Als Betriebswirtin und systemische Beraterin begleite ich seit 25 Jahren Transformationsprojekte - sowohl in Konzernen als auch im Mittelstand.
Aktualisiert am 21.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.10.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Systemische Beratung
Change Management
Kommunikation
Partizipative Gestaltung von Transformationsprozessen
Moderation
Prozessdesign Transformationsprozesse
Event Management im Umfeld von Transformationen
Kommunikationskonzept
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+100km) Bamberg (+100km) Würzburg (+50km) Stuttgart (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Unternehmensgründung

Rolle: Vorsitzende des Vorstands

Aufgaben:
Gründung einer gemeinschaftlich geführten Genossenschaft für den Erwerb und Betrieb einer historischen Mühle als Platz für Bildung und Gemeinschaft in der Region
  • Initiierung und Strukturierung der Genossenschaft Neue Effeltermühle, einschließlich der Entwicklung der Satzung und rechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Finanzierungskonzept und Mitgliedergewinnung mit einer Kombination aus finanziellen Beteiligungen durch Genossenschaftsanteile und Spenden und öffentlichen Förderungen
  • Gemeinschaftsbildung und Beteiligungsprozesse, um ein starkes Netzwerk aus Unterstützern, zukünfti-gen Nutzern und Partnern aufzubauen
  • Moderation von Entscheidungsprozessen, Begleitung von Workshops und Abstimmungsprozessen zur Ausrichtung der Genossenschaft und Nutzung der Mühle
  • Aufsetzen der Organisation für den Betrieb (Definition von Rollen, Prozessen, Auswahl entsprechende Tools für die maximal digitale Organisation des Betriebs)

2022 - 2024: Set-up und Begleitung eines umfassenden Transformationsprozesses für ein Telekommunikationsunternehmen mit 120 Mitarbeitern

Kunde: Telekommunikation

Aufgaben:
  • Identifizierung von Handlungsfeldern für die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Unternehmens in den Dimensionen Strategie, Kultur, Kommunikation und Struktur
  • Aufbau und Leitung eines Transition Teams, um Lösungen in einem partizipativen, co-kreativen Prozess zu erarbeiten
  • En-Detail-Begleitung des Strategieprozesses zur Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten 5?10 Jahre ? inkl. Gestaltung von Transferstrukturen, die die nachhaltige Wirkung im Unternehmen sichern
  • Coaching des Führungsteams zur Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses, Stärkung der Kommunikationskultur und konstruktiven Bearbeitung von Konflikten
  • Gestaltung und Moderation von Open-Innovation-orientierten Prozessen unter Einbindung interdisziplinärer Stakeholder
  • Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Mitarbeitenden und externen Partnern, um den Transformationsprozess nachhaltig im Unternehmensumfeld zu verankern

2021 - 2024: Gestaltung eines Strategieprozesses

Kunde: Automotive

Aufgaben:
Gestaltung eines Strategieprozesses der IT für die Forschung und Entwicklung mit 1.200 Mitarbeitern ? Ableitung der Anforderungen an die interne Organisation und Etablieren eines Set-ups für eine agile Transformation
  • Konzeption und Moderation eines Gestaltungsprozesses für die Ausarbeitung der Strategie des IT-Bereichs ? im Kontext der Digitalisierungsstrategie des Gesamtkonzerns
  • Ableitung interner Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für den Beitrag des Bereichs zur Gesamtkonzernstrategie
  • Programm Management für das Gesamtprojekt - Set-Up und kontinuierliche Begleitung des Transformation Teams und Integration mit Fokusgruppen für die Ausarbeitung konkreter Lösungen für ausgewählte Themen
  • Konzeption und Moderation von Events für verschiedene Gruppen innerhalb der Organisation (Gesamtorganisation, Leadership, relevante Rollen, Abteilungen) für die co-kreative Entwicklung konkreter Lösungen im Rahmen der definierten Strategie
  • Coaching des Leadership Teams für die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses - um einen sicheren Rahmen für das Gelingen der Transformation zu schaffen
  • Organisation verschiedener Großevents für die Unterstützung der Community-Bildung, der Ausrichtung auf die Strategie und des gemeinsamen Lernens (hybrid ? bis zu 1.500 Teilnehmer)

2020 - 2024: Begleitung einer Fachklinik als Teil eines Universitätsklinikum bei der Ausrichtung auf eine patientenzentrierte Organisation

Kunde: Gesundheitswesen

Aufgaben:
  • Begleitung eines cross-funktionalen Teams in einem Organisationsentwicklungsprozess für die Neugestaltung der Organisationsmodells aufgrund stark gestiegener Patientienzahlen und der daraus resultierenden steigenden Teamgröße
  • Entwicklung eines gemeinsamen WHYs und einer Vision für das Team // Ableitung eines skalierbaren Organisationsmodells, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden
  • Verstärkung des Netzwerkgedankens innerhalb der Gesamtklinik für die stärkere und bedarfsorientierte Integration der verschiedenen Fachbereiche bei der Betreuung der Patienten
  • Begleitung des Führungsteams (Klinikleitung, Leiter:innen der Fachbereiche und der Pflege) in Einzel- und Teamcoachings

2021 - 2022: Entwicklung eines Future Working Models in einem partizipativen, experimentellen Ansatz für eine IT Abteilung mit 100 Mitarbeitern im Bereich Data/KI

Kunde: Automotive

Aufgaben:
  • Konzeption eines Transformationsprozesses basierend auf dem Open Space Beta Konzept
  • Begleitung des Leadership Teams der Abteilung und einer übergreifenden Arbeitsgruppe bei der konkreten Umsetzung des Prozesses (Identifizierung relevanter Themen, Durchführung von Interviews)
  • Durchführung von Open Spaces im Rahmen des Prozesses für die Vereinbarung und Evaluierung von Experimenten
  • Begleitung der Experimente mit fachlichen Impulsen und Reflektoinsräumen
  • Moderation des Entscheidungsfindungsprozesses für die Vereinbarung des zukünftigen Working Models

2020 - 2022: Coaching der Organisationsentwicklung eines E-Commerce Unternehmens hinsichtlich inhaltlicher Ausrichtung und Wirksamkeit in der Organisation

Kunde: E-Commerce

Aufgaben:
  • Coaching des Führungstandems der Organisationsentwicklung für die Identifizierung eines gemeinsamen Zukunftsbildes der Organisation und des WHYs der Organisationsentwicklung
  • Ableitung eines konkreten Leistungsportfolios für die Verstärkung der Wirksamkeit in der Organisation
  • Begleitung des Führungstandems in Einzelcoachings

2018 - 2020: Gestaltung eines umfassenden Transformationsprozesses für eine weltweit agierende IT-Organisation im Bereich Produktion mit 900 Mitarbeitern

Kunde: Automotive

Aufgaben:
  • Begleitung des Leadership Teams mit 20 Abteilungsleitern bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Führungskultur ? und die Identifizierung von Handlungsfeldern für Transformation und Innovation des Gesamtbereichs
  • Konzeption und Etablierung eines organisationsweiten Change Networks, in dem dedizierte Rollen die Ausgestaltung des Transformationsprozesses
  • Konzeption und Moderation verschiedener Events (Leadership Days mit 120 Teilnehmern, Mitarbeiter Event mit 450 Teilnehmern), um die Transformation auf allen Ebenen verstehbar und erlebbar zu machen und co-kreativ Lösungen zu entwickeln
  • Begleitung einzelner Abteilungen der Gesamtorganisation bei der konkreten Umsetzung der angestrebten Veränderungen (agile Arbeitsweisen, produktorientiertes Arbeiten)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

QUALITFIKATIONEN
  • Diplom-Betriebswirtin
  • Systemischer Coach in Organisationen (ISBW)
  • IBM Strategy & Change Consultant
  • NLP Practitioner

Position

Position

Betriebswirtin und Systemischer Coach (ISBW)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemische Beratung Change Management Kommunikation Partizipative Gestaltung von Transformationsprozessen Moderation Prozessdesign Transformationsprozesse Event Management im Umfeld von Transformationen Kommunikationskonzept

Schwerpunkte

  • Systemische Beraterin mit Schwerpunkt auf Transforma-tion Management
  • Partizipative Transformations-, Strategie- und Innovations-Prozesse
  • Arbeit mit Führungsteams für das gemeinsame Halten von Entwicklungs-Prozessen
  • Schaffen von Reflektionsräumen für Einzelne, Teams und große Gruppen für die Gestaltung von Veränderung und Entwicklung von innen heraus
  • Agile Arbeitsweisen, agile Transformation Set-ups

Aufgabenbereiche

Unternehmensführung
Marketing & Sales
HR
Einkauf
IT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
  • Meine Arbeit basiert auf über 25 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Transformations- und Innovationsprozessen ? sowohl in beratender Funktion als auch in langfristigen Einsätzen als Interims- und Programm-Managerin internationaler Projekte. Dabei habe ich Unternehmen und Organisationen in unterschiedlichen Branchen durch komplexe Veränderungsprozesse geführt und nachhaltige Entwicklungsimpulse gesetzt. Mit meinem systemischen Ansatz und viel Souveränität gelingt es mir, Menschen für gemeinsame Ziele zu gewinnen, ein vertrauensvolles Miteinander zu schaffen und kreative Potenziale für zukunftsfähige Lösungen zu erschließen.
  • Kennzeichnend für meine Arbeit ist die Fähigkeit, den Gesamtprozess im Blick zu behalten, aus der Viel-zahl von Informationen und Interaktionen das Wesentliche herauszufiltern und es in klare nächste Schritte zu überführen. So entsteht für alle Beteiligten Orientierung, Transparenz und Vertrauen ? eine entscheidende Grundlage, um Transformations- und Entwicklungsprozesse wirksam zu gestalten und deren Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Software
  • Medizintechnik
  • Gesundheitswesen
  • eCommerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+100km) Bamberg (+100km) Würzburg (+50km) Stuttgart (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - heute: Unternehmensgründung

Rolle: Vorsitzende des Vorstands

Aufgaben:
Gründung einer gemeinschaftlich geführten Genossenschaft für den Erwerb und Betrieb einer historischen Mühle als Platz für Bildung und Gemeinschaft in der Region
  • Initiierung und Strukturierung der Genossenschaft Neue Effeltermühle, einschließlich der Entwicklung der Satzung und rechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Finanzierungskonzept und Mitgliedergewinnung mit einer Kombination aus finanziellen Beteiligungen durch Genossenschaftsanteile und Spenden und öffentlichen Förderungen
  • Gemeinschaftsbildung und Beteiligungsprozesse, um ein starkes Netzwerk aus Unterstützern, zukünfti-gen Nutzern und Partnern aufzubauen
  • Moderation von Entscheidungsprozessen, Begleitung von Workshops und Abstimmungsprozessen zur Ausrichtung der Genossenschaft und Nutzung der Mühle
  • Aufsetzen der Organisation für den Betrieb (Definition von Rollen, Prozessen, Auswahl entsprechende Tools für die maximal digitale Organisation des Betriebs)

2022 - 2024: Set-up und Begleitung eines umfassenden Transformationsprozesses für ein Telekommunikationsunternehmen mit 120 Mitarbeitern

Kunde: Telekommunikation

Aufgaben:
  • Identifizierung von Handlungsfeldern für die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Unternehmens in den Dimensionen Strategie, Kultur, Kommunikation und Struktur
  • Aufbau und Leitung eines Transition Teams, um Lösungen in einem partizipativen, co-kreativen Prozess zu erarbeiten
  • En-Detail-Begleitung des Strategieprozesses zur Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten 5?10 Jahre ? inkl. Gestaltung von Transferstrukturen, die die nachhaltige Wirkung im Unternehmen sichern
  • Coaching des Führungsteams zur Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses, Stärkung der Kommunikationskultur und konstruktiven Bearbeitung von Konflikten
  • Gestaltung und Moderation von Open-Innovation-orientierten Prozessen unter Einbindung interdisziplinärer Stakeholder
  • Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Mitarbeitenden und externen Partnern, um den Transformationsprozess nachhaltig im Unternehmensumfeld zu verankern

2021 - 2024: Gestaltung eines Strategieprozesses

Kunde: Automotive

Aufgaben:
Gestaltung eines Strategieprozesses der IT für die Forschung und Entwicklung mit 1.200 Mitarbeitern ? Ableitung der Anforderungen an die interne Organisation und Etablieren eines Set-ups für eine agile Transformation
  • Konzeption und Moderation eines Gestaltungsprozesses für die Ausarbeitung der Strategie des IT-Bereichs ? im Kontext der Digitalisierungsstrategie des Gesamtkonzerns
  • Ableitung interner Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für den Beitrag des Bereichs zur Gesamtkonzernstrategie
  • Programm Management für das Gesamtprojekt - Set-Up und kontinuierliche Begleitung des Transformation Teams und Integration mit Fokusgruppen für die Ausarbeitung konkreter Lösungen für ausgewählte Themen
  • Konzeption und Moderation von Events für verschiedene Gruppen innerhalb der Organisation (Gesamtorganisation, Leadership, relevante Rollen, Abteilungen) für die co-kreative Entwicklung konkreter Lösungen im Rahmen der definierten Strategie
  • Coaching des Leadership Teams für die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses - um einen sicheren Rahmen für das Gelingen der Transformation zu schaffen
  • Organisation verschiedener Großevents für die Unterstützung der Community-Bildung, der Ausrichtung auf die Strategie und des gemeinsamen Lernens (hybrid ? bis zu 1.500 Teilnehmer)

2020 - 2024: Begleitung einer Fachklinik als Teil eines Universitätsklinikum bei der Ausrichtung auf eine patientenzentrierte Organisation

Kunde: Gesundheitswesen

Aufgaben:
  • Begleitung eines cross-funktionalen Teams in einem Organisationsentwicklungsprozess für die Neugestaltung der Organisationsmodells aufgrund stark gestiegener Patientienzahlen und der daraus resultierenden steigenden Teamgröße
  • Entwicklung eines gemeinsamen WHYs und einer Vision für das Team // Ableitung eines skalierbaren Organisationsmodells, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden
  • Verstärkung des Netzwerkgedankens innerhalb der Gesamtklinik für die stärkere und bedarfsorientierte Integration der verschiedenen Fachbereiche bei der Betreuung der Patienten
  • Begleitung des Führungsteams (Klinikleitung, Leiter:innen der Fachbereiche und der Pflege) in Einzel- und Teamcoachings

2021 - 2022: Entwicklung eines Future Working Models in einem partizipativen, experimentellen Ansatz für eine IT Abteilung mit 100 Mitarbeitern im Bereich Data/KI

Kunde: Automotive

Aufgaben:
  • Konzeption eines Transformationsprozesses basierend auf dem Open Space Beta Konzept
  • Begleitung des Leadership Teams der Abteilung und einer übergreifenden Arbeitsgruppe bei der konkreten Umsetzung des Prozesses (Identifizierung relevanter Themen, Durchführung von Interviews)
  • Durchführung von Open Spaces im Rahmen des Prozesses für die Vereinbarung und Evaluierung von Experimenten
  • Begleitung der Experimente mit fachlichen Impulsen und Reflektoinsräumen
  • Moderation des Entscheidungsfindungsprozesses für die Vereinbarung des zukünftigen Working Models

2020 - 2022: Coaching der Organisationsentwicklung eines E-Commerce Unternehmens hinsichtlich inhaltlicher Ausrichtung und Wirksamkeit in der Organisation

Kunde: E-Commerce

Aufgaben:
  • Coaching des Führungstandems der Organisationsentwicklung für die Identifizierung eines gemeinsamen Zukunftsbildes der Organisation und des WHYs der Organisationsentwicklung
  • Ableitung eines konkreten Leistungsportfolios für die Verstärkung der Wirksamkeit in der Organisation
  • Begleitung des Führungstandems in Einzelcoachings

2018 - 2020: Gestaltung eines umfassenden Transformationsprozesses für eine weltweit agierende IT-Organisation im Bereich Produktion mit 900 Mitarbeitern

Kunde: Automotive

Aufgaben:
  • Begleitung des Leadership Teams mit 20 Abteilungsleitern bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Führungskultur ? und die Identifizierung von Handlungsfeldern für Transformation und Innovation des Gesamtbereichs
  • Konzeption und Etablierung eines organisationsweiten Change Networks, in dem dedizierte Rollen die Ausgestaltung des Transformationsprozesses
  • Konzeption und Moderation verschiedener Events (Leadership Days mit 120 Teilnehmern, Mitarbeiter Event mit 450 Teilnehmern), um die Transformation auf allen Ebenen verstehbar und erlebbar zu machen und co-kreativ Lösungen zu entwickeln
  • Begleitung einzelner Abteilungen der Gesamtorganisation bei der konkreten Umsetzung der angestrebten Veränderungen (agile Arbeitsweisen, produktorientiertes Arbeiten)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

QUALITFIKATIONEN
  • Diplom-Betriebswirtin
  • Systemischer Coach in Organisationen (ISBW)
  • IBM Strategy & Change Consultant
  • NLP Practitioner

Position

Position

Betriebswirtin und Systemischer Coach (ISBW)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemische Beratung Change Management Kommunikation Partizipative Gestaltung von Transformationsprozessen Moderation Prozessdesign Transformationsprozesse Event Management im Umfeld von Transformationen Kommunikationskonzept

Schwerpunkte

  • Systemische Beraterin mit Schwerpunkt auf Transforma-tion Management
  • Partizipative Transformations-, Strategie- und Innovations-Prozesse
  • Arbeit mit Führungsteams für das gemeinsame Halten von Entwicklungs-Prozessen
  • Schaffen von Reflektionsräumen für Einzelne, Teams und große Gruppen für die Gestaltung von Veränderung und Entwicklung von innen heraus
  • Agile Arbeitsweisen, agile Transformation Set-ups

Aufgabenbereiche

Unternehmensführung
Marketing & Sales
HR
Einkauf
IT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
  • Meine Arbeit basiert auf über 25 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Transformations- und Innovationsprozessen ? sowohl in beratender Funktion als auch in langfristigen Einsätzen als Interims- und Programm-Managerin internationaler Projekte. Dabei habe ich Unternehmen und Organisationen in unterschiedlichen Branchen durch komplexe Veränderungsprozesse geführt und nachhaltige Entwicklungsimpulse gesetzt. Mit meinem systemischen Ansatz und viel Souveränität gelingt es mir, Menschen für gemeinsame Ziele zu gewinnen, ein vertrauensvolles Miteinander zu schaffen und kreative Potenziale für zukunftsfähige Lösungen zu erschließen.
  • Kennzeichnend für meine Arbeit ist die Fähigkeit, den Gesamtprozess im Blick zu behalten, aus der Viel-zahl von Informationen und Interaktionen das Wesentliche herauszufiltern und es in klare nächste Schritte zu überführen. So entsteht für alle Beteiligten Orientierung, Transparenz und Vertrauen ? eine entscheidende Grundlage, um Transformations- und Entwicklungsprozesse wirksam zu gestalten und deren Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Software
  • Medizintechnik
  • Gesundheitswesen
  • eCommerce

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.