a Randstad company

Projektmanagement, PMO, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Testkonzeption, Prozessoptimierung, Change-Management

Profil
Top-Skills
PMO (Multi-) Projektmanagement Programmmanagement Prozessoptimierung Changemanagment Anforderungsmanagement Testmanagement
Verfügbar ab
16.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland

PLZ Gebiete 3x / 4x / 5x / 6x bevorzugt

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

6 Monate

2022-07

2022-12

Etablierung eines Geschäftsfähigkeitsmanagements für das Systemhaus der Bundeswehr

Business-Analyst
Rolle
Business-Analyst
Projektinhalte
- Entwicklung der Systematik von Geschäftsfähigkeiten für das Gesamtunternehmen im Rahmen der Transformation der Geschäftsarchitektur.
- Überarbeitung von Geschäftsfähigkeits-Definitionen.
- Modellierung von Prozessen für das Geschäftsfähigkeitsmanagement.
- Entwicklung eines Bewertungssystems für den Abgleich von Soll- und Ist-Wirkungsgraden.
- Entwicklung eines Rollenkonzeptes.
- Abgleich von Geschäftsfähigkeiten und bestehenden Maßnahmen aus der Unternehmensstrategie-Entwicklung.
- Requirements-Engineering für das Businessportfolio-Manangementtool (Alfabet).
- Zuordnung von Geschäftsfähigkeiten zu Organisationseinheiten und Prozessen/Prozessketten.
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung.
- Entwicklung eines Kommunikations-Konzeptes für die Einführung des Geschäftsfähigkeits-Managements.
- Erstellung von Präsentationen zur Abstimmung mit relevanten Stakeholdern.
- Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops.

Kunde
BWI GmbH
Einsatzort
Homeoffice und Bonn
4 Monate

2022-01

2022-04

Testing von Hardware- und Softwarekomponenten des IT-Betreiberbereichs in Hochgeschwindigkeitszügen

Testkoordination
Rolle
Testkoordination
Projektinhalte

-        Aufsetzten der Testplanung für die Durchführung von Labor- und Zugtests.

-        Entwicklung eines Testkonzeptes für Integrationstests.

-        Evaluierung des Testbedarfs für Last- und Performancetests und von Penetrationstests.

-        Sicherstellen der Verfügbarkeit und Bereitschaft der notwendigen Ressourcen (Tester, Labore, Fahrzeuge).

-        Einführung eines Vorgehensmodells für die Ermittlung von Anpassungen des Testscopes aus laufenden Software-Entwicklungen.

-        Abstimmung zwischen Scope-Management und zentralem Testmanagement.

-        Optimierung der Abläufe zwischen Release-, Test-, und Defect-Management.

Kunde
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr
Einsatzort
Remote-, Frankfurt am Main
3 Jahre 7 Monate

2018-06

2021-12

Softwareentwicklung Automatisierung Fahrplanung und Infrastrukturdatenmanagement

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte

-        Project Management Office (PMO) in Solution Train.
Agiles Gesamtprogramm nach SAFe (Scaled Agile Framework) mit 4 Projekten (Agile Release Trains).

-        Vorbereitung, Durchführung und Weiterentwicklung der Boards (methodisches Agile-Board, fachliches Design-Board, Architekturboard, Leitungsboard, Lenkungskreis).

-        Durchführung von PI-Pre-Plannings, Begleitung von ARTs bei PI-Plannings.

-        Weiterentwicklung des Abhängigkeitsmanagements, Abstimmen von Abhängigkeiten, Tracking von Abhängigkeiten.

-        Weiterentwicklung und Durchführung des übergreifenden Risikomanagements.

-        Weiterentwicklung des Projektreportings und Durchführung des laufenden Reportings.

-        Vertreter des Solution Train Engineer (STE).

-        Weiterentwicklung des methodischen Vorgehensmodells.

-        Vermittlung und Eskalation bei Konflikten zwischen ARTs.

-        Koordination bei der Klärung von fachlichen und technischen Fragestellungen.

-        Steuerung von Ad-hoc Abstimmungen und Taskforces.

-        Abstimmung von Planungen zwischen den ARTs und Erstellung und Pflege des übergreifenden Meilensteinplans.

-        Laufende Administration und Anpassung von Jira und SharePoint.

-        Koordination der Jira Community of Practice.

-        Unterstützung beim Aufsetzten neuer ARTs.

-        Durchführung von Workshops.

-        Durchführung von Projektmarketing-Maßnahmen, Pflege Intranet-Präsenz.

-        Unterstützung bei der Vorbereitung von Quality Gates.

-        Coaching von neuen Teammitgliedern.

Kunde
Deutsche Bahn, DB Netze
Einsatzort
Frankfurt am Main, Remote
1 Jahr 6 Monate

2016-12

2018-05

Hardware-Entwicklung Smart Speaker und Software-Entwicklung für digitalen Sprachassistenten

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte

-        Project Management Office (PMO) für das Gesamtprojekt.

-        Moderation, Vor- und Nachbereitung von Status Meetings auf Ebene des Gesamtprojekts.

-        Harmonisierung und Plausibilisierung der Projektplanung der verschiedenen Workstreams.

-        Identifikation von internen und externen Abhängigkeiten und Überführung in die Projektplanung.

-        Aufsetzen und Pflege des Projektreportings.

-        Tracking von offenen Punkten.

-        Tracking von Risiken und Gegenmaßnahmen.

-        Teilprojektleitung Sicherstellung der Open Source Compliance.

-        Steuerung der Aktivitäten zur Klärung patentrechtlicher Fragen.

-        Koordination der Aktivitäten zur Integration des Alexa Voice Service und zur Etablierung einer Partnerschaft mit Amazon.

-        Optimierung und Dokumentation von Projektprozessen.

-        Review und Anpassung der Testprozesse.

-        Konzeption und Durchführung von Workshops.

Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Bonn, Darmstadt
11 Monate

2016-01

2016-11

Softwareentwicklungsprojekt für ein POS-System für Fachhändler mit Projektteams in Deutschland und Ägypten

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte
  • Project Management Office (PMO) für das Gesamtprojekt.
  • Moderation Daily Standups, Scrum-of-Scrums und Risk&Issue Meetings.
  • Vorbereitung und Durchführung von Sprint-Reviews und Sprint Plannings.
  • Vor- und Nachbereitung von SteerCo Meetings.
  • Tracking von Risiken und Gegenmaßnahmen.
  • Planung und Dokumentation von Deployments und Koordination der Aktivitäten zur Durchführung von Deployments.
  • Budgetmanagement: Steuerung der Aktivitäten der Teilprojektleiter für die Planung des Projektbudgets, Abgleich zwischen Planung und tatsächlichen Ausgaben.
  • Ordermanagement: Einholen von Angeboten, Auslösen von Bestellungen, Verarbeitung von Leistungsnachweisen.
  • Management von projektinternen und projetkexternen Change-Requests: Abstimmung mit Stakeholdern, Steuerung von Bewertung und Planung durch Projektteams, Moderation Change-Board.
  • Harmonisierung der Change-Request-Prozesse und Order-Prozesse.
  • Sharepoint Administration.
  • Koordination von Dokumenten Reviews.
Kunde
Vodafone Deutschland
8 Monate

2015-02

2015-09

IT Entwicklungs-Programm zur Implementierung einer Softwareplattform für das Management von Finanzrisiken mit 5 Projekten

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte
- Project Management Office (PMO) für zwei IT Projekte und den Architektur Workstream. - Vorbereitung und Moderation von Status Meetings auf Programm-, Projekt- und Teilprojektebene. - Etablierung und Vereinheitlichung von Strukturen zum Statusreporting. - Sicherstellen des Wissenstransfers und Synchronisation der Planung zwischen Projekten des Programms. - Vorbereitung und Moderation von Sitzungen des Architekturgremiums. - Tracking von offenen Punkten. - Tracking von Risiken und Gegenmaßnahmen. - Budgetmanagement und Ressourcenmanagement. - Konzerngeschäftsfeldplanung für Invest- und Betriebskosten des Programms. - Unterstützung eines Teilprojektes bei der Durchführung einer EU-Ausschreibung zur Softwarebeschaffung. - Optimierung und Dokumentation von komplexen Prozessen zum Budget- und Ressourcenmanagement. - Konzeption und Durchführung von Workshops. - Sharepoint Administration. - Einarbeitung einer internen Ressource für das PMO.
Kunde
KfW
Einsatzort
Frankfurt am Main
11 Monate

2014-02

2014-12

Internationales englischsprachiges Online Entwicklungs-Programm mit 4 Projekten

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte
- Project Management Office (PMO) auf Programm-Ebene. - Durchführung von Programm-Statusmeetings mit den Projektleitern und Leitern von Querschnittsfunktionen. - Troubleshooting bei der Steuerung von externen Lieferanten. - Optimierung der Governance für die Steuerung von externen Lieferanten. - Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings. - Optimierung und Vereinheitlichung der Prozesse für das Budgetmanagement mehrerer Projekte und Ländergesellschaften zur Planung und zum Controlling von Budgets und zur Durchführung von Bestellungen. - Vereinheitlichung der Dokumentation von Anforderungen, Sicherstellung konsistenter Traceability über Anforderungserstellung, Entwicklung und Testing hinweg. - Koordination und Tracking der Maßnahmen zum Risk- und Issuemanagement. - Weiterentwicklung und Vereinheitlichung der Reporting Struktur von Projekten die nach unterschiedlichen Modellen (agil und Wasserfall) entwickeln. - Koordination der Aktivitäten im projektübergreifenden Architektur-Workstream. - Administration verschiedener Sharepoint-Instanzen. - Onboarding von onsite-Teammitgliedern.
Kunde
Vodafone
Einsatzort
Düsseldorf
6 Monate

2013-07

2013-12

SAP Einführung

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte
- Project Management Office (PMO) für die Teststreams in mehreren parallel laufenden Projekten im Rahmen einer SAP-Einführung. - Unterstützung der Testmanager bei der Planung und Durchführung von Integrationstest, funktionalen Tests und Migrationstests. - Vereinheitlichung der Reportingsstrukturen verschiedener Testprojekte. Aufsetzen und Weiterentwickeln von Auswertungen zu Testfortschritt und Defectstatus. Genierung von Daten aus HP QC ALM und Aufbereitung in Excel zur Darstellung in verschiedenen Formaten. - Laufende Auswertung des Status von Testfällen und Defects als Steuerungsmittel für das Testmanagement und als Reporting an die Gesamtprogrammleitung. - Überprüfung einer ausreichenden Testabdeckung der zu testenden Requirements und Sicherstellen der Traceability von Anforderungen und Testfällen in HP QC ALM. - Tracking der Erledigungen von Aufgaben aus regelmäßigen Defects-Calls. - Sicherstellen der Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz von Defects in HP QC ALM. - Sicherstellen der Bewertung von neuen Requirements aus dem Change Request-Prozess. Tracking der Berücksichtigung von CRs im Testscope. - Steuerung des Review- und Approval ?Prozesses für Mastertestpläne und Testfälle. - Sicherstellen der Einhaltung von Regeln zur Dokumentation und Ablage von Dokumenten in MS Sharepoint. - Onboarding von Teammitgliedern.
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Eschborn
8 Monate

2012-11

2013-06

Entwicklung einer IPTV Plattform

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte
- Project Management Office (PMO) in technischer Abteilung / Stellvertreter des Projektleiters für die Plattformentwicklung in technisch sehr komplexem Umfeld. - Beratung bei der Etablierung der Projektstruktur, insbesondere bei der Zusammenführung der Projektplanung von Entwicklungsteams die in klassischen Wasserfallmodellen arbeiten und agil arbeitenden Teams (Scrum und Kanban). - Beratung bei der Ausgestaltung der übergreifenden Testprozesse. - Durchführung von Workshops zur Anforderungsdefiniton und Dokumentation von Ergebnissen. - Budgetmanagement / Schnittstelle zu den Order-Prozessen. - Planung und Moderation der Regeltermine. - Projektreporting und Projektcontrolling. - Erstellung von Entscheidungsvorlagen bis Geschäftsführungsebene. - Laufendes Projektreporting auf unterschiedlichen Managementebenen. - Validierung und Etablierung von Tools zur Traceability von Anforderungen über verschiedene Workstreams hinweg. - Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern außerhalb der Projektstruktur. - Projektmarketing. - Troubleshooting bei der Klärung übergreifender Issues.
Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Darmstadt
2 Monate

2012-01

2012-02

Erstellung eines Angebotes an einen Automobilhersteller für einen umfassenden Telematik-Service

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
- Businessanalyse und Dokumentation von fachlichen Requirements. - Durchführung von Wettbewerbsanalysen.
Kunde
Großes Deutsches Systemhaus
Einsatzort
Bonn
1 Jahr 3 Monate

2010-08

2011-10

Rollout und Weiterentwicklung des Online-Marktplatzes ?MeinPaket.de?

Testmanager
Rolle
Testmanager
Projektinhalte
- Testmanagement für Implementierung und Weiterentwicklung des Online-Markplatzes, Konzeption der Testaktivitäten und Planung von Terminen und Ressourcen, Steuerung des Testteams. - Laufende Erweiterung des Testscopes in Abstimmung mit dem Anforderungsmanagement und den Fachabteilungen. - Testfallerstellung und Testdurchführung. - Bereitstellen von Testdaten und Tracking von Defects. - Sicherstellen der Qualität der Abnahmetests. - Monitoring und Reporting des Testfortschrittes und der Testergebnisse . - Durchführung der Abstimmungen für die Freigabe von Releases. - Koordination der Testaktivitäten von Lieferanten und Auftraggeber und Harmonisierung der Testplanung mit den Testaktivitäten von relevanten Umsystemen mit Tracking von Defects in HPQC. - Migration der Projektdokumentation von Projectplace auf Sharepoint. Sicherstellen der Einrichtung von Zugriffs-Berechtigungen, der Einhaltung von Workflows und der Vollständigkeit von Dokumenten. - Fachliche Weiterentwicklung des Ticketing-Systems für Testing, Anforderungserstellung und Kundensupport auf Basis von Jira. - Administration der Jira- und Confluence-Installation für die Durchführung der projektinternen Abstimmungsprozesse und Anforderungsdokumentation. - Durchführen von Mitarbeiterschulungen und Erstellen von Anleitungen zur Nutzung des Ticketing-Systems, Coaching neuer Jira/Confluence-User. - Coaching einer internen Ressource zur Übernahme des Testmanagements.
Kunde
Deutsche Post DHL
Einsatzort
Bonn
4 Monate

2010-03

2010-06

Planung und Implementierung des Online-Marktplatzes ?MeinPaket.de?

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte
- PMO / Projektbüro. - Scrum-Master . - Sicherstellen des Informationsflusses zwischen den Projektbeteiligten. - Entwicklung der Regularien zur Anforderungsdokumentation und Sicherstellen der Einhaltung. - Customizing und Administration von Online-Tools für Issue-Tracking (auf Basis von Jira) und Dokumentation (auf Basis von Confluence). - Übergreifendes Tracking des Projektfortschritts. - Optimierung der organisatorischen Projektstruktur. - Erstellung von Entscheidungsvorlagen zu organisatorischen und inhaltlichen Fragestellungen.
Kunde
Deutsche Post / DHL
Einsatzort
Bonn
8 Monate

2008-09

2009-04

Implementierung einer konvergenten Next-Generation-Kommunikationsplattform

Anforderungsmanager
Rolle
Anforderungsmanager
Projektinhalte
- Anforderungsmanagement in fachlicher Abteilung. - Koordinierung der Umsetzung von Anforderungen zwischen den Teilprojekten und verwandten Projekten. - Change-Request Management. - Optimierung der bestehenden Prozesse und Tools für die Abstimmung von Anforderungen innerhalb des Produktmarketing und zwischen Produktmarketing und IT. - Etablierung der notwendigen Prozesse zur Abstimmung mit projektexternen Stakeholdern. - Erstellung von Dokumentenvorlagen für die Anforderungserstellung. - Erarbeitung von Guidelines für die Erstellung fachlicher Anforderungen und die Durchführung und Dokumentation von Abstimmungen. - Durchführung von Workshops zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Produktmarketing und IT. - Coaching einer internen Ressource für das Anforderungsmanagement.
Kunde
T-Home
Einsatzort
Darmstadt
7 Monate

2008-01

2008-07

Optimierung von Businessprozessen und Einführung von unterstützenden Tools für die Implementierung und Releaseplanung von Mobilfunk-Tarifen

Business Analyst, Requirements Engineer
Rolle
Business Analyst, Requirements Engineer
Projektinhalte
- Businessanalyse zur abteilungsinternen und abteilungsübergreifenden Anforderungsprozessen. - Optimierung der internen Abstimmungsprozesse und Tools zur Implementierung von Mobilfunktarifen. - Projektleitung bei der Durchführung eines Projektes zur Durchführung der notwendigen Optimierungsmaßnahmen. - Coaching des Teamleiters und Change-Management bei der Etablierung geeigneter Abläufe und Inhalte in den Sitzungen der relevanten Gremien für das Releasemanagement. - Requirements Engineering, Erstellung eines Fachfeinkonzeptes für ein Workflow-Tool zur Anforerungserstellung, zur Releaseplanung und zur revisionssicheren Dokumentation von Tarifinformationen. - Koordinierung der fachlichen und organisatorischen Abstimmungen zur Anpassung bestehender Prozesse und Workflows zwischen den beteiligten Abteilungen. - Vor- und Nachbereitung von Regelterminen.
Kunde
T-Mobile
Einsatzort
Bonn
5 Monate

2007-04

2007-08

Friendly-User-Tests, User Acceptance Tests für die Einführung von Breitband Internet-Zugängen und von Triple-Play Tarifen

Testmanager
Rolle
Testmanager
Projektinhalte
- Testmanagement mit zentraler Steuerung/Koordinierung der an den Friendly-User-Tests beteiligten Teilprojekte. - Koordinierung von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung. - Übergeordnetes Controlling des Testfortschrittes. - Erfassung und Dokumentation der Testergebnisse. - Durchführung regelmäßiger Statusmeetings, Eskalationsmanagement. - Erstellung von Reportings an das Top-Management.
Kunde
T-Home
Einsatzort
Darmstadt
9 Monate

2006-07

2007-03

Weiterentwicklung einer bestehenden Voice-over-IP Plattform zu einer konvergenten Telefonie-Plattform für den Massenmarkt

Requirements Engineering und Projektkoordination
Rolle
Requirements Engineering und Projektkoordination
Projektinhalte
- Requirements Engineering und Projektkoordination in technischer Abteilung. - Business Analyse zu Provisioning, Billing, Nummernvergabe, Datenhaltung, Sprachansagen. - Erstellung eines Fachfeinkonzeptes für die Implementierung eines Service für Sprachansagen. - Erstellung von grafischen Darstellungen von Datenflüssen, Workflows und Prozessen und der technischen Gesamtarchitektur. - Tracking von Projektplänen, Fortschrittscontrolling besonders der Arbeitspakete externer Lieferanten. - Troubleshooting bei der Klärung offener Detailfragen an der Schnittstelle zwischen Produktmarketing, interner IT und externen Lieferanten. - Koordination von Reviews und Abnahmen von Lösungskonzepten (Pflichtenheften) und Systemdokumentationen von externen Dienstleistern. - Erstellung von Statusreports an Gesamtprojektleitung / PMO. - Erstellung von Präsentationen an Management und Gesamtprojektleitung. - Review von Testcases. - Ansprechpartner für die Testteams im Rahmen der fachlichen Abnahmetests. - Troubleshooting bei der Integration von Telefoniefunktionen in (IP)TV-Frontends. - Erstellung von IT-internen Schulungsunterlagen. - Erstellung eines Datenschutzkonzeptes.
Kunde
T-Online / T-Home
Einsatzort
Darstadt
10 Monate

2005-10

2006-07

Migration der technischen Plattform eines Voice-over-IP Service

Requirements Engineering und Projektkoordination
Rolle
Requirements Engineering und Projektkoordination
Projektinhalte
- Requirements Engineering und Projektkoordination in technischer Abteilung. - Business Analyse, Anforderungsdefinition für notwendige technische Anpassungen. - Stakeholdermanagement, Abstimmungen mit den Lieferanten und den technischen Verantwortlichen anderer Teilprojekte. - Tracking von Projektplänen, Fortschrittscontrolling besonders der Arbeitspakete externer Lieferanten. - Troubleshooting bei der Klärung offener Detailfragen an der Schnittstelle zwischen Produkt-Marketing, interner IT und externen Lieferanten. - Koordination von Reviews und Abnahmen von Lösungskonzepten (Pflichtenheften) und Systemdokumentationen von externen Dienstleistern. - Planung und Durchführung von Workshops mit Lieferanten. - Erstellung von Statusreports an Gesamtprojektleitung / PMO. - Erstellung von Präsentationen an Management und Gesamtprojektleitung. - Erstellung von grafischen Darstellungen von Datenflüssen, Workflows und Prozessen und der technischen Gesamtarchitektur. - Review von Testcases. - Ansprechpartner für die Testteams im Rahmen der fachlichen Abnahmetests.
Kunde
T-Online
Einsatzort
Darmstadt
6 Monate

2005-04

2005-09

Implementierung von Erweiterungen und Skalierung einer Voice-over-IP Plattform für den Massenmarkt

Projektkoordinator und CR-Manager
Rolle
Projektkoordinator und CR-Manager
Projektinhalte
- Projektkoordination zwischen technischen Teilprojekten zur Skalierung der Plattform und zur Implementierung zur Funktionalitäten für Inbound-Telefonie. - Change-Request-Management. - Kosten-Analysen für die Skalierung der Telefonie-Plattform. - Erstellung eines Fachfeinkonzeptes für ein Software-Tool für Prozesse zur Verwaltung und revisionssicheren Dokumentation von Rufnummernbereichen. - Tracking von Projektplänen, Fortschrittscontrolling besonders der Arbeitspakete externer Lieferanten. - Troubleshooting bei der Klärung offener Detailfragen an der Schnittstelle zwischen Produkt Marketing, interner IT und externen Lieferanten. - Koordination von Reviews und Abnahmen von Lösungskonzepten (Pflichtenheften) und Systemdokumentationen von externen Dienstleistern. - Planung und Durchführung von teilprojektübergreifenden Workshops . - Erstellung von Statusreports an Gesamtprojektleitung / PMO. - Erstellung von Präsentationen an Management und Gesamtprojektleitung. - Erstellung von grafischen Darstellungen von Datenflüssen, Workflows und Prozessen und der technischen Gesamtarchitektur. - Review von Testcases. - Ansprechpartner für die Testteams im Rahmen der fachlichen Abnahmetests.
Kunde
T-Online
Einsatzort
Darmstadt
9 Monate

2004-07

2005-03

Einführung eines Voice-over-IP Service für Endkunden

Anforderungsmanager, Projektkoordinator
Rolle
Anforderungsmanager, Projektkoordinator
Projektinhalte
- Projektkoordination für das Teilprojekt zur Implemetierung der technischen Systeme zur Bereitstellung der eigentlichen Telefonie-Funktionalität. - Requirements Engineering, Erstellung technischer Lastenhefte mit funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen für das Briefing von internen und externen Dienstleistern. - Abstimmung zur Ausgestaltung technischer Schnittstellen in Abstimmung mit internen und externen Dienstleistern. - Konsolidierung der Akivitäten zur Konzeption der Lösungsarchitektur über alle technischen Teilprojekte. - Anforderungsmanagement für Folgerelease in Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT. - Erstellung eines Fachfeinkonzeptes mit funktionalen Anforderungen für Folgereleases. - Support und Coaching von Projektmitarbeitern bei der Anforderungsdokumentation. - Koordination von Reviews und Abnahmen von Lösungskonzepten (Pflichtenheften) von externen Dienstleistern. - Erstellung von Statusreports an Gesamtprojektleitung / PMO. - Zuarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Statusmeetings. - Erstellung von grafischen Darstellungen von Datenflüssen, Workflows und Prozessen für die Abstimmung zwischen internen und externen Projektbeteiligten.
Kunde
T-Online
Einsatzort
Darmstadt
1 Jahr 5 Monate

2000-09

2002-01

Implementierung eines Intranet-Portals

Projektleitung, fachliche Konzeption
Rolle
Projektleitung, fachliche Konzeption
Projektinhalte
- Projektleitung für die fachliche Konzeption eines Intranet-Portals und Implementierung eines CMS. - Anforderungsmanagement im Rahmen der CMS-Einführung, Schnittstelle zwischen Redaktion und Implementierungs-Dienstleistern. - Review von fachlichen Anforderungsdokumenten. - Optimierung von Redaktionsprozessen insbesondere im Hinblick auf die Abbildung von Prozessen im CMS. - Softwareevaluierung und Lieferantenauswahl für CMS-Einführung. - Coaching der Redaktionsleitung. - Fachliches Testing. - Weiterentwicklung des Intranet-Styleguide.
Kunde
Dresdner Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main

1997-1998: Ausbildung "Projektmanager Multimedia" bei der IAD - Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH in Marburg

 

1990-1997: Studium an der Philipps-Universität Marburg;
Abschluss: Magister Artium

 

1988: Abitur Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Oberhausen




PMO, (Multi-) Projektmanagement, Programmmanagement

Deutsch
Englisch

Top Skills
PMO (Multi-) Projektmanagement Programmmanagement Prozessoptimierung Changemanagment Anforderungsmanagement Testmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
PMO, (Multi-) Projektmanagement, Programmmanagement, Koordination von Projektteam
Experte
Testmanagement, Testkonzeption
Experte
Anforderungsmanagement, Anforderungsdefinition
Experte

- Certified ScrumMaster

- PRINCE2 Foundation

- ISTQB Certified Tester Foundation Level

- IREB Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) Foundation Level

  • Internet Service Provider

  • Telekommunikation

  • Eisenbahn

  • Finance

  • eCommerce

  • Logistik

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren