Top -Referenzen (mehr als 22 Jahre durchgehende Projekterfahrung) als Projektmanager, Program Management, PMO-Lead, Certified SCRUM Master, PM-Coach,?
Aktualisiert am 19.06.2024
Profil
Referenzen (11)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Programm Management
Projektmanagement
PMO
Agile coach
certified scrum master
Coaching
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Polnisch
Muttersprache(zweisprachig aufgewachsen)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Weitere Länder: Englische Projektsprache vorausgesetzt

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - 2024-03

Initiative zum Start eigenen, neuen Mobilfunknetzes

Programmleitung
Programmleitung
  • Leitung Programm
  • Scope-Definition der notwendigen Maßnahmen in Bezug auf Netzstart
  • Ableitung und Abstimmung der Programm-Deliverables
  • Programm-Organisation: Etablierung einer zentralen steuernden Klammer mit definierten Strukturen und Verantwortlichkeiten
  • Lenkungsausschuss: Aufsetzung, Durchführung und Teilnahme an Steering Committee Terminen mit Beteiligung / unter Lead Vorstand, V-1
  • Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales Reporting
  • Zentrale Zusammenführung der definierten Aktivitätenzur Feststellung bzw. Bereitstellung von mitigations/ ?Handlungsanweisungen? wo Verbesserungen nicht (adhoc) möglich sind
  • Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting
  • Identifikation Auswirkungen auf Prozesslandschaft und Unterstützung bei Überführung in die Linie.
MS Office Atlas
10 Monate
2022-09 - 2023-06

Leuchtturmprojekt ?SAP Client Consolidation?

Deputy Project Lead/ PMO/ Teilprojektleiter ?Change Management & Communication"
Deputy Project Lead/ PMO/ Teilprojektleiter ?Change Management & Communication"

Leuchtturmprojekt ?SAP Client Consolidation? über div. Mandanten (Phase 1 ?Analyse?)

  • Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting (SPOC gegenüber Projekt & Portfoliomanagement)
  • Projektleiter Stellvertretung
  • Verzahnung diverser supplier & Schaffung Projektstrukturen für die Workstreams ?Celonis Process Analysis?, ?System Analysis? und ?Change & Communication?
  • Steering Committee mit CIO, Business Leads: Gatekeeping, Moderation und postprocessing der Vorstandsentscheide
  • Zieldefinition, scope-Management, Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
  • Aufsetzung stabiler Project Delivery
  • Erstellung, Abstimmung und Umsetzung Change Management-/ Kommunikationsplanung, Durchführung diverser Kommunikationen in den diversen Channels des Konzerns in Abstimmung Auftrag CIO oder CIO-Stab (Intranet-Seite; Artikel; E-Mail-Flächenkommunikation, ?)

Celonis MS Teams SharePoint MS Office
Remote (Sondertermine, wie SteerCos, KickOffs, etc. onsite)
1 Jahr 8 Monate
2021-02 - 2022-09

Greenfield Projekt zur Konzeption und Umsetzung neuer Enterprise Reporting-Landschaft

  • Projektmanagement, -/ konzeption, -/ unsetzung, PM-Coaching
  • Operative Projektleitung, coaching, Vorgehensberatung Gesamtprojektleitung sowie Teilprojektleiter
  • Aufsetzung Projektstrukturen, Herstellung Ownership über klare Verantwortlichkeiten
  • Zieldefinition, scope-Management
  • Absicherung Lieferfähigkeit, Project Delivery über den Gesamtzeitraum
  • Definition und Rollout Risiko-Management
  • Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
  • Projektmarketing-/ Kommunikation; Erstellung diverser ?Highlight?-Posts und
  • Planungs-Drill Down/ Roadmap & Detailplanungen für diverse Workstreams
  • Coaching der Projektmitarbeiter hin zur Übernahme von Führungsrollen
  • Durchführung von Taskforces zum enabling des Projektfortschritts

Micostrategy azure dev ops
Führender internationaler Einzelhandelskonzern
Remote
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Interims-Mandat "Umstrukturierung IT-Beratung"

Interim Manager Interims Management
Interim Manager
  • Optimierung Unternehmensstrukturen zur Schaffung weiteren Wachstums
  • Strategische Neuausrichtung: Wertedefinition 
  • Abstimmung und Definition Maßnahmenplan "Business Development"
  • Coaching des Managements in zentralen Fragen der Geschäftsentwicklung 
Interims Management
Mittelständisches IT-Beratungshaus
Köln, Remote
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

Strategisches Programm Umstellung Kernapplikationen Guidewire

certified scrum master Projektmanagement PRINCE 2
  • Umstrukturierung Supplier Steuerung / Multiprojekt Management
  • Beratung & Umsetzung Project Approach Reingeneering / Adaptierung agilen Vorgehens an klassiches Umfeld über passgenaues Projektsetup
  • Steuerung zu projektierenden Themen (in Scope, Time, Budget)
  • Multiprojekt-Management der gesetzten Supplier im Kontext diverser Projektthemen
  • Vertretung interner Senior Project Manager
  • Teilnahme/ Moderation von diversen operativen sowie Management Meetings/ SteeCos
  • Innen-/ Aussenkommunikation
Guidewire
certified scrum master Projektmanagement PRINCE 2
Globaler Versicherungskonzern
3 Monate
2019-02 - 2019-04

Assessment agiler Projektansatz

Scrum Master / Agile Coach
Scrum Master / Agile Coach
  • Begleitung der Projektaktivitäten
  • Scrum Ceremonials 
  • Scrum of Scrums
  • Erfassung Verbesserungspotenziale hin zu mehr Agilität 
Große Retailkette
Neckarsulm
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Gesamtprojektleitung

Atlassian Confluence Ubuntu Diverse Learning Management Systeme
Gesamtprojektleitung konzernweite Einführung Learning Management System (LMS)

Phase 1 (Ende Januar bis Anfang Juni):

Implementierungsprojekt Learning Management System (LMS) mit einem im Vorfeld durch den Kunden ausgewählten LMS-Anbieter:

  • Festlegung Weichenstellung in Abstimmung mit Projektsponsoren
  • Durchführung agilen, iterativ kaskadierenden Projektvorgehens in Anlehnung an Scrum
  • Harmonsierung bildungsbereichsbereichsübergreifender Scope auf Highlevel-Anforderung/ story- Ebene
  • Mediation und Teambuilding bei unterschiedlichen Zielstellungen
  • Projektleitung
  • Risikomanagement
  • Konzeption, Abstimmung, Umsetzung passgenauen Evaluationsvorgehens geeigneter Tool-Hersteller
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung Steuerungsgremientermine

Phase 2 (Juni 2018):

Turnaround Management im Kontext notwendig gewordener Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter in Folge Kundenwunsches/ Vorstandsentscheids:

  • Umsetzung des mit Projektsponsoren umgesetzten Verhandlungsvorgehens
  • Evaluation Vorgehensoptionen und Mitarbeit für Entscheidungsunterlage für Gesamtvorstand des Kundenunternehmens
  • Steuerung und Durchführung der vollständigen Verhandlungsführung in englischer Sprache zwischen dem Kunden-Management (V-1) und dem internationalem Top Management des LMS-Anbieters Erzielung bestmöglichen Verhandlungsergebnisses in finaler Runde mit Managing Director des LMS-Anbieters (Trennung im gegenseitigen Einvernehmen)
  • Begleitung der Entscheidungsfindung bis hin zum strategischen Gesamtvorstandsentscheid zur Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter und zur Durchführung einer Anbieter-Evaluation


Phase 3 (Ende Juni 2018 - Februar 2019):

Evaluation neuer Tool-Anbieter:

  • Gesamtprojektleitung
  • Herbeiführung Entscheidungsfindung Evaluationsgegenstand (Auswahl der konkreten Tool-Anbieter) Zentrale Schnittstelle zwischen Kundenunternehmen und den diversen betrachteten LMS-Anbietern
  • Konzeption, Abstimmung und Einholung Managementfreigabe eines      ?passgenauen 3-stufigen Evaluationsvorgehens zur Identifikation des bestgeeigneten Tool-Anbieters
  • Konzeption, Abstimmung, und Steuerung eines quantitativen Rating-/ und Gewichtungsvorgehens
  • Steuerung der Evaluation über 3-Stufen-Fahrplans inkl. diverser Workshops mit den Tool-Anbietern (Erstgespräche, Briefings bis hin zu Usecase-Workshops beim Anbieter und beim Kunden)
  • Konzeption, Abstimmung und Steuerung der Finalisierung geeigneter Evaluationswerkzeuge, wie z.B. der Erstellung eines "Scoring-Katalogs" mit mehr als 200, über die beteiligten Fach-/ IT-Bereiche harmonisierten, High-Level-Anforderungen
  • Steuerung der Datenerhebungs-/ Auswertungsphase bis hin zur Kristallisierung konkreter Leistungsprofile zur Anbietereignung im Benchmark gegen Scoring-Katalog
  • Vorbereitung und Herbeiführung notwendiger Management Entscheidungen (V-1) zur Verkleinerung des betrachten Anbieter-Pools um nicht geeignete Tool-Anbieter
  • Delta-Analyse im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung im Hinblick auf identifizierte Showstopper für Projektfortführung
  • Begleitung des Prozesses der Scope-Definition für den finalen Funktionsumfang des Ziel-LMS (über 3 Bildungsbereiche harmonisierte Highlevel-Anforderungen) für ausgewählten Zielanbieter
  • Übergabe der Projektaktivitäten an frei gewordenen internen Projektleiter des Kunden für die weitere Aufsetzung und Durchführung des Implementierungsprojekts mit ausgewähltem LMS-Anbieter

