Softwareentwickler, Firmwareentwickler für embedded systems
Aktualisiert am 01.06.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2016
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
in Wort und Schrift
Englisch
in Wort und Schrift
Französisch
Muttersprache
Russisch
erweiterte Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Deutschland: München und nähere Umgebung.

Allerdings

sind zeitbegrenzte Einsätze im Ausland/in anderen Standorten nicht ausgeschlossen.

nicht möglich

Projekte

Projekte

01.2014 - 02.2014
Konvertieren einer Windows Bibliothek (.lib) in einer Linux Bibliothek (.a), ohne Quellcode.
Themen:
+ Windows ABI
+ Linux ABI
+ Intel i386 Assembler
Entwicklungsumgebung:
Linux, windows, Gnu toolchain, Perl
 
07.2012 - 12.2013
Erweiterung eines automatisierten Testsystems fuer Android Geraete, mit automatischem multimedia bezogenen Testdurchfuehrung, Testberichterzeugung und Reporting.
Themen:
+ Bullseye Coverage (code coverage, Testabdeckung)
+ Android stagefright,
+ Android build system
+ XML
+ Arduino
Entwicklungsumgebung:
Linux, Eclipse, Perl, Git, Android related tools, ARM cross compiling toolchain
 
04.2011 - 06.2012
Erweiterung von einem Multimedia Testsystem und Hinzufuegen von neuen Testcases mit Debugging, um die Testabdeckung der Multimedia bezogenen Funktionen zu erhoehen.
Themen:
+ Gcov (Code coverage, Testabdeckung)
+ C/C++
+ Javascript
Entwicklungsumgebung:
Gcov, Windows, Linux, MS Visual Studio, Eclipse, GNU toolchain, ARM cross-compiling toolchain, Clearcase, SVN, Perl
 
03.2010 - 09.2010
Debugging und Weiterentwicklung von Multimedia Framework fuer Mobiltelefone mit proprietaerem Betriebssystem.Portierung von C auf Perl von einem Trace-Generator, um eine plattformunabhaengige Loesung zur Verfuegung zu stellen.
Themen:
+ Embedded systems
+ Multimedia Formate (MP4, 3GP, WAV, MP3, ....)
+ Heapverwaltung (aehnlich Doug Lee malloc)
Entwicklungsumgebung:
Windows, Linux, ARM cross-compiler toolchain, Microsoft Visual Studio, Eclipse,  SVN, Clearcase, Lauterbach debugger, Shell Scripting(bash), Perl
 
04.2007 - 03.2009
System debugging für Mobiltelefone mit Nucleus Betriebssystem.
Support bei der Integration von Software Komponenten unter Verwendung des Lauterbach Debuggers im RealTime OS Umfeld.
Themen: embedded systems, Betriebssystem im allgemeinen(Interprozeßkommunication, Prozeßsynchronisation, Speicherverwaltung, ...), drivers, ISO/OSI Modell für GSM und UMTS, Backtrace/Coredump Analyse, Protocol Stack trace Analyse.
Entwicklungsumgebung: UNIX/Linux, Vim, GnuMake, C, ARM cross-compiler toolchain, Clearcase, GSM Tester, Lauterbach debugger.
 
08.2006 - 01.2007
Performance Optimierung im Application Layer von einem Mobiltelefon (Qualcomm Chipsatz).
Themen: UI Implementierung, SQLite Abfrage, Multimedia (MM) Anwendung, Sortieralgorithmen.
Entwicklungsumgebung: UNIX(Linux), Vim, GnuMake, C, ARM Compiler, Lauterbach debugging, CM Synergy/Continuus
 
07.2006 - 08.2006
Erweiterung um den Recording feature der FM Radio Funktionalität eines Mobiltelefons (Qualcomm Chipsatz).
Themen: Dateisystem, Audiopfade Konfiguration, FM Radio Gerätetreiber, I2C
Entwicklungsumgebung: UNIX(Linux), Vim, GnuMake, C, ARM Compiler, Lauterbach debugging, CM Synergy/Continuus
 
