IT-Support-Spezialist mit praktischer Erfahrung im First-Level-Support.
Aktualisiert am 06.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Active Directory
Software
Hardware
Urdu
Muttersprache
Panjabi; Punjabi
Muttersprache
Englisch
Kompetent
Deutsch
Selbstständig

Einsatzorte

Einsatzorte

Cologne (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Siegen (+50km) Bonn (+50km) Düsseldorf (+50km) Fulda (+50km) Mannheim (+50km) Hamburg (+50km) Aachen (+50km) Essen, Ruhr (+50km) Hanover (+50km) Bremen (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - 2025-04

Vor-Ort-Support

IT Support Techniker
IT Support Techniker
  • Erster Ansprechpartner für Hard-, Software- und Netzwerkprobleme (First-Level Support)
  • Verwaltung von Unternehmens- und BYOD-Geräten mit Microsoft Intune
  • Unterstützung der EMS-V2-Migration bei Allianz Trade in der Schweiz zur Gewährleistung eines sicheren Zugriffs auf Office 365 für Firmen- und BYOD-Geräte
  • Betriebssystembereitstellung und Patch-Management über SCCM und Server
  • Erstellung bootfähiger USB-Sticks und manuelle System-Images
  • Konfiguration von Geräten nach EMS-Migration
  • Einrichtung von Windows 365 und VPN-Zugang
  • Verwaltung von Active Directory-Konten, Gruppen und Shared Mailboxes
  • Dokumentation und Unterstützung vor Ort und aus der Ferne
  • Unterstützung täglicher BAU-Aufgaben wie Onboarding/Offboarding
  • Weiterleitung komplexer Fälle an Second-Level-Teams


Erfolg:

  • Erfolgreiche Durchführung der EMS-V1-zu-V2-Migration bei Allianz Trade in Deutschland und der Schweiz mit

sicherem Zugriff auf Office 365 für Unternehmens- und BYOD-Geräte.
Allianz Trade
Hamburg
4 Jahre
2020-07 - 2024-06

Hybrid

IT Support Engineer
IT Support Engineer
  • First-Level-Support in hybriden und Remote-Umgebungen
  • Verwaltung von Firmen- und privaten Geräten über Microsoft Intune
  • SCCM-basierte Softwareverteilung, Systemupdates und Imaging
  • Einrichtung von Windows 365-Desktops und VPN-Verbindungen
  • Störungsbehebung über ServiceNow und Dokumentation von Tickets
  • Weiterleitung komplexer Probleme an technische Fachabteilungen
  • Tägliche BAU-Tätigkeiten für Infrastruktur und Benutzer


Erfolg:

  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Migrations- und Rolloutprojekte mit nahtlosem Geräteübergang.

InGen Corporation GmbH
Hybrid
8 Monate
2019-11 - 2020-06

IT Support

Freelance IT Support
Freelance IT Support
  • Remote-First-Level-Support für Windows, VPN und Hardware
  • Bearbeitung von Benutzeranfragen über Ticketsysteme und Chat
  • Konfiguration neuer Systeme und Netzwerkgeräte (z.B. Cisco)
  • Durchführung von Remote-Wartungen und Systemchecks
  • Installation und Updates via Intune, SCCM und Remote-Tools
  • Unterstützung bei Tests und Rollouts in virtuellen Umgebungen


Erfolg:

  • Stärkung meiner Remote-Kommunikations und Technikkompetenzen durch die erfolgreiche Lösung vielfältiger IT-Probleme per Chat, E-Mail und Fernzugriffstools.

Upwork
Remote
2 Jahre 5 Monate
2016-05 - 2018-09

Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen

Desktop Support Engineer
Desktop Support Engineer
  • Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen
  • Installation und Wartung von Hardware, Software und Benutzergeräten
  • Einrichtung und Test von Desktop-Peripheriegeräten
  • Durchführung von Systemänderungen gemäß Unternehmensrichtlinien
  • Fehlerbehebung per Remote-Zugriff und Vor-Ort-Support
  • Pflege technischer Dokumentation und Aktualisierung von Support-Tickets
  • Kundenorientierter Support sowie Abstimmung mit internen Fachabteilungen


Erfolg:

  • Schnelle Problemlösungen und stabile Systeme führten zu höherer Nutzerzufriedenheit und weniger Ausfällen.

Quaid Technologies
Islamabad

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2018-10 - 2023-01

Roads to Democracies

Master, University of Siegen, Siegen
Master
University of Siegen, Siegen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory Software Hardware

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH:

  • Engagierter IT-Support-Spezialist mit praktischer Erfahrung im First-Level-Support, in der Verwaltung von Microsoft Intune und SCCM sowie im Endpoint-Management. 
  • Erfolgreich bei Migrationsprojekten, der Unterstützung im Tagesgeschäft (BAU) und der Systemkonfiguration von Firmen- und BYOD-Geräten.


