Zeitraum Januar 2008 - August 2008
Unternehmen / Branche IBM Mittelstandsysteme GmbH
Projekt Unterstützungsleistungen im Tagesgeschäft für mehrere namhafte Kunden der IBM. Projektmitarbeit bei einer größeren Domaintrennung. 2´nd and 3´rd level Services.
Unterstützung des Servicemanagements bei Einführung von Incident und Problem Management.
Rolle im Projekt Systadministrator
Tätigkeiten im Projekt Administration, Projektplanung, Workshopmoderation.
Technologie Lotus Domino 6.5, 7.0.3 und 8.0, Windows Server 2003, Peregrine Servicecenter
Zeitraum November 2007 - März 2008
Unternehmen / Branche IBM Deutschland GmbH
Projekt Migration Webpräsenz einer großen Krankenkasse. 6 Domino Server unter Domino 6.5 auf AIX wurden auf 8 Domino Server
unter AIX 5.3 und Domino 8.0 migriert.
Rolle im Projekt Systemspezialist
Tätigkeiten im Projekt Alleinverantwortlicher Domino Consultant, durchführung der Migration.
Technologie Lotus Domino 6.5 und 8.0, sowie AIX 5.3
Zeitraum August 2007 - September 2007
Unternehmen / Branche Douglas Holding AG
Projekt Urlaubsvertretung 2´nd und 3´rd Level Domino Administration..
Rolle im Projekt Administrator
Tätigkeiten im Projekt Abarbeitung von 2´nd und 3´rd Level Tickets. Unterstützung mobiler User ( XTND OneBridge)
Technologie Lotus Domino 7
Zeitraum Juli 2007 - August 2007
Unternehmen / Branche Bayer - Schering AG
Projekt Urlaubsvertretung 2´nd und 3´rd Level Domino Administration.
Rolle im Projekt Administrator
Tätigkeiten im Projekt Abarbeitung von 2´nd und 3´rd Level Tickets. Unterstützung mobiler User ( Blackberry )
Technologie Lotus Domino 6.5
Zeitraum März 2006 - Mai 2007
Unternehmen / Branche ALTANA Pharma AG / Nycomed
Projekt Ablösung einer Checkpoint Firewallumgebung, Ablösung eines Web Application Filters. Übergabe Proxy - Kette an Dienstleister.
Rolle im Projekt Projektleiter
Tätigkeiten im Projekt Auswahlverfahren für neue Hardware in Verbindung mit den Herstellern. Konzeption des Ablösungsvorganges als Projektplan, Risk Management. Steuerung externer Dienstleister.
Technologie Checkpoint, Sanctum Appshield, F5 BigIP, BlueCoat
Zeitraum Juni 2005 - Februar 2006
Unternehmen / Branche ALTANA Pharma AG
Projekt Steuerung externer Dienstleister im Bereich Support Domino 6.5
Rolle im Projekt Projektleiter
Tätigkeiten im Projekt Überwachung der Support Prozesse und Rollenverteilungnach ITIL, Ausschreibungsprozesse, Definitionen SLR´s / SLA´s
Technologie Lotus Domino R6, HP Service Desk, eSMILE
Zeitraum November 2004 - Juni 2005
Unternehmen / Branche Kleiner Projekte bei Kunden des Mittelstands
Zeitraum Mai 2003 - November 2004
Unternehmen / Branche Pharmakonzern, Outsourcing Partner HP
Projekt Konsolidierung der Lotus Notes / Domino Umgebung zu einer zentralen Dienstleistungsstelle
Rolle im Projekt Teilprojektleiter, Administrator
Tätigkeiten im Projekt Ist - Analyse und die Überführung der Serviceleitstellen zum Outsourcing Partner HP. Supportdienstleistungen und Migration von R4,5 auf R6
Serveradministration, Monitoring, 2´nd, 3´rd Level Support, Troubleshooting, Notfall - Bereitschaftsdienst.
Technologie Lotus Domino R4,5 und R6, Clarify, HP Service Desk, Remedy
Zeitraum September 2002 - April 2003
Unternehmen / Branche Finanzdienstleister, Outsourcing Partner HP
Projekt Migration Lotus Notes 4.6 nach R6 ( 5000 User, 390 Server )
Rolle im Projekt Incident Management
Tätigkeiten im Projekt Problemklassifizierung und Lösung innerhalb der Migration. Unterstützung der Kollegen vor Ort
Technologie Lotus Notes Domino, Gedys, Remote Access
Zeitraum Mai 2002 - August 2002
Unternehmen / Branche Finanzdienstleister, Outsourcing Partner HP
Projekt Analyse einer Domino Domain als Migrationsvorbereitung
( 5000 User, 390 Server )
Rolle im Projekt Incident Management
Tätigkeiten im Projekt Ziel war es, sich einen Überblick zu verschaffen um den Support der Endanwender effizienter zu gestalten und dabei dem 1´st Level Support geeignete Werkzeuge an die Hand zu geben. Weitere Analysen zur Projektvorbereitung des Releasewechsels auf Lotus Domino 6
Technologie Lotus Notes Domino, Gedys, MS - Office
Zeitraum 1998 - 2001
Unternehmen / Branche IT Dienstleister inerhalb eines Konzerns
Projekt Migration der konzernweiten Domino Domain
Rolle im Projekt Teilprojektleiter
Tätigkeiten im Projekt Betreuung einer Notes Domain mit ca. 10.000 Lizenzen und 30 Servern ( Compaq / IBM / WinNt 3.x / NT4 / W2K ). Tätigkeitsschwerpunkt lag in der Planung und praktischen Umsetzung der neuen Hardwareplattform und Installation und Notes / Domino R4 und R5. Unterstützung der Servertruppen in Fragen Betriebssysteme und Backup ( > 1,5 TB ) für die Notes - Landschaft. Troubleshooting der Hardware und Coaching von internen Mitarbeitern. Diverse Serverumbauten ( Kapazität ), Migrationen von Notes Domains und Ansprechpartner für externe Administratoren. Aufbau eines Domino Mail-Clusters aus drei IBM 8500R Servern und einem IBM SAN.
Technologie Lotus Notes Domino, Remedy, Sametime, LEI
Zeitraum 1995 - 1998
Unternehmen / Branche Kraftwerk Konzern
Projekt Incident Management
Rolle im Projekt Administrator
Tätigkeiten im Projekt Administration in Großkonzern mit weltweiten Niederlassungen (ca. 85000 Notes Lizenzen). Dort betreute ich eine Notes Domain mit ca. 1700 Usern und 23 ( Compaq / OS2 / Windows ) Servern im Hause und auch auf Baustellen im In. - und Ausland. Zu meinen Aufgaben gehörte die Installation der Server und Clients, der Benutzersupport am Telefon und vor Ort. Die Anbindung und Unterstützung von Remote - Usern. Die Wartung der Serverhardware, die Wartung und Updates der Betriebssysteme ( OS/2, Windows NT 3.x u. 4.0) Pflege der Notes - Server, Migration von Rel. 3.x auf 4.x. Anbindung von entfernten Systemen über DFÜ analog/digital, RAS, TCP/IP, IPX/SPX, NeTBui/NetBios, RollOut von Datenbankanwendungen.
Technologie Lotus Notes Domino, Remedy