03.2006 - 06.2006
Stabilisierung der Software eines Mobiltelefons (Qualcomm Chipsatz)
Themen: Multimedia Anwendung, MMI, BREW, internationale Kooperation
Entwicklungsumgebung: UNIX(Linux), Vim, GnuMake, C, ARM Compiler, Lauterbach debugging, CM Synergy/Continuus
 
11.2005 - 03.2006
Implementierung einer Sprachsynthese auf einem Mobiltelefon (Qualcomm Chipsatz).
Themen:
+ Sprachsynthese algorithmus kennenlernen
+ Qualcomm BREW Plattform kennenlernen:
+ Gerät- Simulator/Emulator
+ Plattformspezifische Entwicklungstools
Debugging auf dem Gerät (JTAG Schnittstelle)
Entwicklungsumgebung: Visual Studio .Net, Linux, Vim, ARM Compiler, Lauterbach debugger, CM Synergy/Continuus
 
10.2005 - 11.2006
Optimierung der DSP-Mikrokontroller Schnittstelle für die Spracherkennungskomponente eines Mobiltelefons (Infineon Chipsatz)
Themen: TeakLite DSP, Feature-Vektoren, Assembler
Entwicklungsumgebung: Visual Studio .Net, DSP- Compiler/Debugger
 
02.2003 - 09.2005
Entwicklung Audio-Algorithmen zur Verbesserung des Lautsprechersignals:
+ Kompressor
+ Algorithmus zur Vermeidung von akustischen Schäden bei der Bedienung eines Mobiltelefons
+ Projektbetreuung zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit in lauter Umgebung
Themen: Vorfeldentwicklung, Design, Implementation, Tests(White/black box), Dokumentation(UML2.0, FMEA), Code Review(FMEA), Parametrierung in Geräten
Entwicklungsumgebung: Matlab, Visual C++, OAK/Teaklite DSP simulator, CM Synergy/Continuus, Forth
 
11.2002 - 01.2003
Implementierung eines ID3-Tag Parser und einer Steuerung fuer einen Software basierten MP3 Player.
Themen: Windows-Programmierung, Thread-Programmierung, MP3 format, Tests, C.
Entwicklungsumgebung: Visual C++
 
08.2002 - 10.2002
Implementierung einer C-Festkomma Bibliothek zur Simulation eines OAK DSP.
Themen: OAK DSP, OAK Assembler
Entwicklungsumgebung: Visual C++, OAK Simulator und Debugger
 
11.2001 - 09.2002
Support des Integrationsteams für die Audio-Inbetriebnahme eines UMTS Mobiltelefons.
Themen: Hardware Multicore debugging
Entwicklungsumgebung: Oszilloskop, Lauterbach debugger
 
05.2001 - 10.2001
Implementierung von verschieden Audioalgorithmen und Integration in der Hardware
Themen: Sprachverarbeitung, Gain Control, Side-Tone, FIR Filter
Entwicklungsumgebung: Visual C++, Carmel compiler, simulator, debugger
 
09.2000 - 04.2001
Implementierung eines AudioSchedulers, für die Steuerung der verschiedenen Audioalgorithmen und Codecs eines Mobiltelefons im Normalbetrieb.
Zuerst auf dem Simulator, dann auf der Hardware (PCI evaluation board)
Themen: ADC/DAC Konverter Inbetriebnahme, Hardware debugging
Entwicklungsumgebung: Oszilloskop, Visual C++, Carmel compiler, simulator, debugger, Clearcase
 
02.2000 - 08.2000
Entwicklung eines Gerätetreibers (device driver) für den Austausch von Audio-Daten zw. PC und einem PCI Carmel Evaluation board.
Ziel: Test der verschiedenen Sprachcodecs für ein UMTS-Mobiltelefon auf der Hardware.
Themen: Hardware debugging, Hand-Shake Hardware/Software, Tests
Entwicklungsumgebung: Oszilloskop, Visual C++, Carmel compiler, simulator, debugger, ClearCase
 
