Marketing- und Sales-Führungskraft mit globaler Erfahrung Erfahrene Markenstrategin mit über 25 Jahren internationaler Expertise in B2B- und B2C-Mark
Aktualisiert am 02.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
1. Strategisches Marken- und Marketingmanagement
2. Leadership & Business Development
3. Cross-Channel-Exzellenz & Umsetzungskompetenz
1. Internationale Erfahrung & interkulturelle Führung
2. Sales Enablement & Go-to-Market
3. Change Management & Organisationsentwicklung
4. Beratungskompetenz & Kundenorientierung
5. Budgetverantwortung & Controlling
6. New Business & Pitch-Expertise
7. Innovationskraft & Trendbewusstsein
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 10 Monate
2013-01 - 2025-10

Globales Channel-Marketing ? Dell Technologies

Client Service Director
Client Service Director

Entwicklung und Umsetzung internationaler Channel- und Field-Marketing-Kampagnen

  • Planung und Lokalisierung von globalen B2B-Kampagnen in enger Abstimmung mit Vertrieb und Partnern (z.?B. Computacenter, Bechtle)

  • Entwicklung von Co-Marketing-Konzepten, Lead-Gen-Kampagnen und Sales Enablement Content

  • Steuerung länderübergreifender Rollouts (u.?a. DACH, UK, Benelux)

  • Stärkung der Markenpräsenz im Channel-Umfeld und direkte Unterstützung der Vertriebspartneraktivierung

Dell
Frankfurt am Main
3 Jahre 5 Monate
2022-01 - 2025-05

Dachmarkenstrategie LUSINI

Strategischer Markenberater
Strategischer Markenberater


LUSINI ist ein international agierender Anbieter für Gastronomie- und Hotelleriebedarf mit mehreren Einzelmarken (u.?a. VEGA, ERWIN M., JOBELINE). Ziel des Projekts war es, eine einheitliche, zukunftsorientierte zu entwickeln, die sowohl die Markenarchitektur strukturiert als auch die emotionale Positionierung der Marke LUSINI als Plattform und Möglichmacher im Gastgewerbe stärkt.

  • Strategische Analyse der bestehenden Markenarchitektur und -wahrnehmung

  • Entwicklung und Formulierung eines klaren, differenzierenden

  • Definition der Zielgruppenperspektive und Ableitung relevanter

  • Entwicklung einer Tonalität, Claims und Storytelling-Ansätze für die Markenkommunikation

  • Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (u.?a. Geschäftsführung, Vertrieb, HR, Produktmanagement)

  • Unterstützung bei der Agentursteuerung sowie bei der Konzeption von Awareness-Kampagnen und der internen Markenverankerung


Die neue Dachmarkenstrategie schuf die Grundlage für eine . Sie stärkte die strategische Rolle von LUSINI als für moderne Gastgeber:innen und positionierte die Marke klar im Wettbewerb.

LUSINI
Wertingen
6 Jahre 4 Monate
2019-02 - 2025-05

Markenpositionierung & Kampagnenentwicklung ? ERGO Versicherung

Strategic Director
Strategic Director

Strategische Beratung und Kampagnenentwicklung im Rahmen der Markenpositionierung

  • Entwicklung und Schärfung der Markenpositionierung für verschiedene Zielgruppen im Privat- und Firmenkundensegment

  • Konzeption von Image- und Produktkampagnen inkl. Kanalstrategie, Tonalität und Botschaftsentwicklung

  • Steuerung interner und externer Stakeholder (Marketing, Produkt, Legal, Agenturen)

  • Beitrag zur langfristigen Markenmodernisierung und zur Etablierung von ERGO als verlässlichem, modernen Versicherer


Ergo Düsseldorf
Düsseldorf
1 Jahr 11 Monate
2023-02 - 2024-12

Entwicklung Go-To-Market Strategie B2B inklusive New Business-Konzept

European Sales und Marketing Lead
European Sales und Marketing Lead

Zinc ist ein SaaS-Anbieter für skalierbare, individualisierte Brand-Merchandise-Plattformen im B2B-Segment. Ziel war die Entwicklung einer , um neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen, das Leistungsportfolio zu schärfen und ein strukturiertes zu implementieren ? insbesondere für Großkunden aus Industrie, Tech und Professional Services.

