Enterprise Architect, Connected Car, E-commerce
Aktualisiert am 11.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Enterprise Architect
Solution Architect
Businessanalyse
E-Commerce
Billing
Smart Mobility
Telecommunication
IoT
Product Management
Business Development
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Schwedisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Euskirchen (+100km)
Deutschland, Österreich

Luxemburg ist auch ein möglicher Einsatzort. Ich arbeite bevorzugt remote.

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-06 - 2023-07

Audit Enterprise Integration Strategy

Externer Gutachter Enterprise Integration Patterns APIs Product Management ...
Externer Gutachter
Ein großer deutscher Konzern, der auch in vielen anderen Ländern Tochterunternehmen hat, strebt mit einer zentralen Enterprise-Integration-Strategie eine schnellere Markteinführung ähnlicher Angebote in zahlreichen Ländern an. Als externer Gutachter war ich mit der Bewertung der erarbeiteten Strategie sowie der Erstellung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt.
LeanIX Powerpoint
Enterprise Integration Patterns APIs Product Management API Management Architekturmanagement
1 Jahr 9 Monate
2019-04 - 2020-12

DRIVE-Plattform

Senior Architect FMC REST APIs ...
Senior Architect

Der Kunde baut eine Smart Mobility-Plattform auf, bei der E-Mobilität eine wichtige Rolle spielt. Ein Teil der Plattform ist ein Webshop, in dem Fuhrparkmanager Mautprodukte und Tankkarten bestellen können. Der Lead Architect soll während seiner Elternzeit vertreten werden. Dies bedeutet die Weiterentwicklung des bereits vorhandenen Entwurfs, die Steuerung der Solution Architekten der Microservice-Teams, Teilnahme an Innovationsprojekten, Koordination mit den Product Owners und das Vorantreiben der Enterprise Architecture in Zusammenarbeit mit den Lead Architects der anderen Kernbereiche, wie z.B. die Erstellung eines zentralen Enterprise Architecture Management Repository. So soll ein API Management eingeführt werden, das wesentlich vom Lead Architect der DRIVE-Plattform getrieben wird.  Zudem soll die Ziel-Architektur vermittelt und dokumentiert werden.

Apache Kafka Apache ActiveMQ PostgreSQL AngularJS Atlassian Confluence Atlassian JIRA Kubernetes OpenShift Docker Elasticsearch Kibana SAP Kafka Streams Keycloak Confluent Enterprise Cloud GitLab Grafana LeanIX Draw.io Spring Boot
FMC REST APIs Microservices API Management Mobile Payment Mautsystem E-Commerce E-Mobilität Abrechnungssystem Produktkatalog Business Development Produktdatenmanagement Produktkataog Ordermanagement Web-Portal ARC42 Java JavaScript Enterprise Architecture Management Repository ArchiMate Architekturmanagement Enterprise Integration Patterns SSO
10 Monate
2018-01 - 2018-10

CRM & Loyalty

Solution Architect Architecture Scrum FMC ...
Solution Architect

Der Hintergrund des Projektes ist die Implementierung eines neuen CRM-Systems auf Basis von Salesforce, welches mit den Kassen und dem Onlineshop verbunden werden soll. Diese omnichannel Lösung integriert zahlreiche Eigenentwicklungen und Cloud-Lösungen.

Projektaufgaben:

  • Definition von E2E-Integrationsstrecken und Pflege des Integrationsarchitekturmodells
  • Leitung des funktionsübergreifenden Order-Teams bestehend aus  Product Ownern aus den Bereichen Analytics, eCom, Marketing, Service und Webshop, BAs für Kunden- und Produktdaten, Spezialisten des  eCom-Bereichs, Spezialisten von Softwaredevelopment und Spezialisten  des externen Implementierungspartners für die Salesforce-Plattform
  • fachliche Spezifikation von Schnittstellen zur Übertragung von Bestellinformationen
  • Durchführung von Workshops in den Bereichen Order, Loyalty und Product
  • Entwicklung einer Vorgehensweise zur Qualitätssicherung von Integrationsstories in einem Umfeld mit zahlreichen involvierten Organisationen
  • Erstellung eines Kundenloyalitäts-Berechnungskonzeptes, das sowohl Einkäufe an der Kasse als auch im Webshop berücksichtigt
  • Qualitätssicherung und Durchgängigkeitsprüfung von User Stories
  • Aufwandsschätzungen
Salesforce Heroku Mule ESB IBM WebSphere Commerce Arvato HeyCom PTC FlexPLM PostgreSQL Diebold Nixdorf ePOS Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint SAP FI/CO Exactag Adobe Analytics
Architecture Scrum FMC OData REST JSON E-Commerce
Düsseldorf
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Produktkatalog für Mobilitätsdienstleister

Business Developer Lean Startup Produktdokumentation Produktdatenmanagement ...
Business Developer

Erstellung eines Produktkatalog-Konzepts für die speziellen Bedürfnisse von Mobilitätsdienstleistern. Wesentliche Aspekte sind intergrierte Dokumentation und Konfiguration sowie die Möglichkeit schnell und flexible neue Angebote aufnehmen zu können oder befindliche Angebote abändern zu können. Die Arbeitsprozesse müssen zum sinvollen Einsatz des neuen Produktkatalogs derartig gestaltet werden, dass Produktmanagement, Entwicklung, Test und Betrieb eng verzahnt zusammenarbeiten.

Lean Startup Produktdokumentation Produktdatenmanagement Produktentwicklung
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Digitale Beratermappe

Business Analyst Datenschutz REST
Business Analyst

Erstellung eines IT-Konzepts für die Erhebung von Kundendaten durch einen Vermittler vor Ort, der dazu entweder ein Tablet oder einen PC verwendet. Die Datenerhebung erfolgt dabei als integraler Bestandteil eines Verkaufsgesprächs, dass digital unterstützt wird. Wichtig war in diesem Zusammenhang neben der Integration mit zahlreichen existierenden Systemen auch die Beachtung des Datenschutzes der Mandanten. In enger Zusammenarbeit mit der Vertriebsorganisation wurden die Arbeitsschritte der Berater zur Datenerhebung festgelegt. Dem Berater wurde die Freiheit eingeräumt selbst zu entscheiden, wieviele Einführungsblöcke er vor der Datenerhebung dem Kunden präsentiert.

Atlassian JIRA HP ALM MS Visio Selenium
Datenschutz REST
Köln
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Cloud-basierte B2B CRM und Billing-Lösung

Business Analyst Scrum CRM Billing ...
Business Analyst

Ablösung einer bestehenden B2B CRM- und Billing-Lösung durch eine Cloud-basierte Lösung, welche aus Systemen mehrerer Hersteller besteht und mit lokalen Systemen des Kunden nahtlos integriert. Diese neue Lösung stellt besondere Anforderungen an den Datenschutz. Sie erfordert neue Arbeitsprozesse und organisatorische Verantwortlichkeiten. Durch eine Reihe von Workshops mit unterschiedlichen Nutzergruppen wurden Anforderungen aufgenommen, der Ist-Zustand der  Arbeitsprozesse dokumentiert sowie ein Soll-Zustand herausgearbeitet. In enger Abstimmung mit Finance-  und Controlling-Abteilung gearbeitet, da das Billing-System ein Nebenbuch zum Hauptbuch in SAP dargestellt hat. Der Kundendaten-Master ist Salesforce und CloudSense realisiert das Order-Management und den Produktkatalog. Zusammen mit dem externen Wirtschaftsprüfer habe ich an der Erreichung der SOX-Compliance der Lösung gearbeitet. Das Reporting wurde teilweise direkt aus der Billing-Lösung generiert und teilweise über ein DWH realisiert. Zudem können Reports direkt aus Salesforce generiert werden. Abnahmetests wurden direkt bei der Erstellung von User Stories mitformuliert, was sich sehr positiv auf die Qualität der Lieferungen ausgewirkt hat.

Salesforce.com Amdocs Kenan FX 3.0 Amazon Cloud Tolerant Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Documentum Pitney Bowes DOC1 CloudSense Sipwise MediationZone SAP Documentum
Scrum CRM Billing Datenschutz Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Abrechnungssystem Telekommunikation BPMN Produktkonfiguration Produktkatalog SIP SIP Trunking Hosted PBX Kabel-Internet Provisionsberechnung Controlling SAP-Anbindung APIs eTOM SID TAM Anforderungsanalyse Big Data Analytics
Köln
1 Jahr 1 Monat
2015-03 - 2016-03

Connected Drive, Business Integration Plattform (BIP)

Teilprojektleiter/Design-Lead Business Configuration Catalog Management Billing Order Management ...
Teilprojektleiter/Design-Lead Business Configuration

Connected Car-Projekt eines führenden Premium-Automobilherstellers. Teilprojektleiter und Design-Lead für das Produktkatalog- und Billing-Team. In diesem Projekt war Ericsson Order Care zudem die CRM-Lösung und wurde vom Team entsprechend konfiguriert. Schrittweise Ablösung eines Altsystems bei gleichzeitiger Einführung von neuer Funktionalität und neuen Angeboten. Die Aufgaben erstreckten sich von Leitung des Teams, Planung der Lieferinhalte und der Lieferungen, Aufnahme, Formulierung und Strukturierung von Business Anforderungen, Design von Lösungen, Entwicklerunterstützung bis hin zum Defect Management. Zudem wurde zur Qualitätsverbesserung eine neue Arbeitsweise entwickelt, welche die Fehlerquote mehr als halbiert hat. Die Koordination und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Lieferanten der technischen Lösungen war ein wesentlicher Bestandteil der Aufgabe. Die Lösung hatte SOAP-basierte Schnittstellen, mit deren Hilfe u.a. Lifeschaltungstage für bestimmte Märkte manuell mit Hilfe von SoapUI an die aktuelle Planung angepasst wurden.

Ericsson Order Care Ericsson/Conceptwave Catalog Manager Redknee/Orga Billing HP ALM
Catalog Management Billing Order Management Service Delivery Platform Connected Car Requirements Management Teilprojektmanagement Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen CRM
München
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Videoident

Business Analyst Scrum Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen ...
Business Analyst
Business Analyst für eine Lösung, welche das bestehende POSTIDENT-Verfahren durch eine Identifizierung per Videochat erweitern soll. POSTIDENT ist eine Identifizierungslösung der Deutschen Post.
Microsoft Visio 2010 Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Java EE SoapUI
Scrum Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen WebRTC SOA SOAP BPM BPMN Bildverarbeitung Audio-Videostreaming Workflow Management
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2019-06 - 2019-08

ASK Method Masterclass

Certified Graduate, The ASK Method Company, Georgetown, Texas, USA
Certified Graduate
The ASK Method Company, Georgetown, Texas, USA

Schwerpunkt des Kurses ist die Entwicklung eines erfolgreichen Online Sales Funnels durch eine spezielle Fragestechnik, einer tiefgehenden Analyse der Kundenantworten und einer darauf basierenden Kundensegmentierung, die dann für passgenaue Angebote verwendet wird.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Enterprise Architect Solution Architect Businessanalyse E-Commerce Billing Smart Mobility Telecommunication IoT Product Management Business Development

Schwerpunkte

Abrechnungssysteme
CRM
Lean Startup
Produktkatalog

Aufgabenbereiche

Architektur
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Abrechnungssystem
Adobe Analytics
Amazon Cloud
Amdocs Kenan FX 3.0
Anforderungsanalyse
AngularJS
Apache ActiveMQ
Apache Kafka
API Management
APIs
ARC42
Architecture
Arvato HeyCom
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Big Data Analytics
Billing
Business Development
Catalog Management
CloudSense
Confluent Enterprise Cloud
Connected Car
Controlling
CRM
Datenschutz
Diebold Nixdorf ePOS
Docker
Documentum
E-Commerce
E-Mobilität
Elasticsearch
Ericsson Order Care
Ericsson/Conceptwave Catalog Manager
eTOM
Exactag
FMC
Fundamental Modeling Concepts (FMC)
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
GitLab
Grafana
Heroku
Hosted PBX
HP ALM
IBM WebSphere Commerce
IoT
Kafka Streams
Keycloak
Kibana
Kubernetes
M2M
Mautsystem
MediationZone
Microservices
Microsoft Sharepoint
Mobile Payment
MS Visio
Mule ESB
OData
OpenShift
Order Management
Ordermanagement
Pitney Bowes DOC1
product configuration
Product Owner
Produktdatenmanagement
Produktdokumentation
Produktkataog
Produktkonfiguration
Provisionsberechnung
PTC FlexPLM
Redknee/Orga Billing
Requirements Management
REST
Salesforce
Salesforce.com
SAP
SAP FI/CO
SAP-Anbindung
Scrum
Selenium
Service Delivery Platform
SID
SIP Trunking
Sipwise
Spezifikation von Anforderungen
TAM
Telekommunikation
Tolerant
Web-Portal
Goldratt?s Six Questions for Assessing the Value of a New Technology
  • DNS
  • DHCP
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Requirement Management
  • RFQs
  • Ericsson Order Care
  • Ericsson Catalog Manager
  • Ericsson Revenue Management-Lösungen
  • Ericsson Convergent Charging und Billing-Lösung
  • Ericsson Charging System
  • Ericsson Multi Mediation (EMM)
  • Ericsson LHS BSCS iX 
  • Ericsson Multi Activation
  • Ericsson SDP (Service Delivery Platform)
  • Ericsson IMS core
  • Ericsson Business Communication Suite
  • Ericsson MMS
  • Broadsoft BroadWorks
  • Huawei SDP (Service Delivery Platform)
  • Huawei NGIN
  • Huawei IPTV
  • IMS
  • SIP
  • Diameter
  • Messaging
  • Charging
  • Billing
  • Order Management
  • Product/Service Catalog
  • Provisioning
  • User- und Accountmanagement
  • TM Forum Frameworx
    • eTOM
    • TAM
    • SID
  • 3GPP
  • Open Mobile Alliance (OMA)
  • W3C
  • IETF
  • XML
  • ATOM
  • RSS
  • Web Services
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Apache HTTP
  • nginx
  • REST
  • APIs
  • Developer Community 
  • Entwicklergemeinde
  • SOA
  • Femtocells
  • Org Mode
  • Content Management Systeme (CMS)
  • IBM Websphere
  • OOA/OOD in UML
  • Fundamental Modeling Concepts (FMC)
  • Scrum
  • HP Quality Center/ALM
  • Atlassian JIRA Agile
  • Atlassian Confluence
  • Wireshark
  • Selenium
  • Mediawiki
  • Wordpress
  • yEd
  • git
  • ClearCase
  • Lean Startup
  • MVNO
  • Bitcoin
  • IPAM
  • DDI

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Anwenderkenntnisse
Unix
Anwenderkenntnisse
Windows
Anwenderkenntnisse
Linux
Experte

 

 

Programmiersprachen

JAVA
Experte
BPMN
Fortgeschritten
C
Entwicklung des RLC Protocols in C (teil des GPRS-Stacks)
Forth
Entwicklung des Forth-Dialekts Grafik-Forth
Pascal
Habe Pascal-Kurse an der Universität gegeben
Python
Basics
TeX, LaTeX
Experte
Erlang/OTP
Fortgeschritten


Datenbanken

MySQL
In mehreren Projekten verwendet.
PostgreSQL
In mehreren Projekten verwendet.
Proprietäre DB
Ericsson DBN
SQL
In mehreren Projekten verwendet.

Datenkommunikation

DNS
Verwalte seit mehr als 15 Jahren Domains
Internet
Seit 1995 mein Spezialgebiet, Experte für Mobile Broadband, Experte für die Abrechnung von Access, Content und Dienstleistungen mit einer gemeinsamen Lösung
JSON
Fortgeschritten
Private Networks
Arbeite seit mehr 25 Jahren mit Firmennetzen
MMS
Konzeption von MMS-Lösungen für den Verkauf an Netzbetreiber
Public Networks
GPRS-Experte, 3G- habe in einem Projekt eine Femtocell-Lösung entworfen, LTE
RFC
U.a. 2616 (HTTP 1.1), 3261 (SIP), 3588 (Diameter Base Protocol) und 4006 (Diameter Credit-Control Application) in Projekten verwendet
SIP
SMTP
Installation und Betrieb eines SMTP-Servers, Entwurf und Verkauf einer Antivirus-Lösung an einen großen Netzbetreiber
SNMP
SNMPv3 in zahlreichen Projekten für das Monitoring von Lösungskomponenten verwendet.
TCP/IP
Sehr gute Kenntnisse, bei der Entwicklung vom GPRS-Protocol Stack verwendet
Voice
Konzeption, Vertrieb und Abnahme von IMS basierten Voice-Lösungen, wie z.B. einer Broadsoft basierten Enterprise-Lösung oder einer Lösung für Sprachmehrwertdienste (0180-, 0800-Nummern)
DHCP
Experte
IPAM
Habe Kurs für meine Coaching-Studenten erstellt zum Thema DDI.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medienbranche
  • Öffentliche Verwaltung
  • Steuerberater
  • Versicherungen
  • IT-Dienstleistungen
  • Automotive
  • Versand/Handel
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Euskirchen (+100km)
Deutschland, Österreich

Luxemburg ist auch ein möglicher Einsatzort. Ich arbeite bevorzugt remote.

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-06 - 2023-07

Audit Enterprise Integration Strategy

Externer Gutachter Enterprise Integration Patterns APIs Product Management ...
Externer Gutachter
Ein großer deutscher Konzern, der auch in vielen anderen Ländern Tochterunternehmen hat, strebt mit einer zentralen Enterprise-Integration-Strategie eine schnellere Markteinführung ähnlicher Angebote in zahlreichen Ländern an. Als externer Gutachter war ich mit der Bewertung der erarbeiteten Strategie sowie der Erstellung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt.
LeanIX Powerpoint
Enterprise Integration Patterns APIs Product Management API Management Architekturmanagement
1 Jahr 9 Monate
2019-04 - 2020-12

DRIVE-Plattform

Senior Architect FMC REST APIs ...
Senior Architect

Der Kunde baut eine Smart Mobility-Plattform auf, bei der E-Mobilität eine wichtige Rolle spielt. Ein Teil der Plattform ist ein Webshop, in dem Fuhrparkmanager Mautprodukte und Tankkarten bestellen können. Der Lead Architect soll während seiner Elternzeit vertreten werden. Dies bedeutet die Weiterentwicklung des bereits vorhandenen Entwurfs, die Steuerung der Solution Architekten der Microservice-Teams, Teilnahme an Innovationsprojekten, Koordination mit den Product Owners und das Vorantreiben der Enterprise Architecture in Zusammenarbeit mit den Lead Architects der anderen Kernbereiche, wie z.B. die Erstellung eines zentralen Enterprise Architecture Management Repository. So soll ein API Management eingeführt werden, das wesentlich vom Lead Architect der DRIVE-Plattform getrieben wird.  Zudem soll die Ziel-Architektur vermittelt und dokumentiert werden.

Apache Kafka Apache ActiveMQ PostgreSQL AngularJS Atlassian Confluence Atlassian JIRA Kubernetes OpenShift Docker Elasticsearch Kibana SAP Kafka Streams Keycloak Confluent Enterprise Cloud GitLab Grafana LeanIX Draw.io Spring Boot
FMC REST APIs Microservices API Management Mobile Payment Mautsystem E-Commerce E-Mobilität Abrechnungssystem Produktkatalog Business Development Produktdatenmanagement Produktkataog Ordermanagement Web-Portal ARC42 Java JavaScript Enterprise Architecture Management Repository ArchiMate Architekturmanagement Enterprise Integration Patterns SSO
10 Monate
2018-01 - 2018-10

CRM & Loyalty

Solution Architect Architecture Scrum FMC ...
Solution Architect

Der Hintergrund des Projektes ist die Implementierung eines neuen CRM-Systems auf Basis von Salesforce, welches mit den Kassen und dem Onlineshop verbunden werden soll. Diese omnichannel Lösung integriert zahlreiche Eigenentwicklungen und Cloud-Lösungen.

Projektaufgaben:

  • Definition von E2E-Integrationsstrecken und Pflege des Integrationsarchitekturmodells
  • Leitung des funktionsübergreifenden Order-Teams bestehend aus  Product Ownern aus den Bereichen Analytics, eCom, Marketing, Service und Webshop, BAs für Kunden- und Produktdaten, Spezialisten des  eCom-Bereichs, Spezialisten von Softwaredevelopment und Spezialisten  des externen Implementierungspartners für die Salesforce-Plattform
  • fachliche Spezifikation von Schnittstellen zur Übertragung von Bestellinformationen
  • Durchführung von Workshops in den Bereichen Order, Loyalty und Product
  • Entwicklung einer Vorgehensweise zur Qualitätssicherung von Integrationsstories in einem Umfeld mit zahlreichen involvierten Organisationen
  • Erstellung eines Kundenloyalitäts-Berechnungskonzeptes, das sowohl Einkäufe an der Kasse als auch im Webshop berücksichtigt
  • Qualitätssicherung und Durchgängigkeitsprüfung von User Stories
  • Aufwandsschätzungen
Salesforce Heroku Mule ESB IBM WebSphere Commerce Arvato HeyCom PTC FlexPLM PostgreSQL Diebold Nixdorf ePOS Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint SAP FI/CO Exactag Adobe Analytics
Architecture Scrum FMC OData REST JSON E-Commerce
Düsseldorf
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Produktkatalog für Mobilitätsdienstleister

Business Developer Lean Startup Produktdokumentation Produktdatenmanagement ...
Business Developer

Erstellung eines Produktkatalog-Konzepts für die speziellen Bedürfnisse von Mobilitätsdienstleistern. Wesentliche Aspekte sind intergrierte Dokumentation und Konfiguration sowie die Möglichkeit schnell und flexible neue Angebote aufnehmen zu können oder befindliche Angebote abändern zu können. Die Arbeitsprozesse müssen zum sinvollen Einsatz des neuen Produktkatalogs derartig gestaltet werden, dass Produktmanagement, Entwicklung, Test und Betrieb eng verzahnt zusammenarbeiten.

Lean Startup Produktdokumentation Produktdatenmanagement Produktentwicklung
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Digitale Beratermappe

Business Analyst Datenschutz REST
Business Analyst

Erstellung eines IT-Konzepts für die Erhebung von Kundendaten durch einen Vermittler vor Ort, der dazu entweder ein Tablet oder einen PC verwendet. Die Datenerhebung erfolgt dabei als integraler Bestandteil eines Verkaufsgesprächs, dass digital unterstützt wird. Wichtig war in diesem Zusammenhang neben der Integration mit zahlreichen existierenden Systemen auch die Beachtung des Datenschutzes der Mandanten. In enger Zusammenarbeit mit der Vertriebsorganisation wurden die Arbeitsschritte der Berater zur Datenerhebung festgelegt. Dem Berater wurde die Freiheit eingeräumt selbst zu entscheiden, wieviele Einführungsblöcke er vor der Datenerhebung dem Kunden präsentiert.

Atlassian JIRA HP ALM MS Visio Selenium
Datenschutz REST
Köln
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Cloud-basierte B2B CRM und Billing-Lösung

Business Analyst Scrum CRM Billing ...
Business Analyst

Ablösung einer bestehenden B2B CRM- und Billing-Lösung durch eine Cloud-basierte Lösung, welche aus Systemen mehrerer Hersteller besteht und mit lokalen Systemen des Kunden nahtlos integriert. Diese neue Lösung stellt besondere Anforderungen an den Datenschutz. Sie erfordert neue Arbeitsprozesse und organisatorische Verantwortlichkeiten. Durch eine Reihe von Workshops mit unterschiedlichen Nutzergruppen wurden Anforderungen aufgenommen, der Ist-Zustand der  Arbeitsprozesse dokumentiert sowie ein Soll-Zustand herausgearbeitet. In enger Abstimmung mit Finance-  und Controlling-Abteilung gearbeitet, da das Billing-System ein Nebenbuch zum Hauptbuch in SAP dargestellt hat. Der Kundendaten-Master ist Salesforce und CloudSense realisiert das Order-Management und den Produktkatalog. Zusammen mit dem externen Wirtschaftsprüfer habe ich an der Erreichung der SOX-Compliance der Lösung gearbeitet. Das Reporting wurde teilweise direkt aus der Billing-Lösung generiert und teilweise über ein DWH realisiert. Zudem können Reports direkt aus Salesforce generiert werden. Abnahmetests wurden direkt bei der Erstellung von User Stories mitformuliert, was sich sehr positiv auf die Qualität der Lieferungen ausgewirkt hat.

Salesforce.com Amdocs Kenan FX 3.0 Amazon Cloud Tolerant Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Documentum Pitney Bowes DOC1 CloudSense Sipwise MediationZone SAP Documentum
Scrum CRM Billing Datenschutz Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Abrechnungssystem Telekommunikation BPMN Produktkonfiguration Produktkatalog SIP SIP Trunking Hosted PBX Kabel-Internet Provisionsberechnung Controlling SAP-Anbindung APIs eTOM SID TAM Anforderungsanalyse Big Data Analytics
Köln
1 Jahr 1 Monat
2015-03 - 2016-03

Connected Drive, Business Integration Plattform (BIP)

Teilprojektleiter/Design-Lead Business Configuration Catalog Management Billing Order Management ...
Teilprojektleiter/Design-Lead Business Configuration

Connected Car-Projekt eines führenden Premium-Automobilherstellers. Teilprojektleiter und Design-Lead für das Produktkatalog- und Billing-Team. In diesem Projekt war Ericsson Order Care zudem die CRM-Lösung und wurde vom Team entsprechend konfiguriert. Schrittweise Ablösung eines Altsystems bei gleichzeitiger Einführung von neuer Funktionalität und neuen Angeboten. Die Aufgaben erstreckten sich von Leitung des Teams, Planung der Lieferinhalte und der Lieferungen, Aufnahme, Formulierung und Strukturierung von Business Anforderungen, Design von Lösungen, Entwicklerunterstützung bis hin zum Defect Management. Zudem wurde zur Qualitätsverbesserung eine neue Arbeitsweise entwickelt, welche die Fehlerquote mehr als halbiert hat. Die Koordination und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Lieferanten der technischen Lösungen war ein wesentlicher Bestandteil der Aufgabe. Die Lösung hatte SOAP-basierte Schnittstellen, mit deren Hilfe u.a. Lifeschaltungstage für bestimmte Märkte manuell mit Hilfe von SoapUI an die aktuelle Planung angepasst wurden.

Ericsson Order Care Ericsson/Conceptwave Catalog Manager Redknee/Orga Billing HP ALM
Catalog Management Billing Order Management Service Delivery Platform Connected Car Requirements Management Teilprojektmanagement Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen CRM
München
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Videoident

Business Analyst Scrum Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen ...
Business Analyst
Business Analyst für eine Lösung, welche das bestehende POSTIDENT-Verfahren durch eine Identifizierung per Videochat erweitern soll. POSTIDENT ist eine Identifizierungslösung der Deutschen Post.
Microsoft Visio 2010 Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Java EE SoapUI
Scrum Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen WebRTC SOA SOAP BPM BPMN Bildverarbeitung Audio-Videostreaming Workflow Management
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2019-06 - 2019-08

ASK Method Masterclass

Certified Graduate, The ASK Method Company, Georgetown, Texas, USA
Certified Graduate
The ASK Method Company, Georgetown, Texas, USA

Schwerpunkt des Kurses ist die Entwicklung eines erfolgreichen Online Sales Funnels durch eine spezielle Fragestechnik, einer tiefgehenden Analyse der Kundenantworten und einer darauf basierenden Kundensegmentierung, die dann für passgenaue Angebote verwendet wird.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Enterprise Architect Solution Architect Businessanalyse E-Commerce Billing Smart Mobility Telecommunication IoT Product Management Business Development

Schwerpunkte

Abrechnungssysteme
CRM
Lean Startup
Produktkatalog

Aufgabenbereiche

Architektur
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Abrechnungssystem
Adobe Analytics
Amazon Cloud
Amdocs Kenan FX 3.0
Anforderungsanalyse
AngularJS
Apache ActiveMQ
Apache Kafka
API Management
APIs
ARC42
Architecture
Arvato HeyCom
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Big Data Analytics
Billing
Business Development
Catalog Management
CloudSense
Confluent Enterprise Cloud
Connected Car
Controlling
CRM
Datenschutz
Diebold Nixdorf ePOS
Docker
Documentum
E-Commerce
E-Mobilität
Elasticsearch
Ericsson Order Care
Ericsson/Conceptwave Catalog Manager
eTOM
Exactag
FMC
Fundamental Modeling Concepts (FMC)
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
GitLab
Grafana
Heroku
Hosted PBX
HP ALM
IBM WebSphere Commerce
IoT
Kafka Streams
Keycloak
Kibana
Kubernetes
M2M
Mautsystem
MediationZone
Microservices
Microsoft Sharepoint
Mobile Payment
MS Visio
Mule ESB
OData
OpenShift
Order Management
Ordermanagement
Pitney Bowes DOC1
product configuration
Product Owner
Produktdatenmanagement
Produktdokumentation
Produktkataog
Produktkonfiguration
Provisionsberechnung
PTC FlexPLM
Redknee/Orga Billing
Requirements Management
REST
Salesforce
Salesforce.com
SAP
SAP FI/CO
SAP-Anbindung
Scrum
Selenium
Service Delivery Platform
SID
SIP Trunking
Sipwise
Spezifikation von Anforderungen
TAM
Telekommunikation
Tolerant
Web-Portal
Goldratt?s Six Questions for Assessing the Value of a New Technology
  • DNS
  • DHCP
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Requirement Management
  • RFQs
  • Ericsson Order Care
  • Ericsson Catalog Manager
  • Ericsson Revenue Management-Lösungen
  • Ericsson Convergent Charging und Billing-Lösung
  • Ericsson Charging System
  • Ericsson Multi Mediation (EMM)
  • Ericsson LHS BSCS iX 
  • Ericsson Multi Activation
  • Ericsson SDP (Service Delivery Platform)
  • Ericsson IMS core
  • Ericsson Business Communication Suite
  • Ericsson MMS
  • Broadsoft BroadWorks
  • Huawei SDP (Service Delivery Platform)
  • Huawei NGIN
  • Huawei IPTV
  • IMS
  • SIP
  • Diameter
  • Messaging
  • Charging
  • Billing
  • Order Management
  • Product/Service Catalog
  • Provisioning
  • User- und Accountmanagement
  • TM Forum Frameworx
    • eTOM
    • TAM
    • SID
  • 3GPP
  • Open Mobile Alliance (OMA)
  • W3C
  • IETF
  • XML
  • ATOM
  • RSS
  • Web Services
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Apache HTTP
  • nginx
  • REST
  • APIs
  • Developer Community 
  • Entwicklergemeinde
  • SOA
  • Femtocells
  • Org Mode
  • Content Management Systeme (CMS)
  • IBM Websphere
  • OOA/OOD in UML
  • Fundamental Modeling Concepts (FMC)
  • Scrum
  • HP Quality Center/ALM
  • Atlassian JIRA Agile
  • Atlassian Confluence
  • Wireshark
  • Selenium
  • Mediawiki
  • Wordpress
  • yEd
  • git
  • ClearCase
  • Lean Startup
  • MVNO
  • Bitcoin
  • IPAM
  • DDI

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Anwenderkenntnisse
Unix
Anwenderkenntnisse
Windows
Anwenderkenntnisse
Linux
Experte

 

 

Programmiersprachen

JAVA
Experte
BPMN
Fortgeschritten
C
Entwicklung des RLC Protocols in C (teil des GPRS-Stacks)
Forth
Entwicklung des Forth-Dialekts Grafik-Forth
Pascal
Habe Pascal-Kurse an der Universität gegeben
Python
Basics
TeX, LaTeX
Experte
Erlang/OTP
Fortgeschritten


Datenbanken

MySQL
In mehreren Projekten verwendet.
PostgreSQL
In mehreren Projekten verwendet.
Proprietäre DB
Ericsson DBN
SQL
In mehreren Projekten verwendet.

Datenkommunikation

DNS
Verwalte seit mehr als 15 Jahren Domains
Internet
Seit 1995 mein Spezialgebiet, Experte für Mobile Broadband, Experte für die Abrechnung von Access, Content und Dienstleistungen mit einer gemeinsamen Lösung
JSON
Fortgeschritten
Private Networks
Arbeite seit mehr 25 Jahren mit Firmennetzen
MMS
Konzeption von MMS-Lösungen für den Verkauf an Netzbetreiber
Public Networks
GPRS-Experte, 3G- habe in einem Projekt eine Femtocell-Lösung entworfen, LTE
RFC
U.a. 2616 (HTTP 1.1), 3261 (SIP), 3588 (Diameter Base Protocol) und 4006 (Diameter Credit-Control Application) in Projekten verwendet
SIP
SMTP
Installation und Betrieb eines SMTP-Servers, Entwurf und Verkauf einer Antivirus-Lösung an einen großen Netzbetreiber
SNMP
SNMPv3 in zahlreichen Projekten für das Monitoring von Lösungskomponenten verwendet.
TCP/IP
Sehr gute Kenntnisse, bei der Entwicklung vom GPRS-Protocol Stack verwendet
Voice
Konzeption, Vertrieb und Abnahme von IMS basierten Voice-Lösungen, wie z.B. einer Broadsoft basierten Enterprise-Lösung oder einer Lösung für Sprachmehrwertdienste (0180-, 0800-Nummern)
DHCP
Experte
IPAM
Habe Kurs für meine Coaching-Studenten erstellt zum Thema DDI.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medienbranche
  • Öffentliche Verwaltung
  • Steuerberater
  • Versicherungen
  • IT-Dienstleistungen
  • Automotive
  • Versand/Handel
  • Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.