07.1999 - 01.2000
Implementierung eines FullRate Sprachcodecs für den Carmel DSP
Themen: Sprachcodec, Carmel Assembler, Simulator, Tests
Entwicklungsumgebung: Borland C++, Carmel DSP Simulator

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996-1999: Diplom Ingenieur Elektrotechnik

  Fachrichtung: Signalverarbeitung


  Deutsch/Französisches Doppeldiplom zwischen Karlsruhe und Grenoble


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:

 + Internationale/multisite Entwicklung:

+ Vorfeld Entwicklung

+ Firmware Entwicklung

+ Software Entwicklung für embedded systems


 + XP Programming

 + Test Driven Development

 + Agile Entwicklung (SCRUM, sprint)


 + Projektmanagement


 + Review von Code, Dokumenten (FMEA)

 + Dokumentation mit UML 2.0

 + White-box, black-box tests


 + Lernfähigkeit, Belastbarkeit

Betriebssysteme

Android
Echtzeitbetriebssysteme
Nucleus; OS auf dem Carmel DSP; REX auf dem Qualcomm Chipsätze
MS-DOS
RTOS (Real Time OS)
Nucleus; OS auf dem Carmel DSP; REX auf dem Qualcomm Chipsätze
Unix/Linux
Windows
 

Programmiersprachen

Assembler
für Carmel, OAK DSPs, ARM9, Intel x86 Prozessoren
C
C++
HTML/CSS
Java
JavaScript
Grundkenntnisse
MATLAB / Simulink
Perl
Python
Shell-Script
Tcl/Tk
TeX, LaTeX
XML
 

Datenbanken

SQL
Bedienung vom SQLite Engine

Datenkommunikation

Bus
I2C
parallele Schnittstelle
RS232
TCP/IP

Hardware

Bus
I2C
Digitale Signalprozessoren
Infineon Carmel DSP, Ceva OAK DSP, Ceva TeakLite DSP
embedded Systeme
Mobiltelefone mit Qualcomm/Infineon Chipsätze
Messgeräte
diverse Oszilloskopen, GSM Tester
Mikrocontroller
ARM, x86

Branchen

Branchen

Entwicklung,
Telekommunikationsbranche,IT
Mobilfunk,
EDV

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Deutschland: München und nähere Umgebung.

Allerdings

sind zeitbegrenzte Einsätze im Ausland/in anderen Standorten nicht ausgeschlossen.

nicht möglich

Projekte

Projekte

01.2014 - 02.2014
Konvertieren einer Windows Bibliothek (.lib) in einer Linux Bibliothek (.a), ohne Quellcode.
Themen:
+ Windows ABI
+ Linux ABI
+ Intel i386 Assembler
Entwicklungsumgebung:
Linux, windows, Gnu toolchain, Perl
 
07.2012 - 12.2013
Erweiterung eines automatisierten Testsystems fuer Android Geraete, mit automatischem multimedia bezogenen Testdurchfuehrung, Testberichterzeugung und Reporting.
Themen:
+ Bullseye Coverage (code coverage, Testabdeckung)
+ Android stagefright,
+ Android build system
+ XML
+ Arduino
Entwicklungsumgebung:
Linux, Eclipse, Perl, Git, Android related tools, ARM cross compiling toolchain
 
04.2011 - 06.2012
Erweiterung von einem Multimedia Testsystem und Hinzufuegen von neuen Testcases mit Debugging, um die Testabdeckung der Multimedia bezogenen Funktionen zu erhoehen.
Themen:
+ Gcov (Code coverage, Testabdeckung)
+ C/C++
+ Javascript
Entwicklungsumgebung:
Gcov, Windows, Linux, MS Visual Studio, Eclipse, GNU toolchain, ARM cross-compiling toolchain, Clearcase, SVN, Perl
 
03.2010 - 09.2010
Debugging und Weiterentwicklung von Multimedia Framework fuer Mobiltelefone mit proprietaerem Betriebssystem.Portierung von C auf Perl von einem Trace-Generator, um eine plattformunabhaengige Loesung zur Verfuegung zu stellen.
Themen:
+ Embedded systems
+ Multimedia Formate (MP4, 3GP, WAV, MP3, ....)
+ Heapverwaltung (aehnlich Doug Lee malloc)
Entwicklungsumgebung:
Windows, Linux, ARM cross-compiler toolchain, Microsoft Visual Studio, Eclipse,  SVN, Clearcase, Lauterbach debugger, Shell Scripting(bash), Perl
 
04.2007 - 03.2009
System debugging für Mobiltelefone mit Nucleus Betriebssystem.
Support bei der Integration von Software Komponenten unter Verwendung des Lauterbach Debuggers im RealTime OS Umfeld.
Themen: embedded systems, Betriebssystem im allgemeinen(Interprozeßkommunication, Prozeßsynchronisation, Speicherverwaltung, ...), drivers, ISO/OSI Modell für GSM und UMTS, Backtrace/Coredump Analyse, Protocol Stack trace Analyse.
Entwicklungsumgebung: UNIX/Linux, Vim, GnuMake, C, ARM cross-compiler toolchain, Clearcase, GSM Tester, Lauterbach debugger.
 
08.2006 - 01.2007
Performance Optimierung im Application Layer von einem Mobiltelefon (Qualcomm Chipsatz).
Themen: UI Implementierung, SQLite Abfrage, Multimedia (MM) Anwendung, Sortieralgorithmen.
Entwicklungsumgebung: UNIX(Linux), Vim, GnuMake, C, ARM Compiler, Lauterbach debugging, CM Synergy/Continuus
 
07.2006 - 08.2006
Erweiterung um den Recording feature der FM Radio Funktionalität eines Mobiltelefons (Qualcomm Chipsatz).
Themen: Dateisystem, Audiopfade Konfiguration, FM Radio Gerätetreiber, I2C
Entwicklungsumgebung: UNIX(Linux), Vim, GnuMake, C, ARM Compiler, Lauterbach debugging, CM Synergy/Continuus
 
03.2006 - 06.2006
Stabilisierung der Software eines Mobiltelefons (Qualcomm Chipsatz)
Themen: Multimedia Anwendung, MMI, BREW, internationale Kooperation
Entwicklungsumgebung: UNIX(Linux), Vim, GnuMake, C, ARM Compiler, Lauterbach debugging, CM Synergy/Continuus
 
11.2005 - 03.2006
Implementierung einer Sprachsynthese auf einem Mobiltelefon (Qualcomm Chipsatz).
Themen:
+ Sprachsynthese algorithmus kennenlernen
+ Qualcomm BREW Plattform kennenlernen:
+ Gerät- Simulator/Emulator
+ Plattformspezifische Entwicklungstools
Debugging auf dem Gerät (JTAG Schnittstelle)
Entwicklungsumgebung: Visual Studio .Net, Linux, Vim, ARM Compiler, Lauterbach debugger, CM Synergy/Continuus
 
10.2005 - 11.2006
Optimierung der DSP-Mikrokontroller Schnittstelle für die Spracherkennungskomponente eines Mobiltelefons (Infineon Chipsatz)
Themen: TeakLite DSP, Feature-Vektoren, Assembler
Entwicklungsumgebung: Visual Studio .Net, DSP- Compiler/Debugger
 
02.2003 - 09.2005
Entwicklung Audio-Algorithmen zur Verbesserung des Lautsprechersignals:
+ Kompressor
+ Algorithmus zur Vermeidung von akustischen Schäden bei der Bedienung eines Mobiltelefons
+ Projektbetreuung zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit in lauter Umgebung
Themen: Vorfeldentwicklung, Design, Implementation, Tests(White/black box), Dokumentation(UML2.0, FMEA), Code Review(FMEA), Parametrierung in Geräten
Entwicklungsumgebung: Matlab, Visual C++, OAK/Teaklite DSP simulator, CM Synergy/Continuus, Forth
 
11.2002 - 01.2003
Implementierung eines ID3-Tag Parser und einer Steuerung fuer einen Software basierten MP3 Player.
Themen: Windows-Programmierung, Thread-Programmierung, MP3 format, Tests, C.
Entwicklungsumgebung: Visual C++
 
08.2002 - 10.2002
Implementierung einer C-Festkomma Bibliothek zur Simulation eines OAK DSP.
Themen: OAK DSP, OAK Assembler
Entwicklungsumgebung: Visual C++, OAK Simulator und Debugger
 
11.2001 - 09.2002
Support des Integrationsteams für die Audio-Inbetriebnahme eines UMTS Mobiltelefons.
Themen: Hardware Multicore debugging
Entwicklungsumgebung: Oszilloskop, Lauterbach debugger
 
05.2001 - 10.2001
Implementierung von verschieden Audioalgorithmen und Integration in der Hardware
Themen: Sprachverarbeitung, Gain Control, Side-Tone, FIR Filter
Entwicklungsumgebung: Visual C++, Carmel compiler, simulator, debugger
 
09.2000 - 04.2001
Implementierung eines AudioSchedulers, für die Steuerung der verschiedenen Audioalgorithmen und Codecs eines Mobiltelefons im Normalbetrieb.
Zuerst auf dem Simulator, dann auf der Hardware (PCI evaluation board)
Themen: ADC/DAC Konverter Inbetriebnahme, Hardware debugging
Entwicklungsumgebung: Oszilloskop, Visual C++, Carmel compiler, simulator, debugger, Clearcase
 
02.2000 - 08.2000
Entwicklung eines Gerätetreibers (device driver) für den Austausch von Audio-Daten zw. PC und einem PCI Carmel Evaluation board.
Ziel: Test der verschiedenen Sprachcodecs für ein UMTS-Mobiltelefon auf der Hardware.
Themen: Hardware debugging, Hand-Shake Hardware/Software, Tests
Entwicklungsumgebung: Oszilloskop, Visual C++, Carmel compiler, simulator, debugger, ClearCase
 
07.1999 - 01.2000
Implementierung eines FullRate Sprachcodecs für den Carmel DSP
Themen: Sprachcodec, Carmel Assembler, Simulator, Tests
Entwicklungsumgebung: Borland C++, Carmel DSP Simulator

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996-1999: Diplom Ingenieur Elektrotechnik

  Fachrichtung: Signalverarbeitung


  Deutsch/Französisches Doppeldiplom zwischen Karlsruhe und Grenoble


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:

 + Internationale/multisite Entwicklung:

+ Vorfeld Entwicklung

+ Firmware Entwicklung

+ Software Entwicklung für embedded systems


 + XP Programming

 + Test Driven Development

 + Agile Entwicklung (SCRUM, sprint)


 + Projektmanagement


 + Review von Code, Dokumenten (FMEA)

 + Dokumentation mit UML 2.0

 + White-box, black-box tests


 + Lernfähigkeit, Belastbarkeit

Betriebssysteme

Android
Echtzeitbetriebssysteme
Nucleus; OS auf dem Carmel DSP; REX auf dem Qualcomm Chipsätze
MS-DOS
RTOS (Real Time OS)
Nucleus; OS auf dem Carmel DSP; REX auf dem Qualcomm Chipsätze
Unix/Linux
Windows
 

Programmiersprachen

Assembler
für Carmel, OAK DSPs, ARM9, Intel x86 Prozessoren
C
C++
HTML/CSS
Java
JavaScript
Grundkenntnisse
MATLAB / Simulink
Perl
Python
Shell-Script
Tcl/Tk
TeX, LaTeX
XML
 

Datenbanken

SQL
Bedienung vom SQLite Engine

Datenkommunikation

Bus
I2C
parallele Schnittstelle
RS232
TCP/IP

Hardware

Bus
I2C
Digitale Signalprozessoren
Infineon Carmel DSP, Ceva OAK DSP, Ceva TeakLite DSP
embedded Systeme
Mobiltelefone mit Qualcomm/Infineon Chipsätze
Messgeräte
diverse Oszilloskopen, GSM Tester
Mikrocontroller
ARM, x86

Branchen

Branchen

Entwicklung,
Telekommunikationsbranche,IT
Mobilfunk,
EDV

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