Unterstützung des Product Owners beim Backlog-Refinement sowie bei der Abstimmung der Priorisierung und der Produkt Vision mit dem Business
Turnaround Management und temporäre Leitung des Projekts
Feststellung des IST-Standes und der Ursachen-Analyse
Definition, Abstimmung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen hin zum Turn around mit Management IT-/ und Business (z.B. Scope-Freeze, Priorisierung gegenüber anderen Vorhaben, Identifikation und Begegnung von Ressourcen-issues, Umsetzung stringenter Planung inkl. Abhängigkeiten, ?)
Abstimmung Migrationsvorgehen und übergreifende Projektplanung mit den Systemarchitekten und Abstimmung mit den Verantwortlichen der betroffenen Projekte
Begleitung der Vorbereitung der Testaktivitäten mit Testmanagement, Teams und Systemarchitekten
Schaffung Transparenz über Identifikation von projektübergreifenden Projektabhängigkeiten und Abstimmung Korrekturmaßnahmen mit Projektleitern anderer Projekte sowie internen agile Mastern
Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
Aufsetzung und Umsetzung aktives Risiko-/ und Issue-Management
Status-Termine mit internationalem Business und IT auf C-Level (inkl. Landesvertretenden Polen)
Begleitung des Turns mit anschließender Übergabe an (anderen) internen Projektleiter zur Fortführung der regulären Projektarbeit
Leitung ?Initative Device Kompatibilität? zum Netzstart
Scope-Definition der notwendigen Maßnahmen in Bezug auf Netzstart
Herunterbrechen der Anforderungen und Abstimmung der Sprint-Ziele, Prioritäten und Abstimmung Auf C-1 Level, Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen
Ableitung und Abstimmung der Projekt-Deliverables
Programm-Organisation: Etablierung einer zentralen steuernden Klammer mit definierten Strukturen und Verantwortlichkeiten
Lenkungsausschuss: Aufsetzung, Durchführung, Moderation an Steering Committee Terminen mit Beteiligung / unter Lead Vorstand, C-1
Teilnahme und Zulieferung zu Vorstandsterminen
Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
Zentrale Zusammenführung der definierten Aktivitätenzur Feststellung bzw. Bereitstellung von mitigations/ ?Handlungsanweisungen? wo Verbesserungen nicht (adhoc) möglich waren
Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting
Identifikation Auswirkungen auf Prozesslandschaft und Unterstützung bei Überführung in die Linie
MS OfficeAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAPowerpointMS Excelmiro
Leuchtturmprojekt ?SAP Client Consolidation? über div. Mandanten (Phase 1 ?Analyse?)
Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting (SPOC gegenüber Projekt & Portfoliomanagement)
Projektleiter Stellvertretung
Verzahnung diverser supplier & Schaffung Projektstrukturen für die Workstreams ?Celonis Process Analysis?, ?System Analysis? und ?Change & Communication?
Steering Committee mit CIO, Business Leads: Gatekeeping, Moderation und postprocessing der Vorstandsentscheide
Erstellung, Abstimmung und Umsetzung Change Management-/ Kommunikationsplanung, Durchführung diverser Kommunikationen in den diversen Channels des Konzerns in Abstimmung Auftrag CIO oder CIO-Stab (Intranet-Seite; Artikel; E-Mail-Flächenkommunikation, ?)
Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, Training von Lead Developern hin zur neuen Führungsrolle als Teilprojektleiter; Vorleben der Projektleitung "Training on the Job"
Aufsetzung Projektstrukturen, Herstellung Ownership über klare Verantwortlichkeiten
Abstimmung der Sprint-Ziele; Tracking und Velocitiy auf Basis bestehender Gagets, Burndown-Chart
Optimierung der Scrum-Vorgehensweise in hybridem Setup
Sparringspartner für interne agile Coaches in Bezug auf agiles Vorgehen, Tools und Mindset
Zieldefinition, scope-Management
Absicherung Lieferfähigkeit, Project Delivery über den Gesamtzeitraum
Definition und Rollout Risiko-Management
Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
Projektmarketing-/ Kommunikation; Erstellung diverser ?Highlight?-Posts und Erfolgsbotschaften/-artikel
Planungs-Drill Down/ Roadmap & Detailplanungen für diverse Workstreams und Verzahnung über aktives Abhängigkeitsmanagement
Aufsetzung und Durchführung von Taskforces zum enabling des Projektfortschritts
Konsolidierter Projektabschluss-Bericht inklusive Lessons Learned zur Utilisierung in Knowledge Management, erreichter Ziele zur Entlastung der internen (neuen) Teilprojektleitenden
Micostrategyazure dev opsAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAPowerpointMS ExcelMicrosoft SharepointAzureMiro
Interims-Mandat "Umstrukturierung IT-Beratung", Coaching der Geschäftsführung in Bezug auf Business Development (mittlerweile Verdreifachung der Mitarbeiteranzahl) => schriftliche Referenz
Optimierung Unternehmensstrukturen zur Schaffung weiteren Wachstums inkl. Entwicklung einer 3-Jahres-Roadmap
Strategische Neuausrichtung: Einzel-/ Gruppencoaching der Geschäftsführung
Herausarbeitung USP
Definition und Umsetzung, Rollout neuer Produktpalette
Abstimmung und Definition Maßnahmenplan "Business Development"
Coaching des Managements in zentralen Fragen der Geschäftsentwicklung; Vertriebsstrategie
Anbahnung von Kundenterminen und Online-Begleitung der Termine im Zuge des Einzelcoaching im Hinblick auf Gesprächsführungstechnik (Bedarfsanalyse /-präsentation; Einwandbehandlung, Selbstpräsentation) inkl. Gesprächsprotokoll und Nachbesprechung
Turnaround Management im Kontext notwendig gewordener Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter in Folge Kundenwunsches/ Vorstandsentscheids:
Umsetzung des mit Projektsponsoren umgesetzten Verhandlungsvorgehens
Evaluation Vorgehensoptionen und Mitarbeit für Entscheidungsunterlage für Gesamtvorstand des Kundenunternehmens
Steuerung und Durchführung der vollständigen Verhandlungsführung in englischer Sprache zwischen dem Kunden-Management (V-1) und dem internationalem Top Management des LMS-Anbieters Erzielung bestmöglichen Verhandlungsergebnisses in finaler Runde mit Managing Director des LMS-Anbieters (Trennung im gegenseitigen Einvernehmen)
Begleitung der Entscheidungsfindung bis hin zum strategischen Gesamtvorstandsentscheid zur Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter und zur Durchführung einer Anbieter-Evaluation
Phase 3 (Ende Juni 2018 - Februar 2019):
Evaluation neuer Tool-Anbieter:
Gesamtprojektleitung
Herbeiführung Entscheidungsfindung Evaluationsgegenstand (Auswahl der konkreten Tool-Anbieter) Zentrale Schnittstelle zwischen Kundenunternehmen und den diversen betrachteten LMS-Anbietern
Konzeption, Abstimmung und Einholung Managementfreigabe eines ?passgenauen 3-stufigen Evaluationsvorgehens zur Identifikation des bestgeeigneten Tool-Anbieters
Konzeption, Abstimmung, und Steuerung eines quantitativen Rating-/ und Gewichtungsvorgehens
Steuerung der Evaluation über 3-Stufen-Fahrplans inkl. diverser Workshops mit den Tool-Anbietern (Erstgespräche, Briefings bis hin zu Usecase-Workshops beim Anbieter und beim Kunden)
Konzeption, Abstimmung und Steuerung der Finalisierung geeigneter Evaluationswerkzeuge, wie z.B. der Erstellung eines "Scoring-Katalogs" mit mehr als 200, über die beteiligten Fach-/ IT-Bereiche harmonisierten, High-Level-Anforderungen
Steuerung der Datenerhebungs-/ Auswertungsphase bis hin zur Kristallisierung konkreter Leistungsprofile zur Anbietereignung im Benchmark gegen Scoring-Katalog
Vorbereitung und Herbeiführung notwendiger Management Entscheidungen (V-1) zur Verkleinerung des betrachten Anbieter-Pools um nicht geeignete Tool-Anbieter
Delta-Analyse im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung im Hinblick auf identifizierte Showstopper für Projektfortführung
Begleitung des Prozesses der Scope-Definition für den finalen Funktionsumfang des Ziel-LMS (über 3 Bildungsbereiche harmonisierte Highlevel-Anforderungen) für ausgewählten Zielanbieter
Übergabe der Projektaktivitäten an frei gewordenen internen Projektleiter des Kunden für die weitere Aufsetzung und Durchführung des Implementierungsprojekts mit ausgewähltem LMS-Anbieter
Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich (Trennung nach vorheriger Fusion) => schriftliche Referenz
Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)ProgrammmanagementProjektmanagementofficeProjektplanung...
Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)
Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich
Erstellung Fahrplan zur Ermöglichung einer beschleunigten Aufsetzung der multiplen Entflechtungsprojekte in der Prozess-/ Gremienstruktur des Bankhauses. Vorstellung im Lenkungsgremium sowie Begleitung der Aufsetzungsphase
Häuserübergreifende (beide Bankhäuser) ?Blind-Spots-Analyse? in Zusammenarbeit mit der Enterprise Architektur über den gesamten Programmscope hinweg zur Aufdeckung möglicherweise noch IT-seitig entflechtungsrelevanter Applikationen sowie der Verifikation, respektive Abstimmung, der verantwortlichen Verortung in den Clustern des Programms. Konzeption des Vorgehens, Herbeiführung Management-Freigabe sowie Durchführung bis hin zur Erklärung des ?Freeze? der Applikationsliste per Managementbeschluss im häuserübergreifenden Lenkungsausschuss
Unterstützung des Clusters ?Application Development? im Teilbereich ?Other Applications? bei der Aufsetzung von, während der ?Blind-Spots-Analyse? als notwendig identifizierter, zeitkritischer Projektvorhaben in Abstimmung mit Enterprise Architektur und Fachseiten
Scope-Klärung für das Cluster ?Production Organization? im Bereich ?ITSM Prozesse für ausgelagerte Services zur bisherigen Muttergesellschaft?
Ansprechpartner für die Kolleg(-inn)en der Project Offices der Entflechtungsprojekte. Teilnahme am bzw. Moderation des wöchentlichen programmübergreifenden PMO Jour Fixes mit den designierten Project Offices
Abgesandter der Programmleitung in Task Forces zur Behandlung von kritischen Themen, z.B. zur Erreichung zentraler Programmmeilensteine oder auch zur Sicherstellung der Separierung der Datenkommunikation zwischen den beiden Bankhäusern (Abschaltung ?Safety Net?)
Programm Marketing:
Erstellung von Artikeln rund um das Programmvorhaben zur Trennung der IT-Infrastruktur ?Basic Infrastructure? zur Bedienung der Medien unseres Bankhauses
Koordination des inhaltlichen Abstimmungsprozesses zwischen Programm-/ Cluster-/ Projektleitungen sowie den Ansprechpartnern aus der Unternehmenskommunikation bis hin zum Endprodukt
Single Point of Contact für die Verzahnung der Programmplanung mit dem Release Management
Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung sowie Nachbereitung des wöchentlichen Statusmeetings im Workstream ?IT?
Unterstützung im Bereich der Financials. Teilnahme an Abstimmungen mit den Ansprechpartnern der Fachseiten sowie dem PMO Entflechtung des übergreifenden Seperationsprogramms der Mutterbank, insbesondere im Kontext des Clusters ?Risk, Audit, Compliance, Legal & Finance?. Vertretung Cluster Lead im Seperation IT SteeCo der Bankenmutter
Vertretung des internen PMO-Leiters ?Programme?, z.B. im Urlaubsfall oder anderweitiger Abwesenheit
MS Office 2013ClaritySAPMS OfficePowerpointMS ExcelMicrosoft SharepointMS Project
Programm Management ?Qualität? ? Assessment zentraler Unternehmensprozesse und Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess => schriftliche Referenz
Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management"CoachingProgrammmanagementRisikomanagement...
Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management"
Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management"
Programmleitung ?Qualität?
Multiprojektmanagement von diversen Teilprojekten, deren Maßnahmen ihrerseits Sub-Projekte zur Folge haben.
Scope-Klärung & Strukturierung der Programm-Inhalte von Konzeption zur Realisierung.
Monitoring des Fortschritts der Programm-Aktivitäten, Ausregelung von Zielkonflikten, Initiierung von Eskalationen.
Etablierung und Sicherstellung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
Gesamtprojektleiter-Meeting: Vor-/Nachbereitung sowie Moderation
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur strategischen Ausrichtung des Programms auf Bereichsleiter- und Vorstandseben
Coaching und Support der kundenseitigen Teilprojektleiter im Hinblick auf PM-Methoden, weiteres Vorgehen
Aufsetzung Projekt zur Umsetzung eines neuen Versicherungsprodukts => schriftliche Referenz
Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)ScopeScope ManagementProjektdefinition...
Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)
Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)
Beratung des fachseitigen Gesamtprojektleiters bei der Zielformulierung sowie im Hinblick auf die PM-methodische Vorgehensweise bei der Planung
Support bei der Durchführung der Projektstrukturierung für das Gesamtprojekts inkl. Aufsetzung des Projektstrukturplans (PSP), Teilprojektschnitts
Einschätzung Testvorgehen/ Testumfang
Inhaltliche Verifikation der Teilprojektziele inkl. Betrachtung der projektinternen und /-externen Abhängigkeiten zur Sicherstellung der inhaltlichen Disjunktheit der Arbeitspaketplanung
Bereitstellung aller phasenrelevanten Deliverables des PIP, wie Projektsteckbrief, Kapazitätsplanung (inkl. Aufdeckung und Ausregelung von Ressourcenlücken), Timeline sowie der budgetären Aufwandsseite (Cash-Kosten, BAU-Aufwände, Folgekosten im Konzern-PM-Tool OPX2 (Planisware), Einholung von Stellungnahmen, z.B. zu IT-Security, IFC, BCM
Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsvorstände): Vorbereitung Entscheidungsvorlagen für alle relevanten Bedarfe angefangen bei fachlichen Richtungsentscheidungen bis hin zum Umsetzungsentwurf, Nachbereitung der Gremientermine, Protokollierung, Nachfassen und Tracking der definierten Arbeitsaufträge
Begleitung des Projekts über den kompletten Genehmigungsprozess inkl. Vorbereitung und Teilnahme an allen diesbzgl. relevanten Gremien, wie des Risiko Assessments (internes Audit zur Nutzen-/ Risikoeinstufung), Project Board (Feststellung IT-Machbarkeit), PMR (finales Absegnungsgremium)
PMO-Aufbau:
Bereitstellung aller relevanten Templates
Verzahnung aller notwendigen projektinternen Abläufe zur Ermöglichung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
Übergabe des Projekts an den Gesamtprojektleiter zwecks Fortführung der Aktivitäten im Projektregelbetrieb
Migration, internationale Harmonisierung SAP-Plattform FI/CO, Host-Umfeld => schriftliche Referenz
Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)ProjektmanagementofficeProjektplanungProject Controlling...
Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)
Migration, internationale Zusammenlegung SAP-Plattform FI/CO, Host-Umfeld - lokale und zentrale Entwicklungsanteile. Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)
Stellvertretung des IT-Programmleiters im Falle von Abwesenheit (Urlaub, Krankheit etc.)
Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kette der kompletten Projektplanung für das IT-Programm
Support der Teilprojekte im operativen Geschäft - Abnahmebegleitung wesentlicher Dokumentation (General Design, Fachkonzepte, Detailed Design)
Support des IT-Projektleiters bei der Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Entscheidungen (Vorstand, internationales Programm-Management etc.)
Beratung rund um Planungsthemen für das Gesamtprogramm
Leitung Task Force "Master Data Push": Bereinigung der Stammdaten-Differenzen zwischen dem lokalen Mapping und der zentralen Lösung, Follow up von Defects (HPQC) und CRs (Clearquest) über Daily Status Call und singulär aufgesetzte konzertierte Aktionen (z.B. "Push Days")
Budget, Risk, Projektplan-Controlling (Tracking der Aufwände, Change Requests), Aufbereitung für Lenkungsausschüsse, Bereitstellung von Buchungspunkten, Bereitstellung Buchungsstrukturen in den Tools SAP-PS und OPX2
Reporting:
Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
Gatekeeping ?Status Runde?:
Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der Programm-Projekte
Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm (Intranet, IT Newsletter, Events)
Testmanagement/ Defect Management:
Teilnahme an internationalen Daily-Teststatus-Calls zur Identifikation und Priorisierung der wesentlichen Abweichungen
Priorisierung der Testfälle in Absprache mit dem Team
Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ AussenkommunikationProjektmanagementofficeProgrammmanagementRetirement...
Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation
Interimsprojektleitung "Rollout & Retirement"
Konzeption & Project Setup
Gatekeeping Steering Boards: Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Projektlenkungsausschüsse mit TOP-/ & Middle-Management
Agenda- Setting (Härtung bzw. Ausarbeitung der Themen/ Entscheidungsbedarfe)
Sondierungsgespräche/ Konsensherbeiführung mit fach-/ IT-seitigem Management
Operatives Programm-Management:
Programmseitige Intensiv Betreuung verschiedener Projekte - Support im Hinblick auf Eskalationen (Budget, Timeline, ?)
Erstellung von Projektmanagement-Tools
Durchführung/ Moderation von Workshops, z.B.?Lessons Learned? IT-/ Fachseite)
Single point of contact Berichtswesen:
Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
Identifikation & maßgebliches Treiben signifikanter Change Requests nach Einführung des strategischen Kernprojektmanagement-Tools ?TOP-S? im Konzern gegenüber Hersteller & Gestaltung des Umzugs des Gesamtprogramms in das Tool.
Risk-Monitoring: Aufsetzung eines Riskreportings-/ monitorings für das Programm
Gatekeeping ?Status Runde?:
Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der diversen Programm-Projekte
Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm:
Aufbau und Koordination der vollständigen Programm-Innen-/ und Außenkommunikation (Intranet, IT Newsletter, Events)
Beratung im Hinblick auf / Umsetzung der / festgelegten Kommunikationsstrategie im direkten Kontakt zu Stab-Mitarbeitern des TOP-Managements (konzernübergreifend CIO, GF IT ?)
Programm-Marketing: Redigierung zugelieferter Artikel sowie Verfassung eigener Beiträge (Intranet-Artikel, Jahresendberichte, ?) in deutscher und englischer Sprache
Unterstützung des internen Managements beim Setup des multinationalen Projekts / Rollout von Standardprozessen
Co-Projektleitung für die unterschiedlichen Lokationen in Europa & USA. Projektorganisation. Konzeptioneller Support bei Vorgehensdefinition für Erstellung Leistungsanforderungen an Prozesse je Lokation.
Mitarbeit Erarbeitung von Standardprozessen mit der IT-Architektur (IST-Analyse der bestehenden Prozesse & Entwurf SOLL-Vorgabe) Abstimmung länderübergreifend mit internen Prüfern (Compliance etc.) .
Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Herbeiführung von Vorstandsentscheidungen.
