Eine bestehende Anwendung zur Anbindung von unterschiedlichen Kreditauskünften wurde gewartet. Desweiteren wurde Anpassungen aufgrund von z. B. regulatorischen Anforderungen oder WebService Änderungen von Auskunfteien durchgeführt.
In Ländern in denen noch keine Anbindung einer Auskunftei wurden neue Anbindungen entwickelt.
Ziel ist es eine komplexe Wirtschaftlichkeitsrechnung in Excel zu erstellen. Um eine performante und sicherere Lösung zu schaffen, wird das BackEnd auf einem SQL Server umgesetzt. Dabei werden in nächtlichen Jobs Daten aus diversen Systemen eingelesen.
Innerhalb des Excel´s werden nur für den jeweiligen Kunden relevante Daten gezogen, um die Datei schlank zu halten und bei evtl. weitersenden der Datei nicht Daten weiter zu geben.
Umstellung der jetzigen Lösung zur Erzeugung von Vertragsdokumenten auf die hausinterne Dokumenterstellung.
Je nach Vertragskriterien werden mehrere Dokumente in PDF Format erstellt. Dazu muss ein bereits existierende WebService aufgerufen werden, dem ein XML mit allen notwendigen dynamischen Daten übergeben wird.
Die Zusammensetzung der XML erfolgt anhand von Werten und Konfigurationsdateien.
Zusätzlich müssen die bisherigen Dokumente, die mittels XSL erzeugt wurden im neuen System angelegt werden.
Umgesetzt wird das System im hausinternen .NET Framework.
Aufbau einer Serviceline für alle Microsoft Anwendungen die in dem Konzern entwickelt wurde. Dabei werden Anwendungen die sich im SLA befinden in den Support übernommen. Die Serviceline übernimmt hierbei nicht nur den Support. Bei neuen Anforderungen werden diese von der Anforderungsaufnahme, über die Kostenschätzung, techn. Konzeption bis zur Entwicklung umgesetzt.
Dabei wird im Azure DevOps Umfeld auf Unit-Testing gesetzt.
Auszug aus Entwicklungsprojekten:
Anpassung eines bestehendes Reporting Tool.
Das IT-Risk Reporting Tool importiert Daten aus SharePoint Listen. Diese Daten werden für den Export in eine Excel-Datei aufbereitet.
Das Reporting Tool wurde um diverse Punkte geändert bzw. erweitert. Sowohl Import- als auch Exporteinstellungen sind jetzt per Maske änderbar und erzwingen keine Code-Änderungen. Des Weiteren wurden Exporte für die Risikomatrix, sowie die Maßnahmenverfolgung hinzugefügt. Der allgemeine Report ist individuell kopierbar, um verschiedene Bedürfnisse abdecken zu können.
Aufgrund eines Findings muss eine bestehende Access-Anwendung neu Entwickelt werden. Dabei handelt es sich um ein Tool das eine Release Abnahme Gruppe bei der Bewältigung der diversen Processschritte unterstützt.
Dabei werden Daten aus dem Releaseprozess eingebunden (nur lesend) und eigene Prozessaufgaben und Workflows in einer eigenen Datenbank abgelegt. Alle Datensatzänderungen, die von den einzelnen Anwendern vorgenommen werden müssen ebenfalls in der Datenbank protokolliert werden mit den Informationen „Wann“, „Was“ und „Wer“.
Zur Entwicklung der neuen Anwendung wird eine Microsoft SQL Datenbank zur Ablage der Daten verwendet. Die Anwendung selber wird mit C# 2012 entwickelt.
Erstellung eines PowerPoint Add-Ins, das für verschiedene Länder die entsprechenden Marken zur Verfügung stellt. Der Anwender kann hierbei seine Standardvorlage aus verschiedenen Varianten auswählen (Format: 16:9 oder 4:3, 2 Schriftarten und die für das Land erlaubten Marken). Nach Auswahl seiner Standardvorlage erhält der Anwender bei Neuanlage einer Präsentation das gewünschte Format.
Zusätzlich sind folgende Funktionen implementiert:
Die diversen Funktionen sind über ein Ribbon im PowerPoint auswählbar. Da die Anwendung in diversen Länder zur Verfügung gestellt wird, ist die Anwendung mehrsprachig.
Die Anwendung verwendet für die Konfiguration diverse XML-Dateien, ebenso werden die Markenlogos über png-Files zur Verfügung gestellt. Die Format und Schriftvarianten sind über 4 Template Dateien umgesetzt. Alle diese Dateien werden auf einem Sharepoint als Datenbasis zur Verfügung gestellt und bei Bedarf neu auf den lokalen Client über einen Synchronisation-Mechanismus zur Verfügung gestellt.
Das AddIn wird über eine ppam-Datei gestartet. Diese ppam-Datei enthält das Ribbon, sowie die Schnittstellt zu dem COM-AddIn, dass in C# 2012 umgesetzt wurde. Die Anwendung ist für alle PowerPoint Versionen ab 2007 lauffähig.
Ablösung von bereits bestehenden Excel-Dokumenten, die aufgrund der Komplexität Probleme verursacht haben. Ein Dokumenttyp wird durch 3 einzelne Excel-Arbeitsmappen abgebildet.
Erstellung eines Reporting Tools im MS Access 2010. Dieses Tool verarbeitet aus einem bestehenden System in csv-Dateien exportierte Daten. Diese Daten enthalten diverse Buchungsinformationen zu Wohnungseinheiten eines Kunden. Die Einheit kann ohne Programmierkenntnisse über Festlegung von Schemas Reports nach Kundenwunsch erstellen. Die Reports werden einmal monatlich für die Kunden erstellt. Das Resultat sind Excel-Dateien, die alle gewünschten Informationen enthalten.
Erstellung eines Prototyps zur Verwaltung von Absenderdaten an zentraler Stelle. Dabei werden Ziel ist es Absenderdaten unternehmensweit zur Verfügung zu stellen und bei der Geschäftsbrieferstellung in Word zu verwenden. Die Daten ziehen unter anderem aus dem globalen Adressbuch von Outlook Daten heran.
Analyse eines in Excel und VBA entwickeltes Hochwassertools, das nach Umstellung auf Excel 2013 nicht mehr funktionsfähig ist. Erstellung eines Anforderungskatalogs inkl. Fachkonzept und Aufwandsschätzung für die Neuerstellung des Hochwassertools mit C#.
Verwaltung von Word ContentControl-Textbausteinen in einer Tabelle. Durch Übergabe von Parametern wird ein Word-Dokument auf Basis der in der Datenbank abgelegten ContentControls ein Word-Dokument erstellt. Inhalte der ContentControls werden durch Daten, die ebenfalls in Tabellen abgelegt sind, gezielt ersetzt.
Über eine dynamisch aufgebaute Custom Task Pane werden innerhalb von Word diverse Daten angezeigt.
Das System wird mittels COM Add-Ins und LateBinding Technologie für verschiedene Office-Systeme läuffähig gemacht.
Mit Hilfe einer Access Anwendung können Aufgaben verschiedener Teams verwaltet werden. Über eine Rollenkonzept wird geregelt, welche Daten ein Anwender bearbeiten kann. Über ein Archivierungssystem können Aufgaben abgelegt und bei Bedarf wieder reaktiviert werden.
Erstellung von 2 Excel-Dateien zur Erfassung von CostEngineering Daten. Die Daten werden mit Hilfe einer MS SQL Server Datenbank verwaltet. Anhand eines Rollenkonzepts werden dem Anwender nur Daten die seiner Rolle und Aufgabe entsprechen angezeigt.
Anhand der Daten wird eine komplette PowerPoint Präsentation mit selbst gezeichneten Diagrammen und Daten erstellt.
Neue Anforderungen in das bereits erstellte Gefährungsanalyse-tool einarbeiten. Es wurde entschieden die Konsolidierung in eine eigene WPF-Anwendung auszulagern. Die Erzeugung einzelnen Konsolidierungen wurde dynamisch geststaltet um die neuen Anforderungen nach Änderung von bestimmten Daten gerecht zu werden. Die Anwendung wurde so erstellt, dass jede Excel-Version bedient werden kann
Ablösung einer bestehenden Schachtsteuerung.
Erzeugung eines COM-AddIns für Word, dass auf Grundlage von Paremetern wie z. B. Dokumenttyp (Geschäftsbrief, Fax, usw.), aktueller Drucker im Word eine Voreinstellung der Schächte vornimmt. Die Daten der Druckerschächte werden hierbei von einer internen Anwendung zur Verfügung gestellt
Betreuung und Anpassung eines VB.NET COM-AddIns zur Schachtsteuerung in Word.
Neue Anforderungen in das bereits erstellte Gefährungsanalyse-tool einarbeiten. Dabei mussten die Konsolidierung in Excel-Dateien aufgrund von Datenbank Design-Änderungen neu erstellt werden.
Einführung von SharePoint 2010 inkl. Erstellung von Prozessen.
Erstellung von TimerJobs zum Abgleich von div. Daten (z. B. SAP Daten) die per WebService zur Verfügung gestellt werden mit Metadaten für bestimmte Dokumentbibliotheken.
Customizen von Standard-Formularen für den Aufruf eines Dialogs mit Paramaterübergabe. Der aufgerufene Dialog enthält ein hierfür entwickeltes WebPart mit diversen Komponenten. Die im TreeView ausgewählten Werte werden beim Schließen an den aufrufenden Dialog zurückgegeben und entsprechend gespeichert. Das Formular wurde mittels „Rendering Template“ angepasst. Die Daten für den TreeView werden mittels WebService geliefert. Die Daten werden in einem definierten Content Type und Content Columns gespeichert.
Anpassung von Ribbons nach Kundenwünschen.
Erstellung von Deployment-Paketen mit dem SharePoint Solution Designer (Codeplex).
Anpassung und Optimierung diverser Access 2010 Datenbanken.
Erstellung einer Access Anwendung zur Eingabe und Auswertung von Daten für die Erstellung einer Gefährdungsanalyse. Die Eingabe der Daten erfolgt in der Access-Datenbank. Für die Auswertung der Daten werden diese auf Basis von festgelegten Parametern in unterschiedliche Excel-Dateien exportiert.
Prüfung von Bank- und individuellen Anwendungen die entweder direkt mit einem Office-Produkt umgesetzt wurden oder Schnittstellen zu Office enthalten. Geprüft werden Word, Excel, Powerpoint und Access Dateien. Betrachtet wird der Inhalt und der VBA-Code der Anwendungen.
Vorbereitung und Beratung der Office-Migration, auch im Hinblick auf die nächste Office Migration auf die Version Office 2010.
Erstellung eines VB-Script für die Einstellung der UserInformationen für die Erstanmeldung in der jeweiligen Office-Anwendung.
Anpassung und Erweiterung einer komplexen bestehenden C# Anwendung um diverse neue fachlichen Anforderungen.
Zwei .NET/C#-Anwendungen im Umfeld der Verwaltung von Immobilienfonds, die in den letzten Jahren entstanden sind, wurden aufgrund von fachlichen und technischen Neuanforderungen neu entwickelt.
Die Anwendungen beinhalten den Im/- und Export nach Excel und diverse SAP-Schnittstellen über RFC.
Prüfung sämtlicher Office 2003 Dateien (Inhalte und VBA Code) auf Office 2007-Fähigkeit, um eine reibungslose Migration auf Office 2007 zu gewähren. Geprüft werden Word, Excel, Powerpoint und Access Dateien.
