
Umfeld:
Test und Produktionsumgebung (Frankfurt/M und Paris), jeweils clustered Mailgateways/Messengers
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Service Desk / Telefonsupport
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Service Desk / Telefonsupport
Implementierung Server-Systeme
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
Support Client-Systeme
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Systemmanagement und ?administration Storage Systeme und SAN
Migration Exchange 2007 auf 2010 Migration inkl. 16.000 Mailboxen
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Technisches Consulting in IT-Projekten
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Kompletter Update Netware 4.0 auf Netware 6.0 incl. Groupwise, Client Update und Anpassung verschiedenster Add-on SW
Weltweites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows NT 4 und Bereitstellung verschiedenster Software für 110 heterogene Clients und 19 Server, verteilt auf 4 Standorte
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs
Erstellung von Teilprojektplänen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Zulieferer und Kunden
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 60 Softwareprodukten sowie Patches
Paralleles Troubleshooting (1st, 2nd, 3rd, VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration
Rollout-begleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 110 Clients weltweit, 19 Server, ITK, LAN/WAN incl. Firewall
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
19 Windows NT 4 und Netware Server
110 Windows NT 4 Workstations
MUC weites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows XP Prof. und Bereitstellung verschiedenster Software per NetInstall für 2400 heterogene Clients und 40 Server, verteilt auf 3 Standorte.
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollouts und davon betroffener Themen des Regelbetriebs. Prozessverbesserungspotentiale flossen in das erarbeitete Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzept ein.
Erstellung von Projektplänen und Entscheidungshilfen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts, allen begleitenden Maßnahmen und aufgetretenen Ereignissen. Präsentation dieser Daten bei monatlichen Leitungskreisbesprechungen und wöchentlichen Jour-Fixen.
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Vertragspartnern.
Erarbeitung und beständige Pflege eines Deployment-Konzeptes sowie eines MSI-Paketierungs-Styleguides, mit genauen Vorgaben wie ein MSI Paket, MSI-Patch oder ein Transform beschaffen sein muss
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 300 Softwareprodukten sowie (im Verlauf des Projektes) Qualitäts-Review incl. sehr umfangreicher Tests aller MSI-Pakete, Patches und/oder Transforms mit nachfolgender Einbringung in NetInstall 5.56 EE.
Paralleles Troubleshooting (3rd/VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
Rolloutbegleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner sowie der unterschiedlichsten User Help Desks auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 2400 Clients, 40 Server und SW-Distribution von ca. 300 Applikationen
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
40 Windows NT 4 Server
2400 Windows NT 4 Workstations
1986 - 1989
Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann ? Gesellenbrief
Henrichsen & Schmaderer GmbH
1982 - 1986
Realschulabschluss
Schwerpunkte:
mathematisch-naturwissenschaftlich
Zertifikate
Stärken
Kenntnisse
Microsoft statusrelevante Kompetenzen
Messaging Suites
Firewalls
Service Management Systeme
Plattformen (Cloud Computing Models/Services)
AI (KI) Systeme und Plattformen
ITIL V3
Microsoft
MCSE Windows 2003, MCPS, MCSA, MCSAM
Novell
Novell Certified Engineer
VMware
Software / Hardware
Applikationen
Beruflicher Werdegang
02/2024 - heute
Rolle: Stv. Projektleitung (Senior) ? Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
Kunde: ITZBund: Migrationen verschiedener Verfahren in die Bundescloud
09/2022 - heute
Rolle: PMO ? Multi Projekt Management inkl. technisches Auftragsmanagement
Kunde: BWI: MPM / IT-Provider
01/2022 - heute
Rolle: Senior Projekt-Leiter ? Secure Workplace/Backend deployment ? Europa, Asien, USA, Südamerika
Kunde: Röchling Industrial: Rollout Server/Clients/Backend inkl. Migrationen
07/2023 - 03/2025
Rolle: Consultant ? Spaka, Versicherung
Kunde: Sparkasse KölnBonn, Generali Deutschland
Aufgaben:
Einführung Digital Operational Resilience Act (DORA)
02/2022 - 12/2024
Rolle: Senior Projekt Manager
Kunde: Berliner Senatskanzlei
Aufgaben:
Softwareentwicklung (Basis Low Code)
02/2023 ? 11/2023
Rolle: Migrationsarchitekt
Kunde: ITZBund
Aufgaben:
Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
06/2022 - 05/2023
Rolle: Senior Multiprojekt Manager
Kunde: HZD: Behörden
Aufgaben:
08/2022 - 12/2022
Rolle: Senior Projekt-Leiter
Kunde: Allianz Gruppe
Aufgaben:
Mail Gateway Migration ? 70 Länder
08/2022 - 10/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: Knauf Gruppe
Aufgaben:
04/2021 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Big international Carve-outs III ? Verkehrsmanagement ? 35 Länder
11/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Big international Carve-outs II ? Antriebstechnik ? 6 Länder
04/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Big international Carve-outs I ? Gas & Power ? min. 90 Länder
12/2021 - 05/2022
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
Migration - Global virtual Clients ? min. 90 Länder
06/2021 - 04/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: WORLDLINE
Aufgaben:
Workplace deployment ? 9 Länder
06/2021 - 09/2021
Rolle: Senior Projekt-Manager
Kunde: SIEMENS (Healthineers)
Aufgaben:
Service transfer ? Messaging ? min. 70 Länder
01/2020 - 04/2021
Rolle: IT-Architekt
Kunde: WDR
Aufgaben:
Microsoft Technologies ? 8 Länder
10/2016 - 12/2019
Rolle: Global Exchange/Active Directory Administrator
Kunde: SIEMENS:
Aufgaben:
ca. 190 Länder
05/2016 - 06/2016
Kunde: Nikolaus Karpf Bau GmbH
Aufgaben:
Migration Exchange 2007 -> Exchange 2016
12/2015 - 05/2016
Rolle: Head of Service Desk (Interim)
Kunde: retarus
Aufgaben:
8 Länder
09/2015 - 04/2016
Rolle: IT-Consultant
Kunde: LVR Köln
Aufgaben:
2003 - 2016
Rolle: Projektleiter
Kunde: Zech GmbH
Aufgaben:
Umstrukturierung
2003 - 2010
Rolle: Teil-/Projektleiter
Kunde: BayernLB
Aufgaben:
4 Länder
2002 - 2003
Rolle: Projektleiter
Kunde: Martin GmbH
Aufgaben:
Migration
2002 - 2002
Rolle: Teil-/Projektleiter
Kunde: Quam
Aufgaben:
1997 - 2002
Rolle: Projektleiter
Kunde: Brandl Maschinenbau (D-CZ-RO-BR)
Aufgaben:
2000 - 2001
Rolle: Vorstand
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Kenntnisse:
DMS, ITK, LAN/WAN
1997 - 2000
Rolle: Geschäftsführer ITK-Systeme
Kunde: auf Anfrage
1989 - 1997
Rolle: Network Engineer, Teilprojektleiter ? LAN/WAN
Kunde: Systemhaus Schmaderer GmbH
1989 - 1993
Rolle: Angestellter, Techniker Netze (Novell, MS, IBM)
Kunde: Henrichsen & Schmaderer GmbH