a Randstad company

Erfahrener Controlling Spezialist / Interims-Controller / Projektmanagement / Prozessoptimierung

Profil
Top-Skills
Aussagekräftiges Reporting Projektmanagement flexibles Interimsmanagement Nachhaltige Prozessoptimierung Forecasting Szenarioanalyse Trainer Mitarbeiterführung internationale Erfahrung internationale Teams erfolgreich führen Power BI Excel Cognos TM1 SAP multivariate Analysemethoden IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx) Power Query
Verfügbar ab
13.10.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
80%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

Städte
Karlsruhe (Baden) (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

7 Jahre 1 Monat

2015-09

heute

Success Trend

Consultant / Trainer
Rolle
Consultant / Trainer
Projektinhalte

Eigenverantwortliche Leitung, Steuerung und Durchführung diverser Consultingprojekte hinsichtlich der Optimierung bestehender Prozesse sowie der Einführung neuer Tools. Gewährleistung der Meilensteinerreichung, Projektabwicklungen in Time, in Quality und in Budget. Leitung regelmäßiger Treffen mit wichtigen Stakeholdern auf allen Ebenen. Regelmäßiger Abgleich und Analyse des Projektstatus. Planung und Durchführung von Seminaren im Bereich Controlling sowie erfolgreiches Führen interkultureller Teams

  • Erzielung von Einsparungen von bis zu 5 Mio. ? p.a. durch Optimierung bestehender Prozesse

  • Erfolgreiche Implementierung und Etablierung innovativer BI Tools in einem internationalen Konzern inklusive Projektmanagement und Schulungsmaßnahmen

  • Design und Implementierung von Power BI

Einsatzort
Waldbronn bei Karlsruhe
2 Monate

2022-08

2022-09

Evaluierung der bestehenden Controlling-Funktion und potenzielle Entwicklungsvorschläge unterbreiten

Sachverständiger Beratungskompetenz Methodenkompetenz
Rolle
Sachverständiger
Projektinhalte

Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat der Beirat in Abstimmung mit der Geschäftsleitung mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie wird voraussichtlich ca. 40 bis 50 DIN A4-Seiten umfassen. Zweite Projektverlängerung.

Kenntnisse
Beratungskompetenz Methodenkompetenz
1 Monat

2022-07

2022-07

Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers

Schulung neuer Mitarbeiter; Prozesse gut dokumentieren
Rolle
Schulung neuer Mitarbeiter; Prozesse gut dokumentieren
Projektinhalte

Untenstehendes Projekt wurde für die Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers um einen Monat verlängert.

3 Monate

2022-04

2022-06

Interim-Controller

Interim-Controller
Rolle
Interim-Controller
Projektinhalte

Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.

 

Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.

Produkte
MS Office
6 Monate

2021-08

2022-01

Distributor Inventory Reporting

Entwickler, Projektmanager DAX
Rolle
Entwickler, Projektmanager
Projektinhalte
  • Die Lagerbestände von mehr als 30 Distributoren wurden erfasst

  • Daten mittels SharePoint und Excel Power Query modelliert

  • Datenmodel in Power BI entwickelt

  • Dashboard in Power BI erstellt

  • Qualitäts-Check und Testung durchgeführt

Produkte
Power BI Microsoft Sharepoint MS Excel
Kenntnisse
DAX
Einsatzort
Technologie Region Karlsruhe
5 Monate

2020-12

2021-04

Development of a Forecast Sales Model

Excel-Entwickler Budgeting / Forecasting
Rolle
Excel-Entwickler
Projektinhalte
  • Der Forecast-Prozess sollte effizienter und schneller werden

  • Dazu entwickelte ich ein neues Forecast-Model in Excel

  • Der neue Ansatz musste universell sein und für über 35 Märkte passen

  • Daten herunterladen vom existierenden BI Tool, in Excel Forecast erstellen, neuen Forecast mit nur einem Click ins BI Tool hochladen

  • Das Forecast-Model war so beliebt, dass es später auch für weitere Länder eingesetzt wurde und ein existierendes Tool abgelöst hat

Produkte
MS Excel
Kenntnisse
Budgeting / Forecasting
Kunde
Medizintechnikanbieter
Einsatzort
weltweit
1 Jahr 5 Monate

2019-03

2020-07

Implementierung eines neuen BI Tools

Projektmanager, Trainer Projektmanagement
Rolle
Projektmanager, Trainer
Projektinhalte
  • Schulung der Mitarbeiter

  • Globaler Konzern kaufte ein Unternehmen auf

  • Das existierende BI Tool sollte im aufgekauften Unternehmen implementiert werden

  • Projektmanagement, um die Zielsetzung, das Budget und die Implementierungszeit einzuhalten

  • wöchentliche Status-Berichte an das Senior Management Team

  • Follow-up bei Problemen oder Verzögerungen

  • Entwicklung von Excel-Tools, die die Brücke zwischen den beiden Kontenrahme der beiden Unternehmen überwanden, und den Controllern die Budgetierung und die Abweichungsanalysen erleichterten

Produkte
Tableau Cognos TM1 IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx) SAP
Kenntnisse
Projektmanagement
1 Jahr

2018-02

2019-01

Entwicklung eines Models zur Verbesserung von Parallel-Importen in Europa

Berater, Entwickler, Ideengeber Controlling
Rolle
Berater, Entwickler, Ideengeber
Projektinhalte
  • Parallelhandel in Europa reduziert die Gewinnmarge für Pharmahersteller

Ziel des Projektes war es

  • Die Warenströme aufzuzeigen und zu bewerten

  • Alternative Vertriebswege aufzuzeigen

  • Insgesamt sollte die Marge erhöht werden

  • Ein Model wurde in Excel modelliert, die die Transparenz deutlich erhöhte

  • Neue Vertriebswege und Vertriebskooperationen wurden vorgeschlagen

  • Das erzielte Einsparungspotential war 5 Mio. ? p.a

Produkte
MS Excel
Kenntnisse
Controlling
1 Jahr 10 Monate

2012-11

2014-08

Führung des dezentralen Kostencontrollings

Expense Senior Manager Europe
Rolle
Expense Senior Manager Europe
Projektinhalte

Fachliche und disziplinarische Führung des dezentralen Kostencontrollings in Europa mit 7 direkten Mitarbeitern und Verantwortung eines Volumens in Höhe von 270 Mio. $. Direkte Berichterstattung an den Vice President Finance EMEA sowie Wahrnehmung der Position als Mitglied des European Finance Lead Teams sowie dem deutscherweiterten Geschäftsleitungskreis. Rekrutierung sowie Weiterbildung der Mitarbeiter inklusive Realisierung nachhaltiger Fortbildungsmaßnahmen im Finanzwesen. Vollumfängliche Verantwortung für alle Tätigkeiten des Controllings, insbesondere Budgeting, Forecasting und Abschlüsse

  • Erfolgreicher Aufbau zweier neuer Teams in Europa

  • Ausgezeichnete Positionierung der neuen Organisation im neuen europäischen Geschäftsmodel

15 Jahre 5 Monate

1999-04

2014-08

Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens

Projektinhalte
  • Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen

  • Die PHARM-ALLERGAN GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen des US-amerikanischen Pharmakonzerns ALLERGAN, derzeit Teil von AbbVie Inc. Weltweit beschäftigt sie über 11.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 6,3 Milliarden $

Kunde
PHARM-ALLERGAN GmbH
Einsatzort
Ettlingen
1 Jahr

2012-11

2013-10

Operative Leitung Vertriebssteuerung

Interim Sales Performance Senior Manager Europe
Rolle
Interim Sales Performance Senior Manager Europe
Projektinhalte

Operative Leitung Vertriebssteuerung, davon 7 direkte Mitarbeiter. Auswahl und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Key Account Management für den österreichischen Distributor. Erstellung der Entscheidungsgrundlagen für Preisverhandlungen sowie Abschätzung von Risiken hinsichtlich des Patentschutzes. Realisierung der Pricing Strategy, Sales Reporting auf Gebiets- und Kundenebene

  • Verantwortlich für die fehlerfreie Bonusberechnung für über 700 Außendienstmitarbeiter in insgesamt 15 Ländern

  • Freigabe der Bonusauszahlungen in zweistelliger Millionen Höhe

5 Jahre

2008-01

2012-12

Decision Support Ophthalmology

Manager
Rolle
Manager
Projektinhalte

Vollumfängliches Controlling der GuV in fünf Ländern mit einem Umsatz von über 330 Mio. $. Planung und Durchführung von Schulungen bezüglich SAP in Europa. Steuerung der europaweiten Implementierung innovativer Prozesse. Analyse, Ranking und Optimierung von Kontroll- und Steuerungsinstrumenten. Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Sparringspartner der Geschäftsführung für alle kommerziellen / strukturellen Fragen und Anliegen. Durchführung und Kontrolle von Monats- Quartals und Jahresabschlüssen

  • Erfolgreiche Koordination aller finanziellen Aspekte des European iPad Projekts

  • Auszeichnung mit dem Award of Excellence im Rahmen diverser Projekte

Einsatzort
South Europe & Germany

1 Monat

2021-04

2021-04

Congress der Controller vom Internationaler Controller Verein (ICV)

1 Jahr 1 Monat

2014-09

2015-09

Leadership und Coaching

Zertifikat, California, USA
Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
California, USA
1 Monat

2012-04

2012-04

IFRS für Controller

Controller Akademie, Gauting bei München
Institution, Ort
Controller Akademie, Gauting bei München
1 Monat

2007-03

2007-03

Controlling von Marketing & Vertrieb

Management Circle, Frankfurt
Institution, Ort
Management Circle, Frankfurt
4 Jahre 11 Monate

1999-12

2004-10

Controllers Diplom Stufe 1-5

Controllers Diplom der Controller Akademie, Controller Akademie, Gauting / München
Abschluss
Controllers Diplom der Controller Akademie
Institution, Ort
Controller Akademie, Gauting / München
6 Jahre 3 Monate

1991-10

1997-12

Diplom Wirtschaftsingenieurwesen

Dipl.-Wirt.-Ing., Uni Karlsruhe KIT
Abschluss
Dipl.-Wirt.-Ing.
Institution, Ort
Uni Karlsruhe KIT

Universität Karlsruhe (KIT), Karlsruhe

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Unternehmensplanung

Zertifizierungen

04/2021

gerne auf Anfrage

4/2012

IFRS für Controller, Controller Akademie, Gauting bei München

03/2007

Controlling von Marketing & Vertrieb, Management Circle, Frankfurt

10/2004

Controllers Diplom, Stufe 1-5 der Controller Akademie, Gauting / München

Beratung / Consulting für Controlling, Interimsmanagement, Projektmanagement, Seminarleiter, Trainer

Englisch Verhandlungssicher
Deutsch Muttersprache
Spanisch Grundkenntnisse

Certificate in Advanced English by Cambridge University

Top Skills
Aussagekräftiges Reporting Projektmanagement flexibles Interimsmanagement Nachhaltige Prozessoptimierung Forecasting Szenarioanalyse Trainer Mitarbeiterführung internationale Erfahrung internationale Teams erfolgreich führen Power BI Excel Cognos TM1 SAP multivariate Analysemethoden IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx) Power Query
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Erfahrener Controlling Spezialist, der relevante Potentiale fokussiert und unternehmerisches Mindset in Expansionsstrategien modifiziert. Versierte Führungskraft mit hoher intrinsischer Motivation, Möglichkeiten für internationale Märkte zu entfalten. Ehrgeiziger Bereichsleiter mit hoher Autonomie bei der Führung multifunktionaler und interkultureller Teams. Empathischer und zielgerichteter Stakeholder Manager mit ausgeprägten Leadership Qualitäten. Leidenschaftlicher Projektmanager mit fundierter internationaler Kompetenz im Rahmen von Finance & Controlling

Fachkompetenzen

  • Controlling / Due Diligence / Rechnungslegung / Unternehmensplanung

  • Projektmanagement / Stakeholder Management / Prozessoptimierung / Schnittstellenmanagement

  • Interim Management / Organisationsentwicklung / Finance Management / Compliance Management

Zusätzliche Erfahrung

Rolle: Manager Decision Support

Kunde: Central European Markets PHARM-ALLERGAN GmbH

Rolle: Business Analyst

Kunde: Controller Pharmaceutical & Botox® Germany, Austria, PHARM-ALLERGAN GmbH

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: SCHLEGEL UND PARTNER GmbH

EDV-Kenntnisse und Sprachen

  • Umfangreiche Kenntnisse in Excel inklusive Makros

  • Power Query und Power Pivot

  • SAP (FI, CO, SD)

  • MS Office

  • Microsoft Power BI

  • Oracle Financial Analyzer

  • Longview Solution

  • Hyperion

  • Sales Force

  • IBM TM1

  • IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx)

  • SQL

  • DAX

  • multivariate Analysemethoden

Controlling
Reporting
Experte
Budgetierung
Experte
Szenarienanalyse
Experte

Pharma, Medizintechnik, Automotive, Maschinen- und Anlagebau

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren