Q- +Proz-Mgmnt, SCM, APQP + Methoden: Prod., Proz.,Orga in System-Montage, Metall+Elelektronik.; Kstst-spritzen; Oberfl.+Verschleiß, >8h Einsatz
Aktualisiert am 04.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.05.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Organisationsberatung
Prozess Optimierung
Deutsch
Englisch
in Wort und Schrift; Fachterminologie, Auslandsaufenthalte

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2020-01 - 2020-05

Unterstützung in einer Q-Help-Situation

Projektmanager
Projektmanager

Ziel

Unterstützung in einer Q-Help-Situation.

 

  • Tracken von Maßnahmenplänen der Prozesstaudits
  • Tracken der offenen Punkte zur Nachbemusterung
  • Unterstützung der Meetingkultur
  • Unterstützung im Lieferantenmanagement

Während der Projektzeit brach das Virus Covid-19 aus. Das Unternehmen erlebte eine zweite Insolvenz und konnte in Teilbereichen die gesteckten Ziele erreichen. Aus Liquiditätsgründen wurde das Projekt nicht zu Ende geführt.

Schweizer Group Global
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Freigabeverfahren zur Farbabstimmung mit OEM nach verlagerter Produktion abschließen

Projekt- / Lieferantenmanager
Projekt- / Lieferantenmanager

Ziel

Die kundenbezogene Bauteilverantwortlichkeit hatte die Zielsetzung, eine vorangegangene Produktionsverlagerung in der Serie zeitnah mit einer erfolgreichen Neubemusterung abzuschließen (Freigabeverfahren durch OEM)

  • Lieferantenentwicklung projektbezogen tracken, bezüglich
    • vereinbarter Maßnahmen und Bemusterung
    • des Fortschrittsstandes in Bezug auf Forderungen und Spezifikationen
    • des Abgleiches von Messverfahren und Methode
  • Unterstützung der Produktionsbereiche, u.a. hinsichtlich der Farbabstimmungen und deren Messverfahren (Messaufnahme mit Nordlichtausrichtung erstellen und mit serieller Standard-Mess-Methodik vergleichen)
  • Kundenbetreuung und Vorstellen der Ergebnisse

Ergebnis

Mehrere Loops zur Vorstellung von Ergebnissen erbrachten nicht das gewünschte Ziel. Der Lieferant, ein Dienstleister zwischen OEM und Tier 1 konnte seine Vorgaben jedoch erfolgreich nachweisen und mit Ergebnissen überzeugen.

(Krankheitsbedingt wurde das Projekt zunächst unterbrochen, und später abgebrochen).

Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH
4 Monate
2018-07 - 2018-10

Volkswagen-Empfehlung

Projektmanager
Projektmanager

Ziel

Nähqualität der Sitzbezüge verbessern: Minimierung der Fehlerrate in der Lieferqualität beim Kunden gegen NULL.

 

Anhand von Reklamationen und Bildern konnten

  • die Prozessabschnitte erfolgreich zugeordnet werden.
  • die Hilfsgeräte in den Nähoperationen konnte prozessstabil eingerichtet werden
  • automatisierte Prozesse erhielten optimierte Schablonen zur Stabilisierung des Prozesses
  • der Abbau von Q-Walls stand bevor

Ergebnis

Das Projekt erhielt durch das Mutterhaus starken Manpower-Support; die Firma wurde im Materialfluss restrukturiert und die Prozesse bezüglich der Taktzeiten überarbeitet.

 

Faurecia Automotive Seating SA SA
Rumänien
10 Monate
2017-09 - 2018-06

Lieferantenmanagement

Lieferantenmanager (SCM)
Lieferantenmanager (SCM)

Ziel

Der Zulieferer (Interieur-Seating) liefert im JIT-Verfahren. Seine Baumuster erstellt er im laufenden Produktionsprozess. Die Materialen sind im wesentlichen Textilien, Schaum, Naturprodukt Leder und Metallkorpus plus Komfort und Bedienelemente.

  • Terminüberwachung bei der Einhaltung von Zusagen
  • Lieferanten-Monitoring; Support für nachhaltige Lösungen auf dem Shop Floor und in Q-Wall
  • Prozessstabilität erreichen, gemessen an der Lieferqualität Reduzieren der Fehlerrate (Auditpunkte, Cubing)
  • Kommunikationsverbesserung intern + Schwesterfirma: Konzepte für Datenerfassung & Training

Ergebnis

Die Erfolge führten dazu, beim Sublieferanten weitere Optimierungen durch meine Person fortführen zu müssen, um den Regelkreis in der Lieferkette zu schließen.

