Deutschland: Bevorzugt Bereich D6, D4
Verantwortlicher Architekt und Projektleiter für die Entwicklung eines Fehlerhandling Frameworks ?iKFM? (intelligentes Klärfallmanagement), welches automatisiert und auf konfigurierbaren Regeln beruhend Fehler behebt und in 58 Services der SOA-Platform integriert wird. Das iKFM Framework hat den größten Beitrag zur Stabilisierung der SOA-Platform des Kunden erbracht und wurde vom Management als Erfolgsgeschichte gewürdigt. Als Teamverantwortlicher des GUI-Teams habe ich das GUI des iKFM und das GUI des Fachbereichs Netzbetreiber betreut, sprich die Weiterentwicklung mit den Anwendern geplant und mit dem GUI-Team umgesetzt. Im GUI des Fachbereichs wurde u.a. eine Datenbank basierte Rollen- und Rechteverwaltung integriert, welche durch den Fachbereich bzw. Admins auf dem FB selbst administriert werden konnte und die bestehende Active Directory basierte Lösung ersetzt hat. Projektleiter für den Umzug der Sourcecode Versionsverwaltung, sprich aller Sourcen und Build-Prozesse von SVN zu GIT. Die Projektorganisation erfolgt nach der SCRUM Methodik (agil). Die Anwendungen laufen in der Amazon Web Services (AWS) Cloud.
Beratung zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung
Beratung zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber
Erstellen von technischen Architekturkonzepten für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, technische Schnittstellenbeschreibungen, technische Servicebeschreibungen)
Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
Technische Beratung der Softwareentwicklung
Bewerten von technischen Risiken sowie Dokumentation dieser
Beratung in der Konzeption zukunftsfähiger SOA Architektur
Modellierung und Konzeption von Services, Service-Schnitt
Erstellung von User Stories, Planung von Sprints, Backlog Pflege
Durchführung von Plannings, Retros, Reviews zu Sprints
Das Programm neXt ? Digitale Kapazitätssteigerung (DK) ? entwickelt und implementiert einen angebotsorientierten, durchgängigen, sequentiellen und automatisierten Fahrplanungsprozess, der eine transparente Kapazitätsmessung und -steuerung ermöglicht. Die unterstützende Fahrplan-IT soll durchgängig, konsistent, modular sowie wartungsfreundlich sein.
Fokus des Projekts ist die automatische Konstruktion und Belegung von Fahrplantrassen mittels Computeralgorithmen statt wie bisher manuell durch Fahrplankonstrukteure. Mittels der automatisierten Konstruktion und Belegung sind folgende Ziele zu erreichen: Erhöhung der Konstruktionskapazität, bessere Ausnutzung der Konstruktionskapazität, Effizienzsteigerung bei der Planung, Reduktion der Bearbeitungszeiten für Trassenanfragen.
Ziel ist die bessere Ausnutzung und Beschleunigung des bestehenden Schienennetzes durch intelligentere Planung und Steuerung des Verkehrs und Verknüpfung der Schieneninfrastruktur mit dem Internet mit Hilfe einer App-basierten real-time-Trassenbuchung ("click & ride").
Als Business Analyst für die Prozesssteuerung war ich für die BPMN Prozesse welche in WebMethods abgebildet wurden, sowie die Services welche in TIBCO Business Works erstellt wurden, zuständig. Ebenfalls gehörte die Entwicklung der Anwendung BEP (Bestelleingangsprüfung) zu meinem Aufgabenbereich, mittels welcher Bestellungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden, um dann zu entscheiden ob diese der automatischen Konstruktion übergeben werden. Die Schnittstellen basierten technisch auf SOAP, REST, XML, Protobuf, File oder SQL Interfaces. Die Projektorganisation erfolgt nach Safe (scaled agile framework, agil). Die Anwendungen laufen in der Amazon Web Services (AWS) Cloud.
Beratung zu Integrations-Themen, -Konzepten, -Produkten
Konzeption und Design der Business Prozesse und Datenflüsse
Definition von Schnittstellen und Datenstrukturen, Mapping-Sheets
Modellierung und Konzeption von Services, Service-Schnitt
Erstellung von Dokumentation in Confluence
Erstellung von user stories, Planung von Sprints, Backlog Pflege
Durchführung von Planings, Retros, Reviews zu Sprints
Der Kunde möchte TIBCO BW und EMS als Integrationslösung einsetzen und in einem ersten Projekt wird ein neues Logistik-System via TIBCO an das bestehenden ERP System angebunden. Nachdem die TIBCO Lösung überzeugen konnte hat sich Rexel für den Einsatz von TIBCO weltweit (in 37 Ländergesellschaften) entschieden. Die TIBCO Software Entwicklung war outgesourced an Capgemini in Mumbai, Indien, ebenso die Administration und Operations.
Als TIBCO ?on-site Manager? war ich für den TIBCO Anteil aller deutschen IT Projekte zuständig. D.h. Planung inkl. Ressourcen und Mitarbeiterbedarf, Konzeption der TIBCO Lösung, Qualitätssicherung und Tests, Erstellung von Dokumentation inkl. Betriebskonzepten, Schulung von Mitarbeitern, etc. Das Thema TIBCO Operations habe ich ebenfalls verantwortet und ein Reporting, Auditing und Monitoring dazu konzipiert. In den Folgejahren wurden mittels TIBCO ein neues Produktdatenmanagement, ein Webshop, ein Warehouse Management System, eine SWIFT Anbindung, eine externe Adressen-Validierung und eine externe Bonitätsauskunft jeweils an das ERP System angebunden und bestehende Schnittstellen erweitert. Die Schnittstellen basierten technisch auf HTTP, SOAP, REST, XML, FTP, File oder SQL Interfaces.
Beratung zu TIBCO Themen, Konzepten, Produkten
Leitung des TIBCO Teams und Abstimmung mit den Projektteams und Fachabteilungen bzgl. der TIBCO Schnittstellen und ?todos?
Definition von Schnittstellen und Datenstrukturen, Mapping-Sheets
Erstellung der Vorgaben (technisches Design) für die TIBCO Entwickler
Erstellung und Durchführung von Tests der TIBCO Services
TIBCO Environment Planung, Skalierung, Life-Cycle-Management
Mitarbeit beim Aufbau eines Middleware Competenc Center (MCC) welches die weltweiten TIBCO Aktivitäten koordiniert
Mitarbeit bei der Erstellung eines TIBCO frameworks welches Monitoring, Errorhandling, Auditing vereinheitlicht und in allen TIBCO Projekten der Rexel Group eingesetzt wird
Der Kunde möchte mittels der webMethods BPM Suite und TIBCO Business Works eine neue Plattform für das Trassenmanagement der Bahn aufbauen. Workflow Integration (Business Process Management / BPM) findet mittels webMethods BPM statt und Fremdsysteme werden mittels TIBCO Business works angebunden bzw. integriert. Geplant ist ein serviceorientierte Architektur (Enterprise Service Bus / ESB) mit wiederverwendbaren Services, die auch als Framework für zukünftige Integrationsprojekte genutzt werden können.
Beratung zu ESB/BPM Themen
Definition von Schnittstellen zu Fremdsystemen, Klärung von Schnittstellen und Anforderungen
Erstellung des fachlichen Service-Schnitts basierend auf einem Domänen / Subdomänen Modell unter Berücksichtigung des IT-Bebauungsplans
Design und Orchestrierung von Services
Erstellung von Service-Beschreibungen
Mitarbeit bei der Erstellung eines Canonical Data Models (CDM)
Mitarbeit bei der Erstellung von Fachspezifikationen
TIBCO Spezialist im Projekt ?ESB Multichannel?. Das Multichannel Projekt dient dazu die Media Markt und Saturn Filialen an eigene Onlineshops anzuschließen. Die Filialen werden mittels TIBCO EMS an die zentralen Systeme (CRM, Logistik, DWH, SAP usw.) angeschlossen. In jeder Filiale läuft ein EMS und jede Kasse ist daran angeschlossen.
