a Randstad company

PMO, Mediation, Konfliktmanagement, Streitschlichtung, Schlichtung, Moderation, Training, Seminar

Profil
Top-Skills
Analysieren, organisieren strukturieren, mediieren
Verfügbar ab
01.09.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
30%
davon vor Ort
85%
Einsatzorte

Städte
D-16540 Hohen Neuendorf (+20km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland

Ich bin derzeit privat eingebunden und daher nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 10 Monate

2016-03

2018-12

Bau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung

Projekleitung
Rolle
Projekleitung
Projektinhalte
  • Recherche von Baufirmen 
  • Einholen von Angeboten
  • Abwicklung der Behördenanträge
  • Bauüberwachung 
  • Steuerung der Mängelbeseitigung 
  • Kostenkontrolle
  • Konfliktschlichtung

Einsatzort
Hohen Neuendorf
1 Jahr 9 Monate

2015-04

2016-12

Komplettsanierung eines Einfamilienhauses

Projektleitung
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte
  • Einholen und Evaluierung von Angeboten unter Berücksichtigung von aktuellen energetischen Anforderungen und Vorgaben 
  • Verhandlungsführung
  • Bauüberwachung
  • Steuerung der Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke
  • Abnahme 
  • Konfliktschlichtung
Einsatzort
Hohen Neuendorf
Projekt:       Weiterbildung Mediation und Coaching
Projektdauer:  04/2014 - 07/2014

 

Projekt:       Wirtschaftskooperation / CSR
Projektdauer:  11/2013 - 03/2014
Branche:       Internationale Zusammenarbeit
Funktion:      PMO / Office Manager
Aufgaben:      PMO / Office Management, Webseitenpflege, Netzwerk-Teilnehmer-
Betreuung, Übersetzungen (Englisch-Deutsch), Veranstaltungsmanagement

Software:      MS Office, Drupal

 

Projekt:       Seminarreihe: Kommunikation in der Arbeitswelt
Projektdauer:  06/2013 - 09/2013
Branche:       Berufliche Weiterbildung
Funktion:      Referentin / Seminarleiterin
Aufgaben:      Konzeption und Durchführung der Seminare

Software:      MS Office

 

Projekt:       Produktentwicklung Geocodierungssoftware
Projektdauer:  10/2012 - 05/2013
Branche:       ITK
Funktion:      Geodata Analyst, Requirements Engineer
Aufgaben:      Analyse weltweiter Adressdaten, Anforderungsbeschreibung, Erstellen von
               Testcases
Software:      MS Office, Jira

 

Projekt:       Mediation in IT-Unternehmen
Projektdauer:  10/2011 - laufend
Branche:       IT
Funktion:      Mediatorin
Aufgaben:      Konfliktlösung

 

Projekt:       Vorträge und Seminare zu Konfliktmanagement
               (u. a. beim Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg e.V.)
Projektdauer:  04/2011 - laufend
Branche:       Beratung
Funktion:      Referentin / Seminarleiterin
Aufgaben:      Vorträge und Durchführung des Seminars

Software:      MS Office

 

Projekt:       Weiterbildung
Projektdauer:  01/2011 - 03/2011
Branche:       Beratung / Mediation

 

Projekt:       Vorträge und Seminar zur Konfliktschlichtung in Projekten
               (u. a. bei der GPM und dem PMI Berlin/Brandenburg Chapter )
Projektdauer:  11/2010
Branche:       Beratung
Funktion:      Referentin / Seminarleiterin
Aufgaben:      Vorträge und Durchführung des Seminars

Software:      MS Office

 

Projekt:       Erarbeitung neuer Seminar-/Vortragsinhalte zum Konfliktmanagement in

               Projekten
Projektdauer:  07/2010 - 10/2010 (in Teilzeit)
Branche:       Beratung
Funktion:      Seminarleiterin / Beraterin
Aufgaben:      Erstellung Seminarkonzept mit multimedialer Präsentation, Übungen und

Rollenspiel, Durchführung des Seminars

Software:      MS Office

 

Projekt:       Seminar "Einführung in die Mediation" an einem OSZ
Projektdauer:  06/2010 - 06/2010 (in Teilzeit)
Branche:       Bildung / Schule
Funktion:      Trainerin
Aufgaben:      Erstellung Seminarkonzept mit multimedialer Präsentation, Übungen und

Rollenspiel, Durchführung des Seminars

Software:      MS Office

 

Projekt:       Seminar "Einführung in die Mediation" an einem OSZ
Projektdauer:  05/2010 - 05/2010 (in Teilzeit)
Branche:       Bildung / Schule
Funktion:      Trainerin
Aufgaben:      Erstellung Seminarkonzept mit multimedialer Präsentation, Übungen und

Rollenspiel, Durchführung des Seminars

Software:      MS Office

 

Projekt:       Seminar "Einführung in die Mediation" an einem OSZ

Projektdauer:  03/2010 - 03/2010
Branche:       Bildung / Schule
Funktion:      Trainerin
Aufgaben:      Erstellung Seminarkonzept mit multimedialer Präsentation, Übungen und

Rollenspiel, Durchführung des Seminars

Software:      MS Office

Projekt:       Erstellung eines Internet-Marktauftritts
Projektdauer:  12/2009 - 02/2010
Branche:       Beratung
Funktion:      Projektleitung, Fachexpertin
Aufgaben:      Erstellung und Strukturierung des Dienstleistungsangebots; Erstellung der 
               Texte; Koordination des IT-Dienstleisters
Software:      MS Office, Wordpress

Projekt:       Vortrag "Mediation als Instrument der Unternehmensführung"
               an der Ostfalia Hochschule
Projektdauer:  10/2009 - 11/2009 (in Teilzeit)
Branche:       Wissenschaft / FH
Funktion:      Gastdozentin
Aufgaben:      Vortrag
Software:      MS Office

Projekt:       Seminar "Einführung in die Mediation" für Lehrkräfte
Projektdauer:  10/2009 - 11/2009 (in Teilzeit)
Branche:       Bildung / Schule
Funktion:      Trainerin
Aufgaben:      Erstellung Seminarkonzept mit multimedialer Präsentation, Übungen und

Rollenspiel, Durchführung des Seminars

Software:      MS Office

Projekt:       Erstellung einer Informationsplattform im Internet: Visualisierung

von Mitgliederstandorten und -Dienstleistungen auf einer Karte

Projektdauer:  05/2009 - 10/2009 (in Teilzeit)
Branche:       Bundesfachverband
Funktion:      Teilprojektleitung, Business Consultant
Aufgaben:      Anforderungsmanagement, Spezifikation, Toolevaluation und -auswahl,

Recherche und Aufbereitung geeigneter Kartendaten, Geocodierung,

Erhebung und Aufbereitung der Mitgliederdaten unter Berücksichtigung

der Datenschutzkriterien

Software:      MS Office

Projekt:       Zertifizierung zur SAP-Beraterin (Module: BW, MM)
Projektdauer:  08/2008 - 02/2009
Branche:       IT
Funktion:      Solution Consultant SAP NetWeaver 2004s Business Intelligence
Aufgaben:      Weiterbildung und Moderation von Workshops zur Zertifizierugsvorbereitung
Software:      SAP BW 7.0

Projekt:       Entwicklung einer ganzheitlichen Projektmanagement-Methode
Projektdauer:  04/2008 - laufend (in Teilzeit)
Branche:       IT, Unternehmensberatung
Funktion:      Business Consultant, Projektleiterin
Aufgaben:      Ergänzung der gängigen Projektmanagement-Methoden um die Methoden

und Instrumente Diversity Management, Mentoring und Mediation

Software:      MS Office

Projekt:       Erstellung eines Weiterbildungskonzepts
Projektdauer:  03/2008
Branche:       Universität, Industrie, Bau
Funktion:      Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aufgaben:      Erstellung eines Konzepts für eine berufliche Weiterbildung

„Projektmanagement für Ingenieure“; Erstellung eines Fördermittelantrags; Kostenanalyse und Budget-Kalkulation

Software:      MS Office

Projekt:       Programm-Management in innovativen Industrieunternehmen
Projektdauer:  02/2008 – 03/2008
Branche:       Industrie, Universität
Funktion:      Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aufgaben:      Qualitätssicherung einer Studie zum Thema „Programm-Management“

in Industrieunternehmen; Übersetzung der Studie ins Englische      

Software:      MS Office

Projekt:       Performancesteigerung von IT-Projektteams
Projektdauer:  01/2006 – 01/2008
Branche:       Wissenschaft
Funktion:      Projektleiterin, Wissenschaftlerin
Aufgaben:      Literaturrecherche und -auswertung; Auswahl geeigneter empirischer

Forschungsmethoden; Konzepterstellung; Suche nach kooperierenden Unternehmen für die empirische Untersuchung; Beantragung von Fördergeldern

Software:      MS Office

Projekt:       Anpassung und Weiterentwicklung der Mentoring-Datenbank
Projektdauer:  10/2005 - 12/2005
Branche:       Nichtregierungsorganisation
Funktion:      Business Consultant, Entwicklerin, Projektleitung
Aufgaben:      Anforderungsdefinition; Weiterentwicklung / Customizing der Mentoring- 
               Datenbank zur Erfassung, Verwaltung und dem Matching der Programm-
               Teilnehmenden; Anwenderschulung
Software:      MS Access 2000

Projekt:       Erstellung eines Transportplanungssystems
Projektdauer:  01/2005 – 09/2005
Branche:       Logistik
Funktion:      Business Consultant
Aufgaben:      Anforderungsmanagement: Erstellen eines GIS-Funktionsbaumes; Beschreibung                        von Testfällen für die beschriebenen Funktionen; 

Modellierung in UML 2.0: Use-Case-Diagramme, Aktivitätsdiagramme

Spezifikation GUI; Durchführung von Workshops zur Analyse der Geschäftsprozesse; Erstellung von Ergebnistypen; Pflege des Glossars

Software:      Together Designer, Power Designer, Caliber RM

Projekt:       Migration der bestehenden Softwarelandschaft

auf eine neue IT-Plattform

Projektdauer:  09/2004 – 12/2004
Branche:       Logistik
Funktion:      Mitarbeiterin PMO, Projektmonitoring
Aufgaben:      Einholung von Aufwandsschätzungen der internen Projektleiter

und Monitoring der Deadlines

Software:      MS Office

Projekt:       Erstellung eines unternehmensspezifischen Diversity-Konzepts
Projektdauer:  06/2004 – 08/2004
Branche:       Logistik
Funktion:      Business Consultant, Projektleitung
Aufgaben:      Recherche der rechtlichen Rahmenbedingungen; Erarbeitung von
               Maßnahmenvorschlägen zur Implementierung und Kontrolle des Diversity-
               Ansatzes; Erstellung einer Themen-Präsentation; Vorbereitung eines
               Workshops für die Personalleitung, die Konzern-Diversity-Beauftragte und
               interessierte MitarbeiterInnen
Software:      MS Office

Projekt:       Kundenservice - Erstellung eines Customer-Service-Tools
Projektdauer:  03/2004 – 05/2004
Branche:       Logistik
Funktion:      Business Consultant
Aufgaben:      Erhebung, Analyse und Modellierung bestehender Geschäftsprozesse

im Kundenservice

Software:      ARIS Toolset und ARIS Webdesigner

Projekt:       Visualisierung von Konzernimmobilien-Standorten im Intranet
Projektdauer:  01/2004 – 03/2004
Branche:       Logistik
Funktion:      Business Consultant, Projektleitung
Aufgaben:      Evaluation europaweiter Kartendaten zur Recherche von relevanten

Datenanbietern; Einholen von Angeboten; Angebotsevaluation in Hinblick

auf Qualität der Daten und der Datenbereitstellung seitens des

Anbieters, Abdeckungsgrad, Routingfähigkeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis,

Total cost of ownership

Software:      MS Office

Projekt:       Entwicklung einer Mentoring-Datenbank
Projektdauer:  12/2003 - 01/2004
Branche:       Nichtregierungsorganisation
Funktion:      Business Consultant, Entwicklerin, Projektleitung
Aufgaben:      Anforderungsdefinition; Entwicklung einer Mentoring-Datenbank /

Customizing zur Erfassung, Verwaltung und dem Matching der

Programm-Teilnehmenden; Anwenderschulung

Software:      MS Access 2000

Projekt:       Internetportal mit Customer-Self-Service-Funktionen
Projektdauer:  07/2003 – 11/2003
Branche:       Logistik
Funktion:      Business Consultant
Aufgaben:      Erstellung eines Fachkonzepts für eine personalisierte e-commerce-

Plattform; Geschäftsprozessanalyse, -design und –modellierung;

Spezifikation von eMarketing-Features; Durchführung einer

Risikoanalyse; Klärung der Aspekte Personalisierung,

Datenschutz, AGB mit der juristischen Fachabteilung; Erstellung

eines Business Case

Software:      ARIS Toolset

Projekt:       Kundenservice - Call Center
Projektdauer:  05/2003 - 07/2003
Branche:       Logistik
Funktion:      Business Consultant
Aufgaben:      Geschäftsprozessanalyse und -bemessung in einem Call Center;

Design von Prozesserhebungsbögen; Prozessbemessung

Software:      MS Office, Kundenlösung zur Datenerfassung

Projekt:       Erstellung eines Konzepts zum Aufbau einer internationalen Geodatenzentrale
Projektdauer:  03/2003 – 05/2003
Branche:       Logistik
Funktion:      Business Consultant
Aufgaben:      Evaluation europaweiter Kartendaten in Hinblick auf Qualität der

Daten, Abdeckungsgrad, Routingfähigkeit

Software:      MS Office

Projekt:       Erstellung einer Sendungsdatenbank
Projektdauer:  03/2002 – 06/2002
Branche:       Logistik
Funktion:      Beraterin, Mitglied der Projektleitung
Aufgaben:      Projektmonitoring; Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

Koordination, Vergabe und Kontrolle der Arbeitspakete;

Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Workshops

Software:      MS Project, Visio

Projekt:       Erstellung, Vertrieb und Schulung von Geomarketing-Lösungen
Projektdauer:  11/2000 – 06/2002
Branche:       ITK
Funktion:      Sales Consultant, Produktmanagerin, Projektkoordinatorin, Trainerin
Aufgaben:      Fachliche Entwicklung, Vermarktung, Vertrieb, Test und Dokumentation von
               Geomarketing-Lösungen; Projektkoordination zwischen Kunde und interner
               Entwicklungsleitung; Durchführung von Potentialanalysen für DSL- und
               Kabelnetzanbieter; Erstellung und Durchführung von kundenindividuellen
               Schulungen für eigenentwickelte Geomarketing-Lösungen sowie GIS-Standard-SW
               (ArcView 3.x); Verkaufsberatung zu kundenindividuellen

GIS- und Geomarketing-Lösungen, Geodaten (digitalen Kartendaten und qualifizierten Adressdaten) sowie GIS-Software (ESRI- und MapInfo-Produkte); Recherche und Vertrieb internationaler Geocodes; Produktmanagement für zwei Software-Tools (Geocoder,

Adressqualifizerungstool); Produktpräsentationen auf Messen;

Angebotserstellung

Software:      ArcView 3.x, ArcGIS 8.0, MapInfo Professional,Eigenentwickelte Desktop- und
               Web-GeoMarketing-Tools, MS Office

Projekt:       Potenzialanalyse und Standortplanung
Projektdauer:  10/2000
Branche:       TK
Funktion:      Consultant, Trainerin
Aufgaben:      Vermittlung der kundenspezifischen Methodik zur Potenzialanalyse

und Standortplanung für Wireless-Local-Loop-Basisstationen;

Softwaretraining

Software:      MapInfo Professional, Vertical Mapper

Projekt:       Potenzialanalyse und Standortplanung
Projektdauer:  05/2000 – 09/2000
Branche:       TK
Funktion:      Consultant
Aufgaben:      Potenzialanalysen und Standortplanungen für Wireless-Local-Loop-

Basisstationen in der Schweiz, Dänemark und Tschechien;

Recherche, Evaluation und Beschaffung von qualifizierten,

internationalen Adressdaten; Durchführung von Clusteranalysen;

Erstellung von Ergebnisdokumenten (Karten und Tabellen)

Software:      MapInfo Professional, Vertical Mapper, MS Excel

Projekt:       Potenzialanalyse und Standortplanung
Projektdauer:  04/2000 – 05/2000
Branche:       IT
Funktion:      Consultant
Aufgaben:      Qualitätssicherung von Schulungsunterlagen zur datenbankgestützten Analyse
               räumlicher Daten; Übersetzung der Schulungsunterlagen ins Englische
Software:      DB2, MS Office

Projekt:       Entwicklung eines Potenzialanalysetools
Projektdauer:  10/1998 – 11/1998
Branche:       TK
Funktion:      Entwicklerin
Aufgaben:      Anpassung der Standardsoftware zur automatisierten Berechnung von

standortbezogenen Kundenpotenzialen mittels einer Umkreissuche;

Customizing in Avenue; Test und Dokumentation

Software:      ArcView 3.2

Projekt:       Umbau des Reichstagsgebäudes in Berlin
Projektdauer:  01/1998 - 06/1998
Branche:       Bau / Architektur
Funktion:      Leiterin PMO
Aufgaben:      Bürointernes Controlling; Erstellung von Cash-Flow-Forecasts und
               Abwicklung des Zahlungsverkehrs unter Abstimmung mit dem Londoner
               Headquarter; vorbereitende Buchführung; Personalverwaltung; Materialeinkauf
Software:      MS Office, Online-Banking-Software

ZERTIFIZIERUNGEN:
2011:    Betriebliche Datenschutzbeauftragte (IHK)
2009:    Solution Consultant SAP NetWeaver 2004s Business Intelligence(SAP)
2005:    Certified Requirements-Engineer(Sophist Group)
2002:    Zertifizierte Trainerin für ArcView 3.x (ESRI GeoInformatik)
1999:    Organisatorin / Entwicklerin für Geographische Informationssysteme (SBS)

FORTBILDUNGEN:
2013:    Train-the-Trainer
2012:    Online-Mediation / Cross Border Mediation (z.B. für virtuelle Teams)
2011:    Moderationstraining
2009:    Mediation (BM) seit 2007
2009:    Interkulturelle Kompetenz
2008:    Multi-Projektmanagement 2008
2007:    Internationales Deutsches Projektmanagement-Forum 2007
2005:    Objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung mit der UML 2.0
2005:    Einführung in Caliber RM und Together Designer
2004:    Multidimensional Project Management nach PMI
2004:    Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS Toolset
2004:    Objektorientierte Modellierung mit ARIS UML Designer
2003:    Training Consulting Methodik – Entscheidungstheorie, Präsentation, Teamführung
2002:    ArcGIS-Desktop-Schulung

STUDIUM: Freie Universität Berlin
10/1990 - 11/1997: Abschluss: Diplom-Geographin, Note: gut
Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing) und Kartographie

AUSBILDUNG: OSZ für Wirtschaft und Verwaltung in Berlin
02/1988 - 06/1989: Abschluss: Staatlich geprüfte Wirtschaftskorrespondentin
(Französisch/Englisch)

SCHULAUSBILDUNG: Kurfürst-Friedrich-Gymnasium in Heidelberg
1978 - 1987: Abschluss: Abitur

Ich bin ausgebildete Wirtschaftsmediatorin mit IT-Hintergrund in internationalem Projektumfeld (Business Analyst, GIS-Expertin und SAP BI Solution Consultant).

 

Nebenberuflich schlichte ich Konflikte, berate Einzelpersonen in Konfliktsituationen und biete Trainings zur Konfliktprävention und zum konstruktiven Umgang mit Konflikten.

 

Ich arbeite bevorzugt im Home Office.

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch gut

Top Skills
Analysieren, organisieren strukturieren, mediieren
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
* Business Analyst, Anforderungsmanagement, Anforderungsanalyse, Requirements Engineering,
Requirements Management, Geschäftsprozessmanagement, GPM, Business Process Management,BPM
* ARIS, UML, Aktivitätsdiagramme, UseCase-Diagramme, Anwendungsfall-Diagramme,
Grobkonzept, Grobkonzepterstellung, Fachkonzept, Fachkonzepterstellung, Dokumentation
* Schulung, Anwenderschulung, Training, Dokumentation, Erstellung von Schulungsunterlagen
* Projektmanagement, Project Management Office (PMO), Administration, Organisation, Verwaltung, Projektmonitoring, Projektkoordination, PMI,Jira
* Konfliktmanagement, Mediation, Moderation, Kommunikation, interkulturelle Kompetenz, Diversity Management
* Angebotserstellung, Produktmanagement, Präsentation, Support
* Grundkenntnissse im Datenschutz (hohe Motivation an der Vertiefung des Themas)
* international, englisch, französisch
* Telekommunikation, Logistik, Transport
* Geographische Informationssysteme, GIS, Geomarketing, Geodaten, digitale Kartendaten, qualifizierte Adressdaten, Potenzialdaten, Karten, Maps, Kartographie, Datenanalyse, Geocodierung, Geokodierung
Betriebssysteme
Windows
Programmiersprachen
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Datenbanken
Access
solide Grundkenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse
SQL
solide Grundkenntnisse
Datenkommunikation
Internet, Intranet
Hardware
Nutzerkenntnisse
Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine Skills

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine Skills

Ich lerne schnell, arbeite selbständig, strukturiert und lösungsorientiert, habe das Gesamtkonzept stets im Blick, bin teamfähig und fühle mich in internationaler Umgebung sehr wohl.

  • Consulting / Beratung / IT-Consulting
  • IT / Telekommunikation
  • Logistik
  • Bildung
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren