Interim Management; IT Projektmanagement inkl. Krisenmanagement, Konfliktmanagement; Service Delivery Management; Outsourcing Transition Management
Aktualisiert am 18.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Interim IT Manager
Programm Management
Projektmanagement
ERP Implementierungen
Coaching
Outsourcing Transformation
Offshoring Transformation
IT Organisationsentwicklung
Interim CIO
Outsourcing
Krisenmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-03 - heute

Neuausrichtung der IT für die Unternehmensgruppe,

Interim Group CIO
Interim Group CIO

  • Neuausrichtung der IT für die Unternehmensgruppe, u.a. Vorbereitung einer ERP Implementierung zur System- und Prozessharmonisierung
  • Neuaufbau der IT Organisation und Governance
  • IT Security

Münster, Westfalen
9 Jahre 7 Monate
2014-10 - heute

Interim Management

Interim Manager / Independent IT & Business Advisor
Interim Manager / Independent IT & Business Advisor
  • Interim Management

  • Expertise auf Leitungsebene  nach Kundenbedarf

  • IT Transformation mit Fokus auf Organisation, Kosten, Services, Lösungen

  • IT Strategieberatung

  • Geschäftsplan-Erstellung

  • Machbarkeitsuntersuchungen

  • Blueprints

  • Programm-, Change-, Projektmanagement

  • Coaching von CIO, Projektleitern und IT Teams 


Kundenfokus

  • Konsumgüter, Prozessindustrie, Handel, Dienstleister

  • Einsatz: weltweit

  • Mittelständische Unternehmen (SME) und  Großunternehmen mit multi-divisionaler Struktur

6 Monate
2021-09 - 2022-02

Coaching der Projektleitung und Change Management

Interim Change Manager und Coach Agiles und klassisches Projektmanagement
Interim Change Manager und Coach
  • Coaching der Projektleitung und Change Management in einem internationalen SAP Template/Rollout im Zuge eines Carve-Out & Merger Programmes für den Service-Bereich der Unternehmensgruppe
Agiles und klassisches Projektmanagement
Hamburg und remote
4 Jahre 1 Monat
2017-07 - 2021-07

ERP Implementierung in der Unternehmensgruppe

Programm Manager Kanban Agile Entwicklung ERP-Harmonisierung
Programm Manager

  • ERP Implementierung mit Schwerpunkt auf Produktion und Logistik für 9 Werke plus Externe Lager plus Vertriebsstellen in 3 Jahren
  • Wiederaufnahme der Implementierungsprojekte nach Krisenbewältigung und Neuplanung
  • Nutzung sowohl klassischer wie auch agiler Projektmethodik, passend zu den jeweiligen Einzelprojekten

SAP inconso WMS
Kanban Agile Entwicklung ERP-Harmonisierung
Nahrungsmittel-Industrie
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2017-02 - 2021-06

Initiativen zur Prozessverbesserung

Interim Head of IT Organization
Interim Head of IT Organization

  • Business IT Alignment

Röhlig Logistics
2 Monate
2017-06 - 2017-07

Ausführliches Assessment und anschließender Relaunch eines Krisenprojektes

Krisenmanager und Programm Manager Projekt-Krisenmanagement
Krisenmanager und Programm Manager

  • Implementierung einer neuen Anwendungslandschaft für Bedarfsplanung, Produktionsplanung, Produktion, Vertrieb und Logistik für die gesamte Unternehmensgruppe mit 11 Werken, 40 Vertriebsstellen und zahlreichen externen Lagern
  • Führung von ca. 120 Projektmitarbeitern

Projekt-Krisenmanagement
Harry-Brot GmbH
Hamburg
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Vorbereitung von Initiativen zur Prozessverbesserung

Interim Manager IT Organisation
Interim Manager IT Organisation
  • Coaching des CIO

  • Business IT Alignment

Logistikdienstleister
Bremen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Einführung SAP Transportmanagement

Interim Projektmanager Kanban Krisenmanagement
Interim Projektmanager

  • Turnaround eines Krisenprojektes
  • Fertigstellung Prototyp

SAP TM SAP CRM Kanban Software SAP HANA
Kanban Krisenmanagement
Bremen
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Beratung und Coaching beim Handover des neuen SAP Retail Systems

Management Consultant ITIL
Management Consultant

  • Beratung und Coaching beim Handover des neuen SAP Retail Systems in das Anwendungsmanagement
  • Prozessbeschreibung und Planung für Change und Release Management

ITIL
NRW
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Strategieberatung

  • Projekt-Vorstudie: Digitale Transformation und SAP Konsolidierung

Handel
1 Jahr 6 Monate
2014-11 - 2016-04

SAP Implementierung

Projektmanager
Projektmanager

  • Business Transformation und SAP Implementierung in der griechischen Tochtergesellschaft des Konzern


SAP ECC HP Quality Center
Hamburg, Athen
2 Jahre
2012-10 - 2014-09

Line Management

Direktor Consulting
Direktor Consulting

  • Leitung des Bereiches Consulting
  • Mitglied der Geschäftsleitung 
  • Verantwortlich für Projekt- und Beratungsgeschäft in Deutschland
  • Ca. 60 Mitarbeiter und Umsatz in Höhe von etwa 9 Mio. EUR


Ergebnisse

  • Erhebliche Reduktion der Fluktuationsrate

  • Definition des Service Portfolio

  • Steigerung des Fokus auf Profitabilität und Auslastung, Turnaround im Betriebsergebnis

  • Steigerung der Auslastung um 10 Prozent

auf Anfrage
Hamburg
1 Jahr
2011-10 - 2012-09

Application Maintenance und Enhancements

Global Service Delivery Manager
Global Service Delivery Manager

  • Verantwortung für Application Maintenance und Enhancements für Siemens weltweit (außer Deutschland und USA). Ca. 600 Mitarbeiter
  • Transition und Transformation beim Outsourcing zweiter Generation (Übergang von SIS an Atos)
  • Vereinbarung von Geschäftsplänen für alle Vertragsländer
  • Erhebliche Reduktion der Service-Kosten durch Harmonisierung der Tools und Prozesse 
  • Ausbau von Offshore Services 
  • Deutliche Verbesserung der Service Qualität

Siemens AG
München
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Line Management

Global SAP Leadership Team
Global SAP Leadership Team
  • Mitglied des Global SAP Service Line Leadership Teams

  • Definition und Implementierung der Globalen SAP Organisation und Prozesse 

  • Internationales Service und Business Development

Atos Information Technology GmbH
Paris, München
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Line Management (Atos)

Direktor SAP Practice
Direktor SAP Practice

  • Leitung des SAP Bereiches in der Service Line Consulting & Systems Integration (CSI GCEMA)
  • Verantwortlich für Projekt Services und Anwendungsmanagement
  • Etwa 300 Mitarbeiter und Umsatz in Höhe von ca. 40 Mio. EUR


Ergebnisse

  • Entwickeln der SAP Practice zu einem Service Delivery Bereich

  • Aufbau der Harmonisierten ABAP Entwicklungs Plattform (ABAP Factory)

  • Definition des SAP Service Portfolio und Abgleich mit der Unternehmensstrategie

  • Aufbau eines virtuellen Competence Center SAP Retail

  • Aufbau von Lean Management und Mindset

  • Schärfung des Fokus auf Profitabilität

Atos
München
1 Jahr 1 Monat
2010-01 - 2011-01

Global Solution Champion SAP Consolidation

Global SAP Leadership Team
Global SAP Leadership Team

Internationale Koordination der Atos Origin Dienstleistungen zu SAP

Kontext:

  • SAP Konsolidierung ist Bestandteil des Portfolios der globalen Atos SAP Service Line. 

  • Die Solution Champions sind verantwortlich für die Service Entwicklung jedes einzelnen Portfolio Elementes

Atos Origin GmbH
2 Jahre 7 Monate
2008-07 - 2011-01

Erfolgreicher Relaunch eines Krisenprojektes

Programm Manager SAP Best Practice for Chemicals
Programm Manager

  • SAP Rollout in 11 Länder in 2,5 Jahren

SAP ECC
SAP Best Practice for Chemicals
Symrise GmbH & Co. KG
Holzminden
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

SAP Implementierung für Inventarverwaltung

Projekt Manager agiles Projektmanagement
Projekt Manager
  • SAP - GIS Kopplung, inklusive Dokumentenmanagement

  • Wissensmanagement und Unternehmensportal

SAP ECC SmallWorld Business Integrator (SBI)
agiles Projektmanagement
Swisscom
Bern (CH)
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Strategieberatung

Management Consultant
Management Consultant

Strategieberatung und Solution Design. ERP Auswahl.

  • Auswahlstudie: SAP ERP vs. Oracle eBusiness Suite

  • Präsentation und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

  • Strategieberatung und Solution Design SAP Implementierung

  • Erstellung der Roadmap für Template und Rollouts

ChemChina (Chinese National Chemicals Corporation)
Peking
1 Jahr 1 Monat
2006-01 - 2007-01

Outsourcing Transition

Global Outsourcing Transition Manager Organizational Transition Management (OTM) Change Management
Global Outsourcing Transition Manager
Zu dem Tranistionprojekt gehörten mehrere Einzelprojekte, z.B.: Implementierung eines Global User Helpdesk in Kuala Lumpur; Global Sourcing für Anwendungsentwicklung und -betreuung; Aufsetzen eines internationalen SAP ERP Rollout Programmes. Übernahme von Mitarbeitern, Verträgen und Inventar. Transformation von der vorherigen Arbeitsweise zum neuen Prozessmodell, einschließlich: Erstellung und Verhandlung der Service Level Agreements, Einführung von KPI Zielen und Messungen, Aufbau und Durchführung des KPI Reporting.
Organizational Transition Management (OTM) Change Management
Symrise GmbH & Co. KG
Holzminden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2004-06 - 2005-01

Project Management Professional (PMP)

Zertifizierung, nextlevel academy, Wien
Zertifizierung
nextlevel academy, Wien
  • Projektcontrolling
  • Management von Projektkrisen
  • Konfliktmanagement
1 Jahr 1 Monat
2000-06 - 2001-06

Systemisch-Lösungsorientiertes Coaching und Organisationsentwicklung

Systemisch-Lösungsorientierter Coach, NIK Consulting GmbH, Berlin
Systemisch-Lösungsorientierter Coach
NIK Consulting GmbH, Berlin
Systemtheorie, Einzel- und Teamcoaching, Analyse von Organisationskultur
8 Jahre 5 Monate
1982-04 - 1990-08

Informatik Studium

Diplom-Informatiker (Note: sehr gut), Universität Hamburg
Diplom-Informatiker (Note: sehr gut)
Universität Hamburg

  • Systemanalyse und Modellbildung
  • Nebenfach Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Diplomarbeit auf Anfrage

3 Jahre
1977-07 - 1980-06

Berufsausbildung zum Informationselektroniker

Informationselektroniker (Note: sehr gut), Nixdorf Computer AG, Paderborn
Informationselektroniker (Note: sehr gut)
Nixdorf Computer AG, Paderborn

Position

Position

  • Independent IT & Business Advisor

  • Interim Manager, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim IT Manager Programm Management Projektmanagement ERP Implementierungen Coaching Outsourcing Transformation Offshoring Transformation IT Organisationsentwicklung Interim CIO Outsourcing Krisenmanagement

Schwerpunkte

Projekt-Krisenmanagement

Der Fokus seiner beruflichen Tätigkeit liegt auf der Leitung von IT und Consulting Bereichen sowie auf dem Management von ERP- und Transformationsprojekten. Er hat 300 Mitarbeiter geleitet und 40 Mio. EUR Umsatz verantwortet. Seine Arbeit basiert auf mehr als 12 Jahren Linienverantwortung als Direktor IT, Interim Manager, Competence Center Manager und 20 Jahren Führung von großen Projektteams. Ergebnisse seiner Engagements waren u.a.: 

  • Reduzierung der Fluktuationsrate 
  • Service-Verbesserung durch Harmonisierung 
  • Definition des ERP Service Portfolio 
  • Aufbau von Lean Management und Mindset 
  • Verbesserte Profitabilität und Auslastung

Aufgabenbereiche

Großprojektmanagement
Interim Management
z.B. CIO
IT Strategieberatung
Konfliktmanagement
Krisenmanagement in Projekten
Linienmanagement
Outsourcing Transition Management
... und Beratung
Programmmanagement
Projektmanagement
Systemisch-lösungsorientiertes Coaching
Systemische Organisationsentwicklung
Transformation Management
Business Transformation, IT Transformation

Darüber hinaus hat Eberhard Hoffmann erfolgreich als IT Strategieberater, Krisenmanager und Coach, sowie als Interim IT Leiter gearbeitet. Er ist Project Management Professional, zertifiziert vom Project Management Institute (PMI). 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
ERP-Harmonisierung
HP Quality Center
ITIL
Kanban
Kanban Software
Krisenmanagement
SAP
SAP CRM
SAP ECC
SAP TM

Zusammenfassung

  • Über 15 Jahre lang hat er als Projektleiter und Programm Manager für Atos gearbeitet, vor allem in internationalen ERP Implementierungs- und Konsolidierungsprojekten
  • Als Direktor der (Name auf Anfrage) war er verantwortlich für Atos? ERP Consulting Services
  • Von Oktober 2012 bis September 2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung der (Name auf Anfrage) und gleichzeitig Direktor Consulting der (Name auf Anfrage) in Deutschland
  • Seit 2014 ist er unabhängiger IT & Business Berater für Produktions-, Konsumgüter- und Handelsunternehmen
  • Darüber hinaus hat er Erfolgreich als IT Strategieberater, Krisenmanager und Coach, sowie als Interim IT Leiter gearbeitet
  • Er ist Project Management Professional, zertifiziert vom Project Management Institute (PMI)


Persönliche Kompetenzen:

  • sehr erfahren in der Arbeit mit interkulturellen Teams
  • sehr ergebnis- und lösungsorientiert


Spezielle Kenntnisse & Erfahrungen:

  • Interim IT Management

  • Outsourcing Transition Management

  • Vertragsmanagement

  • Projekt- und Programm Management

  • Projekt-Krisenmanagement

  • Change Management

  • Coaching

  • Systemintegration, SAP Einführung

  • IT Strategieberatung


Beruflicher Werdegang:
2014-10  -  heute
Rolle: Interim Manager / Selbständiger IT & Business Berater 

Kunde: IT Transformation, Strategieberatung, Projektmanagement, Coaching


Aufgaben:

  • Interim Management
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Coaching


2012-10 - 2014-09
Rolle: Direktor Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung 
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Reduzierung der Fluktuation
  • Definition des Service Portfolio 
  • Signifikante Steigerung von Deckungsbeitrag und Auslastung

1997-04 - 2012-09

Rolle: Direktor ERP Consulting

Kunde: ATOS Information Technology GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für Projekte und Anwendungsmanagement


Ergebnisse:

  • Umbau des ERP Bereiches in eine Service Einheit 
  • Definition des Service Portfolio (SAP, MS Axapta, MFG/Pro) 
  • Aufbau eines Competence Centers SAP Retail 
  • Outsourcing Transformation für die SAP Application Services an Kunden wie Lekkerland, Neckermann, ePlus, Symrise
  • Einführung von Lean Management
  • Steigerung der Profitabilität

1993-07 - 1997-02
Rolle: Geschäftsführer 
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • IT Leiter und Mitglied der GL der Unternehmensgruppe
  • Verantwortung für lokale IT der Beteiligungsfirmen


Ergebnisse:

  • unternehmensweite SAP Implementierung 
  • Einführung eines Planungs- und Controlling-Systems
  • Aufbau eines gruppenweiten IT Netzwerks mit hochverfügbaren LAN in den Niederlassungen

1991 - 1993
Rolle: Organisator 
Kunde: THYSSEN NORDSEEWERKE GmbH in EMDEN


1991-04 - 1993-07 

Rolle: Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Bau der größten Biogasanlage Deutschlands (20 Mio. DM) Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3 
  • Existenzgründer-Beratung 
  • Unterstützung von Unternehmen bei Nachfolgeregelung 
  • Unterstützung bei Unternehmensgründungen (z.B. Biogasanlage WTM GmbH, später: EWE Biogas) 
  • Aufbau eine Regionalen Informationssystems (Plattform für Angebot + Nachfrage zur Stärkung der regionalen Wirtschaft) 
  • Konferenzorganisationen

1987 - 1990

Rolle: ERP Anwendungsberater und Management Consultant
Kunde: ATOS Information Technology GmbH


Aufgaben:

  • Projektmanagement und Projekt-Coaching
  • Interim IT Management


1981 - 1984
Rolle: EDV-Techniker 
Kunde: NIXDORF COMPUTER AG in Hamburg



1980 - 1981
Grundwehrdienst in Oldenburg / Holstein 


Erfahrung als Trainer und Coach:

2001 - heute


Aufgaben:

  • Diverse Team-Coachings in Projekten 


2021-09 - 2022-02


Aufgaben:

  • Coaching der Projektleiter bei der Umsetzung des Projektplanes auf einzelne Workstreams und Coaching der Workstream-Leiter bei ihrer Teilplanung und Monitoring der Planung 


2017-02 - 2017-06 

Rolle: Coach (für den CIO) 

Kunde: Logistikdienstleister


Aufgaben:

  • Definition und Umsetzung von Initiativen zur Verbesserung der IT Organisation 


2017-01 - 2017-01

Kunde: Handelsunternehmens 


Aufgaben:

  • Fachliches Coaching bei der Einführung bzw. Weiterentwicklung von IT Service-Prozessen für den CIO 


2001 - 2001

Rolle: Führungskräfte-Coach während meiner Rolle als Interim CIO

Kunde: Coty 


1999 - 1999

Rolle: Coach für Projektmanager 

Kunde: Philips Consumer Electronics


Aufgaben:

  • Diverse Trainings zu Methoden, Technologien, Workshop-Moderation, Konfliktmanagement

Internationale Erfahrungen

  • Deutschland, China (6 Monate)
  • Schweiz (6 Monate)
  • Frankreich (6 Monate)
  • Brasilien
  • Argentinien
  • Mexiko
  • Singapur
  • Australien
  • Thailand
  • Indien
  • USA
  • UK
  • Niederlande


Auslandsaufenthalte:

  • Frankreich 
  • China
  • und viele Kurzreisen weltweit Private Rucksackreisen in Südostasien, Südamerika und Nepal

Datenbanken

SAP HANA

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleiter Consulting
Bereichsleiter ERP Services
Geschäftsleitung
Global Service Delivery Management

Personalverantwortung

bis zu 300 Mitarbeiter
... in Projekten und Linie

Branchen

Branchen

  • Prozessindustrie

  • Konsumgüter

  • Handel

  • Logistik

  • IT und Telekommunikation (ITK)