KOMPETENZEN:

  • Microsoft Office 
  • Social Media 
  • Google Drive 
  • Checkpoint Firewall 
  • Microsoft Professional 
  • Information Technology Infrastructure Library - ITIL 
  • Cisco Nexus 
  • Proficiency in Canva application 
  • Power apps Power query Power BI 
  • TABLEAUE 
  • technical desktop support 
  • Flow modelling and analysis 
  • R Programmimg 
  • Microsoft SCCM and Intune 
  • Office 365 - Intune 
  • Mobile Device Managers (MS Intune, Facebook) 
  • Unified Endpoint Management (UEM): WorkspaceOne, Intune 
  • Microsoft Intune Tunnel

Einsatzorte

Einsatzorte

Cologne (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Siegen (+50km) Bonn (+50km) Düsseldorf (+50km) Fulda (+50km) Mannheim (+50km) Hamburg (+50km) Aachen (+50km) Essen, Ruhr (+50km) Hanover (+50km) Bremen (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - 2025-04

Vor-Ort-Support

IT Support Techniker
IT Support Techniker
  • Erster Ansprechpartner für Hard-, Software- und Netzwerkprobleme (First-Level Support)
  • Verwaltung von Unternehmens- und BYOD-Geräten mit Microsoft Intune
  • Unterstützung der EMS-V2-Migration bei Allianz Trade in der Schweiz zur Gewährleistung eines sicheren Zugriffs auf Office 365 für Firmen- und BYOD-Geräte
  • Betriebssystembereitstellung und Patch-Management über SCCM und Server
  • Erstellung bootfähiger USB-Sticks und manuelle System-Images
  • Konfiguration von Geräten nach EMS-Migration
  • Einrichtung von Windows 365 und VPN-Zugang
  • Verwaltung von Active Directory-Konten, Gruppen und Shared Mailboxes
  • Dokumentation und Unterstützung vor Ort und aus der Ferne
  • Unterstützung täglicher BAU-Aufgaben wie Onboarding/Offboarding
  • Weiterleitung komplexer Fälle an Second-Level-Teams


Erfolg:

  • Erfolgreiche Durchführung der EMS-V1-zu-V2-Migration bei Allianz Trade in Deutschland und der Schweiz mit

sicherem Zugriff auf Office 365 für Unternehmens- und BYOD-Geräte.
Allianz Trade
Hamburg
4 Jahre
2020-07 - 2024-06

Hybrid

IT Support Engineer
IT Support Engineer
  • First-Level-Support in hybriden und Remote-Umgebungen
  • Verwaltung von Firmen- und privaten Geräten über Microsoft Intune
  • SCCM-basierte Softwareverteilung, Systemupdates und Imaging
  • Einrichtung von Windows 365-Desktops und VPN-Verbindungen
  • Störungsbehebung über ServiceNow und Dokumentation von Tickets
  • Weiterleitung komplexer Probleme an technische Fachabteilungen
  • Tägliche BAU-Tätigkeiten für Infrastruktur und Benutzer


Erfolg:

  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Migrations- und Rolloutprojekte mit nahtlosem Geräteübergang.

InGen Corporation GmbH
Hybrid
8 Monate
2019-11 - 2020-06

IT Support

Freelance IT Support
Freelance IT Support
  • Remote-First-Level-Support für Windows, VPN und Hardware
  • Bearbeitung von Benutzeranfragen über Ticketsysteme und Chat
  • Konfiguration neuer Systeme und Netzwerkgeräte (z.B. Cisco)
  • Durchführung von Remote-Wartungen und Systemchecks
  • Installation und Updates via Intune, SCCM und Remote-Tools
  • Unterstützung bei Tests und Rollouts in virtuellen Umgebungen


Erfolg:

  • Stärkung meiner Remote-Kommunikations und Technikkompetenzen durch die erfolgreiche Lösung vielfältiger IT-Probleme per Chat, E-Mail und Fernzugriffstools.

Upwork
Remote
2 Jahre 5 Monate
2016-05 - 2018-09

Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen

Desktop Support Engineer
Desktop Support Engineer
  • Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen
  • Installation und Wartung von Hardware, Software und Benutzergeräten
  • Einrichtung und Test von Desktop-Peripheriegeräten
  • Durchführung von Systemänderungen gemäß Unternehmensrichtlinien
  • Fehlerbehebung per Remote-Zugriff und Vor-Ort-Support
  • Pflege technischer Dokumentation und Aktualisierung von Support-Tickets
  • Kundenorientierter Support sowie Abstimmung mit internen Fachabteilungen


Erfolg:

  • Schnelle Problemlösungen und stabile Systeme führten zu höherer Nutzerzufriedenheit und weniger Ausfällen.

Quaid Technologies
Islamabad

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2018-10 - 2023-01

Roads to Democracies

Master, University of Siegen, Siegen
Master
University of Siegen, Siegen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory Software Hardware

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH:

  • Engagierter IT-Support-Spezialist mit praktischer Erfahrung im First-Level-Support, in der Verwaltung von Microsoft Intune und SCCM sowie im Endpoint-Management. 
  • Erfolgreich bei Migrationsprojekten, der Unterstützung im Tagesgeschäft (BAU) und der Systemkonfiguration von Firmen- und BYOD-Geräten.


KOMPETENZEN:

  • Microsoft Office 
  • Social Media 
  • Google Drive 
  • Checkpoint Firewall 
  • Microsoft Professional 
  • Information Technology Infrastructure Library - ITIL 
  • Cisco Nexus 
  • Proficiency in Canva application 
  • Power apps Power query Power BI 
  • TABLEAUE 
  • technical desktop support 
  • Flow modelling and analysis 
  • R Programmimg 
  • Microsoft SCCM and Intune 
  • Office 365 - Intune 
  • Mobile Device Managers (MS Intune, Facebook) 
  • Unified Endpoint Management (UEM): WorkspaceOne, Intune 
  • Microsoft Intune Tunnel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.