a Randstad company

Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, Mobile Device Management, Service Management, Teilprojektleitung, Engineering, Serveradministration

Profil
Referenzen (2)

"Die Einarbeitung unserer festen Mitarbeiter gehörte ebenfalls zum Aufgabenbereich und wurde auch termintreu erledigt, so dass wir das Engagement, wie im Projekt vorgesehen, zum 31.01.2004 auslaufen lassen können. Wir wünschen dem Consultant für seine weiteren Projektarbeiten alles Gute und würden uns freuen, auf seine Leistung gegebenenfalls zurückgreifen zu können."

— Projekt Aufbau Service Management Center, 10/03 - 01/04
Referenz durch Leiter SMC/MSMC, Mobilfunk, 9.000 Mitarbeiter vom 29.01.04

"Der Consultant war als externer Mitarbeiter in unserem Unternehmen tätig. In dieser Zeit führte er folgende Tätigkeiten für uns durch:
- Eigenverantwortliches Disponieren von Techniker des 2nd Level Supports
- Überwachung der Auftragsbearbeitung von der Vorbereitung bis zur Auftragsnachbearbeitung
- 2nd Level Support
Des Weiteren arbeitete der Consultant für uns zusätzlich noch in folgenden Projekten:
- als Teamleiter beim Umzug der Zentrale der Deutschen Post AG
- im CAS-Rollout für den Vertrieb der Deutschen Post AG
- Bestandsführung und Datenpflege
Der Consultant ist ein sehr zuverlässiger Kollege gewesen. Sein Auftreten, Engagement und sein Know-how übertrafen die Anforderungen erheblich. Bei allen Tätigkeiten zeichnete sich der Consultant durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Geschicklichkeit aus. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg."

— Projekt Teamleiter beim Umzug der Zentrale der Deutschen Post AG, 06/02 - 04/03
Referenz durch Servicemanager eines Systemhauses (11.000 MA) vom 24.04.03
Top-Skills
Vulnerability Management Mobile Device Management Microsoft Exchange Server IT Service Management Transition Monitoring Rollout Providersteuerung Serveradministration Migrationserfahrung Schwachstellenmanagement Analysen ITIL Server-Virtualisierung
Verfügbar ab
02.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bundesweit einsetzbar

Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 2 Monate

2020-05

2021-06

Vulnerability Management

Vulnerability Manager
Rolle
Vulnerability Manager
Projektinhalte
  • Durchführung und Auswertung von Schwachstellenscans
  • Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit den Organisationseinheiten
  • Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Vulnerability Management
  • Aktualisieren der Arbeitsanweisung
  • Fachliche Vorbereitung einer EU- Ausschreibung für die Beschaffung einer neuen Vulnerability Management Lösung mit folgenden Tätigkeiten:
    • Durchführen und Auswerten der Markterkundung
    • Erstellen und Abstimmen der Leistungsbeschreibung
    • Erstellen und Abstimmen des Vergabevermerks
    • Erstellen und Abstimmen der Leistungskriterien (Muss und Kann)
    • Erstellen und Abstimmen der Zuschlagskriterien / Wertungsmatrix
Produkte
Nexpose Windows Server Microsoft Office 365 HP Service Manager PostgreSQL UltraEdit InsightVM
Kunde
KfW Bankengruppe
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate

2020-03

2021-04

Aufbau einer neuen Netzwerkinfrastruktur mit AD, PKI und Exchange

IT-Engineer Active Directory PKI DHCP Server ...
Rolle
IT-Engineer
Projektinhalte
  • Planung und Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN, DMZ, Management LAN)
  • Installation, Einrichtung und Konfiguration einer Sophos Firewall
  • Installation und Konfiguration einer Active Directory Infrastruktur mit Domänencontroller, DNS und DHCP Server
  • Implementierung einer zweistufigen AD PKI (Standalone Offline Root CA mit Enterprise Subordinate CA)
  • Installation und Konfiguration von Microsoft Exchange 2019 (On-Premise)
  • Übergabe und Schulung der Mitarbeiter
Produkte
Exchange 2019 Windows Server 2019 Sophos
Kenntnisse
Active Directory PKI DHCP Server DNS Server Firewall
Kunde
KMU Kunde
Einsatzort
Türkheim, Wertach
2 Jahre 5 Monate

2017-10

2020-02

Aufbau und Betrieb einer Vulnerability Management Lösung

Vulnerability Manager
Rolle
Vulnerability Manager
Projektinhalte
  • Durchführen eines Proof of Concepts (PoC) für eine neue Vulnerability Management Lösung
  • Erstellen eines Fachkonzepts
  • Aufbau und Inbetriebnahme der Infrastruktur mit anschließender Administration des Vulnerability Management Service (Plan / Build / Run)
  • Erstellen eines Installations- und Betriebshandbuches, sowie dessen Pflege
  • Durchführen und Auswerten von Vulnerability und Compliance Scans
  • Management und Eskalation von Security Incidents
  • Erstellen und Präsentieren von Vulnerability Reports für das Management
  • Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Schwachstellenmanagement
  • Transition des Vulnerability Management Service zum Nearshore Dienstleister
Produkte
Tenable.sc Tenable Nessus Tenable SecurityCenter RedHat Enterprise Linux Administration
Kunde
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstechnologie GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate

2016-01

2017-09

Administration der Unified Communication Infrastruktur

Engineer / Administrator
Rolle
Engineer / Administrator
Projektinhalte
  • 2nd / 3rd Level Support BlackBerry Enterprise Service (BES10/12)
  • Benutzermigration von BES10 nach BES12
  • Umstellung von BES12 nach Citrix XenMobile 10
  • Administration der Exchange und Skype for Business Server
  • 2nd / 3rd Level Support Exchange 2007 / 2013
  • Benutzermigration von Exchange 2007 nach Exchange 2013
  • Umstellung von Microsoft Forefront nach Trend Micro ScanMail for Exchange
  • Administration der FAX2Mail Lösung (Unify OpenScape Xpressions 8.0)
  • Transition zum neuen Service Provider CSC / DXC

BlackBerry Enterprise Server 10 / 12, XenMobile 10, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Trend Micro ScanMail for Exchange, SQL Server 2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, Skype for Business 2105, Unify OpenScape Xpressions 8.0

Produkte
Blackberry Enterprise Server Microsoft Exchange Server Skype for Business Windows Server MSSQLServer
Kunde
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstechnologie GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate

2014-06

2015-12

Administration mehrerer BlackBerry Enterprise Infrastrukturen mit BlackBerry Version 5 / 10 / 12 und Secure Workspace (iOS / Android), 2nd und 3rd Level Support

Projektinhalte
  • Administration der AirWatch Enterprise Umgebung, 2nd Level Support
  • Installation einer neuen BlackBerry V5 Infrastruktur mit Anbindung an Exchange Server 2007 und 2013
  • Projektleitung bei der Migration der BlackBerry V5 Benutzer zum neuen Rechenzentrum
  • Planung und Aufbau einer Pilotumgebung BES 12 mit anschließender Migration
  • Reporting, Dokumentation, Monitoring
  • Anwenderschulungen, Rollout von MDM Apps

BlackBerry Enterprise Server 5 / 10 / 12, AirWatch Enterprise 6/7, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Outlook 2010 / 2013, BMC Remedy, SQL Server 2008/2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, HP OvO

Sicherheitsüberprüfung nach SÜG

Kunde
HZD - Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Einsatzort
Wiesbaden
4 Monate

2015-01

2015-04

Unterstützung bei der Entwicklung einer MDM Lösung auf Basis BlackBerry Enterprise Service Version 10 bzw. 12 mit Anbindung an die SecuSuite von Secusmart

Projektinhalte
  • Analyse von Fehlern und Erstellung von Lösungsvorschlägen unter Beachtung der Design- und Sicherheitsvorgaben

BlackBerry Enterprise Server 10.2.x, 12.x, SecuSuite

Kunde
BWI Informationstechnik GmbH (Bundeswehr)
Einsatzort
Meckenheim, Rheinland
1 Jahr 2 Monate

2013-04

2014-05

Erstellen von Transformationskonzepten für den Kunden Norddeutsche Landesbank im Bereich BlackBerry und Good for Enterprise (BYOD / MDM)

MDM Solution Engineer / Administrator
Rolle
MDM Solution Engineer / Administrator
Projektinhalte
  • Projektplanung
  • Administration und Support einer internationalen BlackBerry Infrastruktur, sowie der Mobile Device Management Lösung (Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share) beim Kunden
  • Migration der BlackBerry und MDM Benutzer in neues RZ
  • Reporting und Dokumentation
  • Know-How Transfer zum Betriebsteam

BlackBerry Enterprise Server 5.x und 10.x, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, Lotus Domino 8.5.x, Axios Assyst und Savvy Suite, SQL Server 2008, Windows Server 2008 R2, MS Office 2010, MS Project 2010, MS Visio 2010, MS Lync 2010, MS SharePoint Server 2010, MS OneNote

Kunde
Wincor Nixdorf Global IT Operations
Einsatzort
Hannover und Hamburg
10 Monate

2012-06

2013-03

Administration und Support einer internat. BlackBerry Infrastruktur

MDM Solution Engineer / Administrator
Rolle
MDM Solution Engineer / Administrator
Projektinhalte
  • Mobile Device Management mit Good for Enterprise, Good Share und Good Dynamics (Installation, Administration, Client Support)
  • SLR / Change Management
  • Unterstützung des Mobile Asset Management (Geräte, SIM Karten, Vertrags- und Tarifthemen)

BlackBerry Enterprise Server 5.x, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, Lotus Domino 8.5.x, IBM Maximo, SQL Server 2005, Windows Server 2003/2008/2008 R2, Microsoft Office 2010

Kunde
Norddeutsche Landesbank (NordLB)
Einsatzort
Hannover
3 Jahre 3 Monate

2009-01

2012-03

Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur

Projektinhalte
  • Automatisieren von Administrations- und Supportprozessen
  • Regelkommunikation mit dem Hersteller Research in Motion (RIM)
  • Installation und Wartung der Server
  • Implementieren eines App Kataloges für die mobilen Endgeräte
  • Migration von BES Domino nach BES Exchange und von BES 4 nach 5
  • Unterstützung beim Outsourcing, 3rd Level Support,
  • Migration der SIM-Karten von T-Mobile nach O2 für alle deutschen Standorte inkl. Rufnummernportierung

BlackBerry Enterprise Server 4 und 5, BNator, Lotus Domino 8.5, BMC Remedy Tools, Microsoft Exchange 2010, VMWare ESX Server, SQL Server 2005/2008, Windows Server 2003/2008, Microsoft Office 2010

Kunde
Alstom Deutschland AG
Einsatzort
Mannheim
1 Jahr 6 Monate

2007-07

2008-12

Planung, Konzeption, Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur

Projektinhalte
  • Evaluieren, Anpassen und Implementieren von IT-Policies
  • Regelkommunikation mit dem Carrier
  • Reporting von Kennzahlen und Dokumentation
  • Installation neuer Server
  • Konzeption und Testen einer Hochverfügbarkeitslösung für den BES
  • 3rd Level Support für OneBridge und PDA Handhelds

BlackBerry Enterprise Server , Lotus Domino, BMC Remedy Tools, VMWare ESX Server, MS SQL Server, Windows Server 2003, GSX Monitor

Kunde
Daimler AG / Fujitsu Siemens Computer GmbH
Einsatzort
Stuttgart
11 Monate

2006-08

2007-06

Teilprojektleitung bei der Implementierung neuer SMTP Server mit Ausfallsicherheit und Migration der der Kommunikationsserver

Projektinhalte
  • Aufwandsabschätzung für neue Projekte erstellen (Presales)
  • Dokumentation und Reporting
  • Rollout von McAfee Groupshield für Lotus Domino Server
  • Installation und Migration von Lotus Domino Server 6.5 und 7
  • Implementierung sicheres Mailing auf Notes-to-Notes Basis und TLS Verschlüsselung
  • Evaluierung bei der Einführung von BlackBerry Enterprise Server
  • 7x24h Rufbereitschaft

Windows Server 2000/2003, Lotus Domino, Citrix, McAfee Groupshield, OVSD, HP Open View, ARS Remedy, Unix

Kunde
WestLB und dwpbank / Hewlett Packard GmbH
Einsatzort
Duisburg
7 Monate

2005-10

2006-04

Steuerung der externen Servicetechniker im Rahmen einer Active Directory Migration

Projektinhalte
  • Kommunikation mit dem Kunden, Team und Account-Management
  • Qualitätskontrolle und SLA Überwachung, KPI Reporting
  • Ansprechpartner bei Eskalationen

Windows XP, ARS Remedy, Microsoft Outlook, Cognos Reporting

Kunde
T-Systems Enterprise Services GmbH
Einsatzort
Bonn
1 Monat

2006-02

2006-02

BlackBerry Enterprise Server Performance Analyse

Projektinhalte
  • Performance Tests und Messungen
  • Einfluss des BES auf die Performance der Lotus Domino Mailserver
  • Analyse der BES Konfiguration
  • Aufzeigen von Schwachstellen und Lösungsansätzen

BlackBerry Enterprise Server , BES Resource Kit, Lotus Domino, Windows Server 2003

Kunde
HSH Nordbank AG / SerCon GmbH
Einsatzort
Kiel
4 Monate

2005-06

2005-09

BlackBerry 3rd Level Support für die Professional und Enterprise Lösung der Vodafone

Projektinhalte
  • gleiches Aufgabengebiet wie vorher bei T-Mobile International

BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Server, ARS Remedy, TTWOS, Magic Service Desk

Kunde
Vodafone Terenci GmbH
Einsatzort
Ratingen
9 Monate

2004-09

2005-05

Technical Account Manager für BlackBerry Enterprise Solution und Prosumer

Projektinhalte
  • 3rd Level Support für IT-Administratoren auf Kundenseite
  • Installation und Konfiguration der Systemlösungen
  • Training der internen Mitarbeiter auf Domino und Notes
  • Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen zur weiteren Optimierung organisatorischer und produktspezifischer Art

BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Server, Clarify NetInfo, Carmen Customer Care, IP-VPN

Kunde
T-Mobile International AG &Co. KG
Einsatzort
Münster, Westfalen
3 Monate

2004-07

2004-09

1st Level SAP Support (BW) im CREST Servicedesk

Projektinhalte
  • Anlegen und Ändern von Usern, Profilen und Rollen
  • Annahme, Lösen und Weiterleiten von Tickets

SAP Modul (BW), Windows 2000, Microsoft Outlook

Kunde
Deutsche Post ITSolutions GmbH
Einsatzort
Bonn
3 Monate

2004-04

2004-06

Senior Techniker beim XP Rollout der LPA

Projektinhalte
  • Umstellung der Desktops und Notebooks von Windows NT nach XP

Windows NT, Windows XP, Novell, Peregrine Service Center

Kunde
Lufthansa AG / Lufthansa Systems Infratec GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
2 Monate

2004-02

2004-03

Rolloutkoordination für das RAS-VPN-Tool T-Command

Projektinhalte

Windows NT, Windows 2000, ARS Remedy, T-Command, RAS, VPN

Kunde
T-Mobile Deutschland GmbH
Einsatzort
Bonn


Zeitraum : 10.03 - 01.04
Firma    : T-Mobile, Bonn
Projekt  : Spezialist für Netzwerke & Mobile Kommunikation Monitoring &

  Support des europaweiten T-Mobile Mobilfunk Netzwerks, GSM/GPRS/UMTS,

  WAP/SMS/MMS, Nationales & Internationales Problem Management, Aufbau

  SMC (nat.) und MSMC (int.), Testen von Applikationen und Workflows

Software : Unix, Red Hat 9.0, Windows NT, Micromuse Netcool, Firehunter, NEXUS, iNeS,

  Metrica, Viewpoint, Clarify Netinfo, ISPL, ITIL und eTOM (Prozessmodelle)


Zeitraum : 06.03 - 09.03
Firma    : T-Systems International
Projekt  : Prozessoptimierung und ?steuerung, Organisation der in- und

  externen Mitarbeiter im Client Server Umfeld, Reorting, Servicemonitoring

Software : Windows Nt und XP, Office XP, Microsoft Exchange, Remedy ARS, Citrix

  Metaframe


Zeitraum : 06.02 - 04.03
Firma    : T-Systems /Deutsche Post AG, Bonn
Projekt  : Teamleiter beim Umzug der Zentrale der Deutschen Post AG,

  Disposition des IT Service für die Zentrale der Deutschen Post AG,

  2nd Level Benutzersupport, CAS-Rollout Windows und Office XP und

  div. andere Anwendungen, Prozessgestaltung, -optimierung und

  -steuerung, Migration von Windows NT nach XP

Software : Windows NT 4.0/2000/XP, Office 97/2000/XP, Microsoft

  Exchange/Outlook, Lotus Notes, AM/BM, Norton AntiVirus Prof.,

  Palm OS, IntelliSync, RADIA, ADABAS, Remedy ARS


Zeitraum : 01.02 - 03.02
Firma    : inform. AG, Köln
Projekt  : 1st und 2nd Level Benutzersupport, Installation und Wartung der

  WinNT und Win 2000 Server, Aufsetzen von Notebooks mit Norton Ghost

  Image, Aufsetzen von KHK Office Line in Verbindung mit SQL Server

Software : Windows NT Server, Windows 2000 (Advanced) Server, SQL Server, Lotus

  Notes, Lotus Domino, Norton Ghost


Zeitraum : 12.01 - 01.02
Firma    : inform. AG, Köln
Projekt  : Implementieren einer Faxlösung für Lotus Notes
Software : Lotus Notes, Lotus Domino, Windows NT Server, Windows 2000 Server

Zeitraum : 08.01 - 11.01
Firma    : Bayer AG, Leverkusen
Projekt  : weltweiter Support für Domain- und Server-Administratoren

  Koordination von Domänen-übergreifenden Administrationsaufgaben

  im Messaging und Collaboration Netzwerk

  ca. 120.000 User

Software : Lotus Notes, Lotus Domino, Windows NT, Windows 2000 Server, Tivoli,

  REMCON


Zeitraum : 03.01 - 04.01
Firma    : Bayer AG, Leverkusen
Projekt  : Lotus Notes User Migration von R4 auf 5

  Installation bzw. Neukonfiguration der Clients

  Anpassung der Mailschablonen von R4 auf 5

  Troubleshooting

  ca. 1.500 User

Software : Lotus Notes, Lotus Domino, Tivoli, Windows NT, Windows 2000

Zeitraum : 03.01
Firma    : Bayer AG, Uerdingen
Projekt  : Lotus Notes User Migration von R4 auf 5

  Installation bzw. Neukonfiguration der Clients

  ca. 800 User

Software : Lotus Notes, Lotus Domino, Tivoli, Windows NT

Zeitraum : 09.00 - 11.00
Firma    : Parion Konzern / IDG GmbH, Köln
Projekt  : 2nd Level Support für Lotus Notes

  Hard- und Softwarerollout

  Installation spezieller Versicherungssoftware beim Endanwender

  Rollout der Rechner beim User

  ca. 2.000 User

Software : Lotus Notes, Tivoli, Windows NT, Roche, Kosyma

Zeitraum : 06.00 - 08.00
Firma    : Prabo, Köln
Projekt  : Konzeption einer Internet-Praktikumsbörse

  Projektleitung in allen Phasen des Projektes

  Entwicklung und Umsetzung eines Marketingkonzeptes

Software : Windows, HomeSite, Photoshop, Paint Shop Pro, HTML

Zeitraum : 03.00
Firma    : McKinsey & Company Inc., Düsseldorf
Projekt  : Überwachung des Domino Netzwerkes (mehr als 200 Server weltweit)

  Überwachung und Steuerung des weltweiten Mailverkehrs

  Erstellen und Auswerten von Protokollroutinen zur

  Prozessbeobachtung am EU-Hub

Software : Lotus Domino, Lotus Notes, Windows NT, Big Brother, Unix

Zeitraum : 10.99 - 12.99
Firma    : Westdeutsche Landes Bank Girozentrale, Düsseldorf
Projekt  : 1st Level Support im UHD der Westdeutschen Landesbank

  Annahme und Erfassen von Call's

  Support der Lotus Notes Client's, des NT-Netzwerkes und Microsoft

  Office, ca. 10.000 User

Software : Windows NT, Lotus Notes, Microsoft Office, Enterprise Administrator,

  IBM Host, Remedy ARS, Novell


Zeitraum : 06.99 - 09.99
Firma    : Deutsche Telekom AG, Trier
Projekt  : Telefonsupport für Privat - und Geschäftskunden in der Technischen

  Hotline, Annahme und Lösen von Call's für Leitungs- und

  Endgerätestörungen

Software : Windows, Telekom Support-Tool

09/1992 - 01/1995
Kaufmann im Einzelhandel, Fa. Kaisers AG, IHK Abschluss
 
09/1993 - 01/1996
OSZ Handel II, Abschluss: Fachhochschulreife
 
10/1997 - 05/1999
Fachhochschule Trier,
Studiengang: International Business (BWL)

IT- Zertifikate:
Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Lancom Certified Specialist (LCS)
CLP Domino R5 Principal System Administrator
CLP Domino R5 Application Developer

Mobile Device Management

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend
Russisch Schulkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
Vulnerability Management Mobile Device Management Microsoft Exchange Server IT Service Management Transition Monitoring Rollout Providersteuerung Serveradministration Migrationserfahrung Schwachstellenmanagement Analysen ITIL Server-Virtualisierung
Schwerpunkte

Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, IT Service Management (ITIL), (Teil-) Projektleitung, Mobile Device Management, Providersteuerung, Engineering, Serveradministration,  Rollouts, 2nd und 3rd Level Support, Monitoring, Umzüge, QA Tests, Schwachstellenanalyse, Trainings, Migrationen, Transitions

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Active Directory Blackberry Enterprise Server DHCP Server DNS Server Exchange 2019 Firewall HP Service Manager InsightVM Microsoft Exchange Server Microsoft Office 365 Nexpose PKI RedHat Enterprise Linux Administration Skype for Business Sophos Tenable Nessus Tenable SecurityCenter Tenable.sc UltraEdit Windows Server 2019
Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Sophos Certified Engineer (XG Firewall)
Lancom Certified Specialist (LCS)
CLP Domino R5 Principal System Administrator
CLP Domino R5 Application Developer

Windows Server bis 2016
UNIX, RedHat Enterprise Linux
MS-DOS (Microsoft)
MS Windows bis Windows 10

IBM Lotus Notes/Domino bis einschl. Version 9
iNotes Web Access, Lotus Quickplace, Sametime, Workflow
Lotus Organizer, Domino.Doc
Microsoft Office bis 2019
MS SharePoint Server
MS OneNote

Micromuse Netcool, Firehunter, NEXUS, iNeS, Metrica,
Viewpoint, RomA, Netinfo, WinA, Tivoli, REMCON, pcAnywhere,
GEDYS Helpdesk, Project Manager, People, Trend Micro ScanMail,
ND.Charon, Cerberus, Travelution, BigBrother, Migration Tools,
Remedy Action Request System (ARS), Octo Help, Office,
Enterprise Administrator, Novadigm RADIA
Research in Motion (RIM) BlackBerry Enterprise Server
AirWatch, Good for Enterprise
Mobile Device Management (MDM)

TCP/IP, IPX/SPX, LAN, WAN, WLAN
Router, Switch, Hu
FTP, Telnet, HTTP, HTTPS, RAS
GSM, UMTS, GPRS, WAP, RAN, Voice
BTS, BSC, MSC, Node-B

Internet, Intranet, Extranet
E-Mail, Microsoft Outlook/Exchange
ISDN

HTML, DHTML, JavaScript
HomeSite, FrontPage
Adobe Photoshop, Paint Shop Pro

ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
ITIL Service Support
ITIL Service Delivery
ITIL Essentials
Betriebssysteme
Mac OS MS-DOS Novell PalmOS Unix Windows Windows CE Windows Server
Programmiersprachen
C Java JavaScript Lotus Notes Script Perl PHP
Datenbanken
Access Filemaker Lotus Notes MS SQL Server MSSQLServer MySQL PostgreSQL
Datenkommunikation
BSC Ethernet Fax IBM LAN Server Internet, Intranet ISDN LAN, LAN Manager MMS NetBios Novell Packet-Radio parallele Schnittstelle PC-Anywhere RFC Router SMTP SNMP TCP/IP Token Ring Voice Windows Netzwerk X.400 X.25 X.225 X.75...
GSM, GPRS, WAP, W-LAN, UMTS, Voice, RAS, VPN
Hardware
AS/400 CD-Writer / Brenner Drucker HP Macintosh Modem Nixdorf PC Scanner Siemens MX Soundkarten
Notebooks: IBM, Toshiba, Siemens, Sony, DELL, HP

Handel, Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
Telekommunikation, Mobilfunk
Information Technology (IT)
Öffentlicher Dienst
EDV/Consulting
Unternehmensberatung
Internet/Neue Medien
Chemie/Pharma
Logistik
Dienstleistungen
Bank, Versicherung
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