TIBCO environment setup und Konfiguration, setup von TIBCO Domains, upgrades und hotfix installation zu TIBCO Produkten
environment support, troubleshooting, on-call support
Installation und Konfiguration von TIBCO BW Services die von Entwicklung lokal oder auch off-shore in Indien entwickelt werden.
Bearbeitung und Lösung von Supportanfragen, Beseitigung von Systemstörungen bzw. Koordination von technischen Spezialisten bei Störungen
Kommunikation mit Anwendern bei Störungen, Zusammenarbeit mit externen Partnern bei der Störungsbeseitigung (z.B. IBM, Accenture, usw.)
system tests, health-checks
roll-out / go-live Planung und Durchführung von neuen Releas Roll-Outs (deployments in Test und Produktionsumgebungen)
Monitoring des Systems, Beratung zur Verbesserung der Stabilität und Performance
Bug fix koordination und Installation mit Entwicklern und externen Sotfwareanbietern (TIBCO, Oracle, IBM)
Beratung zu Verbesserungen der Anwendungsqualität und der Betriebsabläufe
Mitarbeit in einem Projekt zur Verbesserung des Konfigurationsmanagements
Incident Manger für eine BPM Lösung namens ?Orinoco? basierend auf TIBCO Produkten in Kombination mit IBM Dokumenten Management und Lotus Notes für Outputmanagement. Die Anwendung ?Orinoco? erlaubt es der Bank standardisierte Geschäftsprozesse basierend auf Dokumenten die von Call-Centern, den Filialen und Bankkunden in papier- oder elektronischer Form geschickt werden in workflows zu verarbeiten. Die service orientierte middleware integriert 25 Bank Systeme. Für die implementierung des workflows zwischen den einzelnen Fachabteilungen wird TIBCO iProcess und Business Works eingesetzt. Der Produktionssupport basiert auf ITIL.
operations support innerhalb der bestehenden SLA?s
incident Bearbeitung und Lösung, Beseitigung von Systemstörungen bzw. Koordination von technischen Spezialisten bei Störungen
Kommunikation mit Anwendern bei Ströungen oder auch bei Verbesserungsvorschlägen zum Anwendungsbetrieb
system tests, health-checks, Entwicklung von Testtools und monitoring-tools des Orinoco Systems
roll-out-support, on-call-support, Koordination von System Administratoren in Bangalore, Indien
Performance Messung, Monitoring des Systems sowie Beratung zur Verbesserung der Stabilität und Performance
Bug fix Koordination und Installation mit Entwicklern und externen Sotfwareanbietern (TIBCO, Oracle, IBM)
Erstellung von problem requests, change-requests und JIRA (implementation) Requests
Beratung zu Verbesserungen der Anwendungsqualität und der Betriebsabläufe
Definition und Design von non-functional requirements zur Betrieb der Anwendungen, Erstellung von Tools zum troubleshooting
Mitarbeiter von Vodafone Content Service Delivery innerhalb eines globalen Integrationsprojektes (Vodafone 360) welches Partner und Vodafone Tochtergesellschaften in 43 Ländern integriert. Betreuung von Shop-Anwendungen mittels derer Kunden und Partner via Handy oder Internet-Browser Artikel ? wie apps, games, ringtones, videos, images, etc. - von Vodafone oder deren Partnern kaufen können. Die shops sind klassische Web-Anwendungen und laufen auf Apache Tomcat Servern auf einer Multi-Tier-Architektur.
Installation, Konfiguration, Support, debugging, maintenance, troubleshooting für Softwarekomponenten innerhalb der vorhandenen Systemumgebungen (Test, End-to-End, Produktion)
3rd Level Support bzgl. der Systemumgebungen bei Störungen, Ticket Analyse, Erstellung von Fehlerberichten und Koordination der Fehlerbehebung mit zuständigen Teams innerhalb der vereinbarten Servicevereinbarungen (SLA?s)
Performance Messung, Monitoring und Tuning der Anwendungskomponenten für hohe Lasten mit dem Ziel hohe Performance und Last zu ermöglichen
Konfigurationsmangement bzgl. der Systemumgebungen und Softwarelieferungen, Planung von Installationen, neuen Software-Releases und Konfigurationen zusammen mit Test- und Operations-Verantwortlichen
Erstellung von Dokumenten wie work orders, application deployment concept, Operations Guide und Guidelines die für den Betrieb (24/7) der Software notwendig sind
Beratung zu Verbesserungen des operativen Betriebs und Anwendungsqualität, Erstellung von Operational Requirements zur Verbesserung des operativen Betriebs der Anwendung
Know-How-Transfer und Austausch mit Development, Partnern und Tochtergesellschaften
Mitarbeiter von Vodafone Integration Services innerhalb eines globalen Integrationsprojektes (Vodafone 360) welches Partner und Vodafone Tochtergesellschaften in 43 Ländern integriert. Die Anwendungsintegration findet auf der Basis der Middleware TIBCO statt und integriert Vodafone Systeme wie Billing, CRM, Location Services, Vodafone Portal Services, SMS Gateway etc. welche in diversen Ländern betrieben werden. Mithilfe eines Globalen Integration Gateway (GIG) welches von Vodafone UK entwickelt und bei Vodafone DE betrieben wird, werden externen Business Partner wie z.B. Google, Microsoft Live, Twitter, Facebook, Wayfinder uvm. mit den Vodafone Systemen integriert.
Planung, Konzeption und Installation der TIBCO Software in einem Cluster (fault tolerant und hoch verfügbar)
Installation, Konfiguration, Support, debugging, maintenance, troubleshooting für Softwarekomponenten die von Vodafone UK entwickelt werden innerhalb der vorhandenen Systemumgebungen (Test, End-to-End, Produktion)
3rd Level Support bzgl. der Systemumgebungen bei Störungen, Ticket Analyse, Erstellung von Fehlerberichten und Koordination der Fehlerbehebung mit zuständigen Teams innerhalb der vereinbarten Servicevereinbarungen (SLA?s)
Erstellung von performance test tools und performance Statistiken mit Hilfe von Stubs und Simulatoren. Performance Messung und Tuning des GIG für hohe Lasten mit dem Ziel hohe Performance und Last zu ermöglichen
Konfigurationsmangement bzgl. der Systemumgebungen und Softwarelieferungen, Planung von Installationen, neuen Software Releases und Konfigurationen zusammen mit Test- und Operations-Verantwortlichen
Mitwirkung bei der Erstellung eines Monitoring-Systems auf Basis von Nagios
Erstellung von Dokumenten wie work orders, application deployment concept, Operations Guide und Guidelines die für den Betrieb (24/7) der Software notwendig sind
Beratung zu Verbesserungen des operativen Betriebs und Anwendungsqualität
Know-How-Transfer und Austausch mit Partnern und Tochtergesellschaften
Freie Mitarbeit als Cross-Functional-Specialist für die EAI Anwendungen: SPAS, BCS, X-SITE, SPRINT, RCS und FSS. Technical Lead für BCS. Die bestehenden EAI-Systeme sind um neue Schnittstellen und Funktionen (die auf Basis von Change- und Service Requests zu Releases gebündelt werden) zu erweitern. Als EAI-Lösung werden die Produkte ?Business Ware 3.1? der Firma Vitria und ?BusinessWorks? der Firma TIBCO in Verbindung mit Oracle Datenbanken, Apache Tomcat Webserver, BEA Weblogic Application Server, Tuxedo, Java und C++ eingesetzt. Technisch gilt es die Software auf SUN-Solaris und HP-UX Server-Clustern zu betreuen.
Projektsprachen: Deutsch und Englisch, Dokumentation nur in Englisch
Analyse und Design von Anwendungsschnittstellen gemäss der O2 Solaris Methodik. Abstimmung von Requirements und Ermittlung von Implementierungaufwänden. Erstellung von Spezifikationen.
Implementierung von Change- und Service Requests gemäss der Spezifikation.
Umbau der Service orientierten Architektur zwecks Performance und Kapazitätssteigerung
Koordination und Abstimmung der geplanten Schnittstellen mit den Verantwortlichen der zu integrierenden Systeme.
Erstellung von Technischen und Funktionalen Designs, Betriebskonzepten, Userguides, Operation Manuals.
Implementierung und Test der Schnittstellen und Prozesse.
Code-Reviews, Know-How-Transfer der erarbeiteten Ergebnisse.
Endanwender-Schulung und Coaching bzgl. Änderungnen und neuer Funktionen
Betreuung von Produktions- und Testsystemen (environment Planung und Abstimmung, software deployment, troubleshooting, updates, bugfix, release rollouts).
3rd Level Support für Produktions- und Test-Environments
Application SPOC (single point of contact, owner), Analyst, Entwickler und Supporter der Anwendung X-Site. Eine Suchmaschine die Kundendaten aus 3 CRM Systemen abfragt und für andere Anwendungen oder auch End-Anwender konsolidiert bereitstellt.
Abstimmung und Koordination von Softwareimplementierungen und Bugfixes mit den Development Centern in Madrid (Spanien) und Bangalore (Indien).
Softewareentwickler innerhalb eines EAI-Projektes, das als Teilprojekt
innerhalb eines grösseren Basel 2 Projektes Datenflüsse von Anwendungen, die fachlich zur Kredit- und Leasingvertragsbearbeitung benötigt werden, integriert.
Mittels der EAI-Lösung ?Vitria Business Ware 3.1? sowie der Datenbank Oracle und des Einsatzes der Programmiersprache Java werden Datenschnittstellen definiert und Anwendungen aus dem Back-Office bzw. von externen Dienstleistern (u.a. Schufa, Vereinte Creditreform) zu einem neuen Workflow für das Front-Office integriert. In der mittleren Applikationsschicht (Middleware) werden Prozesse mittels des Business Ware Automators Ereignis gesteuert (event driven) abgebildet, die Anwendungs- und Prozessdaten werden in Oracle abgelegt. Das Front-End, basierend auf Java Server Pages, kommuniziert mit Vitria Business Ware über Corba-Wrapper.
Design von Anwendungsschnittstellen und Datenflüssen, sowie Prozess-Modellen
Implementierung und Test der Schnittstellen und Prozesse mittels des Vitria Automators, Java und Oracle
Dokumentation und Know-How-Transfer der erarbeiteten Ergebnisse
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Mitarbeiter des Teilprojektes ?Infrastruktur? bei dem Integrations-Prozesse des Back-Office der Bank die mittels der EAI-Lösung webMethods realisiert wurden. Der Wertpapiertstammdatenprovider WM wurde im Rahmen des Projektes durch Telekurs ersetzt.
Die Analyse der bestehenden Cobol-Back-Office-Anwendung bzgl. der verwendeten Daten, derer Formate und der implementierten technischen und fachlichen Regeln.
Dokumentation und Kommunikation der Analyse-Ergebnisse zwecks späterer Umsetzung der Regeln bei Ablösung des Wertpapier-Stammdatenproviders ?WM? durch ?Telekurs?.
Mitarbeiter bei der Erstellung von XML-basierten wieder verwendbaren Datenobjekten (sog. generischen Business Objekten).
Entwicklung, Abstimmung und Realisierung einer Architektur für den Stammdatenversorgungsprozess mittels der EAI-Lösung webMethods. Der Datenversogrungsprozess ist transaktionssicher, zeitgesteuert und besitzt ein Statuskonzept inkl. Errorhandling, so dass bei Fehlern ein erneutes Aufsetzen des Prozesses, z.B. nach manuellen Datenkorrekturen, an definierten Punkten möglich ist.
Entwicklung von teils generischen Java-Services und Funktionalitäten die innerhalb der EAI-Architektur für den Stammdatenversorgungsprozess benötigt werden, z.B. Crossreferencing, Mailing, Errorhandling, Statushandling etc.
Dokumentation und Know-How-Transfer der erarbeiteten Ergebnisse.
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Mitarbeit als Systemengineer innerhalb eines großen EAI-Projektes. Unterstützung der Projektleitung bei der Konzeption der EAI-Architektur und Entwicklung von EAI-Services.
Projektgröße >20 Mitarbeiter, Projektsprachen Deutsch und Englisch. Als EAI-Lösung wird Vitria BusinessWare der Firma Vitria in Verbindung mit eigenentwickelten Java-Services und XML eingesetzt. Die Java Entwicklung findet mit Borland JBuilder 4 statt.
Als stellv. Projektleiter waren meine Aufgabenschwerpunkte innerhalb des Projektes: die Entwicklung eines EAI-Konzeptes (wann, wie und warum wird EAI eingesetzt), das Entwickeln einer Teststrategie für EAI, die Erstellung des Betriebskonzeptes für die EAI-Infrastruktur, die Erstellung von Schnittstellenspezifikationen, die Definition von Betriebsprozessen zu EAI, Sicherstellung des Know How Transfer zum Outsourcer der die EAI-Lösung betreibt.
Erstellung von Leistungsscheinen und Service Level Agreements. Aufbau und Einsatz eines Versionsmanagements (PVCS Dimensions).
Projekt-Sprache: Deutsch
Consultant im Bereich ?Entwicklung neue Produkte? bei der Aquin Components GmbH einer Tochtergesellschaft der Aquin AG, die Lizenzprodukte für den Bereich Asset-Management entwickelt und vertreibt.
Projektleiter für Qualitätssicherung, Test- und Integration (kurz QS/TI) in einem größeren Projekt, das eine Back-Office Lösung für Fondsgesellschaften auf Basis von Delphi, Corba, XML, Oracle inkl. Aktien Stammdatenanbindung (Provider WM) erstellt. Das Thema Integration betrifft Test und Integration beim Kunden vor Ort. Hierin enthalten ist auch der Roll-Out und Initial-Loads von Datenbeständen beim Kunden.
Das Projekt QS/TI ist Querschnittsprojekt innerhalb eines Grossprojektes und übernimmt mit einem 3 Personen Team QS/TI-Aufgaben für die Teilprojekte und bündelt die QS/TI-Kompentenz. Projektgrösse den Gesamtprojektes > 25 Personen.
Projekt-Sprache: Deutsch
Abteilung ?Organisations- und Systementwicklung Fonds?, Sachgebiet ?Architektur und Infrastruktur?
Aufbau und Etablierung des Sachgebietes Architektur und Infrastruktur. Erarbeitung und Festlegung von Methoden, Architekturen und Standards. Beratung und Coaching von Projekten in Fragen Architektur, Methoden und Vorgehensweisen, Tools, Standards, etc.
Projektleitung für ein Projekt ?Technische Architektur?, bei welchem es um die Einführung von Integrationssoftware in Verbindung mit Java geht. Projektgröße 15 Mitarbeiter, Projektsprachen Deutsch und Englisch. Als Integrationslösung wurde das EAI-Werkzeug ?Enterprise Integration Server? der Firma WebMethods ausgewählt. Die Java (EJB) Entwicklung findet aus Basis von Visual Age for Java (IBM) in Verbindung mit dem Application Server WebSphere (IBM) statt. Mit Hilfe dieses Projektes werden Fondsysteme aus dem Front-, Middle-, und Back-Office der Bank integriert. Gleichzeitig werden mit dem Projekt Architekturgrundlagen (ein Framework aus Methoden, Programmkomponenten, Services und Tools) geschaffen, die als Basis für alle weiteren Projekte der Abteilung gelten und weiter ausgebaut werden.
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Wechsel zur ZDV 5.2 ?Architektur- und Qualitätsmanagement? als IT-Architekt für den Fachbereich Konzernsteuerung
Beratung und Coaching von Projekten und Fachabteilungen in Fragen der Anwendungsentwicklung/Architektur und Qualitätsicherung, Erstellung von Basiskonzepten der EDV, Definition und Beauftragung von Infrastrukturprojekten, Qualitätsmanagement, etc.
