2024 - heute: UnternehmensgründungRolle: Vorsitzende des Vorstands
Aufgaben:Gründung einer gemeinschaftlich geführten Genossenschaft für den Erwerb und Betrieb einer historischen Mühle als Platz für Bildung und Gemeinschaft in der Region
- Initiierung und Strukturierung der Genossenschaft Neue Effeltermühle, einschließlich der Entwicklung der Satzung und rechtlichen Rahmenbedingungen.
- Finanzierungskonzept und Mitgliedergewinnung mit einer Kombination aus finanziellen Beteiligungen durch Genossenschaftsanteile und Spenden und öffentlichen Förderungen
- Gemeinschaftsbildung und Beteiligungsprozesse, um ein starkes Netzwerk aus Unterstützern, zukünfti-gen Nutzern und Partnern aufzubauen
- Moderation von Entscheidungsprozessen, Begleitung von Workshops und Abstimmungsprozessen zur Ausrichtung der Genossenschaft und Nutzung der Mühle
- Aufsetzen der Organisation für den Betrieb (Definition von Rollen, Prozessen, Auswahl entsprechende Tools für die maximal digitale Organisation des Betriebs)
2022 - 2024: Set-up und Begleitung eines umfassenden Transformationsprozesses für ein Telekommunikationsunternehmen mit 120 MitarbeiternKunde: Telekommunikation
Aufgaben:- Identifizierung von Handlungsfeldern für die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Unternehmens in den Dimensionen Strategie, Kultur, Kommunikation und Struktur
- Aufbau und Leitung eines Transition Teams, um Lösungen in einem partizipativen, co-kreativen Prozess zu erarbeiten
- En-Detail-Begleitung des Strategieprozesses zur Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten 5?10 Jahre ? inkl. Gestaltung von Transferstrukturen, die die nachhaltige Wirkung im Unternehmen sichern
- Coaching des Führungsteams zur Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses, Stärkung der Kommunikationskultur und konstruktiven Bearbeitung von Konflikten
- Gestaltung und Moderation von Open-Innovation-orientierten Prozessen unter Einbindung interdisziplinärer Stakeholder
- Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Mitarbeitenden und externen Partnern, um den Transformationsprozess nachhaltig im Unternehmensumfeld zu verankern
2021 - 2024: Gestaltung eines StrategieprozessesKunde: Automotive
Aufgaben:Gestaltung eines Strategieprozesses der IT für die Forschung und Entwicklung mit 1.200 Mitarbeitern ? Ableitung der Anforderungen an die interne Organisation und Etablieren eines Set-ups für eine agile Transformation
- Konzeption und Moderation eines Gestaltungsprozesses für die Ausarbeitung der Strategie des IT-Bereichs ? im Kontext der Digitalisierungsstrategie des Gesamtkonzerns
- Ableitung interner Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für den Beitrag des Bereichs zur Gesamtkonzernstrategie
- Programm Management für das Gesamtprojekt - Set-Up und kontinuierliche Begleitung des Transformation Teams und Integration mit Fokusgruppen für die Ausarbeitung konkreter Lösungen für ausgewählte Themen
- Konzeption und Moderation von Events für verschiedene Gruppen innerhalb der Organisation (Gesamtorganisation, Leadership, relevante Rollen, Abteilungen) für die co-kreative Entwicklung konkreter Lösungen im Rahmen der definierten Strategie
- Coaching des Leadership Teams für die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses - um einen sicheren Rahmen für das Gelingen der Transformation zu schaffen
- Organisation verschiedener Großevents für die Unterstützung der Community-Bildung, der Ausrichtung auf die Strategie und des gemeinsamen Lernens (hybrid ? bis zu 1.500 Teilnehmer)
2020 - 2024: Begleitung einer Fachklinik als Teil eines Universitätsklinikum bei der Ausrichtung auf eine patientenzentrierte Organisation
Kunde: Gesundheitswesen
Aufgaben:- Begleitung eines cross-funktionalen Teams in einem Organisationsentwicklungsprozess für die Neugestaltung der Organisationsmodells aufgrund stark gestiegener Patientienzahlen und der daraus resultierenden steigenden Teamgröße
- Entwicklung eines gemeinsamen WHYs und einer Vision für das Team // Ableitung eines skalierbaren Organisationsmodells, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden
- Verstärkung des Netzwerkgedankens innerhalb der Gesamtklinik für die stärkere und bedarfsorientierte Integration der verschiedenen Fachbereiche bei der Betreuung der Patienten
- Begleitung des Führungsteams (Klinikleitung, Leiter:innen der Fachbereiche und der Pflege) in Einzel- und Teamcoachings
2021 - 2022: Entwicklung eines Future Working Models in einem partizipativen, experimentellen Ansatz für eine IT Abteilung mit 100 Mitarbeitern im Bereich Data/KIKunde: Automotive
Aufgaben:- Konzeption eines Transformationsprozesses basierend auf dem Open Space Beta Konzept
- Begleitung des Leadership Teams der Abteilung und einer übergreifenden Arbeitsgruppe bei der konkreten Umsetzung des Prozesses (Identifizierung relevanter Themen, Durchführung von Interviews)
- Durchführung von Open Spaces im Rahmen des Prozesses für die Vereinbarung und Evaluierung von Experimenten
- Begleitung der Experimente mit fachlichen Impulsen und Reflektoinsräumen
- Moderation des Entscheidungsfindungsprozesses für die Vereinbarung des zukünftigen Working Models
2020 - 2022: Coaching der Organisationsentwicklung eines E-Commerce Unternehmens hinsichtlich inhaltlicher Ausrichtung und Wirksamkeit in der OrganisationKunde: E-Commerce
Aufgaben:- Coaching des Führungstandems der Organisationsentwicklung für die Identifizierung eines gemeinsamen Zukunftsbildes der Organisation und des WHYs der Organisationsentwicklung
- Ableitung eines konkreten Leistungsportfolios für die Verstärkung der Wirksamkeit in der Organisation
- Begleitung des Führungstandems in Einzelcoachings
2018 - 2020: Gestaltung eines umfassenden Transformationsprozesses für eine weltweit agierende IT-Organisation im Bereich Produktion mit 900 MitarbeiternKunde: Automotive
Aufgaben:- Begleitung des Leadership Teams mit 20 Abteilungsleitern bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Führungskultur ? und die Identifizierung von Handlungsfeldern für Transformation und Innovation des Gesamtbereichs
- Konzeption und Etablierung eines organisationsweiten Change Networks, in dem dedizierte Rollen die Ausgestaltung des Transformationsprozesses
- Konzeption und Moderation verschiedener Events (Leadership Days mit 120 Teilnehmern, Mitarbeiter Event mit 450 Teilnehmern), um die Transformation auf allen Ebenen verstehbar und erlebbar zu machen und co-kreativ Lösungen zu entwickeln
- Begleitung einzelner Abteilungen der Gesamtorganisation bei der konkreten Umsetzung der angestrebten Veränderungen (agile Arbeitsweisen, produktorientiertes Arbeiten)