2024 ? heute: IAM/Berechtigungsmgmt ORBIS ? Koordination Roll-Out Support
Kunde: Führendes Unternehmen aus dem Bereich Medizin/Klinikum
Aufgaben:
- Koordination der Roll-Out bezogenen Support-Prozesse
- Aufbau Ticketing- und Bearbeitungsprozess
- Durchführung vorbereitender Arbeiten zur tranchenweisen Umstellung (IAM) der User in ORBIS (Dedalus HEALTHCARE SYSTEMS GROUP)
- Zuweisung und Customizing von Berechtigungen für User-Gruppen
2023 ? 2024: Geschäftsentwicklung ? Global Business Development
Kunde: Führendes Unternehmen aus dem Bereich Digitalisierung / Skill-Mgmt.
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Business Unit Future Skills
- Organisation und Durchführung von Regelmeetings, Workshops und Präsentationen
- Teilnahme an Veranstatlungen wie bspw. Branchentreffen und Messen
- Marktanalyse und strukturierte Neukundenansprache im B2B-Bereich
2023 ? 2024 : Großprojekt(e) Bereich erneuerbare Energie Projekt
Rolle: externer Berater
Kunde: Führender Anbieter aus dem Bereich Projekt-Geschäft/Finanzierung
Aufgaben:
- Unterstützung beim weiteren Ausbau des Bereichs PV- & Wind-Parks
- Stakeholder-Management, insbesondere die Abstimmung zwischen Projektanbietern/-entwicklern, Investoren, KVG´s und Dienstleistern
- Optimierung der Prozesse und Ableitung sowie Durchführung von Maßnahmen im Bereich Relationship- und Projekt-Management
- Teilnahme an Regelmeetings, Workshops und Präsentationen mit den Stakeholder-Kreisen sowie Durchführung von Abstimmungen
2022 ? 2023:
Verkauf der Gruppe
Rolle: M&A-Koordinator/Support (Sellside)
Kunde: Führende Unternehmensgruppe aus dem Print-Bereich
Aufgaben:- Unterstützung der Gesellschafter bei der Vorbereitung und Durchführung des Verkaufsvorhabens
- Stakeholder-Management, insbesondere gegenüber Deal-Maker/Bank, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern sowie ausgewählten Mitarbeitern
- Beschaffung und Organisation relevanter Informationen der verbundenen Unternehmen sowie deren Bereitstellung (u.a. im Datenraum)
- Teilnahme an Regelmeetings, Workshops und Präsentationen mit dem Stakeholder-Kreis sowie Durchführung bereisübergreifender Abstimmungen
2021 ? 2023: Transformationsprogramm SCM Rolle: Workstream-Lead
Kunde: Führendes Unternehmen aus dem Retail-Bereich
Aufgaben:- Aufbau neuer SCM- und Business-IT-Funktionen
- Erstellung von Szenarien zur Migration der Mitarbeiter in neue Zielstruktur
- Erarbeitung bereichsübergreifender Spezialthemen in direkter Abstimmung mit Director SCM und zugeordnetem Projektleiter
- Analyse bereichsübergreifender Prozesse (u.a. SCM, IT, Legal, Sales, etc.) sowie Entwurf von Fachkonzepten und Zielprozessen
2021 ? 2022: Transformationsprogramm SCM Rolle: PMO
Kunde: Führendes Unternehmen aus dem Retail-Bereich
Aufgaben:- Support und enge Zusammenarbeit mit der Programmleitung im Bereich Supply-Chain-Management
- Zuschnitt des Programms und der relevanten Themenfelder
- Herstellen der Entscheidungsreife bzgl. Inhalten und Staffing der erforderlichen Projekte sowie Unterstützung der Projektleiter (Shadow-Management)
- Teilnahme an Workshops und Regelterminen mit Dienstleistern
2020 ? 2021: Restrukturierungsprojekt Rolle: Workstream-Lead
Kunde: Führendes Unternehmen aus dem Logistik-Sektor
Aufgaben:- Support bei Umsetzung Standortschließung (>800 MA)
- Analyse und Dokumentation der bestehenden operativen Prozesse
- Verlagerung und Implementierung neuer Prozesse in internationales Logistiknetzwerk unter Sicherstellung des laufenden Betriebs
- Direkte Zusammenarbeit und regelmäßiges Reporting an Geschäftsführung
2020 ? 2020: Restrukturierungsprojekt
Rolle: PMO
Kunde: Führendes Unternehmen aus dem Logistik-Sektor
Aufgaben:- Support bei Aufbau umfassende Entscheidungsgrundlage bzgl. Fortführung oder Schließung eines Standorts
- Analyse und Ausarbeitung unterschiedlicher erfolgskritischer Themenfelder (IT, HR, Legal, etc.)
- Organisation und Durchführung bereichsübergreifender Workshops
- Aufbereitung/Bereitstellung Informationen für Gremienkommunikation
2019 ? 2019: Weltweites Change Management Program (non IT)
Rolle: Roll-Out Management
Kunde: Führender Automobilhersteller
Aufgaben:- Entwicklung von Toolkits, Konzepten & Prozessen für den Einsatz bei internationalen Einheiten/verbundenen Marken
- Vorbereitung von Audit-Health-Checks und Gap-Analysen
- Aufbau von Audit-Taskforces für Vor-Ort-Unterstützungsmaßnahmen in den relevanten Standorten
- Durchführung von ad-hoc Unterstützungsmaßnahmen
2019 ? 2019: Aus- und Aufbau neue Geschäftsidee (MVP) ? Unterstützung als Produktmanager und Product OwnerRolle: Produktmanager und Product Owner
Kunde: Führendes Energieversorgungsunternehmen
Aufgaben:- Aufbau einer Online-Vertriebsplattform zur gezielten Erschließung neuer Kundensegmente
- Definition der Roadmap und Abstimmung mit Business Owner sowie weiteren Stakeholdern (u.a. IT, Sales, etc.)
- Unterstützung bei Dienstleisterauswahl und -steuerung
- Aktive Nutzung agiler Techniken & Ansätze
2018 ? 2019: Weltweites Change Management Program (non IT) ? Kampangnenmanagement interne KommunikationskampagneKunde: Führender Automobilhersteller
Aufgaben:- Leitung und Anleitung des Kampagnenteams
- Vorbereitung der umfassenden Roadmap und des Projektplas
- White Labeling der Kampagne als Blueprint
- Aufbau eines modularen Operationalisierungs-Baukastens
2017 ? 2018: Projekt im Zuge der Umsetzung der DSGVO ? Produktmanagement im Geschäftsfeld PK /Digital ConsumersKunde: Führendes Unternehmen aus dem Bereich Financial Services / Banking
Aufgaben:- Enge Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter und Unterstützung der fachlich verantwortlichen Produktmanager
- Erstellung von Produkt- und Fachkonzepten, u.a. Erweiterung um Online-Bestellkanal
- Durchführung von fachbereichsübergreifenden Abstimmungen (u.a. Legal, IT, Sales, etc.)
- Organisation, Durchführung und Ergebnissicherung von internen Workshops
- Teilnahme an Experten-Workshops mit externen Dienstleistern
- Ausarbeitung von erfolgskritischen Themen inklusive Präsentation vor Entscheidungsgremien (Steuerungskreis, Decision Board, etc.)
2015 ? 2017: verschiedene Aufgaben
Rolle: Abteilungsleiter & Senior Gebietsleiter
Kunde: Santander Consumer Bank AG
Aufgaben:
- Berichtslinie an den Bereichsleiter Consumer Financial Services (CFS)
- Mitglied Digitalisierungs-Komitee
- Umsatzverantwortung im 3-stelligen Millionenbereich
- 4 Kernbereiche mit 9 Direct Reports
- Leitung E-Commerce:
- Erarbeitung und Umsetzung der neuen Vertriebsstrategie unter Berücksichtigung geplanter Neuprodukteinführungen (bspw.: Rechnungskauf/Factoring)
- Neuausrichtung des Vertriebskanals E-Commerce unter Einbezug von Neueinstellungen und struktureller Anpassungen
- Aufbau eines Kooperationspartnernetzwerks im PSP-Umfeld
- Vertriebliche Aktivitäten im E-Commerce
- Neuakquisitionen von Handelspartnern für den E-Commerce, u.a. durch Zusammenarbeit mit FinTechs
- Verzahnung der Vertriebsaktivitäten mit der bestehenden POS-Struktur
- Proaktive Zusammenarbeit mit den Consumer Financial Services Einheiten innerhalb Europas bei der Erarbeitung und Umsetzung grenzüberschreitender Kundenlösungen für internationale Key-Accounts
- Leitung Projektmanagement:
- Ausbau und Weiterentwicklung des Projektmanagementteams
- Neuausrichtung der projektbezogenen Verantwortlichkeiten
- Sicherstellung der fristgerechten Bearbeitung von Bereichsund Gesamtbankprojekten
- Bspw. Projekte zur Digitalisierung sowie zur Verbesserung der Ertragssituation
- Auswahl geeigneter Dienstleister im Rahmen von Projekten
- Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
- Softwareanbieter
- FinTechs
- PSP`s
- Leitung Händlerservice:
- Optimierung des Händlerservice für Handelspartner des POS sowie des E-Commerce-Geschäfts
- Schnittstellenmanagement zum technischen Support für den E-Commerce sowohl zu internen wie auch externen Einheiten
- Sicherstellung der fristgerechten Händleranlage
- Anlage der Stammdaten
- Sperrung/Aufhebung von Sperren
- Aktions- und Konditionshinterlegung
- Leitung Interne-Kontroll-Systeme:
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von Prüfprozessen
- Optimierung und Überwachung der Anpassungen von vorhandenen Organisationsanweisungen
- Ausarbeitung neuer Organisationsanweisungen im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung
2008 ? 2015: Koordination des Bereiches Finanzkauf
Rolle: Koordinator, Projektleiter und Regionalleiter
Kunde: CRONBANK AG (Unternehmen der MHK Group AG)
Aufgaben:
- Direkte Berichtslinie an den Vorstand
- Umsatzverantwortung im 2-stelligen Millionenbereich
- Koordination des Bereiches Finanzkauf mit 5 FTE:
- Innendienst, Außendienst sowie deren Zusammenarbeit mit weiteren Vertriebseinheiten der MHK Group
- Regelmäßige Teilnahme an Bereichsleitertreffen mit dem Führungskreis
- Anfertigung der Bereichsbeiträge für den Controlling-Bericht
- Weiterentwicklung der Produkte und Vertriebsprozesse:
- Optimierung bestehender und Aufbau neuer Produkte
- Erarbeitung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Betreuungskonzepte
- Stakeholder-Management intern und extern
- Projektleiter und Teilprojektleitung diverser Projekte in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstand (Auszug):
- Standardisierung von Konditions- und Provisionsmodellen
- Optimierung bestehender Prozesse und Schnittstellen des Außen- und Innendiensts
- Erschließung neuer Kundensegmente
- Weiterentwicklung der Beratungssoftware
- Vertrieblicher Fokus:
- Akquise und Betreuung von Kunden aus unterschiedlichen Branchen
- Analyse, Entwicklung und Einführung von Vertriebskonzepten
- Entwicklung und Durchführung von Vertriebsschulungen
- Controlling der Umsatzentwicklung/Zielerreichung
- Teilnahme an Kongressen und Fachmessen
- Steuerung von Aktionen
2006 ? 2008: Ausbau des Bereichs Consumer Finance und Einkaufsfinanzierung
Rolle: Sales Manager
Kunde: Dresdner-Cetelem Kreditbank GmbH (Joint Venture der BNP Paribas & Dresdner Bank AG)
Aufgaben:
- Berichtslinie an den Regionalleiter Nord-West Deutschland
- Umsatzverantwortung im 2-stelligen Millionenbereich
- Ausbau des Bereichs Consumer Finance und Einkaufsfinanzierung in den Segmenten Automobil, Motorrad, Freizeitmobile, Werkstatt-Gruppen:
- Akquisition von Händlerverbindungen und Verbänden
- Strategische Betreuung und Ausbau der Bestandspartner
- Entwicklung und Implementierung von Vertriebskonzepten
- Entwicklung und Durchführung von Schulungen
- Mitwirkung bei Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Controlling der Umsatzentwicklung/Zielerreichung
- Abstimmung mit den internen Abteilungen der Partner zu relevanten Prozessen
- Teilnahme an Kongressen und Fachmessen
- Monatliches Reporting
2004 ? 2006: siehe Aus- und Weiterbildung
2001 ? 2004: verschiedene Tätigkeitsbereiche
Kunde: Fahrzeugwerke Lueg AG
Aufgaben:
- Fahrzeugübergaben
- Pflege und Organisation der Ausstellungsfahrzeuge
- Organisation der Prospekt- und Informationsmaterialien