Beratungsschwerpunkte
Organisationsberatung / Intergrationsprojekte / IT-Beratung
Projektmanagement, Testmanagement
Gutachten, IT Governance, IT Compliance, Risiko und regulatorische Anforderungen
Softwareimplementierung / Konsolidierung und Integration von betriebswirtschaftlicher Software
ausgewählte Projekterfahrung nach Zeitraum
Zeitraum: 2008 - heute
Position: Koordination Test, Unterstützung Projektleitung
Skills: In- Exkasso, Schnittstellen, Planung
Details: Schrittweise Anbindung (produktweise) des neuen Bestandssystems GuideWire an die bestehenen Umsysteme.
Position: Testmanager
Skills: Planung, Steuerung von internationalen Testteams
Details: Zusammenführung zweier umfangreichen SAP Installationen in ein einheitliches SAP ERP System (Vertragskontokorrent) . Planung und Steuerung verschiedener Testteams.
Position: Projektmanager, Coach, SAP Berater
Skills: Projektmanagement, Anbindung von Drittsystemen an Standardsoftware
Details: Einführung von FS-CD bei einer Versicherung - Die Aufgabe war hier das interne Beratungsteam vollumfassend zu unterstützen. Hierzu gehörten die Erstellung der unterschiedlichen Konzepte und deren Qualitätssicherung.
Weitere Schwerpunkte waren die Anbindung an das SEPA Verfahren mit der Bundesbank und die Sicherstellung der konsistenten Buchungslogik. Des Weiteren wurde die Projektleitung bei Planung zum Vorgehens und Projektpräsentationen gegenüber der Geschäftsleitung und des Programmmanagements unterstützt.
Position: Koordinator der Anbindung der Lebensysteme an ein Inkassosystem
Skills: Projektmanagement
Details: Das Projektes beschäftigte sich mit der Anbindung des Bestandes einer Lebensversicherung an ein das Inkassosystem. Hauptaufgabe war die Analyse der hierfür notwendigen Tätigkeiten für das weitere Projektvorhaben, Identifikation der richtigen Ansprechpartner im Ressorts der technischen Bestandsführung und deren angemessene Planung innerhalb des Projektes. Eskalation von kritischen Themen und Erarbeitung von Lösungen und Sicherstellung einer zeitnahen Umsetzung.
Position: Unterstützung des Fachbereiches Rechnungswesen bei einer Softwareeinführung
Skills: SAP Beratung und Coaching, Testplanung und Testdurchführung
Details: Bei diesem Projekt ging es um die Einführung von SAP FS-CD für eine Versicherung. Das Projekt lief bereits mehrere Jahre und ich wurde als Unterstützung für den Fachbereich Rechnungswesen verpflichtet. Meine Aufgaben waren hierbei zunächst offene Konzeptionen abzuschließen und eine Qualitätssicherung durchzuführen. Hierbei wurden einige grundlegende Schwächen der bestehenden Konzeption identifiziert (Konsortialgeschäft, Buchungslogik u.a. für Provisionen etc.) und anschließend behoben. Nach Abschluss der Konzeption unterstützte ich den Abnahmetest bei der Erstellung und Durchführung von Testfällen. In den Monaten nach der Produktivsetzung kümmerte ich mich um die Analyse und Adressierung auftretender Fehler beispielsweise im Bereich Maklerinkasso, Buchungslogik, Mahnverfahren.
Nach erfolgreicher Stabilisierungsphase wurde ich beauftragt zu prüfen, in wie weit der Jahresabschluss mit dem neuen System unterstützt wird und ob die hierfür vorgesehenen Auswertungen und Funktionalitäten ausreichend sind. In Abstimmung mit den jeweiligen Bereichen von Rechnungswesen führte ich eine Simulation des Jahresabschlusses durch. Um die hierbei festgestellten konzeptionellen Lücken zu schließen wurden ergänzende Lösungen, alternative Darstellungen im Jahresabschluss als auch Workarounds erarbeitet. Im Rahmen des Jahresabschlusses bearbeitete ich dann spezielle Anfragen von Seiten der Wirtschaftsprüfung zu den neuen Prozessen und Darstellungen.
Zeitraum: 2005 bis 2007
Position: Manager im Bereich IT Prüfung und prüfungsnahe Beratung
Skills: Mitarbeiterplanung und Steuerung, Abstimmung der Prüfungsinhalte
Details: Leitung von IT Prüfungen im Rahmen des Jahresabschlusses bei Finanzdienstleistern. Planung, Koordination und Überwachung der IT-Prüfung in Abstimmung mit dem KPMG-Prüfungsteam und der Geschäftsführung des jeweiligen Mandanten. Berücksichtigung der jeweiligen nationalen und ggf. internationalen Anforderungen an die Rechnungslegung und Ausgestaltung der Prozessabläufe.
Leitung von Softwareprüfungen für kaufmännische Software und Archivierungslösungen unter zur Erteilung eines Testats der Berücksichtigung der jeweilig gültigen gesetzlichen Standards.
Leitung von Sonderprüfungen, Durchführung von Beratungsprojekten bei verschiedenen Finanzdienstleistern zu den Themen In- und Exkasso, interne Kontrollsysteme (COBIT), SOX 404, GOB/GOBS, nationale und internationale Rechnungslegungsstandards, Anforderungen an interne Kontrollsysteme, Archivierung, VVG und Solvency II.
Leitung des IT-Governance Teiles bei Due-Dilligence Prüfungen zur Bewertung von Unternehmungen. Hierbei wurden Strategie, Aufbau- und Ablauforganisation, Personal, Anwendungslandschaft hinsichtlich des geplanten Szenarios bewertet.
Projektunterstützung im Bereich Projektmanagement und Projektrisikomanagement bei Softwareimplementierungsprojekten. Bearbeitung von Fragestellungen im Bereich Integration, Strategie und gesetzeskonformer Einführung/Ablösung von Systemen. Zusammenschluss un Reorganisation der Abteilung Rechnungswesen und IT nach einem strukturellen Wechsel.
Zeitraum: 2002 bis 2004
Position: Berater und Projektmanager im Bereich Standardsoftwareimplementierung
Skills: Expertise im Bereich SAP FS-CD, FI und BC.
Detail: Softwareimplementierung der Standardinkassolösung FS-CD bei Versicherungen und Leasinggesellschaften. Verantwortlich für Projektmanagement, Durchführung von Workshops, Erstellung von Konzepten vorrangig zur Integration der Anwendung (in andere SAP Komponenten (CO/CO-PA, FI, ?) als auch kundeneigene Partner- und Bestandssysteme) und der Datenmigration (GoLive), Erstellung von Programmiervorgaben und Customizing der Anwendung, technische Abbildung von fachlichen Anforderungen aus dem Bereich betrieblicher Altersvorsorge und Konsortialgeschäft und gesetzeskonforme Archivierung des Altsystems. Softwareentwicklung in ABAP.
Zeitraum: 1997 bis 2001 in Deutschland und Australien
Position: Senior Consultant
Skills: Rechnungswesen, Jahresabschluss, SAP Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung
Detail: SAP Beratung, IT Prüfung und Beratung
Optimierung von Prozessen im Bereich SAP FI - Neukonzeption von fachlichen und technischen Abläufen, Erstellung von Programmspezifikationen und Customizing der SAP Module FI und SD.
Machbarkeitsstudie Einführung SAP - Durchführung einer Studie zum Einsatz der Module Financial und Controlling. Durchführung der Analyse auf Basis der bestehenden Prozesse und EDV-Systeme.
Re-enginneering einer SAP basierten Anwendung zur Zeiterfassung - Koordination der internationalen Teams (Deutschland und Australien) zum Zwecke eines Wissenstransfers.
Begleitung einer weltweiten SAP R3 Einführung bei einer australischen Großbank, Entwicklung von Konzepten zur späteren Prüfung der Systeme, Festlegung von Standards für den Bereich des internen Kontrollsystems und Einführung eines Qualitätssicherungsverfahrens für bestehende Konzepte und Planungen.
Prüfung von SAP Implementierungen hinsichtlich der Berechtigungssystematik, etablierter Kontrollen, Customizingkonzepte, sicherheitsrelevante Parametrisierung und Migration der Einführung.
Erweiterung der Anbindung eines Vertragsmanagementsystems an eine SAP Nebenbuchhaltung (FI AP/AR). Vorbereitung der Migration und Archivierung Altsystem, Design und Programmierung der bi-direktionalen Schnittstellen, Anpassung von Customizing in SAP FI.
IT Governance, IT Compliance, regulatorische Anforderungen
Durchführung von IT Prüfungen im generellen und der internen Kontrollsysteme hinsichtlich der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung für DV gestützte Systeme (GOBS). Hierbei wurden u.a. folgende Bereiche geprüft: Service Level Agreements?, physischer und logischer Zugriffschutz, Lizenzvereinbarungen, Sicherheitspolicen, Management und Organisation, Anwendungsentwicklung, Katastrophenvorsorge, Archivierung, Datenschutz.
Mitarbeit bei der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen sowie Sonderprüfungen im Bereich Rechnungswesen.
Zertifizierung von Softwarepaketen aus dem Bereich Rechnungswesen, Archivierung, Durchführung von Softwareauswahlverfahren, Erstellung und Begutachtung von IT Strategien.
Business Analyst
Gutachtenerstellung - Untersuchung der organisatorischen Abläufe, der Kostenrechung und anschließende Bewertung. Der Untersuchungszeitraum bezog sich hierbei auf mehrere Jahre. Ergebnis des Gutachtens war eine Darstellung der spezifischen Abläufe und Kosten, die von den Auftraggebern als Grundlage für eine Preisfindung genutzt wurde.
Begleitung der Entwicklung einer internetfähigen Steuerberatungssoftware für Unternehmen. Koordination der verschiedenen externen Dienstleister, die Beratung des internen fachlichen Projektteams in IT-Fragen und der Durchführung des notwendigen Projektmanagements.
Leitung der Einführung von Qualitätsmanagement für eine Client/Server basierte Anwendung. Eine Bank hatte eine Applikation entwickelt, über die automatisch Steuerdaten über ein Internetportal an die australische Steuerbehörde geleitet werden konnten. Aufgrund der Sensibilität der Anwendung musste ein sehr hoher Qualitätsstandard zu Grunde gelegt werden.
Zeitraum: 1995 bis 1997
Position: Anwendungsentwickler
Skills: Anwendungsentwicklung im Bereich IBM Host, Client/Server und Internettechnologie
Detail: Entwicklung von Software auf unterschiedlichen Plattformen für die Erweiterung eines Warenwirtschaftssystems eines Großhändlers. Erarbeitung von Standards für Softwareentwicklung im Bereich Client/Server.
Beratungsschwerpunkte
Organisationsberatung / Intergrationsprojekte / IT-Beratung
Projektmanagement, Testmanagement
Gutachten, IT Governance, IT Compliance, Risiko und regulatorische Anforderungen
Softwareimplementierung / Konsolidierung und Integration von betriebswirtschaftlicher Software
ausgewählte Projekterfahrung nach Zeitraum
Zeitraum: 2008 - heute
Position: Koordination Test, Unterstützung Projektleitung
Skills: In- Exkasso, Schnittstellen, Planung
Details: Schrittweise Anbindung (produktweise) des neuen Bestandssystems GuideWire an die bestehenen Umsysteme.
Position: Testmanager
Skills: Planung, Steuerung von internationalen Testteams
Details: Zusammenführung zweier umfangreichen SAP Installationen in ein einheitliches SAP ERP System (Vertragskontokorrent) . Planung und Steuerung verschiedener Testteams.
Position: Projektmanager, Coach, SAP Berater
Skills: Projektmanagement, Anbindung von Drittsystemen an Standardsoftware
Details: Einführung von FS-CD bei einer Versicherung - Die Aufgabe war hier das interne Beratungsteam vollumfassend zu unterstützen. Hierzu gehörten die Erstellung der unterschiedlichen Konzepte und deren Qualitätssicherung.
Weitere Schwerpunkte waren die Anbindung an das SEPA Verfahren mit der Bundesbank und die Sicherstellung der konsistenten Buchungslogik. Des Weiteren wurde die Projektleitung bei Planung zum Vorgehens und Projektpräsentationen gegenüber der Geschäftsleitung und des Programmmanagements unterstützt.
Position: Koordinator der Anbindung der Lebensysteme an ein Inkassosystem
Skills: Projektmanagement
Details: Das Projektes beschäftigte sich mit der Anbindung des Bestandes einer Lebensversicherung an ein das Inkassosystem. Hauptaufgabe war die Analyse der hierfür notwendigen Tätigkeiten für das weitere Projektvorhaben, Identifikation der richtigen Ansprechpartner im Ressorts der technischen Bestandsführung und deren angemessene Planung innerhalb des Projektes. Eskalation von kritischen Themen und Erarbeitung von Lösungen und Sicherstellung einer zeitnahen Umsetzung.
