Die Migration des Zertificon-Mailingdienstes von alter Infrastruktur auf eine neue Infrastruktur und die neueste Version der Anwendung mit Hilfe des Anbieters und der Allianz Teams.
Aufgabenstellung:
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Service Desk / Telefonsupport
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Service Desk / Telefonsupport
Implementierung Server-Systeme
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
Support Client-Systeme
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Systemmanagement und ?administration Storage Systeme und SAN
Migration Exchange 2007 auf 2010 Migration inkl. 16.000 Mailboxen
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Technisches Consulting in IT-Projekten
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Kompletter Update Netware 4.0 auf Netware 6.0 incl. Groupwise, Client Update und Anpassung verschiedenster Add-on SW
Weltweites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows NT 4 und Bereitstellung verschiedenster Software für 110 heterogene Clients und 19 Server, verteilt auf 4 Standorte
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs
Erstellung von Teilprojektplänen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Zulieferer und Kunden
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 60 Softwareprodukten sowie Patches
Paralleles Troubleshooting (1st, 2nd, 3rd, VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration
Rollout-begleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 110 Clients weltweit, 19 Server, ITK, LAN/WAN incl. Firewall
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
19 Windows NT 4 und Netware Server
110 Windows NT 4 Workstations
MUC weites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows XP Prof. und Bereitstellung verschiedenster Software per NetInstall für 2400 heterogene Clients und 40 Server, verteilt auf 3 Standorte.
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollouts und davon betroffener Themen des Regelbetriebs. Prozessverbesserungspotentiale flossen in das erarbeitete Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzept ein.
Erstellung von Projektplänen und Entscheidungshilfen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts, allen begleitenden Maßnahmen und aufgetretenen Ereignissen. Präsentation dieser Daten bei monatlichen Leitungskreisbesprechungen und wöchentlichen Jour-Fixen.
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Vertragspartnern.
Erarbeitung und beständige Pflege eines Deployment-Konzeptes sowie eines MSI-Paketierungs-Styleguides, mit genauen Vorgaben wie ein MSI Paket, MSI-Patch oder ein Transform beschaffen sein muss
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 300 Softwareprodukten sowie (im Verlauf des Projektes) Qualitäts-Review incl. sehr umfangreicher Tests aller MSI-Pakete, Patches und/oder Transforms mit nachfolgender Einbringung in NetInstall 5.56 EE.
Paralleles Troubleshooting (3rd/VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
Rolloutbegleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner sowie der unterschiedlichsten User Help Desks auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 2400 Clients, 40 Server und SW-Distribution von ca. 300 Applikationen
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
40 Windows NT 4 Server
2400 Windows NT 4 Workstations
1986 - 1989
Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann ? Gesellenbrief
Henrichsen & Schmaderer GmbH
1982 - 1986
Realschulabschluss
Schwerpunkte:
mathematisch-naturwissenschaftlich
Zertifikate
Kenntnisse
Profil
Stärken
Microsoft statusrelevante Kompetenzen
Messaging Suites
Firewalls
Service Management Systeme
AI (KI) Systeme und Plattformen
ITIL V3
Microsoft
MCSE Windows 2003, MCPS, MCSA, MCSAM
Novell
Novell Certified Engineer
VMware
Software / Hardware
Applikationen
Beruflicher Werdegang
02/2024 - heute
Rolle: Stv. Projektleitung (Senior) ? Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
Kunde: ITZBund: Migrationen verschiedener Verfahren in die Bundescloud
09/2022 - heute
