2014-06
2022-10
Aufbau einer auf Magento basierenden eBusiness Plattform mit darauf aufbauenden Teilprojekten:
2012 - 2017: Prozessmanagement ITC Prozesse
Rollen: Prozessmanager, Programm Manager, Business Analyst, Anforderer, Testmanager, Change Manager
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
2011 - 2012: Prozessmanagement
Rolle: Coach, Business Analyst, Programm Manager, Testmanager, Change Manager
Kunde: Energieversorger
Aufgaben:
Rolle: Projektleiter
Kunde: ITC für Utilities Unternehmen
Aufgaben:
2006 - 2006: Umsetzung konzerninterner Vorleistungsbeziehungen nach einer Konzern - Restrukturierung
Rolle: Projektleitung/Programm Manager
Aufgaben:
2006 - 2006: PRM/CRM
Rolle: Technical Architect, Test-Planner
Kunde: Mobilfunkanbieter
Aufgaben:
2004 - 2006: Prozessintegration Bid to Bill ITC Services
Rolle: Projektleitung, Projektmanager
Aufgaben:
2004 - 2006: Datenbereinigung (Bewegungs- und Stammdaten), Stammdatenkonzept und Migration in div. OSS und BSS Systeme
Aufgaben:
2004 - 2004: Prozess Management Internationale Datenprodukte
Rolle: Projektleitung
Aufgaben:
2003 - 2003: Studie: Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
Rolle: Projektmanager, Stratigisches Marketing
Aufgaben:
2002- 2003: Quasi Linien Position: Strategische IT-Planung
Rolle: Linienmitarbeiter
Kunde: Großkonzern in der Reisebranche
Aufgaben:
2000 - 2001: Planung und Realisierungen einer eBusiness Plattform
Rolle : Projektmanager, Architekt
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
1999 - 1999:Aufbau eines Customer Service - Callcenter
Rolle: Projektmanager
Kunde: Callcenter
Aufgaben:
1998 - 1999: Studie : Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
Rolle: Projektleitung
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
1998 - 1998: Produktlaunch und Produktmanagement Software on Demand
Rolle: Projektmanager zusammen mit dem zuständigen Produktmanager
Aufgaben:
Beruflicher Werdegang:
1999-10 - heute:
Rolle: Business- und IT-Consulting (freiberuflich)
Aufgaben:
Prozessberatung, Projektmanagement, Erstellung und Abstimmung von Pflichten und Lastenheften, Datenbereinigung, Test-, Qualitäts- und Anforderungsmanagement, Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsberatung, IT-Architektur und Strategieberatung; Trainer für IT, Projektmanagement u. eBusiness (Schwerpunkte: Telekommunikation, Handel und Utilities)
1997-01 - 1999-09:
Rolle: Management Consultant
Kunde: Telekommunikation Detecon Marketing Consulting GmbH
1992-01- 1996-12:
Einsatzort: Windhagen
Rolle: Vertriebsleitung
Kunde: Vertriebsmarketing Medical Technologies GmbH
Besondere Stärken:
IT-Skills:
Methodische Kenntnisse:
persönliche Stärken:
Erfahrungen im Bereich Finanzplanung, Marktpotentialabschätzung, Business Cases, Projektkontrolling (Auszug):
Internationale geschäftliche Erfahrungen in:
Niederlande, Österreich, UK, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Ghana, USA, Egypten Erfahrung mit Entwicklungsteams aus Russland, Polen, Rumänien, Armenien, Indien, China
Erfahrungen als Projektmanager:
2014 - 2022:
Kunde: Lebensmittelhandel
Aufgaben:
Aufbau und Betrieb einer eCommerce Plattform
2012 - 2016:
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
Prozessmanagement ITC Prozesse
2011 - 2012:
Rolle: Projektleiter Prozessmanagement/Prozessmanager
Kunde: Energieversorger
2007 - 2014:
Rolle: Project Owner
Aufgaben:
Entwicklung einer Reiseportal-Software
2007 - 2010:
Rolle: Projektleiter ITC/Prozesse Konzernkonsolidierung
Kunde: Utilities Unternehmen
2006 - 2007:
Rolle: Business Analyst PRM/CRM
Kunde: Mobilfunkanbieter
2006 - 2006:
Aufgaben:
2004 - 2006:
Kunde: TK Konzern
Aufgaben:
Prozessmanagement internationale Produkte in einem TK Konzern (Vertrieb, Provisioning; Billing ; Service Assurance, Umsetzung Serviceorientierter Architekturen auf Basis SAP netweaver)
2004 - 2006:
Aufgaben:
2005 - 2005:
Aufgaben:
Projekt/ Programme Leitung SAP Abbildung der Vertriebs- Bereitstellungs- und Billing-Prozesse für Internationale Datenprodukte (Basis Netweaver)
2005 - 2005:
Aufgaben:
Lastenheft für ein KI Tool zur automatischen Konfiguration von internationalen Datenprodukten
2004 - 2004:
Aufgaben:
Portfolioanalyse Internationaler TK Dienstleister insb. hinsichtlich der MPLS Services und VOIP
2003 - 2003:
Kunde: Großkonzern
Branche: Reisebranche
Aufgaben:
Strategische IT-Planung / Programm Management für einen Großkonzern in der Reisebranche incl EAI, SOA und CRM-Strategie
2002 - 2002:
Aufgaben:
Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
2001 - 2001:
Kunde: Großbank
Aufgaben:
Web - Content Management Organisation
2001 - 2001:
Kunde: mittelständisches IT-Unternehmen
Aufgaben:
Unternehmensentwicklung und Finanzplanung
2000 - 2000:
Einsatzort: Schweiz
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
Planung und Realisierung einer Integrations- und eBusiness Plattform
2000 - 2000:
Kunde: Einkaufsgemeinschaft mittelständischer Handelsunternehmen
Aufgaben:
eBusiness Strategie und B2B Integration
1999 - 1999:
Aufgaben:
1998 - 1999:
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
1998 - 1998:
Kunde: staatliche Förderinitiative
Aufgaben:
Projekt - Bewertungen
1998 - 1998:
Kunde: Gesundheitswesen
Aufgaben:
Fachliche Planung (Prozess und IT) einer Kommunikationsplattform
1998 - 1998:
Aufgaben:
1997 - 1998:
Kunde: Carrier
Aufgaben:
Vertriebskonzept Internetprodukte für das Gesundheitswesen
Fähigkeiten:
ca 30 Business Cases und TCO Analysen
Auszeichnungen gerne auf Anfrage.
Arbeitserlaubnis: EU Arbeitserlaubnis
Weitere Länder: Intertnationale Erfahrungen in NL, UK, Schweiz, USA, Ägypten, Ungarn
ERfahrung mit multinationalen Teams aus Indien, China, Ukraine, Rumänien, Polen etc.
Bereitschaft international zu reisen