a Randstad company

Interim Management; IT Projektmanagement inkl. Krisenmanagement, Konfliktmanagement; Service Delivery Management; Outsourcing Transition Management

Profil
Top-Skills
Interim IT Manager Programm Management Projektmanagement ERP Implementierungen Coaching Outsourcing Transformation Offshoring Transformation IT Organisationsentwicklung Interim CIO Outsourcing Krisenmanagement
Verfügbar ab
02.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
50%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Monate

2022-03

heute

Neuausrichtung der IT für die Unternehmensgruppe,

Interim Group CIO
Rolle
Interim Group CIO
Projektinhalte

  • Neuausrichtung der IT für die Unternehmensgruppe, u.a. Vorbereitung einer ERP Implementierung zur System- und Prozessharmonisierung
  • Neuaufbau der IT Organisation und Governance
  • IT Security

Einsatzort
Münster, Westfalen
8 Jahre 3 Monate

2014-10

heute

Interim Management

Interim Manager / Independent IT & Business Advisor
Rolle
Interim Manager / Independent IT & Business Advisor
Projektinhalte
  • Interim Management

  • Expertise auf Leitungsebene  nach Kundenbedarf

  • IT Transformation mit Fokus auf Organisation, Kosten, Services, Lösungen

  • IT Strategieberatung

  • Geschäftsplan-Erstellung

  • Machbarkeitsuntersuchungen

  • Blueprints

  • Programm-, Change-, Projektmanagement

  • Coaching von CIO, Projektleitern und IT Teams 


Kundenfokus

  • Konsumgüter, Prozessindustrie, Handel, Dienstleister

  • Einsatz: weltweit

  • Mittelständische Unternehmen (SME) und  Großunternehmen mit multi-divisionaler Struktur

6 Monate

2021-09

2022-02

Coaching der Projektleitung und Change Management

Interim Change Manager und Coach Agiles und klassisches Projektmanagement
Rolle
Interim Change Manager und Coach
Projektinhalte
  • Coaching der Projektleitung und Change Management in einem internationalen SAP Template/Rollout im Zuge eines Carve-Out & Merger Programmes für den Service-Bereich der Unternehmensgruppe
Kenntnisse
Agiles und klassisches Projektmanagement
Einsatzort
Hamburg und remote
4 Jahre 1 Monat

2017-07

2021-07

ERP Implementierung in der Unternehmensgruppe

Programm Manager Kanban Agile Entwicklung ERP-Harmonisierung
Rolle
Programm Manager
Projektinhalte

  • ERP Implementierung mit Schwerpunkt auf Produktion und Logistik für 9 Werke plus Externe Lager plus Vertriebsstellen in 3 Jahren
  • Wiederaufnahme der Implementierungsprojekte nach Krisenbewältigung und Neuplanung
  • Nutzung sowohl klassischer wie auch agiler Projektmethodik, passend zu den jeweiligen Einzelprojekten

Produkte
SAP inconso WMS
Kenntnisse
Kanban Agile Entwicklung ERP-Harmonisierung
Kunde
Nahrungsmittel-Industrie
Einsatzort
Hamburg
4 Jahre 5 Monate

2017-02

2021-06

Initiativen zur Prozessverbesserung

Interim Head of IT Organization
Rolle
Interim Head of IT Organization
Projektinhalte

  • Business IT Alignment

Kunde
Röhlig Logistics
2 Monate

2017-06

2017-07

Ausführliches Assessment und anschließender Relaunch eines Krisenprojektes

Krisenmanager und Programm Manager Projekt-Krisenmanagement
Rolle
Krisenmanager und Programm Manager
Projektinhalte

  • Implementierung einer neuen Anwendungslandschaft für Bedarfsplanung, Produktionsplanung, Produktion, Vertrieb und Logistik für die gesamte Unternehmensgruppe mit 11 Werken, 40 Vertriebsstellen und zahlreichen externen Lagern
  • Führung von ca. 120 Projektmitarbeitern

Kenntnisse
Projekt-Krisenmanagement
Kunde
Harry-Brot GmbH
Einsatzort
Hamburg
5 Monate

2017-02

2017-06

Vorbereitung von Initiativen zur Prozessverbesserung

Interim Manager IT Organisation
Rolle
Interim Manager IT Organisation
Projektinhalte
  • Coaching des CIO