Beratung/ Coaching in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend).
Reporting: Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der fachlichen Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für das obere Management (Steering board).
Teilnahme an Lenkungsausschuss.
Beratung im Hinblick auf den Rollout von bankfachlichen Kernapplikationen über Citrix-Infrastruktur.
Beratung des Gesamtprojektleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und eingeleitete Maßnahmen, Qualitätsmanagement/ Urlaubsvertretung des Gesamtprojektleiters
Unterstützung des internen Managements beim Aufbau und Betrieb eines multinationalen Benchmarking-Großprojekts (End-to-End Performance) im Umfeld mobiler Breitbandtechnologien (EDGE, UMTS, HSDPA, ?)
Projektmanagement /- koordination, Ermittlung & Überwachung des Projektfortschritts in den unterschiedlichen Nationen in Europa
Project Office, Projektorganisation, wie z.B. Vorbereitung, Durchführung und Moderation der Projekt-Meetings; Jour Fixes mit Marketing sowie Operations
Support und Koordination von Aktivitäten rund um die Einführung toolgestützter
Testautomation in den nationalen Teilprojekten u.a. mit qualitätssicherndem Hintergrund
Durchführung von Analysen der Testergebnisse mit Fokus auf Qualitätssicherung der Eingangs-/ Ausgangsdaten sowie zwecks Erkenntnisgewinn zur Ableitung strategischer Entscheidungsmöglichkeiten für das obere Management
Beratung in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend)=> Single Point of Contact für Ansprechpartner aus Marketing und Operations sowie dem Projekt-Team, z.B. im Hinblick auf Messerfordernisse, Testfälle/Anforderungen; Tracing; Tagesgeschäft etc.
Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der fachlichen Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für das obere sowie Topmanagement (Steering board; CTO-reporting, ...)
Beratung des Abteilungsleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und eingeleitete Maßnahmen bis hin zur Vertretung des Abteilungsleiters bei diversen Meetings im direkten oder indirekten Projektzusammenhang, z.B. Steering Boards
MS ProjectMS ExcelMS VisioPowerpointHP IT Governance CenterHP Quality CenterAugen Central
Erweiterung der bestehenden Frontend-Systeme der einzelnen Händlerrepräsentanzen in Europa für den Finanzdienstleistungszweig eines führenden süddeutschen Automobilkonzerns. Internationales Projekt - Projektsprache englisch => schriftliche Referenz
Diverse Trainings im technischen und fachlichen Bereich, u.a. während 4 jähriger Anstellung bei SQS
Div. IT-Lehrveranstaltungen/ Seminare während Studium/Anstellung
diverse bankfachliche Seminare im Zuge meiner mehrjährigen Anstellung im Deutsche Bank Konzern
Theoretisches/ Praktisches Wissen rund um QS-Verfahren/ -Methoden und -Prozesse
diverse studienbegleitende Praktika auch im Ausland(Bloomberg, Platow-Brief, Deutsche Bank)
Position
Position
Projektmanagement, Programm Management, Senior PMO, PMO Lead, PM Coaching, agile Coach, scrum Master, Multiprojektmanagement, Dienstleistersteuerung, englischsprachige Umfelder, internationale komplexe Projekte mit hohen Anforderungen an das Stakeholder Management, branchenübergreifender Best practice werkzeugkoffer, Transformationsprojekte, Implementierungsprojekte, Digitalisierungsprojekte, Turn around Management Notleidender Projekte, project rescue in agilen sowie klassischen Entwicklungsmodellen Wasserfall, V-Modell, Scrum, Kanban als auch hybride Vorgehensmodelle, die perfekt auf den Kunden zugeschnitten werden. Best fit.
Mehr als 20 Jahre ?hands on? ? branchenübergreifende Erfahrung in der Projektarbeit als Projektleiter, High Level PMO, Testmanager sowie Interimsmanager in komplexen, hetereogenen zumeist internationalen sowie multikulturellen Umfeldern. Schwerpunktmäßiger Einsatz im Kontext Neuentwicklungen, Greenfield-, Innovations- und Transformationsprogramme.
Motto: "Was Du nicht messen kannst, kannst Du nicht steuern? (Zitat Tom DeMarco/ Autor diverser Bücher zum Thema Projektmanagement)
Key assets: Vollumfängliche Beratung, Konzeption, Umsetzung in allen Belangen eines effektiven (agil und/ oder klassisch ? Scrum/ Prince2) Projektmanagements. Experte in der Begleitung großer strategischer Programme/ Leuchtturmprojekte. Ausschnitt aus den Kernkompetenzen:
Verzahnung der einzelnen Projekt-Player zu einem funktionierenden, motivierten Team (Programm, Projekt) inkl. Coaching/ Knowhow-Transfer
Effektives Erwartungsmanagement Zusammenführung der Stakeholder zur Schaffung stabiler Leitplanken für das Projektvorhaben, Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe
Schaffung optimal dimensionierter, d.h. bedarfsgerechter, Projektplattform zur effektiven Umsetzung der Projektziele
Aufsetzung bedarfsgerechter schlanker Projektstrukturen zur Hebung der Transparenz und Steuerungsmöglichkeit (Planungs- Controlling-Reporting-Kreislauf)
Change Management: Übersetzung der Veränderung in die Sprache der Mitarbeiter sowie Akzeptanzgewinnung
Feststellung von "Schiefständen" im Projekt / Programm, d.h.:
Feststellung des Health Status
Identifikation notwendiger Korrekturen
Definition & Einleitung von Maßnahmen
Umsetzung Maßnahmen, Tracking bis zum Erfolg
Kundenprojekte bei: AXA Group Solutions, AXA Krankenversicherung, LVM, Allianz, Zurich, BMW FS; Postbank; Deutsche Bank; Dresdner Bank; Sal. Oppenheim & CIE, public financial administration "Verfahren Elster", DB Netz, Daimler/Smart, Renault Paris; Lidl Stiftung, GEZ; foundation of Ver.di; T-Mobile; Telekom Deutschland, 1&1 Telecom
Kenntnisse:
Programm-/Projektmanagement aus der Praxis - Auge für das Wesentliche - Fähigkeit Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden, Probleme präzise zu umreissen und best practice Lösungsansätze zu entwerfen
Sehr gute Umgangsformen/ Ausgeprägte Managementaffinität/ diplomatisches Fingerspitzengefühl - Sensibilität für Bedarfe unterschiedlicher Management-Level
Ausgeprägte soziale Skills/ sicherer Umgang mit Menschen (multikulturelle Umfelder) und Grenzsituationen/Deeskalationen/ Trade Off-Situationen/ "Lessons-Learned" (Fachseite/ IT)/ Freude am coachen und an der Durchführung von Trainings
Kommunikator aus Leidenschaft in Wort und Schrift - Mediations-/ Moderationstalent/ Kongresssprecher [URL auf Anfrage]/ Projektmarketing (journalistisches Know How u.a. aus Sabbatical bei Bloomberg TV, London)
Domaenenkenntnisse: Dresdner Bank, Postbank, Deutsche Bank, Sal. Oppenheim, BMW FS, Renault Paris, Ver.di, GEZ, T-Mobile (GHS), Telekom Deutschland, 1&1 Telecom, Daimler Benz, Finanzverwaltung NRW, DB Netz, AXA Group Solutions Germany (AGS), LVM Versicherung, Lidl Stiftung, AXA Konzern Krankenversicherung, Software Quality Systems (SQS), Platow Börsenbrief, Bloomberg TV
Anstellung als Global Account Manager mit Umsatzverantwortung im mehrere Mio.-EUR Bereich, Steuerung strategischer Kundenprogramme mit Offshore, Onshore, Onsite Team Setup
Learning Management Expert (LMS)
Evaluation diverser Tools und Konzeption, Moderation Auswahlprozess, auf Basis für 3 Unternehmensbereichen harmonisierter Anforderungen, Umsetzung
Nearshore
Diverse Nearshore-Teams betreut, u.a. in Österreich, Polen, Spanien (CAP Gemini, SQS)
Offshore
Vertraut mit Prozesse, Steuerung von Offshore-Ressourcen inkl. des Einsatzes in D als "landet Resources", z.B. in Scrum Teams (z.B. DXC, HP, SQS)
PRINCE 2
Üblicherweise angewendetes Tool-Kit best practice
Projekt Marketing
Kommunkationsplanung fester Bestandteil des Projektvorgehens, konkrete Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung der Attention des Projekts innerhalb des Unternehmens
Projektmanagement
Provider Management
Steuerung externer Dienstleister vielfach sehr erfolgreich und partnerschaftlich entlang definierter Zielstellung (Kapsch, EDS, DXC, CAP Gemini, SQS, HP, ...)
Scrum
Stakeholder Management
Mid-/ Senior Management
Steering Boards
Themensondierung, Entscheidungsvorlagen, Konsensbildung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Unterstützung des Product Owners beim Backlog-Refinement sowie bei der Abstimmung der Priorisierung und der Produkt Vision mit dem Business
Turnaround Management und temporäre Leitung des Projekts
Feststellung des IST-Standes und der Ursachen-Analyse
Definition, Abstimmung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen hin zum Turn around mit Management IT-/ und Business (z.B. Scope-Freeze, Priorisierung gegenüber anderen Vorhaben, Identifikation und Begegnung von Ressourcen-issues, Umsetzung stringenter Planung inkl. Abhängigkeiten, ?)
Abstimmung Migrationsvorgehen und übergreifende Projektplanung mit den Systemarchitekten und Abstimmung mit den Verantwortlichen der betroffenen Projekte
Begleitung der Vorbereitung der Testaktivitäten mit Testmanagement, Teams und Systemarchitekten
Schaffung Transparenz über Identifikation von projektübergreifenden Projektabhängigkeiten und Abstimmung Korrekturmaßnahmen mit Projektleitern anderer Projekte sowie internen agile Mastern
Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
Aufsetzung und Umsetzung aktives Risiko-/ und Issue-Management
Status-Termine mit internationalem Business und IT auf C-Level (inkl. Landesvertretenden Polen)
Begleitung des Turns mit anschließender Übergabe an (anderen) internen Projektleiter zur Fortführung der regulären Projektarbeit
Leitung ?Initative Device Kompatibilität? zum Netzstart
Scope-Definition der notwendigen Maßnahmen in Bezug auf Netzstart
Herunterbrechen der Anforderungen und Abstimmung der Sprint-Ziele, Prioritäten und Abstimmung Auf C-1 Level, Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen
Ableitung und Abstimmung der Projekt-Deliverables
Programm-Organisation: Etablierung einer zentralen steuernden Klammer mit definierten Strukturen und Verantwortlichkeiten
Lenkungsausschuss: Aufsetzung, Durchführung, Moderation an Steering Committee Terminen mit Beteiligung / unter Lead Vorstand, C-1
Teilnahme und Zulieferung zu Vorstandsterminen
Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
Zentrale Zusammenführung der definierten Aktivitätenzur Feststellung bzw. Bereitstellung von mitigations/ ?Handlungsanweisungen? wo Verbesserungen nicht (adhoc) möglich waren
Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting
Identifikation Auswirkungen auf Prozesslandschaft und Unterstützung bei Überführung in die Linie
MS OfficeAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAPowerpointMS Excelmiro
Leuchtturmprojekt ?SAP Client Consolidation? über div. Mandanten (Phase 1 ?Analyse?)
Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting (SPOC gegenüber Projekt & Portfoliomanagement)
Projektleiter Stellvertretung
Verzahnung diverser supplier & Schaffung Projektstrukturen für die Workstreams ?Celonis Process Analysis?, ?System Analysis? und ?Change & Communication?
Steering Committee mit CIO, Business Leads: Gatekeeping, Moderation und postprocessing der Vorstandsentscheide
Erstellung, Abstimmung und Umsetzung Change Management-/ Kommunikationsplanung, Durchführung diverser Kommunikationen in den diversen Channels des Konzerns in Abstimmung Auftrag CIO oder CIO-Stab (Intranet-Seite; Artikel; E-Mail-Flächenkommunikation, ?)
Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, Training von Lead Developern hin zur neuen Führungsrolle als Teilprojektleiter; Vorleben der Projektleitung "Training on the Job"
Aufsetzung Projektstrukturen, Herstellung Ownership über klare Verantwortlichkeiten
Abstimmung der Sprint-Ziele; Tracking und Velocitiy auf Basis bestehender Gagets, Burndown-Chart
Optimierung der Scrum-Vorgehensweise in hybridem Setup
Sparringspartner für interne agile Coaches in Bezug auf agiles Vorgehen, Tools und Mindset
Zieldefinition, scope-Management
Absicherung Lieferfähigkeit, Project Delivery über den Gesamtzeitraum
Definition und Rollout Risiko-Management
Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
Projektmarketing-/ Kommunikation; Erstellung diverser ?Highlight?-Posts und Erfolgsbotschaften/-artikel
Planungs-Drill Down/ Roadmap & Detailplanungen für diverse Workstreams und Verzahnung über aktives Abhängigkeitsmanagement
Aufsetzung und Durchführung von Taskforces zum enabling des Projektfortschritts
Konsolidierter Projektabschluss-Bericht inklusive Lessons Learned zur Utilisierung in Knowledge Management, erreichter Ziele zur Entlastung der internen (neuen) Teilprojektleitenden
Micostrategyazure dev opsAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAPowerpointMS ExcelMicrosoft SharepointAzureMiro
Interims-Mandat "Umstrukturierung IT-Beratung", Coaching der Geschäftsführung in Bezug auf Business Development (mittlerweile Verdreifachung der Mitarbeiteranzahl) => schriftliche Referenz
Optimierung Unternehmensstrukturen zur Schaffung weiteren Wachstums inkl. Entwicklung einer 3-Jahres-Roadmap
Strategische Neuausrichtung: Einzel-/ Gruppencoaching der Geschäftsführung
Herausarbeitung USP
Definition und Umsetzung, Rollout neuer Produktpalette
Abstimmung und Definition Maßnahmenplan "Business Development"
Coaching des Managements in zentralen Fragen der Geschäftsentwicklung; Vertriebsstrategie
Anbahnung von Kundenterminen und Online-Begleitung der Termine im Zuge des Einzelcoaching im Hinblick auf Gesprächsführungstechnik (Bedarfsanalyse /-präsentation; Einwandbehandlung, Selbstpräsentation) inkl. Gesprächsprotokoll und Nachbesprechung
Turnaround Management im Kontext notwendig gewordener Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter in Folge Kundenwunsches/ Vorstandsentscheids:
Umsetzung des mit Projektsponsoren umgesetzten Verhandlungsvorgehens
Evaluation Vorgehensoptionen und Mitarbeit für Entscheidungsunterlage für Gesamtvorstand des Kundenunternehmens
Steuerung und Durchführung der vollständigen Verhandlungsführung in englischer Sprache zwischen dem Kunden-Management (V-1) und dem internationalem Top Management des LMS-Anbieters Erzielung bestmöglichen Verhandlungsergebnisses in finaler Runde mit Managing Director des LMS-Anbieters (Trennung im gegenseitigen Einvernehmen)
Begleitung der Entscheidungsfindung bis hin zum strategischen Gesamtvorstandsentscheid zur Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter und zur Durchführung einer Anbieter-Evaluation
Phase 3 (Ende Juni 2018 - Februar 2019):
Evaluation neuer Tool-Anbieter:
Gesamtprojektleitung
Herbeiführung Entscheidungsfindung Evaluationsgegenstand (Auswahl der konkreten Tool-Anbieter) Zentrale Schnittstelle zwischen Kundenunternehmen und den diversen betrachteten LMS-Anbietern
Konzeption, Abstimmung und Einholung Managementfreigabe eines ?passgenauen 3-stufigen Evaluationsvorgehens zur Identifikation des bestgeeigneten Tool-Anbieters
Konzeption, Abstimmung, und Steuerung eines quantitativen Rating-/ und Gewichtungsvorgehens
Steuerung der Evaluation über 3-Stufen-Fahrplans inkl. diverser Workshops mit den Tool-Anbietern (Erstgespräche, Briefings bis hin zu Usecase-Workshops beim Anbieter und beim Kunden)
Konzeption, Abstimmung und Steuerung der Finalisierung geeigneter Evaluationswerkzeuge, wie z.B. der Erstellung eines "Scoring-Katalogs" mit mehr als 200, über die beteiligten Fach-/ IT-Bereiche harmonisierten, High-Level-Anforderungen
Steuerung der Datenerhebungs-/ Auswertungsphase bis hin zur Kristallisierung konkreter Leistungsprofile zur Anbietereignung im Benchmark gegen Scoring-Katalog
Vorbereitung und Herbeiführung notwendiger Management Entscheidungen (V-1) zur Verkleinerung des betrachten Anbieter-Pools um nicht geeignete Tool-Anbieter
Delta-Analyse im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung im Hinblick auf identifizierte Showstopper für Projektfortführung
Begleitung des Prozesses der Scope-Definition für den finalen Funktionsumfang des Ziel-LMS (über 3 Bildungsbereiche harmonisierte Highlevel-Anforderungen) für ausgewählten Zielanbieter
Übergabe der Projektaktivitäten an frei gewordenen internen Projektleiter des Kunden für die weitere Aufsetzung und Durchführung des Implementierungsprojekts mit ausgewähltem LMS-Anbieter
Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich (Trennung nach vorheriger Fusion) => schriftliche Referenz
Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)ProgrammmanagementProjektmanagementofficeProjektplanung...
Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)
Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich
Erstellung Fahrplan zur Ermöglichung einer beschleunigten Aufsetzung der multiplen Entflechtungsprojekte in der Prozess-/ Gremienstruktur des Bankhauses. Vorstellung im Lenkungsgremium sowie Begleitung der Aufsetzungsphase
Häuserübergreifende (beide Bankhäuser) ?Blind-Spots-Analyse? in Zusammenarbeit mit der Enterprise Architektur über den gesamten Programmscope hinweg zur Aufdeckung möglicherweise noch IT-seitig entflechtungsrelevanter Applikationen sowie der Verifikation, respektive Abstimmung, der verantwortlichen Verortung in den Clustern des Programms. Konzeption des Vorgehens, Herbeiführung Management-Freigabe sowie Durchführung bis hin zur Erklärung des ?Freeze? der Applikationsliste per Managementbeschluss im häuserübergreifenden Lenkungsausschuss
Unterstützung des Clusters ?Application Development? im Teilbereich ?Other Applications? bei der Aufsetzung von, während der ?Blind-Spots-Analyse? als notwendig identifizierter, zeitkritischer Projektvorhaben in Abstimmung mit Enterprise Architektur und Fachseiten
Scope-Klärung für das Cluster ?Production Organization? im Bereich ?ITSM Prozesse für ausgelagerte Services zur bisherigen Muttergesellschaft?
Ansprechpartner für die Kolleg(-inn)en der Project Offices der Entflechtungsprojekte. Teilnahme am bzw. Moderation des wöchentlichen programmübergreifenden PMO Jour Fixes mit den designierten Project Offices
Abgesandter der Programmleitung in Task Forces zur Behandlung von kritischen Themen, z.B. zur Erreichung zentraler Programmmeilensteine oder auch zur Sicherstellung der Separierung der Datenkommunikation zwischen den beiden Bankhäusern (Abschaltung ?Safety Net?)
Programm Marketing:
Erstellung von Artikeln rund um das Programmvorhaben zur Trennung der IT-Infrastruktur ?Basic Infrastructure? zur Bedienung der Medien unseres Bankhauses
Koordination des inhaltlichen Abstimmungsprozesses zwischen Programm-/ Cluster-/ Projektleitungen sowie den Ansprechpartnern aus der Unternehmenskommunikation bis hin zum Endprodukt
Single Point of Contact für die Verzahnung der Programmplanung mit dem Release Management
Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung sowie Nachbereitung des wöchentlichen Statusmeetings im Workstream ?IT?
Unterstützung im Bereich der Financials. Teilnahme an Abstimmungen mit den Ansprechpartnern der Fachseiten sowie dem PMO Entflechtung des übergreifenden Seperationsprogramms der Mutterbank, insbesondere im Kontext des Clusters ?Risk, Audit, Compliance, Legal & Finance?. Vertretung Cluster Lead im Seperation IT SteeCo der Bankenmutter
Vertretung des internen PMO-Leiters ?Programme?, z.B. im Urlaubsfall oder anderweitiger Abwesenheit
MS Office 2013ClaritySAPMS OfficePowerpointMS ExcelMicrosoft SharepointMS Project
Programm Management ?Qualität? ? Assessment zentraler Unternehmensprozesse und Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess => schriftliche Referenz
Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management"CoachingProgrammmanagementRisikomanagement...
Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management"
Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management"
Programmleitung ?Qualität?
Multiprojektmanagement von diversen Teilprojekten, deren Maßnahmen ihrerseits Sub-Projekte zur Folge haben.
Scope-Klärung & Strukturierung der Programm-Inhalte von Konzeption zur Realisierung.
Monitoring des Fortschritts der Programm-Aktivitäten, Ausregelung von Zielkonflikten, Initiierung von Eskalationen.
Etablierung und Sicherstellung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
Gesamtprojektleiter-Meeting: Vor-/Nachbereitung sowie Moderation
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur strategischen Ausrichtung des Programms auf Bereichsleiter- und Vorstandseben
Coaching und Support der kundenseitigen Teilprojektleiter im Hinblick auf PM-Methoden, weiteres Vorgehen
Aufsetzung Projekt zur Umsetzung eines neuen Versicherungsprodukts => schriftliche Referenz
Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)ScopeScope ManagementProjektdefinition...
Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)
Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)
Beratung des fachseitigen Gesamtprojektleiters bei der Zielformulierung sowie im Hinblick auf die PM-methodische Vorgehensweise bei der Planung
Support bei der Durchführung der Projektstrukturierung für das Gesamtprojekts inkl. Aufsetzung des Projektstrukturplans (PSP), Teilprojektschnitts
Einschätzung Testvorgehen/ Testumfang
Inhaltliche Verifikation der Teilprojektziele inkl. Betrachtung der projektinternen und /-externen Abhängigkeiten zur Sicherstellung der inhaltlichen Disjunktheit der Arbeitspaketplanung
Bereitstellung aller phasenrelevanten Deliverables des PIP, wie Projektsteckbrief, Kapazitätsplanung (inkl. Aufdeckung und Ausregelung von Ressourcenlücken), Timeline sowie der budgetären Aufwandsseite (Cash-Kosten, BAU-Aufwände, Folgekosten im Konzern-PM-Tool OPX2 (Planisware), Einholung von Stellungnahmen, z.B. zu IT-Security, IFC, BCM
Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsvorstände): Vorbereitung Entscheidungsvorlagen für alle relevanten Bedarfe angefangen bei fachlichen Richtungsentscheidungen bis hin zum Umsetzungsentwurf, Nachbereitung der Gremientermine, Protokollierung, Nachfassen und Tracking der definierten Arbeitsaufträge
Begleitung des Projekts über den kompletten Genehmigungsprozess inkl. Vorbereitung und Teilnahme an allen diesbzgl. relevanten Gremien, wie des Risiko Assessments (internes Audit zur Nutzen-/ Risikoeinstufung), Project Board (Feststellung IT-Machbarkeit), PMR (finales Absegnungsgremium)
PMO-Aufbau:
Bereitstellung aller relevanten Templates
Verzahnung aller notwendigen projektinternen Abläufe zur Ermöglichung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
Übergabe des Projekts an den Gesamtprojektleiter zwecks Fortführung der Aktivitäten im Projektregelbetrieb
Migration, internationale Harmonisierung SAP-Plattform FI/CO, Host-Umfeld => schriftliche Referenz
Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)ProjektmanagementofficeProjektplanungProject Controlling...
Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)
Migration, internationale Zusammenlegung SAP-Plattform FI/CO, Host-Umfeld - lokale und zentrale Entwicklungsanteile. Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)
Stellvertretung des IT-Programmleiters im Falle von Abwesenheit (Urlaub, Krankheit etc.)
Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kette der kompletten Projektplanung für das IT-Programm
Support der Teilprojekte im operativen Geschäft - Abnahmebegleitung wesentlicher Dokumentation (General Design, Fachkonzepte, Detailed Design)
Support des IT-Projektleiters bei der Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Entscheidungen (Vorstand, internationales Programm-Management etc.)
Beratung rund um Planungsthemen für das Gesamtprogramm
Leitung Task Force "Master Data Push": Bereinigung der Stammdaten-Differenzen zwischen dem lokalen Mapping und der zentralen Lösung, Follow up von Defects (HPQC) und CRs (Clearquest) über Daily Status Call und singulär aufgesetzte konzertierte Aktionen (z.B. "Push Days")
Budget, Risk, Projektplan-Controlling (Tracking der Aufwände, Change Requests), Aufbereitung für Lenkungsausschüsse, Bereitstellung von Buchungspunkten, Bereitstellung Buchungsstrukturen in den Tools SAP-PS und OPX2
Reporting:
Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
Gatekeeping ?Status Runde?:
Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der Programm-Projekte
Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm (Intranet, IT Newsletter, Events)
Testmanagement/ Defect Management:
Teilnahme an internationalen Daily-Teststatus-Calls zur Identifikation und Priorisierung der wesentlichen Abweichungen
Priorisierung der Testfälle in Absprache mit dem Team
Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ AussenkommunikationProjektmanagementofficeProgrammmanagementRetirement...
Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation
Interimsprojektleitung "Rollout & Retirement"
Konzeption & Project Setup
Gatekeeping Steering Boards: Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Projektlenkungsausschüsse mit TOP-/ & Middle-Management
Agenda- Setting (Härtung bzw. Ausarbeitung der Themen/ Entscheidungsbedarfe)
Sondierungsgespräche/ Konsensherbeiführung mit fach-/ IT-seitigem Management
Operatives Programm-Management:
Programmseitige Intensiv Betreuung verschiedener Projekte - Support im Hinblick auf Eskalationen (Budget, Timeline, ?)
Erstellung von Projektmanagement-Tools
Durchführung/ Moderation von Workshops, z.B.?Lessons Learned? IT-/ Fachseite)
Single point of contact Berichtswesen:
Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
Identifikation & maßgebliches Treiben signifikanter Change Requests nach Einführung des strategischen Kernprojektmanagement-Tools ?TOP-S? im Konzern gegenüber Hersteller & Gestaltung des Umzugs des Gesamtprogramms in das Tool.
Risk-Monitoring: Aufsetzung eines Riskreportings-/ monitorings für das Programm
Gatekeeping ?Status Runde?:
Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der diversen Programm-Projekte
Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm:
Aufbau und Koordination der vollständigen Programm-Innen-/ und Außenkommunikation (Intranet, IT Newsletter, Events)
Beratung im Hinblick auf / Umsetzung der / festgelegten Kommunikationsstrategie im direkten Kontakt zu Stab-Mitarbeitern des TOP-Managements (konzernübergreifend CIO, GF IT ?)
Programm-Marketing: Redigierung zugelieferter Artikel sowie Verfassung eigener Beiträge (Intranet-Artikel, Jahresendberichte, ?) in deutscher und englischer Sprache
Unterstützung des internen Managements beim Setup des multinationalen Projekts / Rollout von Standardprozessen
Co-Projektleitung für die unterschiedlichen Lokationen in Europa & USA. Projektorganisation. Konzeptioneller Support bei Vorgehensdefinition für Erstellung Leistungsanforderungen an Prozesse je Lokation.
Mitarbeit Erarbeitung von Standardprozessen mit der IT-Architektur (IST-Analyse der bestehenden Prozesse & Entwurf SOLL-Vorgabe) Abstimmung länderübergreifend mit internen Prüfern (Compliance etc.) .
Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Herbeiführung von Vorstandsentscheidungen.
Beratung/ Coaching in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend).
Reporting: Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der fachlichen Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für das obere Management (Steering board).
Teilnahme an Lenkungsausschuss.
Beratung im Hinblick auf den Rollout von bankfachlichen Kernapplikationen über Citrix-Infrastruktur.
Beratung des Gesamtprojektleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und eingeleitete Maßnahmen, Qualitätsmanagement/ Urlaubsvertretung des Gesamtprojektleiters
Unterstützung des internen Managements beim Aufbau und Betrieb eines multinationalen Benchmarking-Großprojekts (End-to-End Performance) im Umfeld mobiler Breitbandtechnologien (EDGE, UMTS, HSDPA, ?)
