Budget/Forecast, Financial Modelling, Automatisierung, Excel, BI-Tools, Prozessoptimierung
Aktualisiert am 02.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Excel
Forecasting
Finanzcontrolling
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Puchheim, Oberbayern (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-11 - heute

Aufbau Controlling Abteilung

Commercial Controller (Interiem Manager)
Commercial Controller (Interiem Manager)
  • Pharma/Handel, 3.000 Mitarbeiter, EUR 1.200 Mio. Umsatz
  • Begleiten des Markteintritts in Deutschland
  • Einrichten grundsätzlicher Controllingstrukturen
  • Rekrutierung von Controllern
  • Reporting an die Holding
SAP MS Excel
Alfa Sigma
München
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Teamleitung

Teamleiter Controlling
Teamleiter Controlling
  • Automotiv/Handel/Logistik, 49.000 Mitarbeiter, EUR 12.470 Mio. Umsatz
  • EUR 13.554 Mio. Bilanzsumme, internat. Konzern, Aktiengesellschaft
  • Teamleitung für 6 Junior Controller
  • Neugestaltung des Budgetprozesses
  • Implementierung des HR-Controllings 
LKQ Stahlgruber
2 Jahre 10 Monate
2021-03 - 2023-12

Real Estate/Quartiersentwicklung

Referent Controlling
Referent Controlling
  • Real Estate/Quartiersentwicklung, 360 Mitarbeiter, EUR 488 Mio. Umsatz
  • EUR 5.505 Mio. Bilanzsumme, Konzern, Investorenkonsortium
  • Forecasting und Budgeting für die Holding und Tochtergesellschaften
  • Recruiting der Werksstudenten sowie Einarbeitung und Betreuung
  • Weiterentwicklung bestehender IT-gestützter Prozesse und Reports
  • Keyuser für SAP und Begleiten größerer Systemupgrades
  • Ad-Hoc Auswertungen für diverse interne und externe Adressaten
  • Ansprechpartner für Lösungen in MS Office insb. Excel
  • Implementierung und Betreuung des Personalcontrollings
Dawonia
1 Jahr 8 Monate
2019-07 - 2021-02

Neuausrichtung des Controllings

Specialist Financial Planning & Analysis
Specialist Financial Planning & Analysis
  • Medizintechnik/Handel, 7.500 Mitarbeiter, EUR 5.648 Mio. Umsatz
  • EUR 9.124 Mio. Bilanzsumme, internat. Konzern, Aktiengesellschaft
  • Ermitteln und analysieren von KPI und Kalkulation von Business Cases
  • Prägende Mitarbeit bei Neuausrichtung des Controllings
  • Betreuen der Business Partner für das Umsatz- und Kostenbudget
  • Mitwirken am Monatsabschluss und Reporting an die Konzernleitung
  • Einführung und Betreuung von zwei Reporting-Tools im Finance Bereich
  • Weiterentwicklung IT-gestützter Prozesse und Reports
  • Übernahme des Sales- und Personalcontrollings
ResMed Germany
1 Jahr 6 Monate
2018-01 - 2019-06

Betretung des gesamten operativen Bereichs und Vertriebs

Business Analyst
Business Analyst
  • Betretung des gesamten operativen Bereichs und Vertriebs
  • Spezialisierung auf Analysen zu Projekten und Ad Hoc-Abfragen
  • Einbindung in Budget- und Forecast-Planung
  • Einbindung in Projektteams
ResMed Germany
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Erstellen von KPI und qualitativen Performancemessinstrumenten

Operation Controller
Operation Controller
  • Erstellen von KPI und qualitativen Performancemessinstrumenten
  • Modellierung von SQL-Statements
  • Empfängergerechte Aufbereitung der KPI
  • Identifizierung ineffizienter Prozesse und Optimierungen
ResMed Germany
2 Jahre 2 Monate
2008-08 - 2010-09

Prozess- und Ablaufoptimierung von technischen Anlagen

Industrieprogrammierer
Industrieprogrammierer
  • Mischkonzern, 37.000 Mitarbeiter, EUR 77.769 Mio. Umsatz
  • EUR 145.067 Mio. Bilanzsumme, internat. Konzern, Aktiengesellschaft
  • Koordination der Subunternehmer, Zeitarbeiter und Auszubildenden
  • Prozess- und Ablaufoptimierung von technischen Anlagen
  • Einsatz im Prototypenbau und Militärprojekten
  • Dokumentation von Prozess- und Ablaufketten
Siemens AG
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 6 Monate
2017-10 - 2020-03

BWL

Master of Science, FOM Hochschule München
Master of Science
FOM Hochschule München
  • Risk Management & Treasury
  • Note Ø: 2,3, Thesis Note: 2,7
5 Jahre 1 Monat
2010-10 - 2015-10

BWL

Bachelor of Science, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Fachoberschule
Bachelor of Science
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Fachoberschule
  • Finance & Banking, Controlling, Valuation
  • Note Ø: 2,9, Thesis Note: 2,0
  • Vorstand im FNI e. V. (studentischer Börsenclub)
2 Jahre 11 Monate
2005-09 - 2008-07

Automatisierungstechniker

Siemens AG Karlsruhe
Siemens AG Karlsruhe
  • Berufsabschluss (Note Ø 1,6), Berufsschulabschluss (Note Ø 2,2)
  • Einsatz überwiegend in der Gebäude-Automatisation bei der Daimler AG

Position

Position

Meine Stärken liegen in allen Aspekten des Controllings inkl. der Teamleitung Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Excel Forecasting Finanzcontrolling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office 365
sehr gute Kenntnisse
SAP
sehr gute Kenntnisse
SAC
sehr gute Kenntnisse
Microsoft Navision
Fortgeschritten
VBA
sehr gute Kenntnisse
PowerPivot, PowerQuery
sehr gute Kenntnisse
PowerBI
Fortgeschritten
SQL
Sehr gute Kenntnisse
Datenbanken
Sehr gute Kenntnisse
CXAir
Fortgeschritten
Tableau
Sehr gute Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Berufliche Auslandserfahrung:
  • VEA, Dubai, Inbetriebnahme einer Gasverflüssigungsanlage, Doosan AG, 7 Monate
  • Schweiz, Basel, Hoffmann La Roche AG, Inbetriebnahme der Reinraumtechnik, 5 Monate
  • Niederlande, Rotterdam, Den Boer Beton B. V., Prototypenbau auf Schiff, 4,5 Monate
  • Spanien, Ferrol, militärischer Prototypenbau, Navantia S. A., 2 Monate

Einsatzorte

Einsatzorte

Puchheim, Oberbayern (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-11 - heute

Aufbau Controlling Abteilung

Commercial Controller (Interiem Manager)
Commercial Controller (Interiem Manager)
  • Pharma/Handel, 3.000 Mitarbeiter, EUR 1.200 Mio. Umsatz
  • Begleiten des Markteintritts in Deutschland
  • Einrichten grundsätzlicher Controllingstrukturen
  • Rekrutierung von Controllern
  • Reporting an die Holding
SAP MS Excel
Alfa Sigma
München
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Teamleitung

Teamleiter Controlling
Teamleiter Controlling
  • Automotiv/Handel/Logistik, 49.000 Mitarbeiter, EUR 12.470 Mio. Umsatz
  • EUR 13.554 Mio. Bilanzsumme, internat. Konzern, Aktiengesellschaft
  • Teamleitung für 6 Junior Controller
  • Neugestaltung des Budgetprozesses
  • Implementierung des HR-Controllings 
LKQ Stahlgruber
2 Jahre 10 Monate
2021-03 - 2023-12

Real Estate/Quartiersentwicklung

Referent Controlling
Referent Controlling
  • Real Estate/Quartiersentwicklung, 360 Mitarbeiter, EUR 488 Mio. Umsatz
  • EUR 5.505 Mio. Bilanzsumme, Konzern, Investorenkonsortium
  • Forecasting und Budgeting für die Holding und Tochtergesellschaften
  • Recruiting der Werksstudenten sowie Einarbeitung und Betreuung
  • Weiterentwicklung bestehender IT-gestützter Prozesse und Reports
  • Keyuser für SAP und Begleiten größerer Systemupgrades
  • Ad-Hoc Auswertungen für diverse interne und externe Adressaten
  • Ansprechpartner für Lösungen in MS Office insb. Excel
  • Implementierung und Betreuung des Personalcontrollings
Dawonia
1 Jahr 8 Monate
2019-07 - 2021-02

