Nachgewiesen langjähriger C-Level Experte mit Schwerpunkte - Unternehmensentwicklung, - Change - Value Management - Digitalisierung - Beschaffung
Aktualisiert am 28.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Management
Leadership
Organization
Changemanagement
Kommunikation
Value Management
Strategieplanung
Beschaffung
EU-Vergaberecht
Verhandlungsführung
Verhandlungsstrategie
Mittel und langfristige Strategieberatung
Produktentwicklung
Trainer
Zukunftsplanung/Disruptionsstrategie
Projektmanagement
Unternehmensstrategie
Querdenker
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin Wohnhaft in Berlin und natürlich sind Projekte in und um Berlin einfacher zu organisieren. Ich stehe aber für die ganze DACH Region zur Verfügung
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - heute

verschiedene Kundenprojekte

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Projekte u. a. in den Fragestellungen zur:
  • Mittel- und langfristige Unternehmensstrategie
  • Mittel- und langfristige Projektstrategie
  • Mittel- und langfristige Produktstrategie
  • Mittel ? und langfristige Einkaufsstrategie
  • Reorganisation von Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche z. B. Einkauf
Berlin
8 Jahre 5 Monate
2014-08 - 2022-12

verschiedene Projekte

Senior Vice President Corporate Purchasing (Geschäftsbereichsleiter Konzern Einkauf)
Senior Vice President Corporate Purchasing (Geschäftsbereichsleiter Konzern Einkauf)
  • Restrukturierung des zentralen Konzerneinkaufs als wirtschaftlicher Steuerungs- und Consultingpartner für die Messe Berlin Gruppe
  • Aufbau, Etablierung und Entwicklung des Value Management im Unternehmen
  • Potential- und Prozessanalyse im Hinblick auf Digitalisierung, Standardisierung und Unternehmensentwicklung für die gesamte Messe Berlin Gruppe
  • Schaffung von Kostentransparenz und Generierung von nachhaltigen Einsparungen
  • Projekt- und Wirtschaftlichkeitsberatung für anderer Unternehmensteile, Abteilungen und Fachbereiche
  • Coaching und Restrukturierung einzelner Businesseinheiten und Fachbereiche zu Organisation-, Entwicklung-, Struktur-, Bedarfskonzeption, Dienstleistermanagement und -führung
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Boardmitglied strategische Planung und Entwicklung der digitalen Produkte der Messe Berlin
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder der Messe Berlin in den Jahren 2020 ? 2022 60 Millionen Umsatz davon 6 Millionen DB1.
  • Verhandlung und Absicherung der Umsetzung als Teilprojektleiter beim Bau des Corona-Behandlungszentrums auf dem Messegelände und der 6 Berliner Impfzentren
  • Reorganisation und Kulturchange des Geschäftsbereichs Corporate Purchasing
  • Digital Innovation Board ? Umsetzung der Digitalen Transformation der Messe Berlin
Messe Berlin GmbH, Berlin
1 Jahr 7 Monate
2013-01 - 2014-07

verschiedene Projekte

Leiter - Zentraler Einkauf
Leiter - Zentraler Einkauf
  • Implementierung des zentralen Einkaufs als wirtschaftliche Steuerungs- und Serviceabteilung
  • Aufbau des Aufbau- und Ablauforganisation
  • Sicherstellung von Transparenz und Rechtssicherheit von Vergabeverfahren
  • Erstellung Rahmenvertragskonzepte
  • Schaffung von Kostentransparenz und Generierung von nachhaltigen Einsparungen
  • Projekt- und Wirtschaftlichkeitsberatung anderer Abteilungen und Fachbereiche
  • Coaching der Badbetriebsleitungen im Thema Projekte und Führung
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Aufbaukonzept der Abteilung
  • Fachkonzept zur Einführung von einem Warenwirtschaftsprogramm
  • Einführung Value Management
  • Diverse Projektleitungen und -steuerungen
  • Diverse nationale/ europaweite Ausschreibungen VOL,VOF und VOB
Berliner Bäder-Betriebe AöR, Berlin
1 Jahr 6 Monate
2011-07 - 2012-12