  • High Tech

  • Versicherungen

  • Chemieproduktion

  • Nahrungsmittelindustrie

  • Konsumgüter

  • Elektro-/Elektronik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-03 - heute

Neuausrichtung der IT für die Unternehmensgruppe,

Interim Group CIO
Interim Group CIO

  • Neuausrichtung der IT für die Unternehmensgruppe, u.a. Vorbereitung einer ERP Implementierung zur System- und Prozessharmonisierung
  • Neuaufbau der IT Organisation und Governance
  • IT Security

Münster, Westfalen
9 Jahre 7 Monate
2014-10 - heute

Interim Management

Interim Manager / Independent IT & Business Advisor
Interim Manager / Independent IT & Business Advisor
  • Interim Management

  • Expertise auf Leitungsebene  nach Kundenbedarf

  • IT Transformation mit Fokus auf Organisation, Kosten, Services, Lösungen

  • IT Strategieberatung

  • Geschäftsplan-Erstellung

  • Machbarkeitsuntersuchungen

  • Blueprints

  • Programm-, Change-, Projektmanagement

  • Coaching von CIO, Projektleitern und IT Teams 


Kundenfokus

  • Konsumgüter, Prozessindustrie, Handel, Dienstleister

  • Einsatz: weltweit

  • Mittelständische Unternehmen (SME) und  Großunternehmen mit multi-divisionaler Struktur

6 Monate
2021-09 - 2022-02

Coaching der Projektleitung und Change Management

Interim Change Manager und Coach Agiles und klassisches Projektmanagement
Interim Change Manager und Coach
  • Coaching der Projektleitung und Change Management in einem internationalen SAP Template/Rollout im Zuge eines Carve-Out & Merger Programmes für den Service-Bereich der Unternehmensgruppe
Agiles und klassisches Projektmanagement
Hamburg und remote
4 Jahre 1 Monat
2017-07 - 2021-07

ERP Implementierung in der Unternehmensgruppe

Programm Manager Kanban Agile Entwicklung ERP-Harmonisierung
Programm Manager

  • ERP Implementierung mit Schwerpunkt auf Produktion und Logistik für 9 Werke plus Externe Lager plus Vertriebsstellen in 3 Jahren
  • Wiederaufnahme der Implementierungsprojekte nach Krisenbewältigung und Neuplanung
  • Nutzung sowohl klassischer wie auch agiler Projektmethodik, passend zu den jeweiligen Einzelprojekten

SAP inconso WMS
Kanban Agile Entwicklung ERP-Harmonisierung
Nahrungsmittel-Industrie
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2017-02 - 2021-06

Initiativen zur Prozessverbesserung

Interim Head of IT Organization
Interim Head of IT Organization

  • Business IT Alignment

Röhlig Logistics
2 Monate
2017-06 - 2017-07

Ausführliches Assessment und anschließender Relaunch eines Krisenprojektes

Krisenmanager und Programm Manager Projekt-Krisenmanagement
Krisenmanager und Programm Manager

  • Implementierung einer neuen Anwendungslandschaft für Bedarfsplanung, Produktionsplanung, Produktion, Vertrieb und Logistik für die gesamte Unternehmensgruppe mit 11 Werken, 40 Vertriebsstellen und zahlreichen externen Lagern
  • Führung von ca. 120 Projektmitarbeitern

Projekt-Krisenmanagement
Harry-Brot GmbH
Hamburg
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Vorbereitung von Initiativen zur Prozessverbesserung

Interim Manager IT Organisation
Interim Manager IT Organisation
  • Coaching des CIO

  • Business IT Alignment

Logistikdienstleister
Bremen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Einführung SAP Transportmanagement

Interim Projektmanager Kanban Krisenmanagement
Interim Projektmanager

  • Turnaround eines Krisenprojektes
  • Fertigstellung Prototyp

SAP TM SAP CRM Kanban Software SAP HANA
Kanban Krisenmanagement
Bremen
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Beratung und Coaching beim Handover des neuen SAP Retail Systems

Management Consultant ITIL
Management Consultant

  • Beratung und Coaching beim Handover des neuen SAP Retail Systems in das Anwendungsmanagement
  • Prozessbeschreibung und Planung für Change und Release Management

ITIL
NRW
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Strategieberatung

  • Projekt-Vorstudie: Digitale Transformation und SAP Konsolidierung

Handel
1 Jahr 6 Monate
2014-11 - 2016-04

SAP Implementierung

Projektmanager
Projektmanager

  • Business Transformation und SAP Implementierung in der griechischen Tochtergesellschaft des Konzern


