Ein Wertpapierdienstleistungsbereich einer Bank war verkauft worden. Meine Aufgabe in dem Team der verkaufenden Bank war es, Daten zu komplexen Geschäftsmodellen aus vielen zum Teil sehr alten Systemen (Host) so aufzubereiten, dass die kaufende Bank daraus in Ihren Systemen neue Kundenverträge und Dienstleistungen aufbauen konnte. Die besondere Komplexität erwuchs daraus, dass der Kauf der IT explizit nicht Inhalt der Akquisition war und aus den hoch komplexen Sicherheitsvorkehrungen einer internationslen GroßbankSo mußten alle IT Funktionen und Daten von den Systemen des neuen Eigentümers aufgenommen werden.
Im Frühjahr 2024 musste ich die Erfahrung machen, dass Redundanz, Backup und Standard Sicherheitstechnologien manchmal nicht ausreichen. Nach einem Brand im Rechenzentrum und dem Totalausfall der gesamten zentralen Serverarchitektur war bei einem Handelsunternehmen (s.u.) die gesamte IT wieder auf zu bauen. Es ging ums Überleben. Nach 4 Stunden gab es wieder email und eine rudimentäre Webseite, die die Kunden informierte. Nach 32 Tagen wurden wieder Umsätze erzielt, denn der Shop war wieder online und für die dahinterliegenden Prozesse waren zumindest Workarounds etabliert. Die gesamte IT des Unternehmens von 0 wieder vollständig zum Laufen zu bekommen dauerte annähernd ein Jahr, wobei das Versioning der einzelnen zu integrierenden Module die größten Probleme bereitete. Das in der Gesamtwiederherstellung ein Sicherheitskonzept höchste Priorität hat mußten wir dadurch erfahren, dass nur eine kleine übersehne Lücke von Angreifern genutzt wurde Daten zu verschlüsseln. Zum Glück wurde das früh gemerkt, unterbunden und alle gut gebackupten Daten waren in 2 Stunden wieder hergestellt.
Das nun extrem verteilte und redundante System wird in kürze hoffenlich einen Wiederherstellungstest bestehen.
Als Interim wurde ein IT Manager vertreten. . Die Aufgabe bestand im Portfolio-Management, ITSM, Controlling und Governance, d.h. der Beurteilung und Freigabe von technischen, IT und TK Projektanfragen, sowie der inhaltlichen und methodischen Beratung der Fachseite bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten. Pilot: AI Systeme, Strukturerkennung, AIM
Schwerpunkte waren dabei
die IT Architektur,
Standardisierung von IT Prozessen
Power Application,
Prozess-Daten-Systeme
Modellierung, B2C-Prozesse
Bilanzierung,
Facility und Assetmanagement
Informationssicherheit und Datenschutz.
Aufbau einer auf Magento basierenden eBusiness Plattform mit darauf aufbauenden Teilprojekten:
2012 - 2017: Prozessmanagement ITC Prozesse
Rollen: Prozessmanager, Programm Manager, Business Analyst, Anforderer, Testmanager, Change Manager
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
2011 - 2012: Prozessmanagement
Rolle: Coach, Business Analyst, Programm Manager, Testmanager, Change Manager
Kunde: Energieversorger
Aufgaben:
Rolle: Projektleiter
Kunde: ITC für Utilities Unternehmen
Aufgaben:
2006 - 2006: Umsetzung konzerninterner Vorleistungsbeziehungen nach einer Konzern - Restrukturierung
Rolle: Projektleitung/Programm Manager
Aufgaben:
2006 - 2006: PRM/CRM
Rolle: Technical Architect, Test-Planner
Kunde: Mobilfunkanbieter
Aufgaben:
2004 - 2006: Prozessintegration Bid to Bill ITC Services
Rolle: Projektleitung, Projektmanager
Aufgaben:
2004 - 2006: Datenbereinigung (Bewegungs- und Stammdaten), Stammdatenkonzept und Migration in div. OSS und BSS Systeme
Aufgaben:
2004 - 2004: Prozess Management Internationale Datenprodukte
Rolle: Projektleitung
Aufgaben:
2003 - 2003: Studie: Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
Rolle: Projektmanager, Stratigisches Marketing
Aufgaben:
2002- 2003: Quasi Linien Position: Strategische IT-Planung
Rolle: Linienmitarbeiter
Kunde: Großkonzern in der Reisebranche
Aufgaben:
2000 - 2001: Planung und Realisierungen einer eBusiness Plattform
Rolle : Projektmanager, Architekt
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
1999 - 1999:Aufbau eines Customer Service - Callcenter
Rolle: Projektmanager
Kunde: Callcenter
Aufgaben:
1998 - 1999: Studie : Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
Rolle: Projektleitung
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
1998 - 1998: Produktlaunch und Produktmanagement Software on Demand
Rolle: Projektmanager zusammen mit dem zuständigen Produktmanager
Aufgaben:
Beruflicher Werdegang:
1999-10 - heute:
Rolle: Business- und IT-Consulting (freiberuflich)
Aufgaben:
Prozessberatung, Projektmanagement, Erstellung und Abstimmung von Pflichten und Lastenheften, Datenbereinigung, Test-, Qualitäts- und Anforderungsmanagement, Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsberatung, IT-Architektur und Strategieberatung; Trainer für IT, Projektmanagement u. eBusiness (Schwerpunkte: Telekommunikation, Handel und Utilities)
1997-01 - 1999-09:
Rolle: Management Consultant
Kunde: Telekommunikation Detecon Marketing Consulting GmbH
1992-01- 1996-12:
Einsatzort: Windhagen
Rolle: Vertriebsleitung
Kunde: Vertriebsmarketing Medical Technologies GmbH
Besondere Stärken:
IT-Skills:
Methodische Kenntnisse:
persönliche Stärken:
Erfahrungen im Bereich Finanzplanung, Marktpotentialabschätzung, Business Cases, Projektkontrolling (Auszug):
Internationale geschäftliche Erfahrungen in:
Niederlande, Österreich, UK, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Ghana, USA, Egypten Erfahrung mit Entwicklungsteams aus Russland, Polen, Rumänien, Armenien, Indien, China
Fähigkeiten:
ca 30 Business Cases und TCO Analysen
Auszeichnungen gerne auf Anfrage.
Arbeitserlaubnis: EU Arbeitserlaubnis
Weitere Länder: Intertnationale Erfahrungen in NL, UK, Schweiz, USA, Ägypten, Ungarn
ERfahrung mit multinationalen Teams aus Indien, China, Ukraine, Rumänien, Polen etc.
Bereitschaft international zu reisen
Ein Wertpapierdienstleistungsbereich einer Bank war verkauft worden. Meine Aufgabe in dem Team der verkaufenden Bank war es, Daten zu komplexen Geschäftsmodellen aus vielen zum Teil sehr alten Systemen (Host) so aufzubereiten, dass die kaufende Bank daraus in Ihren Systemen neue Kundenverträge und Dienstleistungen aufbauen konnte. Die besondere Komplexität erwuchs daraus, dass der Kauf der IT explizit nicht Inhalt der Akquisition war und aus den hoch komplexen Sicherheitsvorkehrungen einer internationslen GroßbankSo mußten alle IT Funktionen und Daten von den Systemen des neuen Eigentümers aufgenommen werden.
Im Frühjahr 2024 musste ich die Erfahrung machen, dass Redundanz, Backup und Standard Sicherheitstechnologien manchmal nicht ausreichen. Nach einem Brand im Rechenzentrum und dem Totalausfall der gesamten zentralen Serverarchitektur war bei einem Handelsunternehmen (s.u.) die gesamte IT wieder auf zu bauen. Es ging ums Überleben. Nach 4 Stunden gab es wieder email und eine rudimentäre Webseite, die die Kunden informierte. Nach 32 Tagen wurden wieder Umsätze erzielt, denn der Shop war wieder online und für die dahinterliegenden Prozesse waren zumindest Workarounds etabliert. Die gesamte IT des Unternehmens von 0 wieder vollständig zum Laufen zu bekommen dauerte annähernd ein Jahr, wobei das Versioning der einzelnen zu integrierenden Module die größten Probleme bereitete. Das in der Gesamtwiederherstellung ein Sicherheitskonzept höchste Priorität hat mußten wir dadurch erfahren, dass nur eine kleine übersehne Lücke von Angreifern genutzt wurde Daten zu verschlüsseln. Zum Glück wurde das früh gemerkt, unterbunden und alle gut gebackupten Daten waren in 2 Stunden wieder hergestellt.
Das nun extrem verteilte und redundante System wird in kürze hoffenlich einen Wiederherstellungstest bestehen.
Als Interim wurde ein IT Manager vertreten. . Die Aufgabe bestand im Portfolio-Management, ITSM, Controlling und Governance, d.h. der Beurteilung und Freigabe von technischen, IT und TK Projektanfragen, sowie der inhaltlichen und methodischen Beratung der Fachseite bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten. Pilot: AI Systeme, Strukturerkennung, AIM
Schwerpunkte waren dabei
die IT Architektur,
Standardisierung von IT Prozessen
Power Application,
Prozess-Daten-Systeme
Modellierung, B2C-Prozesse
Bilanzierung,
Facility und Assetmanagement
Informationssicherheit und Datenschutz.
Aufbau einer auf Magento basierenden eBusiness Plattform mit darauf aufbauenden Teilprojekten:
2012 - 2017: Prozessmanagement ITC Prozesse
Rollen: Prozessmanager, Programm Manager, Business Analyst, Anforderer, Testmanager, Change Manager
Kunde: Transportunternehmen
Aufgaben:
2011 - 2012: Prozessmanagement
Rolle: Coach, Business Analyst, Programm Manager, Testmanager, Change Manager
Kunde: Energieversorger
Aufgaben:
Rolle: Projektleiter
Kunde: ITC für Utilities Unternehmen
Aufgaben:
2006 - 2006: Umsetzung konzerninterner Vorleistungsbeziehungen nach einer Konzern - Restrukturierung
Rolle: Projektleitung/Programm Manager
Aufgaben:
2006 - 2006: PRM/CRM
Rolle: Technical Architect, Test-Planner
Kunde: Mobilfunkanbieter
Aufgaben:
2004 - 2006: Prozessintegration Bid to Bill ITC Services
Rolle: Projektleitung, Projektmanager
Aufgaben:
2004 - 2006: Datenbereinigung (Bewegungs- und Stammdaten), Stammdatenkonzept und Migration in div. OSS und BSS Systeme
Aufgaben:
2004 - 2004: Prozess Management Internationale Datenprodukte
Rolle: Projektleitung
Aufgaben:
2003 - 2003: Studie: Wettbewerbsanalyse Telefonie- und Datenkommunikations-Dienstleistungen in Deutschland und Europa
Rolle: Projektmanager, Stratigisches Marketing
Aufgaben:
2002- 2003: Quasi Linien Position: Strategische IT-Planung
Rolle: Linienmitarbeiter
Kunde: Großkonzern in der Reisebranche
Aufgaben:
2000 - 2001: Planung und Realisierungen einer eBusiness Plattform
Rolle : Projektmanager, Architekt
Kunde: Einzelhandelskonzern
Aufgaben:
1999 - 1999:Aufbau eines Customer Service - Callcenter
Rolle: Projektmanager
Kunde: Callcenter
Aufgaben:
1998 - 1999: Studie : Planung und Aufbau seines indirekten Vertriebes für den Bereich Internet Service Providing
Rolle: Projektleitung
Kunde: Telekommunikationskonzerns
Aufgaben:
1998 - 1998: Produktlaunch und Produktmanagement Software on Demand
Rolle: Projektmanager zusammen mit dem zuständigen Produktmanager
Aufgaben:
Beruflicher Werdegang:
1999-10 - heute:
Rolle: Business- und IT-Consulting (freiberuflich)
Aufgaben:
Prozessberatung, Projektmanagement, Erstellung und Abstimmung von Pflichten und Lastenheften, Datenbereinigung, Test-, Qualitäts- und Anforderungsmanagement, Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsberatung, IT-Architektur und Strategieberatung; Trainer für IT, Projektmanagement u. eBusiness (Schwerpunkte: Telekommunikation, Handel und Utilities)
1997-01 - 1999-09:
Rolle: Management Consultant
Kunde: Telekommunikation Detecon Marketing Consulting GmbH
1992-01- 1996-12:
Einsatzort: Windhagen
Rolle: Vertriebsleitung
Kunde: Vertriebsmarketing Medical Technologies GmbH
Besondere Stärken:
IT-Skills:
Methodische Kenntnisse:
persönliche Stärken:
Erfahrungen im Bereich Finanzplanung, Marktpotentialabschätzung, Business Cases, Projektkontrolling (Auszug):
Internationale geschäftliche Erfahrungen in:
Niederlande, Österreich, UK, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Ghana, USA, Egypten Erfahrung mit Entwicklungsteams aus Russland, Polen, Rumänien, Armenien, Indien, China
Fähigkeiten:
ca 30 Business Cases und TCO Analysen
Auszeichnungen gerne auf Anfrage.
Arbeitserlaubnis: EU Arbeitserlaubnis
Weitere Länder: Intertnationale Erfahrungen in NL, UK, Schweiz, USA, Ägypten, Ungarn
ERfahrung mit multinationalen Teams aus Indien, China, Ukraine, Rumänien, Polen etc.
Bereitschaft international zu reisen