IT-Management, Projekt Mangement (PMI), Provider Steuerung, Service Management (ITIL), Service Delivery / Service Support
Aktualisiert am 01.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
Projektmanagement
Transition Management
PMP Project Management Professional (PMI)
ITIL 4
ITIL V3
ITIL V2
Service Now
Interims Management
Scrum Product Owner
Prince2
Scrum Master
Vendor Management
Deutsch
Englisch
Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2025-01 - 2025-09

PMI Programm Management Zertifizierung (PMI PgMP)

Qualifikation und Vorbereitung PMI Zertifizierung Programm Management (PgMP)

  • Ausarbeitung und Nachweis der Qualifikation Programm Manager
  • Darlegung der Projekt- und Programm Erfahrungen auf Basis der definierten Anforderungen
  • PMI Audit Prozess und Review
  • Training/Schulung PMI PgMP Standards der Performance Domains:
    • Strategic Alignment
    • Benefits Management
    • Stakeholder Engagement
    • Governance Framework
    • Collaboration
    • Life Cycle Management
  • Prüfung zum PMI zertifizierter Programm Manager (PgMP)

9 Monate
2025-01 - 2025-09

Transition & Transformation Management IT-Infrastruktur

Projektmanager
Projektmanager
  • Fachliche Beratung bei der Transformation des aktuellen Bereichs IT-Infrastruktur
  • Transition & Transformation des Services ?Service Desk? zu einem externen Partner
  • Support der Einführung von SLAs und KPIs zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität im Bereich IT-Infrastruktur Europa
  • Koordination der Durchführung von identifizierten Verbesserungsmaßnahmen zur Umsetzung von Kosteneinsparpotentialen
  • Leitung des übergeordneten Workstreams Infrastructure Transformation
  • Koordination der Aktivitäten & Ziele zwischen den betroffenen Bereichen (Region EU/NA)
  • Vor- & Nachbereitung sowie Durchführung der agilen Meetings (z.B. Sprintplanung, Sprintreview)
  • Moderation von Workshops zur Optimierung der Zusammenarbeit der Regionen Europa und Amerika
  • Steuerung der externen Projektdienstleister
  • Follow-Up und Reporting des Fortschritts an die relevanten Stakeholder
  • Risiko- & Eskalations-Management
2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Migration Workplace Harmonisierung Service Desk (Onprem in die Cloud)

Lead Migration Workplace Harmonisierung Service Desk
Lead Migration Workplace Harmonisierung Service Desk
  • Analyse der Sourcing Strategie der heterogenen Supportstruktur in den Ländern
  • Erarbeitung eines einheitlichen standardisierten Service Desk Modells unter Berücksichtigung vorhandener Datenarchitektur und Systeme
  • Erstellung der Projektplänen
  • Umsetzung der Vertragsinhalte und Steuerung externer Provider
  • Anbindung Infrastruktur Support
  • Definition Toolanforderungen und Prozesse
  • Abstimmung der Anforderungen und Anfragen mit dem Fachbereich
  • Abstimmung und Integration der Datenarchitektur und Datenschnittstellen (Netzwerk, Server, Client, Datenbanken) von genutzten Tools in die System- und Supportlandschaft
  • Anpassung, Monitoring und Reporting (Jira, ServiceNow, Topdesk)
  • Dokumentation der Prozessschritte
  • Optimierung von Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Steuerung externe Dienstleister
  • Aufbau zusätzlicher Ressourcen und Kapazitäten
  • Definition, Erstellung und Durchführung von Schulungen und Mitarbeiter-Training
internationales Unternehmen Energiewirtschaft
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Leitung des IT-Service Desks für circa 100 internationale Standorte

Leiter Service Desk
Leiter Service Desk
  • Aufbau neuer Service Desk Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Dienstleistern
  • Ausschreibung, Auswahl und Vertragsverhandlung Service Provider Service Desk und Service Now
  • Definition und Durchführung Datenmigration der Service Management Plattform nach in ServiceNow unter Berücksichtigung der Architektur, Technologie und Governance Anforderung (DSGVO, Vorgaben Security und Betriebsrat)
  • Setzen und Monitoring von KPIs für den Service Desk
  • Verbesserung des Service Levels und Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Abhalten von internationalen Service Desk Meetings
  • Definition und Umsetzung von IT-Prozessen (ITIL)
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Change Management
    • Request Fulfillment
    • Demand Management
  • Automatisierung der Bearbeitung von Anforderungen und Anfragen
  • Pptimierung der Bereich Service Desk, Onsite Support, Desktop Management und Anpassung der IT-Service Management Plattform
1 Jahr 8 Monate
2019-02 - 2020-09

Service- und Provider Management

Interims Manager (Service Owner Global UHD and Onsite Support)
Interims Manager (Service Owner Global UHD and Onsite Support)

Optimierung der zentralen Service Management Prozesse im Bereiche Global IT (ca. 16.000 user); Einführung eines globalen Onsite Support, aufsetzen und anpassen der Workflows, SLAs, Reports inkl. Datenintegration in Service Now:

  • Aufsetzen und einfordern der vertraglich vereinbarten Services (SLAs) beim Provider (HW, SW, Lizenzen, Qualität und Kosten) nach erfolgtem Outsourcing
  • Steuerung und Koordinierung des Providers in Bezug auf Kosten, Qualität und Liefertermine
  • Definieren und verhandeln von vertraglichen Changes (RfC/CR)
  • Erstellen von Anforderungsanalysen und operative Umsetzung der Request (Schnittstelle zwischen Business / Clients und IT)
  • Erstellen und verhandeln von Statements of Works, Projektverträgen und Vertragsanpassungen (RfC)
  • Aufsetzen der Budget- und Jahresplanung für den globale Service
  • Kommunikation und Berichterstattung/Reporting für verschiedene Management-Levels
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Erstellung von Infrastrukturanforderungen, Kommunikationsmatrix
  • Analyse der Datenarchitektur und Datenintegration der Infrastrukturkomponenten (SAP, Netzwerk, Client, Datenbanken)
  • Implementierung und Integration des Datenmanagements zur Sicherstellung des Supports und des Betriebes
  • Abstimmung der Anforderungen und Anfragen mit dem Fachbereich (Demand Management)
  • Verantwortlich für erfolgreiches Monitoring und Reporting in Service Now (SNOW)
  • Dokumentation der Prozessschritte
  • Optimierung von Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Providermanagement der Nearshore und Offshore Delivery
  • Initiieren und koordinieren von Lösungen von Problemen auf der IT-Ebene
  • Bearbeitung und Integration von ITIL Prozessen (Incident-, Problem-, Change-, Request- und Demand Management)
  • Regelmäßige Lizenz-Reviews und Reporting
1 Jahr 10 Monate
2017-04 - 2019-01

Outsourcing

Service- und Program Management Consultant (PMI) PMI ITIL V3
Service- und Program Management Consultant (PMI)

Neuorganisation der zentralen Service Management Prozesse des Bereiches Service Operations und Implementierung der Service Provider Steuerung:

  • Analyse der zentralen Services und Bewertung des Betriebes (Cloud- und On Prem Lösung) hinsichtlich Lizenzen und Hardware
  • Definition der Lizenzpakete und Sicherstellung der ausreichenden Lizenzierung
  • Erstellung der Kostenkalkulation für den Aufbau und den Betrieb alternativer Lösungsszenarien
  • Definition eines Ausschreibungsprozessen für ein Outsourcing, Durchführung und Bewertung der RFI und RFP-Phase inkl. Lieferanten-Workshop
  • Erstellen der fachlichen Vertragsdokumente und Verhandlung mit Providern
  • Handlungsempfehlung für eine Providerstruktur
  • Unterstützung beim Aufbau eines effektiven Provider Managements
  • Sicherstellung von Bestellbarkeit, Administrierbarkeit, Reportbarkeit und Verrechenbarkeit der technischen Services
  • Konzeption einer Reporting Struktur mit KPIs zu Betrieb, Prozessen, Services und SLAs/OLAs
  • Erarbeitung und Qualifizierung der Schnittstellen zu den Providern
  • Implementierung von Regelmeetings (Kunde, Dienstleister, Service Organisation)
  • Abstimmung und Koordinierung von Anforderungen (Demand Management)
  • Erarbeitung einer tragfähigen Dokumentenstruktur
  • Erstellung von Informations- und Schulungsunterlagen, begleitender Change-Management Support
  • Unterstützung bei der Einführung der Service Management Prozesse
  • Prozessimplementierung und Prozessverbesserung per KVP
  • Integration der ITIL basierenden Prozesse
  • Abstimmung und Konfiguration des O365 Tenants und der Apps für die jeweiligen Business Area
  • Erstellung der Migrationstemplates und Master Daten
  • Implementierung der Security Vorgaben
  • Erstellung des Datenschutzkonzeptes und Einholung der Freigabe aller involvierten Bereiche
  • Lizensierungsmodell, Servicebeschreibung und Verrechnungsmodell erstellen
  • Erstellung des Migrationskonzeptes
  • Koordinierung und Steuerung der Migration mit dem Local Support und dem zentralen 2nd und 3rd Level Support
  • Koordinierung Hypercare und Improvement während der Migration
  • Migration von 30.000 Usern in 70 Länder inkl. SharePoint und Skype for Business
  • Erstellung der User Guidelines und Service Desk Dokumentation (How to)
PMI ITIL V3
Thyssenkrupp AG
2 Jahre 1 Monat
2015-03 - 2017-03

Trading und Clearing IT Infrastruktur

Projekt Manager / Service Manager
Projekt Manager / Service Manager

Der Projekt- und Service Manager ist verantwortlich für das gesamtheitliche Sourcing Management einschließlich der End-to-End Verantwortung für die Service Erbringung (Delivery) gegenüber dem Kunden. Das schließt folgende Tätigkeiten ein:

  • Single Point of Contact (SPOC) für Kunden und Geschäftseinheiten und verantwortet gegenüber diesen die Servicequalität (bspw. Verfügbarkeit) und Änderungsanforderungen (Änderungen konform zu SLAs)
  • Implementierung der Prozessabläufe und Steuerungsinstrumente inkl. regemäßigem Reporting Priorisiert Arbeitspaketen und Umsetzungsplanung
  • Erstellung der Projekt- und Servicepläne
  • Eskalationsinstanz und Risikobewertung
  • Definition der Maßnahmen zu Standardisierungen und Vereinheitlichung von Services (Service Katalog, SLAs, etc.)
  • Bewertung und Evaluierung der Projekt- und Serviceanfragen der Kunden und leitet Maßnahmen zur Erfüllung und Umsetzung ab (Kalkulation, Budgetierung, Planung, OLAs, etc.)
  • Verantwortet das Projekt- und Serviceportfolio gegenüber dem Kunden
  • Erstellung der GAP Analysen zur Verbesserung der Service Qualität (IT Prozesse, Schnittstellen, Rollen, Verantwortlichkeiten, etc.)
  • Repräsentant der IT Organisation im Projekt Steering Committee
  • Definition der Service Metriken, Benchmarks und KPIs
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität der Trading & Clearing Umgebung in Abstimmung mit den Verantwortlichen für die Applikationen, der Netzwerk-Konnektivität und der IT Infrastruktur
  • Steuert und koordiniert IT Dienstleister
Deutsche Börse AG
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Outsourcing & Cloud Computing und Banking & Finance

  • Mitarbeit im Arbeitskreis Outsourcing und Cloud Computing zum Thema ?Entwicklung des Marktes für Cloud Services ? Essentials?


Mit den Schwerpunkten

  • Vertrauen der Kunden und IT-Sicherheit
  • Hindernisse bei der Nutzung von Cloud-Services in Unternehmen und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung
  • Entwicklungen auf den Märkten für Cloud-Ressourcen
  • Cloud-Services aus Deutschland?


Mitarbeit im Arbeitskreis Banking und Finance zu den Themen:

  • Digitalisierung und Geschäftsmodell-Innovationen im Bereich Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister - welche Trends und Herausforderungen sind erkennbar?
  • IT gestützte Compliance ? Wie schaffen es Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister, immer compliant zu sein?


Mit den Schwerpunkten

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Hauptrichtungen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern ? wo liegen die Schwerpunkte, Trends und zukünftigen Herausforderungen?
  • IT-enabled Business Models: Vorstellung von Beispielen für neue Geschäftsmodelle bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern, die durch die IT (Mobile, Social, Cloud, Big Data u.a.) ermöglicht oder erleichtert wurden.
  • IT gestützte Compliance: Wie können Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister durch smarte IT-Systeme & Prozesse bestmöglich unterstützt werden, die Flut an Regularien zu bewältigen?
  • Sourcing-Strategien: Welche Sourcing-Strategien verfolgen Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister bei ITConsulting und Systemintegration?
  • Synergien Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister / Informationswirtschaft: Welche Anforderungen stellen Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister an Anbieter von ITConsulting & Systemintegration (speziell bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle)? Welche innovativen Angebote (u.a. bei Komplettlösungen) unterbreiten die IT-Anbieter für Banken und Finanzdienstleister? Wie wirken sich diese auf die Geschäftsmodelle aus?
  • Rolle der IT-Berater und Systemintegratoren ? Best Practices: Fallbeispiele, wie Anbieter von IT-Consulting & Systemintegration die Entwicklung IT-getriebener Geschäftsmodelle bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern erfolgreich unterstützt haben | Best Practices for IT Enablement
8 Monate
2013-11 - 2014-06

Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten

Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten zur Realisierung von IT-Projekten im Nearshoring Bereich (Osteuropa und Nordafrika)

  • Ermittlung von Nearshoring Standorten in Osteuropa und Nordafrika
  • Bewertung der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, kulturellen und geographischen Aspekte, Ausbildungsqualität und Standards, vorhandenen Technologie-Skills und der IT-Kapazitäten
  • Erstellung einer Sourcing Matrix und Bewertung der möglichen Dienstleister in den jeweiligen Ländern
  • Erarbeitung eines Delivery Framework zur Sicherstellung der effizienten und effektiven Realisierung von Nearshore IT-Projekten (bestehend aus 34 Prozessen)
  • Qualifizierung von Preferred Suppliern in den jeweiligen Ländern basierend auf dem definierten Delivery Framework als Basis für Rahmenvereinbarungen, Projektverträgen und SLAs
1 Jahr 8 Monate
2012-03 - 2013-10

Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation

Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation und Erarbeitung möglicher Handlungsalternativen, Umsetzung der Outsourcing Vorhaben (Realisierung)

  • Analyse der bestehenden Verträge und SLAs eines internationalen M-Dax Konzerns (ca. 7 Mrd ? Umsatz)
  • Analyse der globalen Delivery Strukturen für die IT Services Hosting, Client Services, SAP, Applikationen, Projektmanagement und Netzwerk
  • GAP Analyse und Ableitung von neuen konkreten Handlungsalternativen für das IT Sourcing (/ Länder, ca. 200 Mitarbeiter)
  • Ausarbeitung der SLAs auf Basis eines ganzheitlichen globale Service Frameworks
  • Definition der neuen Supporting und Service Management Prozesse (inkl. Governance Strukturen)
  • Realisierung der abgestimmten Variante inkl. Fall Back Szenario
  • Ausarbeitung des RFIs zur Provideransprache
  • Erstellung des RFP inkl. der Leistungsinhalte und Preismodelle für die Services
  • Ansprache der möglichen Provider und Abgleich mit den Anforderungen des Service Frameworks
  • Assessment der Provider und Management des Angebotsprozesses
2 Jahre 8 Monate
2009-05 - 2011-12

Einführung eines CRM Systems zur Vertriebsunterstützung, Kundenpflege und Akquisition

  • Aufnahme der bestehenden Abläufe zur Neukundengewinnung und Kundenpflege
  • Bewertung der unterstützenden Infrastruktur und Tools und Einbindung in die ITIL Prozesse
  • Erstellung des Anforderungsprofils an eine CRM-Softwarelösung
  • Definition der Entscheidungsparameter
  • Analyse der am Markt verfügbaren Standardsoftware
  • Auswahl und Einführung der neuen Software und Prozesse
  • Operatives Account- und Vertriebsmanagement
1 Jahr 3 Monate
2007-11 - 2009-01

Transition und Aufbau neuer Delivery Strukturen

  • Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur und Prozesse
  • Bewertung der abgebildeten Vertragstrukturen und Inhalte zur Dienstleistungserbringung
  • Identifizierung der Verbesserungspotenziale zur effizienteren und effektiveren Abwicklung der Deliveryprozesse nach ITIL
  • Definition neuer Standard-Verträge und SLAs
  • Neuverhandlung der Verträge und SLAs mit Dienstleister und Kunden
  • Operative Steuerung der Delivery Unit
IT Dienstleister
10 Monate
2007-01 - 2007-10

Projektmanagement Transition

Projektmanagement Transition zur Übergabe der Wartung und Weiterentwicklung der Schalterapplikationen an einen externen Provider

  • Projektleitung und operative Umsetzung im Rahmen der Transition
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen gemäß vereinbarter Verträge
  • Steuerung des Infrastruktur-Aufbaus
  • Sicherstellung des Know how Transfer
  • ITIL-konforme Einführung des zukünftigen Governance Modells
  • Earned-Valu Analyse zur monatlichen Projektverfolgung
  • Auftragsklärung und Abstimmung mit dem Anforderungsmanagement, Release- und Buildmanagement
  • Überführung der Tätigkeiten gemäß SLAs in die Linienorganisation
Deutsche Post
9 Monate
2006-02 - 2006-10

Einführung der ITIL Support Prozesse Service Desk, Incident-, Problem- und Change Management

  • Projektleitung und operative Umsetzung im Rahmen der Transition
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen
  • Definition der Soll-Prozesse und Verantwortlichkeiten
  • Bewertung und Integration der vorhanden Service Management Tools (Peregrine Service Center)
  • Auswahl und Konfiguration von notwendigen zusätzlichen Service Management Tools
  • Identifikation des Schulungsbedarfs der Support Mitarbeiter (Service Desk, 1st und 2nd Level Support)
  • Migration der heterogenen Supportstrukturen
  • Erstellung des Schulungskataloges, Organisation und Durchführung der Schulungen
  • Dokumentation der Prozesse, Verfahren und Supportinhalte für den Kunden
  • Definition der Reporting Inhalte für den Kunden und Abstimmung der Bereitstellung
T-Systems (ehemals gedas)
5 Monate
2005-10 - 2006-02

IT Outsourcing

  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen der Due Diligence
  • Quantifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Definition des Governance Modells (Aufbau- und Ablauforganisation, Eskalationsstruktur, Rollenmodell und Verantwortlichkeitsmatrix, Meetingstruktur, Reportingstruktur und Controlling, Qualitätsmanagement)
  • Erstellung der SLAs zur Vertragsverhandlung
  • Definition der Service Management Prozesse zur Leistungserbringung
  • Erstellung der Transition Roadmap und des Projektplans
  • Aufnahme aller relevanten Anforderungen des Kunden basierend auf den Geschäftsprozessen an die IT
  • Konzeption einer globalen Service Delivery Struktur zur Leistungserbringung von IT Services für globale Kunden (14 Länder in Amerika, Europa und Asien) inkl. Quantifizierung der Optimierungspotenziale bei verschiedenen Konsolidierungsszenarien
gedas / Automobilbranche
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Standard Service Portfolio für Capgemini

  • Planung und Durchführung von Workshops zur Analyse des Produktporfolios
  • Definition von Standard Leistungspaketen inkl. Kostenkalkulation für Client Support, Application Operation, Security und Access Management, Server und Network Operation und des Service Desk
  • Durchführung eines Benchmark der Services innerhalb der Capgemini Service Center und Abgleich mit Standard Marktpreisen (Morgan Chambers)
  • Definition von Standard Delivery Modellen unter Berücksichtigung von Best Practices und wertsteigernder Methoden (ITIL, Service Management, Service Transition)
  • Erstellung von Standard Service Elementen und Service Offerings
  • Erstellung von Standard Angeboten
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Application Management Logistikdienstleister, Off-Shore Modell

  • Definition des Right-shore Delivery Modells inklusive des Governance Modells und detaillierten Projektplänen (Transition)
    • Wartung und Pflege einer globalen e- Procurement Lösung
    • Dezentrale Organisation mit 18.000 Anwendern
    • 1st und 2nd Level Support in 3 Sprachen
    • Verfügbarkeit 7 x 24 in 13 Ländern in Europa und Amerika
  • Erstellung einer Angebotskalkulation mit integriertem adaptiven Kosten- und Preismodell unter Berücksichtigung der Near- shore und Off- shore Kapazitäten
  • Erstellung einer Helpdesk to Helpdesk Lösung auf Remedy basierend inkl. Knowledge Management System Primus
    • Aufnahme der Anforderungen an das Tool
    • Definition der notwendigen Prozesse
    • Anbindung der Plattform und Vernetzung
    • Einbindung der Knowledge Datenbank
    • Projektplan inkl. Kalkulation
  • Durchführung der internen Verhandlungen der Angebotskalkulation
  • Angebotserstellung für den Kunden
  • Durchführung der Angebotspräsentation
  • Erstellung des Vertragswerkes
  • Verhandlung des Rahmenvertrages, des SLA und des Projektvertrages Transition mit dem Kunden
Deutsche Post
8 Monate
2004-03 - 2004-10

Bid Management Telekommunikation

  • Bearbeitung des RFI (Request for Information) zur Qualifikation für die Abgabe eines Angebotes nach durchgeführter Due Diligence
  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen der Due Diligence
  • Quantifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Erstellung des gesamtheitlichen Delivery Modells für die effiziente und effektive Leistungserbringung der Services unter Berücksichtigung einer optimalen Integration der neuesten Methoden (Unified Project Management, ITIL, e- TOM)
  • Definition des Governance Modells (Aufbau- und Ablauforganisation, Eskalationsstruktur, Rollenmodell und Verantwortlichkeitsmatrix, Meetingstruktur, Reportingstruktur und Controlling, Qualitätsmanagement)
  • Erstellung der gesamten Angebotsdokumente und Teile der Angebotspräsentation (Delivery Modell und Transition)
E-Plus
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Bid Management Bankensektor IT Outsourcing Asset Deal

Stream Head Sales Support und Prozesse, Outsourcing IT Betrieb
Stream Head Sales Support und Prozesse, Outsourcing IT Betrieb
  • Analyse des RFI und Bewertung des Deals als Entscheidungsgrundlage für die Teilname an der Due Diligence
  • Erstellung aller relevanten Informationen und Daten für die Delivery-Einheit (Service Level, Technologie, Aufbau- und Ablauforganisation, Lokationen, erfoderliche Mitarbeiterprofile) und Bewertung des Business Plan
  • Quantifizierung der Effizienzpotenziale für den Business Plan
  • Erstellung des gesamtheitlichen Delivery Modells für eine effiziente und effective Leistungserbringung durch die Integration von Methoden und Best Practices (Unified Project Management, ITIL Service Support und Service Delivery)
  • Definition des Governance Modells (Aufbau- und Ablauforganisation, Eskalationsstruktur, Rollenmodell und Verantwortlichkeitsmatrix, Meetingstruktur, Reporting und Controlling, Qualitätsmanagement)
  • Erstellung der gesamten Dokumente und Teile der Präsentation für das Top Management (Delivery Modell und Transition)
West LB
11 Monate
2003-05 - 2004-03

Übernahme der IT in der Industriebranche in der Schweiz

Volumen: ca. 60 Mio €, ca. 72 Mitarbeiter

Full IT Outsourcing

  • Stellvertretender Bid Manager, Stream Head Delivery und Market
  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen einer Due Diligence
  • Quantifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Erstellung des Business Plans für die Übernahme
  • Ermittlung des Kaufpreises und Marktwertes
  • Bewertung des Schweizer Marktes für IT Dienstleistungen
  • Bewertung der IT- Infrastruktur und Applikationslandschaft für die Übernahme
  • Bewertung der Servicestruktur, der Ablauf- und Aufbauorganisation
  • Erstellung des Delivery Modells für die Leistungserbringung des Services
  • Erstellung eines Konzeptes für den Übergang der Unternehmung (Transition)
  • Analyse und Bewertung der bestehenden Kunden- und Lieferantenverträge
Logimatik AG
7 Monate
2003-03 - 2003-09

Erarbeitung eines Near-Shore Testcenter Konzeptes in Spanien

  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen der Due Diligence
  • Aufnahme der vorhanden Test-Prozesse und implementierten Vorgehensmodelle
  • Analyse des Automatisierungsgrades der Testaktivitäten und Identifizierung zusätzlicher Potenziale
  • Definition des Aufbau- und Ablaufmodells inklusive Rollenmodell, Verantwortlichkeitsmatrix, Eskalationsstruktur und Qualitätsmanagement für die zu erbringenden Services
  • Erstellung eines adaptiven, testschrittbasierten Preismodells
  • Definition der Service Management Prozesse zur Leistungserbringung mit allen relevanten Partnern (Kunde, Vor-Ort Lieferanten und Near-Shore Einheit in Spanien)
  • Erstellung eines Knowledge Transfer Konzeptes inklusive detaillierter Abbildung der Kosten
T-Mobile
4 Jahre 10 Monate
1998-03 - 2002-12

Berater im Bereich Qualitätsmanagement bei der Hochtief Software GmbH

  • Eigenverantwortliche Administration der Infrastruktur des Testlabors Eigenständige bereichsinterne und bereichsübergreifende Koordination der Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden
  • Koordination der Testdurchführung und Überprüfung der technischen und fachlichen Qualität der Auslieferung von SAP- Transportaufträgen
  • Selbstständige Auswertung und Zusammenfassung der Testergebnisse der einzelnen Testphasen und Erstellung von Statusberichten für die Bereichsleitung und Geschäftsführung
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Tests der Schnittstellen der von der HOCHTIEF Software GmbH eigenentwickelten Softwarekomponenten zu SAP Eigenständige Erstellung der Vorlagen von Test- und Abnahmeprotokollen und Definition von konsistenten Testszenarien
  • Erstellung von Softwareproduktionsrichtlinien zur Berücksichtigung der Qualitätssicherungsaspekte
  • Überarbeitung des Qualitätsmanagementsystems zur Definition und Optimierung der internen Produktionsprozesse nach DIN EN ISO 9001/2000 inklusive der Online- Abbildung des Qualitätsmanagementsystems
  • Planung und Durchführung von Audits zur Sicherstellung der Konformität des Qualitätsmanagementsystems mit der DIN EN ISO 9001/2000
  • Unterstützung bei der Zusammenstellung und Auslieferung der SAP- Transporte zum Release zur Gewährleistung der Qualitätssicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
1998-03 - 2000-06

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens

Diplom (Gesamtnote 1,4), Fachhochschule Bochum
Diplom (Gesamtnote 1,4)
Fachhochschule Bochum
  • Unternehmensführung
  • Diplomarbeit: [Thema auf Anfrage]
3 Jahre 1 Monat
1994-10 - 1997-10

Studium des Bauingenieurwesens

Diplom (Gesamtnote 2,8), Fachhochschule Aachen
Diplom (Gesamtnote 2,8)
Fachhochschule Aachen
  • Baubetrieb
  • Diplomarbeit: [Thema auf Anfrage]

Position

Position

Alle Belange rund um das IT Management, Service- und Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Projektmanagement Transition Management PMP Project Management Professional (PMI) ITIL 4 ITIL V3 ITIL V2 Service Now Interims Management Scrum Product Owner Prince2 Scrum Master Vendor Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V3
PMI

Zusammenfassung

  • Der Freiberufler ist anerkannter Experte zum Thema IT-Sourcing und seit 1998 im IT-Geschäft tätig. Bevor er 2012 in die Geschäftsführung der (auf Anfrage) einstieg, war er mehrere Jahre für Großunternehmen tätig. Neben der Analyse von IT Strukturen und Prozessen im IT-Outsourcing war er operativ bei der Realisierung von IT Vorhaben in der Projekt- und Programmleitung aktiv.
  • Seinen beruflichen Einstieg fand er bei der IT Tochter der Hochtief AG. Bei Capgemini war er mehrere Jahre im Bereich Business Development tätig, wo er im Rahmen von Outsourcing Vorhaben ganzheitliche Delivery- Modelle einschließlich On-, Near- und Off- Shore Ansätzen entwickelte und umsetzte.
  • Neben seinem Bauingenieurstudium an der FH Aachen hat er ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der FH Bochum erfolgreich absolviert. Zusätzlich zu den Tätigkeiten im Hauptvorstand des (auf Anfrage) ist er Wirtschaftsrat Deutschland aktiv.


Übersicht Methodische Kompetenzen

  • Project Management Professional (PMI), PMBook
  • Service Management ITSM (ITIL v2, v3, 4)
  • Service Now
  • Service Delivery
  • Service Transition
  • Agile Methoden (Scrum)
  • Inhaltliche Vertragsstrukturen (RV, PV, SLAs)
  • Unified Project Management (UPM)
  • Rational Unified Process (RUP)
  • Microsoft Operating Framework (MOF)
  • Cobit
  • Total Quality Management (TQM)
  • Six Sigma
  • ISO 9001
  • ITIL


Übersicht Fach- und Themenkompetenz

  • IT-Strategie
  • IT-Management
  • Full-IT-Outsourcing
  • IT-Sourcing
  • Infrastructure Management
  • Application Management
  • Servicedesk
  • Near shore Lösungen
  • Off shore Lösungen
  • IT-Governance
  • IT-Delivery Modell 


Übersicht Tools

  • Service Now
  • O365
  • Confluence
  • Jira
  • Microsoft Office 
  • Microsoft Project 
  • MS Visio
  • Remedy Action Request System
  • Peregrine Systems Service Center
  • Microsoft Access
  • ARXIS Merge
  • Microsoft Visio
  • HP OpenView 
  • Rational Rose
  • MS Sharepoint 
  • ARIS 


Beruflicher Werdegang:

07/2005 - heute:

Rolle: Tätig als unabhängiger Dienstleistungsberater und Sourcing Experte in den Bereichen IT- Management und IT- Outsourcing


01/2004 ? 09/2005:

Rolle: Mitarbeiter im Bereich Business Development

Kunde: Capgemini 

 

Aufgaben:

  • Erstellung von Business Plänen für IT-Outsourcing Angebote mit einem Angebotsvolumen bis zu 500 Millionen Euro
  • Lösungskonzepte für IT-Optimierung mit realisiertem Einsparpotenzial von bis zu 40%
  • Definition von Aufbau- und Ablaufstrukturen von IT-Organisationen mit Branchenkenntnissen in den Bereichen Telekommunikation, Handel, Verarbeitendes Gewerbe und Baubranche

 

01/2002 ? 12/2003:

Rolle: Mitarbeiter

Kunde: Capgemini im Center of Excellence

 

Aufgaben:

  • stellvertretender Bid-Manager und Stream Leiter ?Delivery and Market? für Full-IT-Outsourcing Angebote
  • Umsetzung des Capgemini Qualitätsmanagementsystems
  • Durchführung von Kunden- und Lieferantenaudits, Prozesscontrolling

 

07/2001 ? 12/2001

Kunde: Capgemini


Aufgaben:

  • Standortübergreifende Einführung und Umsetzung eines neuen Qualitätsmanagement-Systems der Capgemini Region Central Europe inklusive externer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/2000 durch die DQS.

 

07/2001 - 07/2001

Rolle: Angestellter

Kunde: Cap Gemini Ernst & Young Systems GmbH in Essen


02/2000 ? 07/2001:

Rolle: Angestellter als Berater im Bereich Qualitätsmanagement

Kunde: Hochtief Software GmbH in Essen

 

Aufgaben:

Qualitätssicherung der eigenentwickelten Bau-Kalkulationssoftware, der Business Intelligence Lösung und der bauspezifischen SAP-Lösung durch bereichsübergreifende Koordination der manuellen und automatisierten Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden in Integrations- und Abnahmetests.

 

10/1997 ? 03/1998:

Rolle: Stellvertretender Bauleiter

Kunde: ASBau GmbH in Eschweiler


07/1994 - 09/1994

Aufgaben:

Absolvierung des Grundpraktikums im Bau-Hauptgewerbe als Pflichtnachweis für das Bauingenieur-Studium

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Baubranche
  • Maschinenbau
  • Automobil
  • Handel
  • Logistik
  • Banken und Finanzen
  • Pharma
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2025-01 - 2025-09

PMI Programm Management Zertifizierung (PMI PgMP)

Qualifikation und Vorbereitung PMI Zertifizierung Programm Management (PgMP)

  • Ausarbeitung und Nachweis der Qualifikation Programm Manager
  • Darlegung der Projekt- und Programm Erfahrungen auf Basis der definierten Anforderungen
  • PMI Audit Prozess und Review
  • Training/Schulung PMI PgMP Standards der Performance Domains:
    • Strategic Alignment
    • Benefits Management
    • Stakeholder Engagement
    • Governance Framework
    • Collaboration
    • Life Cycle Management
  • Prüfung zum PMI zertifizierter Programm Manager (PgMP)

9 Monate
2025-01 - 2025-09

Transition & Transformation Management IT-Infrastruktur

Projektmanager
Projektmanager
  • Fachliche Beratung bei der Transformation des aktuellen Bereichs IT-Infrastruktur
  • Transition & Transformation des Services ?Service Desk? zu einem externen Partner
  • Support der Einführung von SLAs und KPIs zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität im Bereich IT-Infrastruktur Europa
  • Koordination der Durchführung von identifizierten Verbesserungsmaßnahmen zur Umsetzung von Kosteneinsparpotentialen
  • Leitung des übergeordneten Workstreams Infrastructure Transformation
  • Koordination der Aktivitäten & Ziele zwischen den betroffenen Bereichen (Region EU/NA)
  • Vor- & Nachbereitung sowie Durchführung der agilen Meetings (z.B. Sprintplanung, Sprintreview)
  • Moderation von Workshops zur Optimierung der Zusammenarbeit der Regionen Europa und Amerika
  • Steuerung der externen Projektdienstleister
  • Follow-Up und Reporting des Fortschritts an die relevanten Stakeholder
  • Risiko- & Eskalations-Management
2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Migration Workplace Harmonisierung Service Desk (Onprem in die Cloud)

Lead Migration Workplace Harmonisierung Service Desk
Lead Migration Workplace Harmonisierung Service Desk
  • Analyse der Sourcing Strategie der heterogenen Supportstruktur in den Ländern
  • Erarbeitung eines einheitlichen standardisierten Service Desk Modells unter Berücksichtigung vorhandener Datenarchitektur und Systeme
  • Erstellung der Projektplänen
  • Umsetzung der Vertragsinhalte und Steuerung externer Provider
  • Anbindung Infrastruktur Support
  • Definition Toolanforderungen und Prozesse
  • Abstimmung der Anforderungen und Anfragen mit dem Fachbereich
  • Abstimmung und Integration der Datenarchitektur und Datenschnittstellen (Netzwerk, Server, Client, Datenbanken) von genutzten Tools in die System- und Supportlandschaft
  • Anpassung, Monitoring und Reporting (Jira, ServiceNow, Topdesk)
  • Dokumentation der Prozessschritte
  • Optimierung von Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Steuerung externe Dienstleister
  • Aufbau zusätzlicher Ressourcen und Kapazitäten
  • Definition, Erstellung und Durchführung von Schulungen und Mitarbeiter-Training
internationales Unternehmen Energiewirtschaft
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Leitung des IT-Service Desks für circa 100 internationale Standorte

Leiter Service Desk
Leiter Service Desk
  • Aufbau neuer Service Desk Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Dienstleistern
  • Ausschreibung, Auswahl und Vertragsverhandlung Service Provider Service Desk und Service Now
  • Definition und Durchführung Datenmigration der Service Management Plattform nach in ServiceNow unter Berücksichtigung der Architektur, Technologie und Governance Anforderung (DSGVO, Vorgaben Security und Betriebsrat)
  • Setzen und Monitoring von KPIs für den Service Desk
  • Verbesserung des Service Levels und Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Abhalten von internationalen Service Desk Meetings
  • Definition und Umsetzung von IT-Prozessen (ITIL)
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Change Management
    • Request Fulfillment
    • Demand Management
  • Automatisierung der Bearbeitung von Anforderungen und Anfragen
  • Pptimierung der Bereich Service Desk, Onsite Support, Desktop Management und Anpassung der IT-Service Management Plattform
1 Jahr 8 Monate
2019-02 - 2020-09

Service- und Provider Management

Interims Manager (Service Owner Global UHD and Onsite Support)
Interims Manager (Service Owner Global UHD and Onsite Support)

Optimierung der zentralen Service Management Prozesse im Bereiche Global IT (ca. 16.000 user); Einführung eines globalen Onsite Support, aufsetzen und anpassen der Workflows, SLAs, Reports inkl. Datenintegration in Service Now:

  • Aufsetzen und einfordern der vertraglich vereinbarten Services (SLAs) beim Provider (HW, SW, Lizenzen, Qualität und Kosten) nach erfolgtem Outsourcing
  • Steuerung und Koordinierung des Providers in Bezug auf Kosten, Qualität und Liefertermine
  • Definieren und verhandeln von vertraglichen Changes (RfC/CR)
  • Erstellen von Anforderungsanalysen und operative Umsetzung der Request (Schnittstelle zwischen Business / Clients und IT)
  • Erstellen und verhandeln von Statements of Works, Projektverträgen und Vertragsanpassungen (RfC)
  • Aufsetzen der Budget- und Jahresplanung für den globale Service
  • Kommunikation und Berichterstattung/Reporting für verschiedene Management-Levels
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Erstellung von Infrastrukturanforderungen, Kommunikationsmatrix
  • Analyse der Datenarchitektur und Datenintegration der Infrastrukturkomponenten (SAP, Netzwerk, Client, Datenbanken)
  • Implementierung und Integration des Datenmanagements zur Sicherstellung des Supports und des Betriebes
  • Abstimmung der Anforderungen und Anfragen mit dem Fachbereich (Demand Management)
  • Verantwortlich für erfolgreiches Monitoring und Reporting in Service Now (SNOW)
  • Dokumentation der Prozessschritte
  • Optimierung von Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Providermanagement der Nearshore und Offshore Delivery
  • Initiieren und koordinieren von Lösungen von Problemen auf der IT-Ebene
  • Bearbeitung und Integration von ITIL Prozessen (Incident-, Problem-, Change-, Request- und Demand Management)
  • Regelmäßige Lizenz-Reviews und Reporting
1 Jahr 10 Monate
2017-04 - 2019-01

Outsourcing

Service- und Program Management Consultant (PMI) PMI ITIL V3
Service- und Program Management Consultant (PMI)

Neuorganisation der zentralen Service Management Prozesse des Bereiches Service Operations und Implementierung der Service Provider Steuerung:

  • Analyse der zentralen Services und Bewertung des Betriebes (Cloud- und On Prem Lösung) hinsichtlich Lizenzen und Hardware
  • Definition der Lizenzpakete und Sicherstellung der ausreichenden Lizenzierung
  • Erstellung der Kostenkalkulation für den Aufbau und den Betrieb alternativer Lösungsszenarien
  • Definition eines Ausschreibungsprozessen für ein Outsourcing, Durchführung und Bewertung der RFI und RFP-Phase inkl. Lieferanten-Workshop
  • Erstellen der fachlichen Vertragsdokumente und Verhandlung mit Providern
  • Handlungsempfehlung für eine Providerstruktur
  • Unterstützung beim Aufbau eines effektiven Provider Managements
  • Sicherstellung von Bestellbarkeit, Administrierbarkeit, Reportbarkeit und Verrechenbarkeit der technischen Services
  • Konzeption einer Reporting Struktur mit KPIs zu Betrieb, Prozessen, Services und SLAs/OLAs
  • Erarbeitung und Qualifizierung der Schnittstellen zu den Providern
  • Implementierung von Regelmeetings (Kunde, Dienstleister, Service Organisation)
  • Abstimmung und Koordinierung von Anforderungen (Demand Management)
  • Erarbeitung einer tragfähigen Dokumentenstruktur
  • Erstellung von Informations- und Schulungsunterlagen, begleitender Change-Management Support
  • Unterstützung bei der Einführung der Service Management Prozesse
  • Prozessimplementierung und Prozessverbesserung per KVP
  • Integration der ITIL basierenden Prozesse
  • Abstimmung und Konfiguration des O365 Tenants und der Apps für die jeweiligen Business Area
  • Erstellung der Migrationstemplates und Master Daten
  • Implementierung der Security Vorgaben
  • Erstellung des Datenschutzkonzeptes und Einholung der Freigabe aller involvierten Bereiche
  • Lizensierungsmodell, Servicebeschreibung und Verrechnungsmodell erstellen
  • Erstellung des Migrationskonzeptes
  • Koordinierung und Steuerung der Migration mit dem Local Support und dem zentralen 2nd und 3rd Level Support
  • Koordinierung Hypercare und Improvement während der Migration
  • Migration von 30.000 Usern in 70 Länder inkl. SharePoint und Skype for Business
  • Erstellung der User Guidelines und Service Desk Dokumentation (How to)
PMI ITIL V3
Thyssenkrupp AG
2 Jahre 1 Monat
2015-03 - 2017-03

Trading und Clearing IT Infrastruktur

Projekt Manager / Service Manager
Projekt Manager / Service Manager

Der Projekt- und Service Manager ist verantwortlich für das gesamtheitliche Sourcing Management einschließlich der End-to-End Verantwortung für die Service Erbringung (Delivery) gegenüber dem Kunden. Das schließt folgende Tätigkeiten ein:

  • Single Point of Contact (SPOC) für Kunden und Geschäftseinheiten und verantwortet gegenüber diesen die Servicequalität (bspw. Verfügbarkeit) und Änderungsanforderungen (Änderungen konform zu SLAs)
  • Implementierung der Prozessabläufe und Steuerungsinstrumente inkl. regemäßigem Reporting Priorisiert Arbeitspaketen und Umsetzungsplanung
  • Erstellung der Projekt- und Servicepläne
  • Eskalationsinstanz und Risikobewertung
  • Definition der Maßnahmen zu Standardisierungen und Vereinheitlichung von Services (Service Katalog, SLAs, etc.)
  • Bewertung und Evaluierung der Projekt- und Serviceanfragen der Kunden und leitet Maßnahmen zur Erfüllung und Umsetzung ab (Kalkulation, Budgetierung, Planung, OLAs, etc.)
  • Verantwortet das Projekt- und Serviceportfolio gegenüber dem Kunden
  • Erstellung der GAP Analysen zur Verbesserung der Service Qualität (IT Prozesse, Schnittstellen, Rollen, Verantwortlichkeiten, etc.)
  • Repräsentant der IT Organisation im Projekt Steering Committee
  • Definition der Service Metriken, Benchmarks und KPIs
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität der Trading & Clearing Umgebung in Abstimmung mit den Verantwortlichen für die Applikationen, der Netzwerk-Konnektivität und der IT Infrastruktur
  • Steuert und koordiniert IT Dienstleister
Deutsche Börse AG
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Outsourcing & Cloud Computing und Banking & Finance

  • Mitarbeit im Arbeitskreis Outsourcing und Cloud Computing zum Thema ?Entwicklung des Marktes für Cloud Services ? Essentials?


Mit den Schwerpunkten

  • Vertrauen der Kunden und IT-Sicherheit
  • Hindernisse bei der Nutzung von Cloud-Services in Unternehmen und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung
  • Entwicklungen auf den Märkten für Cloud-Ressourcen
  • Cloud-Services aus Deutschland?


Mitarbeit im Arbeitskreis Banking und Finance zu den Themen:

  • Digitalisierung und Geschäftsmodell-Innovationen im Bereich Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister - welche Trends und Herausforderungen sind erkennbar?
  • IT gestützte Compliance ? Wie schaffen es Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister, immer compliant zu sein?


Mit den Schwerpunkten

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Hauptrichtungen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern ? wo liegen die Schwerpunkte, Trends und zukünftigen Herausforderungen?
  • IT-enabled Business Models: Vorstellung von Beispielen für neue Geschäftsmodelle bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern, die durch die IT (Mobile, Social, Cloud, Big Data u.a.) ermöglicht oder erleichtert wurden.
  • IT gestützte Compliance: Wie können Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister durch smarte IT-Systeme & Prozesse bestmöglich unterstützt werden, die Flut an Regularien zu bewältigen?
  • Sourcing-Strategien: Welche Sourcing-Strategien verfolgen Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister bei ITConsulting und Systemintegration?
  • Synergien Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister / Informationswirtschaft: Welche Anforderungen stellen Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister an Anbieter von ITConsulting & Systemintegration (speziell bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle)? Welche innovativen Angebote (u.a. bei Komplettlösungen) unterbreiten die IT-Anbieter für Banken und Finanzdienstleister? Wie wirken sich diese auf die Geschäftsmodelle aus?
  • Rolle der IT-Berater und Systemintegratoren ? Best Practices: Fallbeispiele, wie Anbieter von IT-Consulting & Systemintegration die Entwicklung IT-getriebener Geschäftsmodelle bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern erfolgreich unterstützt haben | Best Practices for IT Enablement
8 Monate
2013-11 - 2014-06

Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten

Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten zur Realisierung von IT-Projekten im Nearshoring Bereich (Osteuropa und Nordafrika)

  • Ermittlung von Nearshoring Standorten in Osteuropa und Nordafrika
  • Bewertung der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, kulturellen und geographischen Aspekte, Ausbildungsqualität und Standards, vorhandenen Technologie-Skills und der IT-Kapazitäten
  • Erstellung einer Sourcing Matrix und Bewertung der möglichen Dienstleister in den jeweiligen Ländern
  • Erarbeitung eines Delivery Framework zur Sicherstellung der effizienten und effektiven Realisierung von Nearshore IT-Projekten (bestehend aus 34 Prozessen)
  • Qualifizierung von Preferred Suppliern in den jeweiligen Ländern basierend auf dem definierten Delivery Framework als Basis für Rahmenvereinbarungen, Projektverträgen und SLAs
1 Jahr 8 Monate
2012-03 - 2013-10

Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation

Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation und Erarbeitung möglicher Handlungsalternativen, Umsetzung der Outsourcing Vorhaben (Realisierung)

  • Analyse der bestehenden Verträge und SLAs eines internationalen M-Dax Konzerns (ca. 7 Mrd ? Umsatz)
  • Analyse der globalen Delivery Strukturen für die IT Services Hosting, Client Services, SAP, Applikationen, Projektmanagement und Netzwerk
  • GAP Analyse und Ableitung von neuen konkreten Handlungsalternativen für das IT Sourcing (/ Länder, ca. 200 Mitarbeiter)
  • Ausarbeitung der SLAs auf Basis eines ganzheitlichen globale Service Frameworks
  • Definition der neuen Supporting und Service Management Prozesse (inkl. Governance Strukturen)
  • Realisierung der abgestimmten Variante inkl. Fall Back Szenario
  • Ausarbeitung des RFIs zur Provideransprache
  • Erstellung des RFP inkl. der Leistungsinhalte und Preismodelle für die Services
  • Ansprache der möglichen Provider und Abgleich mit den Anforderungen des Service Frameworks
  • Assessment der Provider und Management des Angebotsprozesses
2 Jahre 8 Monate
2009-05 - 2011-12

Einführung eines CRM Systems zur Vertriebsunterstützung, Kundenpflege und Akquisition

  • Aufnahme der bestehenden Abläufe zur Neukundengewinnung und Kundenpflege
  • Bewertung der unterstützenden Infrastruktur und Tools und Einbindung in die ITIL Prozesse
  • Erstellung des Anforderungsprofils an eine CRM-Softwarelösung
  • Definition der Entscheidungsparameter
  • Analyse der am Markt verfügbaren Standardsoftware
  • Auswahl und Einführung der neuen Software und Prozesse
  • Operatives Account- und Vertriebsmanagement
1 Jahr 3 Monate
2007-11 - 2009-01

Transition und Aufbau neuer Delivery Strukturen

  • Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur und Prozesse
  • Bewertung der abgebildeten Vertragstrukturen und Inhalte zur Dienstleistungserbringung
  • Identifizierung der Verbesserungspotenziale zur effizienteren und effektiveren Abwicklung der Deliveryprozesse nach ITIL
  • Definition neuer Standard-Verträge und SLAs
  • Neuverhandlung der Verträge und SLAs mit Dienstleister und Kunden
  • Operative Steuerung der Delivery Unit
IT Dienstleister
10 Monate
2007-01 - 2007-10

Projektmanagement Transition

Projektmanagement Transition zur Übergabe der Wartung und Weiterentwicklung der Schalterapplikationen an einen externen Provider

  • Projektleitung und operative Umsetzung im Rahmen der Transition
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen gemäß vereinbarter Verträge
  • Steuerung des Infrastruktur-Aufbaus
  • Sicherstellung des Know how Transfer
  • ITIL-konforme Einführung des zukünftigen Governance Modells
  • Earned-Valu Analyse zur monatlichen Projektverfolgung
  • Auftragsklärung und Abstimmung mit dem Anforderungsmanagement, Release- und Buildmanagement
  • Überführung der Tätigkeiten gemäß SLAs in die Linienorganisation
Deutsche Post
9 Monate
2006-02 - 2006-10

Einführung der ITIL Support Prozesse Service Desk, Incident-, Problem- und Change Management

  • Projektleitung und operative Umsetzung im Rahmen der Transition
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen
  • Definition der Soll-Prozesse und Verantwortlichkeiten
  • Bewertung und Integration der vorhanden Service Management Tools (Peregrine Service Center)
  • Auswahl und Konfiguration von notwendigen zusätzlichen Service Management Tools
  • Identifikation des Schulungsbedarfs der Support Mitarbeiter (Service Desk, 1st und 2nd Level Support)
  • Migration der heterogenen Supportstrukturen
  • Erstellung des Schulungskataloges, Organisation und Durchführung der Schulungen
  • Dokumentation der Prozesse, Verfahren und Supportinhalte für den Kunden
  • Definition der Reporting Inhalte für den Kunden und Abstimmung der Bereitstellung
T-Systems (ehemals gedas)
5 Monate
2005-10 - 2006-02

IT Outsourcing

  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen der Due Diligence
  • Quantifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Definition des Governance Modells (Aufbau- und Ablauforganisation, Eskalationsstruktur, Rollenmodell und Verantwortlichkeitsmatrix, Meetingstruktur, Reportingstruktur und Controlling, Qualitätsmanagement)
  • Erstellung der SLAs zur Vertragsverhandlung
  • Definition der Service Management Prozesse zur Leistungserbringung
  • Erstellung der Transition Roadmap und des Projektplans
  • Aufnahme aller relevanten Anforderungen des Kunden basierend auf den Geschäftsprozessen an die IT
  • Konzeption einer globalen Service Delivery Struktur zur Leistungserbringung von IT Services für globale Kunden (14 Länder in Amerika, Europa und Asien) inkl. Quantifizierung der Optimierungspotenziale bei verschiedenen Konsolidierungsszenarien
gedas / Automobilbranche
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Standard Service Portfolio für Capgemini

  • Planung und Durchführung von Workshops zur Analyse des Produktporfolios
  • Definition von Standard Leistungspaketen inkl. Kostenkalkulation für Client Support, Application Operation, Security und Access Management, Server und Network Operation und des Service Desk
  • Durchführung eines Benchmark der Services innerhalb der Capgemini Service Center und Abgleich mit Standard Marktpreisen (Morgan Chambers)
  • Definition von Standard Delivery Modellen unter Berücksichtigung von Best Practices und wertsteigernder Methoden (ITIL, Service Management, Service Transition)
  • Erstellung von Standard Service Elementen und Service Offerings
  • Erstellung von Standard Angeboten
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Application Management Logistikdienstleister, Off-Shore Modell

  • Definition des Right-shore Delivery Modells inklusive des Governance Modells und detaillierten Projektplänen (Transition)
    • Wartung und Pflege einer globalen e- Procurement Lösung
    • Dezentrale Organisation mit 18.000 Anwendern
    • 1st und 2nd Level Support in 3 Sprachen
    • Verfügbarkeit 7 x 24 in 13 Ländern in Europa und Amerika
  • Erstellung einer Angebotskalkulation mit integriertem adaptiven Kosten- und Preismodell unter Berücksichtigung der Near- shore und Off- shore Kapazitäten
  • Erstellung einer Helpdesk to Helpdesk Lösung auf Remedy basierend inkl. Knowledge Management System Primus
    • Aufnahme der Anforderungen an das Tool
    • Definition der notwendigen Prozesse
    • Anbindung der Plattform und Vernetzung
    • Einbindung der Knowledge Datenbank
    • Projektplan inkl. Kalkulation
  • Durchführung der internen Verhandlungen der Angebotskalkulation
  • Angebotserstellung für den Kunden
  • Durchführung der Angebotspräsentation
  • Erstellung des Vertragswerkes
  • Verhandlung des Rahmenvertrages, des SLA und des Projektvertrages Transition mit dem Kunden
Deutsche Post
8 Monate
2004-03 - 2004-10

Bid Management Telekommunikation

  • Bearbeitung des RFI (Request for Information) zur Qualifikation für die Abgabe eines Angebotes nach durchgeführter Due Diligence
  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen der Due Diligence
  • Quantifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Erstellung des gesamtheitlichen Delivery Modells für die effiziente und effektive Leistungserbringung der Services unter Berücksichtigung einer optimalen Integration der neuesten Methoden (Unified Project Management, ITIL, e- TOM)
  • Definition des Governance Modells (Aufbau- und Ablauforganisation, Eskalationsstruktur, Rollenmodell und Verantwortlichkeitsmatrix, Meetingstruktur, Reportingstruktur und Controlling, Qualitätsmanagement)
  • Erstellung der gesamten Angebotsdokumente und Teile der Angebotspräsentation (Delivery Modell und Transition)
E-Plus
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Bid Management Bankensektor IT Outsourcing Asset Deal

Stream Head Sales Support und Prozesse, Outsourcing IT Betrieb
Stream Head Sales Support und Prozesse, Outsourcing IT Betrieb
  • Analyse des RFI und Bewertung des Deals als Entscheidungsgrundlage für die Teilname an der Due Diligence
  • Erstellung aller relevanten Informationen und Daten für die Delivery-Einheit (Service Level, Technologie, Aufbau- und Ablauforganisation, Lokationen, erfoderliche Mitarbeiterprofile) und Bewertung des Business Plan
  • Quantifizierung der Effizienzpotenziale für den Business Plan
  • Erstellung des gesamtheitlichen Delivery Modells für eine effiziente und effective Leistungserbringung durch die Integration von Methoden und Best Practices (Unified Project Management, ITIL Service Support und Service Delivery)
  • Definition des Governance Modells (Aufbau- und Ablauforganisation, Eskalationsstruktur, Rollenmodell und Verantwortlichkeitsmatrix, Meetingstruktur, Reporting und Controlling, Qualitätsmanagement)
  • Erstellung der gesamten Dokumente und Teile der Präsentation für das Top Management (Delivery Modell und Transition)
West LB
11 Monate
2003-05 - 2004-03

Übernahme der IT in der Industriebranche in der Schweiz

Volumen: ca. 60 Mio €, ca. 72 Mitarbeiter

Full IT Outsourcing

  • Stellvertretender Bid Manager, Stream Head Delivery und Market
  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen einer Due Diligence
  • Quantifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Erstellung des Business Plans für die Übernahme
  • Ermittlung des Kaufpreises und Marktwertes
  • Bewertung des Schweizer Marktes für IT Dienstleistungen
  • Bewertung der IT- Infrastruktur und Applikationslandschaft für die Übernahme
  • Bewertung der Servicestruktur, der Ablauf- und Aufbauorganisation
  • Erstellung des Delivery Modells für die Leistungserbringung des Services
  • Erstellung eines Konzeptes für den Übergang der Unternehmung (Transition)
  • Analyse und Bewertung der bestehenden Kunden- und Lieferantenverträge
Logimatik AG
7 Monate
2003-03 - 2003-09

Erarbeitung eines Near-Shore Testcenter Konzeptes in Spanien

  • Aufnahme aller relevanten Unternehmensdaten im Rahmen der Due Diligence
  • Aufnahme der vorhanden Test-Prozesse und implementierten Vorgehensmodelle
  • Analyse des Automatisierungsgrades der Testaktivitäten und Identifizierung zusätzlicher Potenziale
  • Definition des Aufbau- und Ablaufmodells inklusive Rollenmodell, Verantwortlichkeitsmatrix, Eskalationsstruktur und Qualitätsmanagement für die zu erbringenden Services
  • Erstellung eines adaptiven, testschrittbasierten Preismodells
  • Definition der Service Management Prozesse zur Leistungserbringung mit allen relevanten Partnern (Kunde, Vor-Ort Lieferanten und Near-Shore Einheit in Spanien)
  • Erstellung eines Knowledge Transfer Konzeptes inklusive detaillierter Abbildung der Kosten
T-Mobile
4 Jahre 10 Monate
1998-03 - 2002-12

Berater im Bereich Qualitätsmanagement bei der Hochtief Software GmbH

  • Eigenverantwortliche Administration der Infrastruktur des Testlabors Eigenständige bereichsinterne und bereichsübergreifende Koordination der Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden
  • Koordination der Testdurchführung und Überprüfung der technischen und fachlichen Qualität der Auslieferung von SAP- Transportaufträgen
  • Selbstständige Auswertung und Zusammenfassung der Testergebnisse der einzelnen Testphasen und Erstellung von Statusberichten für die Bereichsleitung und Geschäftsführung
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Tests der Schnittstellen der von der HOCHTIEF Software GmbH eigenentwickelten Softwarekomponenten zu SAP Eigenständige Erstellung der Vorlagen von Test- und Abnahmeprotokollen und Definition von konsistenten Testszenarien
  • Erstellung von Softwareproduktionsrichtlinien zur Berücksichtigung der Qualitätssicherungsaspekte
  • Überarbeitung des Qualitätsmanagementsystems zur Definition und Optimierung der internen Produktionsprozesse nach DIN EN ISO 9001/2000 inklusive der Online- Abbildung des Qualitätsmanagementsystems
  • Planung und Durchführung von Audits zur Sicherstellung der Konformität des Qualitätsmanagementsystems mit der DIN EN ISO 9001/2000
  • Unterstützung bei der Zusammenstellung und Auslieferung der SAP- Transporte zum Release zur Gewährleistung der Qualitätssicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
1998-03 - 2000-06

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens

Diplom (Gesamtnote 1,4), Fachhochschule Bochum
Diplom (Gesamtnote 1,4)
Fachhochschule Bochum
  • Unternehmensführung
  • Diplomarbeit: [Thema auf Anfrage]
3 Jahre 1 Monat
1994-10 - 1997-10

Studium des Bauingenieurwesens

Diplom (Gesamtnote 2,8), Fachhochschule Aachen
Diplom (Gesamtnote 2,8)
Fachhochschule Aachen
  • Baubetrieb
  • Diplomarbeit: [Thema auf Anfrage]

Position

Position

Alle Belange rund um das IT Management, Service- und Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Projektmanagement Transition Management PMP Project Management Professional (PMI) ITIL 4 ITIL V3 ITIL V2 Service Now Interims Management Scrum Product Owner Prince2 Scrum Master Vendor Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V3
PMI

Zusammenfassung

  • Der Freiberufler ist anerkannter Experte zum Thema IT-Sourcing und seit 1998 im IT-Geschäft tätig. Bevor er 2012 in die Geschäftsführung der (auf Anfrage) einstieg, war er mehrere Jahre für Großunternehmen tätig. Neben der Analyse von IT Strukturen und Prozessen im IT-Outsourcing war er operativ bei der Realisierung von IT Vorhaben in der Projekt- und Programmleitung aktiv.
  • Seinen beruflichen Einstieg fand er bei der IT Tochter der Hochtief AG. Bei Capgemini war er mehrere Jahre im Bereich Business Development tätig, wo er im Rahmen von Outsourcing Vorhaben ganzheitliche Delivery- Modelle einschließlich On-, Near- und Off- Shore Ansätzen entwickelte und umsetzte.
  • Neben seinem Bauingenieurstudium an der FH Aachen hat er ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der FH Bochum erfolgreich absolviert. Zusätzlich zu den Tätigkeiten im Hauptvorstand des (auf Anfrage) ist er Wirtschaftsrat Deutschland aktiv.


Übersicht Methodische Kompetenzen

  • Project Management Professional (PMI), PMBook
  • Service Management ITSM (ITIL v2, v3, 4)
  • Service Now
  • Service Delivery
  • Service Transition
  • Agile Methoden (Scrum)
  • Inhaltliche Vertragsstrukturen (RV, PV, SLAs)
  • Unified Project Management (UPM)
  • Rational Unified Process (RUP)
  • Microsoft Operating Framework (MOF)
  • Cobit
  • Total Quality Management (TQM)
  • Six Sigma
  • ISO 9001
  • ITIL


Übersicht Fach- und Themenkompetenz

  • IT-Strategie
  • IT-Management
  • Full-IT-Outsourcing
  • IT-Sourcing
  • Infrastructure Management
  • Application Management
  • Servicedesk
  • Near shore Lösungen
  • Off shore Lösungen
  • IT-Governance
  • IT-Delivery Modell 


Übersicht Tools

  • Service Now
  • O365
  • Confluence
  • Jira
  • Microsoft Office 
  • Microsoft Project 
  • MS Visio
  • Remedy Action Request System
  • Peregrine Systems Service Center
  • Microsoft Access
  • ARXIS Merge
  • Microsoft Visio
  • HP OpenView 
  • Rational Rose
  • MS Sharepoint 
  • ARIS 


Beruflicher Werdegang:

07/2005 - heute:

Rolle: Tätig als unabhängiger Dienstleistungsberater und Sourcing Experte in den Bereichen IT- Management und IT- Outsourcing


01/2004 ? 09/2005:

Rolle: Mitarbeiter im Bereich Business Development

Kunde: Capgemini 

 

Aufgaben:

  • Erstellung von Business Plänen für IT-Outsourcing Angebote mit einem Angebotsvolumen bis zu 500 Millionen Euro
  • Lösungskonzepte für IT-Optimierung mit realisiertem Einsparpotenzial von bis zu 40%
  • Definition von Aufbau- und Ablaufstrukturen von IT-Organisationen mit Branchenkenntnissen in den Bereichen Telekommunikation, Handel, Verarbeitendes Gewerbe und Baubranche

 

01/2002 ? 12/2003:

Rolle: Mitarbeiter

Kunde: Capgemini im Center of Excellence

 

Aufgaben:

  • stellvertretender Bid-Manager und Stream Leiter ?Delivery and Market? für Full-IT-Outsourcing Angebote
  • Umsetzung des Capgemini Qualitätsmanagementsystems
  • Durchführung von Kunden- und Lieferantenaudits, Prozesscontrolling

 

07/2001 ? 12/2001

Kunde: Capgemini


Aufgaben:

  • Standortübergreifende Einführung und Umsetzung eines neuen Qualitätsmanagement-Systems der Capgemini Region Central Europe inklusive externer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/2000 durch die DQS.

 

07/2001 - 07/2001

Rolle: Angestellter

Kunde: Cap Gemini Ernst & Young Systems GmbH in Essen


02/2000 ? 07/2001:

Rolle: Angestellter als Berater im Bereich Qualitätsmanagement

Kunde: Hochtief Software GmbH in Essen

 

Aufgaben:

Qualitätssicherung der eigenentwickelten Bau-Kalkulationssoftware, der Business Intelligence Lösung und der bauspezifischen SAP-Lösung durch bereichsübergreifende Koordination der manuellen und automatisierten Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden in Integrations- und Abnahmetests.

 

10/1997 ? 03/1998:

Rolle: Stellvertretender Bauleiter

Kunde: ASBau GmbH in Eschweiler


07/1994 - 09/1994

Aufgaben:

Absolvierung des Grundpraktikums im Bau-Hauptgewerbe als Pflichtnachweis für das Bauingenieur-Studium

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Baubranche
  • Maschinenbau
  • Automobil
  • Handel
  • Logistik
  • Banken und Finanzen
  • Pharma
  • Industrie

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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