Abteilungsleitung, Projektmanagement, Einkauf, Taskforce, Lieferantemanagement, operativer Einlauf
Aktualisiert am 31.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Mitarbeiterführung
Projektmanagement/Projektleitung
Einkauf
Taskforce
Turnaround Management
agiles Projektmanagement
Agile Coach
Scrum Master
Operativer Einkauf
PMO Support
Werkleitung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Projektleitung + Task Force Management


Rolle: Task Force Projektmanagement

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe

  • Projektleitung + Task Force Management für höchstinnovative Kunststoffdekorblenden mit Sensorik
  • Q- und Prozess-Maßnahmen zur Ausschussreduktion und Erhöhung Ausbringmenge
  • LEAN Management in Einkauf, Produktion, bis zum Kunden

Einkauf komplexer Baugruppen


Rolle: Einkauf/ Strategischer Einkauf

Kunde: weltweitführender deutscher Anbieter von Dialyseprodukten


Aufgaben:

Börsennotiertes Unternehmen
  • Einkauf komplexer Baugruppen
  • Leitung Cost-Down Initiativen
  • strategisches Lieferantauswahl

Shopfloor-Management, Value Stream Optimierung


Rolle: Werkleiter

Kunde: Unternehmen Kunststoffspritzguss + Industrielackierung


Aufgaben:

Familienunternehmen mit über 30 Jahren Firmentradition mit 150 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die Bereiche Qualität, Produktion, Logistik, neue Technologien
  • Shopfloor-Management, Value Stream Optimierung

Restrukturierung der Abteilung inkl. Prozessdefinition & Dokumentenmanagement


Rolle: Lieferantenmanagement / Einkauf

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe
  • Restrukturierung der Abteilung inkl. Prozessdefinition & Dokumentenmanagement
  • Meilensteinüberwachung von Zukaufteilen
  • technisches Bindeglied zwischen Projekteinkauf, Entwicklung und Kunden

Führung und Entwicklung der Abteilungen


Rolle: Head of Projektmanagement / Entwicklung / Industrialisierung

Kunde: Kunststoffverarbeitung, Medizin


Aufgaben:

Weltweit tätige Gruppe mit ca. 12.000 Mitarbeitern. Branchen: Industrial, Automotive und Medical
  • Führung und Entwicklung der Abteilungen (60 Mitarbeiter)
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit und Prozessstabilität der Neuanläufe
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Budget und Kostenstellen Verantwortung

Eskalationsstufe gegenüber Kunde & Lieferant


Rolle: Lead Projektleiter

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe
  • Gesamtverantwortung für die Anlaufprojekte für den OEM Audi
  • Personal, Ressourcenplanung, Kostenstellenverantwortung
  • Eskalationsstufe gegenüber Kunde & Lieferant

Optimierung Value Stream in den Werken


Rolle: Programm Engineer

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe
  • Globales Anlauf Management über alle Kunden für die Werke USA und Brasilien
  • Schnittstelle Werk, Projektmanagement und Kunde
  • Optimierung Value Stream in den Werken

Gewinnoptimierung im Zuge des Änderungsmanagements und KVP Maßnahmen


Rolle: Projektleiter / Senior Projektleiter

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe

  • Projektverantwortlich Budget, Termine & Reifegrad des Produkts gemäß definierten Meilensteinen
  • Leitung Projektteam
  • Gewinnoptimierung im Zuge des Änderungsmanagements und KVP Maßnahmen


Sicherstellen, Überwachen und Weiterentwickeln des QM-Systeme


Rolle: Key Quality Manager

Kunde: Glas und Kunststofftechnik, Kosmetikindustrie


Aufgaben:

Unternehmensgruppe zur Herstellung und Veredelung von Glasflakons für die Parfüm- und Kosmetikindustrie
  • Sicherstellen, Überwachen und Weiterentwickeln des QM-Systeme
  • Mitarbeiten in Task Force Teams bzgl. Qualitätsproblemen in der Produktion und bei Kunden
  • Programme zur Fehlerkostenreduktion erstellen und umsetzen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mitarbeiterführung Projektmanagement/Projektleitung Einkauf Taskforce Turnaround Management agiles Projektmanagement Agile Coach Scrum Master Operativer Einkauf PMO Support Werkleitung

Schwerpunkte

Lieferantenmanagement
Beschaffung/Einkauf
Projekt Management & Task Force
Organisationsentwicklung
Lean Management
Mitarbeiterführung
Qualitätsmanagement
Change-Management
Anlaufmanagement
Produktion & Kunststofftechnik
Ebene Kundenumgang: OEM + Tier Ebenen
Kostenanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Strategieentwicklung & operative Umsetzung der Maßnahmen in seinem Tätigkeitsbereich
  • Beschaffung komplexer Baugruppen inkl. Kostenanalyse
  • Tiefes Expertenwissen entlang der Wertschöpfungskette in Produktionsunternehmen
  • Q-Beauftragter DGQ& interner Auditor
  • Agiles Projektmanagement, Agile Transformation, SCRUM Master, Statistik zur Prozessauswertung
  • Seit 2000 im Berufsleben für diverse Industrieunternehmen (KMU und Großunternehmen)
  • Weiterqualifikationen: Projekt Management, Einkauf, Mitarbeiterführung, Ausbildereignungsschein

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Medizintechnik
  • Kunststoff
  • Maschinenbau
  • Kosmetik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Projektleitung + Task Force Management


Rolle: Task Force Projektmanagement

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe

  • Projektleitung + Task Force Management für höchstinnovative Kunststoffdekorblenden mit Sensorik
  • Q- und Prozess-Maßnahmen zur Ausschussreduktion und Erhöhung Ausbringmenge
  • LEAN Management in Einkauf, Produktion, bis zum Kunden

Einkauf komplexer Baugruppen


Rolle: Einkauf/ Strategischer Einkauf

Kunde: weltweitführender deutscher Anbieter von Dialyseprodukten


Aufgaben:

Börsennotiertes Unternehmen
  • Einkauf komplexer Baugruppen
  • Leitung Cost-Down Initiativen
  • strategisches Lieferantauswahl

Shopfloor-Management, Value Stream Optimierung


Rolle: Werkleiter

Kunde: Unternehmen Kunststoffspritzguss + Industrielackierung


Aufgaben:

Familienunternehmen mit über 30 Jahren Firmentradition mit 150 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die Bereiche Qualität, Produktion, Logistik, neue Technologien
  • Shopfloor-Management, Value Stream Optimierung

Restrukturierung der Abteilung inkl. Prozessdefinition & Dokumentenmanagement


Rolle: Lieferantenmanagement / Einkauf

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe
  • Restrukturierung der Abteilung inkl. Prozessdefinition & Dokumentenmanagement
  • Meilensteinüberwachung von Zukaufteilen
  • technisches Bindeglied zwischen Projekteinkauf, Entwicklung und Kunden

Führung und Entwicklung der Abteilungen


Rolle: Head of Projektmanagement / Entwicklung / Industrialisierung

Kunde: Kunststoffverarbeitung, Medizin


Aufgaben:

Weltweit tätige Gruppe mit ca. 12.000 Mitarbeitern. Branchen: Industrial, Automotive und Medical
  • Führung und Entwicklung der Abteilungen (60 Mitarbeiter)
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit und Prozessstabilität der Neuanläufe
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Budget und Kostenstellen Verantwortung

Eskalationsstufe gegenüber Kunde & Lieferant


Rolle: Lead Projektleiter

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe
  • Gesamtverantwortung für die Anlaufprojekte für den OEM Audi
  • Personal, Ressourcenplanung, Kostenstellenverantwortung
  • Eskalationsstufe gegenüber Kunde & Lieferant

Optimierung Value Stream in den Werken


Rolle: Programm Engineer

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe
  • Globales Anlauf Management über alle Kunden für die Werke USA und Brasilien
  • Schnittstelle Werk, Projektmanagement und Kunde
  • Optimierung Value Stream in den Werken

Gewinnoptimierung im Zuge des Änderungsmanagements und KVP Maßnahmen


Rolle: Projektleiter / Senior Projektleiter

Kunde: Systemlieferant, Automotive


Aufgaben:

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit 4.000 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Produkten im Fahrzeuginnenraum mit sehr hoher Fertigungstiefe

  • Projektverantwortlich Budget, Termine & Reifegrad des Produkts gemäß definierten Meilensteinen
  • Leitung Projektteam
  • Gewinnoptimierung im Zuge des Änderungsmanagements und KVP Maßnahmen


Sicherstellen, Überwachen und Weiterentwickeln des QM-Systeme


Rolle: Key Quality Manager

Kunde: Glas und Kunststofftechnik, Kosmetikindustrie


Aufgaben:

Unternehmensgruppe zur Herstellung und Veredelung von Glasflakons für die Parfüm- und Kosmetikindustrie
  • Sicherstellen, Überwachen und Weiterentwickeln des QM-Systeme
  • Mitarbeiten in Task Force Teams bzgl. Qualitätsproblemen in der Produktion und bei Kunden
  • Programme zur Fehlerkostenreduktion erstellen und umsetzen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mitarbeiterführung Projektmanagement/Projektleitung Einkauf Taskforce Turnaround Management agiles Projektmanagement Agile Coach Scrum Master Operativer Einkauf PMO Support Werkleitung

Schwerpunkte

Lieferantenmanagement
Beschaffung/Einkauf
Projekt Management & Task Force
Organisationsentwicklung
Lean Management
Mitarbeiterführung
Qualitätsmanagement
Change-Management
Anlaufmanagement
Produktion & Kunststofftechnik
Ebene Kundenumgang: OEM + Tier Ebenen
Kostenanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Strategieentwicklung & operative Umsetzung der Maßnahmen in seinem Tätigkeitsbereich
  • Beschaffung komplexer Baugruppen inkl. Kostenanalyse
  • Tiefes Expertenwissen entlang der Wertschöpfungskette in Produktionsunternehmen
  • Q-Beauftragter DGQ& interner Auditor
  • Agiles Projektmanagement, Agile Transformation, SCRUM Master, Statistik zur Prozessauswertung
  • Seit 2000 im Berufsleben für diverse Industrieunternehmen (KMU und Großunternehmen)
  • Weiterqualifikationen: Projekt Management, Einkauf, Mitarbeiterführung, Ausbildereignungsschein

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Medizintechnik
  • Kunststoff
  • Maschinenbau
  • Kosmetik

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