  • Entwicklung einer für das B2B-Angebot von Zinc

  • Analyse des bestehenden Vertriebsmodells und Ableitung eines modularen entlang der Customer Journey

  • Entwicklung eines skalierbaren mit Fokus auf Enterprise-Kunden, inkl. Lead-Nurturing-Strecken und Pitchstruktur

  • Enge Zusammenarbeit mit Sales, Produktentwicklung und Customer Success zur strategischen Angebots- und Messaging-Schärfung

  • Inhaltliche Mitentwicklung von , Use Cases, Landingpages und Angebotspräsentationen

  • Unterstützung bei internationalen Rollouts und im Stakeholder-Management großer Bestandskunden (u.?a. Siemens, Michelin, AMEX, E.ON)


Die Go-to-Market-Strategie lieferte die Grundlage für ein . Das New Business-Konzept ermöglichte eine fokussierte Akquise neuer Kundensegmente und führte zu einem messbaren Anstieg der Pitch-Konversionen sowie einer im internationalen Wettbewerbsumfeld.

Zinc Group
Solingen
3 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2010-01

Event- und PR-Konzept für Mercedes-Benz SLR McLaren

Agenturinhaber
Agenturinhaber

Konzeption und Implementierung eines internationalen High-End Event- und PR-Konzeptes

  • Entwicklung des Marken- und Betreuungskonzepts für SLR-Kund:innen im Ultra-Luxussegment inklusive SLR GT-Rennserie mit Pro/Am-Format

  • Planung und Umsetzung exklusiver Kundenevents (z.?B. SLR Club Days, Driving Experiences) in enger Abstimmung mit Daimler

  • Entwicklung eines Mitglieder- und Kommunikationskonzepts inkl. CRM, Direct Mailings und Club-Content

  • Erfolgreicher Aufbau einer globalen Community mit hoher Markentreue und persönlicher Markenbindung

Mercedes Benz
Stuttgart
1 Jahr 11 Monate
1998-02 - 1999-12

Employer Branding & interne Kommunikation ? ARAL / BP Europe

Leiter PR und interne Kommunikation
Leiter PR und interne Kommunikation

Strategische Leitung und Umsetzung von Employer-Branding- und Kommunikationsmaßnahmen

  • Entwicklung einer internen Markenpositionierung als Arbeitgebermarke

  • Konzeption von Change-Kommunikationsmaßnahmen in Transformationsphasen

  • Entwicklung von Content für Intranet, Mitarbeiterkampagnen, Führungskräftekommunikation und HR-Marketing

  • Deutliche Steigerung der Mitarbeiteridentifikation und internen Markenbindung

Aral
Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1988-08 - 1991-07

Betriebswirtschafts-Studium

Betriebswirt, VWA Bochum
Betriebswirt
VWA Bochum
Marketing und Vertrieb

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 10 Monate
2013-01 - 2025-10

Globales Channel-Marketing ? Dell Technologies

Client Service Director
Client Service Director

Entwicklung und Umsetzung internationaler Channel- und Field-Marketing-Kampagnen

  • Planung und Lokalisierung von globalen B2B-Kampagnen in enger Abstimmung mit Vertrieb und Partnern (z.?B. Computacenter, Bechtle)

  • Entwicklung von Co-Marketing-Konzepten, Lead-Gen-Kampagnen und Sales Enablement Content

  • Steuerung länderübergreifender Rollouts (u.?a. DACH, UK, Benelux)

  • Stärkung der Markenpräsenz im Channel-Umfeld und direkte Unterstützung der Vertriebspartneraktivierung

Dell
Frankfurt am Main
3 Jahre 5 Monate
2022-01 - 2025-05

Dachmarkenstrategie LUSINI

Strategischer Markenberater
Strategischer Markenberater


LUSINI ist ein international agierender Anbieter für Gastronomie- und Hotelleriebedarf mit mehreren Einzelmarken (u.?a. VEGA, ERWIN M., JOBELINE). Ziel des Projekts war es, eine einheitliche, zukunftsorientierte zu entwickeln, die sowohl die Markenarchitektur strukturiert als auch die emotionale Positionierung der Marke LUSINI als Plattform und Möglichmacher im Gastgewerbe stärkt.

  • Strategische Analyse der bestehenden Markenarchitektur und -wahrnehmung

  • Entwicklung und Formulierung eines klaren, differenzierenden

  • Definition der Zielgruppenperspektive und Ableitung relevanter

  • Entwicklung einer Tonalität, Claims und Storytelling-Ansätze für die Markenkommunikation

  • Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (u.?a. Geschäftsführung, Vertrieb, HR, Produktmanagement)

  • Unterstützung bei der Agentursteuerung sowie bei der Konzeption von Awareness-Kampagnen und der internen Markenverankerung


Die neue Dachmarkenstrategie schuf die Grundlage für eine . Sie stärkte die strategische Rolle von LUSINI als für moderne Gastgeber:innen und positionierte die Marke klar im Wettbewerb.

LUSINI
Wertingen
6 Jahre 4 Monate
2019-02 - 2025-05

Markenpositionierung & Kampagnenentwicklung ? ERGO Versicherung

Strategic Director
Strategic Director

Strategische Beratung und Kampagnenentwicklung im Rahmen der Markenpositionierung

  • Entwicklung und Schärfung der Markenpositionierung für verschiedene Zielgruppen im Privat- und Firmenkundensegment

  • Konzeption von Image- und Produktkampagnen inkl. Kanalstrategie, Tonalität und Botschaftsentwicklung

  • Steuerung interner und externer Stakeholder (Marketing, Produkt, Legal, Agenturen)

  • Beitrag zur langfristigen Markenmodernisierung und zur Etablierung von ERGO als verlässlichem, modernen Versicherer


Ergo Düsseldorf
Düsseldorf
1 Jahr 11 Monate
2023-02 - 2024-12

Entwicklung Go-To-Market Strategie B2B inklusive New Business-Konzept

European Sales und Marketing Lead
European Sales und Marketing Lead

Zinc ist ein SaaS-Anbieter für skalierbare, individualisierte Brand-Merchandise-Plattformen im B2B-Segment. Ziel war die Entwicklung einer , um neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen, das Leistungsportfolio zu schärfen und ein strukturiertes zu implementieren ? insbesondere für Großkunden aus Industrie, Tech und Professional Services.

  • Entwicklung einer für das B2B-Angebot von Zinc

  • Analyse des bestehenden Vertriebsmodells und Ableitung eines modularen entlang der Customer Journey

  • Entwicklung eines skalierbaren mit Fokus auf Enterprise-Kunden, inkl. Lead-Nurturing-Strecken und Pitchstruktur

  • Enge Zusammenarbeit mit Sales, Produktentwicklung und Customer Success zur strategischen Angebots- und Messaging-Schärfung

  • Inhaltliche Mitentwicklung von , Use Cases, Landingpages und Angebotspräsentationen

  • Unterstützung bei internationalen Rollouts und im Stakeholder-Management großer Bestandskunden (u.?a. Siemens, Michelin, AMEX, E.ON)


Die Go-to-Market-Strategie lieferte die Grundlage für ein . Das New Business-Konzept ermöglichte eine fokussierte Akquise neuer Kundensegmente und führte zu einem messbaren Anstieg der Pitch-Konversionen sowie einer im internationalen Wettbewerbsumfeld.

Zinc Group
Solingen
3 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2010-01

Event- und PR-Konzept für Mercedes-Benz SLR McLaren

Agenturinhaber
Agenturinhaber

Konzeption und Implementierung eines internationalen High-End Event- und PR-Konzeptes

  • Entwicklung des Marken- und Betreuungskonzepts für SLR-Kund:innen im Ultra-Luxussegment inklusive SLR GT-Rennserie mit Pro/Am-Format

  • Planung und Umsetzung exklusiver Kundenevents (z.?B. SLR Club Days, Driving Experiences) in enger Abstimmung mit Daimler

  • Entwicklung eines Mitglieder- und Kommunikationskonzepts inkl. CRM, Direct Mailings und Club-Content

  • Erfolgreicher Aufbau einer globalen Community mit hoher Markentreue und persönlicher Markenbindung

Mercedes Benz
Stuttgart
1 Jahr 11 Monate
1998-02 - 1999-12

Employer Branding & interne Kommunikation ? ARAL / BP Europe

Leiter PR und interne Kommunikation
Leiter PR und interne Kommunikation

Strategische Leitung und Umsetzung von Employer-Branding- und Kommunikationsmaßnahmen

  • Entwicklung einer internen Markenpositionierung als Arbeitgebermarke

  • Konzeption von Change-Kommunikationsmaßnahmen in Transformationsphasen

  • Entwicklung von Content für Intranet, Mitarbeiterkampagnen, Führungskräftekommunikation und HR-Marketing

  • Deutliche Steigerung der Mitarbeiteridentifikation und internen Markenbindung

Aral
Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1988-08 - 1991-07

Betriebswirtschafts-Studium

Betriebswirt, VWA Bochum
Betriebswirt
VWA Bochum
Marketing und Vertrieb

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