  • Es konnte eine Reklamationsreduktion in 3 Monaten um knapp 70% Auditpunkte gesenkt werden
  • Reduzierung der offenen Punkte (LOP) um 70% mittels quantitativer Datenbelege (Präsentation OnePager)
  • Coaching vor Ort, Analytik mittels geeigneter Q-Tools sowie die Anwendung der Pareto-Methode, Produkt-audits an diversen Schnittstellen wie Lager + Pick-to-light-system, Produktionslinie, Versand-Buffer (JIT-System) senkten die Fehlerrate auf die Menge der Abweichungen aus der Anlieferqualität ab.

Volkswagen AG, Faurecia Slowakei
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Lieferanten Management

Expediting + Q-Manager
Expediting + Q-Manager

Ziel

  • Lieferversorgung:D-Muster-Herstellung in Serienreife für die Vorserien fristgerecht durch die Lieferanten anzuliefern, idealerweise unter vorheriger Freigabe der Erstmuster
  • Produkt- / Qualitätseignung entwickeln
    • Lieferanten aus der Kunststoffindustrie mit und ohne elektronische Kontakteinsätze
    • Lieferanten mit hochsensibler Druck-Sensorik aus osteuropäischer Produktion
    • Lieferanten der Konfektionierung und Rohstoffherstellung sind sowohl in ihrer Präzisionsgenauigkeit mit hinreichender Prozesssicherheit innerhalb der Terminfristen bis zum Bemusterungstermin zu begleiten. Dazu ist auch der Kundenwunsch über funktionale Eigenschaften bis zur finalen Festlegung zu berücksichtigen.

Ergebnis

  • Fristgerecht trafen die D-Muster mit meiner Expediting-Methode ein!
  • notwendige Loops waren bereits teilweise zuvor eingesteuert, so dass die Bemusterung abgeschlossen war. Aber auch die verbleibenden Produkte werden aller Wahrscheinlichkeit die dead line nicht überschreiten, so dass der geplante Serienbeginn eingehalten werden kann, inkl. der Fernostprodukte.

 

Rausch & Pausch GmbH
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Kundenreklamationsmanagement

Lead Complaint Management
Lead Complaint Management

Ziel

  • Reduzieren von Reklamationen
    • nachhaltige Lösungen (8D-Report) unter Einflussnahme auf Projekt- / Werkzeugkonzepte
    • pünktliche Lieferungen und Kundenzufriedenheit in dem Regelaustausch,
    • Training on the job: Inhalte der Dokumentation und Produktionslaufprüfung
    • Leiten von Task Forces
  • Umsetzung von nachhaltigen Lösungen in der Projektentwicklung, im Werkzeugbau/Instandhaltung, auf dem Shopfloor
    • Einleiten + Tracken der umzusetzenden Maßnahmen im Werkzeugbau sowie in der Produktion gemäß den Vereinbarungen mit dem Kunden (8D-Report)
    • Einleiten der Grundsatzthemen in der Projektentwicklung parallel zur Sofortmaßnahme
    • Einleiten der Grundsatzthemen in der Projektentwicklung parallel zur Sofortmaßnahme
  • Reduzieren von Reklamationskosten
    • Reporting an die Geschäftsleitung
    • Zielvereinbarungen
    • Kundenverhandlungen zwecks Clusterungen

Ergebnis

58% Senkung der Reklamationen und
82% Senkung der Kosten bei zusätzlich entfallenden, externen Kosten.

ElringKlinger Abschirmtechnik AG
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Analyse und Statusberichte

  • Springerfunktion in der Lieferantenentwicklung mit Schwerpunkt kritischer und insolventer Lieferanten
  • Einflussnahme und Korrektur der Prozesse aus Sicht des operativen Geschäfts; Bewerten, Entscheiden, SAP-Buchen
  • Analyse und Statusberichte zur jeweiligen Entwicklung aufgrund des CSL-Status
  • Coachen des jung rekrutierten Personals

Ziel:

  • Aufrechterhalten der laufenden Produktion
  • Senken der Reklamationshäufigkeit (8D) und Begleiten von prozessabsichernden Maßnahmen vor Ort, inkl. zugehörigen Tools Cmk und MSA,
  • Koordination und Bewerten von Erstmustern

Ergebnis:

kein Abriss der Produktion; 1/3 der offenen Reklam. geschlossen; Q-kosten um 4/5 gesenkt.