Projektmanagement /- koordination, Ermittlung & Überwachung des Projektfortschritts in den unterschiedlichen Nationen in Europa
Project Office, Projektorganisation, wie z.B. Vorbereitung, Durchführung und Moderation der Projekt-Meetings; Jour Fixes mit Marketing sowie Operations
Support und Koordination von Aktivitäten rund um die Einführung toolgestützter
Testautomation in den nationalen Teilprojekten u.a. mit qualitätssicherndem Hintergrund
Durchführung von Analysen der Testergebnisse mit Fokus auf Qualitätssicherung der Eingangs-/ Ausgangsdaten sowie zwecks Erkenntnisgewinn zur Ableitung strategischer Entscheidungsmöglichkeiten für das obere Management
Beratung in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend)=> Single Point of Contact für Ansprechpartner aus Marketing und Operations sowie dem Projekt-Team, z.B. im Hinblick auf Messerfordernisse, Testfälle/Anforderungen; Tracing; Tagesgeschäft etc.
Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der fachlichen Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für das obere sowie Topmanagement (Steering board; CTO-reporting, ...)
Beratung des Abteilungsleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und eingeleitete Maßnahmen bis hin zur Vertretung des Abteilungsleiters bei diversen Meetings im direkten oder indirekten Projektzusammenhang, z.B. Steering Boards
MS ProjectMS ExcelMS VisioPowerpointHP IT Governance CenterHP Quality CenterAugen Central
Erweiterung der bestehenden Frontend-Systeme der einzelnen Händlerrepräsentanzen in Europa für den Finanzdienstleistungszweig eines führenden süddeutschen Automobilkonzerns. Internationales Projekt - Projektsprache englisch => schriftliche Referenz
Diverse Trainings im technischen und fachlichen Bereich, u.a. während 4 jähriger Anstellung bei SQS
Div. IT-Lehrveranstaltungen/ Seminare während Studium/Anstellung
diverse bankfachliche Seminare im Zuge meiner mehrjährigen Anstellung im Deutsche Bank Konzern
Theoretisches/ Praktisches Wissen rund um QS-Verfahren/ -Methoden und -Prozesse
diverse studienbegleitende Praktika auch im Ausland(Bloomberg, Platow-Brief, Deutsche Bank)
Position
Position
Projektmanagement, Programm Management, Senior PMO, PMO Lead, PM Coaching, agile Coach, scrum Master, Multiprojektmanagement, Dienstleistersteuerung, englischsprachige Umfelder, internationale komplexe Projekte mit hohen Anforderungen an das Stakeholder Management, branchenübergreifender Best practice werkzeugkoffer, Transformationsprojekte, Implementierungsprojekte, Digitalisierungsprojekte, Turn around Management Notleidender Projekte, project rescue in agilen sowie klassischen Entwicklungsmodellen Wasserfall, V-Modell, Scrum, Kanban als auch hybride Vorgehensmodelle, die perfekt auf den Kunden zugeschnitten werden. Best fit.
Mehr als 20 Jahre ?hands on? ? branchenübergreifende Erfahrung in der Projektarbeit als Projektleiter, High Level PMO, Testmanager sowie Interimsmanager in komplexen, hetereogenen zumeist internationalen sowie multikulturellen Umfeldern. Schwerpunktmäßiger Einsatz im Kontext Neuentwicklungen, Greenfield-, Innovations- und Transformationsprogramme.
Motto: "Was Du nicht messen kannst, kannst Du nicht steuern? (Zitat Tom DeMarco/ Autor diverser Bücher zum Thema Projektmanagement)
Key assets: Vollumfängliche Beratung, Konzeption, Umsetzung in allen Belangen eines effektiven (agil und/ oder klassisch ? Scrum/ Prince2) Projektmanagements. Experte in der Begleitung großer strategischer Programme/ Leuchtturmprojekte. Ausschnitt aus den Kernkompetenzen:
Verzahnung der einzelnen Projekt-Player zu einem funktionierenden, motivierten Team (Programm, Projekt) inkl. Coaching/ Knowhow-Transfer
Effektives Erwartungsmanagement Zusammenführung der Stakeholder zur Schaffung stabiler Leitplanken für das Projektvorhaben, Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe
Schaffung optimal dimensionierter, d.h. bedarfsgerechter, Projektplattform zur effektiven Umsetzung der Projektziele
Aufsetzung bedarfsgerechter schlanker Projektstrukturen zur Hebung der Transparenz und Steuerungsmöglichkeit (Planungs- Controlling-Reporting-Kreislauf)
Change Management: Übersetzung der Veränderung in die Sprache der Mitarbeiter sowie Akzeptanzgewinnung
Feststellung von "Schiefständen" im Projekt / Programm, d.h.:
Feststellung des Health Status
Identifikation notwendiger Korrekturen
Definition & Einleitung von Maßnahmen
Umsetzung Maßnahmen, Tracking bis zum Erfolg
Kundenprojekte bei: AXA Group Solutions, AXA Krankenversicherung, LVM, Allianz, Zurich, BMW FS; Postbank; Deutsche Bank; Dresdner Bank; Sal. Oppenheim & CIE, public financial administration "Verfahren Elster", DB Netz, Daimler/Smart, Renault Paris; Lidl Stiftung, GEZ; foundation of Ver.di; T-Mobile; Telekom Deutschland, 1&1 Telecom
Kenntnisse:
Programm-/Projektmanagement aus der Praxis - Auge für das Wesentliche - Fähigkeit Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden, Probleme präzise zu umreissen und best practice Lösungsansätze zu entwerfen
Sehr gute Umgangsformen/ Ausgeprägte Managementaffinität/ diplomatisches Fingerspitzengefühl - Sensibilität für Bedarfe unterschiedlicher Management-Level
Ausgeprägte soziale Skills/ sicherer Umgang mit Menschen (multikulturelle Umfelder) und Grenzsituationen/Deeskalationen/ Trade Off-Situationen/ "Lessons-Learned" (Fachseite/ IT)/ Freude am coachen und an der Durchführung von Trainings
Kommunikator aus Leidenschaft in Wort und Schrift - Mediations-/ Moderationstalent/ Kongresssprecher [URL auf Anfrage]/ Projektmarketing (journalistisches Know How u.a. aus Sabbatical bei Bloomberg TV, London)
Domaenenkenntnisse: Dresdner Bank, Postbank, Deutsche Bank, Sal. Oppenheim, BMW FS, Renault Paris, Ver.di, GEZ, T-Mobile (GHS), Telekom Deutschland, 1&1 Telecom, Daimler Benz, Finanzverwaltung NRW, DB Netz, AXA Group Solutions Germany (AGS), LVM Versicherung, Lidl Stiftung, AXA Konzern Krankenversicherung, Software Quality Systems (SQS), Platow Börsenbrief, Bloomberg TV
Anstellung als Global Account Manager mit Umsatzverantwortung im mehrere Mio.-EUR Bereich, Steuerung strategischer Kundenprogramme mit Offshore, Onshore, Onsite Team Setup
Learning Management Expert (LMS)
Evaluation diverser Tools und Konzeption, Moderation Auswahlprozess, auf Basis für 3 Unternehmensbereichen harmonisierter Anforderungen, Umsetzung
Nearshore
Diverse Nearshore-Teams betreut, u.a. in Österreich, Polen, Spanien (CAP Gemini, SQS)
Offshore
Vertraut mit Prozesse, Steuerung von Offshore-Ressourcen inkl. des Einsatzes in D als "landet Resources", z.B. in Scrum Teams (z.B. DXC, HP, SQS)
PRINCE 2
Üblicherweise angewendetes Tool-Kit best practice
Projekt Marketing
Kommunkationsplanung fester Bestandteil des Projektvorgehens, konkrete Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung der Attention des Projekts innerhalb des Unternehmens
Projektmanagement
Provider Management
Steuerung externer Dienstleister vielfach sehr erfolgreich und partnerschaftlich entlang definierter Zielstellung (Kapsch, EDS, DXC, CAP Gemini, SQS, HP, ...)
Scrum
Stakeholder Management
Mid-/ Senior Management
Steering Boards
Themensondierung, Entscheidungsvorlagen, Konsensbildung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
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"[...] Der Berater verfügt über umfangreiche theoretische sowie praktische Expertise im Bereich der Methoden und Standards des Projektmanagements und wusste diese zu jeder Zeit im bankfachlichen Umfeld des IT-Programms anzuwenden. Er unterstützte das IT-Programm in der erfolgskritischen Phase rund um die Herstellung der sogenannten ?Day1Readiness? (Herstellung Entflechtungsbereitschaft) und war aufgrund seiner langjährigen Projekterfahrung in strategischen Projekten und großen Programmen, seiner Fähigkeit komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, die erforderlichen Maßnahmen abzuleiten, abzustimmen und umzusetzen eine große Unterstützung für das Programm. Mit seiner Beratungsleistung und seinen Arbeitsergebnissen waren wir durchgehend zufrieden. Der Berater scheidet nach einer geregelten Übergabe aus der Tätigkeit aus. Wir bedanken uns bei ihm für seine Unterstützung. Wir bedauern sein Ausscheiden, verstehen aber, dass er sich im Zuge seiner Karriereplanung einer neuen Aufgabe stellen will. Wir wünschen ihm beruflich, wie privat alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und würden jederzeit wieder gern mit ihm zusammenarbeiten!"
— Projekt Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich, 08/15 - 09/16 Referenz durch Programmleitung, Deutsches Kreditinstitut (ca. 15.000 MA), vom 20.06.17
"[...] Der Consultant erfüllte diese komplexen Aufgaben im Umfeld der öffentlichen Verwaltung mit vielfachen ? auch konträren politischen Zielvorgaben ? absolut kompetent und souverän. Durch sein diplomatisches Geschick im Umgang mit diversen Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Verwaltung konnte er äußerst zielführend das Projekt in die, mit der Gesamtprojektleitung abgestimmte Richtung, lenken.
