2020-Heute
Migration der Strategischen Produktionsplanungslösung von AIX in die AWS Cloud
2014-2019
Continental, Hannover: Agile Software-Entwicklung mit Java und Scala im Supply-Chain-Competence-Center. Entwicklung und Betrieb einer Investitions- und Produktionsplanungslösung für die Reifenproduktion basierend auf dem Optimierungs-Tool IBM Decision OPtimization Center. Schnittstellenanbindung diverser Daten-Zuliefersysteme u.A. SAP PI.
2013-2014
T-Systems, Berlin: Anbindung eines Business-Service Monitoring-Systems an eine HP Universal CMDB durch Entwicklung entsprechender Jython-Adapter auf Seiten der UCMDB, die eine DB2 Staging-Datenbank befüllen. Durchführung von Lasttests und Performance-Optimierung, vor allem der Datenbankzugriffe.
Vorbereitung und Durchführung des Upgrades der Universal CMDB von v9 auf v10. Durchführung umfangreicher Systemtests im Vorfeld des Upgrades. Unterstützung der UCMDB Anwender, u.a. durch Bereitstellung von Reports. Umsetzung von Change-Requests, z.B. Erweiterung des CMDB Datenmodells und Schnittstellenanpassungen. Betriebsunterstützung und 3rd-Level-Supprt für HP UCMDB.
2010-2012
T-Systems, Berlin: Unterstützung bei der Migration des Incident-Management-Systems eTTS bei T-Systems nach HP-Service-Manager 9. Implementierung zahlreicher Schnittstellen-Adapter (XML, Java, Web-Services) zwischen HP UCMDB, HP-Asset-Manager, einer Data-Warehouse-Lösung (Business-Objects) sowie Netzmanagementsystemen.
Integration von Fremdsystemen externer Kunden an die UCMDB von T-Systems auf Basis von XML- bzw. Web-Service-Schnittstellen.
2009-2011
T-Systems, Berlin: Konzeption, Aufbau, Customizing und Betrieb eines komplexen Configuration-DB-Systems für mehrere Mio. Config-Items auf Basis der HP Universal CMDB (HP UCMDB). Anbindung bestehender Managed Data Repositories (MDRs) an die UCMDB durch Entwicklung entspr. Discovery-Adapter (Jython). Schnittstellenentwicklung zwischen HP Service-Manager und der HP UCMDB mit Hilfe der Middleware HP ConnectIT.
2010
T-Systems, Berlin: Unterstützung bei der Einführung neuer Software-Releases durch Erstellung von Test-Cases, Testdurchführung und Dokumentation mit HP Quality Center.
2008-2013
T-Systems, Berlin: Unterstützung in der Produktentwicklung durch Erstellung von Pflichtenheften, Umsetzung der IT Prozesse in den zusammenwirkenden Config- und Provisioning-Systemen, Team-Koordination der beteiligten Bereiche. Optimierung von Datenbankabfragen in verschiedenen Config-Systemen sowie Implementierung von SQL-Reports.
2006-2007
T-Systems, Frankfurt: Planung und Durchführung eines Oracle-Upgrades auf v9 für das Datenbank-Cluster des Incident-Systems eTTS (BMC Remedy) bei T-Systems. Durchführung umfangreicher vorbereitender Systemtests. Realisierung verschiedener Change-Requests am eTTS. Unterstützung beim 3rd-Level-Support.
2005
T-Systems, Frankfurt: Konzeption und Aufbau einer Datawarehouse-Datenbank auf Basis einer Oracle-DB für das eTTS bei T-Systems. Schnittstellen- und Systemdokumentation sowie Unterstützung der Anwender bei der Benutzung der Warehouse-Datenbank. Optimierung von Datenbankabfragen und Business-Objects Universen.
2004-2005
T-Systems, Frankfurt: Planung, Vorbereitung und Test der Migration der eTTS-Produktivumgebung auf eine hochverfügbare ARS-Multi-Server-Umgebung basierend auf SUN-Hardware für mehr als 1.000 concurrent User. Vorbereitung und Durchführung eines Upgrades des eTTS auf ARS Version 6.3. Planung und Durchführung von Systemstests.
2002-2004
T-Systems, Frankfurt: Planung und Durchführung von Betriebssystem-Upgrades der Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebungen (Solaris 2.6 nach 2.8, Oracle 8.1.6 nach 8.1.7 und ARS 4.5.2 nach 5.1.2) innerhalb des Projektes eTTS bei T-Systems. Untersuchung und Optimierung der Datenbank- und Anwendungs-Performance. Durchführung von Ende-zu-Ende-Messungen.
Konzeption und Entwicklung eines Web-Clients für das eTTS basierend auf der ARS Java-API. Team-Leitung, Dokumentation, Roll-Out-Begleitung und Anwenderschulung.
2001-2002
DeTeSystem, Frankfurt: Anforderungsanalyse, Spezifikation und Implementierung eines Schnittstellenbusses zur Integration von Fremdticketsystemen in ein bestehendes Incident-Management-System auf Basis der TIBCO Middleware und der Java-API des Action-Request-System von Remedy.
2001
Continental AG, Hannover: Design und Implementierung einer DB2-Interface-Datenbank für das Supply-Chain-Management-System von i2-Technologies.
1999-2001
DeTeSystem, Frankfurt: Planung, Entwicklung und Dokumentation des Incident-Management-Systems eTTS basierend auf dem Action-Request-System (ARS) von Remedy. Entwicklung von DB-Schnittstellen zu Fremdsystemen. Betriebsunterstützung, Optimierung der Performance von Datenbank und ARS-Anwendung, Systemmonitoring, Benutzerschulungen.
1999
DeTeLine, Berlin: Dokumentation eines technischen Bestandsführungssystems basierend auf dem Action-Request-System (ARS) von Remedy.
1998-1999
Macrobit GmbH, Berlin: Aufbau eins Internet-Providers für Berlin und Umland. Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme der technischen Infrastruktur.
1997-1998
IBM Deutschland, Frankfurt: Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung eines Customer Care & Billing-Systems für RWE (o.tel.o) unter Einsatz der Tools IBM Visual-Age Java, Rational Rose (UML), Oracle, CORBA, AIX. Aufgaben: Team-Leitung, Anforderungsanalyse, OO-Design, Prototyping.
Certifications:
- AWS Certified Cloud Practitioner (Juli 2021)
- ITIL Foundation v3 (März 2014)
- ServiceNow Certified System Administrator (August 2014)
Prozeßberatung im Bereich IT-Service-Management / Operating
AWS Cloud Migration
Configuration-Management
Infrastructure-Discovery, Java, Scala, Scrum, Projektleitung
IT-Service-Management:
Langjährige (> 14 Jahre) Erfahrung in der Prozeßberatung und Anwendungsentwicklung für Incident-, Change-, Problem- und Configuration-Management sowie Infrastructure-Discovery im Telekommunikationsumfeld unter Einsatz von
Datenbanken:
Langjährige (> 20 Jahre) Erfahrung mit SQL Datenbank-Design/-Entwicklung und -Betrieb mit Oracle, DB2 und Informix. In den letzten 10 Jahren allerdings fast ausschließlich mit der Oracle Datenbank:
Software-Entwicklung:
Entwicklungsumgebungen:
Agile/Scrum / Continuous Integration mit
Source-Code / Versionierungssysteme:
Build Tools:
Sonstige:
Fundierte Kenntnisse in allen IP-basierten Netzwerkprotokollen, da Netzwerktechnik einen Studienschwerpunkt bildete.
IT-Service-Management:
Langjährige (> 14 Jahre) Erfahrung in der Prozeßberatung und Anwendungsentwicklung für Incident-, Change-, Problem- und Configuration-Management sowie Infrastructure-Discovery im Telekommunikationsumfeld unter Einsatz von
Datenbanken:
Langjährige (> 20 Jahre) Erfahrung mit SQL Datenbank-Design/-Entwicklung und -Betrieb mit Oracle, mySQL, DB2 und Informix. In den letzten 10 Jahren allerdings fast ausschließlich mit der Oracle Datenbank:
Software-Entwicklung:
Langjährige Erfahrung mit zahlreichen Entwicklungsumgebungen, Programmier- und Script-Sprachen, aktuell hauptsächlich Eclipse, Eclipse, Java, Scala, Jython und UNIX-Shells.
Langjährige Erfahrungen mit dem Aufbau, Betrieb und der Weiterentwicklung von Entwicklungs- Build- und Continuous-Integration-Umgebungen unter Einsatz von Jenkins, Maven, sbt und Ant.
Erfahrungen im Einsatz von Middleware wie TIBCO, HP ConnectIT sowie Web-Service basierter Kommunikation sind ebenfalls vorhanden.
Jahrelanger Einsatz in Agile / Scrum geführeten Projekten.
Netzwerktechnik:
Tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Netzwerkmanagement (Studienschwerpunkt) vor allem IP-basierter Protokolle und Standards sowie IP-basierter Sprachübertragung (VoIP).
Betriebssysteme:
Langjährige Erfahrungen bei Planung, Installation und Betrieb verschiedener Betriebssystemplattformen, hauptsächlich Solaris, Linux-Derivate, AIX, Windows und vmware ESX.
Betriebswirtschaft:
Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling und Einkauf.
2020-Heute
Migration der Strategischen Produktionsplanungslösung von AIX in die AWS Cloud
2014-2019
Continental, Hannover: Agile Software-Entwicklung mit Java und Scala im Supply-Chain-Competence-Center. Entwicklung und Betrieb einer Investitions- und Produktionsplanungslösung für die Reifenproduktion basierend auf dem Optimierungs-Tool IBM Decision OPtimization Center. Schnittstellenanbindung diverser Daten-Zuliefersysteme u.A. SAP PI.
2013-2014
T-Systems, Berlin: Anbindung eines Business-Service Monitoring-Systems an eine HP Universal CMDB durch Entwicklung entsprechender Jython-Adapter auf Seiten der UCMDB, die eine DB2 Staging-Datenbank befüllen. Durchführung von Lasttests und Performance-Optimierung, vor allem der Datenbankzugriffe.
Vorbereitung und Durchführung des Upgrades der Universal CMDB von v9 auf v10. Durchführung umfangreicher Systemtests im Vorfeld des Upgrades. Unterstützung der UCMDB Anwender, u.a. durch Bereitstellung von Reports. Umsetzung von Change-Requests, z.B. Erweiterung des CMDB Datenmodells und Schnittstellenanpassungen. Betriebsunterstützung und 3rd-Level-Supprt für HP UCMDB.
2010-2012
T-Systems, Berlin: Unterstützung bei der Migration des Incident-Management-Systems eTTS bei T-Systems nach HP-Service-Manager 9. Implementierung zahlreicher Schnittstellen-Adapter (XML, Java, Web-Services) zwischen HP UCMDB, HP-Asset-Manager, einer Data-Warehouse-Lösung (Business-Objects) sowie Netzmanagementsystemen.
Integration von Fremdsystemen externer Kunden an die UCMDB von T-Systems auf Basis von XML- bzw. Web-Service-Schnittstellen.
2009-2011
T-Systems, Berlin: Konzeption, Aufbau, Customizing und Betrieb eines komplexen Configuration-DB-Systems für mehrere Mio. Config-Items auf Basis der HP Universal CMDB (HP UCMDB). Anbindung bestehender Managed Data Repositories (MDRs) an die UCMDB durch Entwicklung entspr. Discovery-Adapter (Jython). Schnittstellenentwicklung zwischen HP Service-Manager und der HP UCMDB mit Hilfe der Middleware HP ConnectIT.
2010
T-Systems, Berlin: Unterstützung bei der Einführung neuer Software-Releases durch Erstellung von Test-Cases, Testdurchführung und Dokumentation mit HP Quality Center.
2008-2013
T-Systems, Berlin: Unterstützung in der Produktentwicklung durch Erstellung von Pflichtenheften, Umsetzung der IT Prozesse in den zusammenwirkenden Config- und Provisioning-Systemen, Team-Koordination der beteiligten Bereiche. Optimierung von Datenbankabfragen in verschiedenen Config-Systemen sowie Implementierung von SQL-Reports.
2006-2007
T-Systems, Frankfurt: Planung und Durchführung eines Oracle-Upgrades auf v9 für das Datenbank-Cluster des Incident-Systems eTTS (BMC Remedy) bei T-Systems. Durchführung umfangreicher vorbereitender Systemtests. Realisierung verschiedener Change-Requests am eTTS. Unterstützung beim 3rd-Level-Support.
2005
T-Systems, Frankfurt: Konzeption und Aufbau einer Datawarehouse-Datenbank auf Basis einer Oracle-DB für das eTTS bei T-Systems. Schnittstellen- und Systemdokumentation sowie Unterstützung der Anwender bei der Benutzung der Warehouse-Datenbank. Optimierung von Datenbankabfragen und Business-Objects Universen.
2004-2005
T-Systems, Frankfurt: Planung, Vorbereitung und Test der Migration der eTTS-Produktivumgebung auf eine hochverfügbare ARS-Multi-Server-Umgebung basierend auf SUN-Hardware für mehr als 1.000 concurrent User. Vorbereitung und Durchführung eines Upgrades des eTTS auf ARS Version 6.3. Planung und Durchführung von Systemstests.
2002-2004
T-Systems, Frankfurt: Planung und Durchführung von Betriebssystem-Upgrades der Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebungen (Solaris 2.6 nach 2.8, Oracle 8.1.6 nach 8.1.7 und ARS 4.5.2 nach 5.1.2) innerhalb des Projektes eTTS bei T-Systems. Untersuchung und Optimierung der Datenbank- und Anwendungs-Performance. Durchführung von Ende-zu-Ende-Messungen.
Konzeption und Entwicklung eines Web-Clients für das eTTS basierend auf der ARS Java-API. Team-Leitung, Dokumentation, Roll-Out-Begleitung und Anwenderschulung.
2001-2002
DeTeSystem, Frankfurt: Anforderungsanalyse, Spezifikation und Implementierung eines Schnittstellenbusses zur Integration von Fremdticketsystemen in ein bestehendes Incident-Management-System auf Basis der TIBCO Middleware und der Java-API des Action-Request-System von Remedy.
2001
Continental AG, Hannover: Design und Implementierung einer DB2-Interface-Datenbank für das Supply-Chain-Management-System von i2-Technologies.
1999-2001
DeTeSystem, Frankfurt: Planung, Entwicklung und Dokumentation des Incident-Management-Systems eTTS basierend auf dem Action-Request-System (ARS) von Remedy. Entwicklung von DB-Schnittstellen zu Fremdsystemen. Betriebsunterstützung, Optimierung der Performance von Datenbank und ARS-Anwendung, Systemmonitoring, Benutzerschulungen.
1999
DeTeLine, Berlin: Dokumentation eines technischen Bestandsführungssystems basierend auf dem Action-Request-System (ARS) von Remedy.
1998-1999
Macrobit GmbH, Berlin: Aufbau eins Internet-Providers für Berlin und Umland. Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme der technischen Infrastruktur.
1997-1998
IBM Deutschland, Frankfurt: Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung eines Customer Care & Billing-Systems für RWE (o.tel.o) unter Einsatz der Tools IBM Visual-Age Java, Rational Rose (UML), Oracle, CORBA, AIX. Aufgaben: Team-Leitung, Anforderungsanalyse, OO-Design, Prototyping.
Certifications:
- AWS Certified Cloud Practitioner (Juli 2021)
- ITIL Foundation v3 (März 2014)
- ServiceNow Certified System Administrator (August 2014)
Prozeßberatung im Bereich IT-Service-Management / Operating
AWS Cloud Migration
Configuration-Management
Infrastructure-Discovery, Java, Scala, Scrum, Projektleitung
IT-Service-Management:
Langjährige (> 14 Jahre) Erfahrung in der Prozeßberatung und Anwendungsentwicklung für Incident-, Change-, Problem- und Configuration-Management sowie Infrastructure-Discovery im Telekommunikationsumfeld unter Einsatz von
Datenbanken:
Langjährige (> 20 Jahre) Erfahrung mit SQL Datenbank-Design/-Entwicklung und -Betrieb mit Oracle, DB2 und Informix. In den letzten 10 Jahren allerdings fast ausschließlich mit der Oracle Datenbank:
Software-Entwicklung:
Entwicklungsumgebungen:
Agile/Scrum / Continuous Integration mit
Source-Code / Versionierungssysteme:
Build Tools:
Sonstige:
Fundierte Kenntnisse in allen IP-basierten Netzwerkprotokollen, da Netzwerktechnik einen Studienschwerpunkt bildete.
IT-Service-Management:
Langjährige (> 14 Jahre) Erfahrung in der Prozeßberatung und Anwendungsentwicklung für Incident-, Change-, Problem- und Configuration-Management sowie Infrastructure-Discovery im Telekommunikationsumfeld unter Einsatz von
Datenbanken:
Langjährige (> 20 Jahre) Erfahrung mit SQL Datenbank-Design/-Entwicklung und -Betrieb mit Oracle, mySQL, DB2 und Informix. In den letzten 10 Jahren allerdings fast ausschließlich mit der Oracle Datenbank:
Software-Entwicklung:
Langjährige Erfahrung mit zahlreichen Entwicklungsumgebungen, Programmier- und Script-Sprachen, aktuell hauptsächlich Eclipse, Eclipse, Java, Scala, Jython und UNIX-Shells.
Langjährige Erfahrungen mit dem Aufbau, Betrieb und der Weiterentwicklung von Entwicklungs- Build- und Continuous-Integration-Umgebungen unter Einsatz von Jenkins, Maven, sbt und Ant.
Erfahrungen im Einsatz von Middleware wie TIBCO, HP ConnectIT sowie Web-Service basierter Kommunikation sind ebenfalls vorhanden.
Jahrelanger Einsatz in Agile / Scrum geführeten Projekten.
Netzwerktechnik:
Tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Netzwerkmanagement (Studienschwerpunkt) vor allem IP-basierter Protokolle und Standards sowie IP-basierter Sprachübertragung (VoIP).
Betriebssysteme:
Langjährige Erfahrungen bei Planung, Installation und Betrieb verschiedener Betriebssystemplattformen, hauptsächlich Solaris, Linux-Derivate, AIX, Windows und vmware ESX.
Betriebswirtschaft:
Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling und Einkauf.