Projektmanagement, Interim-Management, Business Development, Produktmanagement, Prozessmanagement
Aktualisiert am 03.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Projektleitung
Programm-Management
Interim-Management
Prozessmanagement
Product Management
Teilprojektleitung
PMO Support
Transaktionsberatung
Coaching
Scrum
agile
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 2 Monate
2017-10 - heute

Verschiedene Projekte

Diverse Projekte bei DAX30 und Mittelstand. 
Projektliste auf Anfrage
Diverse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2021-05 - 2021-07

Restrukturierungs- & Sanierungsberater

Zertifizierter Restrukturierungs- & Sanierungsberater, IfUS-Institut Heidelberg
Zertifizierter Restrukturierungs- & Sanierungsberater
IfUS-Institut Heidelberg
2 Jahre 6 Monate
2013-09 - 2016-02

Berufsbegleitendes Studium, überwiegend englischsprachig

Master of Business Administration (MBA), Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM) & Pfeiffer University Charlotte (North Carolina, USA)
Master of Business Administration (MBA)
Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM) & Pfeiffer University Charlotte (North Carolina, USA)

Vertiefungsrichtung:

International Management; bestehend aus International Strategy and Sales Management & International Entrepreneurship


2014-07 - 2014-08

Auslandsaufenthalt in den USA, Themenschwerpunkte Business Strategy und Strategic Thinking

7 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2012-02

Berufsbegleitendes Studium

Diplom-Kaufmann(FH), Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM)
Diplom-Kaufmann(FH)
Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM)

Vertiefungsfächer:

  • Finanzwirtschaft
  • Unternehmensführung im Mittelstand
  • Vertriebsmanagement
  • Projektmanagement

Position

Position

  • Beratung von Unternehmen
  • gezielte Übernahme von Interim-Mandaten
  • Projektmanagement
  • Produktmanagement
  • Business Development
  • Kommunikation
  • Vertrieb und Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Programm-Management Interim-Management Prozessmanagement Product Management Teilprojektleitung PMO Support Transaktionsberatung Coaching Scrum agile

Schwerpunkte

Projektmanagement
Produktmanagement
Business Development
Kommunikation
Vertrieb
Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 15 Jahre nationale & internationale Erfahrung in Konzernstrukturen und im Mittelstand
  • Neben der Beratung von Unternehmen wird nach Absprache auch die gezielte Übernahme von Interim-Mandaten angeboten. Schwerpunkte stellen dabei Projektmanagement, Produktmanagement, Business Development, Kommunikation, Vertrieb und Coaching dar.
  • Diverse Führungs-/Leitungsfunktionen für diverse Einheiten/Teams - je nach Rolle mit Budget und/oder Umsatzverantwortung (bspw. im dreistelligen Millionenbereich)


Senior-Erfahrung in folgenden Bereichen

  • Projekt-, Produkt & Prozessmanagement im klassischen sowie im agilen/digitalen Bereich (u.a. als Projektleiter, Workstream-Lead, Teilprojektleiter, PMO [Programm & Projekt], Produktmanager, Product Owner)
  • Business Development, Sales/Vertriebsmanagement & Kommunikation (u.a. als Business Developer, Sales Manager, Regionalleiter, Kampagnenmanager)
  • Transaktionsberatung, Sanierung & Restrukturierung (u.a. aktiv in Sell-Side Begleitung, Datenraummanagement, Analyse, Stakeholdermanagement, Dokumentenmanagement)


Besonderheiten

  • Diplomatisch, zielorientiert, durchsetzungsstark, fair
  • Sehr versiert im Management bereichsübergreifender Zusammenarbeit
  • Besitzt einen großen und breiten Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl begleiteter Mandate
  • Bringt Führungserfahrung aus diversen "Head of"-Rollen ein
  • Verfügt über Vertriebserfahrung mit Umsatzverantwortung im 3-stelligen Mio.-Bereich
  • Top ausgebildet durch stetige Weiterbildungen/Zertifizierungen


Projekt-Highlights

  • Aufbau neuer SCM- & Business-IT-Einheiten und Funktionen bei einem führenden Retail-Unternehmen 
  • Umsetzung der DSGVO im Produktmanagement für private/digitale Kunden im Finanzdienstleistungssektor
  • Aufbau MVP für eine neue digitale Geschäftsidee für den Vertrieb im Energie-Sektor
  • Verlagerung Logistikstandort nach Osteuropa samt Aufbau von Prozessen, Funktionen und MA zzgl. Standort-Schließung in Deutschland (>800 MA)
  • Leitung weltweite interne Kommunikationskampagne eines führenden Automobilherstellers 
  • Vorbereitung und Unterstützung internationaler Automotive-Einheiten bei geschäftskritischen Audits
  • Externer Koordinator (Sellside) im M&A-Kontext für eine Unternehmensgruppe im Druck-/Digitaldrucksektor


Schlüsselkompetenzen

  • Interim-, Programm- & Projekt Management
  • Prozessanalyse & -optimierung in geschäftskritischen Bereichen
  • Produktmanagement, insb. Erstellung von bereichsübergreifenden Fachkonzepten
  • Organisationsentwicklung & Aufbau neuer Org.-Einheiten
  • Changemanagement & Kommunikation
  • Restrukturierung von internationalen Unternehmen
  • Vertriebsoptimierung & Geschäftsentwicklung


Beruflicher Hintergrund (Auszug)

2021 - heute:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


2017 - heute:

Rolle: Unabhängiger Berater

Kunde: auf Anfrage


Rolle: Frühere Positionen (Festanstellung, im Banking/FDL)


Aufgaben:

  • Verschiedene ?Head of"-Positionen, z. B. im Projektmanagement ? 
  • Senior Gebietsleiter und Regionalleiter ? 
  • Koordinator Geschäftseinheit und Projektleiter ? 
  • Vertriebsmanager und Geschäftsentwickler


Tools/IT (Auszug)

PMS

  • Trello
  • Jira
  • Confluence
  • Slack


Office-Suite

  • Powerpoint
  • Excel
  • Visio
  • Project
  • Teams


Verschiedene Tools

  • Crystal Reports
  • Signavio


Projekterfahrung (Auszug)

  • Produkt- & Projektmanagement Privat-/Digital-Kunden bei führendem FDL-Unternehmen
    • Erstellung von Produkt- und technischen Konzepten für Produktanpassungen & Analyse bestehender sowie Erstellung neuer Prozesse
    • Umsetzung einer umfassenden bereichsübergreifenden Koordination und Prozessgestaltung (IT, Finanzen, Recht, Vertrieb, etc.)
  • Produktmanager & Product Owner Tochtergesellschaft eines führenden Energieversorgungsunternehmens 
    • Entwicklung einer digitalen Vertriebsplattform (MVP)
    • Definition der Roadmap und Abstimmung mit dem Business Owner, aktive Nutzung agiler Techniken & Ansätze
  • Workstream-Lead & PMO in einem SCM-Transformationsprogramm bei führendem Retailer
    • Maßschneidern und Konzipieren der Sub-Projekte, inhaltlich sowie auf organisatorischer Ebene
    • Lead für das Arbeitspaket Entwicklung und Implementierung der zukünftigen/Future SCM- und Business-IT-Funktionen einschließlich MA-Migration in neue Ziel-Strukturen
  • Workstream-Lead & PMO im Restrukturierungsprogramm bei einem Logistik-Unternehmen
    • Strukturierte Schließung eines Standortes mit über 800 Mitarbeitern unter Sicherstellung des laufenden Betriebs an verbundenen internationalen Standorten
    • Analyse der bestehenden Prozesse sowie Vorbereitung und Implementierung neuer Prozesse an internationalen Standorten des Logistiknetzwerks


Senior Erfahrung in

  • Programm-, Projekt- & Produktmanagement
    • In klassischen & agilen/digitalen Umgebungen innerhalb komplexer Strukturen
    • Aktiv u.a. in Rollen als Projektleiter, Workstream-Lead, PMO, Produkt Owner
  • Prozessanalyse & -optimierung
    • Aufnahme bestehender Prozesse und deren Optimierung
    • Bereichsübergreifende Abstimmung und Neugestaltung von Prozessen aus E2E-Perspektive
  • Organisationsentwicklung & Aufbau neuer Organisations-Einheiten
    • Erstellung von Konzepten und (Migrations-) Plänen
    • Definition von Rollen & Erstellung von Entwicklungskonzepten (Future Skills)
  • Vertriebs- & Servicemanagement
    • Gestaltung von Vertriebs-/Service-Einheiten und deren Optimierung
    • Aufbau langfristiger Kooperationen in verschiedenen Branchen/Industrien
  • Restrukturierung/Sanierung und Changemanagement
    • Identifikation von Potentialen samt Umsetzung & Begleitung von Maßnahmen
    • Auf nationaler und internationaler Ebene
  • Coaching & Training auf individueller Ebene & in Gruppen 
    • ?Begleitung ?& Schulung (bspw. interne Projektleiter, Vertriebsteams, Führungsnachwuchs

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banking/Financial Services
  • Energie
  • Logistik
  • Konsumgüter/Investitionsgüter/Unterhaltungselektronik
  • Optiker/Akustiker
  • diverse Verbände/Verbundgruppen sowie Dienstleister o.g. Branchen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 2 Monate
2017-10 - heute

Verschiedene Projekte

Diverse Projekte bei DAX30 und Mittelstand. 
Projektliste auf Anfrage
Diverse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2021-05 - 2021-07

Restrukturierungs- & Sanierungsberater

Zertifizierter Restrukturierungs- & Sanierungsberater, IfUS-Institut Heidelberg
Zertifizierter Restrukturierungs- & Sanierungsberater
IfUS-Institut Heidelberg
2 Jahre 6 Monate
2013-09 - 2016-02

Berufsbegleitendes Studium, überwiegend englischsprachig

Master of Business Administration (MBA), Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM) & Pfeiffer University Charlotte (North Carolina, USA)
Master of Business Administration (MBA)
Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM) & Pfeiffer University Charlotte (North Carolina, USA)

Vertiefungsrichtung:

International Management; bestehend aus International Strategy and Sales Management & International Entrepreneurship


2014-07 - 2014-08

Auslandsaufenthalt in den USA, Themenschwerpunkte Business Strategy und Strategic Thinking

7 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2012-02

Berufsbegleitendes Studium

Diplom-Kaufmann(FH), Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM)
Diplom-Kaufmann(FH)
Hochschule für Ökonomie und Management ? University of Applied Sciences (FOM)

Vertiefungsfächer:

  • Finanzwirtschaft
  • Unternehmensführung im Mittelstand
  • Vertriebsmanagement
  • Projektmanagement

Position

Position

  • Beratung von Unternehmen
  • gezielte Übernahme von Interim-Mandaten
  • Projektmanagement
  • Produktmanagement
  • Business Development
  • Kommunikation
  • Vertrieb und Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Programm-Management Interim-Management Prozessmanagement Product Management Teilprojektleitung PMO Support Transaktionsberatung Coaching Scrum agile

Schwerpunkte

Projektmanagement
Produktmanagement
Business Development
Kommunikation
Vertrieb
Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 15 Jahre nationale & internationale Erfahrung in Konzernstrukturen und im Mittelstand
  • Neben der Beratung von Unternehmen wird nach Absprache auch die gezielte Übernahme von Interim-Mandaten angeboten. Schwerpunkte stellen dabei Projektmanagement, Produktmanagement, Business Development, Kommunikation, Vertrieb und Coaching dar.
  • Diverse Führungs-/Leitungsfunktionen für diverse Einheiten/Teams - je nach Rolle mit Budget und/oder Umsatzverantwortung (bspw. im dreistelligen Millionenbereich)


Senior-Erfahrung in folgenden Bereichen

  • Projekt-, Produkt & Prozessmanagement im klassischen sowie im agilen/digitalen Bereich (u.a. als Projektleiter, Workstream-Lead, Teilprojektleiter, PMO [Programm & Projekt], Produktmanager, Product Owner)
  • Business Development, Sales/Vertriebsmanagement & Kommunikation (u.a. als Business Developer, Sales Manager, Regionalleiter, Kampagnenmanager)
  • Transaktionsberatung, Sanierung & Restrukturierung (u.a. aktiv in Sell-Side Begleitung, Datenraummanagement, Analyse, Stakeholdermanagement, Dokumentenmanagement)


Besonderheiten

  • Diplomatisch, zielorientiert, durchsetzungsstark, fair
  • Sehr versiert im Management bereichsübergreifender Zusammenarbeit
  • Besitzt einen großen und breiten Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl begleiteter Mandate
  • Bringt Führungserfahrung aus diversen "Head of"-Rollen ein
  • Verfügt über Vertriebserfahrung mit Umsatzverantwortung im 3-stelligen Mio.-Bereich
  • Top ausgebildet durch stetige Weiterbildungen/Zertifizierungen


Projekt-Highlights

  • Aufbau neuer SCM- & Business-IT-Einheiten und Funktionen bei einem führenden Retail-Unternehmen 
  • Umsetzung der DSGVO im Produktmanagement für private/digitale Kunden im Finanzdienstleistungssektor
  • Aufbau MVP für eine neue digitale Geschäftsidee für den Vertrieb im Energie-Sektor
  • Verlagerung Logistikstandort nach Osteuropa samt Aufbau von Prozessen, Funktionen und MA zzgl. Standort-Schließung in Deutschland (>800 MA)
  • Leitung weltweite interne Kommunikationskampagne eines führenden Automobilherstellers 
  • Vorbereitung und Unterstützung internationaler Automotive-Einheiten bei geschäftskritischen Audits
  • Externer Koordinator (Sellside) im M&A-Kontext für eine Unternehmensgruppe im Druck-/Digitaldrucksektor


Schlüsselkompetenzen

  • Interim-, Programm- & Projekt Management
  • Prozessanalyse & -optimierung in geschäftskritischen Bereichen
  • Produktmanagement, insb. Erstellung von bereichsübergreifenden Fachkonzepten
  • Organisationsentwicklung & Aufbau neuer Org.-Einheiten
  • Changemanagement & Kommunikation
  • Restrukturierung von internationalen Unternehmen
  • Vertriebsoptimierung & Geschäftsentwicklung


Beruflicher Hintergrund (Auszug)

2021 - heute:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


2017 - heute:

Rolle: Unabhängiger Berater

Kunde: auf Anfrage


Rolle: Frühere Positionen (Festanstellung, im Banking/FDL)


Aufgaben:

  • Verschiedene ?Head of"-Positionen, z. B. im Projektmanagement ? 
  • Senior Gebietsleiter und Regionalleiter ? 
  • Koordinator Geschäftseinheit und Projektleiter ? 
  • Vertriebsmanager und Geschäftsentwickler


Tools/IT (Auszug)

PMS

  • Trello
  • Jira
  • Confluence
  • Slack


Office-Suite

  • Powerpoint
  • Excel
  • Visio
  • Project
  • Teams


Verschiedene Tools

  • Crystal Reports
  • Signavio


Projekterfahrung (Auszug)

  • Produkt- & Projektmanagement Privat-/Digital-Kunden bei führendem FDL-Unternehmen
    • Erstellung von Produkt- und technischen Konzepten für Produktanpassungen & Analyse bestehender sowie Erstellung neuer Prozesse
    • Umsetzung einer umfassenden bereichsübergreifenden Koordination und Prozessgestaltung (IT, Finanzen, Recht, Vertrieb, etc.)
  • Produktmanager & Product Owner Tochtergesellschaft eines führenden Energieversorgungsunternehmens 
    • Entwicklung einer digitalen Vertriebsplattform (MVP)
    • Definition der Roadmap und Abstimmung mit dem Business Owner, aktive Nutzung agiler Techniken & Ansätze
  • Workstream-Lead & PMO in einem SCM-Transformationsprogramm bei führendem Retailer
    • Maßschneidern und Konzipieren der Sub-Projekte, inhaltlich sowie auf organisatorischer Ebene
    • Lead für das Arbeitspaket Entwicklung und Implementierung der zukünftigen/Future SCM- und Business-IT-Funktionen einschließlich MA-Migration in neue Ziel-Strukturen
  • Workstream-Lead & PMO im Restrukturierungsprogramm bei einem Logistik-Unternehmen
    • Strukturierte Schließung eines Standortes mit über 800 Mitarbeitern unter Sicherstellung des laufenden Betriebs an verbundenen internationalen Standorten
    • Analyse der bestehenden Prozesse sowie Vorbereitung und Implementierung neuer Prozesse an internationalen Standorten des Logistiknetzwerks


Senior Erfahrung in

  • Programm-, Projekt- & Produktmanagement
    • In klassischen & agilen/digitalen Umgebungen innerhalb komplexer Strukturen
    • Aktiv u.a. in Rollen als Projektleiter, Workstream-Lead, PMO, Produkt Owner
  • Prozessanalyse & -optimierung
    • Aufnahme bestehender Prozesse und deren Optimierung
    • Bereichsübergreifende Abstimmung und Neugestaltung von Prozessen aus E2E-Perspektive
  • Organisationsentwicklung & Aufbau neuer Organisations-Einheiten
    • Erstellung von Konzepten und (Migrations-) Plänen
    • Definition von Rollen & Erstellung von Entwicklungskonzepten (Future Skills)
  • Vertriebs- & Servicemanagement
    • Gestaltung von Vertriebs-/Service-Einheiten und deren Optimierung
    • Aufbau langfristiger Kooperationen in verschiedenen Branchen/Industrien
  • Restrukturierung/Sanierung und Changemanagement
    • Identifikation von Potentialen samt Umsetzung & Begleitung von Maßnahmen
    • Auf nationaler und internationaler Ebene
  • Coaching & Training auf individueller Ebene & in Gruppen 
    • ?Begleitung ?& Schulung (bspw. interne Projektleiter, Vertriebsteams, Führungsnachwuchs

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banking/Financial Services
  • Energie
  • Logistik
  • Konsumgüter/Investitionsgüter/Unterhaltungselektronik
  • Optiker/Akustiker
  • diverse Verbände/Verbundgruppen sowie Dienstleister o.g. Branchen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.