Qualifikation und Vorbereitung PMI Zertifizierung Programm Management (PgMP)
Optimierung der zentralen Service Management Prozesse im Bereiche Global IT (ca. 16.000 user); Einführung eines globalen Onsite Support, aufsetzen und anpassen der Workflows, SLAs, Reports inkl. Datenintegration in Service Now:
Neuorganisation der zentralen Service Management Prozesse des Bereiches Service Operations und Implementierung der Service Provider Steuerung:
Der Projekt- und Service Manager ist verantwortlich für das gesamtheitliche Sourcing Management einschließlich der End-to-End Verantwortung für die Service Erbringung (Delivery) gegenüber dem Kunden. Das schließt folgende Tätigkeiten ein:
Mit den Schwerpunkten
Mitarbeit im Arbeitskreis Banking und Finance zu den Themen:
Mit den Schwerpunkten
Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten zur Realisierung von IT-Projekten im Nearshoring Bereich (Osteuropa und Nordafrika)
Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation und Erarbeitung möglicher Handlungsalternativen, Umsetzung der Outsourcing Vorhaben (Realisierung)
Projektmanagement Transition zur Übergabe der Wartung und Weiterentwicklung der Schalterapplikationen an einen externen Provider
Volumen: ca. 60 Mio €, ca. 72 Mitarbeiter
Full IT Outsourcing
07/1992 ? 06/1994:
Wehrdienst und Soldat auf Zeit für zwei Jahre, zuletzt tätig als Unteroffizier im Radarführungsdienst der Luftwaffe.
1983 ? 06/1992:
Institution: Städtischen Gymnasiums in Goch
Abschluss: Allgemeinen Hochschulreife
1979 - 1983:
Institution: Grundschule Weeze und Goch.
Zertifikate und Trainings
Alle Belange rund um das IT Management, Service- und Projektmanagement
Zusammenfassung
Übersicht Methodische Kompetenzen
Übersicht Fach- und Themenkompetenz
Übersicht Tools
Beruflicher Werdegang:
07/2005 - heute:
Rolle: Tätig als unabhängiger Dienstleistungsberater und Sourcing Experte in den Bereichen IT- Management und IT- Outsourcing
01/2004 ? 09/2005:
Rolle: Mitarbeiter im Bereich Business Development
Kunde: Capgemini
Aufgaben:
01/2002 ? 12/2003:
Rolle: Mitarbeiter
Kunde: Capgemini im Center of Excellence
Aufgaben:
07/2001 ? 12/2001
Kunde: Capgemini
Aufgaben:
07/2001 - 07/2001
Rolle: Angestellter
Kunde: Cap Gemini Ernst & Young Systems GmbH in Essen
02/2000 ? 07/2001:
Rolle: Angestellter als Berater im Bereich Qualitätsmanagement
Kunde: Hochtief Software GmbH in Essen
Aufgaben:
Qualitätssicherung der eigenentwickelten Bau-Kalkulationssoftware, der Business Intelligence Lösung und der bauspezifischen SAP-Lösung durch bereichsübergreifende Koordination der manuellen und automatisierten Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden in Integrations- und Abnahmetests.
10/1997 ? 03/1998:
Rolle: Stellvertretender Bauleiter
Kunde: ASBau GmbH in Eschweiler
07/1994 - 09/1994
Aufgaben:
Absolvierung des Grundpraktikums im Bau-Hauptgewerbe als Pflichtnachweis für das Bauingenieur-Studium
Qualifikation und Vorbereitung PMI Zertifizierung Programm Management (PgMP)
Optimierung der zentralen Service Management Prozesse im Bereiche Global IT (ca. 16.000 user); Einführung eines globalen Onsite Support, aufsetzen und anpassen der Workflows, SLAs, Reports inkl. Datenintegration in Service Now:
Neuorganisation der zentralen Service Management Prozesse des Bereiches Service Operations und Implementierung der Service Provider Steuerung:
Der Projekt- und Service Manager ist verantwortlich für das gesamtheitliche Sourcing Management einschließlich der End-to-End Verantwortung für die Service Erbringung (Delivery) gegenüber dem Kunden. Das schließt folgende Tätigkeiten ein:
Mit den Schwerpunkten
Mitarbeit im Arbeitskreis Banking und Finance zu den Themen:
Mit den Schwerpunkten
Analyse und Bewertung von alternativen IT-Sourcing Standorten zur Realisierung von IT-Projekten im Nearshoring Bereich (Osteuropa und Nordafrika)
Assessment der bestehenden IT-Sourcing Situation und Erarbeitung möglicher Handlungsalternativen, Umsetzung der Outsourcing Vorhaben (Realisierung)
Projektmanagement Transition zur Übergabe der Wartung und Weiterentwicklung der Schalterapplikationen an einen externen Provider
Volumen: ca. 60 Mio €, ca. 72 Mitarbeiter
Full IT Outsourcing
07/1992 ? 06/1994:
Wehrdienst und Soldat auf Zeit für zwei Jahre, zuletzt tätig als Unteroffizier im Radarführungsdienst der Luftwaffe.
1983 ? 06/1992:
Institution: Städtischen Gymnasiums in Goch
Abschluss: Allgemeinen Hochschulreife
1979 - 1983:
Institution: Grundschule Weeze und Goch.
Zertifikate und Trainings
Alle Belange rund um das IT Management, Service- und Projektmanagement
Zusammenfassung
Übersicht Methodische Kompetenzen
Übersicht Fach- und Themenkompetenz
Übersicht Tools
Beruflicher Werdegang:
07/2005 - heute:
Rolle: Tätig als unabhängiger Dienstleistungsberater und Sourcing Experte in den Bereichen IT- Management und IT- Outsourcing
01/2004 ? 09/2005:
Rolle: Mitarbeiter im Bereich Business Development
Kunde: Capgemini
Aufgaben:
01/2002 ? 12/2003:
Rolle: Mitarbeiter
Kunde: Capgemini im Center of Excellence
Aufgaben:
07/2001 ? 12/2001
Kunde: Capgemini
Aufgaben:
07/2001 - 07/2001
Rolle: Angestellter
Kunde: Cap Gemini Ernst & Young Systems GmbH in Essen
02/2000 ? 07/2001:
Rolle: Angestellter als Berater im Bereich Qualitätsmanagement
Kunde: Hochtief Software GmbH in Essen
Aufgaben:
Qualitätssicherung der eigenentwickelten Bau-Kalkulationssoftware, der Business Intelligence Lösung und der bauspezifischen SAP-Lösung durch bereichsübergreifende Koordination der manuellen und automatisierten Testdurchführung unter Einbeziehung der Kunden in Integrations- und Abnahmetests.
10/1997 ? 03/1998:
Rolle: Stellvertretender Bauleiter
Kunde: ASBau GmbH in Eschweiler
07/1994 - 09/1994
Aufgaben:
Absolvierung des Grundpraktikums im Bau-Hauptgewerbe als Pflichtnachweis für das Bauingenieur-Studium