Sein hervorragendes Verhandlungsgeschick ermöglichte es für das Projekt tragfähige und richtungsweisende Ergebnisse in Verhandlungen zu erzielen.
Der Aufbau einer konsequent methodischen und transparenten Projektarbeit ist ihm innerhalb kürzester Zeit gelungen. Das von ihm intensivierte und methodisch überarbeitete Berichts- und Zulieferungswesen im Projekt ermöglicht nunmehr eine transparente Sicht auf alle Ebenen des Projektes und ist für die Gesamtprojektleitung und das Management ein inzwischen unverzichtbares Instrument der Steuerung. Auf der Basis der Arbeiten von dem Consultant konnte der Planungshorizont im Projekt deutlich auf eine drei Jahres Roadmap erweitert werden.
Besonders hervorzuheben ist sein überzeugendes Krisenmanagement ? gerade auch in kritischen Situationen unter besonderem Druck durch die Ministerien - traf er absolut sachlich die notwendigen Entscheidungen und leitete die notwendigen Maßnahmen ein.
Auch als Team Manager hat er seine Führungsqualitäten, z.B. im Konfliktfall, vielfach unter Beweis gestellt und war zudem Willens und in der Lage sein Wissen als Coach weiter zu geben und die Kolleg(Inn)en über gemeinsame Zielvereinbarungen zu motivieren. Er war persönlich, wie fachlich, im Projektteam sowie im Management hoch anerkannt, so dass sein Ausscheiden aus dem Projekt übergreifend bedauert wird.
Der Consultant ist ein äußerst fähiger Berater, den wir gern weiterempfehlen, da er selbständig, kompetent und effektiv die Projektarbeit in ELII (KONSENS-Projekt) beherrscht und wertvolle Beiträge zum Gesamterfolg geleistet hat. Der Consultant scheidet am 07.08.2015 auf eigenen Wunsch nach einer geregelten Übergabe aus seinen Aufgaben im Projekt aus. Wir danken ihm für die sehr gute Zusammenarbeit, wünschen ihm beruflich, wie privat alles Gute und würden uns freuen in Zukunft erneut mit ihm zusammen zu arbeiten! "
— Projekt ElsterLohn II, 02/14 - 08/15Referenz durch Gesamtprojektleiter ElsterLohn II, Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW, vom 03.08.15
— Projekt internationaler Roll-Out Internetplattform/CMS, 10/13 - 01/14 Referenz durch Manager IT, Automobilkonzern, vom 28.05.14
"[?] Der Berater trug in vielfältiger Weise zum Programmerfolg bei. Er führte das Programm mit Augenmaß und strukturierte die Programminhalte dabe¡ auf sehr effektive und ressourcenschonende Weise. Er verfügt über umfangreiche Führungsqualitäten, die sich unter anderem dadurch zeigten, dass er ein durchgängig hohes Commitment zur Umsetzung der definierten Programminhalte bei den Projektleitern, die auch schon im Liniengeschäft stark ausgelastet waren, erreichte'. Er ist e¡n hervorragender Motivator, der es verstand, die diversen, z.T. inhaltlich stark unterschiedlichen Projektthemen zu einem großen Ganzen zusammenzufügen, den Mitarbeitern die Programmziele vorzuleben und dadurch einen positiven ,,Teamspirit" zu schaffen. Weiter etablierte er einen geschlossenen Planungs-/Controlling-/Reporting-Kreislauf, dessen Effekt¡vität s¡ch unter anderem dadurch zeigte, dass er jederzeit dazu in der Lage war, den Status der mannigfaltigen Aktivitäten zutreffend wiederzugeben und daraus die richtigen Schlüsse und Entscheidungsbedarfe abzuleiten. Er identifizierte sich in hohem Maße mit der übernommenen Verantwortung und legte ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative an den Tag. Besonders hervorzuheben ist die Fãhigkeit des Beraters, sich souverän im sehr abstimmungsintensiven Umfeld des Unternehmens über alle Managementlevel hinweg zu bewegen. Kontinuierlich sorgte er dabei dafür, effektive Kommunikationsflüsse, auch über Bereichsgrenzen hinweg, zu etablieren. Dabei zeichnete er sich durch hohe soziale Kompetenz und das nötige Fingerspitzengefühl im Umgang mit wichtigen Stakeholdern und Situationen sowie durch ein sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denken aus. Wir haben den Berater als einen sehr erfahrenen, in seinen Kompetenzen breit aufgestellten Programm Manager kennen gelernt. Er besitzt ein umfassendes Fachwissen in den Bereichen Multiprojektmanagement, Standards und Methoden der Qualitätssicherung, sowie im Bereich des Change Managements, welches er zum Wohle des Programms unter Beweis stellte. So war er beispielsweise in der Lage, im Vorstandsauftrag die Verhandlungsstrategie gegenüber dem Vorleister [?] neu zu strukturieren und auf die Erfolgsschiene zu setzen. Wie in diesem Fall gelang es ihm immer wieder durch Eingreifen in das operative Projektgeschäft, ad hoc erfolgsgefährdete Teilprojekte in kürzester Zeit und mit nachhaltiger Wirkung zu positiven Ergebnissen zurückzuführen. Seine Arbeitsweise war stets strukturiert und planvoll. Er führte das Programm selbstständig, effektiv und mit angemessener Sorgfalt. Wo nötig, suchte er die Abstimmung mit dem Topmanagement, was auch wichtige neue Weichenstellungen in der Programmausrichtung nach sich zog. Aufgrund seiner starken Zielorientierung erzielte der Berater auch bei schwierigen Aufgaben und unter Termindruck sehr gute Arbe¡tsergebnisse, mit denen er unsere Erwartungen in hohem Maße übertraf. Das persönliche Verhalten des Beraters war stets vorb¡ldlich. Er zeigte ein sehr gutes Führungsverhalten und war überzeugend im Auftreten. Wo nöt¡g, setzte er seinen Standpunkt wirksam und zum Wohl des Programms durch, andererseits war er fähig und bereit zur Kooperation und daher ein geschätzter Teamplayer. Zusammen mit seiner absoluten Loyalität und seinen sehr guten Umgangsformen führte dies dazu, dass der Berater bei Projektleitern (Bereichs-/Abteilungsleiterebene) sowie beim Topmanagement gleichermaßen sehr hoch angesehen war. [?] Die Programminhalte werden fortan in der Linienorganisation weiterverfolgt. Wir danken ihm für die stets produktive und angenehme Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg und würden uns freuen, in Zukunft wieder mit ihm zusammen arbeiten zu können."
— Projekt Programm-Leitung Qualitätsinitiative Exzellentes Kundenerlebnis, 03/13 - 09/13 Referenz durch Bereichsleitung Customer Experience Access, Telekommunikationsunternehmen, vom 30.09.13
"[...] Der Consultant beherrscht sein Arbeitsgebiet umfassend und besitzt ein hervorragendes, jederzeit abrufbares Fachwissen rund um Methoden und Vorgehensmodellen im Projektmanagement, der IT-Entwicklung und Softwaretest/Testmanagement. [...] Durch seine Kenntnisse der Bedarfe aller Stakeholder war es ihm ohne weiteres möglich, als direkte Schnittstelle zwischen den verschiedenen Bereichen (IT, Fachseite, KSP,…) zu fungieren. [...] Daneben setzte er während seiner Einsatzzeit das Fundament für ein funktionierendes Project Management Office (PMO) zur Abdeckung aller notwendigen Funktionen des operativen Projektgeschäfts (Controlling, Tracking, Reporting, …). Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse war durchgehend ausgezeichnet. Der Consultant ist stets sehr gut organisiert und verfügt über die Fähigkeit, den Aufwand für die Erledigung übertragener Aufgaben zutreffend einzuschätzen. Zudem hat er ausgezeichnete Ideen und gibt wertvolle Anregungen auch über das ihm zugewiesene Arbeitsgebiet hinaus. Auch beteiligte er sich interessiert an den Diskussionen rund um Optimierungsmöglichkeiten im Projekt und bewies dabei sein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken. Er kann seine Vorstellungen anschaulich präsentieren und weist zudem ein sehr schnelles Auffassungsvermögen auf. [...] Sein Verhalten gegenüber internen wie externen Mitarbeitern und Kolleg(-inn)en in- und außerhalb des Projekts war immer vorbildlich. Er wurde wegen seiner Beraterkompetenz und seiner kollegialen Haltung von allen Kolleg(-inn)en fachlich sowie persönlich sehr geschätzt. Mit seinen Leistungen hat der Consultant unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise stets erfüllt. [...] Wir würden jederzeit wieder gern mit sein zusammenarbeiten und können ihn nur weiterempfehlen!"
— Projekt Produkteinführung in der Krankenversicherung inkl. prozessualem und IT-technischem Unterbau, 10/12 - 12/12 Referenz durch Gesamtprojektleiter einer Krankenversicherung, vom 28.12.2012
"[...] Der Consultant besitzt ein hervorragendes, jederzeit abrufbares Fachwissen. Er kennt sich außerordentlich gut mit den neuesten Methoden und Vorgehensmodellen im Projektmanagement, der IT-Entwicklung und Softwaretest/ Testmanagement sowie deren Anwendung aus und versteht es, diese Expertise auf konkrete Problemstellungen im Tagesgeschäft des Projekts zu übertragen. Er unterstützte das Projekt von der initialen Planungsphase über die Phasen Design und Entwicklung bis hin in den Integrationstest hinein und war aufgrund seiner breiten Methodenkompetenz und langjährigen Projekterfahrung eine große Stütze für die Programmleitung. Insbesondere deckte er alle anfallenden Tätigkeiten im operativen Projektgeschäft rund um das Programm Management Office (PMO) eigenständig, zuverlässig und mit sehr guter Qualität ab. Durch seine Zuverlässigkeit und sein Pflichtbewusstsein, genoss er in hohem Maße das übergreifende Vertrauen des Managements und wurde mit erfolgskritischen Leitungsaufgaben über das IT-Programm hinaus betraut. IT-seitig haben wir ihm während des Einsatzzeitraums mehrfach die Leitung des IT-Programms übergeben, welche er zu unserer vollsten Zufriedenheit meisterte. Er war aktiver Teilnehmer diverser Steuergremien auf Management-Ebene. [...] Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und danken ihm für die produktive und angenehme Zusammenarbeit. [...] Wir würden jederzeit wieder gern mit sein zusammenarbeiten und stehen gern als Referenz zur Verfügung."
— Projekt Migrationsprojekt FI/CO auf zentrale SAP-Konzernplattform, 04/11 - 10/12 Referenz durch IT-Programm Leiter eines Versicherungskonzerns, vom 22.10.2012
"[...] Der Berater identifizierte sich mit der übernommenen Verantwortung und legte ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative an den Tag. Besonders hervorzuheben ist Fähigkeit des Beraters sich perfekt im sehr abstimmungsintensiven Umfeld des Programms über alle Managementlevel hinweg zu bewegen. Seine Befähigung, inhaltlich wie persönlich, ging dabei weit über das Aufgabenpro?l eines PMO hinaus, so dass er zu einer tragenden Säule für den Programm-Erfolg wurde. Dabei zeichnete er sich durch eine hohe soziale Kompetenz, ausgeprägtes Fingerspitzengefühl im Umgang mit wichtigen Stakeholdern und Situationen sowie ein sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denken aus. Der Consultant besitzt ein umfassendes Fachwissen in den Bereichen Projektmanagementmethodik, Standards und Methoden der Qualitätssicherung sowie im Bereich der PR-/ Kommunikationsstrategien, welches er zum Wohle des Programms, insbesondere im Umfeld der durch ihn betreuten Projekte, vielfach in der Praxis unter Beweis stellte. Er war ein durchweg zuverlässiger und eigenverantwortlicher Berater, der seine Aufgaben stets strukturiert und planvoll anging und dabei immer selbstständig, effektiv und mit angemessener Sorgfalt erledigte. Aufgrund seines auf eine optimale Zielerreichung ausgerichteten Wesens, erzielte der Consultant auch bei schwierigen Aufgaben und unter Termindruck sehr gute Arbeitsergebnisse mit denen er unsere Erwartungen an ihn in hohem Maße übertraf. Besonders hervorzuheben sind seine besonderen sprachlichen Fähigkeiten in Wort und Schrift, von denen das Programm-Management vielerlei Hinsicht pro?tierte. So war der Consultant bei wichtigen Managementterminen stets in der Lage den 'richtigen Ton' zu treffen und Diskussionen, mit seinem Moderationstalent und gelebtem Zeitmanagement gezielt zum Ergebnis zu führen. Desweiteren erreichte das Programm über seine unermüdliche und stringente Kommunikationsarbeit, die sich in einer Serie von bemerkenswerten Aktionen in nationalen und internationalen Medien des [...] Konzerns, zum Teil unter Mitwirkung von Vertretern aus dem TOP-Management der IT und derFachseite niederschlug, einen sehr großen Bekanntheitsgrad im Unternehmen. Das persönliche Verhalten des Consultant war stets vorbildlich. Er zeigte ein sehr gutes Beraterverhalten und war überzeugend im Auftreten. Wo nötig, setzte er seinen Standpunkt wirksam und zum Wohl des Programms durch, andererseits war er fähig und bereit zur Kooperation und daher ein geschätzter und wertvoller Teammitarbeiter. Zusammen mit seiner absoluten Loyalität und seinen sehr guten Umgangsformen führte dies dazu, dass der Consultant bei Projektleitern und den lT-/ fachseitigen Managementvertretern gleichermaßen ein sehr hohes Ansehen genoss. [...] Wir danken ihm für seine stets exzellenten Leistungen und freuen uns auf die Fortsetzung der angenehmen Zusammenarbeit, da wir ihn nach den sehr positiven Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre nun mit der Leitung eines erfolgskritischen Projekts beauftragen wollen."
— Projekt Strategisches Umsetzungsprogramm zur Vereinheitlichung der Callcenter IT-Infrastruktur für den Gesamtkonzern, 12/08 - 03/11 Referenz durch Program Manager, Telekommunikationsunternehmen, vom 15.03.11
"Der Consultant identifizierte sich mit der übernommenen Verantwortung und zeigte stets ein hohes Maß an persönlichem Engagement, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Hervorzuheben ist seine weit überdurchschnittliche Fähigkeit zu exaktem, analysierendem Denken, das er bei der Analyse betrieblicher Prozesse und Rahmenbedingungen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Er besitzt ein hervorragendes Fachwissen, insbesondere im Bereich der Projektmanagementmethoden, der Prozessanalyse sowie der Methoden und Standards der Qualitätssicherung. Beim Auftreten neuer Fragestellungen aktualisierte er seine Kenntnisse jeweils zeitnah und in eigener Initiative und setzte sie sehr erfolgreich in die tägliche Praxis um. Wir würden uns freuen in der Zukunft wieder einmal ein Projekt mit ihm besetzen zu können."
— Projekt Berater und Co-Projektleitung, Rollout von Standardprozessen in Auslandslokationen, 04/08 - 08/08 Referenz durch Projektleiter, Finanzdienstleister, vom 10.09.08
"Der Consultant hat während seiner Beauftragung durch unsere Abteilung ein weitgespanntes Spektrum sehr verschiedenartiger Aufgaben wahrgenommen. Mit seinen sehr guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets außerordentlich zufrieden. Dabei überzeugte er im multikulturellen Kontext des Gesamtprojekts fachlich sowie persönlich. Dies wurde vom Management sowie den internen Kollegen sehr geschätzt. Auch in unseren Kontakten zu anderen Unternehmensbereichen erwies er sich stets als umsichtiger Gesprächs- und Verhandlungspartner. Auf Grund seiner Persönlichkeit genoss der Consultant in jeder Hinsicht voll und ganz unser Vertrauen."
— Projekt Performance-Monitoring in modernen Breitbandnetzen, 05/06 - 03/08 Referenz durch Abteilungsleiter Service Optimisation and Broadband, Telekommunikationsunternehmen, vom 26.05.08
"Der Consultant war in jeder Hinsicht ein klarer Erfolgsfaktor für das Projekt. Sein analytischer Blick und seine praktikablen richtungweisenden Vorschläge wurden gern von uns angenommen und vielfach umgesetzt. Er war in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige Lösungen zu finden. Darüber hinaus war er ein großer Teamplayer und hat im internationalen Umfeld des Projekts lokale Projektleiter und externe Kollegen fachlich wie persönlich überzeugt. Im Bereich des Alltagsgeschäfts wurden Risiken zeitnah von ihm kommuniziert und empfohlene Gegenmaßnahmen erfolgreich adressiert. Dabei zeigte er stets eine hohe Belastbarkeit, große geistige Flexibilität sowie herausragendes Engagement in Bezug auf das Projektziel. Besonders hervorzuheben ist seine Urteilsfähigkeit, die ihn auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt. Der Consultant begleitete das Projekt vom Setup bis hin zum regelmäßigen Betrieb. Wir danken ihm für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, wünschen ihm beruflich wie privat viel Erfolg und würden gern jederzeit wieder mit ihm zusammenarbeiten."
— Projekt PL. Service Optimierung (Mobile Breitbandnetze), 05/05 - 06/06 Referenz durch Abteilungsleiter in der Technik, Telekommunikation, vom 12.02.07
"Der Consultant hat ein umfassendes Wissen rund um Software-Test/Qualitätssicherung über alle Testphasen hinweg und ist in der Lage dieses auf die Erfordernisse eines Großprojektes anzuwenden. Gepaart mit seinem sehr guten bankfachlichen Wissen lieferte er bereits kurz nach dem Start hervorragende Ergebnisse ab. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit sein Wissen in das Team hineinzutragen. In den anderthalb Jahren seiner Mitarbeit hat er eine Reihe von Mitarbeitern in Bezug auf eine methodische Arbeitsweise unterstützt und einen steten Wissentransfer sichergestellt. Darüber hinaus zeigte der Consultant stets ein sehr großes Verantwortungsbewusstsein, eine große Sorgfältigkeit und eine hohe geistige Flexibilität. Wir konnten ihn jederzeit parallel zum Tagesgeschäft mit Sonderaufgaben betrauen, die er mit einer hohen Zielorientierung immer zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte. Die von ihm abgelieferten Ergebnisse übertrafen unsere Erwartungen stets in sehr hohem Maße. Der Consultant konnte sich sofort bestens in das Team integrieren und war persönlich wie fachlich hoch angesehen. Er war in jeglicher Hinsicht eine Bereicherung für das Projekt. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und seines überzeugenden Engagements in unserem Projekt möchten wir dem Consultant für seine Unterstützung danken und ihn gern an andere Projektanbieter weiterempfehlen. Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder in einem Projekt zusammen arbeiten könnten!"
— Projekt Softwaretest in einem Java-Großprojekt, 02/02 - 09/03 Referenz durch Teamleiter Test, Großbank in Frankfurt, vom 15.04.05