SAP ECC HP Quality Center
Hamburg, Athen
2 Jahre
2012-10 - 2014-09

Line Management

Direktor Consulting
Direktor Consulting

  • Leitung des Bereiches Consulting
  • Mitglied der Geschäftsleitung 
  • Verantwortlich für Projekt- und Beratungsgeschäft in Deutschland
  • Ca. 60 Mitarbeiter und Umsatz in Höhe von etwa 9 Mio. EUR


Ergebnisse

  • Erhebliche Reduktion der Fluktuationsrate

  • Definition des Service Portfolio

  • Steigerung des Fokus auf Profitabilität und Auslastung, Turnaround im Betriebsergebnis

  • Steigerung der Auslastung um 10 Prozent

auf Anfrage
Hamburg
1 Jahr
2011-10 - 2012-09

Application Maintenance und Enhancements

Global Service Delivery Manager
Global Service Delivery Manager

  • Verantwortung für Application Maintenance und Enhancements für Siemens weltweit (außer Deutschland und USA). Ca. 600 Mitarbeiter
  • Transition und Transformation beim Outsourcing zweiter Generation (Übergang von SIS an Atos)
  • Vereinbarung von Geschäftsplänen für alle Vertragsländer
  • Erhebliche Reduktion der Service-Kosten durch Harmonisierung der Tools und Prozesse 
  • Ausbau von Offshore Services 
  • Deutliche Verbesserung der Service Qualität

Siemens AG
München
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Line Management

Global SAP Leadership Team
Global SAP Leadership Team
  • Mitglied des Global SAP Service Line Leadership Teams

  • Definition und Implementierung der Globalen SAP Organisation und Prozesse 

  • Internationales Service und Business Development

Atos Information Technology GmbH
Paris, München
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Line Management (Atos)

Direktor SAP Practice
Direktor SAP Practice

  • Leitung des SAP Bereiches in der Service Line Consulting & Systems Integration (CSI GCEMA)
  • Verantwortlich für Projekt Services und Anwendungsmanagement
  • Etwa 300 Mitarbeiter und Umsatz in Höhe von ca. 40 Mio. EUR


Ergebnisse

  • Entwickeln der SAP Practice zu einem Service Delivery Bereich

  • Aufbau der Harmonisierten ABAP Entwicklungs Plattform (ABAP Factory)

  • Definition des SAP Service Portfolio und Abgleich mit der Unternehmensstrategie

  • Aufbau eines virtuellen Competence Center SAP Retail

  • Aufbau von Lean Management und Mindset

  • Schärfung des Fokus auf Profitabilität

Atos
München
1 Jahr 1 Monat
2010-01 - 2011-01

Global Solution Champion SAP Consolidation

Global SAP Leadership Team
Global SAP Leadership Team

Internationale Koordination der Atos Origin Dienstleistungen zu SAP

Kontext:

  • SAP Konsolidierung ist Bestandteil des Portfolios der globalen Atos SAP Service Line. 

  • Die Solution Champions sind verantwortlich für die Service Entwicklung jedes einzelnen Portfolio Elementes

Atos Origin GmbH
2 Jahre 7 Monate
2008-07 - 2011-01

Erfolgreicher Relaunch eines Krisenprojektes

Programm Manager SAP Best Practice for Chemicals
Programm Manager

  • SAP Rollout in 11 Länder in 2,5 Jahren

SAP ECC
SAP Best Practice for Chemicals
Symrise GmbH & Co. KG
Holzminden
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

SAP Implementierung für Inventarverwaltung

Projekt Manager agiles Projektmanagement
Projekt Manager
  • SAP - GIS Kopplung, inklusive Dokumentenmanagement

  • Wissensmanagement und Unternehmensportal

SAP ECC SmallWorld Business Integrator (SBI)
agiles Projektmanagement
Swisscom
Bern (CH)
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Strategieberatung

Management Consultant
Management Consultant

Strategieberatung und Solution Design. ERP Auswahl.

  • Auswahlstudie: SAP ERP vs. Oracle eBusiness Suite

  • Präsentation und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

  • Strategieberatung und Solution Design SAP Implementierung

  • Erstellung der Roadmap für Template und Rollouts

ChemChina (Chinese National Chemicals Corporation)
Peking
1 Jahr 1 Monat
2006-01 - 2007-01

Outsourcing Transition

Global Outsourcing Transition Manager Organizational Transition Management (OTM) Change Management
Global Outsourcing Transition Manager
Zu dem Tranistionprojekt gehörten mehrere Einzelprojekte, z.B.: Implementierung eines Global User Helpdesk in Kuala Lumpur; Global Sourcing für Anwendungsentwicklung und -betreuung; Aufsetzen eines internationalen SAP ERP Rollout Programmes. Übernahme von Mitarbeitern, Verträgen und Inventar. Transformation von der vorherigen Arbeitsweise zum neuen Prozessmodell, einschließlich: Erstellung und Verhandlung der Service Level Agreements, Einführung von KPI Zielen und Messungen, Aufbau und Durchführung des KPI Reporting.
Organizational Transition Management (OTM) Change Management
Symrise GmbH & Co. KG
Holzminden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2004-06 - 2005-01

Project Management Professional (PMP)

Zertifizierung, nextlevel academy, Wien
Zertifizierung
nextlevel academy, Wien
  • Projektcontrolling
  • Management von Projektkrisen
  • Konfliktmanagement
1 Jahr 1 Monat
2000-06 - 2001-06

Systemisch-Lösungsorientiertes Coaching und Organisationsentwicklung

Systemisch-Lösungsorientierter Coach, NIK Consulting GmbH, Berlin
Systemisch-Lösungsorientierter Coach
NIK Consulting GmbH, Berlin
Systemtheorie, Einzel- und Teamcoaching, Analyse von Organisationskultur
8 Jahre 5 Monate
1982-04 - 1990-08

Informatik Studium

Diplom-Informatiker (Note: sehr gut), Universität Hamburg
Diplom-Informatiker (Note: sehr gut)
Universität Hamburg

  • Systemanalyse und Modellbildung
  • Nebenfach Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Diplomarbeit auf Anfrage

3 Jahre
1977-07 - 1980-06

Berufsausbildung zum Informationselektroniker

Informationselektroniker (Note: sehr gut), Nixdorf Computer AG, Paderborn
Informationselektroniker (Note: sehr gut)
Nixdorf Computer AG, Paderborn

Position

Position

  • Independent IT & Business Advisor

  • Interim Manager, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim IT Manager Programm Management Projektmanagement ERP Implementierungen Coaching Outsourcing Transformation Offshoring Transformation IT Organisationsentwicklung Interim CIO Outsourcing Krisenmanagement

Schwerpunkte

Projekt-Krisenmanagement

Der Fokus seiner beruflichen Tätigkeit liegt auf der Leitung von IT und Consulting Bereichen sowie auf dem Management von ERP- und Transformationsprojekten. Er hat 300 Mitarbeiter geleitet und 40 Mio. EUR Umsatz verantwortet. Seine Arbeit basiert auf mehr als 12 Jahren Linienverantwortung als Direktor IT, Interim Manager, Competence Center Manager und 20 Jahren Führung von großen Projektteams. Ergebnisse seiner Engagements waren u.a.: 

  • Reduzierung der Fluktuationsrate 
  • Service-Verbesserung durch Harmonisierung 
  • Definition des ERP Service Portfolio 
  • Aufbau von Lean Management und Mindset 
  • Verbesserte Profitabilität und Auslastung

Aufgabenbereiche

Großprojektmanagement
Interim Management
z.B. CIO
IT Strategieberatung
Konfliktmanagement
Krisenmanagement in Projekten
Linienmanagement
Outsourcing Transition Management
... und Beratung
Programmmanagement
Projektmanagement
Systemisch-lösungsorientiertes Coaching
Systemische Organisationsentwicklung
Transformation Management
Business Transformation, IT Transformation

Darüber hinaus hat Eberhard Hoffmann erfolgreich als IT Strategieberater, Krisenmanager und Coach, sowie als Interim IT Leiter gearbeitet. Er ist Project Management Professional, zertifiziert vom Project Management Institute (PMI). 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
ERP-Harmonisierung
HP Quality Center
ITIL
Kanban
Kanban Software
Krisenmanagement
SAP
SAP CRM
SAP ECC
SAP TM

Zusammenfassung

  • Über 15 Jahre lang hat er als Projektleiter und Programm Manager für Atos gearbeitet, vor allem in internationalen ERP Implementierungs- und Konsolidierungsprojekten
  • Als Direktor der (Name auf Anfrage) war er verantwortlich für Atos? ERP Consulting Services
  • Von Oktober 2012 bis September 2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung der (Name auf Anfrage) und gleichzeitig Direktor Consulting der (Name auf Anfrage) in Deutschland
  • Seit 2014 ist er unabhängiger IT & Business Berater für Produktions-, Konsumgüter- und Handelsunternehmen
  • Darüber hinaus hat er Erfolgreich als IT Strategieberater, Krisenmanager und Coach, sowie als Interim IT Leiter gearbeitet
  • Er ist Project Management Professional, zertifiziert vom Project Management Institute (PMI)


Persönliche Kompetenzen:

  • sehr erfahren in der Arbeit mit interkulturellen Teams
  • sehr ergebnis- und lösungsorientiert


Spezielle Kenntnisse & Erfahrungen:

  • Interim IT Management

  • Outsourcing Transition Management

  • Vertragsmanagement

  • Projekt- und Programm Management

  • Projekt-Krisenmanagement

  • Change Management

  • Coaching

  • Systemintegration, SAP Einführung

  • IT Strategieberatung


Beruflicher Werdegang:
2014-10  -  heute
Rolle: Interim Manager / Selbständiger IT & Business Berater 

Kunde: IT Transformation, Strategieberatung, Projektmanagement, Coaching


Aufgaben:

  • Interim Management
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Coaching


2012-10 - 2014-09
Rolle: Direktor Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung 
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Reduzierung der Fluktuation
  • Definition des Service Portfolio 
  • Signifikante Steigerung von Deckungsbeitrag und Auslastung

1997-04 - 2012-09

Rolle: Direktor ERP Consulting

Kunde: ATOS Information Technology GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für Projekte und Anwendungsmanagement


Ergebnisse:

  • Umbau des ERP Bereiches in eine Service Einheit 
  • Definition des Service Portfolio (SAP, MS Axapta, MFG/Pro) 
  • Aufbau eines Competence Centers SAP Retail 
  • Outsourcing Transformation für die SAP Application Services an Kunden wie Lekkerland, Neckermann, ePlus, Symrise
  • Einführung von Lean Management
  • Steigerung der Profitabilität

1993-07 - 1997-02
Rolle: Geschäftsführer 
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • IT Leiter und Mitglied der GL der Unternehmensgruppe
  • Verantwortung für lokale IT der Beteiligungsfirmen


Ergebnisse:

  • unternehmensweite SAP Implementierung 
  • Einführung eines Planungs- und Controlling-Systems
  • Aufbau eines gruppenweiten IT Netzwerks mit hochverfügbaren LAN in den Niederlassungen

1991 - 1993
Rolle: Organisator 
Kunde: THYSSEN NORDSEEWERKE GmbH in EMDEN


1991-04 - 1993-07 

Rolle: Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Bau der größten Biogasanlage Deutschlands (20 Mio. DM) Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3 
  • Existenzgründer-Beratung 
  • Unterstützung von Unternehmen bei Nachfolgeregelung 
  • Unterstützung bei Unternehmensgründungen (z.B. Biogasanlage WTM GmbH, später: EWE Biogas) 
  • Aufbau eine Regionalen Informationssystems (Plattform für Angebot + Nachfrage zur Stärkung der regionalen Wirtschaft) 
  • Konferenzorganisationen

1987 - 1990

Rolle: ERP Anwendungsberater und Management Consultant
Kunde: ATOS Information Technology GmbH


Aufgaben:

  • Projektmanagement und Projekt-Coaching
  • Interim IT Management


1981 - 1984
Rolle: EDV-Techniker 
Kunde: NIXDORF COMPUTER AG in Hamburg



1980 - 1981
Grundwehrdienst in Oldenburg / Holstein 


Erfahrung als Trainer und Coach:

2001 - heute


Aufgaben:

  • Diverse Team-Coachings in Projekten 


2021-09 - 2022-02


Aufgaben:

  • Coaching der Projektleiter bei der Umsetzung des Projektplanes auf einzelne Workstreams und Coaching der Workstream-Leiter bei ihrer Teilplanung und Monitoring der Planung 


2017-02 - 2017-06 

Rolle: Coach (für den CIO) 

Kunde: Logistikdienstleister


Aufgaben:

  • Definition und Umsetzung von Initiativen zur Verbesserung der IT Organisation 


2017-01 - 2017-01

Kunde: Handelsunternehmens 


Aufgaben:

  • Fachliches Coaching bei der Einführung bzw. Weiterentwicklung von IT Service-Prozessen für den CIO 


2001 - 2001

Rolle: Führungskräfte-Coach während meiner Rolle als Interim CIO

Kunde: Coty 


1999 - 1999

Rolle: Coach für Projektmanager 

Kunde: Philips Consumer Electronics


Aufgaben:

  • Diverse Trainings zu Methoden, Technologien, Workshop-Moderation, Konfliktmanagement

Internationale Erfahrungen

  • Deutschland, China (6 Monate)
  • Schweiz (6 Monate)
  • Frankreich (6 Monate)
  • Brasilien
  • Argentinien
  • Mexiko
  • Singapur
  • Australien
  • Thailand
  • Indien
  • USA
  • UK
  • Niederlande


Auslandsaufenthalte:

  • Frankreich 
  • China
  • und viele Kurzreisen weltweit Private Rucksackreisen in Südostasien, Südamerika und Nepal

Datenbanken

SAP HANA

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleiter Consulting
Bereichsleiter ERP Services
Geschäftsleitung
Global Service Delivery Management

Personalverantwortung

bis zu 300 Mitarbeiter
... in Projekten und Linie

Branchen

Branchen

  • Prozessindustrie

  • Konsumgüter

  • Handel

  • Logistik

  • IT und Telekommunikation (ITK)

  • High Tech

  • Versicherungen

  • Chemieproduktion

  • Nahrungsmittelindustrie

  • Konsumgüter

  • Elektro-/Elektronik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.