Konzern-Aufbau nach Spotify-Modell, Tribe Struktur, Einsatz als Agile Master und Tribe Agile Master, Begleitung von Teams/Squads (3 Squads) bei ihrer agilen Findung, sowie Begleitung des Tribes und des gesamten Tribe-LeadershipTeams(ca. 20 Personen), sowie Tribe Lead und ITAreaLead, fachliche Führung der Agile Master des Tribes, Organisation agiler Events (ca. 120 Personen), Management Kommunikation, Einführung von Metriken, Coaching der neuen Rollen
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Tribe Agile Master
- Agile Master
- Projektleiter
- Strategie-Entwicklung / Vision/Mission
- Vorgehensmodelle (aufsetzen und durchführen)
- Workshop und Begleitung der POs und ChapterLeads in ihrer neuen Rolle
- Begleitung der Teams/Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Einführung von Jira (Scrum/Kanban)
- Beratung Best Practices
- Coaching der internen AgileMaster/Scrum Master
- Tracking und Projektfortschritt / KPIs
- Einführung von Metriken
- Durchführung von Workshops
- Unterstützung bei der Einführung von Agilität und agilem Mindset
- Konfliktmanagement
- Organisation und Moderation von Team-übergreifenden Veranstaltungen
- Change Management
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Führung und Tribe-Führung
- Schulung von Mitarbeitern / KnowhowTransfer
- Auflösen von Kopfmonopolen
- ProzessOptimierung
- Nachhalten von Maßnahmen
- Schnittstellen-Vereinfachung
- FireFighting / Ausräumen von Hindernissen
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
- VerantwortungsDialog / Rollen
ReOrg eines Bereichs, Prüfung der Prozessketten, Erstellung einer Ziel-Orga, Maßnahmen zur Umsetzung aufsetzen und beginnen, Erarbeiten der nötigen Formalien (BR, HR, ...), Mitarbeitergespräche, Begleitung der Leiter, Coaching: Führung und Arbeitsweise.
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Projektleiter
- Strategie-Entwicklung
- Erarbeiten einer Handlungsempfehlung
- Vorstellen von BestPractices
- Prozess-Analyse
- Handlungsempfehlung für Aufbau- und Ablauf-Organisation
- Workshop und Begleitung der Bereichs- und Teamleiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- StakeholderManagement
- Projekt-Reporting
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Konfliktmanagement
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Geschäftsführung
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
- Change Management
- Organisation und Durchführung von team-übergreifenden Veranstaltungen
- Projektleiter
- Strategie-Entwicklung / Vision/Mission
- Vorgehensmodelle (aufsetzen und durchführen)
- Organisationsentwicklung
- Workshop und Begleitung der Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Beratung Best Practices
- StakeholderManagement
- Projekt-Reporting
- Liefern von Reporting/KPIs
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Konfliktmanagement
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Geschäftsführung
- Schulung von Mitarbeitern / KnowhowTransfer
- Auflösen von Kopfmonopolen
- ProzessOptimierung
- Schnittstellen-Vereinfachung
- FireFighting / Ausräumen von Hindernissen
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
- Change Management
- Organisation und Durchführung von team-übergreifenden Veranstaltungen
- Nachhalten von Maßnahmen
Umsetzung der agilen Transformation in einem IT-Dienstleister mit Rechenzentrumsbetrieb.
Begleitung des Managements/Steuerkreises, Erarbeiten von Leitplanken/Prinzipien, Durchführen Planspielen und PoCs, Ausweitung auf Piloten, Einführen agiles Arbeitsmethoden (Scrum, Kanban, Lean) auf Team-Ebene, Bilden von Produktbündel(Kunden- und Markt-orientierung), Überarbeiten des Service Katalog, Zusammenarbeit mit den parallelen Projekten Standardisierung und Automatisierung, Einbindung des Betriebsrats und HR, Beachten von Holding-Vorgaben, Schaffen neuen Rollen (Trennen von disziplinarischer und fachlicher Führung)
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Transformations-Coach
- Projektleiter
- Workshop und Begleitung der Bereichsleiter
- Coaching der Führungskräfte
- Begleitung der Teams/Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Beratung Best Practices
- Tracking und Projektfortschritt / KPI
- Aufsetzen und Einführen neuer agiler Rollen
- Ausarbeitung eines neuen Unternehmensschnitt (Aufbau- und Ablauf-Organisation)
- Durchführung von Workshops
- Konfliktmanagement
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Geschäftsführung
- Schulung von Mitarbeitern / KnowhowTransfer
- Auflösen von Kopfmonopolen
- ProzessOptimierung
- Schnittstellen-Vereinfachung
- FireFighting / Ausräumen von Hindernissen
- Nachhalten von Maßnahmen
- Durchführen von PoCs (Proof of Concepts)
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
Erarbeitung eines neuen IT-Zielbilds, sowie Begleitung der Umsetzung.