verschiedene Projekte

Senior Consultant - Geschäftsfeld Gesundheit- und Sozialwesen
Senior Consultant - Geschäftsfeld Gesundheit- und Sozialwesen
  • Interimsmanagement bei diversen Kliniken und Klinikkonzernen
  • Projektleitung und Projektarbeit, strategische Organisations-/ Change Beratung, strategische Geschäftsprozessoptimierung
  • Auf- und Ausbau des Geschäftsfeld Gesundheit und Soziales
  • Vertretung des Unternehmens bei Arbeitskreisen und in Verbänden
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Unternehmensentwicklung
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Beratung zur Gründung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ)
  • Interimsmanagement im Einkauf bei diversen Kunden zum einem Aufbau einer modernen Organisation mit sofortigen Einsparungen von teilweise über 10 Millionen je Kunde
  • Organisationsaufbau bei diversen Unternehmen in der HealthCare-Branche
  • Potentialanalysen bei klinischen Prozessen
  • Begleitung Vergabeverfahren nach VOL ? bis zum Zuschlag
  • Value Management Analyse und Umsetzung der empfohlen Maßnahmen
  • Vernetzung im gesundheitspolitischen Umfeld (Deutschland und Österreich)
effekt4 GmbH, Kassel
3 Jahre 3 Monate
2008-04 - 2011-06

verschiedene Projekte

Vorstandsbereichsleiter Einkauf (Management Holding)
Vorstandsbereichsleiter Einkauf (Management Holding)
  • Rahmenkonzepte für die Weiterentwicklung der Einkaufsstrukturen
  • Festlegung von Standards für den gesamt Konzern
  • Verantwortung des strategischen Einkauf
  • Aktives Prozessmanagement und Changemanagement
  • Bewertung der Synergiepotentiale im Unternehmensverbund
  • Vertretung der Einrichtungen bei einrichtungsübergreifenden Verhandlungen mit externen Anbietern
  • Steuerung und Koordination gegenüber Einkaufsverbund
  • Steuerung der Beschaffung für die zentralen IT
  • Fuhrparkmanagement
  • Verantwortung und Durchführung von europäischen Vergabeverfahren
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Ausgründung eines Krankenhauskonzern als Mitglied der Management Holding
  • Aufbau eines strategischen Konzerneinkauf
  • Zentralisierung der Krankenhausapotheken
  • Konsolidierung und Überprüfung der Laborprozesse auf ihre Wirtschaftlichkeit
  • Entwicklung eines einheitlichen Medizingerätekonzepts, um Synergieeffekte im Konzern zu verbessern
  • Bündelung und Europäische Vergabe der Papier Output Systeme mit einer Einsparung von 28 % (im ersten Jahr 1,8 Millionen Euro Einsparung). Dieses Verfahren wurde nach meinem Ausscheiden bereits zum dritten Mal erfolgreich angewendet.

zusätzlich ab 04/2009 
Rolle: Stellvertretende Geschäftsführung der Sozialpsychiatrisches Zentrum der Kliniken des Bezirks Oberbayern gemeinnützige GmbH
  • Stellvertretender Geschäftsführer
  • Leitung der Geschäftsstelle, komplette Reorganisation der Verwaltung
  • Schaffung von Ablauf- und Organisationsstrukturen im Portfolio
  • Einführung einer Prozessorganisation inkl. DIN Zertifizierung
  • Zeichnungsberechtigung in der GmbH
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Implementierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
  • Prozessmodellierung und -implementierung in der Verwaltung als auch im Portfolio
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder
  • Aufbau von 4 zusätzlichen Außenstellen
  • In-Sourcing von ausgelagerten Verwaltungsteilen
Kliniken des Bezirks Oberbayern ? Kommunalunternehmen, Haar/München
4 Jahre 11 Monate
2003-05 - 2008-03

verschiedene Projekte

Leiter Einkauf/ Service/ Technik
Leiter Einkauf/ Service/ Technik
  • Aufbau einer effizienten Einkaufsabteilung
  • Aufbau des Lieferantenmanagement
  • Beobachtung des Marktes, Durchführung von Marktanalysen
  • Führen und Abschluss von Einkaufsverhandlungen und Konditionsgesprächen
  • Sortimentsfestlegung und -straffung
  • Verantwortung für die Servicebereiche Postbearbeitung, Versicherung und Schadensabwicklung
  • Umsetzung von Verwaltungsrichtlinien in den Außenstellen
  • Projektleitung und Projektarbeit in unterschiedlichen Projekten
  • Durchführung von Bauabnahmen für die Heckscher-Klinik
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Implementierung der Einkaufsrichtlinien
  • Einführung Warenwirtschaftssoftware
  • Aufbau Vertragsmanagement
  • Reorganisation Versicherungsmanagement
  • Technische Abnahme des Neubaus in München (Baukosten 30 Millionen)

zusätzlich ab 01/2007 
Vorstandsbereichsleiter Einkauf Kliniken des Bezirks Oberbayern Kommunalunternehmen (Management Holding)
  • Rahmenkonzepte für die Weiterentwicklung der Einkaufsstrukturen
  • Aktive Strukturarbeit im Startup Prozess
  • Bewertung der Synergiepotentiale im Unternehmensverbund
  • Vertretung der Einrichtungen bei einrichtungsübergreifenden Verhandlungen mit externen Anbietern
  • Berichte direkt an den Vorstandsvorsitzenden
  • Disziplinarische Führung
Heckscher ? Klinikum gGmbH, München
7 Jahre 8 Monate
1995-09 - 2003-04

verschiedenes

ab 01/1999
Rolle: Verwaltung-/ Innendienstleiter
  • Verantwortung des gesamten Importbereichs
  • Verantwortung der gesamten Auftragsbearbeitung
  • Projektleitung und Projektarbeit in unterschiedlichen Projekten
  • Umstrukturierung und Aufbau des Vertriebsinnendienst
  • Verantwortung für Fragen und Probleme der EDV
  • Einkauf und Disposition von Waren im internationalen Umfeld mit starker Prägung im asiatischen Raum
  • Disziplinarische Führung
Projekte:
  • Reorganisation des Zentrallagers
  • Planung und Einführung einer papierlosen internen Auftragsabwicklung inkl. Datentausch mit Logistikpartnern
  • Einführung EDI

bis 12/1998
Rolle: Sachbearbeiter im Innendienst
  • Erfassen von Kundenaufträge
  • Erstellen von Statistiken und Präsentationen
Lindner Haushaltsprodukte GmbH, Gersthofen
10 Monate
1994-07 - 1995-04

Auszeit

  • krankheitsbedingte Auszeit
  • seit diesem Zeitpunkt 80% schwerbehindert und auf das Benützen eines  Rollstuhles angewiesen
1 Jahr
1993-07 - 1994-06

verschiedene kaufmännische Aufgaben

Sachbearbeiter Adjustage
Sachbearbeiter Adjustage
Lech Stahlwerke GmbH, Herbertshofen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1993-06

Berufsausbildung - Industriekaufmann

Lech Stahlwerke GmbH, Herbertshofen
Lech Stahlwerke GmbH, Herbertshofen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Leadership Organization Changemanagement Kommunikation Value Management Strategieplanung Beschaffung EU-Vergaberecht Verhandlungsführung Verhandlungsstrategie Mittel und langfristige Strategieberatung Produktentwicklung Trainer Zukunftsplanung/Disruptionsstrategie Projektmanagement Unternehmensstrategie Querdenker

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Nach über 30 Jahren Berufserfahrung in Organisations- und Produktentwicklung, Aufbau von Strukturen/ Prozessabläufen und Einkaufsmanagement, davon über 20 Jahre als Führungskraft, ist die Zeit gekommen, meine fachliche und persönliche Kompetenz Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen.
  • In den letzten 8 Jahren habe ich bei der (auf Anfrage) die Funktion Senior Vice President Corporate Purchasing mit großem Erfolg ausgefüllt und wurde darüber hinaus immer wieder im Unternehmen als Projektsteuerer und -entwickler eingesetzt. So wurden die digitalen Produkte von den Bereichen Einkauf und Marketing entwickelt ? dito auch das dazugehörige zentrale Vertriebskonzept. Dies ist im übrigen der erste zentrale Vertrieb über alle Veranstaltungen seit Bestehen der (auf Anfrage).
  • Bereits im Januar 2022 habe ich die damalige Geschäftsführung über meine Absicht informiert, dass ich das Unternehmen zum Jahresende 2022 verlassen werde. Diese Entscheidung lag darin begründet, dass ich mich mit 46 Jahren beruflich weiterentwickeln und verändern möchte. Dies umfasst die verantwortliche, strategische und langfristige Unternehmensentwicklung.
  • Ich verfüge über ein umfassendes Netzwerk in verschiedensten Branchen, im politischen Umfeld eines Berlin Landesunternehmens und seiner Kunden.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich bin Wohnhaft in Berlin und natürlich sind Projekte in und um Berlin einfacher zu organisieren. Ich stehe aber für die ganze DACH Region zur Verfügung
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - heute

verschiedene Kundenprojekte

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Projekte u. a. in den Fragestellungen zur:
  • Mittel- und langfristige Unternehmensstrategie
  • Mittel- und langfristige Projektstrategie
  • Mittel- und langfristige Produktstrategie
  • Mittel ? und langfristige Einkaufsstrategie
  • Reorganisation von Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche z. B. Einkauf
Berlin
8 Jahre 5 Monate
2014-08 - 2022-12

verschiedene Projekte

Senior Vice President Corporate Purchasing (Geschäftsbereichsleiter Konzern Einkauf)
Senior Vice President Corporate Purchasing (Geschäftsbereichsleiter Konzern Einkauf)
  • Restrukturierung des zentralen Konzerneinkaufs als wirtschaftlicher Steuerungs- und Consultingpartner für die Messe Berlin Gruppe
  • Aufbau, Etablierung und Entwicklung des Value Management im Unternehmen
  • Potential- und Prozessanalyse im Hinblick auf Digitalisierung, Standardisierung und Unternehmensentwicklung für die gesamte Messe Berlin Gruppe
  • Schaffung von Kostentransparenz und Generierung von nachhaltigen Einsparungen
  • Projekt- und Wirtschaftlichkeitsberatung für anderer Unternehmensteile, Abteilungen und Fachbereiche
  • Coaching und Restrukturierung einzelner Businesseinheiten und Fachbereiche zu Organisation-, Entwicklung-, Struktur-, Bedarfskonzeption, Dienstleistermanagement und -führung
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Boardmitglied strategische Planung und Entwicklung der digitalen Produkte der Messe Berlin
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder der Messe Berlin in den Jahren 2020 ? 2022 60 Millionen Umsatz davon 6 Millionen DB1.
  • Verhandlung und Absicherung der Umsetzung als Teilprojektleiter beim Bau des Corona-Behandlungszentrums auf dem Messegelände und der 6 Berliner Impfzentren
  • Reorganisation und Kulturchange des Geschäftsbereichs Corporate Purchasing
  • Digital Innovation Board ? Umsetzung der Digitalen Transformation der Messe Berlin
Messe Berlin GmbH, Berlin
1 Jahr 7 Monate
2013-01 - 2014-07

verschiedene Projekte

Leiter - Zentraler Einkauf
Leiter - Zentraler Einkauf
  • Implementierung des zentralen Einkaufs als wirtschaftliche Steuerungs- und Serviceabteilung
  • Aufbau des Aufbau- und Ablauforganisation
  • Sicherstellung von Transparenz und Rechtssicherheit von Vergabeverfahren
  • Erstellung Rahmenvertragskonzepte
  • Schaffung von Kostentransparenz und Generierung von nachhaltigen Einsparungen
  • Projekt- und Wirtschaftlichkeitsberatung anderer Abteilungen und Fachbereiche
  • Coaching der Badbetriebsleitungen im Thema Projekte und Führung
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Aufbaukonzept der Abteilung
  • Fachkonzept zur Einführung von einem Warenwirtschaftsprogramm
  • Einführung Value Management
  • Diverse Projektleitungen und -steuerungen
  • Diverse nationale/ europaweite Ausschreibungen VOL,VOF und VOB
Berliner Bäder-Betriebe AöR, Berlin
1 Jahr 6 Monate
2011-07 - 2012-12

verschiedene Projekte

Senior Consultant - Geschäftsfeld Gesundheit- und Sozialwesen
Senior Consultant - Geschäftsfeld Gesundheit- und Sozialwesen
  • Interimsmanagement bei diversen Kliniken und Klinikkonzernen
  • Projektleitung und Projektarbeit, strategische Organisations-/ Change Beratung, strategische Geschäftsprozessoptimierung
  • Auf- und Ausbau des Geschäftsfeld Gesundheit und Soziales
  • Vertretung des Unternehmens bei Arbeitskreisen und in Verbänden
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Unternehmensentwicklung
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Beratung zur Gründung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ)
  • Interimsmanagement im Einkauf bei diversen Kunden zum einem Aufbau einer modernen Organisation mit sofortigen Einsparungen von teilweise über 10 Millionen je Kunde
  • Organisationsaufbau bei diversen Unternehmen in der HealthCare-Branche
  • Potentialanalysen bei klinischen Prozessen
  • Begleitung Vergabeverfahren nach VOL ? bis zum Zuschlag
  • Value Management Analyse und Umsetzung der empfohlen Maßnahmen
  • Vernetzung im gesundheitspolitischen Umfeld (Deutschland und Österreich)
effekt4 GmbH, Kassel
3 Jahre 3 Monate
2008-04 - 2011-06

verschiedene Projekte

Vorstandsbereichsleiter Einkauf (Management Holding)
Vorstandsbereichsleiter Einkauf (Management Holding)
  • Rahmenkonzepte für die Weiterentwicklung der Einkaufsstrukturen
  • Festlegung von Standards für den gesamt Konzern
  • Verantwortung des strategischen Einkauf
  • Aktives Prozessmanagement und Changemanagement
  • Bewertung der Synergiepotentiale im Unternehmensverbund
  • Vertretung der Einrichtungen bei einrichtungsübergreifenden Verhandlungen mit externen Anbietern
  • Steuerung und Koordination gegenüber Einkaufsverbund
  • Steuerung der Beschaffung für die zentralen IT
  • Fuhrparkmanagement
  • Verantwortung und Durchführung von europäischen Vergabeverfahren
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Ausgründung eines Krankenhauskonzern als Mitglied der Management Holding
  • Aufbau eines strategischen Konzerneinkauf
  • Zentralisierung der Krankenhausapotheken
  • Konsolidierung und Überprüfung der Laborprozesse auf ihre Wirtschaftlichkeit
  • Entwicklung eines einheitlichen Medizingerätekonzepts, um Synergieeffekte im Konzern zu verbessern
  • Bündelung und Europäische Vergabe der Papier Output Systeme mit einer Einsparung von 28 % (im ersten Jahr 1,8 Millionen Euro Einsparung). Dieses Verfahren wurde nach meinem Ausscheiden bereits zum dritten Mal erfolgreich angewendet.

zusätzlich ab 04/2009 
Rolle: Stellvertretende Geschäftsführung der Sozialpsychiatrisches Zentrum der Kliniken des Bezirks Oberbayern gemeinnützige GmbH
  • Stellvertretender Geschäftsführer
  • Leitung der Geschäftsstelle, komplette Reorganisation der Verwaltung
  • Schaffung von Ablauf- und Organisationsstrukturen im Portfolio
  • Einführung einer Prozessorganisation inkl. DIN Zertifizierung
  • Zeichnungsberechtigung in der GmbH
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Implementierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
  • Prozessmodellierung und -implementierung in der Verwaltung als auch im Portfolio
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder
  • Aufbau von 4 zusätzlichen Außenstellen
  • In-Sourcing von ausgelagerten Verwaltungsteilen
Kliniken des Bezirks Oberbayern ? Kommunalunternehmen, Haar/München
4 Jahre 11 Monate
2003-05 - 2008-03

verschiedene Projekte

Leiter Einkauf/ Service/ Technik
Leiter Einkauf/ Service/ Technik
  • Aufbau einer effizienten Einkaufsabteilung
  • Aufbau des Lieferantenmanagement
  • Beobachtung des Marktes, Durchführung von Marktanalysen
  • Führen und Abschluss von Einkaufsverhandlungen und Konditionsgesprächen
  • Sortimentsfestlegung und -straffung
  • Verantwortung für die Servicebereiche Postbearbeitung, Versicherung und Schadensabwicklung
  • Umsetzung von Verwaltungsrichtlinien in den Außenstellen
  • Projektleitung und Projektarbeit in unterschiedlichen Projekten
  • Durchführung von Bauabnahmen für die Heckscher-Klinik
  • Disziplinarische Führung

Projekte
  • Implementierung der Einkaufsrichtlinien
  • Einführung Warenwirtschaftssoftware
  • Aufbau Vertragsmanagement
  • Reorganisation Versicherungsmanagement
  • Technische Abnahme des Neubaus in München (Baukosten 30 Millionen)

zusätzlich ab 01/2007 
Vorstandsbereichsleiter Einkauf Kliniken des Bezirks Oberbayern Kommunalunternehmen (Management Holding)
  • Rahmenkonzepte für die Weiterentwicklung der Einkaufsstrukturen
  • Aktive Strukturarbeit im Startup Prozess
  • Bewertung der Synergiepotentiale im Unternehmensverbund
  • Vertretung der Einrichtungen bei einrichtungsübergreifenden Verhandlungen mit externen Anbietern
  • Berichte direkt an den Vorstandsvorsitzenden
  • Disziplinarische Führung
Heckscher ? Klinikum gGmbH, München
7 Jahre 8 Monate
1995-09 - 2003-04

verschiedenes

ab 01/1999
Rolle: Verwaltung-/ Innendienstleiter
  • Verantwortung des gesamten Importbereichs
  • Verantwortung der gesamten Auftragsbearbeitung
  • Projektleitung und Projektarbeit in unterschiedlichen Projekten
  • Umstrukturierung und Aufbau des Vertriebsinnendienst
  • Verantwortung für Fragen und Probleme der EDV
  • Einkauf und Disposition von Waren im internationalen Umfeld mit starker Prägung im asiatischen Raum
  • Disziplinarische Führung
Projekte:
  • Reorganisation des Zentrallagers
  • Planung und Einführung einer papierlosen internen Auftragsabwicklung inkl. Datentausch mit Logistikpartnern
  • Einführung EDI

bis 12/1998
Rolle: Sachbearbeiter im Innendienst
  • Erfassen von Kundenaufträge
  • Erstellen von Statistiken und Präsentationen
Lindner Haushaltsprodukte GmbH, Gersthofen
10 Monate
1994-07 - 1995-04

Auszeit

  • krankheitsbedingte Auszeit
  • seit diesem Zeitpunkt 80% schwerbehindert und auf das Benützen eines  Rollstuhles angewiesen
1 Jahr
1993-07 - 1994-06

verschiedene kaufmännische Aufgaben

Sachbearbeiter Adjustage
Sachbearbeiter Adjustage
Lech Stahlwerke GmbH, Herbertshofen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1993-06

Berufsausbildung - Industriekaufmann

Lech Stahlwerke GmbH, Herbertshofen
Lech Stahlwerke GmbH, Herbertshofen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Leadership Organization Changemanagement Kommunikation Value Management Strategieplanung Beschaffung EU-Vergaberecht Verhandlungsführung Verhandlungsstrategie Mittel und langfristige Strategieberatung Produktentwicklung Trainer Zukunftsplanung/Disruptionsstrategie Projektmanagement Unternehmensstrategie Querdenker

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Nach über 30 Jahren Berufserfahrung in Organisations- und Produktentwicklung, Aufbau von Strukturen/ Prozessabläufen und Einkaufsmanagement, davon über 20 Jahre als Führungskraft, ist die Zeit gekommen, meine fachliche und persönliche Kompetenz Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen.
  • In den letzten 8 Jahren habe ich bei der (auf Anfrage) die Funktion Senior Vice President Corporate Purchasing mit großem Erfolg ausgefüllt und wurde darüber hinaus immer wieder im Unternehmen als Projektsteuerer und -entwickler eingesetzt. So wurden die digitalen Produkte von den Bereichen Einkauf und Marketing entwickelt ? dito auch das dazugehörige zentrale Vertriebskonzept. Dies ist im übrigen der erste zentrale Vertrieb über alle Veranstaltungen seit Bestehen der (auf Anfrage).
  • Bereits im Januar 2022 habe ich die damalige Geschäftsführung über meine Absicht informiert, dass ich das Unternehmen zum Jahresende 2022 verlassen werde. Diese Entscheidung lag darin begründet, dass ich mich mit 46 Jahren beruflich weiterentwickeln und verändern möchte. Dies umfasst die verantwortliche, strategische und langfristige Unternehmensentwicklung.
  • Ich verfüge über ein umfassendes Netzwerk in verschiedensten Branchen, im politischen Umfeld eines Berlin Landesunternehmens und seiner Kunden.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.