Rolle: PMO ? Multi Projekt Management inkl. technisches Auftragsmanagement
Kunde: BWI: MPM / IT-Provider
01/2022 - heute
Rolle: Senior Projekt-Leiter ? Secure Workplace/Backend deployment ? Europa, Asien, USA, Südamerika
Kunde: Röchling Industrial: Rollout Server/Clients/Backend inkl. Migrationen
02/2022 - 12/2024
Rolle: Senior Projekt Manager ? Softwareentwicklung (Basis Low Code)
Kunde: Berliner Senatskanzlei: Neuentwicklung Software IT-Bestands- und Planungsübersicht
02/2023 ? 11/2023
Rolle: Migrationsarchitekt ? Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
Kunde: ITZBund: Migrationen verschiedener Verfahren in die Bundescloud
06/2022 - 05/2023
Rolle: Senior Multiprojekt Manager - Lifecycle Management, VDI, MECM
Kunde: HZD: Behörden, ca. 500 Server, VDI, MECM
08/2022 - 12/2022
Rolle: Senior Projekt-Leiter ? Mail Gateway Migration ? 70 Länder
Kunde: Allianz Gruppe: Mail Gateway/Messenger Cluster Upgrade
08/2022 - 10/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Koordination EMEA Server-Recovery (nach Cyberattacke) ? 4 Länder
Kunde: Knauf Gruppe: Server Recovery 1.950 Server, 300 Standorte
04/2021 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Big international Carve-outs III ? Verkehrsmanagement ? 35 Länder
Kunde: SIEMENS: Transition Projekt ? End user computing - 3.100 Mitarbeiter Carve-out
11/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Big international Carve-outs II ? Antriebstechnik ? 6 Länder
Kunde: SIEMENS: Transition Projekt ? End user computing - 8.500 Mitarbeiter Carve-out
04/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Big international Carve-outs I ? Gas & Power ? min. 90 Länder
Kunde: SIEMENS: Transition Projekt ? End user computing - 91.000 Mitarbeiter Carve-out
12/2021 - 05/2022
Rolle: Teilprojektleiter Migration - Global virtual Clients ? min. 90 Länder
Kunde: SIEMENS: 3rd Level / ca. 4.000 virtuelle Citrix-Clients
06/2021 - 04/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Workplace deployment ? 9 Länder
Kunde: WORLDLINE: Rollout 1.800 Clients - 6 Enterprise Umgebungen, ca. 630 Apps, 4 Datacenter
06/2021 - 09/2021
Rolle: Senior Projekt-Manager? Service transfer ? Messaging ? min. 70 Länder
Kunde: SIEMENS: Healthineers: Transition Projekt ? kompletter Serviceumzug - 66.000 Mitarbeiter
01/2020 - 04/2021
Rolle: IT-Architekt - Microsoft Technologies ? 8 Länder
Kunde: WDR: 3rd Level / ca. 800 Server (Active Directory)
10/2016 - 12/2019
Rolle: Global Exchange/Active Directory Administrator ? ca. 190 Länder
Kunde: SIEMENS: 3rd Level / ca. 850 Server / ca. 280.000 Mailboxen
05/2016 - 06/2016
Rolle: Migration Exchange 2007 -> Exchange 2016
Kunde: Nikolaus Karpf Bau GmbH: Migrations Projekt
12/2015 - 05/2016
Rolle: Head of Service Desk (Interim) ? 8 Länder
Kunde: retarus: IT-Service Desk
09/2015 - 04/2016
Rolle: IT-Consultant ? Exchange 2010 Projekt / 3rd Level Support
Kunde: LVR Köln: Exchange 2010 Projekt
2003 - 2016
Rolle: Projektleiter - Umstrukturierung
Kunde: Zech GmbH: IT-Komplettumstrukturierung Mittelstandsfirma
2003 - 2010
Rolle: Teil-/Projektleiter ? 4 Länder
Kunde: BayernLB: IT-Handel im Bankenumfeld
2002 - 2003
Rolle: Projektleiter - Migration
Kunde: Martin GmbH: Migration Server, SAN, ITK, MS-Clients, AD, DFS
2002 - 2002
Rolle: Teil-/Projektleiter - Mobile Serviceprovider
Kunde: Quam ? mobile Service Provider: XP Migrations-Rollout und Software-Distribution
1997 - 2002
Rolle: Projektleiter international - Automotive
Kunde: Brandl Maschinenbau: (D-CZ-RO-BR) - Planung/Rollout Konzern IT-Infrastruktur
2000 - 2001
Rolle: Vorstand Projekte/Technical division
Kunde: ANAXIS AG IT-Solutions: (DMS, ITK, LAN/WAN)
1997 - 2000
Rolle: Geschäftsführer ITK-Systeme
Kunde: auf Anfrage
1989 - 1997
Rolle: Network Engineer
Kunde: Systemhaus Schmaderer GmbH Teilprojektleiter ? LAN/WAN / Großkunden
1989 - 1993
Rolle: Angestellter, Techniker Netze (Novell, MS, IBM)
Kunde: Henrichsen & Schmaderer GmbH
Die Migration des Zertificon-Mailingdienstes von alter Infrastruktur auf eine neue Infrastruktur und die neueste Version der Anwendung mit Hilfe des Anbieters und der Allianz Teams.
Aufgabenstellung:
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Umfeld:
Umfeld:
Umfeld:
Service Desk / Telefonsupport
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Service Desk / Telefonsupport
Implementierung Server-Systeme
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
Support Client-Systeme
Systemmanagement und ?administration Serversysteme
Systemmanagement und ?administration Storage Systeme und SAN
Migration Exchange 2007 auf 2010 Migration inkl. 16.000 Mailboxen
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
Technisches Consulting in IT-Projekten
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
Kompletter Update Netware 4.0 auf Netware 6.0 incl. Groupwise, Client Update und Anpassung verschiedenster Add-on SW
Weltweites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows NT 4 und Bereitstellung verschiedenster Software für 110 heterogene Clients und 19 Server, verteilt auf 4 Standorte
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs
Erstellung von Teilprojektplänen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Zulieferer und Kunden
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 60 Softwareprodukten sowie Patches
Paralleles Troubleshooting (1st, 2nd, 3rd, VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration
Rollout-begleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 110 Clients weltweit, 19 Server, ITK, LAN/WAN incl. Firewall
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
19 Windows NT 4 und Netware Server
110 Windows NT 4 Workstations
MUC weites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows XP Prof. und Bereitstellung verschiedenster Software per NetInstall für 2400 heterogene Clients und 40 Server, verteilt auf 3 Standorte.
Anforderungsanalyse und ?management in Bezug auf die Ziele des Rollouts und davon betroffener Themen des Regelbetriebs. Prozessverbesserungspotentiale flossen in das erarbeitete Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzept ein.
Erstellung von Projektplänen und Entscheidungshilfen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts, allen begleitenden Maßnahmen und aufgetretenen Ereignissen. Präsentation dieser Daten bei monatlichen Leitungskreisbesprechungen und wöchentlichen Jour-Fixen.
Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Vertragspartnern.
Erarbeitung und beständige Pflege eines Deployment-Konzeptes sowie eines MSI-Paketierungs-Styleguides, mit genauen Vorgaben wie ein MSI Paket, MSI-Patch oder ein Transform beschaffen sein muss
Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 300 Softwareprodukten sowie (im Verlauf des Projektes) Qualitäts-Review incl. sehr umfangreicher Tests aller MSI-Pakete, Patches und/oder Transforms mit nachfolgender Einbringung in NetInstall 5.56 EE.
Paralleles Troubleshooting (3rd/VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
Rolloutbegleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner sowie der unterschiedlichsten User Help Desks auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb
Rollout von 2400 Clients, 40 Server und SW-Distribution von ca. 300 Applikationen
Umfeld
Server und Desktops nach Rollout
40 Windows NT 4 Server
2400 Windows NT 4 Workstations
1986 - 1989
Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann ? Gesellenbrief
Henrichsen & Schmaderer GmbH
1982 - 1986
Realschulabschluss
Schwerpunkte:
mathematisch-naturwissenschaftlich
Zertifikate
Kenntnisse
Profil
Stärken
Microsoft statusrelevante Kompetenzen
Messaging Suites
Firewalls
Service Management Systeme
AI (KI) Systeme und Plattformen
ITIL V3
Microsoft
MCSE Windows 2003, MCPS, MCSA, MCSAM
Novell
Novell Certified Engineer
VMware
Software / Hardware
Applikationen
Beruflicher Werdegang
02/2024 - heute
Rolle: Stv. Projektleitung (Senior) ? Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
Kunde: ITZBund: Migrationen verschiedener Verfahren in die Bundescloud
09/2022 - heute
Rolle: PMO ? Multi Projekt Management inkl. technisches Auftragsmanagement
Kunde: BWI: MPM / IT-Provider
01/2022 - heute
Rolle: Senior Projekt-Leiter ? Secure Workplace/Backend deployment ? Europa, Asien, USA, Südamerika
Kunde: Röchling Industrial: Rollout Server/Clients/Backend inkl. Migrationen
02/2022 - 12/2024
Rolle: Senior Projekt Manager ? Softwareentwicklung (Basis Low Code)
Kunde: Berliner Senatskanzlei: Neuentwicklung Software IT-Bestands- und Planungsübersicht
02/2023 ? 11/2023
Rolle: Migrationsarchitekt ? Migration Behördenverfahren (Bundescloud)
Kunde: ITZBund: Migrationen verschiedener Verfahren in die Bundescloud
06/2022 - 05/2023
Rolle: Senior Multiprojekt Manager - Lifecycle Management, VDI, MECM
Kunde: HZD: Behörden, ca. 500 Server, VDI, MECM
08/2022 - 12/2022
Rolle: Senior Projekt-Leiter ? Mail Gateway Migration ? 70 Länder
Kunde: Allianz Gruppe: Mail Gateway/Messenger Cluster Upgrade
08/2022 - 10/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Koordination EMEA Server-Recovery (nach Cyberattacke) ? 4 Länder
Kunde: Knauf Gruppe: Server Recovery 1.950 Server, 300 Standorte
04/2021 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Big international Carve-outs III ? Verkehrsmanagement ? 35 Länder
Kunde: SIEMENS: Transition Projekt ? End user computing - 3.100 Mitarbeiter Carve-out
11/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Big international Carve-outs II ? Antriebstechnik ? 6 Länder
Kunde: SIEMENS: Transition Projekt ? End user computing - 8.500 Mitarbeiter Carve-out
04/2020 - 09/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Big international Carve-outs I ? Gas & Power ? min. 90 Länder
Kunde: SIEMENS: Transition Projekt ? End user computing - 91.000 Mitarbeiter Carve-out
12/2021 - 05/2022
Rolle: Teilprojektleiter Migration - Global virtual Clients ? min. 90 Länder
Kunde: SIEMENS: 3rd Level / ca. 4.000 virtuelle Citrix-Clients
06/2021 - 04/2022
Rolle: Senior Projekt-Manager ? Workplace deployment ? 9 Länder
Kunde: WORLDLINE: Rollout 1.800 Clients - 6 Enterprise Umgebungen, ca. 630 Apps, 4 Datacenter
06/2021 - 09/2021
Rolle: Senior Projekt-Manager? Service transfer ? Messaging ? min. 70 Länder
Kunde: SIEMENS: Healthineers: Transition Projekt ? kompletter Serviceumzug - 66.000 Mitarbeiter
01/2020 - 04/2021
Rolle: IT-Architekt - Microsoft Technologies ? 8 Länder
Kunde: WDR: 3rd Level / ca. 800 Server (Active Directory)
10/2016 - 12/2019
Rolle: Global Exchange/Active Directory Administrator ? ca. 190 Länder
Kunde: SIEMENS: 3rd Level / ca. 850 Server / ca. 280.000 Mailboxen
05/2016 - 06/2016
Rolle: Migration Exchange 2007 -> Exchange 2016
Kunde: Nikolaus Karpf Bau GmbH: Migrations Projekt
12/2015 - 05/2016
Rolle: Head of Service Desk (Interim) ? 8 Länder
Kunde: retarus: IT-Service Desk
09/2015 - 04/2016
Rolle: IT-Consultant ? Exchange 2010 Projekt / 3rd Level Support
Kunde: LVR Köln: Exchange 2010 Projekt
2003 - 2016
Rolle: Projektleiter - Umstrukturierung
Kunde: Zech GmbH: IT-Komplettumstrukturierung Mittelstandsfirma
2003 - 2010
Rolle: Teil-/Projektleiter ? 4 Länder
Kunde: BayernLB: IT-Handel im Bankenumfeld
2002 - 2003
Rolle: Projektleiter - Migration
Kunde: Martin GmbH: Migration Server, SAN, ITK, MS-Clients, AD, DFS
2002 - 2002
Rolle: Teil-/Projektleiter - Mobile Serviceprovider
Kunde: Quam ? mobile Service Provider: XP Migrations-Rollout und Software-Distribution
1997 - 2002
Rolle: Projektleiter international - Automotive
Kunde: Brandl Maschinenbau: (D-CZ-RO-BR) - Planung/Rollout Konzern IT-Infrastruktur
2000 - 2001
Rolle: Vorstand Projekte/Technical division
Kunde: ANAXIS AG IT-Solutions: (DMS, ITK, LAN/WAN)
1997 - 2000
Rolle: Geschäftsführer ITK-Systeme
Kunde: auf Anfrage
1989 - 1997
Rolle: Network Engineer
Kunde: Systemhaus Schmaderer GmbH Teilprojektleiter ? LAN/WAN / Großkunden
1989 - 1993
Rolle: Angestellter, Techniker Netze (Novell, MS, IBM)
Kunde: Henrichsen & Schmaderer GmbH