IT Consultant | Clientmanagement | Serverbetreuung
Aktualisiert am 23.08.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-11 - 2024-06

GDC - Aufbau eines neuen Rechenzentrums

Consultant, Technischer Analyst Microsoft Sharepoint 2013 Defect Management
Consultant, Technischer Analyst

·       Unterstützung im GDC-PL-Projekt der VWFSAG Braunschweig

·       Unterstützung der polnischen Kollegen bei Vorbereitung des Umzugs der Applikationen der polnischen Domäne ins HQ Braunschweig

·       Schnittstelle für sämtliche Probleme bei der Applikationsstransition zwischen Polen und Deutschland

·       Tracking der Defect List auf dem Sharepoint und Hilfe bei Lösung der auftretenden Incidents

·       Hilfe beim Erreichen der Milestones für die geplanten Cutover

·       Reporting der aktuell noch offenen SWRP, um den Fortschritt bei der Applikationstransition zu dokumentieren

Microsoft Sharepoint 2013 Defect Management
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Production Service Desk

Support im PSD (Production Service Desk) Incident Management Hardwarebezug
Support im PSD (Production Service Desk)

·       Bearbeitung der im Service Desk ankommenden Störungen

·       Support bei Störungen der in der Produktion eingesetzten Rechner/Server

·       Analyse und Hilfe bei sämtlichen auftretenden Vorkommnissen, die bei knapper Dokumentation investigativ ausfiel

·       Austausch defekter Hardware und Reimaging der nicht mehr funktionierenden Windows-Clients

Incident Management Hardwarebezug
7 Monate
2022-02 - 2022-08

RAUK Projekt

Consultant, Technischer Analyst Application Management Datenanalyse Applikationsbetreuung
Consultant, Technischer Analyst

·       Unterstützung im RAUK-Projekt der VWFSAG Braunschweig

·       Unterstützung der UK-Kollegen beim Umzug der Applikationen von der UK-Domäne in die VWFSAG-Domäne

·       Analyse der Serverlogfiles zur Identifizierung der Serverkommunikation

·       Support bei Applikationstransition

Application Management Datenanalyse Applikationsbetreuung
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Projekt TEO / SOTS

Consultant, Technischer Analyst Application Management Datenanalyse
Consultant, Technischer Analyst

·       Unterstützung im TEO/SOTS-Projekt der VWFSAG Braunschweig

·       Unterstützung beim Umzug diverser Applikationen vom alten ins neue Rechenzentrum der VWFSAG

·       Analyse der Serverlogfiles zur Identifizierung der Serverkommunikation

Application Management Datenanalyse
3 Monate
2020-10 - 2020-12

MTU Hannover Support

Unterstützung beim IT Support der MTU Hannover Clientmanagement Netzwerkmanagement
Unterstützung beim IT Support der MTU Hannover

·       Clientsupport

·       Support bei Netzwerk- und Druckerproblemen

Clientmanagement Netzwerkmanagement
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Rollout VPN-Client

Consultant Clientmanagement Testmanagement Remote Management
Consultant

·       Einführung und Rollout einer neuen Version des verwendeten VPN-Clients der VWFSAG

·       Support und Tests beim Austausch der VPN-Appliances

·       Umstellung der VWFSAG auf Remote-Arbeit für alle Mitarbeiter

Clientmanagement Testmanagement Remote Management
8 Jahre 9 Monate
2010-12 - 2019-08

Client Management

System Engineer Clientmanagement Support Software Deployment ...
System Engineer

·       Projektarbeit im Client Management

·       Auslandssupport für die FSAG-Standorte Belgien, Frankreich, Irland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweiz u.a.

·       Clientsupport Windows XP/7/10 & Citrix

·       Betreuung der Softwareverteilungsserver (Empirum/SCCM)

·       Support bei Problemen der Anwender mit den lokalen Fileservern (Niederlande und Irland)

·       Softwaresupport für Applikationen außerhalb des VWFS-Standardclients

·       Anwendersupport (lokal, remote)

·       Unterstützung bei den Managementkonferenzen (GMC, MDM) der VWFS AG, europaweit

Clientmanagement Support Software Deployment Softwaresupport 3rd Level Support
3 Jahre 9 Monate
2007-04 - 2010-12

Außendienstsupport

System Engineer
System Engineer

·       Außendienstsupport (Remotesupport über Citrix/VPN, Messeeinsätze)

11 Monate
2006-05 - 2007-03

Second Level Support Clientumfeld

IT Supporter
IT Supporter

·       Projektarbeit Second Level Support

·       Tagesgeschäft (Störungsbearbeitung, Mailbearbeitung, Kundensupport)

·       Störungsbeseitigung im Clientumfeld

2 Jahre 1 Monat
2004-05 - 2006-05

Serverbetreuung in der Nutzfahrzeugentwicklung

IT Supporter Fileservice Citrix Administration
IT Supporter

·       Serverbetreuung in der Nutzfahrzeugentwicklung (File- und Citrixserver) der Volkswagen AG

Fileservice Citrix Administration

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-07 - 2024-07

MD-102 Endpoint Administrator

MD-102 Endpoint Administrator, remote
MD-102 Endpoint Administrator
remote
2 Monate
2024-06 - 2024-07

MS-102 Microsoft 365 Administrator

MS-102 Microsoft 365 Administrator, Remote
MS-102 Microsoft 365 Administrator
Remote
2 Monate
2024-06 - 2024-07

Microsoft Endpoint Administrator Associate + Administrator Expert

Microsoft Endpoint Administrator Associate + Administrator Expert, remote
Microsoft Endpoint Administrator Associate + Administrator Expert
remote
1 Monat
2022-09 - 2022-09

MDOP Configuration

MDOP Configuration,
MDOP Configuration
1 Monat
2020-09 - 2020-09

ITIL Foundation

ITIL Foundation, Exin
ITIL Foundation
Exin
1 Monat
2011-09 - 2011-09

Windows 7, Configuration

Windows 7, Configuration,
Windows 7, Configuration
1 Monat
2005-09 - 2005-09

Windows Server 2003

Windows Server 2003,
Windows Server 2003
1 Monat
2002-09 - 2002-09

Windows Server 2000

Windows Server 2000,
Windows Server 2000

Position

Position

IT-Consultant

Consultant

IT-Projektleitung

Technischer Analyst

Production Service Desk

IT-Support

System Engineer


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ITIL v4
Experte
Bearbeitung von Service Requests und Incidents nach ITIL
Experte
Dokumentation aller Kundeninteraktionen in deutscher und englischer Sprache mittels Ticketsystem
Experte
Störungs- und Problembearbeitung im internationalen Umfeld vor Ort oder remote
Experte
Vorqualifizierung von Hard- und Softwarefehlern
Experte
Applikationssupport auf Clientebene
Experte
Betreuung der Betriebssysteme Windows 7 und Windows 10
Experte
Einführung und Betrieb der Softwareverteilungsumgebung im internationalen Umfeld
Experte
Installation von Zusatzsoftware via Softwareverteilungstool und manuell
Experte
Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen
Experte

Aufgabenbereiche

MS Visio
Experte
Microsoft Word XP ? 365
Experte
Microsoft Outlook XP ? 365
Experte
Microsoft Excel XP ? 365
Experte
Microsoft PowerPoint XP ? 365
Experte

Betriebssysteme

MCSE: Windows Server 2000
Experte
MCSE: Windows Server 2003
Experte
MCSE: Windows 7, Configuration
Experte
MCSE: MDOP, Configuraiton
Experte
MS365: Modern Desktop Administrator
Experte

Branchen

Branchen

Bank und Versicherungen | Automotive | Luftfahrttechnik / Turbinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-11 - 2024-06

GDC - Aufbau eines neuen Rechenzentrums

Consultant, Technischer Analyst Microsoft Sharepoint 2013 Defect Management
Consultant, Technischer Analyst

·       Unterstützung im GDC-PL-Projekt der VWFSAG Braunschweig

·       Unterstützung der polnischen Kollegen bei Vorbereitung des Umzugs der Applikationen der polnischen Domäne ins HQ Braunschweig

·       Schnittstelle für sämtliche Probleme bei der Applikationsstransition zwischen Polen und Deutschland

·       Tracking der Defect List auf dem Sharepoint und Hilfe bei Lösung der auftretenden Incidents

·       Hilfe beim Erreichen der Milestones für die geplanten Cutover

·       Reporting der aktuell noch offenen SWRP, um den Fortschritt bei der Applikationstransition zu dokumentieren

Microsoft Sharepoint 2013 Defect Management
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Production Service Desk

Support im PSD (Production Service Desk) Incident Management Hardwarebezug
Support im PSD (Production Service Desk)

·       Bearbeitung der im Service Desk ankommenden Störungen

·       Support bei Störungen der in der Produktion eingesetzten Rechner/Server

·       Analyse und Hilfe bei sämtlichen auftretenden Vorkommnissen, die bei knapper Dokumentation investigativ ausfiel

·       Austausch defekter Hardware und Reimaging der nicht mehr funktionierenden Windows-Clients

Incident Management Hardwarebezug
7 Monate
2022-02 - 2022-08

RAUK Projekt

Consultant, Technischer Analyst Application Management Datenanalyse Applikationsbetreuung
Consultant, Technischer Analyst

·       Unterstützung im RAUK-Projekt der VWFSAG Braunschweig

·       Unterstützung der UK-Kollegen beim Umzug der Applikationen von der UK-Domäne in die VWFSAG-Domäne

·       Analyse der Serverlogfiles zur Identifizierung der Serverkommunikation

·       Support bei Applikationstransition

Application Management Datenanalyse Applikationsbetreuung
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Projekt TEO / SOTS

Consultant, Technischer Analyst Application Management Datenanalyse
Consultant, Technischer Analyst

·       Unterstützung im TEO/SOTS-Projekt der VWFSAG Braunschweig

·       Unterstützung beim Umzug diverser Applikationen vom alten ins neue Rechenzentrum der VWFSAG

·       Analyse der Serverlogfiles zur Identifizierung der Serverkommunikation

Application Management Datenanalyse
3 Monate
2020-10 - 2020-12

MTU Hannover Support

Unterstützung beim IT Support der MTU Hannover Clientmanagement Netzwerkmanagement
Unterstützung beim IT Support der MTU Hannover

·       Clientsupport

·       Support bei Netzwerk- und Druckerproblemen

Clientmanagement Netzwerkmanagement
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Rollout VPN-Client

Consultant Clientmanagement Testmanagement Remote Management
Consultant

·       Einführung und Rollout einer neuen Version des verwendeten VPN-Clients der VWFSAG

·       Support und Tests beim Austausch der VPN-Appliances

·       Umstellung der VWFSAG auf Remote-Arbeit für alle Mitarbeiter

Clientmanagement Testmanagement Remote Management
8 Jahre 9 Monate
2010-12 - 2019-08

Client Management

System Engineer Clientmanagement Support Software Deployment ...
System Engineer

·       Projektarbeit im Client Management

·       Auslandssupport für die FSAG-Standorte Belgien, Frankreich, Irland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweiz u.a.

·       Clientsupport Windows XP/7/10 & Citrix

·       Betreuung der Softwareverteilungsserver (Empirum/SCCM)

·       Support bei Problemen der Anwender mit den lokalen Fileservern (Niederlande und Irland)

·       Softwaresupport für Applikationen außerhalb des VWFS-Standardclients

·       Anwendersupport (lokal, remote)

·       Unterstützung bei den Managementkonferenzen (GMC, MDM) der VWFS AG, europaweit

Clientmanagement Support Software Deployment Softwaresupport 3rd Level Support
3 Jahre 9 Monate
2007-04 - 2010-12

Außendienstsupport

System Engineer
System Engineer

·       Außendienstsupport (Remotesupport über Citrix/VPN, Messeeinsätze)

11 Monate
2006-05 - 2007-03

Second Level Support Clientumfeld

IT Supporter
IT Supporter

·       Projektarbeit Second Level Support

·       Tagesgeschäft (Störungsbearbeitung, Mailbearbeitung, Kundensupport)

·       Störungsbeseitigung im Clientumfeld

2 Jahre 1 Monat
2004-05 - 2006-05

Serverbetreuung in der Nutzfahrzeugentwicklung

IT Supporter Fileservice Citrix Administration
IT Supporter

·       Serverbetreuung in der Nutzfahrzeugentwicklung (File- und Citrixserver) der Volkswagen AG

Fileservice Citrix Administration

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-07 - 2024-07

MD-102 Endpoint Administrator

MD-102 Endpoint Administrator, remote
MD-102 Endpoint Administrator
remote
2 Monate
2024-06 - 2024-07

MS-102 Microsoft 365 Administrator

MS-102 Microsoft 365 Administrator, Remote
MS-102 Microsoft 365 Administrator
Remote
2 Monate
2024-06 - 2024-07

Microsoft Endpoint Administrator Associate + Administrator Expert

Microsoft Endpoint Administrator Associate + Administrator Expert, remote
Microsoft Endpoint Administrator Associate + Administrator Expert
remote
1 Monat
2022-09 - 2022-09

MDOP Configuration

MDOP Configuration,
MDOP Configuration
1 Monat
2020-09 - 2020-09

ITIL Foundation

ITIL Foundation, Exin
ITIL Foundation
Exin
1 Monat
2011-09 - 2011-09

Windows 7, Configuration

Windows 7, Configuration,
Windows 7, Configuration
1 Monat
2005-09 - 2005-09

Windows Server 2003

Windows Server 2003,
Windows Server 2003
1 Monat
2002-09 - 2002-09

Windows Server 2000

Windows Server 2000,
Windows Server 2000

Position

Position

IT-Consultant

Consultant

IT-Projektleitung

Technischer Analyst

Production Service Desk

IT-Support

System Engineer


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ITIL v4
Experte
Bearbeitung von Service Requests und Incidents nach ITIL
Experte
Dokumentation aller Kundeninteraktionen in deutscher und englischer Sprache mittels Ticketsystem
Experte
Störungs- und Problembearbeitung im internationalen Umfeld vor Ort oder remote
Experte
Vorqualifizierung von Hard- und Softwarefehlern
Experte
Applikationssupport auf Clientebene
Experte
Betreuung der Betriebssysteme Windows 7 und Windows 10
Experte
Einführung und Betrieb der Softwareverteilungsumgebung im internationalen Umfeld
Experte
Installation von Zusatzsoftware via Softwareverteilungstool und manuell
Experte
Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen
Experte

Aufgabenbereiche

MS Visio
Experte
Microsoft Word XP ? 365
Experte
Microsoft Outlook XP ? 365
Experte
Microsoft Excel XP ? 365
Experte
Microsoft PowerPoint XP ? 365
Experte

Betriebssysteme

MCSE: Windows Server 2000
Experte
MCSE: Windows Server 2003
Experte
MCSE: Windows 7, Configuration
Experte
MCSE: MDOP, Configuraiton
Experte
MS365: Modern Desktop Administrator
Experte

Branchen

Branchen

Bank und Versicherungen | Automotive | Luftfahrttechnik / Turbinenbau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.