Ablösung des CRM/ERP-Altsystems CuBa durch MS Dynamics 365 (Cloud) / MS Business Central (Cloud) inkl. Beseitigung der Pain Points der Altanwendung
Hybrides ProjektmanagementSteuerung des Projektes als Projektleiter
Steuerung interdisziplinäres Team
Meilensteinplanung
Erstellung und Pflege Work Breakdown Structure
Kosten
Qualität
Vorbereitung und Durchführung von Management und Operative Steerings
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
Stakeholder Management
Regelmäßige Reports für Management gemäß der KPIs Zeit, Qualität & Kosten
Mitarbeit beim Change-Prozess für die Neuausrichtung des Programms
Durchführung fachlicher Workshops zur Bestandsaufnahme und zukünftiger Anforderungen an das CRM inkl. Dokumentation
Erstellen von Epics und Tickets
Backlog-Pflege und Priorisierung
Durchführung der Scrum-Events
Steuerung Entwicklungsteams (Intern / Extern)
Umfrage zum bestehenden System (CuBa) und den Pain Points für die Benutzer, sowie Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
Analyse und Dokumentation der CRM/ERP-Altanwendung
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation und -management
Prozessanalyse und -dokumentation
Fachliches Zielbild und Sollkonzeption
Verortung fachlicher Bausteine auf die Zielsystemlandschaft
Abbildung der Anforderungen in User Stories
Umsetzung der User Stories
Schnittstellen MS Dynamics (Cloud) / Interne Systeme
Erstellung Schnittstellen-Zielbild
Unterstützung bei der Definition der Lösungsarchitektur
Absicherungsmaßnahmen für synchrone / asynchrone Schnittstellen
Datenmigration - Konzeption und technische Umsetzung
Vorbereitung der Pilot- und Schulungsphase
Freigabeprozess für Software und Service (Roadmunk, Dox42, KingswaySoft Toolkit for Dynamics 365, Jira Structure)
Datenschutz (DSGVO) ? Regelmäßiger Austausch mit TC-Datenschutzbeauftragten
Erstellung Anforderungskatalog für Angebots- und Vertragsmanagement, sowie Leistungskatalog
Auswahlprozess für CRM-System und Implementierungsdienstleister
Aufsetzen Application Lifecyle Management
Umsetzen der User Stories
Qualitätssicherung der Umsetzungsergebnisse
Regelmäßige Reports gemäß der KPIs Zeit, Qualität & Kosten
Profilauswahl, Interviews, Entscheidung und Onboarding neuer Teammitglieder
Prozessanalyse und -dokumentation
Internationales Projekt (Deutschland, Frankreich)
Zentrale Kundendatenbank (CMDM)
360 Grad Blick auf die „Customer Journey“
Anbindung nationaler Kundendatenquellen
Normalisierung, Bereinigung und Anreicherung von
Kundendaten aus angeschlossenen Datenquellen
Teilprojektleiter für die Anbindung von CMDM an den
Renault Händlerarbeitsplatz
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation
Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und -dokumentation
Internationales Projekt (Deutschland, Frankreich)
Webbasiertes Kampagnentool für Renault/Dacia Händler
Teilprojektleiter für die Anbindung und die Integration in den Renault Händlerarbeitsplatz
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation
Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und -dokumentation
Durchführung von Integrations- und Abnahmetests
Schulung von Pilothändlern
Kundenkontakt-/Leadmanagement
Finanzierung/Leasing
Schnittstellen zu lokalen und zentralen Renault Informationssystemen, sowie zum Finanzierung-/Leasingsystem der RCI Bank
Teilprojektleiter für das Modul Fahrzeugkonfigurator
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation
Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und -dokumentation
Durchführung von Integrations- und Abnahmetests
Das Zertifikat ist im März 2018 abgelaufen.
Das Zertifikat ist im Oktober 2013 abgelaufen.
IT-Requirements Engineer, IT-Business Analyst, IT-Projektleiter, IT-Prozessberater
Profil
Arbeitsstil
Methoden
Um eine hohe Lösungsqualität für komplexe Aufgabenstellungen zu erzielen, habe ich mich in den letzten Jahren zunehmend auf die Bereiche Requirements Engineering, Business Analyse, Prozessmanagement und Projektmanagement spezialisiert.
Einsatzbereiche
Für IT-Projekte in Deutschland mit Präferenz auf den Großraum Köln / Düsseldorf kann ich angefragt werden. Ich arbeite firmenübergreifend und im internationalen Kontext. Meine Spezialisierung liegt auf komplexen Unternehmensanwendungen. Branchen-Know-how bringe ich insbesondere aus den Bereichen Automobil, Behörden, Mineralöl, Versicherung und Wirtschaftsauskunftsdateien mit.
Berufliche Stationen
01/2016 ? heute
Firma: 3zero IT-Consulting GmbH
Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter
Aufgaben: IT-Requirements Engineer, IT-Business Analyst, IT-Projektmanager, IT-Prozessmanager
12/2000 ? 12/2015
Freiberufliche Tätigkeit
Aufgaben: Anwendungsentwickler, IT-Projektmanager, IT-Anforderungsmanager und IT-Berater
04/1997 ? 08/2000
Firma: SBK Software + Systeme GmbH,
Rolle: Systemberater
Aufgaben: IT-Projektmanager, IT-Anforderungsmanager und Anwendungsentwickler Projekten auf Basis von Lotus Notes/Domino
04/1993 ? 03/1997
Firma: CompuNet Computer Consult GmbH/ inform. Consult GmbH, Köln
Rolle: Systemanalytiker/Systemberater
Aufgaben: IT-Projektmanager, IT-Anforderungsmanager, Anwendungsentwickler und Trainer in Projekten auf Basis von Lotus Notes/Domino
07/1990 ? 03/1993
Firma: CAP debis GmbH
Rolle: Professional Consultant
Aufgaben: Anwendungsentwickler IBM-Großrechner
Methodenkompetenz
Soziale Kompetenz
Persönliche Kompetenz
Spezifische Branchenkompetenz
Auskunftsdateien
Automobil
Behörden / Bundeswehr Luftwaffe
Mineralöl
Versicherung
Ablösung des CRM/ERP-Altsystems CuBa durch MS Dynamics 365 (Cloud) / MS Business Central (Cloud) inkl. Beseitigung der Pain Points der Altanwendung
Hybrides ProjektmanagementSteuerung des Projektes als Projektleiter
Steuerung interdisziplinäres Team
Meilensteinplanung
Erstellung und Pflege Work Breakdown Structure
Kosten
Qualität
Vorbereitung und Durchführung von Management und Operative Steerings
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
Stakeholder Management
Regelmäßige Reports für Management gemäß der KPIs Zeit, Qualität & Kosten
Mitarbeit beim Change-Prozess für die Neuausrichtung des Programms
Durchführung fachlicher Workshops zur Bestandsaufnahme und zukünftiger Anforderungen an das CRM inkl. Dokumentation
Erstellen von Epics und Tickets
Backlog-Pflege und Priorisierung
Durchführung der Scrum-Events
Steuerung Entwicklungsteams (Intern / Extern)
Umfrage zum bestehenden System (CuBa) und den Pain Points für die Benutzer, sowie Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
Analyse und Dokumentation der CRM/ERP-Altanwendung
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation und -management
Prozessanalyse und -dokumentation
Fachliches Zielbild und Sollkonzeption
Verortung fachlicher Bausteine auf die Zielsystemlandschaft
Abbildung der Anforderungen in User Stories
Umsetzung der User Stories
Schnittstellen MS Dynamics (Cloud) / Interne Systeme
Erstellung Schnittstellen-Zielbild
Unterstützung bei der Definition der Lösungsarchitektur
Absicherungsmaßnahmen für synchrone / asynchrone Schnittstellen
Datenmigration - Konzeption und technische Umsetzung
Vorbereitung der Pilot- und Schulungsphase
Freigabeprozess für Software und Service (Roadmunk, Dox42, KingswaySoft Toolkit for Dynamics 365, Jira Structure)
Datenschutz (DSGVO) ? Regelmäßiger Austausch mit TC-Datenschutzbeauftragten
Erstellung Anforderungskatalog für Angebots- und Vertragsmanagement, sowie Leistungskatalog
Auswahlprozess für CRM-System und Implementierungsdienstleister
Aufsetzen Application Lifecyle Management
Umsetzen der User Stories
Qualitätssicherung der Umsetzungsergebnisse
Regelmäßige Reports gemäß der KPIs Zeit, Qualität & Kosten
Profilauswahl, Interviews, Entscheidung und Onboarding neuer Teammitglieder
Prozessanalyse und -dokumentation
Internationales Projekt (Deutschland, Frankreich)
Zentrale Kundendatenbank (CMDM)
360 Grad Blick auf die „Customer Journey“
Anbindung nationaler Kundendatenquellen
Normalisierung, Bereinigung und Anreicherung von
Kundendaten aus angeschlossenen Datenquellen
Teilprojektleiter für die Anbindung von CMDM an den
Renault Händlerarbeitsplatz
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation
Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und -dokumentation
Internationales Projekt (Deutschland, Frankreich)
Webbasiertes Kampagnentool für Renault/Dacia Händler
Teilprojektleiter für die Anbindung und die Integration in den Renault Händlerarbeitsplatz
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation
Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und -dokumentation
Durchführung von Integrations- und Abnahmetests
Schulung von Pilothändlern
Kundenkontakt-/Leadmanagement
Finanzierung/Leasing
Schnittstellen zu lokalen und zentralen Renault Informationssystemen, sowie zum Finanzierung-/Leasingsystem der RCI Bank
Teilprojektleiter für das Modul Fahrzeugkonfigurator
Anforderungsermittlung, -analyse, -dokumentation
Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und -dokumentation
Durchführung von Integrations- und Abnahmetests
Das Zertifikat ist im März 2018 abgelaufen.
Das Zertifikat ist im Oktober 2013 abgelaufen.
IT-Requirements Engineer, IT-Business Analyst, IT-Projektleiter, IT-Prozessberater
Profil
Arbeitsstil
Methoden
Um eine hohe Lösungsqualität für komplexe Aufgabenstellungen zu erzielen, habe ich mich in den letzten Jahren zunehmend auf die Bereiche Requirements Engineering, Business Analyse, Prozessmanagement und Projektmanagement spezialisiert.
Einsatzbereiche
Für IT-Projekte in Deutschland mit Präferenz auf den Großraum Köln / Düsseldorf kann ich angefragt werden. Ich arbeite firmenübergreifend und im internationalen Kontext. Meine Spezialisierung liegt auf komplexen Unternehmensanwendungen. Branchen-Know-how bringe ich insbesondere aus den Bereichen Automobil, Behörden, Mineralöl, Versicherung und Wirtschaftsauskunftsdateien mit.
Berufliche Stationen
01/2016 ? heute
Firma: 3zero IT-Consulting GmbH
Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter
Aufgaben: IT-Requirements Engineer, IT-Business Analyst, IT-Projektmanager, IT-Prozessmanager
12/2000 ? 12/2015
Freiberufliche Tätigkeit
Aufgaben: Anwendungsentwickler, IT-Projektmanager, IT-Anforderungsmanager und IT-Berater
04/1997 ? 08/2000
Firma: SBK Software + Systeme GmbH,
Rolle: Systemberater
Aufgaben: IT-Projektmanager, IT-Anforderungsmanager und Anwendungsentwickler Projekten auf Basis von Lotus Notes/Domino
04/1993 ? 03/1997
Firma: CompuNet Computer Consult GmbH/ inform. Consult GmbH, Köln
Rolle: Systemanalytiker/Systemberater
Aufgaben: IT-Projektmanager, IT-Anforderungsmanager, Anwendungsentwickler und Trainer in Projekten auf Basis von Lotus Notes/Domino
07/1990 ? 03/1993
Firma: CAP debis GmbH
Rolle: Professional Consultant
Aufgaben: Anwendungsentwickler IBM-Großrechner
Methodenkompetenz
Soziale Kompetenz
Persönliche Kompetenz
Spezifische Branchenkompetenz
Auskunftsdateien
Automobil
Behörden / Bundeswehr Luftwaffe
Mineralöl
Versicherung
"Im Rahmen des Projektes 'Kampagnentool für Renault Deutschland' durfte ich als Abteilungsleiterin CRM sehr eng mit dem Consultant an der Umsetzung arbeiten. Neben seine hervorragende Kompetenzen aus IT-Sicht und Projektorganisation, hat er jederzeit ein sehr gutes Verständnis der Business-Aspekte bewiesen und somit die Anforderungen beider Seiten (IT & Business) optimal kombiniert und 'unter einem Dach' gebracht. Ob bei der Redaktion des Lastenheftes, der Definition der notwendigen Schnittstellen oder der Optimierung der bereits existierenden Prozesse, hat der Consultant jederzeit transversale & kundenorientierte Lösungsvorschläge erarbeitet und diese immer unter Berücksichtigung der Datenschutzverordnung, sowie wirtschaftlicher Aspekte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei ihm sehr für seine Unterstützung bedanken und kann ihn jederzeit weiterempfehlen."
— Projekt Kampagnentool für Renault Deutschland ? Neue Plattform, 04/17 - 01/20
Referenz durch Abteilungsleiterin CRM, Renault Deutschland AG, vom 26.02.20
"Der Consultant hat sich mit großem Fachwissen (speziell Lotus Notes und Außendienstsysteme) innerhalb dieses Projektes engagiert. Zu seinen Aufgaben gehörte neben der Entwicklung von Systemkomponenten auch die Planung der Systemarchitektur, die Planung, die Steuerung und das Controlling des Projektes. Er steuerte ein Team mit 3-4 Mitarbeitern. Er war für die Kunden ein kompetenter Ansprechpartner. Bei den IT-Mitarbeitern wurde er auf Grund seiner Teamfähigkeit und seiner Bereitschaft sein Wissen weiterzugeben, als Kollege in das Team integriert. Zielgruppe des Projektes waren 250 Außendienst Mitarbeiter und ca. 500 Mitarbeiter im Innendienst. Das Projekt wurde nicht zuletzt dank seinem hohen Engagement auch bei den Anwendern ein großer Erfolg. Nach Einführung des Projektes hat der Consultant die Weiterentwicklung des Systems betreut."
— Projekt Außendienstsystem Lotus Notes Projektleitung, 10/00 - 06/02
Referenz durch Abteilungsleiter europäisches Mineralöl-Unternehmen vom 06.05.02