IT Sourcing Berater, Vertragsmanagement, IT-Controlling, Business Case erstellung, Business Development, Sales / Presales, Projektmanagement
Aktualisiert am 18.03.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: Bevorzugtes Einsatzgebiet: D6 (Rhein-Main)

nicht möglich

Projekte

Projekte

Beratung:         Entwicklung und Einführung einer Methodik zur Vertragsbewertung
Zielsetzung:      Das für die Verhandlung von Outsourcing Vertragen zuständige Referat hat Referenzverträge ausgearbeitet und möchte diese mit einer einheitlichen, nachvollziehbaren Methodik gegen Vorlagen aus den Fachabteilungen prüfen, um Qualitätsdefizite und die sich daraus ergebenden Risiken aufzeigen zu können.
Dauer:           09/2008 - 1/2009
Branche:          Bank
Ergebnisse:
-        Ausarbeitung einer Bewertungsmethodik für Verträge
-        Abbildung der Bewertungsmethodik in MS Excel
-        Test des der Methodik
-        Vorstellung der Methodik bei Management
-        Ergänzung der bestehenden Rahmenvertrages auf Basis vorhandener 'Best Practice'


Beratung:         Transition Management für Insourcing Messaging Betrieb
Zielsetzung:      Rückführung der ausgelagerten Prozesse für den weltweiten Messaging Betrieb von einem Provider in Deutschland zu interner Steuerung aus USA.
Dauer:           01/2008 - 8/2008
Branche:          Automobilhersteller
Ergebnisse:
-        Ausarbeitung aller Maßnahmen zur Zielerreichung, Definition der Erfolgsfaktoren
-        Erstellung und Genehmigung des Projektstartbriefes
-        Kontinuierliche Verfolgung des Business Case
-        Koordination aller Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebes während der Transition
-        Begleitung der Organisationsveränderungen (Aufbau der Build und Run Funktion in USA)
-        Sicherstellung der Kommunikation der verteilten Projektteams in Deutschland und USA
-        Unterstützung bei der Definition der internen Leistungsstrukturen basierend auf ITIL
-        Ausarbeitung der regelmäßigen Management Reports und Vorbereitung der Lenkungskreise
-        Verfolgung der Projektzieleinhaltung bezogen auf in Qualität, in Zeit, in Kosten
-        Durchführung der Projektkommunikation
-        Erstellung Projektabschlussbericht


Beratung:         Ausarbeitung der Sourcing Strategie für weltweiten Messaging Betrieb
Dauer:           04/2007 - 2/2007
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage über die Verlängerung oder die Neuausschreibung des weltweiten Outsourcings oder die Erhöhung der Eigenleistungsverantwortung bei Messaging Betrieb.
Ergebnisse:
-        Durchführung von Workshops zur Beschreibung der Zielsetzungen
-        Ermittlung der Verbesserungspotentiale (Lessons Learned) auf Basis des bestehenden Modells
-        Business Analyse: Erstellung Kostenvergleich bei Verteilung der Betriebs- und Supportleistungserbringung zwischen Deutschland, Asien und USA
-        Verhandlung mit Provider zur Ermittlung der Optimierungspotentiale innerhalb des bestehenden Vertrages
-        Dokumentation der veränderten Leistungsanforderungen und der Strukturierung einer neuen Ausschreibung
-        Ausarbeitung der Sourcingstrategie unter Einbeziehung der Unternehmensziele
-        Ausarbeitung eines detaillierten Business Case zum Vergleich Outsourcing versus interner Leistungserbringung (Insourcing) unter Beachtung aller Projekt- und Prozesskosten
-        Zusammenfassung der Ergebnisse in einer Entscheidungsvorlage für Management
-        Vorbereitung der Umsetzung der Managemententscheidung


Beratung:         Erstellung einer Road Map Collaboration und Messaging
Dauer:           01/2007 - 3/2007
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Entwicklung eines unternehmensweiten Umsetzungsplanes zur Nutzung aktueller elektronischer Kommunikationsmedien zur Verbesserung der internen und externen Kommunikationsprozesse bei weltweiter Zusammenarbeit
Ergebnisse:
-        Vereinbarung der zu betrachtenden Produktgruppen und Funktionen
-        Erstellung Produkt / Kommunikationsartenmatrix
-        Zielgruppenanalyse
-        Ausarbeitung eines Umsetzungsplans
-        Erstellung des Business Case unter Einbeziehung von Synergie potentialen bei Zentralisierung aller Betriebsfunktionen und der Projektkosten zur Erreichung der Ziele
-        Ausarbeitung der Managementpräsentation mit Handlungsempfehlung


Beratung:         Ausschreibungsvorbereitung für gesetzeskonforme E-Mail Aufbewahrung
Dauer:           10/2006 - 2/2006
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Ermittlung der Anforderungen und Kosten zur gesetzeskonformen Speicherung von E-Mails, Ermittlung der Kosten zur Umsetzung und Ausarbeitung der Anforderungen als Basis für einen RFI.
Ergebnisse:
-        Ermittlung der Anforderungen für eine gesetzeskonforme Ablage von E-Mails auf Basis bestehender Gesetzte und Bestimmungen
-        Erstellung einer Risikoanalyse bei Nichtumsetzung
-        Durchführung einer Zielgruppenanalyse bezüglich der Risiken
-        Planung des Speichervolumens und Berechnung der Gesamtkosten
-        Projekt- und Prozesskostenermittlung zur Einführung und kontinuierlichen Betrieb
-        Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen und Vorbereitung des RFI
-        Ausarbeitung der Ergebnispräsentation mit Handlungsempfehlung


Beratung:         Durchführung von Ausschreibungen
Dauer:           01/2006 - 9/2006
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozesses zur Ermittlung der richtigen Partner in den Bereichen E-Mail Compliance Archiv, E-Mail Virenschutz und Anti Spam, E-Mail Support, E-Mail für Händler, Streaming Services, FAX Services und SAP Basisbetrieb
Ergebnisse:
-        Business Analyse, Erstellung Business Case
-        Marktevaluierung und Vorbewertung der Marktteilnehmer
-        Erstellung der Ausschreibungsunterlagen mit den Produktverantwortlichen
-        Abstimmung der Ausschreibung mit Einkauf, Fach- und Rechtsabteilung
-        Strukturierung und Durchführung der Bietervorauswahl
-        Durchführung und fachliche Auswertung der Ausschreibung
-        Finanzielle Bewertung der Angebote
-        Bieterverhandlung und Vorbereitung der Vergabeempfehlung
-        Ausarbeitung und Verhandlung der fachlichen Leistungsscheine
-        Erstellung der Management Ergebnispräsentation
-        Transitions Management während der Leistungseinführung


Beratung:         Projektcontrolling und Budgetplanung
Dauer:           06/2005 - 2/2005
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Kontinuierliche Verfolgung und Ergreifung von Gegenmaßnahmen bei Soll / Ist Abweichungen vom ursprünglichen Business Case. Erstellung der Langfrist TCO Planung für den Bereich Messaging und Collaboration.
Ergebnisse:
-        Erstellung von projektbezogenen Business Cases
-        Unterstützung bei der Budgetplanung
-        Ermittlung von Langfristkosten unter Einbeziehung der Weiterentwicklung (TCO)
-        Verfolgung der Budgetentwicklung der verschieden Projekte
-        Verfolgung der Kostenentwicklung in Betriebssituationen
-        Ausarbeitung der Strukturen für geeignete Management Reports Aufbau eines 'Cockpits'
-        Ausarbeitung und Einführung eines Kennzahlenmodells zur Leistungskontrolle
-        Leistungs- und Budgetplanung, erstellen diverser Business Modelle
-        Aufbau eines vertragskonformen Reporting zur Kennzahlenüberwachung (KPI)
-        Einführung der Leistungsverrechnung auf Basis der Gesamtproduktkosten


Beratung:         Transition Management für Messaging Betrieb
Dauer:           04/2004 - 2/2004         
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Die Leistungen der neuen Service Provider und die internen Prozesse sind so aufeinander abstimmen und zu steuern, dass die Betriebsleistung entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen in der geforderten Qualität erbracht wird.
Ergebnisse:
-        Kontinuierliche Verfolgung des Business Case während der Transition
-        Vorbereitung und Durchführung von Prozessworkshops
-        Anpassungen der vertraglichen Change Order Prozesse
-        Gutachterfunktion bei Veränderungen bezüglich Auswirkung auf Business Case
-        Gesamtkoordination Eskalationsmanagement
-        Aufbau des Reporting bezüglich der vertraglich vereinbarten Service Level
-        Unterstützung bei der ITIL konformen Leistungsdefinition des Providers
-        Koordination der Governance (Organisationsanpassung)
-        Aktive Unterstützung beim Aufbau des Beziehungsmanagements
-        Coaching der beteiligten Mitarbeiter bezogen auf die veränderte Situation
-        Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsstabilität


Beratung:         Vertragsausarbeitung für OnDemand Leistungen
Dauer:           01/2004 - 4/2004
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Erstellung der fachlichen Vertragsstrukturen für weltweites Outsourcing des
E-Mail Betriebes von über 100.000 Mailboxen auf Basis einer On Demand Verrechnung.
Ergebnisse:
-        Strukturierung der Leistung in verschiedene Leistungsscheine
-        Beschreibung der Leistungserbringung und gegenseitigen Mitwirkungspflichten
-        Vertragliche Beschreibung der Steuerung der Leistungserbringung über definierte, automatisiert messbare Service Level
-        Verhandlung der fachlichen Vertragsstruktur mit dem Service Provider
-        Entwicklung und Verhandlung der Leistungsverrechnung auf Basis eines On Demand Modells
-        Kontinuierliche Abstimmung der Verhandlungsergebnisse mit Rechtsabteilung und Einkauf
-        Vorbereitung der fachlichen Prüfung der Vertragsinhalte durch Gutachter
-        Vorbereitung der unterschriftsfähigen Vertragsunterlagen

Projekt: Ausschreibung Mail On Demand
Dauer:           04/2003 - 2/2003
Zielsetzung:      Ermittlung des richtigen Outsourcingpartners im Bereich Mail und Kalender auf Basis eines On Demand Business Modells
Branche: Automotive - Hersteller
Leistungen:
-        Ausarbeitung eines Verfahrens zur fachlichen Bieterbewertung
-        Durchführung der fachlichen Bieterbewertung mit der Zielsetzung Leistungsdifferenzen aufzuzeigen
-        Konkretisierung der Ausschreibung mit der Zielsetzung der Herstellung der fachlichen Vergleichbarkeit der Angebote
-        Erstellung eines Business Case zur finanziellen Bewertung und Vergleichbarkeit der Angebote
-        Betrachtung der Auswirkungen von verschiedenen Szenarien bei der Leistungsabnahme
-        Unterstützung bei Gremienarbeit und der Bieterauswahl


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Oktober 1981 - Juni 1989   Studium der Elektrotechnik an der

   Technischen Hochschule Darmstadt

Abschluss: Dipl. Ing. Datentechnik


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leistungen als freiberuflicher IT Sourcing Berater
-        Business Analyse und Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Business Case)
-        Sourcing Strategie (richtige Leistungsverteilung)
-        Marktsondierung (Partnervorauswahl), Lieferantenbewertung
-        Ausschreibungserstellung und -durchführung (Leistungen messbar und konkret beschreiben)
-        Revisionssichere Ausschreibungsbewertung und Vergabe
-        Vertrags-, Leistungsschein-, und Service Level Gestaltung und Verhandlung
-        Umsetzung von Trasitionsprojekten (Governance) auf Basis Prince2
-        Aufbau und Einführung von IT Controlling und Leistungsreporting
-        Service- und Betriebsprozessmanagement
-        Durchführung von Audits und Reviews (Verbesserungen erkennen und Umsetzung)
-        Prüfung und Bewertung bestehender Verträge (Potentiale und Risiken kennen)

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows

Programmiersprachen

Basic
Pascal
Rexx

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Ethernet
OS/2 Netzwerk
Token Ring

Hardware

Atari
PC

Branchen

Branchen

Automotiv
Banken
Versicherung
Finanzdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: Bevorzugtes Einsatzgebiet: D6 (Rhein-Main)

nicht möglich

Projekte

Projekte

Beratung:         Entwicklung und Einführung einer Methodik zur Vertragsbewertung
Zielsetzung:      Das für die Verhandlung von Outsourcing Vertragen zuständige Referat hat Referenzverträge ausgearbeitet und möchte diese mit einer einheitlichen, nachvollziehbaren Methodik gegen Vorlagen aus den Fachabteilungen prüfen, um Qualitätsdefizite und die sich daraus ergebenden Risiken aufzeigen zu können.
Dauer:           09/2008 - 1/2009
Branche:          Bank
Ergebnisse:
-        Ausarbeitung einer Bewertungsmethodik für Verträge
-        Abbildung der Bewertungsmethodik in MS Excel
-        Test des der Methodik
-        Vorstellung der Methodik bei Management
-        Ergänzung der bestehenden Rahmenvertrages auf Basis vorhandener 'Best Practice'


Beratung:         Transition Management für Insourcing Messaging Betrieb
Zielsetzung:      Rückführung der ausgelagerten Prozesse für den weltweiten Messaging Betrieb von einem Provider in Deutschland zu interner Steuerung aus USA.
Dauer:           01/2008 - 8/2008
Branche:          Automobilhersteller
Ergebnisse:
-        Ausarbeitung aller Maßnahmen zur Zielerreichung, Definition der Erfolgsfaktoren
-        Erstellung und Genehmigung des Projektstartbriefes
-        Kontinuierliche Verfolgung des Business Case
-        Koordination aller Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebes während der Transition
-        Begleitung der Organisationsveränderungen (Aufbau der Build und Run Funktion in USA)
-        Sicherstellung der Kommunikation der verteilten Projektteams in Deutschland und USA
-        Unterstützung bei der Definition der internen Leistungsstrukturen basierend auf ITIL
-        Ausarbeitung der regelmäßigen Management Reports und Vorbereitung der Lenkungskreise
-        Verfolgung der Projektzieleinhaltung bezogen auf in Qualität, in Zeit, in Kosten
-        Durchführung der Projektkommunikation
-        Erstellung Projektabschlussbericht


Beratung:         Ausarbeitung der Sourcing Strategie für weltweiten Messaging Betrieb
Dauer:           04/2007 - 2/2007
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage über die Verlängerung oder die Neuausschreibung des weltweiten Outsourcings oder die Erhöhung der Eigenleistungsverantwortung bei Messaging Betrieb.
Ergebnisse:
-        Durchführung von Workshops zur Beschreibung der Zielsetzungen
-        Ermittlung der Verbesserungspotentiale (Lessons Learned) auf Basis des bestehenden Modells
-        Business Analyse: Erstellung Kostenvergleich bei Verteilung der Betriebs- und Supportleistungserbringung zwischen Deutschland, Asien und USA
-        Verhandlung mit Provider zur Ermittlung der Optimierungspotentiale innerhalb des bestehenden Vertrages
-        Dokumentation der veränderten Leistungsanforderungen und der Strukturierung einer neuen Ausschreibung
-        Ausarbeitung der Sourcingstrategie unter Einbeziehung der Unternehmensziele
-        Ausarbeitung eines detaillierten Business Case zum Vergleich Outsourcing versus interner Leistungserbringung (Insourcing) unter Beachtung aller Projekt- und Prozesskosten
-        Zusammenfassung der Ergebnisse in einer Entscheidungsvorlage für Management
-        Vorbereitung der Umsetzung der Managemententscheidung


Beratung:         Erstellung einer Road Map Collaboration und Messaging
Dauer:           01/2007 - 3/2007
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Entwicklung eines unternehmensweiten Umsetzungsplanes zur Nutzung aktueller elektronischer Kommunikationsmedien zur Verbesserung der internen und externen Kommunikationsprozesse bei weltweiter Zusammenarbeit
Ergebnisse:
-        Vereinbarung der zu betrachtenden Produktgruppen und Funktionen
-        Erstellung Produkt / Kommunikationsartenmatrix
-        Zielgruppenanalyse
-        Ausarbeitung eines Umsetzungsplans
-        Erstellung des Business Case unter Einbeziehung von Synergie potentialen bei Zentralisierung aller Betriebsfunktionen und der Projektkosten zur Erreichung der Ziele
-        Ausarbeitung der Managementpräsentation mit Handlungsempfehlung


Beratung:         Ausschreibungsvorbereitung für gesetzeskonforme E-Mail Aufbewahrung
Dauer:           10/2006 - 2/2006
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Ermittlung der Anforderungen und Kosten zur gesetzeskonformen Speicherung von E-Mails, Ermittlung der Kosten zur Umsetzung und Ausarbeitung der Anforderungen als Basis für einen RFI.
Ergebnisse:
-        Ermittlung der Anforderungen für eine gesetzeskonforme Ablage von E-Mails auf Basis bestehender Gesetzte und Bestimmungen
-        Erstellung einer Risikoanalyse bei Nichtumsetzung
-        Durchführung einer Zielgruppenanalyse bezüglich der Risiken
-        Planung des Speichervolumens und Berechnung der Gesamtkosten
-        Projekt- und Prozesskostenermittlung zur Einführung und kontinuierlichen Betrieb
-        Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen und Vorbereitung des RFI
-        Ausarbeitung der Ergebnispräsentation mit Handlungsempfehlung


Beratung:         Durchführung von Ausschreibungen
Dauer:           01/2006 - 9/2006
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozesses zur Ermittlung der richtigen Partner in den Bereichen E-Mail Compliance Archiv, E-Mail Virenschutz und Anti Spam, E-Mail Support, E-Mail für Händler, Streaming Services, FAX Services und SAP Basisbetrieb
Ergebnisse:
-        Business Analyse, Erstellung Business Case
-        Marktevaluierung und Vorbewertung der Marktteilnehmer
-        Erstellung der Ausschreibungsunterlagen mit den Produktverantwortlichen
-        Abstimmung der Ausschreibung mit Einkauf, Fach- und Rechtsabteilung
-        Strukturierung und Durchführung der Bietervorauswahl
-        Durchführung und fachliche Auswertung der Ausschreibung
-        Finanzielle Bewertung der Angebote
-        Bieterverhandlung und Vorbereitung der Vergabeempfehlung
-        Ausarbeitung und Verhandlung der fachlichen Leistungsscheine
-        Erstellung der Management Ergebnispräsentation
-        Transitions Management während der Leistungseinführung


Beratung:         Projektcontrolling und Budgetplanung
Dauer:           06/2005 - 2/2005
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Kontinuierliche Verfolgung und Ergreifung von Gegenmaßnahmen bei Soll / Ist Abweichungen vom ursprünglichen Business Case. Erstellung der Langfrist TCO Planung für den Bereich Messaging und Collaboration.
Ergebnisse:
-        Erstellung von projektbezogenen Business Cases
-        Unterstützung bei der Budgetplanung
-        Ermittlung von Langfristkosten unter Einbeziehung der Weiterentwicklung (TCO)
-        Verfolgung der Budgetentwicklung der verschieden Projekte
-        Verfolgung der Kostenentwicklung in Betriebssituationen
-        Ausarbeitung der Strukturen für geeignete Management Reports Aufbau eines 'Cockpits'
-        Ausarbeitung und Einführung eines Kennzahlenmodells zur Leistungskontrolle
-        Leistungs- und Budgetplanung, erstellen diverser Business Modelle
-        Aufbau eines vertragskonformen Reporting zur Kennzahlenüberwachung (KPI)
-        Einführung der Leistungsverrechnung auf Basis der Gesamtproduktkosten


Beratung:         Transition Management für Messaging Betrieb
Dauer:           04/2004 - 2/2004         
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Die Leistungen der neuen Service Provider und die internen Prozesse sind so aufeinander abstimmen und zu steuern, dass die Betriebsleistung entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen in der geforderten Qualität erbracht wird.
Ergebnisse:
-        Kontinuierliche Verfolgung des Business Case während der Transition
-        Vorbereitung und Durchführung von Prozessworkshops
-        Anpassungen der vertraglichen Change Order Prozesse
-        Gutachterfunktion bei Veränderungen bezüglich Auswirkung auf Business Case
-        Gesamtkoordination Eskalationsmanagement
-        Aufbau des Reporting bezüglich der vertraglich vereinbarten Service Level
-        Unterstützung bei der ITIL konformen Leistungsdefinition des Providers
-        Koordination der Governance (Organisationsanpassung)
-        Aktive Unterstützung beim Aufbau des Beziehungsmanagements
-        Coaching der beteiligten Mitarbeiter bezogen auf die veränderte Situation
-        Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsstabilität


Beratung:         Vertragsausarbeitung für OnDemand Leistungen
Dauer:           01/2004 - 4/2004
Branche:          Automobilhersteller
Zielsetzung:      Erstellung der fachlichen Vertragsstrukturen für weltweites Outsourcing des
E-Mail Betriebes von über 100.000 Mailboxen auf Basis einer On Demand Verrechnung.
Ergebnisse:
-        Strukturierung der Leistung in verschiedene Leistungsscheine
-        Beschreibung der Leistungserbringung und gegenseitigen Mitwirkungspflichten
-        Vertragliche Beschreibung der Steuerung der Leistungserbringung über definierte, automatisiert messbare Service Level
-        Verhandlung der fachlichen Vertragsstruktur mit dem Service Provider
-        Entwicklung und Verhandlung der Leistungsverrechnung auf Basis eines On Demand Modells
-        Kontinuierliche Abstimmung der Verhandlungsergebnisse mit Rechtsabteilung und Einkauf
-        Vorbereitung der fachlichen Prüfung der Vertragsinhalte durch Gutachter
-        Vorbereitung der unterschriftsfähigen Vertragsunterlagen

Projekt: Ausschreibung Mail On Demand
Dauer:           04/2003 - 2/2003
Zielsetzung:      Ermittlung des richtigen Outsourcingpartners im Bereich Mail und Kalender auf Basis eines On Demand Business Modells
Branche: Automotive - Hersteller
Leistungen:
-        Ausarbeitung eines Verfahrens zur fachlichen Bieterbewertung
-        Durchführung der fachlichen Bieterbewertung mit der Zielsetzung Leistungsdifferenzen aufzuzeigen
-        Konkretisierung der Ausschreibung mit der Zielsetzung der Herstellung der fachlichen Vergleichbarkeit der Angebote
-        Erstellung eines Business Case zur finanziellen Bewertung und Vergleichbarkeit der Angebote
-        Betrachtung der Auswirkungen von verschiedenen Szenarien bei der Leistungsabnahme
-        Unterstützung bei Gremienarbeit und der Bieterauswahl


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Oktober 1981 - Juni 1989   Studium der Elektrotechnik an der

   Technischen Hochschule Darmstadt

Abschluss: Dipl. Ing. Datentechnik


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leistungen als freiberuflicher IT Sourcing Berater
-        Business Analyse und Wirtschaftlichkeitsberechnungen (Business Case)
-        Sourcing Strategie (richtige Leistungsverteilung)
-        Marktsondierung (Partnervorauswahl), Lieferantenbewertung
-        Ausschreibungserstellung und -durchführung (Leistungen messbar und konkret beschreiben)
-        Revisionssichere Ausschreibungsbewertung und Vergabe
-        Vertrags-, Leistungsschein-, und Service Level Gestaltung und Verhandlung
-        Umsetzung von Trasitionsprojekten (Governance) auf Basis Prince2
-        Aufbau und Einführung von IT Controlling und Leistungsreporting
-        Service- und Betriebsprozessmanagement
-        Durchführung von Audits und Reviews (Verbesserungen erkennen und Umsetzung)
-        Prüfung und Bewertung bestehender Verträge (Potentiale und Risiken kennen)

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows

Programmiersprachen

Basic
Pascal
Rexx

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Ethernet
OS/2 Netzwerk
Token Ring

Hardware

Atari
PC

Branchen

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Automotiv
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