BorgWarner, Esslingen
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Lieferantenentwicklung

Linienmanager + Lief-Entwickler
Linienmanager + Lief-Entwickler

Ziel

Das Unternehmen stand in der Produktion 'Zylinderköpfe' unter Anwesenheit von Porsche auf einem HELP-Status.
Es galt:

  • Den Lieferanten auf Qualitätsniveau zu bringen, bzw. Lösungen für akzeptable Lunkergrößen zu schaffen
  • eine externe fire wall durch geeignete Maßnahmen zu eliminieren
  • die Ausschussquoten, intern und extern (Zuliefermaterial) drastisch zu senken
  • eine Anleitung, ein Coachen und Motivieren der Gruppenführer/Schichtmeister zu initiieren

Ergebnis

Die Einzel-Detektierung ergaben ein Bild der Clusterung von Fehlerhäufigkeiten und nachhaltige Lösungen boten:

  • Raster-Schema zu Lunkerdetektierungen entwickelt. Sie reduzierten den Schlupf aus dem Vorfeld in der Veredelungskette. Gemäß den täglichen Aufzeichnungen konnte die Entdeckungsrate erhöht werden
  • Schablonen mit der IST-Kontur fertigen lassen. Sie halfen dem Personal eine maximal zulässige Lunkergröße am Objekt zu bewerten.
  • Aufgrund der Analyse von Störfall-Aufzeichnungen/Reklamationsaufzeichnungen im Linien-BDE-System konnten sofortige Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung eingeleitet werden.
  • Analyse von prozessbegleitenden Messergebnissen zwecks sofortiger Maßnahmeneinleitung halfen Häufigkeiten zu erkennen und Reklamationsfälle zu erklären (8D-Report)
  • Eine Routine wurde durch folgende Aufgaben sichergestellt:
    • der Abgleich und die Koordination von Kunden- und Lieferantenvereinbarungen
    • die Koordination interner Schnittstellen zur Maßnahmenumsetzung aus 8D, Begehung, Audits und Regelwerken
    • die Koordination des Informationsflusses an Schnittstellen zur Reduzierung von Fehlerquellen
  • Eine Stabilisierung der halbautomatisierten Parallellinie gilt als gesichert bei Projektübergabe
  • Die Aufgabe 'Lieferantenentwicklung' konnte erfolgreich an den zusätzlichen Lieferantenmanager mit den inzwischen getroffenen Lösungen des Kittens übergeben werden.
Weber Automotive GmbH
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Lieferantenentwicklung

Team-Ltg. Lief.-Entwickler (SCM) APQP PPAP, Level 1 Risikobewertungen ...
Team-Ltg. Lief.-Entwickler (SCM)

Ziel

Beheben der Lieferengpässe des Zulieferers über 13 Derivate in der PPAP-Phase

Lieferantenentwicklung

  • Trouble shooting zur Lieferfähigkeit (Eskalationsmodelle), speziell von 4 Produkteinheiten, inkl. logistischer Koordination von verschiedenen Unterlieferanten
  • Einhaltung der Prüfnachweise und innerhalb der zu minimierenden Optimierungsschleifen (PPAP-Prozess)
  • rechtzeitige Anlieferung und Bewertung der Produkte (Zeitmanagement)
  • vollständige Dokumentationen in den Phasen der Vor- und Nullserie einer Kupplungsmontageeinheit

 

Ergebnis

Ein zufriedenstellendes Ergebnis drückte sich aus durch
ein Dankesschreiben des Director Europe, Supplier Quality Transmission Systems zu

  • erreichtem Projektstatus der jeweiligen Projektaufgaben
  • einer eingehaltenen Time line
  • einer vermehrten Transparenz
  • einer permanenten Forcierung der Themen in vertretbarer Neutralität und hoher Effizienz
MS Office 2013 qs-Stat
APQP PPAP, Level 1 Risikobewertungen R&R 8D-Methode, Ishikawa Eskalationsmodelle +Moderation
BorgWarner Transmission System GmbH
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Projekt-, Kunden- und Lieferantenbetreuung

Qualitätsplaner APQP 8D-Report R&R
Qualitätsplaner

Ziel

Drei Variationen sollen bauähnlich und zeitversetzt gemäß Projektplan zum SOP zur Markteinführung kommen. Die Entwicklungsstufen werden im Meilenstein, Stage Gate an die Geschäftsleitung berichtet und mit folgenden inhaltlichen Aufgaben vorbereitet:

  • Reifegradabsicherung mittel APQP
  • Absicherung einer prozessfähigen Produktion im eng terminierten Baukasten-Projekt, inkl. der Launch-Phase
  • Minimieren von Risiken unter Nutzung von Eskalationsmodellen
  • Begleiten und Lancieren laufender Prozesse unter qualitätsrelevanten Gesichtspunkten zwecks dokumentationspflichtiger Aufzeichnungen mit Anspruch auf rechtsgültigen Bestand

Ergebnis

  • Eine Übergabe an das nachfolgende, festangestellte Personal wurde erfolgreich abgeschlossen
  • Erfolgreiche Übernahme des produzierenden Werkes nach pünktlichem Abschluss, jedoch mit unsäglich vielen Entwicklungsänderungen und Loops. Die R@R-Ergebnisse waren allerdings aus beschaffungstechnischen Gründen eines notwendigen und noch ausstehenden, validiertem Equipment recht schleppender Natur.
  • Ein eindeutiges Rollenverständnis, Transparenz in den Schnittstellenvereinbarung und Validierungsmatrizen zum Zeitpunkt der Projektübergabe an das produzierende Werk war gegeben, trotz paralleler
    • Umstrukturierung des Personals in andere Funktionen und Positionen
    • Verlagerung zur Zentralisierung nach Marktsegmenten
    • erster Erfahrung mit einer Sauberraumproduktion und deren Voraussetzungen
    • Mehrfachvarianten anderer Projekte mit importiertem Know-how

 

SAP MS Office APIS FMEA-Software qs-stat SVN, VersVerwalt
APQP 8D-Report R&R
ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG
St.Georgen
10 Monate
2012-06 - 2013-03

Qualitätsplanung

Berater / Coach D-FMEA Schnittstellenmatrix Ishikawa ...
Berater / Coach

Ziel

Der Wasserzählerhersteller entwickelt ein elektronisches System und betreibt ein eigenes, akkreditiertes Labor.

  • Senior-Beratung im Bereich Q-Planung zur Ausbildung von Personal aus anderem Fachbereich (Restrukturierung)
  • Projektbegleitung einer erstmalig digitalen Neuentwicklung in der Entwicklungsphase
  • Produktbezogene Qualitätsplanung (Mechanik und Software)

Ergebnis

  • Das Personal aus dem Service/Vertrieb wurde erfolgreich in das Projekt integriert und war in der Lage, das Projekt in der Serie weiter zu führen.
  • Das Produkt erfuhr eine verzögerte Markteinführung aus entwicklungstechnischen Gründen, konnte aber in abgesichertem Prozess hergestellt und ausgeliefert werden (3.Punkt inkludiert). QVP ging voraus und wurde erfolgreich ge-PPAPt.
  • Zur verbesserten Visualisierung wurde eine Schnittstellen- und Validierungsmatrix unter meiner Leitung eingeführt, welche die Transparenz und Übersicht von Testergebnissen und deren Risikobewertung zur Kommunikationsverbesserung der Schnittstellen lieferte (Stage Gates)
MS Office 2010
D-FMEA Schnittstellenmatrix Ishikawa QVP 8D-Report
SENSUS GmbH
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Prozessoptimierung durch Effizienzsteigerung

Trouble Shooter Automationstechnik Verfahrenstechnologie PDCA ...
Trouble Shooter

Ziel

Eine vollständig automatisierte Zelle mit kombinierten Verfahren soll die notwendige Teileverfügbarkeit für unmittelbar bevorstehenden Ramp Up liefern

  • Folgeverbundwerkzeug biegt und schneidet Cu-legierten Blechstreifen von der Rolle (2x)
  • Rüttlerelemente, deren Zuführung haken
  • Fügen
  • Schweißen
  • Positionieren und Bereitstellen von Metallelementen zur Umspritzung
  • Spritzgießen = Umspritzen
  • Optische und elektr. Prüfstation für Steckkupplung

Ergebnis

Analyse zur Detektierung der Störungen in der Zelle erwirkt durch

  • Monitoring
  • Messen und Analytik (FMEA)
  • Vergleich der Reklamationen und Prozessverifizierung

Realisierbare Lösungen zu diversen detektierten GAPS, inkl. der Berechnung zu hebender Potentiale an die Werkleitung mit ihrer Zufriedenstellung präsentiert und zur Umsetzung übergeben.