Vorbereitung und Beratung der Office-Migration.
Anpassung von bestehenden VBA-Anwendungen, inkl. der Erstellung eines neuen Tabs in der Office-Multifunktionsleiste für Word, Excel und PowerPoint.
Übergabe und Dokumentation der betreuten Anwendungen an interne Mitarbeiter
11/2009 ? 12/2009
Anpassungen von Host-On-Demand Scripten
Einarbeitung von neuen Anforderungen HOD Scripte. Die Umsetzung erfolgte für 2 unterschiedliche Systeme. Unter Windows XP wurde das bestehende Script auf C# portiert und angepasst. Unter Vista wurde das bestehende PowerShell-Script um die neuen Anforderungen erweitert.
Erstellung der entsprechenden Installationspakete.
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, PowerShell
Branche: Bank
08/2009 ? 10/2009
Entwicklung einer TaskPane für Office 2007-Anwendungen
Entwicklung einer TaskPane für Word 2007, Excel 2007 und PowerPoint 2007. Über diese TaskPane wird je nach Auswahl von Parametern Inhalte in das aktive Dokument geschrieben.
Erstellung des Installationspakets für die Versorgung auf den Anwenderrechnern.
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, VSTO, Office 2007, VBA
Branche: Bank
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung von:
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, XML, SQL Server 2005
Branche: Industrie (mittelständisches Unternehmen)
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung von:
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, XML, SQL Server 2005
Branche: Industrie (mittelständisches Unternehmen)
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung von:
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, XML, SQL Server 2005
Branche: Industrie (mittelständisches Unternehmen)
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
12/2007 ? 05/2008
Migration eines Schreibprogramms von Word-VBA auf C# 2005
Automatische Erzeugung von Word-Dokumenten ja nach Auswahl von bestimmten Parametern. Empfängerinformationen werden hierbei in einer Access-Datenbank abgelegt.
DV-Umfeld: VS 2005 , C# 2005, XML, Windows XP, Vista, Access XP, Word XP/Word 2007, VBA
Branche: Bank
05/2006 ? 05/2008
Migration Office XP/2003 auf Office 2007
Einarbeitung in Office 2007:
DV-Umfeld: Windows Vista , Office 2007
Branche: Bank
08/2006 ? 10/2006
Konzeption und Erstellung eines Kontoumzugs-Service
Tool für die Unterstützung von Kundenberater. Hiermit kann bei Neueröffnung eines Kontos für den Kunden Formulare generiert werden, die dieser für die Mitteilung seiner neuen Bankverbindung an die entsprechenden Instituten verwenden kann.
Zusätzlich können die eingetragenen Daten jederzeit zu Auswertungen verwendet werden.
Dieses Tool unterstützt Mehrsprachigkeit.
DV-Umfeld: VS 2005, C# 2005, XML, OfficeXP, VBA
Branche: Bank
10/2005 ? 05/2006
Konzeption und Erstellung eines Prototypen für eine serverseitige Bereitstellung von Vorlagen
Konzeption und Erstellen eines Prototypen mit dem Ziel:
Nach Abschluß des Prototypen detailliertere Kostenschätzung auf Grundlage von Office 2007, SharePoint Office Server 2007, Forms Server 2007 und Groove Server 2007
DV-Umfeld: VS 2003, Visual Studio Tools for Office (VSTO), C#, Office 2003, SharePoint Portal Server 2003
Branche: Bank
1991-1994
Studium an der Berufsakademie Schwenningen
Dipl. Betriebswirtin Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (BA)
Beruflicher Werdegang
95-96
Anstellung in einer Computerfirma als Softwareentwicklering, Schulungsleiterin und zu Supportzwecken
96-2008
Selbständig im Bereich Anwendungsentwicklung, Beratung u. Schulung
seit 2007
Geschäftsführerin der [Firmenname auf Anfrage]
Eine bestehende Anwendung zur Anbindung von unterschiedlichen Kreditauskünften wurde gewartet. Desweiteren wurde Anpassungen aufgrund von z. B. regulatorischen Anforderungen oder WebService Änderungen von Auskunfteien durchgeführt.
In Ländern in denen noch keine Anbindung einer Auskunftei wurden neue Anbindungen entwickelt.
Ziel ist es eine komplexe Wirtschaftlichkeitsrechnung in Excel zu erstellen. Um eine performante und sicherere Lösung zu schaffen, wird das BackEnd auf einem SQL Server umgesetzt. Dabei werden in nächtlichen Jobs Daten aus diversen Systemen eingelesen.
Innerhalb des Excel´s werden nur für den jeweiligen Kunden relevante Daten gezogen, um die Datei schlank zu halten und bei evtl. weitersenden der Datei nicht Daten weiter zu geben.
Umstellung der jetzigen Lösung zur Erzeugung von Vertragsdokumenten auf die hausinterne Dokumenterstellung.
Je nach Vertragskriterien werden mehrere Dokumente in PDF Format erstellt. Dazu muss ein bereits existierende WebService aufgerufen werden, dem ein XML mit allen notwendigen dynamischen Daten übergeben wird.
Die Zusammensetzung der XML erfolgt anhand von Werten und Konfigurationsdateien.
Zusätzlich müssen die bisherigen Dokumente, die mittels XSL erzeugt wurden im neuen System angelegt werden.
Umgesetzt wird das System im hausinternen .NET Framework.
Aufbau einer Serviceline für alle Microsoft Anwendungen die in dem Konzern entwickelt wurde. Dabei werden Anwendungen die sich im SLA befinden in den Support übernommen. Die Serviceline übernimmt hierbei nicht nur den Support. Bei neuen Anforderungen werden diese von der Anforderungsaufnahme, über die Kostenschätzung, techn. Konzeption bis zur Entwicklung umgesetzt.
Dabei wird im Azure DevOps Umfeld auf Unit-Testing gesetzt.
Auszug aus Entwicklungsprojekten:
Anpassung eines bestehendes Reporting Tool.
Das IT-Risk Reporting Tool importiert Daten aus SharePoint Listen. Diese Daten werden für den Export in eine Excel-Datei aufbereitet.
Das Reporting Tool wurde um diverse Punkte geändert bzw. erweitert. Sowohl Import- als auch Exporteinstellungen sind jetzt per Maske änderbar und erzwingen keine Code-Änderungen. Des Weiteren wurden Exporte für die Risikomatrix, sowie die Maßnahmenverfolgung hinzugefügt. Der allgemeine Report ist individuell kopierbar, um verschiedene Bedürfnisse abdecken zu können.
Aufgrund eines Findings muss eine bestehende Access-Anwendung neu Entwickelt werden. Dabei handelt es sich um ein Tool das eine Release Abnahme Gruppe bei der Bewältigung der diversen Processschritte unterstützt.
Dabei werden Daten aus dem Releaseprozess eingebunden (nur lesend) und eigene Prozessaufgaben und Workflows in einer eigenen Datenbank abgelegt. Alle Datensatzänderungen, die von den einzelnen Anwendern vorgenommen werden müssen ebenfalls in der Datenbank protokolliert werden mit den Informationen „Wann“, „Was“ und „Wer“.
Zur Entwicklung der neuen Anwendung wird eine Microsoft SQL Datenbank zur Ablage der Daten verwendet. Die Anwendung selber wird mit C# 2012 entwickelt.
Erstellung eines PowerPoint Add-Ins, das für verschiedene Länder die entsprechenden Marken zur Verfügung stellt. Der Anwender kann hierbei seine Standardvorlage aus verschiedenen Varianten auswählen (Format: 16:9 oder 4:3, 2 Schriftarten und die für das Land erlaubten Marken). Nach Auswahl seiner Standardvorlage erhält der Anwender bei Neuanlage einer Präsentation das gewünschte Format.
Zusätzlich sind folgende Funktionen implementiert:
Die diversen Funktionen sind über ein Ribbon im PowerPoint auswählbar. Da die Anwendung in diversen Länder zur Verfügung gestellt wird, ist die Anwendung mehrsprachig.
Die Anwendung verwendet für die Konfiguration diverse XML-Dateien, ebenso werden die Markenlogos über png-Files zur Verfügung gestellt. Die Format und Schriftvarianten sind über 4 Template Dateien umgesetzt. Alle diese Dateien werden auf einem Sharepoint als Datenbasis zur Verfügung gestellt und bei Bedarf neu auf den lokalen Client über einen Synchronisation-Mechanismus zur Verfügung gestellt.
Das AddIn wird über eine ppam-Datei gestartet. Diese ppam-Datei enthält das Ribbon, sowie die Schnittstellt zu dem COM-AddIn, dass in C# 2012 umgesetzt wurde. Die Anwendung ist für alle PowerPoint Versionen ab 2007 lauffähig.
Ablösung von bereits bestehenden Excel-Dokumenten, die aufgrund der Komplexität Probleme verursacht haben. Ein Dokumenttyp wird durch 3 einzelne Excel-Arbeitsmappen abgebildet.
Erstellung eines Reporting Tools im MS Access 2010. Dieses Tool verarbeitet aus einem bestehenden System in csv-Dateien exportierte Daten. Diese Daten enthalten diverse Buchungsinformationen zu Wohnungseinheiten eines Kunden. Die Einheit kann ohne Programmierkenntnisse über Festlegung von Schemas Reports nach Kundenwunsch erstellen. Die Reports werden einmal monatlich für die Kunden erstellt. Das Resultat sind Excel-Dateien, die alle gewünschten Informationen enthalten.
Erstellung eines Prototyps zur Verwaltung von Absenderdaten an zentraler Stelle. Dabei werden Ziel ist es Absenderdaten unternehmensweit zur Verfügung zu stellen und bei der Geschäftsbrieferstellung in Word zu verwenden. Die Daten ziehen unter anderem aus dem globalen Adressbuch von Outlook Daten heran.
Analyse eines in Excel und VBA entwickeltes Hochwassertools, das nach Umstellung auf Excel 2013 nicht mehr funktionsfähig ist. Erstellung eines Anforderungskatalogs inkl. Fachkonzept und Aufwandsschätzung für die Neuerstellung des Hochwassertools mit C#.
Verwaltung von Word ContentControl-Textbausteinen in einer Tabelle. Durch Übergabe von Parametern wird ein Word-Dokument auf Basis der in der Datenbank abgelegten ContentControls ein Word-Dokument erstellt. Inhalte der ContentControls werden durch Daten, die ebenfalls in Tabellen abgelegt sind, gezielt ersetzt.
Über eine dynamisch aufgebaute Custom Task Pane werden innerhalb von Word diverse Daten angezeigt.
Das System wird mittels COM Add-Ins und LateBinding Technologie für verschiedene Office-Systeme läuffähig gemacht.
Mit Hilfe einer Access Anwendung können Aufgaben verschiedener Teams verwaltet werden. Über eine Rollenkonzept wird geregelt, welche Daten ein Anwender bearbeiten kann. Über ein Archivierungssystem können Aufgaben abgelegt und bei Bedarf wieder reaktiviert werden.
Erstellung von 2 Excel-Dateien zur Erfassung von CostEngineering Daten. Die Daten werden mit Hilfe einer MS SQL Server Datenbank verwaltet. Anhand eines Rollenkonzepts werden dem Anwender nur Daten die seiner Rolle und Aufgabe entsprechen angezeigt.
Anhand der Daten wird eine komplette PowerPoint Präsentation mit selbst gezeichneten Diagrammen und Daten erstellt.
Neue Anforderungen in das bereits erstellte Gefährungsanalyse-tool einarbeiten. Es wurde entschieden die Konsolidierung in eine eigene WPF-Anwendung auszulagern. Die Erzeugung einzelnen Konsolidierungen wurde dynamisch geststaltet um die neuen Anforderungen nach Änderung von bestimmten Daten gerecht zu werden. Die Anwendung wurde so erstellt, dass jede Excel-Version bedient werden kann
Ablösung einer bestehenden Schachtsteuerung.
Erzeugung eines COM-AddIns für Word, dass auf Grundlage von Paremetern wie z. B. Dokumenttyp (Geschäftsbrief, Fax, usw.), aktueller Drucker im Word eine Voreinstellung der Schächte vornimmt. Die Daten der Druckerschächte werden hierbei von einer internen Anwendung zur Verfügung gestellt
Betreuung und Anpassung eines VB.NET COM-AddIns zur Schachtsteuerung in Word.
Neue Anforderungen in das bereits erstellte Gefährungsanalyse-tool einarbeiten. Dabei mussten die Konsolidierung in Excel-Dateien aufgrund von Datenbank Design-Änderungen neu erstellt werden.
Einführung von SharePoint 2010 inkl. Erstellung von Prozessen.
Erstellung von TimerJobs zum Abgleich von div. Daten (z. B. SAP Daten) die per WebService zur Verfügung gestellt werden mit Metadaten für bestimmte Dokumentbibliotheken.
Customizen von Standard-Formularen für den Aufruf eines Dialogs mit Paramaterübergabe. Der aufgerufene Dialog enthält ein hierfür entwickeltes WebPart mit diversen Komponenten. Die im TreeView ausgewählten Werte werden beim Schließen an den aufrufenden Dialog zurückgegeben und entsprechend gespeichert. Das Formular wurde mittels „Rendering Template“ angepasst. Die Daten für den TreeView werden mittels WebService geliefert. Die Daten werden in einem definierten Content Type und Content Columns gespeichert.
Anpassung von Ribbons nach Kundenwünschen.
Erstellung von Deployment-Paketen mit dem SharePoint Solution Designer (Codeplex).
Anpassung und Optimierung diverser Access 2010 Datenbanken.
Erstellung einer Access Anwendung zur Eingabe und Auswertung von Daten für die Erstellung einer Gefährdungsanalyse. Die Eingabe der Daten erfolgt in der Access-Datenbank. Für die Auswertung der Daten werden diese auf Basis von festgelegten Parametern in unterschiedliche Excel-Dateien exportiert.
Prüfung von Bank- und individuellen Anwendungen die entweder direkt mit einem Office-Produkt umgesetzt wurden oder Schnittstellen zu Office enthalten. Geprüft werden Word, Excel, Powerpoint und Access Dateien. Betrachtet wird der Inhalt und der VBA-Code der Anwendungen.
Vorbereitung und Beratung der Office-Migration, auch im Hinblick auf die nächste Office Migration auf die Version Office 2010.
Erstellung eines VB-Script für die Einstellung der UserInformationen für die Erstanmeldung in der jeweiligen Office-Anwendung.
Anpassung und Erweiterung einer komplexen bestehenden C# Anwendung um diverse neue fachlichen Anforderungen.
Zwei .NET/C#-Anwendungen im Umfeld der Verwaltung von Immobilienfonds, die in den letzten Jahren entstanden sind, wurden aufgrund von fachlichen und technischen Neuanforderungen neu entwickelt.
Die Anwendungen beinhalten den Im/- und Export nach Excel und diverse SAP-Schnittstellen über RFC.
Prüfung sämtlicher Office 2003 Dateien (Inhalte und VBA Code) auf Office 2007-Fähigkeit, um eine reibungslose Migration auf Office 2007 zu gewähren. Geprüft werden Word, Excel, Powerpoint und Access Dateien.
Vorbereitung und Beratung der Office-Migration.
Anpassung von bestehenden VBA-Anwendungen, inkl. der Erstellung eines neuen Tabs in der Office-Multifunktionsleiste für Word, Excel und PowerPoint.
Übergabe und Dokumentation der betreuten Anwendungen an interne Mitarbeiter
11/2009 ? 12/2009
Anpassungen von Host-On-Demand Scripten
Einarbeitung von neuen Anforderungen HOD Scripte. Die Umsetzung erfolgte für 2 unterschiedliche Systeme. Unter Windows XP wurde das bestehende Script auf C# portiert und angepasst. Unter Vista wurde das bestehende PowerShell-Script um die neuen Anforderungen erweitert.
Erstellung der entsprechenden Installationspakete.
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, PowerShell
Branche: Bank
08/2009 ? 10/2009
Entwicklung einer TaskPane für Office 2007-Anwendungen
Entwicklung einer TaskPane für Word 2007, Excel 2007 und PowerPoint 2007. Über diese TaskPane wird je nach Auswahl von Parametern Inhalte in das aktive Dokument geschrieben.
Erstellung des Installationspakets für die Versorgung auf den Anwenderrechnern.
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, VSTO, Office 2007, VBA
Branche: Bank
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung von:
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, XML, SQL Server 2005
Branche: Industrie (mittelständisches Unternehmen)
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung von:
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, XML, SQL Server 2005
Branche: Industrie (mittelständisches Unternehmen)
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Entwicklung eines komplexen Systems zur Verwaltung von:
DV-Umfeld: VS 2008, C# 2008, XML, SQL Server 2005
Branche: Industrie (mittelständisches Unternehmen)
12/2008 ? 08/2009
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
12/2007 ? 05/2008
Migration eines Schreibprogramms von Word-VBA auf C# 2005
Automatische Erzeugung von Word-Dokumenten ja nach Auswahl von bestimmten Parametern. Empfängerinformationen werden hierbei in einer Access-Datenbank abgelegt.
DV-Umfeld: VS 2005 , C# 2005, XML, Windows XP, Vista, Access XP, Word XP/Word 2007, VBA
Branche: Bank
05/2006 ? 05/2008
Migration Office XP/2003 auf Office 2007
Einarbeitung in Office 2007:
DV-Umfeld: Windows Vista , Office 2007
Branche: Bank
08/2006 ? 10/2006
Konzeption und Erstellung eines Kontoumzugs-Service
Tool für die Unterstützung von Kundenberater. Hiermit kann bei Neueröffnung eines Kontos für den Kunden Formulare generiert werden, die dieser für die Mitteilung seiner neuen Bankverbindung an die entsprechenden Instituten verwenden kann.
Zusätzlich können die eingetragenen Daten jederzeit zu Auswertungen verwendet werden.
Dieses Tool unterstützt Mehrsprachigkeit.
DV-Umfeld: VS 2005, C# 2005, XML, OfficeXP, VBA
Branche: Bank
10/2005 ? 05/2006
Konzeption und Erstellung eines Prototypen für eine serverseitige Bereitstellung von Vorlagen
Konzeption und Erstellen eines Prototypen mit dem Ziel:
Nach Abschluß des Prototypen detailliertere Kostenschätzung auf Grundlage von Office 2007, SharePoint Office Server 2007, Forms Server 2007 und Groove Server 2007
DV-Umfeld: VS 2003, Visual Studio Tools for Office (VSTO), C#, Office 2003, SharePoint Portal Server 2003
Branche: Bank
1991-1994
Studium an der Berufsakademie Schwenningen
Dipl. Betriebswirtin Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (BA)
Beruflicher Werdegang
95-96
Anstellung in einer Computerfirma als Softwareentwicklering, Schulungsleiterin und zu Supportzwecken
96-2008
Selbständig im Bereich Anwendungsentwicklung, Beratung u. Schulung
seit 2007
Geschäftsführerin der [Firmenname auf Anfrage]