Zeitraum: 08/2009 – aktuell
Branche: Mobilfunk
Projekt: Spezialist DCN IP Planung/Projektkoordination Richtfunk Rollout.
• Planung und Dokumentation der für SDH und PDH Richtfunkstrecken notwendigen DCN Anbindungen mit dem Anbindungsplanungstool xakta (Huawei RTN, SIAE MW. Marconi/Ericcson MinilinkE, Siemens SRAL XD und SRA4)
• Planung und Dokumentation neuer BSC- und RNC-Anbindungen mit dem Anbindungsplanungstool xakta (Nortel BSC, Nokia RNC, Huawei BSC und RNC)
• Planung des BSC- und RNC-Swap Nokia-RNC, Nortel-BSC gegen Huawei Equipment für den Bereich Anbindungsplanung.
• Schnittstelle zu Core-Engeneering im Bereich Access und Transmission
• Planung von Sonderprojekten
• Ermittlung und Festlegung des Bedarfs an neuem DCN Equipment
• Erstellung der vollständigen Workorder zum Aufbau (bestehend aus Abruf, Rackdesign, Aufbereitung zur Bestellung nach den geltenden internen Richtlinien)
• Schulung der Kunden- und GU-Mitarbeitern bzgl. DCN Equipments
• Monitoring der Umsetzung der Richtfunküberwachung, sowie Erstellung von Managementreports
• Erstellen des Netzwerkdesigns (DCN/IP Design) in Absprache mit den zentralen Fachgruppen
• TOC Koordination für Rollout von Richtfunkequipment
Zeitraum: 02/2009 – 08/2009
Branche: Mobilfunk/Tetra-BOSNET
Projekt: Second/Third Level Customer Support Engineer.
• Analyse von komplexen Störungen in Kundensystemen; Übernahme von Claims/Incidents der Hotline
• Lösung aller technischen Probleme des Kunden durch Ferndiagnose und/oder Remote Access; Sicherstellen der vertraglich vereinbarten Reaktionszeiten zu Rück- und Fortschrittsmeldungen.
• Initiieren des Vor-Ort Supports durch Field Operation und Ersatzteilabruf in Zusammenarbeit mit dem Hardware Service
• Bereitstellen, konfigurieren und warten von Test- und Schulungsanlagen.
• Analyse von Fehlersituationen in Kundensystemen an unter evtl. Zuhilfenahme von Testanlagen.
• Verantwortung für die Einhaltung der Eskalationsprozesse (Incident- und Problem-management) zum Produktsupport; Schnittstelle zum Produktsupport / Technical Solution und Contact Center.
• Schnittstelle zu Typenfreigabe und Releasemanagement
Zeitraum: 10/2005 – 12/2008
Branche: Mobilfunk
Projekt: Spezialist DCN IP Planung/Projektkoordination Richtfunk Rollout/Projektkoordination Systemtechnik Swap 3G Systemtechnik Nokia <-> Nortel.
• Planung und Dokumentation der für SDH und PDH Richtfunkstrecken notwendigen DCN Anbindungen mit dem Anbindungsplanungstool xakta (Marconi/Ericcson MinilinkE, Siemens SRAL XD und SRA4)
• Planung und Dokumentation neuer BSC- und RNC-Anbindungen mit dem Anbindungsplanungstool xakta (Nortel BSC, Nokia RNC, Huawei BSC und RNC)
• Planung des BSC- und RNC-Swap Nokia-RNC, Nortel-BSC gegen Huawei Equipment für den Bereich Anbindungsplanung.
• Schnittstelle zu Core-Engeneering im Bereich Access und Transmission
• Planung von Sonderprojekten
• Ermittlung und Festlegung des Bedarfs an neuem DCN Equipment
• Erstellung der vollständigen Workorder zum Aufbau (bestehend aus Abruf, Rackdesign, Aufbereitung zur Bestellung nach den geltenden internen Richtlinien)
• Schulung der Kunden- und GU-Mitarbeitern bzgl. DCN Equipments
• Monitoring der Umsetzung der Richtfunküberwachung, sowie Erstellung von Managementreports
• Erstellen des Netzwerkdesigns (DCN/IP Design) in Absprache mit den zentralen Fachgruppen
• TOC Koordination für Rollout von Richtfunkequipment
• Erstellung von Verfahrensanweisungen für die Umsetzung des TOC-Prozesses
• Erstellen von Durchführungsanweisungen für 3G Swap für die Bereiche Planung, Realisierung und Betrieb
• Bedarfsmanagement/Projektkoordination Swap Nortel <-> Nokia
• Abstimmung der Swap Cluster zwischen den Fachabteilungen von o2 und Nokia
• Projekt Reporting und Milestonetracking im Projekt Nortel <-> Nokia 3G Swap
Zeitraum: 05/2002 - 02/ 2003
Branche: Investment Banking
Projekt: Operator/Team Manager Präsentation team
Erstellen von Firmenpräsentationen auf der Basis von Powerpoint,Word und Excel,
sowie die temporäre Leitung des Präsentation Teams
Zeitraum: 07/ 2000 2 03/2002
Branche: Telekommunikation
Projekt: Netzwerk Operator ( NetzwerkOperationCenter )
Mitarbeit beim Aufbau des NOC in Schwalbach sowie des Pan European NOC in
Brüssel. Mitarbeit bei der Definition interner Prozesse,
Schnittstellendefinitionen, Eskalationsstufen, Handover Protokolls, Backup
Procedures. Mitarbeit beim "Customizing" des Monitoring Tools NMS Spectrum auf
das Broadnet eigene ATM/WLL (Wireless Local Loop) Netzwerkes. Erstellung von
Dokumentationen und Festlegung von Standards, hierzu gehören Erläuterung der
einzelnen Tasks des Monitoring Prozesses, Handhabung des Monitoring Tools,
die physikalische Konfiguration der Netzelemente im Backbone und die
physikalische Konfiguration der Kundenseitigen Endgeräte. Einarbeitung neuer
Operator. Planung und Selektion von Netzelementen und logischen Netzwerkpfaden
im Provisioning Tool. Pflege des Provisioning Tools mit den für das NOC
notwendigen Kundendaten. Physikalische Konfiguration von Cisco Routern sowie
WLL und ATM Netzelementen im Backbone zur Bereitstellung von
Kundendienstleistungen. Festlegung des Kundenroutertypes und dessen Bestückung.
Durchführung der Kundenanschaltungen, insbesondere der Konfiguration der
kundenseitigen Endgeräte (WLL Netzterminierung und Cisco Router), dies bedeutet
Serviceanbindung über IP, Einträge und Änderung der Routingtabellen und
Accesslisten, NAT Einträge und SNMP. Koordination und Absprache mit den
Customer Project Managern sowie dem Installationspersonal beim Kunden vor Ort,
sowie deren Anweisung für die Durchführung der Service Abnahmetests (End to End
Test). Koordination von Netzaufbau, -erweiterung und ¿optimierungsarbeiten.
Inbetriebnahme neuer Hubs, Netzwerkverbindungen (Leased lines E3,
STM-1/Richtfunkstrecken STM-1), Konfiguration von ISDN Routern für das
Outboundmanagement (E1), Handover der Sitedokumantation in Zusammenarbeit mit
der Operationsgroup, Partnern und Carriern. Pflege der Netzdokumentation.
Monitoring des Netzwerkes mit dem NMS Spectrum von Aprisma. Fehlererkennung,
Alarm- und Trapsauswertung. Troubleshooting und Fehleranalyse durch Remote
Technical Service. Erstellen von Trouble Tickets mit Remedy. Trouble Tickets
bei anderen Carriern öffnen. Regelung für remote access oder Zugangsberechtigung
zu den Hubs. Einhaltung der Eskalationsprozesse. Backups des Core- bzw.
CPE Equipments