2019-10
heute
2019-04
2019-12
Aktivitäten
2017-05
2018-12
2015-01
2017-04
2014-02
2014-12
2012-04
2013-08
Verantwortlicher Testmanager und Single Point of Contact für die Bereiche
Aktivitäten
2011-11
2012-03
2011-02
2011-11
2010-10
2011-02
Einführung elektronischer Dokumentenversand für Internet-Kunden; Einbindung einer ereignisgesteuerten Kundenkommunikation (E-Mail/SMS-Alerts); Migration historischer Daten (Dokumente);
2008-09
2010-10
2009-08
2010-05
2008-09
2009-06
2008-04
2008-08
2007-06
2008-03
2006-07
2007-06
2006-01
2007-06
2006-01
2006-06
Einführung einer Software für Geldausgabeautomaten im Rahmen eines Hardware- und Software-Replacements
2005-07
2005-11
Einführung einer Software für Geldausgabeautomaten im Rahmen eines Hardware- und Software-Replacements
Diplom-Volkswirt, Universität Köln
Bankkaufmann, Sparkasse Lüdenscheid
ISTQB Zertifizierungen
11/2015
Certified Tester Expert Level ? Implementing Test Process Improvement
12/2010
Certified Tester Advanced Level ? Technical Test Analyst
09/2010
Certified Tester Advanced Level ? Test Analyst
09/2009
Certified Tester Advanced Level ? Test Manager
12/2008
Certified Tester Foundation Level
Ausbildung/Studium
10/96 - 05/03 Universität zu Köln, Studium der Volkswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom-Volkswirt
07/00 - 03/02 Universität zu Köln, Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und
Finanzierungslehre, Studentische Hilfskraft
05/96 - 06/00 Sauren Finanzdienstleistungen, Köln, Studentische Hilfskraft
08/95 - 06/96 Heeresamt Stammkompanie, Köln, Ableistung des Wehrdienstes
08/92 - 06/95 Sparkasse Lüdenscheid
02/95 - 06/95 Anstellung als Bankkaufmann bis zum Antritt des Wehrdienstes
08/92 - 01/95 Ausbildung zum Bankkaufmann
1982 - 1992 Burggymnasium der Stadt Altena, Abschluss: Abitur
Testwerkzeuge
Standard-SW
Bankfachliche Kenntnisse
Aktivgeschäft: Kurz- und langfristiges Kreditgeschäft, Besicherung von Krediten.
Produkte
Passivgeschäft
Wertschriftenhandel und ?abwicklung, Depotverwaltung.
Weitere
Abgeltungssteuer, AML, Call-Center, Customer Due Diligence, Card-Banking, Devisenhandel, Financial Crime Compliance, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Finanztransaktionssteuern, Geldwäschebekämpfung, Kundenselbstbedienungskanäle ( Geldauto-maten, Internet-Banking, Kunden-Terminals und Telefon-Banking), Know-Your-Customer, Kreditkarten, OECD Common Reporting Standard, SEPA, Tax Transparency, Zahlungsverkehr
Schwerpunkte
Qualitätsmanagement: Organisations- und Prozessberatung; Testmanagement, Testkoordination, Schulung und Einführung von Methoden, Verfahren und Werkzeugen zur Software-Entwicklung und Wartung, insbesondere der Qualitätssicherung und Aufwandschätzung, Systemanalyse, Systementwicklung; Abweichungsmanagement
Fachlich
Persönlich
Projekte (Auszug)
Vorgehensmodelle(Software)
Dokumententests (Review der Testbasis), Integrationstest, Migrationstest, funktionales, nichtfunktionales und exploratives Testen, risikobasiertes Testen, Testanalyse, Testentwurf, Testplanung und -durchführung, Berichterstattung, Testdaten- und Umgebungsmanagement, Testmanagement; Testprozessverbesserung
Qualitätsmanagement/Normen/Standards/Regularien
Abweichungsmanagement
Projektmanagement
Werkzeuge
Testmanagement/Testverwaltung/Testdatenmanagement
HP ALM/Quality Center, Tricentis Tosca Test Suite
Test Automation
MF UFT (ehemals HP OTP)
Anforderungsmanagement
MF ALM/Quality Center, JIRA
Prozessmodellierung
MS Visio, SPARX Enterprise Architect
Abweichungsmanagement
MF ALM/Quality Center, JIRA
Standard- / Branchensoftware
MS Office, OpenOffice
Weitere
MS Project
Technologien
(F)DWH, Business Rule Engines, Event Driven Logic, IBM webSphere, SAP: BA, BI, CO, FI, HANA, PE
Auswahl ? Branchenerfahrung
Banken
Migration Kernbanksystem (Kundenstammdaten, Karten, Kredit, Wertpapier, Anlage- und Zahlungsverkehrskonten, Zahlungsverkehr, SEPA, FinCon), Migration Kreditkartensystem, Wertschriften (Non-Order-Room Institutionelle Anleger, Non-Order-Room Privatkunden, Wertpapierabwicklung, Depotverwaltung, Namensaktienverwaltung, Einführung Finanztransaktionssteuer, Einführung Abgeltungssteuer), Einführung eines Kreditantragssystems für KMU, Filialanwendungen (Aktiv- und Passivgeschäft), Kundenselbstbedienungskanäle (Internet Banking inkl. elektronischem Dokumentenversand und -archivierung, Kontoticker (E-Mail-/SMS-Alerts), Telefon-Banking, Geldautomaten und Kunden-terminals), Compliance (AML, CDD, CRS, Geldwäschebekämpfung, KYC, FATCA, Name Screening) Migration Zahlungsverkehrssystems, IT Compliance (Informationssicherheit, IT-Sicherheit, Datenschutz, BAIT), IT-Betrieb (Aufbau und Migration eines Rechenzentrums inkl. Geo-Redundanz)
Öffentliche Verwaltung (Steuerverwaltung, Behörden)
Migration Steuerverwaltungssystem: Schwerpunkt: Kundenstammdaten, Datenübernahme von Bestandssystemen, Mitarbeiterportal: Stammdatenbewirtschaftung
Auswahl ? Qualitätsmanagement- und Testerfahrung
(Senior) Testmanager
Teststrategie, Testkonzeption und -methodik, Testplanung und -vorbereitung, Durchführung von Anforderungsreviews, Testanalyse und -entwurf, Durchführung von Quality Gates, Einbindung von Testwerkzeugen (HP ALM, Tricentis Tosca Test Suite) zwecks Unterstützung des Testprozesses, Ausbildung von Testern, kontinuierliche Verbesserung des Testprozesses, Einführung von Testautomatisierung (HP UFT), Einführung von Managed Services
Abweichungsmanager
Konzeption, Aufbau und Durchführung des Abweichungsmanagements, fortlaufende Verbesserung des Abweichungsmanagements, Umsetzung und Einhaltung bestehender Standards und Richtlinien, Multiplikator für das Testmanagement-Werkzeug HP ALM, Quality Center
Testkoordinator
Beratung der Projektleitung und der Kunden bezüglich der Teststrategie und -methoden, Planung projektspezifischer Testprozesse sowie den dazugehörigen Testfällen in Abstimmung mit der Projektleitung, einplanen und koordinieren von Testaktivitäten im System- und Abnahmetest, der Belegung von Testumgebungen, der Bereitstellung von Testinfrastruktur wie Testverbindungen zu Umsystemen interner als auch externer Testsysteme, Kunden-Betreuung bei Software- und Hardware-Tests