Position: Unterstützung des Fachbereiches Rechnungswesen bei einer Softwareeinführung
Skills: SAP Beratung und Coaching, Testplanung und Testdurchführung
Details: Bei diesem Projekt ging es um die Einführung von SAP FS-CD für eine Versicherung. Das Projekt lief bereits mehrere Jahre und ich wurde als Unterstützung für den Fachbereich Rechnungswesen verpflichtet. Meine Aufgaben waren hierbei zunächst offene Konzeptionen abzuschließen und eine Qualitätssicherung durchzuführen. Hierbei wurden einige grundlegende Schwächen der bestehenden Konzeption identifiziert (Konsortialgeschäft, Buchungslogik u.a. für Provisionen etc.) und anschließend behoben. Nach Abschluss der Konzeption unterstützte ich den Abnahmetest bei der Erstellung und Durchführung von Testfällen. In den Monaten nach der Produktivsetzung kümmerte ich mich um die Analyse und Adressierung auftretender Fehler beispielsweise im Bereich Maklerinkasso, Buchungslogik, Mahnverfahren.
Nach erfolgreicher Stabilisierungsphase wurde ich beauftragt zu prüfen, in wie weit der Jahresabschluss mit dem neuen System unterstützt wird und ob die hierfür vorgesehenen Auswertungen und Funktionalitäten ausreichend sind. In Abstimmung mit den jeweiligen Bereichen von Rechnungswesen führte ich eine Simulation des Jahresabschlusses durch. Um die hierbei festgestellten konzeptionellen Lücken zu schließen wurden ergänzende Lösungen, alternative Darstellungen im Jahresabschluss als auch Workarounds erarbeitet. Im Rahmen des Jahresabschlusses bearbeitete ich dann spezielle Anfragen von Seiten der Wirtschaftsprüfung zu den neuen Prozessen und Darstellungen.
Zeitraum: 2005 bis 2007
Position: Manager im Bereich IT Prüfung und prüfungsnahe Beratung
Skills: Mitarbeiterplanung und Steuerung, Abstimmung der Prüfungsinhalte
Details: Leitung von IT Prüfungen im Rahmen des Jahresabschlusses bei Finanzdienstleistern. Planung, Koordination und Überwachung der IT-Prüfung in Abstimmung mit dem KPMG-Prüfungsteam und der Geschäftsführung des jeweiligen Mandanten. Berücksichtigung der jeweiligen nationalen und ggf. internationalen Anforderungen an die Rechnungslegung und Ausgestaltung der Prozessabläufe.
Leitung von Softwareprüfungen für kaufmännische Software und Archivierungslösungen unter zur Erteilung eines Testats der Berücksichtigung der jeweilig gültigen gesetzlichen Standards.
Leitung von Sonderprüfungen, Durchführung von Beratungsprojekten bei verschiedenen Finanzdienstleistern zu den Themen In- und Exkasso, interne Kontrollsysteme (COBIT), SOX 404, GOB/GOBS, nationale und internationale Rechnungslegungsstandards, Anforderungen an interne Kontrollsysteme, Archivierung, VVG und Solvency II.
Leitung des IT-Governance Teiles bei Due-Dilligence Prüfungen zur Bewertung von Unternehmungen. Hierbei wurden Strategie, Aufbau- und Ablauforganisation, Personal, Anwendungslandschaft hinsichtlich des geplanten Szenarios bewertet.
Projektunterstützung im Bereich Projektmanagement und Projektrisikomanagement bei Softwareimplementierungsprojekten. Bearbeitung von Fragestellungen im Bereich Integration, Strategie und gesetzeskonformer Einführung/Ablösung von Systemen. Zusammenschluss un Reorganisation der Abteilung Rechnungswesen und IT nach einem strukturellen Wechsel.
Zeitraum: 2002 bis 2004
Position: Berater und Projektmanager im Bereich Standardsoftwareimplementierung
Skills: Expertise im Bereich SAP FS-CD, FI und BC.
Detail: Softwareimplementierung der Standardinkassolösung FS-CD bei Versicherungen und Leasinggesellschaften. Verantwortlich für Projektmanagement, Durchführung von Workshops, Erstellung von Konzepten vorrangig zur Integration der Anwendung (in andere SAP Komponenten (CO/CO-PA, FI, ?) als auch kundeneigene Partner- und Bestandssysteme) und der Datenmigration (GoLive), Erstellung von Programmiervorgaben und Customizing der Anwendung, technische Abbildung von fachlichen Anforderungen aus dem Bereich betrieblicher Altersvorsorge und Konsortialgeschäft und gesetzeskonforme Archivierung des Altsystems. Softwareentwicklung in ABAP.
Zeitraum: 1997 bis 2001 in Deutschland und Australien
Position: Senior Consultant
Skills: Rechnungswesen, Jahresabschluss, SAP Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung
Detail: SAP Beratung, IT Prüfung und Beratung
Optimierung von Prozessen im Bereich SAP FI - Neukonzeption von fachlichen und technischen Abläufen, Erstellung von Programmspezifikationen und Customizing der SAP Module FI und SD.
Machbarkeitsstudie Einführung SAP - Durchführung einer Studie zum Einsatz der Module Financial und Controlling. Durchführung der Analyse auf Basis der bestehenden Prozesse und EDV-Systeme.
Re-enginneering einer SAP basierten Anwendung zur Zeiterfassung - Koordination der internationalen Teams (Deutschland und Australien) zum Zwecke eines Wissenstransfers.
Begleitung einer weltweiten SAP R3 Einführung bei einer australischen Großbank, Entwicklung von Konzepten zur späteren Prüfung der Systeme, Festlegung von Standards für den Bereich des internen Kontrollsystems und Einführung eines Qualitätssicherungsverfahrens für bestehende Konzepte und Planungen.
Prüfung von SAP Implementierungen hinsichtlich der Berechtigungssystematik, etablierter Kontrollen, Customizingkonzepte, sicherheitsrelevante Parametrisierung und Migration der Einführung.
Erweiterung der Anbindung eines Vertragsmanagementsystems an eine SAP Nebenbuchhaltung (FI AP/AR). Vorbereitung der Migration und Archivierung Altsystem, Design und Programmierung der bi-direktionalen Schnittstellen, Anpassung von Customizing in SAP FI.
IT Governance, IT Compliance, regulatorische Anforderungen
Durchführung von IT Prüfungen im generellen und der internen Kontrollsysteme hinsichtlich der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung für DV gestützte Systeme (GOBS). Hierbei wurden u.a. folgende Bereiche geprüft: Service Level Agreements?, physischer und logischer Zugriffschutz, Lizenzvereinbarungen, Sicherheitspolicen, Management und Organisation, Anwendungsentwicklung, Katastrophenvorsorge, Archivierung, Datenschutz.
Mitarbeit bei der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen sowie Sonderprüfungen im Bereich Rechnungswesen.
Zertifizierung von Softwarepaketen aus dem Bereich Rechnungswesen, Archivierung, Durchführung von Softwareauswahlverfahren, Erstellung und Begutachtung von IT Strategien.
Business Analyst
Gutachtenerstellung - Untersuchung der organisatorischen Abläufe, der Kostenrechung und anschließende Bewertung. Der Untersuchungszeitraum bezog sich hierbei auf mehrere Jahre. Ergebnis des Gutachtens war eine Darstellung der spezifischen Abläufe und Kosten, die von den Auftraggebern als Grundlage für eine Preisfindung genutzt wurde.
Begleitung der Entwicklung einer internetfähigen Steuerberatungssoftware für Unternehmen. Koordination der verschiedenen externen Dienstleister, die Beratung des internen fachlichen Projektteams in IT-Fragen und der Durchführung des notwendigen Projektmanagements.
Leitung der Einführung von Qualitätsmanagement für eine Client/Server basierte Anwendung. Eine Bank hatte eine Applikation entwickelt, über die automatisch Steuerdaten über ein Internetportal an die australische Steuerbehörde geleitet werden konnten. Aufgrund der Sensibilität der Anwendung musste ein sehr hoher Qualitätsstandard zu Grunde gelegt werden.
Zeitraum: 1995 bis 1997
Position: Anwendungsentwickler
Skills: Anwendungsentwicklung im Bereich IBM Host, Client/Server und Internettechnologie
Detail: Entwicklung von Software auf unterschiedlichen Plattformen für die Erweiterung eines Warenwirtschaftssystems eines Großhändlers. Erarbeitung von Standards für Softwareentwicklung im Bereich Client/Server.