MS Office 2010
Automationstechnik Verfahrenstechnologie PDCA CCAR
Swoboda Wiggensbach AG
Allgäu
4 Monate
2012-02 - 2012-05

Prozess- und Dokumentationsoptimierung

Assistenz QM-Leitung PDCA OEE CCAR ...
Assistenz QM-Leitung

Ziel

Deutliche Verbesserung der Verfügbarkeit je Zelle; KVP nach Pareto; Bestehen des Zertifizierungsaudit; Abarbeiten von Rückständen; strategische Ziele mit MA erarbeiten

  1. Verfügbarkeit der einzelnen Zelle "Opel" (kombinierte Verfahren von Kstst-Spritzen, Schweißen, Schrauben, Kleben, Beschriften)
  2. Reduzierung des Ausschusses durch Prozessoptimierung voll- / halbautomatischer und manueller Prozessbereiche
  3. Reduzierung der Fälle im Complaint Management (Automotive, Sanitär und Industrie)
  4. Vorbereitung zur Rezertifizierung, um den Level zu halten

 

Ergebnis

  1. Schwachstellenanalyse führte zur Kostenreduzierung um 2-stelligen Tausend-Betrag pro Woche, sowohl im Anlauf-Modus, als auch in der Fehlerbehebung innerhalb der Zelle
  2. Scrap-Rate 95 % gesenkt (cpk-Verbesserungen; Schwachstellenanalyse und Pareto-Auswertung)
  3. Anzahl Reklamation nach einem Quartal um 15% gesenkt
  4. Rezertifizierung bestanden
MS Office 2010
PDCA OEE CCAR 5W-Methode Ishikawa KVP PPAP
Wicor, Weidmann Plastic
Rüti (CH)
1 Monat
2011-12 - 2011-12

Arbeitsvorbereitung

Arbeitsvorbereiter Good Service Practice CNC-Prozess+Verschleiß Organisationsmanagement
Arbeitsvorbereiter

Arbeitsvorbereitung; Neu-Organisation von Maintenance für verlagerte CNC-Toolings für Motorenkomponenten an den Standort

Ziel:

Verwaltung (Zuordenbarkeit) gemäß einsatzbereiter Verfügbarkeit (Lagerhaltung / Kennung, Anzahl, Wartungszyklen, EDV-Steuerung)

Ergebnis:

Erfassung und Zuordnung erreicht.

MS Office 2010
Good Service Practice CNC-Prozess+Verschleiß Organisationsmanagement
Mahle Powertrain
Northampton, (GB)
1 Jahr 11 Monate
2010-01 - 2011-11

Dokumentenprüfung

Q-Planer MS Office
Q-Planer

Dokumentenprüfung; Wahrnehmung staatlicher Aufgaben; Check englisch verfasster Dokumente
Staatsprojekt, Details nicht öffentlich

Ziel:

Einhaltung von Standards innerhalb der Dokumentationspflicht

Ergebnis:

Verbesserung der Datenerfassung + innerbetrieblicher Schnittstellen: von Produktion zu IT, AV, Labor.

Gecko, VersVerwalt
MS Office
Energieversorger
Aachen
1 Jahr 1 Monat
2008-09 - 2009-09

Geschäftsprozess- und Prozessoptimierung

Trouble Shooter + Q-Planer Anlagen- und Produktionstechnik Fähigkeiten, Cpk+Cmk
Trouble Shooter + Q-Planer
  • Geschäftsprozess- und Prozessoptimierung, Serienbetreuung von Produktgruppen u.a. für Getriebeteile sowie Stanz- / Biegeteile (Mercedes Benz- und BMW-Projekte)
  • Präsentationen des Fortschrittsstandes beim OEM; Werkzeugoptimierungen und cpk-Nachweise mittels qs-stat-Auswertprogramm. Mercedes-Bauteile in bestehender Anlage prozessoptimiert und Planung einer neuen, wirtschaftlichen Karussellstation zur Nachhaltigkeit und Verkürzung der Taktzeiten.

Ziel:

erhöhte Standardisierung in Serienprozessen sowie Wirtschaftlichkeit, Stabilisierung der Produktqualität

Ergebnis:

2 große Folgeaufträge aufgrund stabiler Lieferqualitäten: BMW-Ampelstand von ROT auf GELB mit großem Folgeauftrag; Transparenz und Nachhaltigkeit.

MS Office qs-Stat
Anlagen- und Produktionstechnik Fähigkeiten, Cpk+Cmk
ISE Automotive GmbH
Bergneustadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1976 - 1980

Studium Produktionstechnik, Abschluss Dipl. - Ing.
Gesamthochschule, Uni Siegen ? Abt. Gummersbach
Fachbereich Maschinenbau, Schwerpunkt Betriebswirtschaft

 

Weiterbildung

  • Lead-Auditor (AOQC Moody)
  • Lead-Auditor, (DGQ Refresh 2010)
  • Auditor für die Dienstleistungsbranche Immobilien, Finanz- und Versicherungswirtschaft (VQZ)
  • Auditor nach VDA 6.3
  • Q-Manager (TÜV-Akademie Rheinland)
  • Psychologische und strategische Verkaufstechniken: Verkaufstechnik, Verhandlungstechnik, Wirtschaftliche Effekte (cegos)
  • SAP-Kenntnisse (learning by doing im Projekt)
  • Q-DAS-Statistik, Version 7
  • Referentenzertifikat, Blechumformung (IFU)
  • Auswertverfahren (DGQ)
  • Zuverlässigkeitsprüfung (DGQ)
  • Durchführung von Fähigkeitsuntersuchungen und Prozeßüberwachung (YMOS AG)
  • Einführung in die statistischen Methoden (DGQ)
  • Stichprobensysteme (DGQ)
  • Qualitätsregelkarten (DGQ)
  • Qualitätsprüfung und Längenprüftechnik (DGQ)
  • Balanced Score Card (VQZ)
  • Lehrgangszertifikat Qualitätsmanagementsysteme in der Dienstleistungsbranche (VQZ)
  • Lehrgangszertifikat Q-Manager (TÜV-Akademie Rheinland)
  •  Wirtschaftlichkeit durch Einsatz leistungsstarker Werkzeuge (TAE)
  • Projektmanagement HARVARD HPM (Novell, CADdat Computer Systems)
  • Einführung in die Vakuumtechnik für technisches Personal (NTB, FL)
  • Zertifikat über Konferenzteilnahme, Blechumformung (IFU)
  • Blechumformung (IFUM, EFB)
  • Ätztechnik und Oberflächendesign (Eschmann)
  • Heißkanaltechnik beim Spritzgießen (SKZ)
  • Kunststoffkunde für Kaufleute - Thermoplaste (SKZ)
  • Betriebsbeauftragter für Abfall (TÜV Saarland)
  • Textverarbeitung, MS-Word (CADdat Computer Sytems)
  • Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Managementysteme ISO 9001, 1994 / 2001 (TÜV-Akademie Rheinland)
  • SQA-Bescheinigung (Litens)
  • Nachweise der durchgeführten Audits

Erfolg, aber auch Misserfolg ist kein Zufall!

Wichtig ist die Erfahrung auf dem speziellen Fachgebiet, aber auch ein Organisations- wie auch ein Fertigungs- und Logistik-Verständnis ist in einem modernen, lean-geführte Unternehmen gefragt. Es braucht weiterhin soziale Kompetenz und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, die Portion Eigeninitiative und -motivation, um von extern auf ein bestehendes System Einfluss zu nehmen, bzw. um sich in einem modernen Betrieb auf der zwischenmenschlichen Ebene auf Augenhöhe zu begegnen und um auch hochmoderne, operative Tools bedienen zu können.

Der Freelancer ist der Allrounder, er hat Lebens- und Berufserfahrung, kann operativ Aufgaben erledigen und Führen, Coachen und die Prozesse sowie die Kosten im Blick haben. Er hat ein Gespür für Nuancen und weiß pragmatische Lösungen umzusetzen. Er sieht das prozessorientierte, aber auch das wirtschaftliche Interesse des Klienten und stellt diese in den Vordergrund. Er sollte sich wie ein Companion verstehen, aber auch als solcher verstanden werden.

Position

Position

Consulting / Coaching / Training / Shop Floor Support
 
  • Prozess- und Verfahrensoptimierung
  • Projektmanagement
    • Qualitätsmanagement
      • Organisation
      • Koordination
      • operatives + administratives Business
     
     in Management- und Leitungsfunktion (Bereichs- / Werk- / Abteilungs- / Gruppen- / Teamleiter)

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Organisationsberatung Prozess Optimierung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    8D-Report
    MS Office 2010

    Profil

    • Maschinenbauer mit Abschluss der Fachrichtung Produktionstechnik und praktischer Werkzeugmacherausbildung. Spezialist als Projekt- und Qualitätsmanager. Fundierte Kenntnisse in Organisation mit spezifischer Erfahrung in Prozess-, Oberflächen- und Montagetechniken, vornehmlich in den Branchen von Automotive, Maschinenbau, Elektronik und Energieversorgung. Besonderheiten durch mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in Firmenaufbau MAGNA-Deutschland, Produkt-, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Projekt-, Fertigungs- und Qualitätsplanung, Dozent, Autor, Referent und Industrievertretung.
    • Moderne Methoden und Instrumente, welche bis SOP zur Planung und darüber hinaus zur kontinuierlichen Verbesserung im Produktentstehungsprozess eingesetzt werden, sind hier die häufigsten genannt, welche eine Selbstverständlichkeit sind:
      APQP, 8D, FMEA, Ishikawa, 5W, SPC-Analyse, Pareto, PDCA, Kaizen und Moderationstechnik. Nicht nur Qualitätspersonal, sondern überwiegend tangierende Bereiche sind mittlerweile die ausführenden Organe im Unternehmen und werden von mir neben dem operativen Geschäft geführt, unterstützt und gefördert.
    • Eine effektive Arbeitsweise bevorzuge ich zum Führen von Personal im Team von 2-8 Personen und unter dem Einsatz von Methoden und Instrumente.

    Berechtigung

    • Auditor
    • Qualitätsmanagementbeauftragter

    seit Juli 2007 Projekte in Automotive u.a. (freiberuflich)

    • PlasticOmnium ? Bauteilverantwortlicher Exterieur ? (Tier1)
    • VW-Bratislava ? Lieferantenmanagement Interieur ? 2x (Tier1)
    • Rausch&Pausch ? Powertrain/Aktives Fahrwerk; Systemkomponenten (Tier1)
    • ElringKlinger ? Abschirmtechnik; Alu-blech+Folie, Edelstahl+Kunststoff (Tier1)
    • BorgWarner ? Emissions Systems; Abgasventile, Thermostate, Leitungen (Tier1)
    • Weber ? Motorenkomponente, Zylinderkopf-Zerspanung + Montage (Tier 1
    • BorgWarner ? Transmission Systems; Kupplungen (Tier 2)
    • ebm-papst ? Elektronisch gesteuerte Motoren und Anbausysteme (Tier 1+2)
    • Swoboda ? Elektronische Steuerungskomponenten, Moldingelements (Tier 1)
    • Sensus ? Wasser- und Wärmezähler (Messtechnik)
    • Weidmann ? Interieur-Kunststoffspritzteile + Sanitär + Montage (Tier 1)
    • Mahle ? Motorenkomponente, Zylinderkopf-Zerspanung + Montage (Tier 1)
    • ETC ? Gaszentrifugen, Entwickler und Bauer (Energieversorgung)
    • ISE ? Umformer, Strukturbauteile (Tier 1)
    • Borg Warner ? Turboladersysteme (Tier 1)
    • Siemens VDO ? Elektromotoren (Tier 3)
    • Robert Bosch ? Elektr. Antriebe für Lenksysteme (Systemlieferant - Tier 2)
    • Borg Warner ? Sublieferant, Edelstahlschrauben (Tier 1)
    • Diverse QM-Beratungen im Mittelstand: Installation von QM-Systemen

    vor Juli 2007 hervorzuhebende Besonderheiten

    • MAGNA: Aufbau (Automotive) am 1. Stand Ort in Europa
    • Oerlikon: 6 Jahre Vertrieb, Produkt-Manager
    • Federal Mogul (GB): Marktstudie ?Gleitlager für hydrodyn. Antriebe aller Marktsegmente?
    • Implementierung verschiedener QM-Systeme
    • Handlungsvollmacht
    • Führungsfunktionen
    • Referent

    Berufserfahrung

    2007 - heute

    Projektarbeit in der Selbständigkeit

    2001 ? 2007

    Beschichtungen: Oberflächen + Umformtechniken
    Oerlikon, Balzers; Dienstleister im Automotive u.a.

    Präzisionswerkzeugbeschichter, PVD-Verfahren

    Produktmanagement, Leitung und Vertrieb

    • Kundenakquisition im Marktsegment Präzisionswerkzeuge
    • Lenken des Marktsegmentes (Kenngrößen und Marktanalysen)
    • Projektverantwortung für Produkte und Baugruppen bis Serienreife
    • Publikation in Medien; Mitarbeit und Referent in internationalen Fachgremien
    • Verantwortung für internen Technologietransfer und Aufbau zur Haltung der Technologie und
      Marktführerschaft

    1994 ? 2001

    Qualitätsmanagement-Beratung
    Selbständigkeit
    Bestandsaufnahme, Implementierung, Coaching, Seminare (Dienstleister)

    Freiberufliche Beratertätigkeit; [ Firma auf Anfrage], Goldbach (Inhaber)

    • Prozeßmanagement
      • Aufbauorganisation
      • Arbeits- und Betriebsorganisation
      • Prozeßoptimierung
    • Projektmanagement
      • Benchmarking
      • Produktmanagement (Portfolio)
      • Strukturberatung
      • Strategieplanung und Überwachung
      • Projektcoaching
      • Technische Dokumentation
    • Trainer und Seminaranbieter von QM-Methoden
      • z.B.: Risikoanalysen, Kreativitätstechniken, Problem- und Schwachstellenanalyse, Wertanalyse
      • Workshops: Ideenfindung, Lösungsfindung, Instrumentenanwendung
    • Marktstudie: Federal Mogul (GB), ?Gleitlager für hydrodynamische Antriebe aller Marktsegmente?

