Erster Ansprechpartner für Hard-, Software- und Netzwerkprobleme (First-Level Support)
Verwaltung von Unternehmens- und BYOD-Geräten mit Microsoft Intune
Unterstützung der EMS-V2-Migration bei Allianz Trade in der Schweiz zur Gewährleistung eines sicheren Zugriffs auf Office 365 für Firmen- und BYOD-Geräte
Betriebssystembereitstellung und Patch-Management über SCCM und Server
Erstellung bootfähiger USB-Sticks und manuelle System-Images
Konfiguration von Geräten nach EMS-Migration
Einrichtung von Windows 365 und VPN-Zugang
Verwaltung von Active Directory-Konten, Gruppen und Shared Mailboxes
Dokumentation und Unterstützung vor Ort und aus der Ferne
Unterstützung täglicher BAU-Aufgaben wie Onboarding/Offboarding
Weiterleitung komplexer Fälle an Second-Level-Teams
Erfolg:
Erfolgreiche Durchführung der EMS-V1-zu-V2-Migration bei Allianz Trade in Deutschland und der Schweiz mit
sicherem Zugriff auf Office 365 für Unternehmens- und BYOD-Geräte.
Allianz Trade
Hamburg
4 Jahre
2020-07 - 2024-06
Hybrid
IT Support Engineer
IT Support Engineer
First-Level-Support in hybriden und Remote-Umgebungen
Verwaltung von Firmen- und privaten Geräten über Microsoft Intune
SCCM-basierte Softwareverteilung, Systemupdates und Imaging
Einrichtung von Windows 365-Desktops und VPN-Verbindungen
Störungsbehebung über ServiceNow und Dokumentation von Tickets
Weiterleitung komplexer Probleme an technische Fachabteilungen
Tägliche BAU-Tätigkeiten für Infrastruktur und Benutzer
Erfolg:
Erfolgreiche Durchführung mehrerer Migrations- und Rolloutprojekte mit nahtlosem Geräteübergang.
InGen Corporation GmbH
Hybrid
8 Monate
2019-11 - 2020-06
IT Support
Freelance IT Support
Freelance IT Support
Remote-First-Level-Support für Windows, VPN und Hardware
Bearbeitung von Benutzeranfragen über Ticketsysteme und Chat
Konfiguration neuer Systeme und Netzwerkgeräte (z.B. Cisco)
Durchführung von Remote-Wartungen und Systemchecks
Installation und Updates via Intune, SCCM und Remote-Tools
Unterstützung bei Tests und Rollouts in virtuellen Umgebungen
Erfolg:
Stärkung meiner Remote-Kommunikations und Technikkompetenzen durch die erfolgreiche Lösung vielfältiger IT-Probleme per Chat, E-Mail und Fernzugriffstools.
Upwork
Remote
2 Jahre 5 Monate
2016-05 - 2018-09
Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen
Desktop Support Engineer
Desktop Support Engineer
Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen
Installation und Wartung von Hardware, Software und Benutzergeräten
Einrichtung und Test von Desktop-Peripheriegeräten
Durchführung von Systemänderungen gemäß Unternehmensrichtlinien
Fehlerbehebung per Remote-Zugriff und Vor-Ort-Support
Pflege technischer Dokumentation und Aktualisierung von Support-Tickets
Kundenorientierter Support sowie Abstimmung mit internen Fachabteilungen
Erfolg:
Schnelle Problemlösungen und stabile Systeme führten zu höherer Nutzerzufriedenheit und weniger Ausfällen.
Quaid Technologies
Islamabad
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Jahre 4 Monate
2018-10 - 2023-01
Roads to Democracies
Master, University of Siegen, Siegen
Master
University of Siegen, Siegen
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Active DirectorySoftwareHardware
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
ÜBER MICH:
Engagierter IT-Support-Spezialist mit praktischer Erfahrung im First-Level-Support, in der Verwaltung von Microsoft Intune und SCCM sowie im Endpoint-Management.
Erfolgreich bei Migrationsprojekten, der Unterstützung im Tagesgeschäft (BAU) und der Systemkonfiguration von Firmen- und BYOD-Geräten.
KOMPETENZEN:
Microsoft Office
Social Media
Google Drive
Checkpoint Firewall
Microsoft Professional
Information Technology Infrastructure Library - ITIL
Erster Ansprechpartner für Hard-, Software- und Netzwerkprobleme (First-Level Support)
Verwaltung von Unternehmens- und BYOD-Geräten mit Microsoft Intune
Unterstützung der EMS-V2-Migration bei Allianz Trade in der Schweiz zur Gewährleistung eines sicheren Zugriffs auf Office 365 für Firmen- und BYOD-Geräte
Betriebssystembereitstellung und Patch-Management über SCCM und Server
Erstellung bootfähiger USB-Sticks und manuelle System-Images
Konfiguration von Geräten nach EMS-Migration
Einrichtung von Windows 365 und VPN-Zugang
Verwaltung von Active Directory-Konten, Gruppen und Shared Mailboxes
Dokumentation und Unterstützung vor Ort und aus der Ferne
Unterstützung täglicher BAU-Aufgaben wie Onboarding/Offboarding
Weiterleitung komplexer Fälle an Second-Level-Teams
Erfolg:
Erfolgreiche Durchführung der EMS-V1-zu-V2-Migration bei Allianz Trade in Deutschland und der Schweiz mit
sicherem Zugriff auf Office 365 für Unternehmens- und BYOD-Geräte.
Allianz Trade
Hamburg
4 Jahre
2020-07 - 2024-06
Hybrid
IT Support Engineer
IT Support Engineer
First-Level-Support in hybriden und Remote-Umgebungen
Verwaltung von Firmen- und privaten Geräten über Microsoft Intune
SCCM-basierte Softwareverteilung, Systemupdates und Imaging
Einrichtung von Windows 365-Desktops und VPN-Verbindungen
Störungsbehebung über ServiceNow und Dokumentation von Tickets
Weiterleitung komplexer Probleme an technische Fachabteilungen
Tägliche BAU-Tätigkeiten für Infrastruktur und Benutzer
Erfolg:
Erfolgreiche Durchführung mehrerer Migrations- und Rolloutprojekte mit nahtlosem Geräteübergang.
InGen Corporation GmbH
Hybrid
8 Monate
2019-11 - 2020-06
IT Support
Freelance IT Support
Freelance IT Support
Remote-First-Level-Support für Windows, VPN und Hardware
Bearbeitung von Benutzeranfragen über Ticketsysteme und Chat
Konfiguration neuer Systeme und Netzwerkgeräte (z.B. Cisco)
Durchführung von Remote-Wartungen und Systemchecks
Installation und Updates via Intune, SCCM und Remote-Tools
Unterstützung bei Tests und Rollouts in virtuellen Umgebungen
Erfolg:
Stärkung meiner Remote-Kommunikations und Technikkompetenzen durch die erfolgreiche Lösung vielfältiger IT-Probleme per Chat, E-Mail und Fernzugriffstools.
Upwork
Remote
2 Jahre 5 Monate
2016-05 - 2018-09
Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen
Desktop Support Engineer
Desktop Support Engineer
Täglicher technischer Support für Desktop-, Daten- und Serverumgebungen
Installation und Wartung von Hardware, Software und Benutzergeräten
Einrichtung und Test von Desktop-Peripheriegeräten
Durchführung von Systemänderungen gemäß Unternehmensrichtlinien
Fehlerbehebung per Remote-Zugriff und Vor-Ort-Support
Pflege technischer Dokumentation und Aktualisierung von Support-Tickets
Kundenorientierter Support sowie Abstimmung mit internen Fachabteilungen
Erfolg:
Schnelle Problemlösungen und stabile Systeme führten zu höherer Nutzerzufriedenheit und weniger Ausfällen.
Quaid Technologies
Islamabad
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Jahre 4 Monate
2018-10 - 2023-01
Roads to Democracies
Master, University of Siegen, Siegen
Master
University of Siegen, Siegen
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Active DirectorySoftwareHardware
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
ÜBER MICH:
Engagierter IT-Support-Spezialist mit praktischer Erfahrung im First-Level-Support, in der Verwaltung von Microsoft Intune und SCCM sowie im Endpoint-Management.
Erfolgreich bei Migrationsprojekten, der Unterstützung im Tagesgeschäft (BAU) und der Systemkonfiguration von Firmen- und BYOD-Geräten.
KOMPETENZEN:
Microsoft Office
Social Media
Google Drive
Checkpoint Firewall
Microsoft Professional
Information Technology Infrastructure Library - ITIL