    Atlassian Confluence Ubuntu Diverse Learning Management Systeme
    Mittelständisches Unternehmen Versicherungswirtschaft
    Diverse
    5 Monate
    2017-08 - 2017-12

    Refresh zentraler Software-Komponenten

    Teilprogrammleiter Qualität
    Teilprogrammleiter Qualität
    • Teilprogrammleitung über 2 strategische Projekte für den Schwerpunkt "Qualitätssicherung"
    • Planung & Steuerung  der Programm-Aktivitäten für den  Teilaspekt Qualität
    • SST zu externen SW-Lieferanten
    • Reporting an Gesamtprogrammleitung
    • Aufsetzung, Durchführung von Workshops
    Konzern im Bereich Logistik
    Deutschland, div. Lokationen
    10 Monate
    2016-10 - 2017-07

    Weiterentwicklung Versicherungsplattform

    Programm Manager
    Programm Manager
    • Multiprogramm-Management: Steuerung von Projektteams in Kundenprogrammen (Onsite/ Offshore/ Nearshore)
    • Teilnahme am Steering Commitee
    • Optimierung von Governance-Prozesse in den laufenden Programmen
    • Optimierung des Delivery Prozesses (Offshore/ Nearshore/ Onsite)
    • Unterstützung des organisatorischen Changes vom Wasserfallvorgehen hin zum agilen Vorgehen (SCRUM) 
    • Mitarbeit Strategieentwicklung 
    Versicherung
    Europa; Schwerpunkt Deutschland
    1 Jahr 2 Monate
    2015-08 - 2016-09

    Transformationsprogramm "Entflechtung"

    Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)
    Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)

    Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich

    • Erstellung Fahrplan zur Ermöglichung einer beschleunigten Aufsetzung der multiplen Entflechtungsprojekte in der Prozess-/ Gremienstruktur des Bankhauses. Vorstellung im Lenkungsgremium sowie Begleitung der Aufsetzungsphase
    • Häuserübergreifende (beide Bankhäuser) ?Blind-Spots-Analyse? in Zusammenarbeit mit der Enterprise Architektur über den gesamten Programmscope hinweg zur Aufdeckung möglicherweise noch IT-seitig entflechtungsrelevanter Applikationen sowie der Verifikation, respektive Abstimmung, der verantwortlichen Verortung in den Clustern des Programms. Konzeption des Vorgehens, Herbeiführung Management-Freigabe sowie Durchführung bis hin zur Erklärung des ?Freeze? der Applikationsliste per Managementbeschluss im häuserübergreifenden Lenkungsausschuss
    • Unterstützung des Clusters ?Application Development? im Teilbereich ?Other Applications? bei der Aufsetzung von, während der ?Blind-Spots-Analyse? als notwendig identifizierter, zeitkritischer Projektvorhaben in Abstimmung mit Enterprise Architektur und Fachseiten
    • Scope-Klärung für das Cluster ?Production Organization? im Bereich ?ITSM Prozesse für ausgelagerte Services zur bisherigen Muttergesellschaft?
    • Ansprechpartner für die Kolleg(-inn)en der Project Offices der Entflechtungsprojekte. Teilnahme am bzw. Moderation des wöchentlichen programmübergreifenden PMO Jour Fixes mit den designierten Project Offices
    • Abgesandter der Programmleitung in Task Forces zur Behandlung von kritischen Themen, z.B. zur Erreichung zentraler Programmmeilensteine oder auch zur Sicherstellung der Separierung der Datenkommunikation zwischen den beiden Bankhäusern (Abschaltung ?Safety Net?)
    • Programm Marketing: 
      • Erstellung von Artikeln rund um das Programmvorhaben zur Trennung der IT-Infrastruktur ?Basic Infrastructure? zur Bedienung der Medien unseres Bankhauses
      • Koordination des inhaltlichen Abstimmungsprozesses zwischen Programm-/ Cluster-/ Projektleitungen sowie den Ansprechpartnern aus der Unternehmenskommunikation bis hin zum Endprodukt
    • Single Point of Contact für die Verzahnung der Programmplanung mit dem Release Management
    • Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung sowie Nachbereitung des wöchentlichen Statusmeetings im Workstream ?IT?
    • Unterstützung im Bereich der Financials. Teilnahme an Abstimmungen mit den Ansprechpartnern der Fachseiten sowie dem PMO Entflechtung des übergreifenden Seperationsprogramms der Mutterbank, insbesondere im Kontext des Clusters ?Risk, Audit, Compliance, Legal & Finance?. Vertretung Cluster Lead im Seperation IT SteeCo der Bankenmutter
    • Vertretung des internen PMO-Leiters ?Programme?, z.B. im Urlaubsfall oder anderweitiger Abwesenheit
    MS Office 2013 Clarity SAP MS Office
    Großbank
    NRW
    1 Jahr 7 Monate
    2014-02 - 2015-08

    Verfahren Elster / Elsterlohn II

    Stellvertretender Projektleiter Elsterlohn II; Management Beratung agiles Projektmanagement Scrum Grossprojekt ...
    Stellvertretender Projektleiter Elsterlohn II; Management Beratung

    Verfahren Elster / Elsterlohn II (Weiterentwicklung & Pflege) - heute Verfahren LAVENDEL

    • Operatives Projektmanagement
    • Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung von Lenkungsausschüssen auch behördenübergreifend
    • Implementierung rollierendes Planungsvorgehen
    • Setup Kommunikationsstrukturen mit internen und externen Stakeholdern (hausinterne Bereiche, andere Behörden, andere Länder)
    • Optimierung Planung, Controlling, Reporting
    • Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung von Status Jour Fixes
    • Rollout Risikomanagement im Projekt
    • Coaching Teilprojektleiter
    Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MS Office
    agiles Projektmanagement Scrum Grossprojekt KONSENS Risikomanagement ELStAM
    Rechenzentrum der Finanzverwaltung
    NRW
    5 Monate
    2013-10 - 2014-02

    Globaler Rollout

    EPIC-Owner Wholesale Rollout/ Scrum
    EPIC-Owner Wholesale Rollout/ Scrum

    Globaler Rollout neuer Webplattform (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)

    • IT-Koordination der Requirements-Umsetzung im globalen Länder-Rollout
    • Requirements Engineering Scrum - Vorgehen
    • Schnittstelle zwischen Fachbereich und beauftragten Entwicklungsfirmen für CMS und SC-Components
    MS Office Confluence JIRA
    Führender Automobilhersteller in Süddeutschland
    7 Monate
    2013-03 - 2013-09

    Programm Management ?Qualität?

    Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management" 

    • Programmleitung ?Qualität?
    • Multiprojektmanagement von diversen Teilprojekten, deren Maßnahmen ihrerseits Sub-Projekte zur Folge haben.
    • Scope-Klärung  & Strukturierung der Programm-Inhalte von Konzeption zur Realisierung.
    • Monitoring des Fortschritts der Programm-Aktivitäten, Ausregelung von Zielkonflikten, Initiierung von Eskalationen.
    • Etablierung und Sicherstellung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
    • Gesamtprojektleiter-Meeting: Vor-/Nachbereitung sowie Moderation
    • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur strategischen Ausrichtung des Programms auf Bereichsleiter- und Vorstandseben
    • Coaching und Support der kundenseitigen Teilprojektleiter im Hinblick auf PM-Methoden, weiteres Vorgehen
    • Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsleiter)
    • Definition geeigneter Change Management Maßnahmen sowie Planung der Implementierung eines definierten ?Mindshifts? bei Belegschaft im Konzern
    MS Office
    Führendes Unternehmen in der Telekommunikation
    2 Monate
    2012-11 - 2012-12

    Aufsetzung Projekt zur Umsetzung eines neuen Versicherugsprodukts

    Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)

    • Beratung des fachseitigen Gesamtprojektleiters bei der Zielformulierung sowie im Hinblick auf die PM-methodische Vorgehensweise bei der Planung
    • Support bei der Durchführung der Projektstrukturierung für das Gesamtprojekts inkl. Aufsetzung des Projektstrukturplans (PSP), Teilprojektschnitts
    • Einschätzung Testvorgehen/ Testumfang
    • Inhaltliche Verifikation der Teilprojektziele  inkl. Betrachtung der projektinternen und /-externen Abhängigkeiten zur Sicherstellung der inhaltlichen Disjunktheit der Arbeitspaketplanung
    • Bereitstellung aller phasenrelevanten Deliverables des PIP, wie Projektsteckbrief, Kapazitätsplanung (inkl. Aufdeckung und Ausregelung von Ressourcenlücken), Timeline sowie der budgetären Aufwandsseite (Cash-Kosten, BAU-Aufwände, Folgekosten im Konzern-PM-Tool OPX2 (Planisware), Einholung von Stellungnahmen, z.B. zu  IT-Security, IFC, BCM
    • Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsvorstände): Vorbereitung Entscheidungsvorlagen für alle relevanten Bedarfe angefangen bei fachlichen Richtungsentscheidungen bis hin zum  Umsetzungsentwurf, Nachbereitung der Gremientermine, Protokollierung, Nachfassen und Tracking der definierten Arbeitsaufträge
    • Begleitung des Projekts über den kompletten Genehmigungsprozess inkl. Vorbereitung und Teilnahme an allen diesbzgl. relevanten Gremien, wie des Risiko Assessments (internes Audit zur Nutzen-/ Risikoeinstufung), Project Board (Feststellung IT-Machbarkeit), PMR (finales Absegnungsgremium)
    • PMO-Aufbau: 
      • Bereitstellung aller relevanten Templates
      • Verzahnung aller notwendigen projektinternen Abläufe zur Ermöglichung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
    • Übergabe des Projekts an den Gesamtprojektleiter zwecks Fortführung der Aktivitäten im Projektregelbetrieb
    • Business Analyst
    Führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche
    1 Jahr 7 Monate
    2011-04 - 2012-10

    SAP-Plattform FI/CO

    Business Analyst
    Business Analyst

    Migration, internationale Zusammenlegung SAP-Plattform FI/CO, Host-Umfeld - lokale und zentrale Entwicklungsanteile. Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)

    • Stellvertretung des IT-Programmleiters im Falle von Abwesenheit (Urlaub, Krankheit etc.)
    • Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kette der kompletten Projektplanung für das IT-Programm
    • Support der Teilprojekte im operativen Geschäft - Abnahmebegleitung wesentlicher Dokumentation (General Design, Fachkonzepte, Detailed Design)
    • Support des IT-Projektleiters bei der Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Entscheidungen (Vorstand, internationales Programm-Management etc.)
    • Beratung rund um Planungsthemen für das Gesamtprogramm
    • Leitung Task Force "Master Data Push": Bereinigung der Stammdaten-Differenzen zwischen dem lokalen Mapping und der zentralen Lösung, Follow up von Defects (HPQC) und CRs (Clearquest) über Daily Status Call und singulär aufgesetzte konzertierte Aktionen (z.B. "Push Days")
    • Budget, Risk, Projektplan-Controlling (Tracking der Aufwände, Change Requests), Aufbereitung für Lenkungsausschüsse, Bereitstellung von Buchungspunkten, Bereitstellung Buchungsstrukturen in den Tools SAP-PS und OPX2
    • Reporting: 
      • Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
    • Gatekeeping ?Status Runde?: 
      • Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der Programm-Projekte
    • Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm (Intranet, IT Newsletter, Events)
    • Testmanagement/ Defect Management: 
      • Teilnahme an internationalen Daily-Teststatus-Calls zur Identifikation und Priorisierung der wesentlichen Abweichungen
      • Priorisierung der Testfälle in Absprache mit dem Team
    OPX2 Sharepoint Clearquest HPQC SAP CO SAP FI SAP-PS MS Office
    Führender Versicherungskonzern / internationaler Zweig
    2 Jahre 4 Monate
    2008-12 - 2011-03

    Vereinheitlichung Callcenter - Infrastruktur

    Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation
    Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation
    • Interimsprojektleitung "Rollout & Retirement"
      • Konzeption & Project Setup
    • Gatekeeping Steering Boards: Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Projektlenkungsausschüsse mit TOP-/ & Middle-Management
      • Agenda- Setting (Härtung bzw. Ausarbeitung der Themen/ Entscheidungsbedarfe)
      • Sondierungsgespräche/ Konsensherbeiführung mit fach-/ IT-seitigem Management
    • Operatives Programm-Management:
      • Programmseitige Intensiv Betreuung verschiedener Projekte - Support im Hinblick auf Eskalationen (Budget, Timeline, ?)
      • Erstellung von Projektmanagement-Tools
      • Durchführung/ Moderation von Workshops, z.B.?Lessons Learned? IT-/ Fachseite)
    • Single point of contact Berichtswesen:
      • Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten)  über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
      • Identifikation & maßgebliches Treiben signifikanter Change Requests nach Einführung des strategischen Kernprojektmanagement-Tools ?TOP-S? im Konzern gegenüber Hersteller & Gestaltung des Umzugs des Gesamtprogramms in das Tool.
      • Risk-Monitoring: Aufsetzung eines Riskreportings-/ monitorings für das Programm
    • Gatekeeping ?Status Runde?:
      • Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der diversen Programm-Projekte
    • Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm:
      • Aufbau und Koordination der vollständigen Programm-Innen-/ und Außenkommunikation (Intranet, IT Newsletter, Events)
      • Beratung im Hinblick auf / Umsetzung der / festgelegten Kommunikationsstrategie im direkten Kontakt zu Stab-Mitarbeitern des TOP-Managements (konzernübergreifend CIO, GF IT ?)
      • Programm-Marketing: Redigierung zugelieferter Artikel sowie Verfassung eigener Beiträge (Intranet-Artikel, Jahresendberichte, ?) in deutscher und englischer Sprache
    TOP-S iQ-Rep MS Office
    Führendes Unternehmen in der Mobilfunkbranche
    2 Monate
    2008-09 - 2008-10

    Setup PMO, Prozessanalyse

    OPX2 MS Powerpoint MS Excel ...

    Einführung Projectmanagement Tool im Konzern


    Eigene Tätigkeit im Projekt:

    • Review des Testprozesses im Hinblick auf Optimierungsmöglichkeiten & Quick Wins
    • Unterstützung des internen Managements beim Aufbau im Bereich Project Office (z.B. Ausarbeitung Riskmanagement-Template)
    • Vorbereitung/ Moderation der Projektrunden
    • Beitrag zu diversen Runden, Test Jour Fixes, Teilprojektleiterrunden

    Gesamtprojektgröße:

    > 50

    OPX2 MS Powerpoint MS Excel MS Visio
    Führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche, Versicherungen
    6 Monate
    2008-03 - 2008-08

    Rollout von Prozessen in Auslandslokationen

    Business Analyst Augeo central Citrix MS Powerpoint ...
    Business Analyst

    Rolle/ Aufgabe im Projekt:

    Projectmanager Support/ Konzeptionelle Beratung / internationales Multiprojektmanagement / Prozess Analyse

    Eigene Tätigkeit im Projekt:

    • Unterstützung des internen Managements beim Setup des multinationalen Projekts / Rollout von Standardprozessen
    • Co-Projektleitung  für die unterschiedlichen Lokationen in Europa & USA. Projektorganisation. Konzeptioneller Support bei Vorgehensdefinition für Erstellung Leistungsanforderungen an Prozesse je Lokation.
    • Mitarbeit Erarbeitung von Standardprozessen mit der IT-Architektur (IST-Analyse der bestehenden Prozesse & Entwurf SOLL-Vorgabe) Abstimmung länderübergreifend mit internen Prüfern (Compliance  etc.) .
    • Unterstützung bei der  Vorbereitung sowie Herbeiführung von Vorstandsentscheidungen.
    • Beratung/ Coaching in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend).
    • Reporting: Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der fachlichen Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für  das obere Management (Steering board).
    • Teilnahme an Lenkungsausschuss.
    • Beratung im Hinblick auf den Rollout von bankfachlichen Kernapplikationen über Citrix-Infrastruktur.
    • Beratung des Gesamtprojektleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und eingeleitete Maßnahmen, Qualitätsmanagement/ Urlaubsvertretung des Gesamtprojektleiters.

    Gesamtprojektgröße:

    > 50

    Augeo central Citrix MS Powerpoint MS Excel MS Project MS Visio JIRA
    International operierendes Bankhaus / Premiumsegment, Banken

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

    Kommunikationsforschung

    Abgeschlossenes Universitätsstudium (Abschluss M.A. Note "Sehr gut")


    Schwerpunkte:

    • Kommunikationsforschung/ Computerlinguistik
    • Soziologie und Politologie


    Zertifikate:

    • Certified Scrum Master
    • Certified Spice Assessor
    • SQS-Basisausbildung Software Test, Zertifiziert für SQS-Test/ Professionell Tool-Familie
    • SQS-Zusatzausbildung "Technischer Verfahrensberater", Adonis-zertifiziert
    • SQS-Professionell zertifiziert, ISTQB
    • ...


    Weiterbildungen:

    • Diverse Trainings im technischen und fachlichen Bereich, u.a. während 4 jähriger Anstellung bei SQS
    • Div. IT-Lehrveranstaltungen/ Seminare während Studium/Anstellung
    • diverse bankfachliche Seminare im Zuge meiner mehrjährigen Anstellung im Deutsche Bank Konzern
    • Theoretisches/ Praktisches Wissen rund um QS-Verfahren/ -Methoden und -Prozesse
    • diverse studienbegleitende Praktika auch im Ausland(Bloomberg, Platow-Brief, Deutsche Bank)

    Position

    Position

    Projektmanagement, Programm Management, Senior PMO, PMO Lead, PM Coaching, agile Coach, scrum Master, Multiprojektmanagement, Dienstleistersteuerung, englischsprachige Umfelder, internationale komplexe Projekte mit hohen Anforderungen an das Stakeholder Management, branchenübergreifender Best practice werkzeugkoffer, Transformationsprojekte, Implementierungsprojekte, Digitalisierungsprojekte, Turn around Management Notleidender Projekte, project rescue in agilen sowie klassischen Entwicklungsmodellen Wasserfall, V-Modell, Scrum, Kanban als auch hybride Vorgehensmodelle, die perfekt auf den Kunden zugeschnitten werden. Best fit.

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Programm Management Projektmanagement PMO Agile coach certified scrum master Coaching

    Schwerpunkte

    agiles Projektmanagement
    Kanban
    Scrum

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Atlassian Confluence
    Fortgeschritten
    Atlassian JIRA
    Fortgeschritten
    Clarity
    Fortgeschritten
    Diverse Learning Management Systeme
    Fortgeschritten
    Guidewire
    Fortgeschritten
    Ilias
    Fortgeschritten
    Jabber
    Fortgeschritten
    Kanban
    Fortgeschritten
    KONSENS
    Experte
    Microsoft Sharepoint
    Fortgeschritten
    MS Office
    Experte
    MS Office 2013
    Experte
    Prince2
    Experte
    Stakeholdermanagement
    Experte
    Risikomanagement
    Experte
    Scrum
    Experte
    Time4You
    Fortgeschritten
    Verhandlungsgeschick
    Experte
    SAP-PS
    Fortgeschritten
    Sharepoint
    Fortgeschritten
    SQS-Test Organisation Platform (TOP)®
    Fortgeschritten
    SQS-TEST®/ Professional
    Fortgeschritten
    SQS-TEST® für Windows®
    Fortgeschritten
    SQS-Test Organisation Platform (TOP)
    Fortgeschritten
    SQS-BIT
    Fortgeschritten
    HP Test-Director/ Quality Center®
    Fortgeschritten
    HP WinRunner®
    Fortgeschritten
    HP IT Governance Center®
    Fortgeschritten
    PVCS-Tracker®
    Fortgeschritten
    PVCS Version Manager®
    Fortgeschritten
    CVS
    Fortgeschritten
    VSS
    Fortgeschritten
    Adonis®
    Fortgeschritten
    JIRA
    Fortgeschritten
    Confluence
    Fortgeschritten
    Clearquest
    Fortgeschritten
    Augeo Central
    Fortgeschritten
    OPX2
    Fortgeschritten
    Testquest
    Fortgeschritten
    TOP-S
    Fortgeschritten
    iQRep
    Fortgeschritten
    Drive2
    Fortgeschritten
    Miro
    Fortgeschritten
    Azure DevOps
    Fortgeschritten

    Profil:

    • Mehr als 20 Jahre ?hands on? ? branchenübergreifende Erfahrung in der Projektarbeit als Projektleiter, High Level PMO, Testmanager sowie Interimsmanager in komplexen, hetereogenen zumeist internationalen sowie multikulturellen Umfeldern. Schwerpunktmäßiger Einsatz im Kontext Neuentwicklungen, Greenfield-, Innovations- und Transformationsprogramme.
    • Motto: "Was Du nicht messen kannst, kannst Du nicht steuern? (Zitat Tom DeMarco/ Autor diverser Bücher zum Thema Projektmanagement)
    • Key assets: Vollumfängliche Beratung, Konzeption, Umsetzung in allen Belangen eines effektiven (agil und/ oder klassisch ? Scrum/ Prince2) Projektmanagements. Experte in der Begleitung großer strategischer Programme/ Leuchtturmprojekte. Ausschnitt aus den Kernkompetenzen:
      • Verzahnung der einzelnen Projekt-Player zu einem funktionierenden, motivierten Team (Programm, Projekt) inkl. Coaching/ Knowhow-Transfer
      • Effektives Erwartungsmanagement Zusammenführung der Stakeholder zur Schaffung stabiler Leitplanken für das Projektvorhaben, Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe
      • Schaffung optimal dimensionierter, d.h. bedarfsgerechter, Projektplattform zur effektiven Umsetzung der Projektziele
      • Aufsetzung bedarfsgerechter schlanker Projektstrukturen zur Hebung der Transparenz und Steuerungsmöglichkeit (Planungs- Controlling-Reporting-Kreislauf)
      • Change Management: Übersetzung der Veränderung in die Sprache der Mitarbeiter sowie Akzeptanzgewinnung
      • Feststellung von "Schiefständen" im Projekt / Programm, d.h.:
        • Feststellung des Health Status
        • Identifikation notwendiger Korrekturen
        • Definition & Einleitung von Maßnahmen
        • Umsetzung Maßnahmen, Tracking bis zum Erfolg

    • Kundenprojekte bei: AXA Group Solutions, AXA Krankenversicherung, LVM, Allianz, Zurich, BMW FS; Postbank; Deutsche Bank; Dresdner Bank; Sal. Oppenheim & CIE, public financial administration "Verfahren Elster", DB Netz, Daimler/Smart, Renault Paris; Lidl Stiftung, GEZ; foundation of Ver.di; T-Mobile; Telekom Deutschland, 1&1 Telecom


    Kenntnisse:

    • Programm-/Projektmanagement aus der Praxis - Auge für das Wesentliche - Fähigkeit Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden, Probleme präzise zu umreissen und best practice Lösungsansätze zu entwerfen
    • Sehr gute Umgangsformen/ Ausgeprägte Managementaffinität/ diplomatisches Fingerspitzengefühl - Sensibilität für Bedarfe unterschiedlicher Management-Level
    • Ausgeprägte soziale Skills/ sicherer Umgang mit Menschen (multikulturelle Umfelder) und Grenzsituationen/Deeskalationen/ Trade Off-Situationen/ "Lessons-Learned" (Fachseite/ IT)/ Freude am coachen und an der Durchführung von Trainings
    • Gelebtes Zeitmanagement/ Strukturierte Arbeitsweise
    • Kommunikator aus Leidenschaft in Wort und Schrift - Mediations-/ Moderationstalent/ Kongresssprecher [URL auf Anfrage]/ Projektmarketing (journalistisches Know How u.a. aus Sabbatical bei Bloomberg TV, London)
    • Domaenenkenntnisse: Dresdner Bank, Postbank, Deutsche Bank, Sal. Oppenheim, BMW FS, Renault Paris, Ver.di, GEZ, T-Mobile (GHS), Telekom Deutschland, 1&1 Telecom, Daimler Benz, Finanzverwaltung NRW, DB Netz, AXA Group Solutions Germany (AGS), LVM Versicherung, Lidl Stiftung, AXA Konzern Krankenversicherung, Software Quality Systems (SQS), Platow Börsenbrief, Bloomberg TV

    Projektmanagement:

    • Projektleitung
    • Programm Management Office(PMO)
    • Projektkoordination
    • Risikomanagement
    • Coaching / Training
     
    Innen-/ Aussenkommunikation:
    Aufsetzung adressatengerechter Kommunikationsströme
    • Management reporting
    • Projektmarketing /-positionierung


    Requirements Engineeríng/ Software-Qualitätssicherung:

    • Dokumententest
    • Requirementsvalidierung
    • Prozessanalyse /-Bewertung (SPICE-Second Assessor)
    • Funktionstest
    • Systemtest/Integrationstest
    • Anwendungstest
    • Abnahmetest
    • Testverfahren
    • Testorganisation
    • Testmanagement

    Betriebssysteme

    IBM ISPF
    MS-DOS
    MVS
    OS/390
    Ubuntu
    Unix
    Windows

    Programmiersprachen

    Cobol
    Java
    JavaScript
    JCL
    Pascal
    PL/SQL
    Shell
    Tcl/Tk

    Datenbanken

    Access
    DB2
    ELStAM
    Lotus Notes
    Oracle
    SQL

    Datenkommunikation

    CICS
    IMS/DC
    Internet
    Intranet
    MMS
    TCP/IP
    Voice
    Windows Netzwerk

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Global Account Management
    Anstellung als Global Account Manager mit Umsatzverantwortung im mehrere Mio.-EUR Bereich, Steuerung strategischer Kundenprogramme mit Offshore, Onshore, Onsite Team Setup
    Learning Management Expert (LMS)
    Evaluation diverser Tools und Konzeption, Moderation Auswahlprozess, auf Basis für 3 Unternehmensbereichen harmonisierter Anforderungen, Umsetzung
    Nearshore
    Diverse Nearshore-Teams betreut, u.a. in Österreich, Polen, Spanien (CAP Gemini, SQS)
    Offshore
    Vertraut mit Prozesse, Steuerung von Offshore-Ressourcen inkl. des Einsatzes in D als "landet Resources", z.B. in Scrum Teams (z.B. DXC, HP, SQS)
    PRINCE 2
    Üblicherweise angewendetes Tool-Kit best practice
    Projekt Marketing
    Kommunkationsplanung fester Bestandteil des Projektvorgehens, konkrete Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung der Attention des Projekts innerhalb des Unternehmens
    Projektmanagement
    Provider Management
    Steuerung externer Dienstleister vielfach sehr erfolgreich und partnerschaftlich entlang definierter Zielstellung (Kapsch, EDS, DXC, CAP Gemini, SQS, HP, ...)
    Scrum
    Stakeholder Management
    Mid-/ Senior Management
    Steering Boards
    Themensondierung, Entscheidungsvorlagen, Konsensbildung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
    Strukturierung, Planung, Steuerung, Reporting, Controlling
    Etablierung geschlossener Planung-Reporting-Controlling-Kreislauf
    Grossprojekte


    Personalverantwortung

    Teams von 5 - 200 Personen
    Zwischenzeitlich angestellt als Director Business Solutions mit Verantwortung für 2 zentrale Kundenpogramme

    Branchen

    Branchen

    • Banken
    • Börse
    • Dienstleistung
    • Industrie, verarbeitendes Gewerbe
    • Versicherungen
    • Handel
    • Automotive
    • Telekommunikation
    • NGOs
    • Behörde (Konsens-Projektumfeld)

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz

    Weitere Länder: Englische Projektsprache vorausgesetzt

    möglich

    Projekte

    Projekte

    9 Monate
    2023-07 - 2024-03

    Initiative zum Start eigenen, neuen Mobilfunknetzes

    Programmleitung
    Programmleitung
    • Leitung Programm
    • Scope-Definition der notwendigen Maßnahmen in Bezug auf Netzstart
    • Ableitung und Abstimmung der Programm-Deliverables
    • Programm-Organisation: Etablierung einer zentralen steuernden Klammer mit definierten Strukturen und Verantwortlichkeiten
    • Lenkungsausschuss: Aufsetzung, Durchführung und Teilnahme an Steering Committee Terminen mit Beteiligung / unter Lead Vorstand, V-1
    • Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales Reporting
    • Zentrale Zusammenführung der definierten Aktivitätenzur Feststellung bzw. Bereitstellung von mitigations/ ?Handlungsanweisungen? wo Verbesserungen nicht (adhoc) möglich sind
    • Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting
    • Identifikation Auswirkungen auf Prozesslandschaft und Unterstützung bei Überführung in die Linie.
    MS Office Atlas
    10 Monate
    2022-09 - 2023-06

    Leuchtturmprojekt ?SAP Client Consolidation?

    Deputy Project Lead/ PMO/ Teilprojektleiter ?Change Management & Communication"
    Deputy Project Lead/ PMO/ Teilprojektleiter ?Change Management & Communication"

    Leuchtturmprojekt ?SAP Client Consolidation? über div. Mandanten (Phase 1 ?Analyse?)

    • Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting (SPOC gegenüber Projekt & Portfoliomanagement)
    • Projektleiter Stellvertretung
    • Verzahnung diverser supplier & Schaffung Projektstrukturen für die Workstreams ?Celonis Process Analysis?, ?System Analysis? und ?Change & Communication?
    • Steering Committee mit CIO, Business Leads: Gatekeeping, Moderation und postprocessing der Vorstandsentscheide
    • Zieldefinition, scope-Management, Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
    • Aufsetzung stabiler Project Delivery
    • Erstellung, Abstimmung und Umsetzung Change Management-/ Kommunikationsplanung, Durchführung diverser Kommunikationen in den diversen Channels des Konzerns in Abstimmung Auftrag CIO oder CIO-Stab (Intranet-Seite; Artikel; E-Mail-Flächenkommunikation, ?)

    Celonis MS Teams SharePoint MS Office
    Remote (Sondertermine, wie SteerCos, KickOffs, etc. onsite)
    1 Jahr 8 Monate
    2021-02 - 2022-09

    Greenfield Projekt zur Konzeption und Umsetzung neuer Enterprise Reporting-Landschaft

    • Projektmanagement, -/ konzeption, -/ unsetzung, PM-Coaching
    • Operative Projektleitung, coaching, Vorgehensberatung Gesamtprojektleitung sowie Teilprojektleiter
    • Aufsetzung Projektstrukturen, Herstellung Ownership über klare Verantwortlichkeiten
    • Zieldefinition, scope-Management
    • Absicherung Lieferfähigkeit, Project Delivery über den Gesamtzeitraum
    • Definition und Rollout Risiko-Management
    • Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
    • Projektmarketing-/ Kommunikation; Erstellung diverser ?Highlight?-Posts und
    • Planungs-Drill Down/ Roadmap & Detailplanungen für diverse Workstreams
    • Coaching der Projektmitarbeiter hin zur Übernahme von Führungsrollen
    • Durchführung von Taskforces zum enabling des Projektfortschritts

    Micostrategy azure dev ops
    Führender internationaler Einzelhandelskonzern
    Remote
    5 Monate
    2020-08 - 2020-12

    Interims-Mandat "Umstrukturierung IT-Beratung"

    Interim Manager Interims Management
    Interim Manager
    • Optimierung Unternehmensstrukturen zur Schaffung weiteren Wachstums
    • Strategische Neuausrichtung: Wertedefinition 
    • Abstimmung und Definition Maßnahmenplan "Business Development"
    • Coaching des Managements in zentralen Fragen der Geschäftsentwicklung 
    Interims Management
    Mittelständisches IT-Beratungshaus
    Köln, Remote
    1 Jahr 4 Monate
    2019-04 - 2020-07

    Strategisches Programm Umstellung Kernapplikationen Guidewire

    certified scrum master Projektmanagement PRINCE 2
    • Umstrukturierung Supplier Steuerung / Multiprojekt Management
    • Beratung & Umsetzung Project Approach Reingeneering / Adaptierung agilen Vorgehens an klassiches Umfeld über passgenaues Projektsetup
    • Steuerung zu projektierenden Themen (in Scope, Time, Budget)
    • Multiprojekt-Management der gesetzten Supplier im Kontext diverser Projektthemen
    • Vertretung interner Senior Project Manager
    • Teilnahme/ Moderation von diversen operativen sowie Management Meetings/ SteeCos
    • Innen-/ Aussenkommunikation
    Guidewire
    certified scrum master Projektmanagement PRINCE 2
    Globaler Versicherungskonzern
    3 Monate
    2019-02 - 2019-04

    Assessment agiler Projektansatz

    Scrum Master / Agile Coach
    Scrum Master / Agile Coach
    • Begleitung der Projektaktivitäten
    • Scrum Ceremonials 
    • Scrum of Scrums
    • Erfassung Verbesserungspotenziale hin zu mehr Agilität 
    Große Retailkette
    Neckarsulm
    1 Jahr 2 Monate
    2018-01 - 2019-02

    Gesamtprojektleitung

    Atlassian Confluence Ubuntu Diverse Learning Management Systeme
    Gesamtprojektleitung konzernweite Einführung Learning Management System (LMS)

    Phase 1 (Ende Januar bis Anfang Juni):

    Implementierungsprojekt Learning Management System (LMS) mit einem im Vorfeld durch den Kunden ausgewählten LMS-Anbieter:

    • Festlegung Weichenstellung in Abstimmung mit Projektsponsoren
    • Durchführung agilen, iterativ kaskadierenden Projektvorgehens in Anlehnung an Scrum
    • Harmonsierung bildungsbereichsbereichsübergreifender Scope auf Highlevel-Anforderung/ story- Ebene
    • Mediation und Teambuilding bei unterschiedlichen Zielstellungen
    • Projektleitung
    • Risikomanagement
    • Konzeption, Abstimmung, Umsetzung passgenauen Evaluationsvorgehens geeigneter Tool-Hersteller
    • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung Steuerungsgremientermine

    Phase 2 (Juni 2018):

    Turnaround Management im Kontext notwendig gewordener Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter in Folge Kundenwunsches/ Vorstandsentscheids:

    • Umsetzung des mit Projektsponsoren umgesetzten Verhandlungsvorgehens
    • Evaluation Vorgehensoptionen und Mitarbeit für Entscheidungsunterlage für Gesamtvorstand des Kundenunternehmens
    • Steuerung und Durchführung der vollständigen Verhandlungsführung in englischer Sprache zwischen dem Kunden-Management (V-1) und dem internationalem Top Management des LMS-Anbieters Erzielung bestmöglichen Verhandlungsergebnisses in finaler Runde mit Managing Director des LMS-Anbieters (Trennung im gegenseitigen Einvernehmen)
    • Begleitung der Entscheidungsfindung bis hin zum strategischen Gesamtvorstandsentscheid zur Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter und zur Durchführung einer Anbieter-Evaluation


    Phase 3 (Ende Juni 2018 - Februar 2019):

    Evaluation neuer Tool-Anbieter:

    • Gesamtprojektleitung
    • Herbeiführung Entscheidungsfindung Evaluationsgegenstand (Auswahl der konkreten Tool-Anbieter) Zentrale Schnittstelle zwischen Kundenunternehmen und den diversen betrachteten LMS-Anbietern
    • Konzeption, Abstimmung und Einholung Managementfreigabe eines      ?passgenauen 3-stufigen Evaluationsvorgehens zur Identifikation des bestgeeigneten Tool-Anbieters
    • Konzeption, Abstimmung, und Steuerung eines quantitativen Rating-/ und Gewichtungsvorgehens
    • Steuerung der Evaluation über 3-Stufen-Fahrplans inkl. diverser Workshops mit den Tool-Anbietern (Erstgespräche, Briefings bis hin zu Usecase-Workshops beim Anbieter und beim Kunden)
    • Konzeption, Abstimmung und Steuerung der Finalisierung geeigneter Evaluationswerkzeuge, wie z.B. der Erstellung eines "Scoring-Katalogs" mit mehr als 200, über die beteiligten Fach-/ IT-Bereiche harmonisierten, High-Level-Anforderungen
    • Steuerung der Datenerhebungs-/ Auswertungsphase bis hin zur Kristallisierung konkreter Leistungsprofile zur Anbietereignung im Benchmark gegen Scoring-Katalog
    • Vorbereitung und Herbeiführung notwendiger Management Entscheidungen (V-1) zur Verkleinerung des betrachten Anbieter-Pools um nicht geeignete Tool-Anbieter
    • Delta-Analyse im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung im Hinblick auf identifizierte Showstopper für Projektfortführung
    • Begleitung des Prozesses der Scope-Definition für den finalen Funktionsumfang des Ziel-LMS (über 3 Bildungsbereiche harmonisierte Highlevel-Anforderungen) für ausgewählten Zielanbieter
    • Übergabe der Projektaktivitäten an frei gewordenen internen Projektleiter des Kunden für die weitere Aufsetzung und Durchführung des Implementierungsprojekts mit ausgewähltem LMS-Anbieter

      Atlassian Confluence Ubuntu Diverse Learning Management Systeme
      Mittelständisches Unternehmen Versicherungswirtschaft
      Diverse
      5 Monate
      2017-08 - 2017-12

      Refresh zentraler Software-Komponenten

      Teilprogrammleiter Qualität
      Teilprogrammleiter Qualität
      • Teilprogrammleitung über 2 strategische Projekte für den Schwerpunkt "Qualitätssicherung"
      • Planung & Steuerung  der Programm-Aktivitäten für den  Teilaspekt Qualität
      • SST zu externen SW-Lieferanten
      • Reporting an Gesamtprogrammleitung
      • Aufsetzung, Durchführung von Workshops
      Konzern im Bereich Logistik
      Deutschland, div. Lokationen
      10 Monate
      2016-10 - 2017-07

      Weiterentwicklung Versicherungsplattform

      Programm Manager
      Programm Manager
      • Multiprogramm-Management: Steuerung von Projektteams in Kundenprogrammen (Onsite/ Offshore/ Nearshore)
      • Teilnahme am Steering Commitee
      • Optimierung von Governance-Prozesse in den laufenden Programmen
      • Optimierung des Delivery Prozesses (Offshore/ Nearshore/ Onsite)
      • Unterstützung des organisatorischen Changes vom Wasserfallvorgehen hin zum agilen Vorgehen (SCRUM) 
      • Mitarbeit Strategieentwicklung 
      Versicherung
      Europa; Schwerpunkt Deutschland
      1 Jahr 2 Monate
      2015-08 - 2016-09

      Transformationsprogramm "Entflechtung"

      Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)
      Stellv. Programm Management Office Lead (Workstream IT)

      Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich

      • Erstellung Fahrplan zur Ermöglichung einer beschleunigten Aufsetzung der multiplen Entflechtungsprojekte in der Prozess-/ Gremienstruktur des Bankhauses. Vorstellung im Lenkungsgremium sowie Begleitung der Aufsetzungsphase
      • Häuserübergreifende (beide Bankhäuser) ?Blind-Spots-Analyse? in Zusammenarbeit mit der Enterprise Architektur über den gesamten Programmscope hinweg zur Aufdeckung möglicherweise noch IT-seitig entflechtungsrelevanter Applikationen sowie der Verifikation, respektive Abstimmung, der verantwortlichen Verortung in den Clustern des Programms. Konzeption des Vorgehens, Herbeiführung Management-Freigabe sowie Durchführung bis hin zur Erklärung des ?Freeze? der Applikationsliste per Managementbeschluss im häuserübergreifenden Lenkungsausschuss
      • Unterstützung des Clusters ?Application Development? im Teilbereich ?Other Applications? bei der Aufsetzung von, während der ?Blind-Spots-Analyse? als notwendig identifizierter, zeitkritischer Projektvorhaben in Abstimmung mit Enterprise Architektur und Fachseiten
      • Scope-Klärung für das Cluster ?Production Organization? im Bereich ?ITSM Prozesse für ausgelagerte Services zur bisherigen Muttergesellschaft?
      • Ansprechpartner für die Kolleg(-inn)en der Project Offices der Entflechtungsprojekte. Teilnahme am bzw. Moderation des wöchentlichen programmübergreifenden PMO Jour Fixes mit den designierten Project Offices
      • Abgesandter der Programmleitung in Task Forces zur Behandlung von kritischen Themen, z.B. zur Erreichung zentraler Programmmeilensteine oder auch zur Sicherstellung der Separierung der Datenkommunikation zwischen den beiden Bankhäusern (Abschaltung ?Safety Net?)
      • Programm Marketing: 
        • Erstellung von Artikeln rund um das Programmvorhaben zur Trennung der IT-Infrastruktur ?Basic Infrastructure? zur Bedienung der Medien unseres Bankhauses
        • Koordination des inhaltlichen Abstimmungsprozesses zwischen Programm-/ Cluster-/ Projektleitungen sowie den Ansprechpartnern aus der Unternehmenskommunikation bis hin zum Endprodukt
      • Single Point of Contact für die Verzahnung der Programmplanung mit dem Release Management
      • Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung sowie Nachbereitung des wöchentlichen Statusmeetings im Workstream ?IT?
      • Unterstützung im Bereich der Financials. Teilnahme an Abstimmungen mit den Ansprechpartnern der Fachseiten sowie dem PMO Entflechtung des übergreifenden Seperationsprogramms der Mutterbank, insbesondere im Kontext des Clusters ?Risk, Audit, Compliance, Legal & Finance?. Vertretung Cluster Lead im Seperation IT SteeCo der Bankenmutter
      • Vertretung des internen PMO-Leiters ?Programme?, z.B. im Urlaubsfall oder anderweitiger Abwesenheit
      MS Office 2013 Clarity SAP MS Office
      Großbank
      NRW
      1 Jahr 7 Monate
      2014-02 - 2015-08

      Verfahren Elster / Elsterlohn II

      Stellvertretender Projektleiter Elsterlohn II; Management Beratung agiles Projektmanagement Scrum Grossprojekt ...
      Stellvertretender Projektleiter Elsterlohn II; Management Beratung

      Verfahren Elster / Elsterlohn II (Weiterentwicklung & Pflege) - heute Verfahren LAVENDEL

      • Operatives Projektmanagement
      • Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung von Lenkungsausschüssen auch behördenübergreifend
      • Implementierung rollierendes Planungsvorgehen
      • Setup Kommunikationsstrukturen mit internen und externen Stakeholdern (hausinterne Bereiche, andere Behörden, andere Länder)
      • Optimierung Planung, Controlling, Reporting
      • Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung von Status Jour Fixes
      • Rollout Risikomanagement im Projekt
      • Coaching Teilprojektleiter
      Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MS Office
      agiles Projektmanagement Scrum Grossprojekt KONSENS Risikomanagement ELStAM
      Rechenzentrum der Finanzverwaltung
      NRW
      5 Monate
      2013-10 - 2014-02

      Globaler Rollout

      EPIC-Owner Wholesale Rollout/ Scrum
      EPIC-Owner Wholesale Rollout/ Scrum

      Globaler Rollout neuer Webplattform (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)

      • IT-Koordination der Requirements-Umsetzung im globalen Länder-Rollout
      • Requirements Engineering Scrum - Vorgehen
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und beauftragten Entwicklungsfirmen für CMS und SC-Components
      MS Office Confluence JIRA
      Führender Automobilhersteller in Süddeutschland
      7 Monate
      2013-03 - 2013-09

      Programm Management ?Qualität?

      Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie ?Quality Assurance?,. ?Kundenkommunikation? und ?Change Management" 

      • Programmleitung ?Qualität?
      • Multiprojektmanagement von diversen Teilprojekten, deren Maßnahmen ihrerseits Sub-Projekte zur Folge haben.
      • Scope-Klärung  & Strukturierung der Programm-Inhalte von Konzeption zur Realisierung.
      • Monitoring des Fortschritts der Programm-Aktivitäten, Ausregelung von Zielkonflikten, Initiierung von Eskalationen.
      • Etablierung und Sicherstellung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
      • Gesamtprojektleiter-Meeting: Vor-/Nachbereitung sowie Moderation
      • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur strategischen Ausrichtung des Programms auf Bereichsleiter- und Vorstandseben
      • Coaching und Support der kundenseitigen Teilprojektleiter im Hinblick auf PM-Methoden, weiteres Vorgehen
      • Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsleiter)
      • Definition geeigneter Change Management Maßnahmen sowie Planung der Implementierung eines definierten ?Mindshifts? bei Belegschaft im Konzern
      MS Office
      Führendes Unternehmen in der Telekommunikation
      2 Monate
      2012-11 - 2012-12

      Aufsetzung Projekt zur Umsetzung eines neuen Versicherugsprodukts

      Fokus Projektaufsetzung des Gesamtprojektes, Begleitung der Projektplanung in der Phase der Projektklärung, Zieldefinition, Umsetzungsplanung im Rahmen des PIP (Projekt Initiierungs Prozess)

      • Beratung des fachseitigen Gesamtprojektleiters bei der Zielformulierung sowie im Hinblick auf die PM-methodische Vorgehensweise bei der Planung
      • Support bei der Durchführung der Projektstrukturierung für das Gesamtprojekts inkl. Aufsetzung des Projektstrukturplans (PSP), Teilprojektschnitts
      • Einschätzung Testvorgehen/ Testumfang
      • Inhaltliche Verifikation der Teilprojektziele  inkl. Betrachtung der projektinternen und /-externen Abhängigkeiten zur Sicherstellung der inhaltlichen Disjunktheit der Arbeitspaketplanung
      • Bereitstellung aller phasenrelevanten Deliverables des PIP, wie Projektsteckbrief, Kapazitätsplanung (inkl. Aufdeckung und Ausregelung von Ressourcenlücken), Timeline sowie der budgetären Aufwandsseite (Cash-Kosten, BAU-Aufwände, Folgekosten im Konzern-PM-Tool OPX2 (Planisware), Einholung von Stellungnahmen, z.B. zu  IT-Security, IFC, BCM
      • Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsvorstände): Vorbereitung Entscheidungsvorlagen für alle relevanten Bedarfe angefangen bei fachlichen Richtungsentscheidungen bis hin zum  Umsetzungsentwurf, Nachbereitung der Gremientermine, Protokollierung, Nachfassen und Tracking der definierten Arbeitsaufträge
      • Begleitung des Projekts über den kompletten Genehmigungsprozess inkl. Vorbereitung und Teilnahme an allen diesbzgl. relevanten Gremien, wie des Risiko Assessments (internes Audit zur Nutzen-/ Risikoeinstufung), Project Board (Feststellung IT-Machbarkeit), PMR (finales Absegnungsgremium)
      • PMO-Aufbau: 
        • Bereitstellung aller relevanten Templates
        • Verzahnung aller notwendigen projektinternen Abläufe zur Ermöglichung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
      • Übergabe des Projekts an den Gesamtprojektleiter zwecks Fortführung der Aktivitäten im Projektregelbetrieb
      • Business Analyst
      Führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche
      1 Jahr 7 Monate
      2011-04 - 2012-10

      SAP-Plattform FI/CO

      Business Analyst
      Business Analyst

      Migration, internationale Zusammenlegung SAP-Plattform FI/CO, Host-Umfeld - lokale und zentrale Entwicklungsanteile. Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)

      • Stellvertretung des IT-Programmleiters im Falle von Abwesenheit (Urlaub, Krankheit etc.)
      • Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kette der kompletten Projektplanung für das IT-Programm
      • Support der Teilprojekte im operativen Geschäft - Abnahmebegleitung wesentlicher Dokumentation (General Design, Fachkonzepte, Detailed Design)
      • Support des IT-Projektleiters bei der Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Entscheidungen (Vorstand, internationales Programm-Management etc.)
      • Beratung rund um Planungsthemen für das Gesamtprogramm
      • Leitung Task Force "Master Data Push": Bereinigung der Stammdaten-Differenzen zwischen dem lokalen Mapping und der zentralen Lösung, Follow up von Defects (HPQC) und CRs (Clearquest) über Daily Status Call und singulär aufgesetzte konzertierte Aktionen (z.B. "Push Days")
      • Budget, Risk, Projektplan-Controlling (Tracking der Aufwände, Change Requests), Aufbereitung für Lenkungsausschüsse, Bereitstellung von Buchungspunkten, Bereitstellung Buchungsstrukturen in den Tools SAP-PS und OPX2
      • Reporting: 
        • Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
      • Gatekeeping ?Status Runde?: 
        • Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der Programm-Projekte
      • Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm (Intranet, IT Newsletter, Events)
      • Testmanagement/ Defect Management: 
        • Teilnahme an internationalen Daily-Teststatus-Calls zur Identifikation und Priorisierung der wesentlichen Abweichungen
        • Priorisierung der Testfälle in Absprache mit dem Team
      OPX2 Sharepoint Clearquest HPQC SAP CO SAP FI SAP-PS MS Office
      Führender Versicherungskonzern / internationaler Zweig
      2 Jahre 4 Monate
      2008-12 - 2011-03

      Vereinheitlichung Callcenter - Infrastruktur

      Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation
      Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation
      • Interimsprojektleitung "Rollout & Retirement"
        • Konzeption & Project Setup
      • Gatekeeping Steering Boards: Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Projektlenkungsausschüsse mit TOP-/ & Middle-Management
        • Agenda- Setting (Härtung bzw. Ausarbeitung der Themen/ Entscheidungsbedarfe)
        • Sondierungsgespräche/ Konsensherbeiführung mit fach-/ IT-seitigem Management
      • Operatives Programm-Management:
        • Programmseitige Intensiv Betreuung verschiedener Projekte - Support im Hinblick auf Eskalationen (Budget, Timeline, ?)
        • Erstellung von Projektmanagement-Tools
        • Durchführung/ Moderation von Workshops, z.B.?Lessons Learned? IT-/ Fachseite)
      • Single point of contact Berichtswesen:
        • Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten)  über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
        • Identifikation & maßgebliches Treiben signifikanter Change Requests nach Einführung des strategischen Kernprojektmanagement-Tools ?TOP-S? im Konzern gegenüber Hersteller & Gestaltung des Umzugs des Gesamtprogramms in das Tool.
        • Risk-Monitoring: Aufsetzung eines Riskreportings-/ monitorings für das Programm
      • Gatekeeping ?Status Runde?:
        • Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der diversen Programm-Projekte
      • Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm:
        • Aufbau und Koordination der vollständigen Programm-Innen-/ und Außenkommunikation (Intranet, IT Newsletter, Events)
        • Beratung im Hinblick auf / Umsetzung der / festgelegten Kommunikationsstrategie im direkten Kontakt zu Stab-Mitarbeitern des TOP-Managements (konzernübergreifend CIO, GF IT ?)
        • Programm-Marketing: Redigierung zugelieferter Artikel sowie Verfassung eigener Beiträge (Intranet-Artikel, Jahresendberichte, ?) in deutscher und englischer Sprache
      TOP-S iQ-Rep MS Office
      Führendes Unternehmen in der Mobilfunkbranche
      2 Monate
      2008-09 - 2008-10

      Setup PMO, Prozessanalyse

      OPX2 MS Powerpoint MS Excel ...

      Einführung Projectmanagement Tool im Konzern


      Eigene Tätigkeit im Projekt:

      • Review des Testprozesses im Hinblick auf Optimierungsmöglichkeiten & Quick Wins
      • Unterstützung des internen Managements beim Aufbau im Bereich Project Office (z.B. Ausarbeitung Riskmanagement-Template)
      • Vorbereitung/ Moderation der Projektrunden
      • Beitrag zu diversen Runden, Test Jour Fixes, Teilprojektleiterrunden

      Gesamtprojektgröße:

      > 50

      OPX2 MS Powerpoint MS Excel MS Visio
      Führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche, Versicherungen
      6 Monate
      2008-03 - 2008-08

      Rollout von Prozessen in Auslandslokationen

      Business Analyst Augeo central Citrix MS Powerpoint ...
      Business Analyst

      Rolle/ Aufgabe im Projekt:

      Projectmanager Support/ Konzeptionelle Beratung / internationales Multiprojektmanagement / Prozess Analyse

      Eigene Tätigkeit im Projekt:

      • Unterstützung des internen Managements beim Setup des multinationalen Projekts / Rollout von Standardprozessen
      • Co-Projektleitung  für die unterschiedlichen Lokationen in Europa & USA. Projektorganisation. Konzeptioneller Support bei Vorgehensdefinition für Erstellung Leistungsanforderungen an Prozesse je Lokation.
      • Mitarbeit Erarbeitung von Standardprozessen mit der IT-Architektur (IST-Analyse der bestehenden Prozesse & Entwurf SOLL-Vorgabe) Abstimmung länderübergreifend mit internen Prüfern (Compliance  etc.) .
      • Unterstützung bei der  Vorbereitung sowie Herbeiführung von Vorstandsentscheidungen.
      • Beratung/ Coaching in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend).
      • Reporting: Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der fachlichen Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für  das obere Management (Steering board).
      • Teilnahme an Lenkungsausschuss.
      • Beratung im Hinblick auf den Rollout von bankfachlichen Kernapplikationen über Citrix-Infrastruktur.
      • Beratung des Gesamtprojektleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und eingeleitete Maßnahmen, Qualitätsmanagement/ Urlaubsvertretung des Gesamtprojektleiters.

      Gesamtprojektgröße:

      > 50

      Augeo central Citrix MS Powerpoint MS Excel MS Project MS Visio JIRA
      International operierendes Bankhaus / Premiumsegment, Banken

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

      Kommunikationsforschung

      Abgeschlossenes Universitätsstudium (Abschluss M.A. Note "Sehr gut")


      Schwerpunkte:

      • Kommunikationsforschung/ Computerlinguistik
      • Soziologie und Politologie


      Zertifikate:

      • Certified Scrum Master
      • Certified Spice Assessor
      • SQS-Basisausbildung Software Test, Zertifiziert für SQS-Test/ Professionell Tool-Familie
      • SQS-Zusatzausbildung "Technischer Verfahrensberater", Adonis-zertifiziert
      • SQS-Professionell zertifiziert, ISTQB
      • ...


      Weiterbildungen:

      • Diverse Trainings im technischen und fachlichen Bereich, u.a. während 4 jähriger Anstellung bei SQS
      • Div. IT-Lehrveranstaltungen/ Seminare während Studium/Anstellung
      • diverse bankfachliche Seminare im Zuge meiner mehrjährigen Anstellung im Deutsche Bank Konzern
      • Theoretisches/ Praktisches Wissen rund um QS-Verfahren/ -Methoden und -Prozesse
      • diverse studienbegleitende Praktika auch im Ausland(Bloomberg, Platow-Brief, Deutsche Bank)

      Position

      Position

      Projektmanagement, Programm Management, Senior PMO, PMO Lead, PM Coaching, agile Coach, scrum Master, Multiprojektmanagement, Dienstleistersteuerung, englischsprachige Umfelder, internationale komplexe Projekte mit hohen Anforderungen an das Stakeholder Management, branchenübergreifender Best practice werkzeugkoffer, Transformationsprojekte, Implementierungsprojekte, Digitalisierungsprojekte, Turn around Management Notleidender Projekte, project rescue in agilen sowie klassischen Entwicklungsmodellen Wasserfall, V-Modell, Scrum, Kanban als auch hybride Vorgehensmodelle, die perfekt auf den Kunden zugeschnitten werden. Best fit.

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Programm Management Projektmanagement PMO Agile coach certified scrum master Coaching

      Schwerpunkte

      agiles Projektmanagement
      Kanban
      Scrum

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Atlassian Confluence
      Fortgeschritten
      Atlassian JIRA
      Fortgeschritten
      Clarity
      Fortgeschritten
      Diverse Learning Management Systeme
      Fortgeschritten
      Guidewire
      Fortgeschritten
      Ilias
      Fortgeschritten
      Jabber
      Fortgeschritten
      Kanban
      Fortgeschritten
      KONSENS
      Experte
      Microsoft Sharepoint
      Fortgeschritten
      MS Office
      Experte
      MS Office 2013
      Experte
      Prince2
      Experte
      Stakeholdermanagement
      Experte
      Risikomanagement
      Experte
      Scrum
      Experte
      Time4You
      Fortgeschritten
      Verhandlungsgeschick
      Experte
      SAP-PS
      Fortgeschritten
      Sharepoint
      Fortgeschritten
      SQS-Test Organisation Platform (TOP)®
      Fortgeschritten
      SQS-TEST®/ Professional
      Fortgeschritten
      SQS-TEST® für Windows®
      Fortgeschritten
      SQS-Test Organisation Platform (TOP)
      Fortgeschritten
      SQS-BIT
      Fortgeschritten
      HP Test-Director/ Quality Center®
      Fortgeschritten
      HP WinRunner®
      Fortgeschritten
      HP IT Governance Center®
      Fortgeschritten
      PVCS-Tracker®
      Fortgeschritten
      PVCS Version Manager®
      Fortgeschritten
      CVS
      Fortgeschritten
      VSS
      Fortgeschritten
      Adonis®
      Fortgeschritten
      JIRA
      Fortgeschritten
      Confluence
      Fortgeschritten
      Clearquest
      Fortgeschritten
      Augeo Central
      Fortgeschritten
      OPX2
      Fortgeschritten
      Testquest
      Fortgeschritten
      TOP-S
      Fortgeschritten
      iQRep
      Fortgeschritten
      Drive2
      Fortgeschritten
      Miro
      Fortgeschritten
      Azure DevOps
      Fortgeschritten

      Profil:

      • Mehr als 20 Jahre ?hands on? ? branchenübergreifende Erfahrung in der Projektarbeit als Projektleiter, High Level PMO, Testmanager sowie Interimsmanager in komplexen, hetereogenen zumeist internationalen sowie multikulturellen Umfeldern. Schwerpunktmäßiger Einsatz im Kontext Neuentwicklungen, Greenfield-, Innovations- und Transformationsprogramme.
      • Motto: "Was Du nicht messen kannst, kannst Du nicht steuern? (Zitat Tom DeMarco/ Autor diverser Bücher zum Thema Projektmanagement)
      • Key assets: Vollumfängliche Beratung, Konzeption, Umsetzung in allen Belangen eines effektiven (agil und/ oder klassisch ? Scrum/ Prince2) Projektmanagements. Experte in der Begleitung großer strategischer Programme/ Leuchtturmprojekte. Ausschnitt aus den Kernkompetenzen:
        • Verzahnung der einzelnen Projekt-Player zu einem funktionierenden, motivierten Team (Programm, Projekt) inkl. Coaching/ Knowhow-Transfer
        • Effektives Erwartungsmanagement Zusammenführung der Stakeholder zur Schaffung stabiler Leitplanken für das Projektvorhaben, Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe
        • Schaffung optimal dimensionierter, d.h. bedarfsgerechter, Projektplattform zur effektiven Umsetzung der Projektziele
        • Aufsetzung bedarfsgerechter schlanker Projektstrukturen zur Hebung der Transparenz und Steuerungsmöglichkeit (Planungs- Controlling-Reporting-Kreislauf)
        • Change Management: Übersetzung der Veränderung in die Sprache der Mitarbeiter sowie Akzeptanzgewinnung
        • Feststellung von "Schiefständen" im Projekt / Programm, d.h.:
          • Feststellung des Health Status
          • Identifikation notwendiger Korrekturen
          • Definition & Einleitung von Maßnahmen
          • Umsetzung Maßnahmen, Tracking bis zum Erfolg

      • Kundenprojekte bei: AXA Group Solutions, AXA Krankenversicherung, LVM, Allianz, Zurich, BMW FS; Postbank; Deutsche Bank; Dresdner Bank; Sal. Oppenheim & CIE, public financial administration "Verfahren Elster", DB Netz, Daimler/Smart, Renault Paris; Lidl Stiftung, GEZ; foundation of Ver.di; T-Mobile; Telekom Deutschland, 1&1 Telecom


      Kenntnisse:

      • Programm-/Projektmanagement aus der Praxis - Auge für das Wesentliche - Fähigkeit Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden, Probleme präzise zu umreissen und best practice Lösungsansätze zu entwerfen
      • Sehr gute Umgangsformen/ Ausgeprägte Managementaffinität/ diplomatisches Fingerspitzengefühl - Sensibilität für Bedarfe unterschiedlicher Management-Level
      • Ausgeprägte soziale Skills/ sicherer Umgang mit Menschen (multikulturelle Umfelder) und Grenzsituationen/Deeskalationen/ Trade Off-Situationen/ "Lessons-Learned" (Fachseite/ IT)/ Freude am coachen und an der Durchführung von Trainings
      • Gelebtes Zeitmanagement/ Strukturierte Arbeitsweise
      • Kommunikator aus Leidenschaft in Wort und Schrift - Mediations-/ Moderationstalent/ Kongresssprecher [URL auf Anfrage]/ Projektmarketing (journalistisches Know How u.a. aus Sabbatical bei Bloomberg TV, London)
      • Domaenenkenntnisse: Dresdner Bank, Postbank, Deutsche Bank, Sal. Oppenheim, BMW FS, Renault Paris, Ver.di, GEZ, T-Mobile (GHS), Telekom Deutschland, 1&1 Telecom, Daimler Benz, Finanzverwaltung NRW, DB Netz, AXA Group Solutions Germany (AGS), LVM Versicherung, Lidl Stiftung, AXA Konzern Krankenversicherung, Software Quality Systems (SQS), Platow Börsenbrief, Bloomberg TV

      Projektmanagement:

      • Projektleitung
      • Programm Management Office(PMO)
      • Projektkoordination
      • Risikomanagement
      • Coaching / Training
       
      Innen-/ Aussenkommunikation:
      Aufsetzung adressatengerechter Kommunikationsströme
      • Management reporting
      • Projektmarketing /-positionierung


      Requirements Engineeríng/ Software-Qualitätssicherung:

      • Dokumententest
      • Requirementsvalidierung
      • Prozessanalyse /-Bewertung (SPICE-Second Assessor)
      • Funktionstest
      • Systemtest/Integrationstest
      • Anwendungstest
      • Abnahmetest
      • Testverfahren
      • Testorganisation
      • Testmanagement

      Betriebssysteme

      IBM ISPF
      MS-DOS
      MVS
      OS/390
      Ubuntu
      Unix
      Windows

      Programmiersprachen

      Cobol
      Java
      JavaScript
      JCL
      Pascal
      PL/SQL
      Shell
      Tcl/Tk

      Datenbanken

      Access
      DB2
      ELStAM
      Lotus Notes
      Oracle
      SQL

      Datenkommunikation

      CICS
      IMS/DC
      Internet
      Intranet
      MMS
      TCP/IP
      Voice
      Windows Netzwerk

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Global Account Management
      Anstellung als Global Account Manager mit Umsatzverantwortung im mehrere Mio.-EUR Bereich, Steuerung strategischer Kundenprogramme mit Offshore, Onshore, Onsite Team Setup
      Learning Management Expert (LMS)
      Evaluation diverser Tools und Konzeption, Moderation Auswahlprozess, auf Basis für 3 Unternehmensbereichen harmonisierter Anforderungen, Umsetzung
      Nearshore
      Diverse Nearshore-Teams betreut, u.a. in Österreich, Polen, Spanien (CAP Gemini, SQS)
      Offshore
      Vertraut mit Prozesse, Steuerung von Offshore-Ressourcen inkl. des Einsatzes in D als "landet Resources", z.B. in Scrum Teams (z.B. DXC, HP, SQS)
      PRINCE 2
      Üblicherweise angewendetes Tool-Kit best practice
      Projekt Marketing
      Kommunkationsplanung fester Bestandteil des Projektvorgehens, konkrete Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung der Attention des Projekts innerhalb des Unternehmens
      Projektmanagement
      Provider Management
      Steuerung externer Dienstleister vielfach sehr erfolgreich und partnerschaftlich entlang definierter Zielstellung (Kapsch, EDS, DXC, CAP Gemini, SQS, HP, ...)
      Scrum
      Stakeholder Management
      Mid-/ Senior Management
      Steering Boards
      Themensondierung, Entscheidungsvorlagen, Konsensbildung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
      Strukturierung, Planung, Steuerung, Reporting, Controlling
      Etablierung geschlossener Planung-Reporting-Controlling-Kreislauf
      Grossprojekte


      Personalverantwortung

      Teams von 5 - 200 Personen
      Zwischenzeitlich angestellt als Director Business Solutions mit Verantwortung für 2 zentrale Kundenpogramme

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Börse
      • Dienstleistung
      • Industrie, verarbeitendes Gewerbe
      • Versicherungen
      • Handel
      • Automotive
      • Telekommunikation
      • NGOs
      • Behörde (Konsens-Projektumfeld)

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