Verantwortlicher (beratender) Architekt für die Data Warehouse Projekte in der Commerzbank, d.h. Architekturelle Planung, Kontrolle und Abstimmung der Schnittstellen zwischen den Projekten. Als Architekt hatte ich u.a. mit MQS für MVS zu tun, jedoch nur in beratender Funktion (keine Programmierung).
Diagnose, Sanierung und Neuausrichtung eines SAP-Grossprojektes, gemäss den Erfahrungen aus dem DWH-Umfeld.
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Zeitraum: 01/99 - 12/99
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Stellvertretender Projektleiter in einem Intranet-Projekt, bei
welchem ein Intranet-Front-End (auf Basis des Hyperion Essbase Web
Gateway) für die Filialsteuerung der Bank entwickelt wird.
Software: DB2, Hyperion Essbase, Excel-Front-End zu Essbase (Add-In), HTML, CGI
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
Zeitraum: 06/98 - 12/98
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Mitarbeit als Qualitätssicherer in einem Projekt beim dem ein Data Mart
(Hyperion Essbase) für das Risiko-Controlling der Bank erstellt und in
Produktion/Betrieb gebracht wird, die Datenversorgung des Data Mart
erfolg aus DB2.
Software: DB2, Hyperion Essbase, Excel-Front-End zu Essbase (Add-In)
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
Zeitraum: 01/98 - 12/98 (paralell mit anderen Aufgaben)
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Assistent des Großprojektleiters DWH Inland, Leitung des Projektbüro
DWH Inland, Etablierung einer einheitlichen Multi-Projektstruktur
inkl. Planung, Steuerung und Controlling/Berichtswesen, Koordination
und Abstimmung der Teilprojekte, Etablierung einer Methodik zur
effizienten Abwicklung der DWH-Projekte (V-Modell) und Teilprojekte,
Entwicklung und Etablierung eines Konfigurationsmanagement und
Dokumentenmangements, Konzeption, Erstellung und Pflege der Webseiten
des Projektes und der Abteilung.
Software: MS Office ink. Access, MS Visio, MS Project, MS Frontpage, HTML
Zeitraum: 10/97 - 12/97
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Technische Projektleitung für ein Projekt "Prototyp DWH" bei dem
3 Data Marts (Oracle, DB2, Hyperion Essbase) prototypisch realisiert
werden; für OLAP und Reporting wird Business Objects eingesetzt.
Software: Oracle, DB2, Hyperion Essbase, Business Object
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
Zeitraum: 10/97 - 12/97
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Mitarbeit in einem Projekt zur Evaluation der Werkzeuge/Tools für das
Data Warehouse (DWH) der Bank, Evaluation von Datenbanken,
OLAP/Front-End-Tools und ETL-Tools (Extraktion, Transformation und
Laden von Daten).
Software: Oracle, DB2, Hyperion Essbase, Business Object, Christal Report
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
EDV/Orga
Finanzwirtschaft
Unternehmenplanung und Kontrolle (Operations Research)
Diplomarbeit im Bereich Data Minining, Thema "Neuronale Netze in der Ökonomie"
vor dem Studium
Ausbildung zum Speditionskaufmann (Note 1,5)
Übersicht Weiterbildungsmaßnahmen und Zusatzqualifikationen:
?Während des Studiums?
Cobol Grundkurs ? Note 1,0
Informationsbearbeitung und Datenanalyse mit SPSS ? ohne Notenvergabe
SAS-Kurs (Statistisches Analyse System) ? ohne Notenvergabe
Basic Grundkurs ? Note 1,7
Basic Aufbaukurs ? Note 2,0
Programmiersprache C ? Note 2,0
Wirtschaftsenglisch Grundkurs ? Note 1,3
Anwendung von MS-Access ? ohne Notenvergabe
Verhandlungstechniken ? ohne Notenvergabe
Ausbildereignungsschein
?Berufliche Weiterbildung (Schulungen und Zertifizierungen)?
Passport Schulung, ETL-Tool, Daten-Extraktions-, Transformations- und Lade-Prozesse werden automatisch in COBOL generiert, Hersteller: Fa. Passport, heute Appertus-Carleton/USA)
Qualitätsmanagement-Seminar, 1 Woche
Seminar: Erfolgreich kommunizieren in IT-Projekten, 1 Woche
Seminar: Methodische Grundlagen des IT-Projektmanagements, 1 Woche
MS-Project 4.0
Function Point (Schätzmethode für Aufwände in IT-Projekten)
SE-Methodik (Software Entwicklungsmethodik der Commerzbank AG)
Creating and Managing a Web-Server using MS IIS 4.0 etc.
MS Visual Basic 6 Fundamentals, 1 Woche
EAI-Forum 1999, Offenbach (Veranstalter Metagroup und IIR)
IT-Recht, 3 Tage
Projektdiagnose und -sanierung
Aris (Prozessmodellierung, Visualisierung und Analyse), 1 Woche
webMethods Enterprise Solutions (EAI Anbieter, ehemals Fa. Active Works), 1 Woche
Handlungs-Kompetenzmodell (Kompetenzorientierter Führungsstil, Berücksichtigung der Sozialen, Methodischen und Fachlichen Kompetenz bei Führung und Einsatz von Mitarbeitern)
Knowledge-Management
Planspiel-Methodik (als Mittel zum Know-How-Transfer)
IP-Office (Projekt-Management und Stundenerfassungs-Software)
Einführung in die Methoden des Projektmananagments mit SCITOR Project Scheduler
Vitria Business Ware 3.x (EAI- und B2B-Anbieter), 1 Woche
webMethods B2B Integration Server, 1 Woche
SCRUM Master (SCM I zertifiziert bei SCRUM.org)
SCRUM Product Owner (PSPO I zertifiziert bei SCRUM.org)
Architekt
Analyst
Projekt-Management
Web-/Application Server
BEA Weblogic Platform, IBM Websphere, Apache Tomcat
Middleware / EAI
Webmethods, Vitria Business Ware, TIBCO Active Matrix
Business Process Management
BusinessWorks, TIBCO EMS, TIBCO HAWK, TIBCO Administrator, TIBCO iProcess (Grundkenntnisse), TIBCO Business Events (Grundkenntnisse), MQSeries, MQIntegrator
SW-Enwicklungs-Methoden
Rational Unified Process, V-Modell, Scrum, Safe
Methodenwissen (teils Querschnittsfunktionen)
Projektmanagement, Anwendungsentwicklung, Qualitätssicherung, Controlling, Projektdiagnose und -Sanierung, Konfigurationsmanagement, Change-Management, Testmanagement, IT-Architekturentwicklung (mehr technische Architekturen als fachliche), Prozessmodellierung (ARIS), Knowledge Management, ITIL-Grundkenntnisse
Modellierung
UML, Aris, Enterprise Architect, XML (SOAP, WSDL), JSON
Tools + Programme
MS Office, MS Project, SAS, SPSS, Visio, Business Objects, MS Visual Studio, JBuilder, Ecplise, Netbeans, XML Spy, Rational Suite, Rational Clear Case, Rational Clear Quest, PVCS Dimensions, SOAP UI, JIRA, Confluence, Maven, Jenkins
Sonstiges
Maschinenschreiben
Erfahrungen
1993-05 - 1996-10
Rolle: studentischer Mitarbeiter
Kunde: "zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Informatik (ZWEI)", Fachhochschule Münster
Aufgaben:
Betreuung von Anwendern, sowie der Hard- und Software der Fachhochschule
1996-10 - 1997-03
Kunde: Fa. CL Kognitionstechnik, im Technologiezentrum Münster Westfalen
Aufgaben:
Entwicklung und Anwendung von Data Mining-Werkzeugen (Neuronale Netze, statistische Methoden), geplante Existenzgründung, jedoch abgebrochen da keine Fördermittel erhalten
Finanzsektor
Asset Management
Telekommunikation (Festnetz, Mobil, DSL)
Groß- und Einzelhandel
Bahn / Logistik
Deutschland: Bevorzugt Bereich D6, D4
Verantwortlicher Architekt und Projektleiter für die Entwicklung eines Fehlerhandling Frameworks ?iKFM? (intelligentes Klärfallmanagement), welches automatisiert und auf konfigurierbaren Regeln beruhend Fehler behebt und in 58 Services der SOA-Platform integriert wird. Das iKFM Framework hat den größten Beitrag zur Stabilisierung der SOA-Platform des Kunden erbracht und wurde vom Management als Erfolgsgeschichte gewürdigt. Als Teamverantwortlicher des GUI-Teams habe ich das GUI des iKFM und das GUI des Fachbereichs Netzbetreiber betreut, sprich die Weiterentwicklung mit den Anwendern geplant und mit dem GUI-Team umgesetzt. Im GUI des Fachbereichs wurde u.a. eine Datenbank basierte Rollen- und Rechteverwaltung integriert, welche durch den Fachbereich bzw. Admins auf dem FB selbst administriert werden konnte und die bestehende Active Directory basierte Lösung ersetzt hat. Projektleiter für den Umzug der Sourcecode Versionsverwaltung, sprich aller Sourcen und Build-Prozesse von SVN zu GIT. Die Projektorganisation erfolgt nach der SCRUM Methodik (agil). Die Anwendungen laufen in der Amazon Web Services (AWS) Cloud.
Beratung zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung
Beratung zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber
Erstellen von technischen Architekturkonzepten für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, technische Schnittstellenbeschreibungen, technische Servicebeschreibungen)
Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
Technische Beratung der Softwareentwicklung
Bewerten von technischen Risiken sowie Dokumentation dieser
Beratung in der Konzeption zukunftsfähiger SOA Architektur
Modellierung und Konzeption von Services, Service-Schnitt
Erstellung von User Stories, Planung von Sprints, Backlog Pflege
Durchführung von Plannings, Retros, Reviews zu Sprints
Das Programm neXt ? Digitale Kapazitätssteigerung (DK) ? entwickelt und implementiert einen angebotsorientierten, durchgängigen, sequentiellen und automatisierten Fahrplanungsprozess, der eine transparente Kapazitätsmessung und -steuerung ermöglicht. Die unterstützende Fahrplan-IT soll durchgängig, konsistent, modular sowie wartungsfreundlich sein.
Fokus des Projekts ist die automatische Konstruktion und Belegung von Fahrplantrassen mittels Computeralgorithmen statt wie bisher manuell durch Fahrplankonstrukteure. Mittels der automatisierten Konstruktion und Belegung sind folgende Ziele zu erreichen: Erhöhung der Konstruktionskapazität, bessere Ausnutzung der Konstruktionskapazität, Effizienzsteigerung bei der Planung, Reduktion der Bearbeitungszeiten für Trassenanfragen.
Ziel ist die bessere Ausnutzung und Beschleunigung des bestehenden Schienennetzes durch intelligentere Planung und Steuerung des Verkehrs und Verknüpfung der Schieneninfrastruktur mit dem Internet mit Hilfe einer App-basierten real-time-Trassenbuchung ("click & ride").
Als Business Analyst für die Prozesssteuerung war ich für die BPMN Prozesse welche in WebMethods abgebildet wurden, sowie die Services welche in TIBCO Business Works erstellt wurden, zuständig. Ebenfalls gehörte die Entwicklung der Anwendung BEP (Bestelleingangsprüfung) zu meinem Aufgabenbereich, mittels welcher Bestellungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden, um dann zu entscheiden ob diese der automatischen Konstruktion übergeben werden. Die Schnittstellen basierten technisch auf SOAP, REST, XML, Protobuf, File oder SQL Interfaces. Die Projektorganisation erfolgt nach Safe (scaled agile framework, agil). Die Anwendungen laufen in der Amazon Web Services (AWS) Cloud.
Beratung zu Integrations-Themen, -Konzepten, -Produkten
Konzeption und Design der Business Prozesse und Datenflüsse
Definition von Schnittstellen und Datenstrukturen, Mapping-Sheets
Modellierung und Konzeption von Services, Service-Schnitt
Erstellung von Dokumentation in Confluence
Erstellung von user stories, Planung von Sprints, Backlog Pflege
Durchführung von Planings, Retros, Reviews zu Sprints
Der Kunde möchte TIBCO BW und EMS als Integrationslösung einsetzen und in einem ersten Projekt wird ein neues Logistik-System via TIBCO an das bestehenden ERP System angebunden. Nachdem die TIBCO Lösung überzeugen konnte hat sich Rexel für den Einsatz von TIBCO weltweit (in 37 Ländergesellschaften) entschieden. Die TIBCO Software Entwicklung war outgesourced an Capgemini in Mumbai, Indien, ebenso die Administration und Operations.
Als TIBCO ?on-site Manager? war ich für den TIBCO Anteil aller deutschen IT Projekte zuständig. D.h. Planung inkl. Ressourcen und Mitarbeiterbedarf, Konzeption der TIBCO Lösung, Qualitätssicherung und Tests, Erstellung von Dokumentation inkl. Betriebskonzepten, Schulung von Mitarbeitern, etc. Das Thema TIBCO Operations habe ich ebenfalls verantwortet und ein Reporting, Auditing und Monitoring dazu konzipiert. In den Folgejahren wurden mittels TIBCO ein neues Produktdatenmanagement, ein Webshop, ein Warehouse Management System, eine SWIFT Anbindung, eine externe Adressen-Validierung und eine externe Bonitätsauskunft jeweils an das ERP System angebunden und bestehende Schnittstellen erweitert. Die Schnittstellen basierten technisch auf HTTP, SOAP, REST, XML, FTP, File oder SQL Interfaces.
Beratung zu TIBCO Themen, Konzepten, Produkten
Leitung des TIBCO Teams und Abstimmung mit den Projektteams und Fachabteilungen bzgl. der TIBCO Schnittstellen und ?todos?
Definition von Schnittstellen und Datenstrukturen, Mapping-Sheets
Erstellung der Vorgaben (technisches Design) für die TIBCO Entwickler
Erstellung und Durchführung von Tests der TIBCO Services
TIBCO Environment Planung, Skalierung, Life-Cycle-Management
Mitarbeit beim Aufbau eines Middleware Competenc Center (MCC) welches die weltweiten TIBCO Aktivitäten koordiniert
Mitarbeit bei der Erstellung eines TIBCO frameworks welches Monitoring, Errorhandling, Auditing vereinheitlicht und in allen TIBCO Projekten der Rexel Group eingesetzt wird
Der Kunde möchte mittels der webMethods BPM Suite und TIBCO Business Works eine neue Plattform für das Trassenmanagement der Bahn aufbauen. Workflow Integration (Business Process Management / BPM) findet mittels webMethods BPM statt und Fremdsysteme werden mittels TIBCO Business works angebunden bzw. integriert. Geplant ist ein serviceorientierte Architektur (Enterprise Service Bus / ESB) mit wiederverwendbaren Services, die auch als Framework für zukünftige Integrationsprojekte genutzt werden können.
Beratung zu ESB/BPM Themen
Definition von Schnittstellen zu Fremdsystemen, Klärung von Schnittstellen und Anforderungen
Erstellung des fachlichen Service-Schnitts basierend auf einem Domänen / Subdomänen Modell unter Berücksichtigung des IT-Bebauungsplans
Design und Orchestrierung von Services
Erstellung von Service-Beschreibungen
Mitarbeit bei der Erstellung eines Canonical Data Models (CDM)
Mitarbeit bei der Erstellung von Fachspezifikationen
TIBCO Spezialist im Projekt ?ESB Multichannel?. Das Multichannel Projekt dient dazu die Media Markt und Saturn Filialen an eigene Onlineshops anzuschließen. Die Filialen werden mittels TIBCO EMS an die zentralen Systeme (CRM, Logistik, DWH, SAP usw.) angeschlossen. In jeder Filiale läuft ein EMS und jede Kasse ist daran angeschlossen.
TIBCO environment setup und Konfiguration, setup von TIBCO Domains, upgrades und hotfix installation zu TIBCO Produkten
environment support, troubleshooting, on-call support
Installation und Konfiguration von TIBCO BW Services die von Entwicklung lokal oder auch off-shore in Indien entwickelt werden.
Bearbeitung und Lösung von Supportanfragen, Beseitigung von Systemstörungen bzw. Koordination von technischen Spezialisten bei Störungen
Kommunikation mit Anwendern bei Störungen, Zusammenarbeit mit externen Partnern bei der Störungsbeseitigung (z.B. IBM, Accenture, usw.)
system tests, health-checks
roll-out / go-live Planung und Durchführung von neuen Releas Roll-Outs (deployments in Test und Produktionsumgebungen)
Monitoring des Systems, Beratung zur Verbesserung der Stabilität und Performance
Bug fix koordination und Installation mit Entwicklern und externen Sotfwareanbietern (TIBCO, Oracle, IBM)
Beratung zu Verbesserungen der Anwendungsqualität und der Betriebsabläufe
Mitarbeit in einem Projekt zur Verbesserung des Konfigurationsmanagements
Incident Manger für eine BPM Lösung namens ?Orinoco? basierend auf TIBCO Produkten in Kombination mit IBM Dokumenten Management und Lotus Notes für Outputmanagement. Die Anwendung ?Orinoco? erlaubt es der Bank standardisierte Geschäftsprozesse basierend auf Dokumenten die von Call-Centern, den Filialen und Bankkunden in papier- oder elektronischer Form geschickt werden in workflows zu verarbeiten. Die service orientierte middleware integriert 25 Bank Systeme. Für die implementierung des workflows zwischen den einzelnen Fachabteilungen wird TIBCO iProcess und Business Works eingesetzt. Der Produktionssupport basiert auf ITIL.
operations support innerhalb der bestehenden SLA?s
incident Bearbeitung und Lösung, Beseitigung von Systemstörungen bzw. Koordination von technischen Spezialisten bei Störungen
Kommunikation mit Anwendern bei Ströungen oder auch bei Verbesserungsvorschlägen zum Anwendungsbetrieb
system tests, health-checks, Entwicklung von Testtools und monitoring-tools des Orinoco Systems
roll-out-support, on-call-support, Koordination von System Administratoren in Bangalore, Indien
Performance Messung, Monitoring des Systems sowie Beratung zur Verbesserung der Stabilität und Performance
Bug fix Koordination und Installation mit Entwicklern und externen Sotfwareanbietern (TIBCO, Oracle, IBM)
Erstellung von problem requests, change-requests und JIRA (implementation) Requests
Beratung zu Verbesserungen der Anwendungsqualität und der Betriebsabläufe
Definition und Design von non-functional requirements zur Betrieb der Anwendungen, Erstellung von Tools zum troubleshooting
Mitarbeiter von Vodafone Content Service Delivery innerhalb eines globalen Integrationsprojektes (Vodafone 360) welches Partner und Vodafone Tochtergesellschaften in 43 Ländern integriert. Betreuung von Shop-Anwendungen mittels derer Kunden und Partner via Handy oder Internet-Browser Artikel ? wie apps, games, ringtones, videos, images, etc. - von Vodafone oder deren Partnern kaufen können. Die shops sind klassische Web-Anwendungen und laufen auf Apache Tomcat Servern auf einer Multi-Tier-Architektur.
Installation, Konfiguration, Support, debugging, maintenance, troubleshooting für Softwarekomponenten innerhalb der vorhandenen Systemumgebungen (Test, End-to-End, Produktion)
3rd Level Support bzgl. der Systemumgebungen bei Störungen, Ticket Analyse, Erstellung von Fehlerberichten und Koordination der Fehlerbehebung mit zuständigen Teams innerhalb der vereinbarten Servicevereinbarungen (SLA?s)
Performance Messung, Monitoring und Tuning der Anwendungskomponenten für hohe Lasten mit dem Ziel hohe Performance und Last zu ermöglichen
Konfigurationsmangement bzgl. der Systemumgebungen und Softwarelieferungen, Planung von Installationen, neuen Software-Releases und Konfigurationen zusammen mit Test- und Operations-Verantwortlichen
Erstellung von Dokumenten wie work orders, application deployment concept, Operations Guide und Guidelines die für den Betrieb (24/7) der Software notwendig sind
Beratung zu Verbesserungen des operativen Betriebs und Anwendungsqualität, Erstellung von Operational Requirements zur Verbesserung des operativen Betriebs der Anwendung
Know-How-Transfer und Austausch mit Development, Partnern und Tochtergesellschaften
Mitarbeiter von Vodafone Integration Services innerhalb eines globalen Integrationsprojektes (Vodafone 360) welches Partner und Vodafone Tochtergesellschaften in 43 Ländern integriert. Die Anwendungsintegration findet auf der Basis der Middleware TIBCO statt und integriert Vodafone Systeme wie Billing, CRM, Location Services, Vodafone Portal Services, SMS Gateway etc. welche in diversen Ländern betrieben werden. Mithilfe eines Globalen Integration Gateway (GIG) welches von Vodafone UK entwickelt und bei Vodafone DE betrieben wird, werden externen Business Partner wie z.B. Google, Microsoft Live, Twitter, Facebook, Wayfinder uvm. mit den Vodafone Systemen integriert.
Planung, Konzeption und Installation der TIBCO Software in einem Cluster (fault tolerant und hoch verfügbar)
Installation, Konfiguration, Support, debugging, maintenance, troubleshooting für Softwarekomponenten die von Vodafone UK entwickelt werden innerhalb der vorhandenen Systemumgebungen (Test, End-to-End, Produktion)
3rd Level Support bzgl. der Systemumgebungen bei Störungen, Ticket Analyse, Erstellung von Fehlerberichten und Koordination der Fehlerbehebung mit zuständigen Teams innerhalb der vereinbarten Servicevereinbarungen (SLA?s)
Erstellung von performance test tools und performance Statistiken mit Hilfe von Stubs und Simulatoren. Performance Messung und Tuning des GIG für hohe Lasten mit dem Ziel hohe Performance und Last zu ermöglichen
Konfigurationsmangement bzgl. der Systemumgebungen und Softwarelieferungen, Planung von Installationen, neuen Software Releases und Konfigurationen zusammen mit Test- und Operations-Verantwortlichen
Mitwirkung bei der Erstellung eines Monitoring-Systems auf Basis von Nagios
Erstellung von Dokumenten wie work orders, application deployment concept, Operations Guide und Guidelines die für den Betrieb (24/7) der Software notwendig sind
Beratung zu Verbesserungen des operativen Betriebs und Anwendungsqualität
Know-How-Transfer und Austausch mit Partnern und Tochtergesellschaften
Freie Mitarbeit als Cross-Functional-Specialist für die EAI Anwendungen: SPAS, BCS, X-SITE, SPRINT, RCS und FSS. Technical Lead für BCS. Die bestehenden EAI-Systeme sind um neue Schnittstellen und Funktionen (die auf Basis von Change- und Service Requests zu Releases gebündelt werden) zu erweitern. Als EAI-Lösung werden die Produkte ?Business Ware 3.1? der Firma Vitria und ?BusinessWorks? der Firma TIBCO in Verbindung mit Oracle Datenbanken, Apache Tomcat Webserver, BEA Weblogic Application Server, Tuxedo, Java und C++ eingesetzt. Technisch gilt es die Software auf SUN-Solaris und HP-UX Server-Clustern zu betreuen.
Projektsprachen: Deutsch und Englisch, Dokumentation nur in Englisch
Analyse und Design von Anwendungsschnittstellen gemäss der O2 Solaris Methodik. Abstimmung von Requirements und Ermittlung von Implementierungaufwänden. Erstellung von Spezifikationen.
Implementierung von Change- und Service Requests gemäss der Spezifikation.
Umbau der Service orientierten Architektur zwecks Performance und Kapazitätssteigerung
Koordination und Abstimmung der geplanten Schnittstellen mit den Verantwortlichen der zu integrierenden Systeme.
Erstellung von Technischen und Funktionalen Designs, Betriebskonzepten, Userguides, Operation Manuals.
Implementierung und Test der Schnittstellen und Prozesse.
Code-Reviews, Know-How-Transfer der erarbeiteten Ergebnisse.
Endanwender-Schulung und Coaching bzgl. Änderungnen und neuer Funktionen
Betreuung von Produktions- und Testsystemen (environment Planung und Abstimmung, software deployment, troubleshooting, updates, bugfix, release rollouts).
3rd Level Support für Produktions- und Test-Environments
Application SPOC (single point of contact, owner), Analyst, Entwickler und Supporter der Anwendung X-Site. Eine Suchmaschine die Kundendaten aus 3 CRM Systemen abfragt und für andere Anwendungen oder auch End-Anwender konsolidiert bereitstellt.
Abstimmung und Koordination von Softwareimplementierungen und Bugfixes mit den Development Centern in Madrid (Spanien) und Bangalore (Indien).
Softewareentwickler innerhalb eines EAI-Projektes, das als Teilprojekt
innerhalb eines grösseren Basel 2 Projektes Datenflüsse von Anwendungen, die fachlich zur Kredit- und Leasingvertragsbearbeitung benötigt werden, integriert.
Mittels der EAI-Lösung ?Vitria Business Ware 3.1? sowie der Datenbank Oracle und des Einsatzes der Programmiersprache Java werden Datenschnittstellen definiert und Anwendungen aus dem Back-Office bzw. von externen Dienstleistern (u.a. Schufa, Vereinte Creditreform) zu einem neuen Workflow für das Front-Office integriert. In der mittleren Applikationsschicht (Middleware) werden Prozesse mittels des Business Ware Automators Ereignis gesteuert (event driven) abgebildet, die Anwendungs- und Prozessdaten werden in Oracle abgelegt. Das Front-End, basierend auf Java Server Pages, kommuniziert mit Vitria Business Ware über Corba-Wrapper.
Design von Anwendungsschnittstellen und Datenflüssen, sowie Prozess-Modellen
Implementierung und Test der Schnittstellen und Prozesse mittels des Vitria Automators, Java und Oracle
Dokumentation und Know-How-Transfer der erarbeiteten Ergebnisse
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Mitarbeiter des Teilprojektes ?Infrastruktur? bei dem Integrations-Prozesse des Back-Office der Bank die mittels der EAI-Lösung webMethods realisiert wurden. Der Wertpapiertstammdatenprovider WM wurde im Rahmen des Projektes durch Telekurs ersetzt.
Die Analyse der bestehenden Cobol-Back-Office-Anwendung bzgl. der verwendeten Daten, derer Formate und der implementierten technischen und fachlichen Regeln.
Dokumentation und Kommunikation der Analyse-Ergebnisse zwecks späterer Umsetzung der Regeln bei Ablösung des Wertpapier-Stammdatenproviders ?WM? durch ?Telekurs?.
Mitarbeiter bei der Erstellung von XML-basierten wieder verwendbaren Datenobjekten (sog. generischen Business Objekten).
Entwicklung, Abstimmung und Realisierung einer Architektur für den Stammdatenversorgungsprozess mittels der EAI-Lösung webMethods. Der Datenversogrungsprozess ist transaktionssicher, zeitgesteuert und besitzt ein Statuskonzept inkl. Errorhandling, so dass bei Fehlern ein erneutes Aufsetzen des Prozesses, z.B. nach manuellen Datenkorrekturen, an definierten Punkten möglich ist.
Entwicklung von teils generischen Java-Services und Funktionalitäten die innerhalb der EAI-Architektur für den Stammdatenversorgungsprozess benötigt werden, z.B. Crossreferencing, Mailing, Errorhandling, Statushandling etc.
Dokumentation und Know-How-Transfer der erarbeiteten Ergebnisse.
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Mitarbeit als Systemengineer innerhalb eines großen EAI-Projektes. Unterstützung der Projektleitung bei der Konzeption der EAI-Architektur und Entwicklung von EAI-Services.
Projektgröße >20 Mitarbeiter, Projektsprachen Deutsch und Englisch. Als EAI-Lösung wird Vitria BusinessWare der Firma Vitria in Verbindung mit eigenentwickelten Java-Services und XML eingesetzt. Die Java Entwicklung findet mit Borland JBuilder 4 statt.
Als stellv. Projektleiter waren meine Aufgabenschwerpunkte innerhalb des Projektes: die Entwicklung eines EAI-Konzeptes (wann, wie und warum wird EAI eingesetzt), das Entwickeln einer Teststrategie für EAI, die Erstellung des Betriebskonzeptes für die EAI-Infrastruktur, die Erstellung von Schnittstellenspezifikationen, die Definition von Betriebsprozessen zu EAI, Sicherstellung des Know How Transfer zum Outsourcer der die EAI-Lösung betreibt.
Erstellung von Leistungsscheinen und Service Level Agreements. Aufbau und Einsatz eines Versionsmanagements (PVCS Dimensions).
Projekt-Sprache: Deutsch
Consultant im Bereich ?Entwicklung neue Produkte? bei der Aquin Components GmbH einer Tochtergesellschaft der Aquin AG, die Lizenzprodukte für den Bereich Asset-Management entwickelt und vertreibt.
Projektleiter für Qualitätssicherung, Test- und Integration (kurz QS/TI) in einem größeren Projekt, das eine Back-Office Lösung für Fondsgesellschaften auf Basis von Delphi, Corba, XML, Oracle inkl. Aktien Stammdatenanbindung (Provider WM) erstellt. Das Thema Integration betrifft Test und Integration beim Kunden vor Ort. Hierin enthalten ist auch der Roll-Out und Initial-Loads von Datenbeständen beim Kunden.
Das Projekt QS/TI ist Querschnittsprojekt innerhalb eines Grossprojektes und übernimmt mit einem 3 Personen Team QS/TI-Aufgaben für die Teilprojekte und bündelt die QS/TI-Kompentenz. Projektgrösse den Gesamtprojektes > 25 Personen.
Projekt-Sprache: Deutsch
Abteilung ?Organisations- und Systementwicklung Fonds?, Sachgebiet ?Architektur und Infrastruktur?
Aufbau und Etablierung des Sachgebietes Architektur und Infrastruktur. Erarbeitung und Festlegung von Methoden, Architekturen und Standards. Beratung und Coaching von Projekten in Fragen Architektur, Methoden und Vorgehensweisen, Tools, Standards, etc.
Projektleitung für ein Projekt ?Technische Architektur?, bei welchem es um die Einführung von Integrationssoftware in Verbindung mit Java geht. Projektgröße 15 Mitarbeiter, Projektsprachen Deutsch und Englisch. Als Integrationslösung wurde das EAI-Werkzeug ?Enterprise Integration Server? der Firma WebMethods ausgewählt. Die Java (EJB) Entwicklung findet aus Basis von Visual Age for Java (IBM) in Verbindung mit dem Application Server WebSphere (IBM) statt. Mit Hilfe dieses Projektes werden Fondsysteme aus dem Front-, Middle-, und Back-Office der Bank integriert. Gleichzeitig werden mit dem Projekt Architekturgrundlagen (ein Framework aus Methoden, Programmkomponenten, Services und Tools) geschaffen, die als Basis für alle weiteren Projekte der Abteilung gelten und weiter ausgebaut werden.
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Wechsel zur ZDV 5.2 ?Architektur- und Qualitätsmanagement? als IT-Architekt für den Fachbereich Konzernsteuerung
Beratung und Coaching von Projekten und Fachabteilungen in Fragen der Anwendungsentwicklung/Architektur und Qualitätsicherung, Erstellung von Basiskonzepten der EDV, Definition und Beauftragung von Infrastrukturprojekten, Qualitätsmanagement, etc.
Verantwortlicher (beratender) Architekt für die Data Warehouse Projekte in der Commerzbank, d.h. Architekturelle Planung, Kontrolle und Abstimmung der Schnittstellen zwischen den Projekten. Als Architekt hatte ich u.a. mit MQS für MVS zu tun, jedoch nur in beratender Funktion (keine Programmierung).
Diagnose, Sanierung und Neuausrichtung eines SAP-Grossprojektes, gemäss den Erfahrungen aus dem DWH-Umfeld.
Projekt-Sprachen: Deutsch und Englisch
Zeitraum: 01/99 - 12/99
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Stellvertretender Projektleiter in einem Intranet-Projekt, bei
welchem ein Intranet-Front-End (auf Basis des Hyperion Essbase Web
Gateway) für die Filialsteuerung der Bank entwickelt wird.
Software: DB2, Hyperion Essbase, Excel-Front-End zu Essbase (Add-In), HTML, CGI
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
Zeitraum: 06/98 - 12/98
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Mitarbeit als Qualitätssicherer in einem Projekt beim dem ein Data Mart
(Hyperion Essbase) für das Risiko-Controlling der Bank erstellt und in
Produktion/Betrieb gebracht wird, die Datenversorgung des Data Mart
erfolg aus DB2.
Software: DB2, Hyperion Essbase, Excel-Front-End zu Essbase (Add-In)
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
Zeitraum: 01/98 - 12/98 (paralell mit anderen Aufgaben)
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Assistent des Großprojektleiters DWH Inland, Leitung des Projektbüro
DWH Inland, Etablierung einer einheitlichen Multi-Projektstruktur
inkl. Planung, Steuerung und Controlling/Berichtswesen, Koordination
und Abstimmung der Teilprojekte, Etablierung einer Methodik zur
effizienten Abwicklung der DWH-Projekte (V-Modell) und Teilprojekte,
Entwicklung und Etablierung eines Konfigurationsmanagement und
Dokumentenmangements, Konzeption, Erstellung und Pflege der Webseiten
des Projektes und der Abteilung.
Software: MS Office ink. Access, MS Visio, MS Project, MS Frontpage, HTML
Zeitraum: 10/97 - 12/97
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Technische Projektleitung für ein Projekt "Prototyp DWH" bei dem
3 Data Marts (Oracle, DB2, Hyperion Essbase) prototypisch realisiert
werden; für OLAP und Reporting wird Business Objects eingesetzt.
Software: Oracle, DB2, Hyperion Essbase, Business Object
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
Zeitraum: 10/97 - 12/97
Branche: Bank - Abteilung "Data Warehouse"
Rolle: Mitarbeit in einem Projekt zur Evaluation der Werkzeuge/Tools für das
Data Warehouse (DWH) der Bank, Evaluation von Datenbanken,
OLAP/Front-End-Tools und ETL-Tools (Extraktion, Transformation und
Laden von Daten).
Software: Oracle, DB2, Hyperion Essbase, Business Object, Christal Report
Plattform: IBM-Mainframe/OS390, RS6000/AIX, Intel/NT
EDV/Orga
Finanzwirtschaft
Unternehmenplanung und Kontrolle (Operations Research)
Diplomarbeit im Bereich Data Minining, Thema "Neuronale Netze in der Ökonomie"
vor dem Studium
Ausbildung zum Speditionskaufmann (Note 1,5)
Übersicht Weiterbildungsmaßnahmen und Zusatzqualifikationen:
?Während des Studiums?
Cobol Grundkurs ? Note 1,0
Informationsbearbeitung und Datenanalyse mit SPSS ? ohne Notenvergabe
SAS-Kurs (Statistisches Analyse System) ? ohne Notenvergabe
Basic Grundkurs ? Note 1,7
Basic Aufbaukurs ? Note 2,0
Programmiersprache C ? Note 2,0
Wirtschaftsenglisch Grundkurs ? Note 1,3
Anwendung von MS-Access ? ohne Notenvergabe
Verhandlungstechniken ? ohne Notenvergabe
Ausbildereignungsschein
?Berufliche Weiterbildung (Schulungen und Zertifizierungen)?
Passport Schulung, ETL-Tool, Daten-Extraktions-, Transformations- und Lade-Prozesse werden automatisch in COBOL generiert, Hersteller: Fa. Passport, heute Appertus-Carleton/USA)
Qualitätsmanagement-Seminar, 1 Woche
Seminar: Erfolgreich kommunizieren in IT-Projekten, 1 Woche
Seminar: Methodische Grundlagen des IT-Projektmanagements, 1 Woche
MS-Project 4.0
Function Point (Schätzmethode für Aufwände in IT-Projekten)
SE-Methodik (Software Entwicklungsmethodik der Commerzbank AG)
Creating and Managing a Web-Server using MS IIS 4.0 etc.
MS Visual Basic 6 Fundamentals, 1 Woche
EAI-Forum 1999, Offenbach (Veranstalter Metagroup und IIR)
IT-Recht, 3 Tage
Projektdiagnose und -sanierung
Aris (Prozessmodellierung, Visualisierung und Analyse), 1 Woche
webMethods Enterprise Solutions (EAI Anbieter, ehemals Fa. Active Works), 1 Woche
Handlungs-Kompetenzmodell (Kompetenzorientierter Führungsstil, Berücksichtigung der Sozialen, Methodischen und Fachlichen Kompetenz bei Führung und Einsatz von Mitarbeitern)
Knowledge-Management
Planspiel-Methodik (als Mittel zum Know-How-Transfer)
IP-Office (Projekt-Management und Stundenerfassungs-Software)
Einführung in die Methoden des Projektmananagments mit SCITOR Project Scheduler
Vitria Business Ware 3.x (EAI- und B2B-Anbieter), 1 Woche
webMethods B2B Integration Server, 1 Woche
SCRUM Master (SCM I zertifiziert bei SCRUM.org)
SCRUM Product Owner (PSPO I zertifiziert bei SCRUM.org)
Architekt
Analyst
Projekt-Management
Web-/Application Server
BEA Weblogic Platform, IBM Websphere, Apache Tomcat
Middleware / EAI
Webmethods, Vitria Business Ware, TIBCO Active Matrix
Business Process Management
BusinessWorks, TIBCO EMS, TIBCO HAWK, TIBCO Administrator, TIBCO iProcess (Grundkenntnisse), TIBCO Business Events (Grundkenntnisse), MQSeries, MQIntegrator
SW-Enwicklungs-Methoden
Rational Unified Process, V-Modell, Scrum, Safe
Methodenwissen (teils Querschnittsfunktionen)
Projektmanagement, Anwendungsentwicklung, Qualitätssicherung, Controlling, Projektdiagnose und -Sanierung, Konfigurationsmanagement, Change-Management, Testmanagement, IT-Architekturentwicklung (mehr technische Architekturen als fachliche), Prozessmodellierung (ARIS), Knowledge Management, ITIL-Grundkenntnisse
Modellierung
UML, Aris, Enterprise Architect, XML (SOAP, WSDL), JSON
Tools + Programme
MS Office, MS Project, SAS, SPSS, Visio, Business Objects, MS Visual Studio, JBuilder, Ecplise, Netbeans, XML Spy, Rational Suite, Rational Clear Case, Rational Clear Quest, PVCS Dimensions, SOAP UI, JIRA, Confluence, Maven, Jenkins
Sonstiges
Maschinenschreiben
Erfahrungen
1993-05 - 1996-10
Rolle: studentischer Mitarbeiter
Kunde: "zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Informatik (ZWEI)", Fachhochschule Münster
Aufgaben:
Betreuung von Anwendern, sowie der Hard- und Software der Fachhochschule
1996-10 - 1997-03
Kunde: Fa. CL Kognitionstechnik, im Technologiezentrum Münster Westfalen
Aufgaben:
Entwicklung und Anwendung von Data Mining-Werkzeugen (Neuronale Netze, statistische Methoden), geplante Existenzgründung, jedoch abgebrochen da keine Fördermittel erhalten
Finanzsektor
Asset Management
Telekommunikation (Festnetz, Mobil, DSL)
Groß- und Einzelhandel
Bahn / Logistik
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