  • Business IT Alignment

Kunde
Logistikdienstleister
Einsatzort
Bremen
1 Jahr

2016-03

2017-02

Einführung SAP Transportmanagement

Interim Projektmanager Kanban Krisenmanagement
Rolle
Interim Projektmanager
Projektinhalte

  • Turnaround eines Krisenprojektes
  • Fertigstellung Prototyp

Produkte
SAP TM SAP CRM Kanban Software SAP HANA
Kenntnisse
Kanban Krisenmanagement
Einsatzort
Bremen
1 Monat

2017-01

2017-01

Beratung und Coaching beim Handover des neuen SAP Retail Systems

Management Consultant ITIL
Rolle
Management Consultant
Projektinhalte

  • Beratung und Coaching beim Handover des neuen SAP Retail Systems in das Anwendungsmanagement
  • Prozessbeschreibung und Planung für Change und Release Management

Kenntnisse
ITIL
Einsatzort
NRW
2 Monate

2016-03

2016-04

Strategieberatung

Projektinhalte
  • Projekt-Vorstudie: Digitale Transformation und SAP Konsolidierung

Kunde
Handel
1 Jahr 6 Monate

2014-11

2016-04

SAP Implementierung

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

  • Business Transformation und SAP Implementierung in der griechischen Tochtergesellschaft des Konzern


Produkte
SAP ECC HP Quality Center
Einsatzort
Hamburg, Athen
2 Jahre

2012-10

2014-09

Line Management

Direktor Consulting
Rolle
Direktor Consulting
Projektinhalte

  • Leitung des Bereiches Consulting
  • Mitglied der Geschäftsleitung 
  • Verantwortlich für Projekt- und Beratungsgeschäft in Deutschland
  • Ca. 60 Mitarbeiter und Umsatz in Höhe von etwa 9 Mio. EUR


Ergebnisse

  • Erhebliche Reduktion der Fluktuationsrate

  • Definition des Service Portfolio

  • Steigerung des Fokus auf Profitabilität und Auslastung, Turnaround im Betriebsergebnis

  • Steigerung der Auslastung um 10 Prozent

Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr

2011-10

2012-09

Application Maintenance und Enhancements

Global Service Delivery Manager
Rolle
Global Service Delivery Manager
Projektinhalte

  • Verantwortung für Application Maintenance und Enhancements für Siemens weltweit (außer Deutschland und USA). Ca. 600 Mitarbeiter
  • Transition und Transformation beim Outsourcing zweiter Generation (Übergang von SIS an Atos)
  • Vereinbarung von Geschäftsplänen für alle Vertragsländer
  • Erhebliche Reduktion der Service-Kosten durch Harmonisierung der Tools und Prozesse 
  • Ausbau von Offshore Services 
  • Deutliche Verbesserung der Service Qualität

Kunde
Siemens AG
Einsatzort
München
1 Jahr 1 Monat

2010-10

2011-10

Line Management

Global SAP Leadership Team
Rolle
Global SAP Leadership Team
Projektinhalte
  • Mitglied des Global SAP Service Line Leadership Teams

  • Definition und Implementierung der Globalen SAP Organisation und Prozesse 

  • Internationales Service und Business Development

Kunde
Atos Information Technology GmbH
Einsatzort
Paris, München
1 Jahr 1 Monat

2010-10

2011-10

Line Management (Atos)

Direktor SAP Practice
Rolle
Direktor SAP Practice
Projektinhalte

  • Leitung des SAP Bereiches in der Service Line Consulting & Systems Integration (CSI GCEMA)
  • Verantwortlich für Projekt Services und Anwendungsmanagement
  • Etwa 300 Mitarbeiter und Umsatz in Höhe von ca. 40 Mio. EUR


Ergebnisse

  • Entwickeln der SAP Practice zu einem Service Delivery Bereich

  • Aufbau der Harmonisierten ABAP Entwicklungs Plattform (ABAP Factory)

  • Definition des SAP Service Portfolio und Abgleich mit der Unternehmensstrategie

  • Aufbau eines virtuellen Competence Center SAP Retail

  • Aufbau von Lean Management und Mindset

  • Schärfung des Fokus auf Profitabilität

Kunde
Atos
Einsatzort
München
1 Jahr 1 Monat

2010-01

2011-01

Global Solution Champion SAP Consolidation

Global SAP Leadership Team
Rolle
Global SAP Leadership Team
Projektinhalte

Internationale Koordination der Atos Origin Dienstleistungen zu SAP

Kontext:

  • SAP Konsolidierung ist Bestandteil des Portfolios der globalen Atos SAP Service Line. 

  • Die Solution Champions sind verantwortlich für die Service Entwicklung jedes einzelnen Portfolio Elementes

Kunde
Atos Origin GmbH
2 Jahre 7 Monate

2008-07

2011-01

Erfolgreicher Relaunch eines Krisenprojektes

Programm Manager SAP Best Practice for Chemicals
Rolle
Programm Manager
Projektinhalte

  • SAP Rollout in 11 Länder in 2,5 Jahren

Produkte
SAP ECC
Kenntnisse
SAP Best Practice for Chemicals
Kunde
Symrise GmbH & Co. KG
Einsatzort
Holzminden
1 Jahr

2007-01

2007-12

SAP Implementierung für Inventarverwaltung

Projekt Manager agiles Projektmanagement
Rolle
Projekt Manager
Projektinhalte
  • SAP - GIS Kopplung, inklusive Dokumentenmanagement

  • Wissensmanagement und Unternehmensportal

Produkte
SAP ECC SmallWorld Business Integrator (SBI)
Kenntnisse
agiles Projektmanagement
Kunde
Swisscom
Einsatzort
Bern (CH)
7 Monate

2007-01

2007-07

Strategieberatung

Management Consultant
Rolle
Management Consultant
Projektinhalte

Strategieberatung und Solution Design. ERP Auswahl.

  • Auswahlstudie: SAP ERP vs. Oracle eBusiness Suite

  • Präsentation und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

  • Strategieberatung und Solution Design SAP Implementierung

  • Erstellung der Roadmap für Template und Rollouts

Kunde
ChemChina (Chinese National Chemicals Corporation)
Einsatzort
Peking
1 Jahr 1 Monat

2006-01

2007-01

Outsourcing Transition

Global Outsourcing Transition Manager Organizational Transition Management (OTM) Change Management
Rolle
Global Outsourcing Transition Manager
Projektinhalte
Zu dem Tranistionprojekt gehörten mehrere Einzelprojekte, z.B.: Implementierung eines Global User Helpdesk in Kuala Lumpur; Global Sourcing für Anwendungsentwicklung und -betreuung; Aufsetzen eines internationalen SAP ERP Rollout Programmes. Übernahme von Mitarbeitern, Verträgen und Inventar. Transformation von der vorherigen Arbeitsweise zum neuen Prozessmodell, einschließlich: Erstellung und Verhandlung der Service Level Agreements, Einführung von KPI Zielen und Messungen, Aufbau und Durchführung des KPI Reporting.
Kenntnisse
Organizational Transition Management (OTM) Change Management
Kunde
Symrise GmbH & Co. KG
Einsatzort
Holzminden

8 Monate

2004-06

2005-01

Project Management Professional (PMP)

Zertifizierung, nextlevel academy, Wien
Abschluss
Zertifizierung
Institution, Ort
nextlevel academy, Wien
Schwerpunkt
  • Projektcontrolling
  • Management von Projektkrisen
  • Konfliktmanagement
1 Jahr 1 Monat

2000-06

2001-06

Systemisch-Lösungsorientiertes Coaching und Organisationsentwicklung

Systemisch-Lösungsorientierter Coach, NIK Consulting GmbH, Berlin
Abschluss
Systemisch-Lösungsorientierter Coach
Institution, Ort
NIK Consulting GmbH, Berlin
Schwerpunkt
Systemtheorie, Einzel- und Teamcoaching, Analyse von Organisationskultur
8 Jahre 5 Monate

1982-04

1990-08

Informatik Studium

Diplom-Informatiker (Note: sehr gut), Universität Hamburg
Abschluss
Diplom-Informatiker (Note: sehr gut)
Institution, Ort
Universität Hamburg
Schwerpunkt

  • Systemanalyse und Modellbildung
  • Nebenfach Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Diplomarbeit auf Anfrage

3 Jahre

1977-07

1980-06

Berufsausbildung zum Informationselektroniker

Informationselektroniker (Note: sehr gut), Nixdorf Computer AG, Paderborn
Abschluss
Informationselektroniker (Note: sehr gut)
Institution, Ort
Nixdorf Computer AG, Paderborn
Weiterbildungen:
  • Leadership Training
  • Project Management Professional (PMP)
  • Risiko-Management in Projekten
  • Projekt Controlling
  • Konflikt-Management
  • Coaching (lösungsorientiert)
  • diverse SAP Trainings und Zertifizierungen

2020 - 2020
Walldorf
S/4HANA und SAP Activate, Aktuelle ERP Version und Agile/Hybride Projektvorgehensweise

1968 - 1977
Gymnasium in Lüdenscheid
Abschluss: Abitur (Note: 2,2)

1965 - 1968
Grundschule in Lüdenscheid / Sauerland

  • Independent IT & Business Advisor

  • Interim Manager, Projektmanager

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Spanisch Grundkenntnisse in Wort und Schrift

Top Skills
Interim IT Manager Programm Management Projektmanagement ERP Implementierungen Coaching Outsourcing Transformation Offshoring Transformation IT Organisationsentwicklung Interim CIO Outsourcing Krisenmanagement
Schwerpunkte
Projekt-Krisenmanagement

Der Fokus seiner beruflichen Tätigkeit liegt auf der Leitung von IT und Consulting Bereichen sowie auf dem Management von ERP- und Transformationsprojekten. Er hat 300 Mitarbeiter geleitet und 40 Mio. EUR Umsatz verantwortet. Seine Arbeit basiert auf mehr als 12 Jahren Linienverantwortung als Direktor IT, Interim Manager, Competence Center Manager und 20 Jahren Führung von großen Projektteams. Ergebnisse seiner Engagements waren u.a.: 

  • Reduzierung der Fluktuationsrate 
  • Service-Verbesserung durch Harmonisierung 
  • Definition des ERP Service Portfolio 
  • Aufbau von Lean Management und Mindset 
  • Verbesserte Profitabilität und Auslastung

Aufgabenbereiche
Großprojektmanagement Interim Management
z.B. CIO
IT Strategieberatung Konfliktmanagement Krisenmanagement in Projekten Linienmanagement Outsourcing Transition Management
... und Beratung
Programmmanagement Projektmanagement Systemisch-lösungsorientiertes Coaching Systemische Organisationsentwicklung Transformation Management
Business Transformation, IT Transformation

Darüber hinaus hat Eberhard Hoffmann erfolgreich als IT Strategieberater, Krisenmanager und Coach, sowie als Interim IT Leiter gearbeitet. Er ist Project Management Professional, zertifiziert vom Project Management Institute (PMI). 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Agile Entwicklung ERP-Harmonisierung HP Quality Center ITIL Kanban Kanban Software Krisenmanagement SAP SAP CRM SAP ECC SAP TM

Zusammenfassung

  • Über 15 Jahre lang hat er als Projektleiter und Programm Manager für Atos gearbeitet, vor allem in internationalen ERP Implementierungs- und Konsolidierungsprojekten
  • Als Direktor der (Name auf Anfrage) war er verantwortlich für Atos? ERP Consulting Services
  • Von Oktober 2012 bis September 2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung der (Name auf Anfrage) und gleichzeitig Direktor Consulting der (Name auf Anfrage) in Deutschland
  • Seit 2014 ist er unabhängiger IT & Business Berater für Produktions-, Konsumgüter- und Handelsunternehmen
  • Darüber hinaus hat er Erfolgreich als IT Strategieberater, Krisenmanager und Coach, sowie als Interim IT Leiter gearbeitet
  • Er ist Project Management Professional, zertifiziert vom Project Management Institute (PMI)


Persönliche Kompetenzen:

  • sehr erfahren in der Arbeit mit interkulturellen Teams
  • sehr ergebnis- und lösungsorientiert


Spezielle Kenntnisse & Erfahrungen:

  • Interim IT Management

  • Outsourcing Transition Management

  • Vertragsmanagement

  • Projekt- und Programm Management

  • Projekt-Krisenmanagement

  • Change Management

  • Coaching

  • Systemintegration, SAP Einführung

  • IT Strategieberatung


Beruflicher Werdegang:
2014-10  -  heute
Rolle: Interim Manager / Selbständiger IT & Business Berater 

Kunde: IT Transformation, Strategieberatung, Projektmanagement, Coaching


Aufgaben:

  • Interim Management
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Coaching


2012-10 - 2014-09
Rolle: Direktor Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung 
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Reduzierung der Fluktuation
  • Definition des Service Portfolio 
  • Signifikante Steigerung von Deckungsbeitrag und Auslastung

1997-04 - 2012-09

Rolle: Direktor ERP Consulting

Kunde: ATOS Information Technology GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für Projekte und Anwendungsmanagement


Ergebnisse:

  • Umbau des ERP Bereiches in eine Service Einheit 
  • Definition des Service Portfolio (SAP, MS Axapta, MFG/Pro) 
  • Aufbau eines Competence Centers SAP Retail 
  • Outsourcing Transformation für die SAP Application Services an Kunden wie Lekkerland, Neckermann, ePlus, Symrise
  • Einführung von Lean Management
  • Steigerung der Profitabilität

1993-07 - 1997-02
Rolle: Geschäftsführer 
Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • IT Leiter und Mitglied der GL der Unternehmensgruppe
  • Verantwortung für lokale IT der Beteiligungsfirmen


Ergebnisse:

  • unternehmensweite SAP Implementierung 
  • Einführung eines Planungs- und Controlling-Systems
  • Aufbau eines gruppenweiten IT Netzwerks mit hochverfügbaren LAN in den Niederlassungen

1991 - 1993
Rolle: Organisator 
Kunde: THYSSEN NORDSEEWERKE GmbH in EMDEN


1991-04 - 1993-07 

Rolle: Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Bau der größten Biogasanlage Deutschlands (20 Mio. DM) Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3 
  • Existenzgründer-Beratung 
  • Unterstützung von Unternehmen bei Nachfolgeregelung 
  • Unterstützung bei Unternehmensgründungen (z.B. Biogasanlage WTM GmbH, später: EWE Biogas) 
  • Aufbau eine Regionalen Informationssystems (Plattform für Angebot + Nachfrage zur Stärkung der regionalen Wirtschaft) 
  • Konferenzorganisationen

1987 - 1990

Rolle: ERP Anwendungsberater und Management Consultant
Kunde: ATOS Information Technology GmbH


Aufgaben:

  • Projektmanagement und Projekt-Coaching
  • Interim IT Management


1981 - 1984
Rolle: EDV-Techniker 
Kunde: NIXDORF COMPUTER AG in Hamburg



1980 - 1981
Grundwehrdienst in Oldenburg / Holstein 


Erfahrung als Trainer und Coach:

2001 - heute


Aufgaben:

  • Diverse Team-Coachings in Projekten 


2021-09 - 2022-02


Aufgaben:

  • Coaching der Projektleiter bei der Umsetzung des Projektplanes auf einzelne Workstreams und Coaching der Workstream-Leiter bei ihrer Teilplanung und Monitoring der Planung 


2017-02 - 2017-06 

Rolle: Coach (für den CIO) 

Kunde: Logistikdienstleister


Aufgaben:

  • Definition und Umsetzung von Initiativen zur Verbesserung der IT Organisation 


2017-01 - 2017-01

Kunde: Handelsunternehmens 


Aufgaben:

  • Fachliches Coaching bei der Einführung bzw. Weiterentwicklung von IT Service-Prozessen für den CIO 


2001 - 2001

Rolle: Führungskräfte-Coach während meiner Rolle als Interim CIO

Kunde: Coty 


1999 - 1999

Rolle: Coach für Projektmanager 

Kunde: Philips Consumer Electronics


Aufgaben:

  • Diverse Trainings zu Methoden, Technologien, Workshop-Moderation, Konfliktmanagement

Internationale Erfahrungen

  • Deutschland, China (6 Monate)
  • Schweiz (6 Monate)
  • Frankreich (6 Monate)
  • Brasilien
  • Argentinien
  • Mexiko
  • Singapur
  • Australien
  • Thailand
  • Indien
  • USA
  • UK
  • Niederlande


Auslandsaufenthalte:

  • Frankreich 
  • China
  • und viele Kurzreisen weltweit Private Rucksackreisen in Südostasien, Südamerika und Nepal

Datenbanken
SAP HANA
Managementerfahrung in Unternehmen
Bereichsleiter Consulting Bereichsleiter ERP Services Geschäftsleitung Global Service Delivery Management
Personalverantwortung
bis zu 300 Mitarbeiter
... in Projekten und Linie

  • Mitgliedschaften und Publikationen auf Anfrage

  • Prozessindustrie

  • Konsumgüter

  • Handel

  • Logistik

  • IT und Telekommunikation (ITK)

  • High Tech

  • Versicherungen

  • Chemieproduktion

  • Nahrungsmittelindustrie

  • Konsumgüter

  • Elektro-/Elektronik

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren