PMO, Senior-PMO, Projektassistenz, Team-Assistenz, Reporting, Budgetcontrolling
Aktualisiert am 02.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
sorgfältig, effizient, proaktiv
strukturiert, zahlenaffin, berufserfahren, technisches Verständnis
Deutsch
Muttersprache, Experte
Englisch
Fortgeschrittener
Russisch
> 7 Jahre, Fortgeschrittener

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-05 - heute

Unterstützung bei Ausschreibung/Angebot

Senior PMO (Freiberuflich)
Senior PMO (Freiberuflich)

Unterstützung mehrerer Kundenprojekte und bei der Angebotserstellung für eine Ausschreibung (Request for Proposal)

  • Change-Request-Management
  • monatliches Statusreporting
  • Auswertung der SAP-Zahlen / Budget-Controlling
  • initiale Laufwerkskoordination und Berechtigungsvergabe
  • Unterstützung bei revisionsgerechter Strukturierung und Ablage (Dokumentation)
  • Konsolidierung von Inputs zu Angebotsunterlagen
  • Vorbereitung von Präsentationen
  • Dokumentenmanagement und ?Qualitätssicherung
  • Überwachung/Nachfassen OPL (Tasklist)
  • Team-und Termin-Orga
  • Protokollführung
FI-TS, Informations Technologie, Banken & Versicherungen
München
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

Programm über mehrere RZ-Projekte

Programm Management Office (Freiberuflich)
Programm Management Office (Freiberuflich)

Unterstützung der Programmleitung beim Reporting an die GF über bis zu 6 parallel laufende Rechenzentrumsprojekte

  • Überwachung/Nachfassen Risikomanagement, Ressourcenmanagement und OPL (Tasklist)
  • grafische Aufbereitung von Meilensteinplanung und Fortschrittstracking der Projekte für die GF
  • Aktualisierung der Dashboards
  • Definition und Abbildung programmspezifischer Prozesse
  • Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
  •  Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Programm-Dokumente
  • Terminkoordination und Team-Orga
  • Protokollführung in mehreren Gremien
  • On- und Offboarding von Mitarbeitern einschl. der firmenspezifischen Berechtigungsanträge sowie deren Dokumentation und Prüfung
  • Marketing / Aufbereitung+Veröffentlichung größerer Projekterfolge
  • Erstellung, Administration und Pflege einer programmeigenen Sharepoint-Intranet-Präsenz
  • Unterstützung bei revisionsgerechter Strukturierung und Ablage auf verschiedenen Projektlaufwerken
  • Export von Daten aus SAP sowie Pflege und Auswertung des entsprechenden Budget-Controlling-Excels
  • Vorbereitung und Qualitätssicherung von Change Requests, Durchführungsgenehmigungen, Projektanträgen und -abschlußberichten
  • Unterstützung bei der Sammlung und Auswertung von Lessons Learned
  • Einarbeitung und Schulung von neuen PMO-Kolleginnen für die im Programm zusammengefassten Projekte
FI-TS, Informations Technologie, Banken & Versicherungen
München
10 Monate
2017-11 - 2018-08

internationales/standortübergreifendes Projekt

Project Management Office (Freiberuflich)
Project Management Office (Freiberuflich)

Unterstützung der Projektleitung in der Ramp-Down/sowie Ramp-up-Phase

  • Überwachung + Nachfassen Open-Issues-List + Risikomanagement
  • Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Projekt-Dokumente
  • Etablierung + Weiterentwicklung einer täglichen Berichterstattung / Volume Charts zur Produktionsperformance verschiedener Standorte
  • wöchentliche Aufbereitung (Visualisierung) sämtlicher Zahlen aus dem Projektreporting für div. Management-Gremien
  • Auswertung + Visualisierung verschiedener Datenquellen zur Liefertreue
  • Entwicklung, Anpassung und Erweiterung eines Management-Reports zum internationalen Loadbalancing (Bowler-Chart)
  • Konsolidierung + Auswertung von Lessons Learned verschiedener Standorte
  • Vorbereitung / initiale Befüllung Projektabschlussbericht
Giesecke+Devrient (G+D), Informations Technologie, Banken & Versicherungen, Mobile Security (Mobilfunk)
München
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

internes IT Projekt (Betriebswirtschaft)

Project Management Office (Freiberuflich)
Project Management Office (Freiberuflich)

Unterstützung der Projektleitung und des Change Managements (i.S.v. Veränderungsbegleitung im Unternehmen) ab Initiierungsphase bis zum Projektabschluss

  • Überwachung Risikomanagement, Meilensteinplanung und OPL (Tasklist)
  • Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
  • Erstellung, Administration und Pflege einer projekteigenen Sharepoint-Intranet-Präsenz einschl. Umfragenerstellung
  • Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Projekt-Dokumente
  • Konsolidierung + Nachfassen von Feedbacks im Fachkonzept-Review
  • Prüfung Timesheets und SAP-Kontierungen sowie monatl. Soll-Ist-Abgleich
  • Terminkoordination und Onboarding neuer Mitarbeiter/Praktikanten
  • Protokollführung in mehreren Gremien
  • Unterstützung Scrum Master i.R.d. Agilen Umsetzung eines Teilprojekts
  • Plotten (A0), Drucken und Binden von Workshop-und Schulungsunterlagen
  • Erstellen und Nachverfolgen von Bedarfsanforderungen
  • Orga + Tracking von Schulungen/-teilnahmen sowie Erstellung + Auswertung von Feedbackbögen für Veränderungsbegleitung/Change Management
  • On- und Offboarding von Projektmitarbeitern einschl. der firmenspezifischen Berechtigungsanträge sowie deren Dokumentation und Prüfung
  • Zuarbeiten + Review Projektabschlussbericht
FI-TS, Informations Technologie, Banken & Versicherungen
München
9 Monate
2013-11 - 2014-07

IT der Immobilienverwaltung auf Konzernebene

Project Management Office (Freiberuflich)
Project Management Office (Freiberuflich)

internationale Blueprint-/Alignmentphase+Realisierung für die Implementierung neuer SAP-Komponenten

  • Konsolidierung + Verteilung von Kommentaren in der Blueprint-Phase
  • Monitoring + Nachfassen aller Tasks d. Subunternehmers
  • Administration + Neustrukturierung des Projekt-Sharepoints
  • Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
  • Schnittstelle zwischen Teilprojektleitung, Projektleitung und Fachbereichen DE+USA
  • Entwicklung + Durchsetzung projektspezifischer Prozesse
  • Konsolidierung Timesheets (einschl. Controlling Stunden-Abrechnung Subunternehmen)
Elektronik, Elektrotechnik, Immobilien, Informations Technologie
München
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Project Management Support und Controlling für mehrere internationale Bau-Projekte

ILF Project Management Support (Freiberuflich)
ILF Project Management Support (Freiberuflich)
  • Entwicklung und Gewährleistung projektinterner Prozesse
  • Einrichten/ Administration des Projekt-Sharepoints
  • Dokumentenmanagement und Qualitätssicherung
  • Pflege+ Auswertung der Access Datenbank zur earned value Analyse
  • Vorbereitung von Bi-weekly Reports und Minutes of Meeting
  • Controlling (Konsolidierung aller Manhours und Rechnungslegung sowie Rechnungsprüfung v. Subunternehmen)
  • Administratives
Bau, Energieversorgung, Umwelttechnik, Ingenieurwesen
München
2 Monate
2013-04 - 2013-05

Projektmanagement Reporting

Interim-PMO FMS Wertmanagement (Freiberuflich)
Interim-PMO FMS Wertmanagement (Freiberuflich)
  • Erstellung von Gremien-Reports
  • Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung Projektreporting
  • Konsolidierung des Projektreportings für den Bereich IT & Sourcing
  • Konsolidierung von Präsentationen/ Protokollführung (JF + LA-Termine)
  • Administratives (On-/Offboarding, Terminorga etc.)
Banken und Versicherungen, Informations Technologie
München
1 Jahr 8 Monate
2011-09 - 2013-04

Projektmanagement für mehrere Projekte in der IT-Abtlg.

PMO IT (Freiberuflich)
PMO IT (Freiberuflich)

Aufgaben während der Planungs-, Realisierungs- und Testphasen der Projekte NeMo (Neue Mitgliedschaftsmodelle), Neue SWA-Plattform und KIM:

  • Erstellen+Administrieren von Teamsites im Sharepoint nach IVA-Standard
  • Budgetüberwachung und -verteilung (PAM)
  • Vorbereitung und Protokollführung bei TPL-Meetings, Jour fixe- und Projektausschuss-Terminen
  • Aktualisierg./Auswertg. der Projekt- u. Ressourcenplanung im MS Project
  • Monitoring sämtlicher Arbeitspakte und Vorbereitung der wöchentlichen Projekt-Statusberichte in Sharepoint und ELSTAR
  • Entwicklung und Auswertung einer Lessons Learned Umfrage im Sharepoint
  • Überwachung, Pflege und Nachfassen div. Sharepoint Listen (CR, Risikoliste, Logbuch, Änderungsanträge), Fehlermonitoring (überfällige Meldungen)
  • Projektoffice allg. (Kommunikation, Terminplanung etc.)
EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie
München
7 Monate
2011-02 - 2011-08

Projektmanagement MMI Relaunch

PMO / Assistenz der Projektleitung (Freiberuflich)
PMO / Assistenz der Projektleitung (Freiberuflich)

PMO zur Planung und Umsetzung des neuen Internetauftritts:

  • Vorbereitung, Präsentationserstellung und Protokollführung bei Fach-Workshops, Lenkungsausschüssen und bereichsübergreifenden Meetings mit der GF
  • Unterstützung + Beratung bei der Konzeption des Internet-Relaunchs
  • Vorbereitung der wöchentlichen Statusberichte zur IT-Koordination der einzelnen Veranstaltungen (Messen)
  • Controlling von Dienstleistern
  • Dokumentation in Sharepoint
  • ToDo-Listen + Nachfassen innerhalb des Relaunch-Projekts
  • Allg. Assistenzaufgaben (Schriftverkehr/Kommunikation, Terminplanung etc.)
Messe München GmbH, EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie, Messen, Ausstellungen und Kongresse
München
1 Jahr 6 Monate
2009-07 - 2010-12

Windows Enterprise Services & Solutions nach Providerwechsel

Teamassistenz (Freiberuflich)
Teamassistenz (Freiberuflich)

Unterstützung und Entlastung der IT-Spezialisten bei der reibungslosen Abwicklung von Kunden- und internen Projekten und Betriebsaufgaben für Nutzfahrzeuge IT

  • Schriftverkehr
  • Kommunikation zwischen PL, PM und Technikern
  • Datenerfassung + Doku von Anfragen und Bestellungen (Hard- und Software)
  • Einsatzplanung (Koordination Projektarbeit)
  • Beauftragung Zuarbeiten anderer Teams bei Serverbestellungen
  • Dokumentationen
  • Allg. Assistenzaufgaben (interne Kommunikation, Teamorga, Terminplanung etc.)
Beratungsunternehmen, EDV-Dienstleistungen, Elektrotechnik, Informations Technologie, Telekommunikation
München
6 Monate
2009-01 - 2009-06

Betrieb und Planung Windows Enterprise Services

Assistenz
Assistenz

Projektassistenz für Hardwarebeschaffung und Teamorga bei der Nutzfahrzeuge IT

  • Schriftverkehr/Kommunikation zwischen PL, PM und EE5
  • Datenerfassung bei Anfragen und Bestellungen von Hard- und Software
  • Allg. Assistenzaufgaben (interne Kommunikation, Teamaufgaben, Kalender etc.)
  • Einsatzplanung
  • Erfassen von Changes und Dokumentationen
  • Erstellen von Bestellanforderungen und Unterlagen für die Beschaffung von Hard- und Software
MAN IT Services GmbH, Automobilbranche, EDV-Dienstleistungen, Elektronik, Informations Technologie, Logistik
München
2 Jahre
2007-02 - 2009-01

Baustellenmanagement für die Bauleitung mehrerer BMW-Großprojekte

Projektassistenz / Projektsteuerung (Freiberuflich)
Projektassistenz / Projektsteuerung (Freiberuflich)

Baustellenmanagement für die Bauleitung mehrerer BMW-Großprojekte sowie Unterstützung bei der Projektleitung und Projektsteuerung im Integrationsprojekt

  • allg. Assistenzaufgaben/Officemanagement Bauleitung BMW
  • Empfang u. Betreuung von Baustellenbesuchern (Zutritt+Sicherheitsbekleidung)
  • Besprechungsorganisation
  • Zutrittsberechtigungen/Beantragung Wochenendarbeiten im BMW System
  • Unterstützung+Dokumentation bei Ausschreibung/Angebotseinholung/Bestellung sowie Abrechnung/Rechnungsprüfung sämtlicher Gewerke/Subunternehmer
  • Aktualisierung der monatlichen Projektberichte nach Stichpunkten
  • Terminüberwachung, Nachfassen und Aktualisieren der wöchentlichen ToDo-Listen für die Projektsteuerung
  • Erarbeitung/Anpassung von Milestone- und Bauzeitenplänen im MS Project
  • Erstellen von Präsentationen und Exceltabellen für das Integrationsprojekt
  • Unterstützung beim Controlling/Budgetüberwachung
Drees & Sommer GmbH, Bauhandwerk, Beratungsunternehmen, Immobilien
München
11 Monate
2006-01 - 2006-11

Server-Rollout

Assistent Communication Rollout (Freiberuflich)
Assistent Communication Rollout (Freiberuflich)
Media-/Saturn-Märkte Dtl., EDV-Dienstleistungen, Informations-Technologie
Ingolstadt
2 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2005-03

"Uptown Munich"

techn. Projektassistenz (Freiberuflich)
techn. Projektassistenz (Freiberuflich)

Assistenz der Bauleitung, Montage- u. Bestandsplanung im Auto-CAD, techn. Dokumentation (cafm) des Gesamtprojekts "Uptown" (Stark- und Schwachstrom)

Bauhandwerk, Ingenieurwesen
München
7 Monate
2002-06 - 2002-12

Akquise, Aufbau, Leitung Seminargruppe

Seminarleitung (Freiberuflich)
Seminarleitung (Freiberuflich)

Seminargruppe akquiriert, aufgebaut und geleitet (Schule für Fitness und Ernährung)

Bildungseinrichtung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • alle großen Scheine (Examenszulassung)
  • Rechtswissenschaften; Europarecht (Universität Leipzig; Uni Wien) ohne Abschluss,
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Universität Rostock) ohne Abschluss,
  • Abitur (EOS "Max Klinger" Leipzig) 1,6 Notendurchschnitt,
  • 10. Klasse (Allgemeinbildende POS Leipzig) "mit Auszeichnung"

Fortbildungen:
01/2003 - 03/2005

learning by doing, techn. Zeichnen im Auto-CAD (autodidaktisch bei Goßler & Biegel GmbH)

09/2002

Seminarleitung, Rhetorik (Schule für Fitneß & Ernährung GmbH Schotten)

01/2013

PRINCE2 -Foundation Zertifizierung

Position

Position

  • PMO (Projektmanagement Office) und Assistenz in verschiedensten Bereichen
  • Teamassistenz
  • Lead-PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

sorgfältig, effizient, proaktiv strukturiert, zahlenaffin, berufserfahren, technisches Verständnis

Schwerpunkte

Administration
Dokumentation
PMO
Projektassistenz und Projektsteuerung
Reporting + Projekt-Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools:

  • MS Office 2003-2016 (Word, Excel, Powerpoint [inkl. Think-Cell], Visio, MS Project, Mind Manager, Outlook, Lotus Notes),
  • Sharepoint, Access, Lync, Auto-CAD

Betriebssysteme

MAC-OS
Anwender
Windows
7 + 10 (+ ältere Versionen)

Branchen

Branchen

IT, Banken / Versicherungen, Telekommunikation, Mobil Security, Automobilbranche, Bau, Elektrotechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-05 - heute

Unterstützung bei Ausschreibung/Angebot

Senior PMO (Freiberuflich)
Senior PMO (Freiberuflich)

Unterstützung mehrerer Kundenprojekte und bei der Angebotserstellung für eine Ausschreibung (Request for Proposal)

  • Change-Request-Management
  • monatliches Statusreporting
  • Auswertung der SAP-Zahlen / Budget-Controlling
  • initiale Laufwerkskoordination und Berechtigungsvergabe
  • Unterstützung bei revisionsgerechter Strukturierung und Ablage (Dokumentation)
  • Konsolidierung von Inputs zu Angebotsunterlagen
  • Vorbereitung von Präsentationen
  • Dokumentenmanagement und ?Qualitätssicherung
  • Überwachung/Nachfassen OPL (Tasklist)
  • Team-und Termin-Orga
  • Protokollführung
FI-TS, Informations Technologie, Banken & Versicherungen
München
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

Programm über mehrere RZ-Projekte

Programm Management Office (Freiberuflich)
Programm Management Office (Freiberuflich)

Unterstützung der Programmleitung beim Reporting an die GF über bis zu 6 parallel laufende Rechenzentrumsprojekte

  • Überwachung/Nachfassen Risikomanagement, Ressourcenmanagement und OPL (Tasklist)
  • grafische Aufbereitung von Meilensteinplanung und Fortschrittstracking der Projekte für die GF
  • Aktualisierung der Dashboards
  • Definition und Abbildung programmspezifischer Prozesse
  • Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
  •  Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Programm-Dokumente
  • Terminkoordination und Team-Orga
  • Protokollführung in mehreren Gremien
  • On- und Offboarding von Mitarbeitern einschl. der firmenspezifischen Berechtigungsanträge sowie deren Dokumentation und Prüfung
  • Marketing / Aufbereitung+Veröffentlichung größerer Projekterfolge
  • Erstellung, Administration und Pflege einer programmeigenen Sharepoint-Intranet-Präsenz
  • Unterstützung bei revisionsgerechter Strukturierung und Ablage auf verschiedenen Projektlaufwerken
  • Export von Daten aus SAP sowie Pflege und Auswertung des entsprechenden Budget-Controlling-Excels
  • Vorbereitung und Qualitätssicherung von Change Requests, Durchführungsgenehmigungen, Projektanträgen und -abschlußberichten
  • Unterstützung bei der Sammlung und Auswertung von Lessons Learned
  • Einarbeitung und Schulung von neuen PMO-Kolleginnen für die im Programm zusammengefassten Projekte
FI-TS, Informations Technologie, Banken & Versicherungen
München
10 Monate
2017-11 - 2018-08

internationales/standortübergreifendes Projekt

Project Management Office (Freiberuflich)
Project Management Office (Freiberuflich)

Unterstützung der Projektleitung in der Ramp-Down/sowie Ramp-up-Phase

  • Überwachung + Nachfassen Open-Issues-List + Risikomanagement
  • Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Projekt-Dokumente
  • Etablierung + Weiterentwicklung einer täglichen Berichterstattung / Volume Charts zur Produktionsperformance verschiedener Standorte
  • wöchentliche Aufbereitung (Visualisierung) sämtlicher Zahlen aus dem Projektreporting für div. Management-Gremien
  • Auswertung + Visualisierung verschiedener Datenquellen zur Liefertreue
  • Entwicklung, Anpassung und Erweiterung eines Management-Reports zum internationalen Loadbalancing (Bowler-Chart)
  • Konsolidierung + Auswertung von Lessons Learned verschiedener Standorte
  • Vorbereitung / initiale Befüllung Projektabschlussbericht
Giesecke+Devrient (G+D), Informations Technologie, Banken & Versicherungen, Mobile Security (Mobilfunk)
München
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

internes IT Projekt (Betriebswirtschaft)

Project Management Office (Freiberuflich)
Project Management Office (Freiberuflich)

Unterstützung der Projektleitung und des Change Managements (i.S.v. Veränderungsbegleitung im Unternehmen) ab Initiierungsphase bis zum Projektabschluss

  • Überwachung Risikomanagement, Meilensteinplanung und OPL (Tasklist)
  • Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
  • Erstellung, Administration und Pflege einer projekteigenen Sharepoint-Intranet-Präsenz einschl. Umfragenerstellung
  • Konsolidierung von Statusreports und Vorbereitung div. Projekt-Dokumente
  • Konsolidierung + Nachfassen von Feedbacks im Fachkonzept-Review
  • Prüfung Timesheets und SAP-Kontierungen sowie monatl. Soll-Ist-Abgleich
  • Terminkoordination und Onboarding neuer Mitarbeiter/Praktikanten
  • Protokollführung in mehreren Gremien
  • Unterstützung Scrum Master i.R.d. Agilen Umsetzung eines Teilprojekts
  • Plotten (A0), Drucken und Binden von Workshop-und Schulungsunterlagen
  • Erstellen und Nachverfolgen von Bedarfsanforderungen
  • Orga + Tracking von Schulungen/-teilnahmen sowie Erstellung + Auswertung von Feedbackbögen für Veränderungsbegleitung/Change Management
  • On- und Offboarding von Projektmitarbeitern einschl. der firmenspezifischen Berechtigungsanträge sowie deren Dokumentation und Prüfung
  • Zuarbeiten + Review Projektabschlussbericht
FI-TS, Informations Technologie, Banken & Versicherungen
München
9 Monate
2013-11 - 2014-07

IT der Immobilienverwaltung auf Konzernebene

Project Management Office (Freiberuflich)
Project Management Office (Freiberuflich)

internationale Blueprint-/Alignmentphase+Realisierung für die Implementierung neuer SAP-Komponenten

  • Konsolidierung + Verteilung von Kommentaren in der Blueprint-Phase
  • Monitoring + Nachfassen aller Tasks d. Subunternehmers
  • Administration + Neustrukturierung des Projekt-Sharepoints
  • Dokumentenmanagement und –verteilung (einschl. Qualitätssicherg.)
  • Schnittstelle zwischen Teilprojektleitung, Projektleitung und Fachbereichen DE+USA
  • Entwicklung + Durchsetzung projektspezifischer Prozesse
  • Konsolidierung Timesheets (einschl. Controlling Stunden-Abrechnung Subunternehmen)
Elektronik, Elektrotechnik, Immobilien, Informations Technologie
München
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Project Management Support und Controlling für mehrere internationale Bau-Projekte

ILF Project Management Support (Freiberuflich)
ILF Project Management Support (Freiberuflich)
  • Entwicklung und Gewährleistung projektinterner Prozesse
  • Einrichten/ Administration des Projekt-Sharepoints
  • Dokumentenmanagement und Qualitätssicherung
  • Pflege+ Auswertung der Access Datenbank zur earned value Analyse
  • Vorbereitung von Bi-weekly Reports und Minutes of Meeting
  • Controlling (Konsolidierung aller Manhours und Rechnungslegung sowie Rechnungsprüfung v. Subunternehmen)
  • Administratives
Bau, Energieversorgung, Umwelttechnik, Ingenieurwesen
München
2 Monate
2013-04 - 2013-05

Projektmanagement Reporting

Interim-PMO FMS Wertmanagement (Freiberuflich)
Interim-PMO FMS Wertmanagement (Freiberuflich)
  • Erstellung von Gremien-Reports
  • Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung Projektreporting
  • Konsolidierung des Projektreportings für den Bereich IT & Sourcing
  • Konsolidierung von Präsentationen/ Protokollführung (JF + LA-Termine)
  • Administratives (On-/Offboarding, Terminorga etc.)
Banken und Versicherungen, Informations Technologie
München
1 Jahr 8 Monate
2011-09 - 2013-04

Projektmanagement für mehrere Projekte in der IT-Abtlg.

PMO IT (Freiberuflich)
PMO IT (Freiberuflich)

Aufgaben während der Planungs-, Realisierungs- und Testphasen der Projekte NeMo (Neue Mitgliedschaftsmodelle), Neue SWA-Plattform und KIM:

  • Erstellen+Administrieren von Teamsites im Sharepoint nach IVA-Standard
  • Budgetüberwachung und -verteilung (PAM)
  • Vorbereitung und Protokollführung bei TPL-Meetings, Jour fixe- und Projektausschuss-Terminen
  • Aktualisierg./Auswertg. der Projekt- u. Ressourcenplanung im MS Project
  • Monitoring sämtlicher Arbeitspakte und Vorbereitung der wöchentlichen Projekt-Statusberichte in Sharepoint und ELSTAR
  • Entwicklung und Auswertung einer Lessons Learned Umfrage im Sharepoint
  • Überwachung, Pflege und Nachfassen div. Sharepoint Listen (CR, Risikoliste, Logbuch, Änderungsanträge), Fehlermonitoring (überfällige Meldungen)
  • Projektoffice allg. (Kommunikation, Terminplanung etc.)
EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie
München
7 Monate
2011-02 - 2011-08

Projektmanagement MMI Relaunch

PMO / Assistenz der Projektleitung (Freiberuflich)
PMO / Assistenz der Projektleitung (Freiberuflich)

PMO zur Planung und Umsetzung des neuen Internetauftritts:

  • Vorbereitung, Präsentationserstellung und Protokollführung bei Fach-Workshops, Lenkungsausschüssen und bereichsübergreifenden Meetings mit der GF
  • Unterstützung + Beratung bei der Konzeption des Internet-Relaunchs
  • Vorbereitung der wöchentlichen Statusberichte zur IT-Koordination der einzelnen Veranstaltungen (Messen)
  • Controlling von Dienstleistern
  • Dokumentation in Sharepoint
  • ToDo-Listen + Nachfassen innerhalb des Relaunch-Projekts
  • Allg. Assistenzaufgaben (Schriftverkehr/Kommunikation, Terminplanung etc.)
Messe München GmbH, EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie, Messen, Ausstellungen und Kongresse
München
1 Jahr 6 Monate
2009-07 - 2010-12

Windows Enterprise Services & Solutions nach Providerwechsel

Teamassistenz (Freiberuflich)
Teamassistenz (Freiberuflich)

Unterstützung und Entlastung der IT-Spezialisten bei der reibungslosen Abwicklung von Kunden- und internen Projekten und Betriebsaufgaben für Nutzfahrzeuge IT

  • Schriftverkehr
  • Kommunikation zwischen PL, PM und Technikern
  • Datenerfassung + Doku von Anfragen und Bestellungen (Hard- und Software)
  • Einsatzplanung (Koordination Projektarbeit)
  • Beauftragung Zuarbeiten anderer Teams bei Serverbestellungen
  • Dokumentationen
  • Allg. Assistenzaufgaben (interne Kommunikation, Teamorga, Terminplanung etc.)
Beratungsunternehmen, EDV-Dienstleistungen, Elektrotechnik, Informations Technologie, Telekommunikation
München
6 Monate
2009-01 - 2009-06

Betrieb und Planung Windows Enterprise Services

Assistenz
Assistenz

Projektassistenz für Hardwarebeschaffung und Teamorga bei der Nutzfahrzeuge IT

  • Schriftverkehr/Kommunikation zwischen PL, PM und EE5
  • Datenerfassung bei Anfragen und Bestellungen von Hard- und Software
  • Allg. Assistenzaufgaben (interne Kommunikation, Teamaufgaben, Kalender etc.)
  • Einsatzplanung
  • Erfassen von Changes und Dokumentationen
  • Erstellen von Bestellanforderungen und Unterlagen für die Beschaffung von Hard- und Software
MAN IT Services GmbH, Automobilbranche, EDV-Dienstleistungen, Elektronik, Informations Technologie, Logistik
München
2 Jahre
2007-02 - 2009-01

Baustellenmanagement für die Bauleitung mehrerer BMW-Großprojekte

Projektassistenz / Projektsteuerung (Freiberuflich)
Projektassistenz / Projektsteuerung (Freiberuflich)

Baustellenmanagement für die Bauleitung mehrerer BMW-Großprojekte sowie Unterstützung bei der Projektleitung und Projektsteuerung im Integrationsprojekt

  • allg. Assistenzaufgaben/Officemanagement Bauleitung BMW
  • Empfang u. Betreuung von Baustellenbesuchern (Zutritt+Sicherheitsbekleidung)
  • Besprechungsorganisation
  • Zutrittsberechtigungen/Beantragung Wochenendarbeiten im BMW System
  • Unterstützung+Dokumentation bei Ausschreibung/Angebotseinholung/Bestellung sowie Abrechnung/Rechnungsprüfung sämtlicher Gewerke/Subunternehmer
  • Aktualisierung der monatlichen Projektberichte nach Stichpunkten
  • Terminüberwachung, Nachfassen und Aktualisieren der wöchentlichen ToDo-Listen für die Projektsteuerung
  • Erarbeitung/Anpassung von Milestone- und Bauzeitenplänen im MS Project
  • Erstellen von Präsentationen und Exceltabellen für das Integrationsprojekt
  • Unterstützung beim Controlling/Budgetüberwachung
Drees & Sommer GmbH, Bauhandwerk, Beratungsunternehmen, Immobilien
München
11 Monate
2006-01 - 2006-11

Server-Rollout

Assistent Communication Rollout (Freiberuflich)
Assistent Communication Rollout (Freiberuflich)
Media-/Saturn-Märkte Dtl., EDV-Dienstleistungen, Informations-Technologie
Ingolstadt
2 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2005-03

"Uptown Munich"

techn. Projektassistenz (Freiberuflich)
techn. Projektassistenz (Freiberuflich)

Assistenz der Bauleitung, Montage- u. Bestandsplanung im Auto-CAD, techn. Dokumentation (cafm) des Gesamtprojekts "Uptown" (Stark- und Schwachstrom)

Bauhandwerk, Ingenieurwesen
München
7 Monate
2002-06 - 2002-12

Akquise, Aufbau, Leitung Seminargruppe

Seminarleitung (Freiberuflich)
Seminarleitung (Freiberuflich)

Seminargruppe akquiriert, aufgebaut und geleitet (Schule für Fitness und Ernährung)

Bildungseinrichtung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • alle großen Scheine (Examenszulassung)
  • Rechtswissenschaften; Europarecht (Universität Leipzig; Uni Wien) ohne Abschluss,
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Universität Rostock) ohne Abschluss,
  • Abitur (EOS "Max Klinger" Leipzig) 1,6 Notendurchschnitt,
  • 10. Klasse (Allgemeinbildende POS Leipzig) "mit Auszeichnung"

Fortbildungen:
01/2003 - 03/2005

learning by doing, techn. Zeichnen im Auto-CAD (autodidaktisch bei Goßler & Biegel GmbH)

09/2002

Seminarleitung, Rhetorik (Schule für Fitneß & Ernährung GmbH Schotten)

01/2013

PRINCE2 -Foundation Zertifizierung

Position

Position

  • PMO (Projektmanagement Office) und Assistenz in verschiedensten Bereichen
  • Teamassistenz
  • Lead-PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

sorgfältig, effizient, proaktiv strukturiert, zahlenaffin, berufserfahren, technisches Verständnis

Schwerpunkte

Administration
Dokumentation
PMO
Projektassistenz und Projektsteuerung
Reporting + Projekt-Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools:

  • MS Office 2003-2016 (Word, Excel, Powerpoint [inkl. Think-Cell], Visio, MS Project, Mind Manager, Outlook, Lotus Notes),
  • Sharepoint, Access, Lync, Auto-CAD

Betriebssysteme

MAC-OS
Anwender
Windows
7 + 10 (+ ältere Versionen)

Branchen

Branchen

IT, Banken / Versicherungen, Telekommunikation, Mobil Security, Automobilbranche, Bau, Elektrotechnik

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