Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und automatisierten Benotungsberechnung
Projektbegleitung der Fachkonferenz Deutsch im Rahmen der digitalen Weiterentwicklung zur automatisierten Beurteilung von Schülerleistungen im Rahmen des Digitalpakts Rheinland-Pfalz.
Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und Berechnung von Aufsichtsrats- Mitgliedschaften und -Vergütungen
Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Aufsichtsrats-Mitgliedschaften in diversen Ausschüssen und Rollen sowie Sitzungsteilnahmen, Vergütungssätzen und automatisierte Berechnung von Aufsichtsrats-Vergütungen nach einem komplexen Regelwerk.
Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung am Payback-Programm beteiligten Großhandelskunden.
Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Payback-Vertragskunden sowie monatszyklische vollautomatisierte Einstufung aller Payback-Kunden im Rahmen eines komplexen Regelwerks.
Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung von technischen Rohrleitungsdaten und automatisierter Einstufung von Gefahren und Prüfpflichten nach diversen Verordnungen
Das Projekt umfasst die Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Verwaltung von Rohrleitungen und deren Segmente und umfangreicher technischer Detaildaten sowie die automatisierte Gefahreneinstufung und Ermittlung von Prüfpflichten nach diversen Sicherheits-Verordnungen gemäß entsprechender komplexer Regelwerke.
Projekt zur Anpassung und Erweiterung der weiter unten beschriebenen (von mir zuvor erstellten) Anwendung für die Erstellung der monatlichen Verkaufs-Provisionsabrechnungen der Firma 1&1 Versatel aufgrund eines sich zyklisch verändernden Regelwerks.
Datenbank-technische Analyse und Bereinigung weltweiter Stammdatenquellen, regelbasiertes ?Matching? von Business-Partnern und Datenaufbereitung zwecks Migration in ein SAP ?MDM? System
Das Projekt beinhaltet die datenbanktechnische Analyse und regelbasierte Aufbereitung weltweiter Stammdatenquellen, um so genannte ?Business Partner? (zu Master-Datensätzen zusammenzuführende Kunden und Lieferanten-Stammdaten) zu identifizieren und mittels automatisiert erstellter Schnittstellen-Dateien in ein neu eingeführtes SAP ?MDM? System zu überführen.
Erstellung einer Datennbankanwendung zur Verwaltung und Aufbereitung von Kapitalanlage-Daten für die Einspeisung in ein weiterverarbeitendes Projektionssystem.
Anforderungsanalyse, Datenanalyse, Datenbank-Design und Implementierung einer neuen Anwendung für die Verwaltung, Prüfung und Abwicklung von Cashback-Reklamationen, die im Rahmen von Neuverträgen seitens Vertriebspartner-Unternehmen an Unitymedia herangetragen werden.
Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung einer Datenbankanwendung in einem Produktionsbetrieb. Die Anwendung dient dem Betrieb als individuelles ERP-System zur Verarbeitung aller Prozesse vom Vertrieb über die Produktion bis hin zur Abrechnung sowie für das Controlling
Im Rahmen eines künftigen Joint Ventures mit der Santander Bank hat das Unternehmen eine Vollbank-Lizenz erworben und erweiterte Meldeanforderungen. Diese gilt es umzusetzen. Hierfür müssen umfangreiche Import-Schnittstellendateien eingelesen werden, Daten aus mehreren Schnittstellen zusammengefasst aufbereitet werden und entsprechende Ergebnisdateien in neue Systeme für das Meldewesen eingespeist werden.
Die Firma 1&1 Versatel führt ein neues Provisions-Regelwerk für die Verprovisionierung ihrer Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsleiter ein. Prozessanalyse und Datenanalyse müssen durchgeführt werden und in eine neue Anwendung für die automatisierte Erstellung von Provisionsabrechnungen überführt werden. Die komplette Anwendung ist von der Ist-Analyse über das Design bis hin zur Implementierung einer Backend-Frontend-Lösung zu bewerkstelligen.
Im Auftrag der Santander Consumer Bank und in Zusammenarbeit mit einer Controlling-Abteilung derselben ist nach einem Migrationsprozess zwischen zwei Plattformen und nunmehr parallelem Weiterbetrieb beider Plattformen ein Kontrollinstrument für den Erhalt der Datenintegrität beim ständigen Abgleich mittels so genannter Interplattform-Konten herzustellen. Das Datenvolumen bedingt eine stark partitionierte Backendstruktur unter Microsoft Access sowie automatisierte Datenimporte, Daten-Matching nach fest definierten Regeln sowie Transaktionsmanagement. Enge Kommunikation zwischen Abteilungen und Ansprechpartnern in Deutschland, Großbritannien und Spanien in drei Sprachen ist Teil des Projekts.
Das Unternehmen leistet den zentralen Einkauf und die Verwaltung der bundes- und europaweiten Lidl-Gesellschaften und Filialen. Verschiedene Projekte in direkter Zusammenarbeit mit dem Einkauf inklusive Anforderungsanalyse, strukturellem und funktionellem Design, Entwicklung, Test und Rollout wurden bisher verwirklicht.
Es handelt sich um ein Folgeprojekt zur Weiterentwicklung des weiter unten genannten Projekts, bei dem eine Anwendung zur Verwaltung von Kanalbelegungen elektronischer Motorensteuergeräte (ECUs) entstanden war. Im Rahmen der Inbetriebnahme der Anwendung in einer neuen Abteilung waren umfangreiche Erweiterungen zu tätigen sowie eine erweiterte Excel Reporting-Lösung zu entwickeln, die aus der Access-Anwendung per VBA Automation generiert wurde
Als IT-Dienstleistungsunternehmen der Deutschen Bahngruppe benötigt die DB Systel GmbH eine Anwendung für die Automatisierung von Auswertungen unternehmensweiter Hardwarekapazitäten, Softwarelizenzen und anderen Daten. Mit der neuen Anwendung, bestehend aus Datenbank-Backend und bedienerfreundlichem Frontend werden aus diversen hausinternen Quellen Daten gezogen, teiweise transformiert und in ein Auswertungssystem eingespeist. Aus den Daten werden bedarfsgerechte Auswertungen mit variablem Historienzeitraum und grafischer Verlaufsanzeige generiert.
Bei diesem Projekt ging es um die Implemetierung einer Anwendung, welche Unterschriftenberechtigungen innerhalb eines komplexen Fluzgeugtyp-abähängigen Stücklistensystems und entsprechende Trainingsmaßnahmen als Voraussetzung für diese Berechtigungen verwaltet. Die Anforderungen wurden analysiert und die Anwendung komplett neu konzipiert und implementiert.
Neuprogrammierung einer Access/VBA-Anwendung zur Erfassung von Anmeldungen zu Marketingveranstaltungen mit jeweils verschiedenen Workshops
Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat eine verkaufsunterstützende Simulationssoftware zur Simulation betriebswirtschaftlicher Ergebnisse bei unterschiedlichen Maschinenpark-Konstellationen in einer beliebigen Druckerei entwickelt. Die Software besteht aus einer Access-
Datenbankanwendung und einer kommerziellen Simulationssoftware. Beide Anwendungen kommunizieren über entsprechende Schnittstellen.
Über die Fortführung der im vorherigen Abschnitt erwähnten Projekte hinaus
beinhaltete die Aufgabe hier schwerpunktmäßig:
Diese Aufgabe bestand neben der Datenauswertung anhand von Kennzahlen schwerpunktmäßig in der Modellierung und Programmierung von Datenbankanwendungen, insbesondere für automatisierte Datenaufbereitung und Berichterstellung für das betriebliche Controlling.
Hier galt es, ca. 25.000 Anwender software- und hardwaretechnisch auf den bevorstehenden Jahrtausendwechsel vorzubereiten. Im Rahmen des Projekts war ich für die gesamte Ablaufsteuerung, für den Aufbau Service-Call-Centers, die Einstellung, Schulung und Führung von ca. 35 Call-Center-Mitarbeitern hinsichtlich telefonischer Serviceleistungen im Bereich Hard- und Software sowie für die Ergebnisauswertung mittels individueller Software zuständig. Diese Aufgabe beinhaltete unter anderem:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Profil:
Weitere berufliche Erfahrung:
Kompatibilität zu Projektanforderungen:
Software- und Datenbankentwicklung:
Microsoft Office Programmierung / VBA:
Access 2019 / Access 2016 / Access 2010 / Access 2007 / Access 2003 / Access 2000 / Excel / Word
SQL-Datenbanksysteme:
SQL-Server
Tools und Utilities:
Auslandsaufentalte:
Kunden:
IT-Dienstleister:
Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und automatisierten Benotungsberechnung
Projektbegleitung der Fachkonferenz Deutsch im Rahmen der digitalen Weiterentwicklung zur automatisierten Beurteilung von Schülerleistungen im Rahmen des Digitalpakts Rheinland-Pfalz.
Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und Berechnung von Aufsichtsrats- Mitgliedschaften und -Vergütungen
Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Aufsichtsrats-Mitgliedschaften in diversen Ausschüssen und Rollen sowie Sitzungsteilnahmen, Vergütungssätzen und automatisierte Berechnung von Aufsichtsrats-Vergütungen nach einem komplexen Regelwerk.
Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung am Payback-Programm beteiligten Großhandelskunden.
Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Payback-Vertragskunden sowie monatszyklische vollautomatisierte Einstufung aller Payback-Kunden im Rahmen eines komplexen Regelwerks.
Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung von technischen Rohrleitungsdaten und automatisierter Einstufung von Gefahren und Prüfpflichten nach diversen Verordnungen
Das Projekt umfasst die Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Verwaltung von Rohrleitungen und deren Segmente und umfangreicher technischer Detaildaten sowie die automatisierte Gefahreneinstufung und Ermittlung von Prüfpflichten nach diversen Sicherheits-Verordnungen gemäß entsprechender komplexer Regelwerke.
Projekt zur Anpassung und Erweiterung der weiter unten beschriebenen (von mir zuvor erstellten) Anwendung für die Erstellung der monatlichen Verkaufs-Provisionsabrechnungen der Firma 1&1 Versatel aufgrund eines sich zyklisch verändernden Regelwerks.
Datenbank-technische Analyse und Bereinigung weltweiter Stammdatenquellen, regelbasiertes ?Matching? von Business-Partnern und Datenaufbereitung zwecks Migration in ein SAP ?MDM? System
Das Projekt beinhaltet die datenbanktechnische Analyse und regelbasierte Aufbereitung weltweiter Stammdatenquellen, um so genannte ?Business Partner? (zu Master-Datensätzen zusammenzuführende Kunden und Lieferanten-Stammdaten) zu identifizieren und mittels automatisiert erstellter Schnittstellen-Dateien in ein neu eingeführtes SAP ?MDM? System zu überführen.
Erstellung einer Datennbankanwendung zur Verwaltung und Aufbereitung von Kapitalanlage-Daten für die Einspeisung in ein weiterverarbeitendes Projektionssystem.
Anforderungsanalyse, Datenanalyse, Datenbank-Design und Implementierung einer neuen Anwendung für die Verwaltung, Prüfung und Abwicklung von Cashback-Reklamationen, die im Rahmen von Neuverträgen seitens Vertriebspartner-Unternehmen an Unitymedia herangetragen werden.
Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung einer Datenbankanwendung in einem Produktionsbetrieb. Die Anwendung dient dem Betrieb als individuelles ERP-System zur Verarbeitung aller Prozesse vom Vertrieb über die Produktion bis hin zur Abrechnung sowie für das Controlling
Im Rahmen eines künftigen Joint Ventures mit der Santander Bank hat das Unternehmen eine Vollbank-Lizenz erworben und erweiterte Meldeanforderungen. Diese gilt es umzusetzen. Hierfür müssen umfangreiche Import-Schnittstellendateien eingelesen werden, Daten aus mehreren Schnittstellen zusammengefasst aufbereitet werden und entsprechende Ergebnisdateien in neue Systeme für das Meldewesen eingespeist werden.
Die Firma 1&1 Versatel führt ein neues Provisions-Regelwerk für die Verprovisionierung ihrer Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsleiter ein. Prozessanalyse und Datenanalyse müssen durchgeführt werden und in eine neue Anwendung für die automatisierte Erstellung von Provisionsabrechnungen überführt werden. Die komplette Anwendung ist von der Ist-Analyse über das Design bis hin zur Implementierung einer Backend-Frontend-Lösung zu bewerkstelligen.
Im Auftrag der Santander Consumer Bank und in Zusammenarbeit mit einer Controlling-Abteilung derselben ist nach einem Migrationsprozess zwischen zwei Plattformen und nunmehr parallelem Weiterbetrieb beider Plattformen ein Kontrollinstrument für den Erhalt der Datenintegrität beim ständigen Abgleich mittels so genannter Interplattform-Konten herzustellen. Das Datenvolumen bedingt eine stark partitionierte Backendstruktur unter Microsoft Access sowie automatisierte Datenimporte, Daten-Matching nach fest definierten Regeln sowie Transaktionsmanagement. Enge Kommunikation zwischen Abteilungen und Ansprechpartnern in Deutschland, Großbritannien und Spanien in drei Sprachen ist Teil des Projekts.
Das Unternehmen leistet den zentralen Einkauf und die Verwaltung der bundes- und europaweiten Lidl-Gesellschaften und Filialen. Verschiedene Projekte in direkter Zusammenarbeit mit dem Einkauf inklusive Anforderungsanalyse, strukturellem und funktionellem Design, Entwicklung, Test und Rollout wurden bisher verwirklicht.
Es handelt sich um ein Folgeprojekt zur Weiterentwicklung des weiter unten genannten Projekts, bei dem eine Anwendung zur Verwaltung von Kanalbelegungen elektronischer Motorensteuergeräte (ECUs) entstanden war. Im Rahmen der Inbetriebnahme der Anwendung in einer neuen Abteilung waren umfangreiche Erweiterungen zu tätigen sowie eine erweiterte Excel Reporting-Lösung zu entwickeln, die aus der Access-Anwendung per VBA Automation generiert wurde
Als IT-Dienstleistungsunternehmen der Deutschen Bahngruppe benötigt die DB Systel GmbH eine Anwendung für die Automatisierung von Auswertungen unternehmensweiter Hardwarekapazitäten, Softwarelizenzen und anderen Daten. Mit der neuen Anwendung, bestehend aus Datenbank-Backend und bedienerfreundlichem Frontend werden aus diversen hausinternen Quellen Daten gezogen, teiweise transformiert und in ein Auswertungssystem eingespeist. Aus den Daten werden bedarfsgerechte Auswertungen mit variablem Historienzeitraum und grafischer Verlaufsanzeige generiert.
Bei diesem Projekt ging es um die Implemetierung einer Anwendung, welche Unterschriftenberechtigungen innerhalb eines komplexen Fluzgeugtyp-abähängigen Stücklistensystems und entsprechende Trainingsmaßnahmen als Voraussetzung für diese Berechtigungen verwaltet. Die Anforderungen wurden analysiert und die Anwendung komplett neu konzipiert und implementiert.
Neuprogrammierung einer Access/VBA-Anwendung zur Erfassung von Anmeldungen zu Marketingveranstaltungen mit jeweils verschiedenen Workshops
Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat eine verkaufsunterstützende Simulationssoftware zur Simulation betriebswirtschaftlicher Ergebnisse bei unterschiedlichen Maschinenpark-Konstellationen in einer beliebigen Druckerei entwickelt. Die Software besteht aus einer Access-
Datenbankanwendung und einer kommerziellen Simulationssoftware. Beide Anwendungen kommunizieren über entsprechende Schnittstellen.
Über die Fortführung der im vorherigen Abschnitt erwähnten Projekte hinaus
beinhaltete die Aufgabe hier schwerpunktmäßig:
Diese Aufgabe bestand neben der Datenauswertung anhand von Kennzahlen schwerpunktmäßig in der Modellierung und Programmierung von Datenbankanwendungen, insbesondere für automatisierte Datenaufbereitung und Berichterstellung für das betriebliche Controlling.
Hier galt es, ca. 25.000 Anwender software- und hardwaretechnisch auf den bevorstehenden Jahrtausendwechsel vorzubereiten. Im Rahmen des Projekts war ich für die gesamte Ablaufsteuerung, für den Aufbau Service-Call-Centers, die Einstellung, Schulung und Führung von ca. 35 Call-Center-Mitarbeitern hinsichtlich telefonischer Serviceleistungen im Bereich Hard- und Software sowie für die Ergebnisauswertung mittels individueller Software zuständig. Diese Aufgabe beinhaltete unter anderem:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Profil:
Weitere berufliche Erfahrung:
Kompatibilität zu Projektanforderungen:
Software- und Datenbankentwicklung:
Microsoft Office Programmierung / VBA:
Access 2019 / Access 2016 / Access 2010 / Access 2007 / Access 2003 / Access 2000 / Excel / Word
SQL-Datenbanksysteme:
SQL-Server
Tools und Utilities:
Auslandsaufentalte:
Kunden:
IT-Dienstleister: