Product Owner Produktübersichts-/-detailseiten peek-cloppenburg.de
Fachbereich Design (AMD Akademie Mode & Design)
Planphase zur Ablösung und Neuimplementierung eines PCMs und Migration des Altdatenbestandes (poco.de)
Projekt- und Servicemanagement für die Website alnatura.de
?Alternativer Roaming Provider?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Temporärer, lokaler Roamingvertrag mit ausländischem Mobilfunkprovider auf deutscher SIM-Karte
Technologie:
Oracle ATG Commerce, Atlassian Jira, MS Access, MS Office, Wasserfall
?Neue Auslandstarifoption?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Einführung einer neuen Auslandstarifoption in den Kanälen online/offline
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, Adobe Site Catalyst, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
?Digitale Wallet - NFC?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Online-Check der Wallet- und NFC-Fähigkeit von Endgeräten; SIM-Swap; Device-Upsale
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, Adobe Site Catalyst, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
?Upsales Tarifoptionen?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Erweiterung des Online-Shopping-Carts um personalisierten Upsale von Tarifoptionen
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
?Next Generation Contact Centre?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Einbindung eines neuen Chat-Dienstleister und Erweiterung der Chat-Funktionalität für die Kanäle Call Center und Online
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
Website-Relaunch und CMS-Migration Unitymedia B2B
Rolle: Projektleiter/Product Owner Website-Relaunch und CMSMigration Unitymedia B2B
Aufgabe: Anforderungsanalyse, Strukturierung der Anforderungen, Teamsetup, Projektleitung, Product Ownership
Tools: Atlassian Jira, Atlassian Confluence
Technologie: Adobe Experience Manager
Methode: SCRUM
Branche: Telekommunikation
Projekt ?Cross Selling TV-Kabel-Dienstleistungen?
Integration des vollständigen TV-Kabel-Produktportfolios in das bestehende Portfolio des Mobilfunkdienstleisters über sämtliche Kanäle online/offline
Rolle: Demand- und Projektmanager E-Commerce
Aufgaben: Projektvorprüfung, Kostenschätzung der Machbarkeit und Implementierung für Projekt-teams Onlineshop, Web-Entwicklung OpenText CMS
Tools: Atlassian Jira, MS Access
Methode: Wasserfall
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 28 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten CSS-Consolidation, JSConsolidation,
Checkout Optimisation, Device Overview Page, Auto-TopUp Mobile Debit, Enable VVL Mobile Checkout, Microsite Features
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Technologie: Oracle ATG Commerce, OpenText WCMS
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 27 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Flexible Confirmation Mail, Debit2Credit, Consolidation of Tariff Option and Pre-Checkout, Mobilisation CallYa-Checkout, Change VVL Flow to ShowProlongation Date, Marketing Indicator
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Technologie: Oracle ATG Commerce, OpenText WCMS
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 26 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Click&Collect, Harmonised Search
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 25 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Hotline/Chat Vertical Toolbar, Accessibility, Mobilisation Onlineshop
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 24 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Optimisation Tarif Ramp, Tariff Detail Page, Tariff Overview Page,Pre-Checkout, Shopping Cart, Checkout, Pre-Registration
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 23 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Content Slot for Help & Support, Landing Page Help & Support,Tracking for Help & Support
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Projekt ?Einführung einer Web-Tracking-Software?
Ablösung der DWH-Auswertung von Apache-Logs und Einführung einer stateof- the-art Web-Tracking-Software (Web Trends Analytics) als SaS-Lösung für die Website vodafone.de
Rolle: Anforderer und fachlicher Projektleiter
Aufgaben: Anforderungsspezifikation, Kostenschätzungen, Projektmanagement, Implementierung Tracking-Variablen und -Codes auf Website vodafone.de, Einrichtung Reports in Web Trends Analytics
Tools: OpenText WCM/RedDot, Web Trends Analytics
Methode: Wasserfall
Branche: Mobilfunk
Projekt ?Einführung neues Content Management System RedDot?
Ablösung des CMS InfoOffice durch die Nachfolgeversion RedDot CMS 7.0
Rolle: Anforderer und fachlicher Projektleiter
Aufgaben: Anforderungsspezifikation, Kostenschätzungen, Shortlisting, Projektmanagement, Installation RedDot 7.0, Testing und Abnahme, Inbetriebnahme, Content-Migration
Tools: RedDot 7.0, Windows IIS, Windows MS-SQL
Methode: Wasserfall
Branche: Mobilfunk
Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Dortmund, Deutschland
Schwerpunkte:
Weiterbildungen/ Zertifizierungen:
2016
Requirements Engineering
2014
Zertifikat Prince2 Foundation
2013
Microsoft Project 2010
2012
English Advanced Conversation Practice (CEFR B2/C1)
2012
Konfliktmanagement
2012
SCRUM Projektmanagement
2012
SCRUM Product Owner Workshop
2012
Interkulturelles Training Indien
2011
OpenText Fundamentals
2006
Zertifikat RedDot CMS-Administration
- Scrum Product Ownership
IT-Kenntnisse:
Erfahrungen mit den Plattformen:
Auslandserfahrung:
Lehrtätigkeit:
09/2015 - 02/2016
Dozent für Projektmanagement, Hochschule Fresenius, Fachbereich Design (AMD Akademie Mode & Design)
Product Owner Produktübersichts-/-detailseiten peek-cloppenburg.de
Fachbereich Design (AMD Akademie Mode & Design)
Planphase zur Ablösung und Neuimplementierung eines PCMs und Migration des Altdatenbestandes (poco.de)
Projekt- und Servicemanagement für die Website alnatura.de
?Alternativer Roaming Provider?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Temporärer, lokaler Roamingvertrag mit ausländischem Mobilfunkprovider auf deutscher SIM-Karte
Technologie:
Oracle ATG Commerce, Atlassian Jira, MS Access, MS Office, Wasserfall
?Neue Auslandstarifoption?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Einführung einer neuen Auslandstarifoption in den Kanälen online/offline
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, Adobe Site Catalyst, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
?Digitale Wallet - NFC?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Online-Check der Wallet- und NFC-Fähigkeit von Endgeräten; SIM-Swap; Device-Upsale
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, Adobe Site Catalyst, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
?Upsales Tarifoptionen?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Erweiterung des Online-Shopping-Carts um personalisierten Upsale von Tarifoptionen
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
?Next Generation Contact Centre?
Rolle: Demand- und Teilprojektmanager E-Commerce
Aufgaben:
Einbindung eines neuen Chat-Dienstleister und Erweiterung der Chat-Funktionalität für die Kanäle Call Center und Online
Technologie:
Atlassian Jira, MS Access, Oracle ATG Web Commerce, MS Project 2010, MS Office, OpenText CMS, Wasserfall
Website-Relaunch und CMS-Migration Unitymedia B2B
Rolle: Projektleiter/Product Owner Website-Relaunch und CMSMigration Unitymedia B2B
Aufgabe: Anforderungsanalyse, Strukturierung der Anforderungen, Teamsetup, Projektleitung, Product Ownership
Tools: Atlassian Jira, Atlassian Confluence
Technologie: Adobe Experience Manager
Methode: SCRUM
Branche: Telekommunikation
Projekt ?Cross Selling TV-Kabel-Dienstleistungen?
Integration des vollständigen TV-Kabel-Produktportfolios in das bestehende Portfolio des Mobilfunkdienstleisters über sämtliche Kanäle online/offline
Rolle: Demand- und Projektmanager E-Commerce
Aufgaben: Projektvorprüfung, Kostenschätzung der Machbarkeit und Implementierung für Projekt-teams Onlineshop, Web-Entwicklung OpenText CMS
Tools: Atlassian Jira, MS Access
Methode: Wasserfall
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 28 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten CSS-Consolidation, JSConsolidation,
Checkout Optimisation, Device Overview Page, Auto-TopUp Mobile Debit, Enable VVL Mobile Checkout, Microsite Features
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Technologie: Oracle ATG Commerce, OpenText WCMS
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 27 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Flexible Confirmation Mail, Debit2Credit, Consolidation of Tariff Option and Pre-Checkout, Mobilisation CallYa-Checkout, Change VVL Flow to ShowProlongation Date, Marketing Indicator
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Technologie: Oracle ATG Commerce, OpenText WCMS
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 26 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Click&Collect, Harmonised Search
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 25 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Hotline/Chat Vertical Toolbar, Accessibility, Mobilisation Onlineshop
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 24 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Optimisation Tarif Ramp, Tariff Detail Page, Tariff Overview Page,Pre-Checkout, Shopping Cart, Checkout, Pre-Registration
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Onlineshop-Release 23 vodafone.de
Einführung der neuen Onlineshop-Funktionalitäten Content Slot for Help & Support, Landing Page Help & Support,Tracking for Help & Support
Rolle: Teammanager Web-Entwicklung (RedDot/OpenText)
Aufgaben: Vorprüfung der fachlichen Anforderungen, Kostenschätzung Web-Entwicklung, Teammanagement, Teilprojektmanagement Web- Entwicklung
Tools: OpenText WCM/RedDot, Mercury Quality Centre
Methode: SCRUM
Branche: Mobilfunk
Projekt ?Einführung einer Web-Tracking-Software?
Ablösung der DWH-Auswertung von Apache-Logs und Einführung einer stateof- the-art Web-Tracking-Software (Web Trends Analytics) als SaS-Lösung für die Website vodafone.de
Rolle: Anforderer und fachlicher Projektleiter
Aufgaben: Anforderungsspezifikation, Kostenschätzungen, Projektmanagement, Implementierung Tracking-Variablen und -Codes auf Website vodafone.de, Einrichtung Reports in Web Trends Analytics
Tools: OpenText WCM/RedDot, Web Trends Analytics
Methode: Wasserfall
Branche: Mobilfunk
Projekt ?Einführung neues Content Management System RedDot?
Ablösung des CMS InfoOffice durch die Nachfolgeversion RedDot CMS 7.0
Rolle: Anforderer und fachlicher Projektleiter
Aufgaben: Anforderungsspezifikation, Kostenschätzungen, Shortlisting, Projektmanagement, Installation RedDot 7.0, Testing und Abnahme, Inbetriebnahme, Content-Migration
Tools: RedDot 7.0, Windows IIS, Windows MS-SQL
Methode: Wasserfall
Branche: Mobilfunk
Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Dortmund, Deutschland
Schwerpunkte:
Weiterbildungen/ Zertifizierungen:
2016
Requirements Engineering
2014
Zertifikat Prince2 Foundation
2013
Microsoft Project 2010
2012
English Advanced Conversation Practice (CEFR B2/C1)
2012
Konfliktmanagement
2012
SCRUM Projektmanagement
2012
SCRUM Product Owner Workshop
2012
Interkulturelles Training Indien
2011
OpenText Fundamentals
2006
Zertifikat RedDot CMS-Administration
- Scrum Product Ownership
IT-Kenntnisse:
Erfahrungen mit den Plattformen:
Auslandserfahrung:
Lehrtätigkeit:
09/2015 - 02/2016
Dozent für Projektmanagement, Hochschule Fresenius, Fachbereich Design (AMD Akademie Mode & Design)