Aufsetzen von PoC, Domänenbildung, agile Arbeitsmethoden, Requirements Engineering,Vorstandspräsentation, Entscheidungsvorlagen, Budgetbetrachtung, Multi-Provider-Management/ESM, Architektur, Sourcing, Cloud.
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Transformations-Coach
- Projektleiter
- Beratung des CIO
- Coaching der Führungskräfte
- Begleitung der Teams/Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Beratung Best Practices
- Unterstützung bei Findung der künftigen Ausrichtung
- Durchführung von Workshops
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Vorstand
- Projektfortschritt
- Prozessoptimierung
- Automatisierung- und Digitalisierungs-Ansätze finden
Projektleitung für 3 Projekte im Bereich Performance Materials:
Auswahl und Einführung eines MES für eine in den Niederlanden neu gebaute Produktion für Liquid Crystal Windows. Abstimmung Maschinenhersteller, Evaluierung Software, Angebotsphase, Kostenplanung, Integration in bestehende Holding-Landschaft, Prozess Optimierung, Produktverfolgung und Produktlebenszyklus, Einführung, Testphasen, GoLive Begleitung, Hypercare.
Da für das Produkt keinerlei Erfahrung in der Herstellung existierte und die Maschinen für die Produktion maßgeschneiderte Spezialanfertigen sind, verlief der Produktionsaufbau nicht nach Plan. Die Einführung des MES System musste eng mit dem Produktionsaufbau gekoppelt werden. Daher war nur ein agiler Ansatz sinnvoll: regelmäßige Abstimmungen, enge Verzahnung, saubere Schnittstellen, flexible Anpassungen, tägliche Priorisierung (agile Vorgehen)
Evaluation und Einführung einer Standard Container-Tracking-Lösung auf Basis von RFID-Technologie. Requirements Management, Anbieter Auswahlverfahren, Decision Making Process, Begleitung Implementierung, Koordination lokaler Aufbau, Begleitung lokaler UAT.
Studie zur Einführung einer mobilen Lösung für die Erfassung von Materialstammdaten und Maschinenstunden zur Prozessoptimierung und Verbessern der Datengenauigkeit in den organischen Be-trieben. Auswahl der mobilen Geräte, Datenklassifizierung, Risiko-Bewertung, Datensicherheit, Netzwerksicherheit, Infrastruktur, User Authentication, Software Security, Missuse, Planung des Piloten, Kostenabschätzung.
Begleitung einer Studie für die Integration eines neuen Standorts bzgl. Netzwerk, Infrastruktur, Quattro Schnittstelle und Kosten.
- Projektleitung
- Requirements Management
- Produktlebenszyklus
- Change Management
- Experten Interviews
- Ressourcen Management
- Tracking von Time und Budget
- Fachbereichs-Ansprechpartner
- Fit-Gap-Analysen
- System-Architektur
- Risk Assements
- Supplier/Software Evalution
- Durchführung von Studien und Implementierungsprojekten
Projektleitung und technischer Experte für Customer Experience, Einführung neuer Module, Rollout Plan, Go Live Support, After Go Live Support,diverse Release-Wechsel- und Upgrade-Projekte, Schulungen, Workshops, Integrationsthemen, Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT.
Zertifikate:
Berufliche Laufbahn
Akademischer Hintergrund
Arbeitsmethoden
Tools
Software
Weitere Erfahrungen
Projekt Management
IT-Dienstleister, Versicherung, Finanzdienstleistungen, herstellendes Gewerbe, Software, Automotive, Pharma
Konzern-Aufbau nach Spotify-Modell, Tribe Struktur, Einsatz als Agile Master und Tribe Agile Master, Begleitung von Teams/Squads (3 Squads) bei ihrer agilen Findung, sowie Begleitung des Tribes und des gesamten Tribe-LeadershipTeams(ca. 20 Personen), sowie Tribe Lead und ITAreaLead, fachliche Führung der Agile Master des Tribes, Organisation agiler Events (ca. 120 Personen), Management Kommunikation, Einführung von Metriken, Coaching der neuen Rollen
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Tribe Agile Master
- Agile Master
- Projektleiter
- Strategie-Entwicklung / Vision/Mission
- Vorgehensmodelle (aufsetzen und durchführen)
- Workshop und Begleitung der POs und ChapterLeads in ihrer neuen Rolle
- Begleitung der Teams/Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Einführung von Jira (Scrum/Kanban)
- Beratung Best Practices
- Coaching der internen AgileMaster/Scrum Master
- Tracking und Projektfortschritt / KPIs
- Einführung von Metriken
- Durchführung von Workshops
- Unterstützung bei der Einführung von Agilität und agilem Mindset
- Konfliktmanagement
- Organisation und Moderation von Team-übergreifenden Veranstaltungen
- Change Management
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Führung und Tribe-Führung
- Schulung von Mitarbeitern / KnowhowTransfer
- Auflösen von Kopfmonopolen
- ProzessOptimierung
- Nachhalten von Maßnahmen
- Schnittstellen-Vereinfachung
- FireFighting / Ausräumen von Hindernissen
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
- VerantwortungsDialog / Rollen
ReOrg eines Bereichs, Prüfung der Prozessketten, Erstellung einer Ziel-Orga, Maßnahmen zur Umsetzung aufsetzen und beginnen, Erarbeiten der nötigen Formalien (BR, HR, ...), Mitarbeitergespräche, Begleitung der Leiter, Coaching: Führung und Arbeitsweise.
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Projektleiter
- Strategie-Entwicklung
- Erarbeiten einer Handlungsempfehlung
- Vorstellen von BestPractices
- Prozess-Analyse
- Handlungsempfehlung für Aufbau- und Ablauf-Organisation
- Workshop und Begleitung der Bereichs- und Teamleiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- StakeholderManagement
- Projekt-Reporting
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Konfliktmanagement
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Geschäftsführung
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
- Change Management
- Organisation und Durchführung von team-übergreifenden Veranstaltungen
- Projektleiter
- Strategie-Entwicklung / Vision/Mission
- Vorgehensmodelle (aufsetzen und durchführen)
- Organisationsentwicklung
- Workshop und Begleitung der Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Beratung Best Practices
- StakeholderManagement
- Projekt-Reporting
- Liefern von Reporting/KPIs
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Konfliktmanagement
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Geschäftsführung
- Schulung von Mitarbeitern / KnowhowTransfer
- Auflösen von Kopfmonopolen
- ProzessOptimierung
- Schnittstellen-Vereinfachung
- FireFighting / Ausräumen von Hindernissen
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
- Change Management
- Organisation und Durchführung von team-übergreifenden Veranstaltungen
- Nachhalten von Maßnahmen
Umsetzung der agilen Transformation in einem IT-Dienstleister mit Rechenzentrumsbetrieb.
Begleitung des Managements/Steuerkreises, Erarbeiten von Leitplanken/Prinzipien, Durchführen Planspielen und PoCs, Ausweitung auf Piloten, Einführen agiles Arbeitsmethoden (Scrum, Kanban, Lean) auf Team-Ebene, Bilden von Produktbündel(Kunden- und Markt-orientierung), Überarbeiten des Service Katalog, Zusammenarbeit mit den parallelen Projekten Standardisierung und Automatisierung, Einbindung des Betriebsrats und HR, Beachten von Holding-Vorgaben, Schaffen neuen Rollen (Trennen von disziplinarischer und fachlicher Führung)
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Transformations-Coach
- Projektleiter
- Workshop und Begleitung der Bereichsleiter
- Coaching der Führungskräfte
- Begleitung der Teams/Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Beratung Best Practices
- Tracking und Projektfortschritt / KPI
- Aufsetzen und Einführen neuer agiler Rollen
- Ausarbeitung eines neuen Unternehmensschnitt (Aufbau- und Ablauf-Organisation)
- Durchführung von Workshops
- Konfliktmanagement
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Geschäftsführung
- Schulung von Mitarbeitern / KnowhowTransfer
- Auflösen von Kopfmonopolen
- ProzessOptimierung
- Schnittstellen-Vereinfachung
- FireFighting / Ausräumen von Hindernissen
- Nachhalten von Maßnahmen
- Durchführen von PoCs (Proof of Concepts)
- Feedbackgespräche
- Ressourcenplanung
- Dokumentation
- Kommunikationsstrategien
Erarbeitung eines neuen IT-Zielbilds, sowie Begleitung der Umsetzung.
Aufsetzen von PoC, Domänenbildung, agile Arbeitsmethoden, Requirements Engineering,Vorstandspräsentation, Entscheidungsvorlagen, Budgetbetrachtung, Multi-Provider-Management/ESM, Architektur, Sourcing, Cloud.
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten:
- Transformations-Coach
- Projektleiter
- Beratung des CIO
- Coaching der Führungskräfte
- Begleitung der Teams/Mitarbeiter
- Einführung agiler Methoden und des agile Mindsets
- Beratung Best Practices
- Unterstützung bei Findung der künftigen Ausrichtung
- Durchführung von Workshops
- Erstellung von Entscheidungs-Matrizen
- Erstellung von Unterlagen für Management und Vorstand
- Projektfortschritt
- Prozessoptimierung
- Automatisierung- und Digitalisierungs-Ansätze finden
Projektleitung für 3 Projekte im Bereich Performance Materials:
Auswahl und Einführung eines MES für eine in den Niederlanden neu gebaute Produktion für Liquid Crystal Windows. Abstimmung Maschinenhersteller, Evaluierung Software, Angebotsphase, Kostenplanung, Integration in bestehende Holding-Landschaft, Prozess Optimierung, Produktverfolgung und Produktlebenszyklus, Einführung, Testphasen, GoLive Begleitung, Hypercare.
Da für das Produkt keinerlei Erfahrung in der Herstellung existierte und die Maschinen für die Produktion maßgeschneiderte Spezialanfertigen sind, verlief der Produktionsaufbau nicht nach Plan. Die Einführung des MES System musste eng mit dem Produktionsaufbau gekoppelt werden. Daher war nur ein agiler Ansatz sinnvoll: regelmäßige Abstimmungen, enge Verzahnung, saubere Schnittstellen, flexible Anpassungen, tägliche Priorisierung (agile Vorgehen)
Evaluation und Einführung einer Standard Container-Tracking-Lösung auf Basis von RFID-Technologie. Requirements Management, Anbieter Auswahlverfahren, Decision Making Process, Begleitung Implementierung, Koordination lokaler Aufbau, Begleitung lokaler UAT.
Studie zur Einführung einer mobilen Lösung für die Erfassung von Materialstammdaten und Maschinenstunden zur Prozessoptimierung und Verbessern der Datengenauigkeit in den organischen Be-trieben. Auswahl der mobilen Geräte, Datenklassifizierung, Risiko-Bewertung, Datensicherheit, Netzwerksicherheit, Infrastruktur, User Authentication, Software Security, Missuse, Planung des Piloten, Kostenabschätzung.
Begleitung einer Studie für die Integration eines neuen Standorts bzgl. Netzwerk, Infrastruktur, Quattro Schnittstelle und Kosten.
- Projektleitung
- Requirements Management
- Produktlebenszyklus
- Change Management
- Experten Interviews
- Ressourcen Management
- Tracking von Time und Budget
- Fachbereichs-Ansprechpartner
- Fit-Gap-Analysen
- System-Architektur
- Risk Assements
- Supplier/Software Evalution
- Durchführung von Studien und Implementierungsprojekten
Projektleitung und technischer Experte für Customer Experience, Einführung neuer Module, Rollout Plan, Go Live Support, After Go Live Support,diverse Release-Wechsel- und Upgrade-Projekte, Schulungen, Workshops, Integrationsthemen, Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT.
Zertifikate:
Berufliche Laufbahn
Akademischer Hintergrund
Arbeitsmethoden
Tools
Software
Weitere Erfahrungen
Projekt Management
IT-Dienstleister, Versicherung, Finanzdienstleistungen, herstellendes Gewerbe, Software, Automotive, Pharma