Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, Mobile Device Management, Service Management, Teilprojektleitung, Engineering, Serveradministration
Aktualisiert am 13.11.2025
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Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Vulnerability Management
Mobile Device Management
Microsoft Exchange Server
IT Service Management
Transition
Monitoring
Rollout
Providersteuerung
Serveradministration
Migrationserfahrung
Schwachstellenmanagement
Analysen
ITIL
Server-Virtualisierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Russisch
Schulkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bundesweit einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2020-05 - 2021-06

Vulnerability Management

Vulnerability Manager
Vulnerability Manager
  • Durchführung und Auswertung von Schwachstellenscans
  • Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit den Organisationseinheiten
  • Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Vulnerability Management
  • Aktualisieren der Arbeitsanweisung
  • Fachliche Vorbereitung einer EU- Ausschreibung für die Beschaffung einer neuen Vulnerability Management Lösung mit folgenden Tätigkeiten:
    • Durchführen und Auswerten der Markterkundung
    • Erstellen und Abstimmen der Leistungsbeschreibung
    • Erstellen und Abstimmen des Vergabevermerks
    • Erstellen und Abstimmen der Leistungskriterien (Muss und Kann)
    • Erstellen und Abstimmen der Zuschlagskriterien / Wertungsmatrix
Nexpose Windows Server Microsoft Office 365 HP Service Manager PostgreSQL UltraEdit InsightVM
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2020-03 - 2021-04

Aufbau einer neuen Netzwerkinfrastruktur mit AD, PKI und Exchange

IT-Engineer Active Directory PKI DHCP Server ...
IT-Engineer
  • Planung und Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN, DMZ, Management LAN)
  • Installation, Einrichtung und Konfiguration einer Sophos Firewall
  • Installation und Konfiguration einer Active Directory Infrastruktur mit Domänencontroller, DNS und DHCP Server
  • Implementierung einer zweistufigen AD PKI (Standalone Offline Root CA mit Enterprise Subordinate CA)
  • Installation und Konfiguration von Microsoft Exchange 2019 (On-Premise)
  • Übergabe und Schulung der Mitarbeiter
Exchange 2019 Windows Server 2019 Sophos
Active Directory PKI DHCP Server DNS Server Firewall
KMU Kunde
Türkheim, Wertach
2 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2020-02

Aufbau und Betrieb einer Vulnerability Management Lösung

Vulnerability Manager
Vulnerability Manager
  • Durchführen eines Proof of Concepts (PoC) für eine neue Vulnerability Management Lösung
  • Erstellen eines Fachkonzepts
  • Aufbau und Inbetriebnahme der Infrastruktur mit anschließender Administration des Vulnerability Management Service (Plan / Build / Run)
  • Erstellen eines Installations- und Betriebshandbuches, sowie dessen Pflege
  • Durchführen und Auswerten von Vulnerability und Compliance Scans
  • Management und Eskalation von Security Incidents
  • Erstellen und Präsentieren von Vulnerability Reports für das Management
  • Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Schwachstellenmanagement
  • Transition des Vulnerability Management Service zum Nearshore Dienstleister
Tenable.sc Tenable Nessus Tenable SecurityCenter RedHat Enterprise Linux Administration
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2016-01 - 2017-09

Administration der Unified Communication Infrastruktur

Engineer / Administrator
Engineer / Administrator
  • 2nd / 3rd Level Support BlackBerry Enterprise Service (BES10/12)
  • Benutzermigration von BES10 nach BES12
  • Umstellung von BES12 nach Citrix XenMobile 10
  • Administration der Exchange und Skype for Business Server
  • 2nd / 3rd Level Support Exchange 2007 / 2013
  • Benutzermigration von Exchange 2007 nach Exchange 2013
  • Umstellung von Microsoft Forefront nach Trend Micro ScanMail for Exchange
  • Administration der FAX2Mail Lösung (Unify OpenScape Xpressions 8.0)
  • Transition zum neuen Service Provider CSC / DXC

BlackBerry Enterprise Server 10 / 12, XenMobile 10, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Trend Micro ScanMail for Exchange, SQL Server 2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, Skype for Business 2105, Unify OpenScape Xpressions 8.0

Blackberry Enterprise Server Microsoft Exchange Server Skype for Business Windows Server MSSQLServer
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2014-06 - 2015-12

Administration mehrerer BlackBerry Enterprise Infrastrukturen mit BlackBerry Version 5 / 10 / 12 und Secure Workspace (iOS / Android), 2nd und 3rd Level Support

  • Administration der AirWatch Enterprise Umgebung, 2nd Level Support
  • Installation einer neuen BlackBerry V5 Infrastruktur mit Anbindung an Exchange Server 2007 und 2013
  • Projektleitung bei der Migration der BlackBerry V5 Benutzer zum neuen Rechenzentrum
  • Planung und Aufbau einer Pilotumgebung BES 12 mit anschließender Migration
  • Reporting, Dokumentation, Monitoring
  • Anwenderschulungen, Rollout von MDM Apps

BlackBerry Enterprise Server 5 / 10 / 12, AirWatch Enterprise 6/7, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Outlook 2010 / 2013, BMC Remedy, SQL Server 2008/2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, HP OvO

Sicherheitsüberprüfung nach SÜG

HZD - Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Wiesbaden
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Unterstützung bei der Entwicklung einer MDM Lösung auf Basis BlackBerry Enterprise Service Version 10 bzw. 12 mit Anbindung an die SecuSuite von Secusmart

  • Analyse von Fehlern und Erstellung von Lösungsvorschlägen unter Beachtung der Design- und Sicherheitsvorgaben

BlackBerry Enterprise Server 10.2.x, 12.x, SecuSuite

BWI Informationstechnik GmbH (Bundeswehr)
Meckenheim, Rheinland
1 Jahr 2 Monate
2013-04 - 2014-05

Erstellen von Transformationskonzepten für den Kunden Norddeutsche Landesbank im Bereich BlackBerry und Good for Enterprise (BYOD / MDM)

MDM Solution Engineer / Administrator
MDM Solution Engineer / Administrator
  • Projektplanung
  • Administration und Support einer internationalen BlackBerry Infrastruktur, sowie der Mobile Device Management Lösung (Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share) beim Kunden
  • Migration der BlackBerry und MDM Benutzer in neues RZ
  • Reporting und Dokumentation
  • Know-How Transfer zum Betriebsteam

BlackBerry Enterprise Server 5.x und 10.x, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, Lotus Domino 8.5.x, Axios Assyst und Savvy Suite, SQL Server 2008, Windows Server 2008 R2, MS Office 2010, MS Project 2010, MS Visio 2010, MS Lync 2010, MS SharePoint Server 2010, MS OneNote

Wincor Nixdorf Global IT Operations
Hannover und Hamburg
10 Monate
2012-06 - 2013-03

Administration und Support einer internat. BlackBerry Infrastruktur

MDM Solution Engineer / Administrator
MDM Solution Engineer / Administrator
  • Mobile Device Management mit Good for Enterprise, Good Share und Good Dynamics (Installation, Administration, Client Support)
  • SLR / Change Management
  • Unterstützung des Mobile Asset Management (Geräte, SIM Karten, Vertrags- und Tarifthemen)

BlackBerry Enterprise Server 5.x, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, Lotus Domino 8.5.x, IBM Maximo, SQL Server 2005, Windows Server 2003/2008/2008 R2, Microsoft Office 2010

Norddeutsche Landesbank (NordLB)
Hannover
3 Jahre 3 Monate
2009-01 - 2012-03

Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur

  • Automatisieren von Administrations- und Supportprozessen
  • Regelkommunikation mit dem Hersteller Research in Motion (RIM)
  • Installation und Wartung der Server
  • Implementieren eines App Kataloges für die mobilen Endgeräte
  • Migration von BES Domino nach BES Exchange und von BES 4 nach 5
  • Unterstützung beim Outsourcing, 3rd Level Support,
  • Migration der SIM-Karten von T-Mobile nach O2 für alle deutschen Standorte inkl. Rufnummernportierung

BlackBerry Enterprise Server 4 und 5, BNator, Lotus Domino 8.5, BMC Remedy Tools, Microsoft Exchange 2010, VMWare ESX Server, SQL Server 2005/2008, Windows Server 2003/2008, Microsoft Office 2010

Alstom Deutschland AG
Mannheim
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Planung, Konzeption, Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur

  • Evaluieren, Anpassen und Implementieren von IT-Policies
  • Regelkommunikation mit dem Carrier
  • Reporting von Kennzahlen und Dokumentation
  • Installation neuer Server
  • Konzeption und Testen einer Hochverfügbarkeitslösung für den BES
  • 3rd Level Support für OneBridge und PDA Handhelds

BlackBerry Enterprise Server , Lotus Domino, BMC Remedy Tools, VMWare ESX Server, MS SQL Server, Windows Server 2003, GSX Monitor

Daimler AG / Fujitsu Siemens Computer GmbH
Stuttgart
11 Monate
2006-08 - 2007-06

Teilprojektleitung bei der Implementierung neuer SMTP Server mit Ausfallsicherheit und Migration der der Kommunikationsserver

  • Aufwandsabschätzung für neue Projekte erstellen (Presales)
  • Dokumentation und Reporting
  • Rollout von McAfee Groupshield für Lotus Domino Server
  • Installation und Migration von Lotus Domino Server 6.5 und 7
  • Implementierung sicheres Mailing auf Notes-to-Notes Basis und TLS Verschlüsselung
  • Evaluierung bei der Einführung von BlackBerry Enterprise Server
  • 7x24h Rufbereitschaft

Windows Server 2000/2003, Lotus Domino, Citrix, McAfee Groupshield, OVSD, HP Open View, ARS Remedy, Unix

WestLB und dwpbank / Hewlett Packard GmbH
Duisburg
7 Monate
2005-10 - 2006-04

Steuerung der externen Servicetechniker im Rahmen einer Active Directory Migration

  • Kommunikation mit dem Kunden, Team und Account-Management
  • Qualitätskontrolle und SLA Überwachung, KPI Reporting
  • Ansprechpartner bei Eskalationen

Windows XP, ARS Remedy, Microsoft Outlook, Cognos Reporting

T-Systems Enterprise Services GmbH
Bonn
1 Monat
2006-02 - 2006-02

BlackBerry Enterprise Server Performance Analyse

  • Performance Tests und Messungen
  • Einfluss des BES auf die Performance der Lotus Domino Mailserver
  • Analyse der BES Konfiguration
  • Aufzeigen von Schwachstellen und Lösungsansätzen

BlackBerry Enterprise Server , BES Resource Kit, Lotus Domino, Windows Server 2003

HSH Nordbank AG / SerCon GmbH
Kiel
4 Monate
2005-06 - 2005-09

BlackBerry 3rd Level Support für die Professional und Enterprise Lösung der Vodafone

  • gleiches Aufgabengebiet wie vorher bei T-Mobile International

BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Server, ARS Remedy, TTWOS, Magic Service Desk

Vodafone Terenci GmbH
Ratingen
9 Monate
2004-09 - 2005-05

Technical Account Manager für BlackBerry Enterprise Solution und Prosumer

  • 3rd Level Support für IT-Administratoren auf Kundenseite
  • Installation und Konfiguration der Systemlösungen
  • Training der internen Mitarbeiter auf Domino und Notes
  • Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen zur weiteren Optimierung organisatorischer und produktspezifischer Art

BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Server, Clarify NetInfo, Carmen Customer Care, IP-VPN

T-Mobile International AG &Co. KG
Münster, Westfalen
3 Monate
2004-07 - 2004-09

1st Level SAP Support (BW) im CREST Servicedesk

  • Anlegen und Ändern von Usern, Profilen und Rollen
  • Annahme, Lösen und Weiterleiten von Tickets

SAP Modul (BW), Windows 2000, Microsoft Outlook

Deutsche Post ITSolutions GmbH
Bonn
3 Monate
2004-04 - 2004-06

Senior Techniker beim XP Rollout der LPA

  • Umstellung der Desktops und Notebooks von Windows NT nach XP

Windows NT, Windows XP, Novell, Peregrine Service Center

Lufthansa AG / Lufthansa Systems Infratec GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2004-02 - 2004-03

Rolloutkoordination für das RAS-VPN-Tool T-Command

Windows NT, Windows 2000, ARS Remedy, T-Command, RAS, VPN

T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1992 - 01/1995
Kaufmann im Einzelhandel, Fa. Kaisers AG, IHK Abschluss
 
09/1993 - 01/1996
OSZ Handel II, Abschluss: Fachhochschulreife
 
10/1997 - 05/1999
Fachhochschule Trier,
Studiengang: International Business (BWL)

IT- Zertifikate:
Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Lancom Certified Specialist (LCS)
CLP Domino R5 Principal System Administrator
CLP Domino R5 Application Developer

Position

Position

Mobile Device Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vulnerability Management Mobile Device Management Microsoft Exchange Server IT Service Management Transition Monitoring Rollout Providersteuerung Serveradministration Migrationserfahrung Schwachstellenmanagement Analysen ITIL Server-Virtualisierung

Schwerpunkte

Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, IT Service Management (ITIL), (Teil-) Projektleitung, Mobile Device Management, Providersteuerung, Engineering, Serveradministration,  Rollouts, 2nd und 3rd Level Support, Monitoring, Umzüge, QA Tests, Schwachstellenanalyse, Trainings, Migrationen, Transitions

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Blackberry Enterprise Server
DHCP Server
DNS Server
Exchange 2019
Firewall
HP Service Manager
InsightVM
Microsoft Exchange Server
Microsoft Office 365
Nexpose
PKI
RedHat Enterprise Linux Administration
Skype for Business
Sophos
Tenable Nessus
Tenable SecurityCenter
Tenable.sc
UltraEdit
Windows Server 2019
Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Sophos Certified Engineer (XG Firewall)
Lancom Certified Specialist (LCS)
CLP Domino R5 Principal System Administrator
CLP Domino R5 Application Developer

Windows Server bis 2016
UNIX, RedHat Enterprise Linux
MS-DOS (Microsoft)
MS Windows bis Windows 10

IBM Lotus Notes/Domino bis einschl. Version 9
iNotes Web Access, Lotus Quickplace, Sametime, Workflow
Lotus Organizer, Domino.Doc
Microsoft Office bis 2019
MS SharePoint Server
MS OneNote

Micromuse Netcool, Firehunter, NEXUS, iNeS, Metrica,
Viewpoint, RomA, Netinfo, WinA, Tivoli, REMCON, pcAnywhere,
GEDYS Helpdesk, Project Manager, People, Trend Micro ScanMail,
ND.Charon, Cerberus, Travelution, BigBrother, Migration Tools,
Remedy Action Request System (ARS), Octo Help, Office,
Enterprise Administrator, Novadigm RADIA
Research in Motion (RIM) BlackBerry Enterprise Server
AirWatch, Good for Enterprise
Mobile Device Management (MDM)

TCP/IP, IPX/SPX, LAN, WAN, WLAN
Router, Switch, Hu
FTP, Telnet, HTTP, HTTPS, RAS
GSM, UMTS, GPRS, WAP, RAN, Voice
BTS, BSC, MSC, Node-B

Internet, Intranet, Extranet
E-Mail, Microsoft Outlook/Exchange
ISDN

HTML, DHTML, JavaScript
HomeSite, FrontPage
Adobe Photoshop, Paint Shop Pro

ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
ITIL Service Support
ITIL Service Delivery
ITIL Essentials

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Novell
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE
Windows Server

Programmiersprachen

C
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Perl
PHP

Datenbanken

Access
Filemaker
Lotus Notes
MS SQL Server
MSSQLServer
MySQL
PostgreSQL

Datenkommunikation

BSC
Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
MMS
NetBios
Novell
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...
GSM, GPRS, WAP, W-LAN, UMTS, Voice, RAS, VPN

Hardware

AS/400
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Macintosh
Modem
Nixdorf
PC
Scanner
Siemens MX
Soundkarten
Notebooks: IBM, Toshiba, Siemens, Sony, DELL, HP

Branchen

Branchen

Handel, Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
Telekommunikation, Mobilfunk
Information Technology (IT)
Öffentlicher Dienst
EDV/Consulting
Unternehmensberatung
Internet/Neue Medien
Chemie/Pharma
Logistik
Dienstleistungen
Bank, Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bundesweit einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2020-05 - 2021-06

Vulnerability Management

Vulnerability Manager
Vulnerability Manager
  • Durchführung und Auswertung von Schwachstellenscans
  • Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit den Organisationseinheiten
  • Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Vulnerability Management
  • Aktualisieren der Arbeitsanweisung
  • Fachliche Vorbereitung einer EU- Ausschreibung für die Beschaffung einer neuen Vulnerability Management Lösung mit folgenden Tätigkeiten:
    • Durchführen und Auswerten der Markterkundung
    • Erstellen und Abstimmen der Leistungsbeschreibung
    • Erstellen und Abstimmen des Vergabevermerks
    • Erstellen und Abstimmen der Leistungskriterien (Muss und Kann)
    • Erstellen und Abstimmen der Zuschlagskriterien / Wertungsmatrix
Nexpose Windows Server Microsoft Office 365 HP Service Manager PostgreSQL UltraEdit InsightVM
KfW Bankengruppe
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2020-03 - 2021-04

Aufbau einer neuen Netzwerkinfrastruktur mit AD, PKI und Exchange

IT-Engineer Active Directory PKI DHCP Server ...
IT-Engineer
  • Planung und Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN, DMZ, Management LAN)
  • Installation, Einrichtung und Konfiguration einer Sophos Firewall
  • Installation und Konfiguration einer Active Directory Infrastruktur mit Domänencontroller, DNS und DHCP Server
  • Implementierung einer zweistufigen AD PKI (Standalone Offline Root CA mit Enterprise Subordinate CA)
  • Installation und Konfiguration von Microsoft Exchange 2019 (On-Premise)
  • Übergabe und Schulung der Mitarbeiter
Exchange 2019 Windows Server 2019 Sophos
Active Directory PKI DHCP Server DNS Server Firewall
KMU Kunde
Türkheim, Wertach
2 Jahre 5 Monate
2017-10 - 2020-02

Aufbau und Betrieb einer Vulnerability Management Lösung

Vulnerability Manager
Vulnerability Manager
  • Durchführen eines Proof of Concepts (PoC) für eine neue Vulnerability Management Lösung
  • Erstellen eines Fachkonzepts
  • Aufbau und Inbetriebnahme der Infrastruktur mit anschließender Administration des Vulnerability Management Service (Plan / Build / Run)
  • Erstellen eines Installations- und Betriebshandbuches, sowie dessen Pflege
  • Durchführen und Auswerten von Vulnerability und Compliance Scans
  • Management und Eskalation von Security Incidents
  • Erstellen und Präsentieren von Vulnerability Reports für das Management
  • Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Schwachstellenmanagement
  • Transition des Vulnerability Management Service zum Nearshore Dienstleister
Tenable.sc Tenable Nessus Tenable SecurityCenter RedHat Enterprise Linux Administration
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2016-01 - 2017-09

Administration der Unified Communication Infrastruktur

Engineer / Administrator
Engineer / Administrator
  • 2nd / 3rd Level Support BlackBerry Enterprise Service (BES10/12)
  • Benutzermigration von BES10 nach BES12
  • Umstellung von BES12 nach Citrix XenMobile 10
  • Administration der Exchange und Skype for Business Server
  • 2nd / 3rd Level Support Exchange 2007 / 2013
  • Benutzermigration von Exchange 2007 nach Exchange 2013
  • Umstellung von Microsoft Forefront nach Trend Micro ScanMail for Exchange
  • Administration der FAX2Mail Lösung (Unify OpenScape Xpressions 8.0)
  • Transition zum neuen Service Provider CSC / DXC

BlackBerry Enterprise Server 10 / 12, XenMobile 10, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Trend Micro ScanMail for Exchange, SQL Server 2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, Skype for Business 2105, Unify OpenScape Xpressions 8.0

Blackberry Enterprise Server Microsoft Exchange Server Skype for Business Windows Server MSSQLServer
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2014-06 - 2015-12

Administration mehrerer BlackBerry Enterprise Infrastrukturen mit BlackBerry Version 5 / 10 / 12 und Secure Workspace (iOS / Android), 2nd und 3rd Level Support

  • Administration der AirWatch Enterprise Umgebung, 2nd Level Support
  • Installation einer neuen BlackBerry V5 Infrastruktur mit Anbindung an Exchange Server 2007 und 2013
  • Projektleitung bei der Migration der BlackBerry V5 Benutzer zum neuen Rechenzentrum
  • Planung und Aufbau einer Pilotumgebung BES 12 mit anschließender Migration
  • Reporting, Dokumentation, Monitoring
  • Anwenderschulungen, Rollout von MDM Apps

BlackBerry Enterprise Server 5 / 10 / 12, AirWatch Enterprise 6/7, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Outlook 2010 / 2013, BMC Remedy, SQL Server 2008/2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, HP OvO

Sicherheitsüberprüfung nach SÜG

HZD - Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Wiesbaden
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Unterstützung bei der Entwicklung einer MDM Lösung auf Basis BlackBerry Enterprise Service Version 10 bzw. 12 mit Anbindung an die SecuSuite von Secusmart

  • Analyse von Fehlern und Erstellung von Lösungsvorschlägen unter Beachtung der Design- und Sicherheitsvorgaben

BlackBerry Enterprise Server 10.2.x, 12.x, SecuSuite

BWI Informationstechnik GmbH (Bundeswehr)
Meckenheim, Rheinland
1 Jahr 2 Monate
2013-04 - 2014-05

Erstellen von Transformationskonzepten für den Kunden Norddeutsche Landesbank im Bereich BlackBerry und Good for Enterprise (BYOD / MDM)

MDM Solution Engineer / Administrator
MDM Solution Engineer / Administrator
  • Projektplanung
  • Administration und Support einer internationalen BlackBerry Infrastruktur, sowie der Mobile Device Management Lösung (Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share) beim Kunden
  • Migration der BlackBerry und MDM Benutzer in neues RZ
  • Reporting und Dokumentation
  • Know-How Transfer zum Betriebsteam

BlackBerry Enterprise Server 5.x und 10.x, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, Lotus Domino 8.5.x, Axios Assyst und Savvy Suite, SQL Server 2008, Windows Server 2008 R2, MS Office 2010, MS Project 2010, MS Visio 2010, MS Lync 2010, MS SharePoint Server 2010, MS OneNote

Wincor Nixdorf Global IT Operations
Hannover und Hamburg
10 Monate
2012-06 - 2013-03

Administration und Support einer internat. BlackBerry Infrastruktur

MDM Solution Engineer / Administrator
MDM Solution Engineer / Administrator
  • Mobile Device Management mit Good for Enterprise, Good Share und Good Dynamics (Installation, Administration, Client Support)
  • SLR / Change Management
  • Unterstützung des Mobile Asset Management (Geräte, SIM Karten, Vertrags- und Tarifthemen)

BlackBerry Enterprise Server 5.x, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, Lotus Domino 8.5.x, IBM Maximo, SQL Server 2005, Windows Server 2003/2008/2008 R2, Microsoft Office 2010

Norddeutsche Landesbank (NordLB)
Hannover
3 Jahre 3 Monate
2009-01 - 2012-03

Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur

  • Automatisieren von Administrations- und Supportprozessen
  • Regelkommunikation mit dem Hersteller Research in Motion (RIM)
  • Installation und Wartung der Server
  • Implementieren eines App Kataloges für die mobilen Endgeräte
  • Migration von BES Domino nach BES Exchange und von BES 4 nach 5
  • Unterstützung beim Outsourcing, 3rd Level Support,
  • Migration der SIM-Karten von T-Mobile nach O2 für alle deutschen Standorte inkl. Rufnummernportierung

BlackBerry Enterprise Server 4 und 5, BNator, Lotus Domino 8.5, BMC Remedy Tools, Microsoft Exchange 2010, VMWare ESX Server, SQL Server 2005/2008, Windows Server 2003/2008, Microsoft Office 2010

Alstom Deutschland AG
Mannheim
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Planung, Konzeption, Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur

  • Evaluieren, Anpassen und Implementieren von IT-Policies
  • Regelkommunikation mit dem Carrier
  • Reporting von Kennzahlen und Dokumentation
  • Installation neuer Server
  • Konzeption und Testen einer Hochverfügbarkeitslösung für den BES
  • 3rd Level Support für OneBridge und PDA Handhelds

BlackBerry Enterprise Server , Lotus Domino, BMC Remedy Tools, VMWare ESX Server, MS SQL Server, Windows Server 2003, GSX Monitor

Daimler AG / Fujitsu Siemens Computer GmbH
Stuttgart
11 Monate
2006-08 - 2007-06

Teilprojektleitung bei der Implementierung neuer SMTP Server mit Ausfallsicherheit und Migration der der Kommunikationsserver

  • Aufwandsabschätzung für neue Projekte erstellen (Presales)
  • Dokumentation und Reporting
  • Rollout von McAfee Groupshield für Lotus Domino Server
  • Installation und Migration von Lotus Domino Server 6.5 und 7
  • Implementierung sicheres Mailing auf Notes-to-Notes Basis und TLS Verschlüsselung
  • Evaluierung bei der Einführung von BlackBerry Enterprise Server
  • 7x24h Rufbereitschaft

Windows Server 2000/2003, Lotus Domino, Citrix, McAfee Groupshield, OVSD, HP Open View, ARS Remedy, Unix

WestLB und dwpbank / Hewlett Packard GmbH
Duisburg
7 Monate
2005-10 - 2006-04

Steuerung der externen Servicetechniker im Rahmen einer Active Directory Migration

  • Kommunikation mit dem Kunden, Team und Account-Management
  • Qualitätskontrolle und SLA Überwachung, KPI Reporting
  • Ansprechpartner bei Eskalationen

Windows XP, ARS Remedy, Microsoft Outlook, Cognos Reporting

T-Systems Enterprise Services GmbH
Bonn
1 Monat
2006-02 - 2006-02

BlackBerry Enterprise Server Performance Analyse

  • Performance Tests und Messungen
  • Einfluss des BES auf die Performance der Lotus Domino Mailserver
  • Analyse der BES Konfiguration
  • Aufzeigen von Schwachstellen und Lösungsansätzen

BlackBerry Enterprise Server , BES Resource Kit, Lotus Domino, Windows Server 2003

HSH Nordbank AG / SerCon GmbH
Kiel
4 Monate
2005-06 - 2005-09

BlackBerry 3rd Level Support für die Professional und Enterprise Lösung der Vodafone

  • gleiches Aufgabengebiet wie vorher bei T-Mobile International

BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Server, ARS Remedy, TTWOS, Magic Service Desk

Vodafone Terenci GmbH
Ratingen
9 Monate
2004-09 - 2005-05

Technical Account Manager für BlackBerry Enterprise Solution und Prosumer

  • 3rd Level Support für IT-Administratoren auf Kundenseite
  • Installation und Konfiguration der Systemlösungen
  • Training der internen Mitarbeiter auf Domino und Notes
  • Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen zur weiteren Optimierung organisatorischer und produktspezifischer Art

BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Server, Clarify NetInfo, Carmen Customer Care, IP-VPN

T-Mobile International AG &Co. KG
Münster, Westfalen
3 Monate
2004-07 - 2004-09

1st Level SAP Support (BW) im CREST Servicedesk

  • Anlegen und Ändern von Usern, Profilen und Rollen
  • Annahme, Lösen und Weiterleiten von Tickets

SAP Modul (BW), Windows 2000, Microsoft Outlook

Deutsche Post ITSolutions GmbH
Bonn
3 Monate
2004-04 - 2004-06

Senior Techniker beim XP Rollout der LPA

  • Umstellung der Desktops und Notebooks von Windows NT nach XP

Windows NT, Windows XP, Novell, Peregrine Service Center

Lufthansa AG / Lufthansa Systems Infratec GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2004-02 - 2004-03

Rolloutkoordination für das RAS-VPN-Tool T-Command

Windows NT, Windows 2000, ARS Remedy, T-Command, RAS, VPN

T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1992 - 01/1995
Kaufmann im Einzelhandel, Fa. Kaisers AG, IHK Abschluss
 
09/1993 - 01/1996
OSZ Handel II, Abschluss: Fachhochschulreife
 
10/1997 - 05/1999
Fachhochschule Trier,
Studiengang: International Business (BWL)

IT- Zertifikate:
Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Lancom Certified Specialist (LCS)
CLP Domino R5 Principal System Administrator
CLP Domino R5 Application Developer

Position

Position

Mobile Device Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vulnerability Management Mobile Device Management Microsoft Exchange Server IT Service Management Transition Monitoring Rollout Providersteuerung Serveradministration Migrationserfahrung Schwachstellenmanagement Analysen ITIL Server-Virtualisierung

Schwerpunkte

Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, IT Service Management (ITIL), (Teil-) Projektleitung, Mobile Device Management, Providersteuerung, Engineering, Serveradministration,  Rollouts, 2nd und 3rd Level Support, Monitoring, Umzüge, QA Tests, Schwachstellenanalyse, Trainings, Migrationen, Transitions

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Blackberry Enterprise Server
DHCP Server
DNS Server
Exchange 2019
Firewall
HP Service Manager
InsightVM
Microsoft Exchange Server
Microsoft Office 365
Nexpose
PKI
RedHat Enterprise Linux Administration
Skype for Business
Sophos
Tenable Nessus
Tenable SecurityCenter
Tenable.sc
UltraEdit
Windows Server 2019
Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
Sophos Certified Engineer (XG Firewall)
Lancom Certified Specialist (LCS)
CLP Domino R5 Principal System Administrator
CLP Domino R5 Application Developer

Windows Server bis 2016
UNIX, RedHat Enterprise Linux
MS-DOS (Microsoft)
MS Windows bis Windows 10

IBM Lotus Notes/Domino bis einschl. Version 9
iNotes Web Access, Lotus Quickplace, Sametime, Workflow
Lotus Organizer, Domino.Doc
Microsoft Office bis 2019
MS SharePoint Server
MS OneNote

Micromuse Netcool, Firehunter, NEXUS, iNeS, Metrica,
Viewpoint, RomA, Netinfo, WinA, Tivoli, REMCON, pcAnywhere,
GEDYS Helpdesk, Project Manager, People, Trend Micro ScanMail,
ND.Charon, Cerberus, Travelution, BigBrother, Migration Tools,
Remedy Action Request System (ARS), Octo Help, Office,
Enterprise Administrator, Novadigm RADIA
Research in Motion (RIM) BlackBerry Enterprise Server
AirWatch, Good for Enterprise
Mobile Device Management (MDM)

TCP/IP, IPX/SPX, LAN, WAN, WLAN
Router, Switch, Hu
FTP, Telnet, HTTP, HTTPS, RAS
GSM, UMTS, GPRS, WAP, RAN, Voice
BTS, BSC, MSC, Node-B

Internet, Intranet, Extranet
E-Mail, Microsoft Outlook/Exchange
ISDN

HTML, DHTML, JavaScript
HomeSite, FrontPage
Adobe Photoshop, Paint Shop Pro

ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
ITIL Service Support
ITIL Service Delivery
ITIL Essentials

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Novell
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE
Windows Server

Programmiersprachen

C
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Perl
PHP

Datenbanken

Access
Filemaker
Lotus Notes
MS SQL Server
MSSQLServer
MySQL
PostgreSQL

Datenkommunikation

BSC
Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
MMS
NetBios
Novell
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...
GSM, GPRS, WAP, W-LAN, UMTS, Voice, RAS, VPN

Hardware

AS/400
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Macintosh
Modem
Nixdorf
PC
Scanner
Siemens MX
Soundkarten
Notebooks: IBM, Toshiba, Siemens, Sony, DELL, HP

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