B E S C H R E I B U N G.
Bei der Entwicklung der Webanwendung Decidee, womit Teamentscheidungen im Unternehmenskontext effizient, gleichberechtigt und nachvollziehbar getroffen werden können, sollen die Entwickler in ihrer Organisation und Projektstruktur unterstützt werden.
P R O J E K T Z I E L.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Tools, womit wichtige Entscheidungen gemeinsam im Team getroffen werden können. Mithilfe des Tools kann jedes Teammitglied auf seinem Smartphone seine eigene Meinung zur Abstimmung abgeben und dadurch wird jegliche Beeinflussung vermieden und die Entscheidung wird partizipativ, gleichberechtigt und nachvollziehbar getroffen. Größter Mehrwert der Webanwendung ist die schnelle und effiziente Entscheidungsfindung, was in der heutigen schnelllebigen Welt wichtig für Unternehmen und Organisationen ist, um handlungsfähig zu bleiben. Teams können durch Decidee sehr stark in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, was einen wichtigen Bestandteil einer agilen Organisation darstellt.
A U F G A B E N.
Begleiten des Entwicklerteams bei der Zielsetzung und Anforderungsanalyse
Aufsetzen und Pflege der Projektstruktur in Jira
Dokumentation in Confluence
Moderation und Koordination der Regeltermine wie Daily, Review und Retrospektive
Ableiten und Controlling von Maßnahmen zur Steigerung der Teamperformance
Unterstützung des PO bei der Steuerung neuer Anforderungen und bei der Abnahme von Stories
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In einem Softwareunternehmen sollen die Organisations- und Teamstrukturen sowie die Werte und Prinzipien agil gelebt und geordnet werden. Die Arbeitsabläufe sollen bisher eigentlich schon im Projektmanagement Tool ClickUp (ähnlich zu Jira) in einem Kanban Ticketing System strukturiert und dokumentiert werden, jedoch wird dies in der Praxis nicht stringent umgesetzt und genutzt. Auch die Meetingstrukturen werden noch nicht agil gestaltet.
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Ziel des Projekts war, das Team bei der Umsetzung einer agilen und zielorientierten Arbeitsweise zu unterstützen. Auch sollte die Zusammenarbeit des Teams unter remote/hybriden Bedingungen gefördert werden. Die beiden Großbestandteile des Projekts waren somit die Neustrukturierung des Projektmanagement Tools ClickUp sowie die Unterstützung der Teams, dieses Tool auch konsistent zu nutzen und die Kommunikation effizienter zu gestalten durch die Einführung einer agilen Meetingstruktur. Individuell für dieses Unternehmen und den Firmenzweck haben sich die Events Daily StandUp, Weekly und Monthly sowie die entsprechende Moderation für effizient erwiesen. Die Herausforderung hierbei war es, in einem Unternehmen mit differierend gelebten Organisationsstrukturen eine einzige Arbeitsweise zu etablieren, die erfolgreich zur Zielerreichung führt.
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Vermittlung agiler Werte und Prinzipien
Vermittlung agiler Arbeitsweisen
Einführung agiler Praktiken im Team
Unterstützung bei der Einhaltung der Meetingstruktur
Begleitung bei der konsistenten Nutzung und Anwendung des Projektmanagement Tools ClickUp
Neustrukturierung des Kanban Ticketing Systems
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Ein Softwareunternehmen im Bereich Online-Marketing erzeugt mit seinem Local Search System digitale Hyperrelevanz in der lokalen Google-Suche. Somit wird die Sichtbarkeit und Reputation von Unternehmen erhöht und das Google-Ranking in organischen Suchergebnissen verbessert. Diese Erstversion der Software soll weiterentwickelt und neue Features eingebunden werden.
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Bisher bestand das Local Search System aus einem google-optimierten Interface und wenigen Zusatzfunktionen für die Benutzer. Mit dem Relaunch der Software sollte das Maximum erreicht werden, um für Benutzer der Software die bestmögliche Relevanz in der lokalen Google-Suche zu erreichen. Daher sollte die Software ein Package aus einem Local Profile (Oberfläche zur intelligenten Verwaltung des Google Business Profiles), einer Local Page (Landingpage), Local Listings (Branchenverzeichnisse) und Local Ads (Werbeanzeigen) sein. Um diese vier Komponenten dem Kunden nahezubringen und als SaaS-Anbieter nicht mehr individuellen oder persönlichen Kundensupport anbieten zu müssen, sollte als Zusatzfeature eine Knowledge Base entwickelt werden, welche als digitales Handbuch zur Software dienen soll, eine Product Tour einbindet, ein Local Lexikon beinhaltet und eine Guideline für die Kunden darstellt, wenn sie aktiv in ihrem Profil Änderungen vornehmen wollen.
Als Product Manager war es die größte Herausforderung, als Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung, UX/UI Designern und allen weiteren Mitgliedern des Scrum Teams zu fungieren sowie mit Google zu interagieren. Die vorgelagerte Wettbewerbsanalyse sowie die Konzeption der neuen Softwareversion waren ebenfalls herausfordernd, da sich Google rasant weiterentwickelt, es sehr viele Online-Marketing Dienstleister mit ähnlichen Leistungen gibt und das optimale Endprodukt entstehen sollte, das den Kunden einen großen Mehrwert liefert.
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strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Software Produkts
Verbesserung der softwarebezogenen Prozesse und Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Development Team
Entwicklung von Anforderungen
Formulierung von User Stories
Priorisieren des Product Backlogs
Moderation der Scrum Events
Dokumentation der Projektfortschritte im Projektmanagement Tool ClickUp auf dem Kanban Board
Projektverantwortung für Feature Knowledge Base
Definition und Überprüfung der notwendigen Akzeptanzkriterien und Qualitätsanforderungen
kontinuierliche Marktbeobachtung und -analyse zur Identifikation neuer Marktpotentiale
Entwicklung von Roll-out Strategien und Vorbereitung des Product Launchs
Durchführung von Präsentationen im Projektteam
Erstellung von Produktunterlagen
Kommunikation zwischen allen Stakeholdern
Durchführung von Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Erstellung von Local Profiles (Profiling) in der Software
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Ein auf die Gesundheitsbranche spezialisierter Finanzdienstleister hat eine externe Software-Firma beauftragt, ein Anwendungstool für Praxisgründer zu entwickeln, womit der Finanzdienstleister seine Kunden umfangreich beraten kann. Dieses Tool soll als digitales Praxiskonzept jungen Ärzten als Orientierung dienen, damit sie einen individuell angepassten Ablaufplan für ihre Praxisgründung als Guideline haben.
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Ziel des Projekts war, ein ganzheitliches Konzept als Anleitung für eine Praxisneugründung zu entwickeln. Ein Praxisgründer soll Orientierungsrichtlinien für seiner Fachrichtung entsprechenden Kriterien in Form eines Reports erhalten. Dieser Report soll automatisiert erstellt werden, nachdem ein Finanzberater in einem Beratungsgespräch mit dem Praxisgründer das Tool angewendet und individuelle Daten angegeben hat. Elemente des Tools bzw. des Reports sind sämtliche Angaben zur Gründerperson und Praxisstandort, Ressourcen wie Materialien, Gerätschaften und Personal, mögliche Behandlungskonzepte und erforderliche Faktoren für ein erfolgreiches Praxismanagement, wie EDV oder Personalführung. Auch eine grobe Finanzplanung soll in das Tool integriert werden.
Meine Projektphase startete zu Beginn des Projekts, kurz nachdem der Auftrag erteilt wurde. Die finale IT- Umsetzung war meiner Projektzeit nachgelagert, Fokus in diesem Projekt war daher größtenteils Recherchearbeit, welche Parameter in solch ein Praxiskonzept gehören sowie die Konzeption und Formulierung der einzelnen Elemente. Die Herausforderung hierbei war es, für mehr als 40 Fachrichtungen in der Medizin die entsprechenden Informationen und Kriterien herauszufinden, die bei einer Praxisgründung relevant sind und diese zu strukturieren.
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Organisatorische Vorbereitung der Projektmeetings
kreative Gestaltung des Praxiskonzepts und Erstellung von Entwurfvorlagen
Recherchearbeit und Informationsbeschaffung
Marktanalyse ähnlicher vorhandener Anwendungen
regelmäßiges Feedback einholen bei den Stakeholder
Literaturrecherche zu Personalführungsstilen, Praxismanagement-Konzepten, Praxismarketing, Praxis-EDV
Kommunikationsschnittstelle zwischen Auftraggeber und Entwicklern
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Die Berechnung einer Praxisbewertung erfolgt bisher aufwendig anhand von Excel-Dateien und manuellen Abläufen. Das Endprodukt für den Mandanten ist ein schriftliches Gutachten des Unternehmenswerts. Eine große Veränderung und einen echten Mehrwert für die Kunden soll ein intelligentes Tool bringen, womit der Praxiswert annähernd exakt geschätzt werden kann und dem Kunde weitere Vorteile bringt.
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Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer IT-Lösung zur intelligenten Ermittlung von Firmenwerten und weiteren Features, die relevant für eine ganzheitlichen Beurteilung des Falles eines Praxiskaufs/-verkaufs sind. Neben dem Praxiswertschätzer soll eine ausführliche Standortanalyse des entsprechenden Praxisstandorts sowie ein Karriereplaner in das Tool integriert werden. Der Praxiswertschätzer soll im Endergebnis den Substanzwert und objektivierte Umsatzerlöse sowie anrechenbare Kosten ausweisen, um einen Praxisschätzwert zu nennen. Die Standortanalyse soll den Praxisstandort anhand verschiedener demographischer und wirtschaftlicher Faktoren im Einzugsgebiet bewerten, beispielsweise anhand von Kaufkraft, Altersstruktur, Haushaltskennziffern oder der Konkurrenzsituation. Das Feature Karriereplaner soll einem jungen Praxisgründer eine relativ genaue Hochrechnung aufzeigen, in welchem zeitlichen Rahmen und zu welchen Konditionen die Finanzierung des Praxiskaufs verlaufen könnte und wie sich seine künftigen Einnahmen entwickeln könnten. Hiermit ist einem Junggründer Planungssicherheit für seine Karriere gegeben und er erhält Einblicke in die finanzielle Entwicklung.
Dieses hochkomplexe Tool wurde von einer externen Software Firma programmiert und gebaut, einige Daten mussten extern beschafft werden und eine mehrjährige Recherche-Arbeit sowie eigenständige Erhebungen für die Entwicklung dieses Tools waren notwendig. Als Teil des Projektteams war ich mitverantwortlich für die Konzeption, Struktur- und Designvorgaben, Anforderungskriterien, Benutzerfreundlichkeit sowie ständigen Optimierungen. Die Herausforderung bestand in der Komplexität des Datengeflechts sowie darin, ein ganzheitliches Praxiskonzept verständlich strukturiert und die nötigen Ergebnisdaten beinhaltend als Endprodukt darzustellen.
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Definition inhaltlicher und konzeptioneller Vorgaben für das Tool
Formulierung von Designvorgaben
Festlegung von Anforderungskriterien
Fokussierung auf Usability (Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit etc.) und User Experience (CX) (Nutzerempfinden)
Kommunikation und Feedbackrunden mit allen Beteiligten des Projektteams
Koordination zwischen allen Stakeholdern
Dokumentation über den Fortschritt der Tool Entwicklung
Formulierung stetiger Produktoptimierungen
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Der Markenauftritt einer Unternehmensbewertung soll durch Rebranding und Marketing optimiert werden, sodass ein erfolgreiches Corporate Image die Mandantengewinnung begünstigt, sich das Unternehmen im Wettbewerb durchsetzen kann und mit einer positiven Unternehmensreputation am deutschlandweiten Markt agiert.
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Ziel des Projekts in der Unternehmensbewertung war es, deutschlandweit Mandanten auch durch ein positives Corporate Image und einem starken Online-Auftritt zu gewinnen und nicht hauptsächlich durch Empfehlungsmarketing. Die größte Herausforderung hierbei war es, ein Unternehmen aus einer konservativen Branche und mit veralteten Strukturen so zu positionieren, dass der Markenauftritt einen modernen Zeitgeist repräsentiert und sich die Zielgruppe, Ärzte und Zahnärzte sowie Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich, angesprochen fühlt.
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zu Beginn Gutachtertätigkeiten, Firmenbewertung und Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen zur Einarbeitung in die Materie
Relaunch des Corporate Design, Entwicklung eines neuen Firmenlogos
Erstellung einer neuen Website in Zusammenarbeit mit einem externen Website-Entwickler, Formulierung der Website-Inhalte, Designvorgaben
Verwaltung der fertiggestellten Homepage im Frontend der mit October CMS (Content Management System auf Basis des PHP Frameworks Laravel) entwickelten Website
Mitautorin des Fachbuches "Praxisbewertung der Arzt- und Zahnarztpraxis" in Zusammenarbeit mit dem Verlag Finanzcolloquium Heidelberg zur Marktpositionierung als aktuell fachlich führende Praxisbewertung
Koordination mit Verlag und Autorenteam
Veröffentlichung regelmäßiger Fachartikel in wissenschaftlichen Zeitschriften zum Ausbau der Markenpräsenz
Umsetzung sämtlicher Corporate Marketing Maßnahmen zur stetigen Unternehmensentwicklung und Optimierung des Corporate Images
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In einer jungen Versicherungsagentur eines internationalen marktführenden Versicherungskonzerns ist
es die Hauptaufgabe, durch eine kundenorientierte Ansprache stetig neue Kunden zu akquirieren und eine digitale Systemlandschaft aufzubauen, damit das Versicherungsgeschäft weiterhin für die jüngeren Generationen attraktiv bleibt und eine positive Unternehmensreputation etabliert wird.
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Ziel des Projekts war die Entwicklung einer zeitgemäßen und kundenorientierten Ansprache potenzieller Neukunden und die Einführung und Umsetzung eines ganzheitlichen Customer Experience Konzepts. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden sämtliche Maßnahmen zur Steuerung des Kundenerlebnisses formuliert und umgesetzt sowie die Versicherungsberatung, Begleitung von Bestandskunden bis hin zu Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung durchgeführt. Der Fokus lag auf dem Privatkundengeschäft (B2C), wobei in speziellen Fällen auch das ganzheitliche Akquisitionskonzept für Firmenkunden (B2B) definiert und umgesetzt wurde. Die Herausforderung bestand insbesondere darin, mit der raschen Entwicklung der Digitalisierung Schritt zu halten und sich im Wettbewerb durchzusetzen.
A U F G A B E N.
Zielgruppenanalyse
Bedarfsanalyse
Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts (CX Strategie) zur Ansprache potenzieller Neukunden
Durchführung von Neukundenakquisition in der Praxis
Entwicklung unterschiedlicher Ansprachemethoden für unterschiedlichste Kundentypen und -bedürfnisse
Social Media Marketing und Aufbau einer Online-
Präsenz
Anwendung eines digitalen Beratungsprozesses auf mobilen Endgeräten (ABP)
Einführung und Etablierung von Online-Beratung
Datenanalyse von Kennzahlen des Vertragskundenbestands
Erstellung von Statistiken über Kundeninformationen
Wettbewerbsanalyse
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben
Verwaltung des Customer-Relationship-Management (CRM) Tools Amis
Schwerpunkt: Markt- und Kundenpsychologie
Schwerpunkt Finance & Sales
Scrum Master / Agile Coach
Product Owner / Business Analyst
OKR-Master
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