Seit August 2023 zusätzlich Projektleiter DCR (neues Distribution Center)
Projekte:
Tätigkeiten:
Projekte:
IT-Projektmanagement für Kunde Dynapac (Warehouse und Transport), Kunde Konecranes (Warehouse), Imperial Shanghai (TMS Anbindung an SAP FI), Imperial Malmö und Gronau (Mendix App Entwicklungen)
Tätigkeiten:
Projektmanager bzw. IT-Projektleiter für Logistikkunden von Imperial bzw. für ein internes Projekt unter anderem:
Erweiterung der SAP Kundenlösung (Implementierung)
Aufsetzen einer Control Tower Lösung in Zusammenarbeit mit externem Dienstleister und Imperial Schweden (funktionale Neuausrichtung und Erweiterung u.a. Berechtigungen und Rollenkonzepte, sukzessive Anbindung von Carriern)
IT-Projektleitung für die Anbindung von CargoWise One (TMS-Lösung) mittels Lobster an SAP FI für die chinesischen Landesgesellschaft
Betreuung einer BI DWH Pilotlösung
PM für die Entwicklung einer Track & Trace App mit Mendix für einen deutschen Standort als Pilot
PM für die Entwicklung einer Transportmatrix App mit Mendix für den schwedischen Standort (Herauslösung aus SAP)
Bearbeitung von Kunden Change Requests
Jeweils Analyse, Aufwandsschätzung, Vergabe intern/ extern, Durchführung, Abnahme für die CR
Bearbeitung von Bugs
Planung und Durchführung von Meetings mit Dienstleistern, Kunden und Tochtergesellschaften
Darüber hinaus typische Projektmanagementtätigkeiten wie Reporting, Führen Offener Punkte Listen, Projektplanung, Projekteinsatzplanung etc.
Outsourcing Aufbau-Equipment
Tätigkeiten:
Neue Märkte
Tätigkeiten:
SkyHub (New FAL Hub)
Tätigkeiten:
Projekt I:
Tätigkeiten:
Projekt II:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
• Integration Dematic Logistics GmbH
• Analyse und Optimierung des Offer Managements und des Quotation Prozesses unter Einbindung sämtlicher nationaler und globaler Schnittstellen im Hinblick auf eine erfolgreiche Unternehmensintegration
• Abstimmung und Zusammenarbeit mit Zentralfunktionen (Sales, Solution Design, Proposal Management, Estimation und Layout, Produktmanagement, R&D, Finance, HR, Geschäftsführung)
• Entwicklung eines Stufenplans zur Umsetzung der Ziele insbesondere in Bezug auf den Wissenstransfer in die Business Units (global) unter Berücksichtigung der Matrixorganisation
• Identifizierung Personalbedarf
• Ausarbeitung Workshop- und Secondment-Konzept
• Optimierung und Erweiterung des Kalkulationstools
• Ausschreibung Make-or-Buy Logistik und Zentralwerkstatt (Niederlande)
• Nach Entscheidung für Make Anmietung neue Immobilie in den Niederlanden
• Umzugsplanung und -durchführung HQ NL, Logistik und Zentralwerkstatt
• eCommerce Projekt Online-Store (Deutschland, Niederlande, Österreich) Betreuung seitens der Logistik (Prozessabbildung Zentralwerkstatt, Transport-lösungen, Lösung Versandkartonagen, Einbindung in Umsetzung IT)
• Anbindung neuer Hauptlieferant Brillengläser (Ramp-up Indien, Ramp-down Korea) inklusive sukzessive Übernahme von Warehouse- und Werkstattakti-vitäten in Indien
• Management der Supply Chain in Abstimmung mit Marketing, Einkauf und Retail
• Pilotprojekt Zentralwerkstatt in Deutschland mit deutlicher Verbesserung der Qualitätsstufe
BERATUNGSSCHWERPUNKTE
Projektleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement und Interim Management in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management, z.B.:
- Requirements Management, Konzeption, Implementierung
- Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
- Make-or-Buy Analysen und Ausschreibungen
- (Massen-)Datenanalyse und Logistikcontrolling
Seit August 2023 zusätzlich Projektleiter DCR (neues Distribution Center)
Projekte:
Tätigkeiten:
Projekte:
IT-Projektmanagement für Kunde Dynapac (Warehouse und Transport), Kunde Konecranes (Warehouse), Imperial Shanghai (TMS Anbindung an SAP FI), Imperial Malmö und Gronau (Mendix App Entwicklungen)
Tätigkeiten:
Projektmanager bzw. IT-Projektleiter für Logistikkunden von Imperial bzw. für ein internes Projekt unter anderem:
Erweiterung der SAP Kundenlösung (Implementierung)
Aufsetzen einer Control Tower Lösung in Zusammenarbeit mit externem Dienstleister und Imperial Schweden (funktionale Neuausrichtung und Erweiterung u.a. Berechtigungen und Rollenkonzepte, sukzessive Anbindung von Carriern)
IT-Projektleitung für die Anbindung von CargoWise One (TMS-Lösung) mittels Lobster an SAP FI für die chinesischen Landesgesellschaft
Betreuung einer BI DWH Pilotlösung
PM für die Entwicklung einer Track & Trace App mit Mendix für einen deutschen Standort als Pilot
PM für die Entwicklung einer Transportmatrix App mit Mendix für den schwedischen Standort (Herauslösung aus SAP)
Bearbeitung von Kunden Change Requests
Jeweils Analyse, Aufwandsschätzung, Vergabe intern/ extern, Durchführung, Abnahme für die CR
Bearbeitung von Bugs
Planung und Durchführung von Meetings mit Dienstleistern, Kunden und Tochtergesellschaften
Darüber hinaus typische Projektmanagementtätigkeiten wie Reporting, Führen Offener Punkte Listen, Projektplanung, Projekteinsatzplanung etc.
Outsourcing Aufbau-Equipment
Tätigkeiten:
Neue Märkte
Tätigkeiten:
SkyHub (New FAL Hub)
Tätigkeiten:
Projekt I:
Tätigkeiten:
Projekt II:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
Projekt:
Tätigkeiten:
• Integration Dematic Logistics GmbH
• Analyse und Optimierung des Offer Managements und des Quotation Prozesses unter Einbindung sämtlicher nationaler und globaler Schnittstellen im Hinblick auf eine erfolgreiche Unternehmensintegration
• Abstimmung und Zusammenarbeit mit Zentralfunktionen (Sales, Solution Design, Proposal Management, Estimation und Layout, Produktmanagement, R&D, Finance, HR, Geschäftsführung)
• Entwicklung eines Stufenplans zur Umsetzung der Ziele insbesondere in Bezug auf den Wissenstransfer in die Business Units (global) unter Berücksichtigung der Matrixorganisation
• Identifizierung Personalbedarf
• Ausarbeitung Workshop- und Secondment-Konzept
• Optimierung und Erweiterung des Kalkulationstools
• Ausschreibung Make-or-Buy Logistik und Zentralwerkstatt (Niederlande)
• Nach Entscheidung für Make Anmietung neue Immobilie in den Niederlanden
• Umzugsplanung und -durchführung HQ NL, Logistik und Zentralwerkstatt
• eCommerce Projekt Online-Store (Deutschland, Niederlande, Österreich) Betreuung seitens der Logistik (Prozessabbildung Zentralwerkstatt, Transport-lösungen, Lösung Versandkartonagen, Einbindung in Umsetzung IT)
• Anbindung neuer Hauptlieferant Brillengläser (Ramp-up Indien, Ramp-down Korea) inklusive sukzessive Übernahme von Warehouse- und Werkstattakti-vitäten in Indien
• Management der Supply Chain in Abstimmung mit Marketing, Einkauf und Retail
• Pilotprojekt Zentralwerkstatt in Deutschland mit deutlicher Verbesserung der Qualitätsstufe
BERATUNGSSCHWERPUNKTE
Projektleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement und Interim Management in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management, z.B.:
- Requirements Management, Konzeption, Implementierung
- Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
- Make-or-Buy Analysen und Ausschreibungen
- (Massen-)Datenanalyse und Logistikcontrolling