Neuausrichtung des Controllings

Specialist Financial Planning & Analysis
Specialist Financial Planning & Analysis
  • Medizintechnik/Handel, 7.500 Mitarbeiter, EUR 5.648 Mio. Umsatz
  • EUR 9.124 Mio. Bilanzsumme, internat. Konzern, Aktiengesellschaft
  • Ermitteln und analysieren von KPI und Kalkulation von Business Cases
  • Prägende Mitarbeit bei Neuausrichtung des Controllings
  • Betreuen der Business Partner für das Umsatz- und Kostenbudget
  • Mitwirken am Monatsabschluss und Reporting an die Konzernleitung
  • Einführung und Betreuung von zwei Reporting-Tools im Finance Bereich
  • Weiterentwicklung IT-gestützter Prozesse und Reports
  • Übernahme des Sales- und Personalcontrollings
ResMed Germany
1 Jahr 6 Monate
2018-01 - 2019-06

Betretung des gesamten operativen Bereichs und Vertriebs

Business Analyst
Business Analyst
  • Betretung des gesamten operativen Bereichs und Vertriebs
  • Spezialisierung auf Analysen zu Projekten und Ad Hoc-Abfragen
  • Einbindung in Budget- und Forecast-Planung
  • Einbindung in Projektteams
ResMed Germany
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Erstellen von KPI und qualitativen Performancemessinstrumenten

Operation Controller
Operation Controller
  • Erstellen von KPI und qualitativen Performancemessinstrumenten
  • Modellierung von SQL-Statements
  • Empfängergerechte Aufbereitung der KPI
  • Identifizierung ineffizienter Prozesse und Optimierungen
ResMed Germany
2 Jahre 2 Monate
2008-08 - 2010-09

Prozess- und Ablaufoptimierung von technischen Anlagen

Industrieprogrammierer
Industrieprogrammierer
  • Mischkonzern, 37.000 Mitarbeiter, EUR 77.769 Mio. Umsatz
  • EUR 145.067 Mio. Bilanzsumme, internat. Konzern, Aktiengesellschaft
  • Koordination der Subunternehmer, Zeitarbeiter und Auszubildenden
  • Prozess- und Ablaufoptimierung von technischen Anlagen
  • Einsatz im Prototypenbau und Militärprojekten
  • Dokumentation von Prozess- und Ablaufketten
Siemens AG
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 6 Monate
2017-10 - 2020-03

BWL

Master of Science, FOM Hochschule München
Master of Science
FOM Hochschule München
  • Risk Management & Treasury
  • Note Ø: 2,3, Thesis Note: 2,7
5 Jahre 1 Monat
2010-10 - 2015-10

BWL

Bachelor of Science, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Fachoberschule
Bachelor of Science
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Fachoberschule
  • Finance & Banking, Controlling, Valuation
  • Note Ø: 2,9, Thesis Note: 2,0
  • Vorstand im FNI e. V. (studentischer Börsenclub)
2 Jahre 11 Monate
2005-09 - 2008-07

Automatisierungstechniker

Siemens AG Karlsruhe
Siemens AG Karlsruhe
  • Berufsabschluss (Note Ø 1,6), Berufsschulabschluss (Note Ø 2,2)
  • Einsatz überwiegend in der Gebäude-Automatisation bei der Daimler AG

Position

Position

Meine Stärken liegen in allen Aspekten des Controllings inkl. der Teamleitung Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Excel Forecasting Finanzcontrolling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office 365
sehr gute Kenntnisse
SAP
sehr gute Kenntnisse
SAC
sehr gute Kenntnisse
Microsoft Navision
Fortgeschritten
VBA
sehr gute Kenntnisse
PowerPivot, PowerQuery
sehr gute Kenntnisse
PowerBI
Fortgeschritten
SQL
Sehr gute Kenntnisse
Datenbanken
Sehr gute Kenntnisse
CXAir
Fortgeschritten
Tableau
Sehr gute Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Berufliche Auslandserfahrung:
  • VEA, Dubai, Inbetriebnahme einer Gasverflüssigungsanlage, Doosan AG, 7 Monate
  • Schweiz, Basel, Hoffmann La Roche AG, Inbetriebnahme der Reinraumtechnik, 5 Monate
  • Niederlande, Rotterdam, Den Boer Beton B. V., Prototypenbau auf Schiff, 4,5 Monate
  • Spanien, Ferrol, militärischer Prototypenbau, Navantia S. A., 2 Monate

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.