    1987 ? 1993

    Umformtechniken, Montagelinien + Beschichtungen
    MAGNA International ? Automotive


    Qualitätsmanager (QMB) + Leitung

    • Unternehmensaufbau des ersten Standortes in Europa:
      • Systemaufbau und Qualifikation zum Systemlieferant; Zertifiziert ISO 9001
      • Projektierung der Montagelinien
      • Projekt: Verlagerung und Übernahme des Kleinpreßwerkes VW- Wolfsburg (Stanzund Biegeteile)
      • airbag Einzelteile: Projektüberwachung der mechanischen Bearbeitung in den Phasen Erprobung und Serieneinführung
    • Serienbetreuung
      • Montagelinien des Riemenspannsystems
      • Airbag Einzelteile: Gehäuse, Anzünderträger, Deckel
      • Kundenbetreuung
      • Q-förderung
      • Lieferantenaufbau + SQA in Europa und Nordamerika

    1985 ? 1987

    Umformen + Oberflächenbeschichtung
    YMOS - Automotive


    Gruppenleitung Auditierungen

    • Prozess-, Verfahrens-, Produkt- und Versandaudits
    • Wirksamkeitsprüfungen im Produktionsbereich der metallischen Bearbeitung (Streckbiegen, -ziehen von Niro-, Stahl- und Alu-Produkte, Galvanotechnik)
    • Statistische Analyse

    1980 ? 1984

    Nutzfahrzeugbau
    Hersteller von Flurförderzeuge, Hydraulische Pumpen und Motoren
    Linde AG
    Qualitätsingenieur
    Qualitätsplanung im Segment Flurförderzeuge (Gabelstapler)

    Branchen

    Branchen

    Technische Bereiche

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
    Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    5 Monate
    2020-01 - 2020-05

    Unterstützung in einer Q-Help-Situation

    Projektmanager
    Projektmanager

    Ziel

    Unterstützung in einer Q-Help-Situation.

     

    • Tracken von Maßnahmenplänen der Prozesstaudits
    • Tracken der offenen Punkte zur Nachbemusterung
    • Unterstützung der Meetingkultur
    • Unterstützung im Lieferantenmanagement

    Während der Projektzeit brach das Virus Covid-19 aus. Das Unternehmen erlebte eine zweite Insolvenz und konnte in Teilbereichen die gesteckten Ziele erreichen. Aus Liquiditätsgründen wurde das Projekt nicht zu Ende geführt.

    Schweizer Group Global
    2 Monate
    2018-11 - 2018-12

    Freigabeverfahren zur Farbabstimmung mit OEM nach verlagerter Produktion abschließen

    Projekt- / Lieferantenmanager
    Projekt- / Lieferantenmanager

    Ziel

    Die kundenbezogene Bauteilverantwortlichkeit hatte die Zielsetzung, eine vorangegangene Produktionsverlagerung in der Serie zeitnah mit einer erfolgreichen Neubemusterung abzuschließen (Freigabeverfahren durch OEM)

    • Lieferantenentwicklung projektbezogen tracken, bezüglich
      • vereinbarter Maßnahmen und Bemusterung
      • des Fortschrittsstandes in Bezug auf Forderungen und Spezifikationen
      • des Abgleiches von Messverfahren und Methode
    • Unterstützung der Produktionsbereiche, u.a. hinsichtlich der Farbabstimmungen und deren Messverfahren (Messaufnahme mit Nordlichtausrichtung erstellen und mit serieller Standard-Mess-Methodik vergleichen)
    • Kundenbetreuung und Vorstellen der Ergebnisse

    Ergebnis

    Mehrere Loops zur Vorstellung von Ergebnissen erbrachten nicht das gewünschte Ziel. Der Lieferant, ein Dienstleister zwischen OEM und Tier 1 konnte seine Vorgaben jedoch erfolgreich nachweisen und mit Ergebnissen überzeugen.

    (Krankheitsbedingt wurde das Projekt zunächst unterbrochen, und später abgebrochen).

    Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH
    4 Monate
    2018-07 - 2018-10

    Volkswagen-Empfehlung

    Projektmanager
    Projektmanager

    Ziel

    Nähqualität der Sitzbezüge verbessern: Minimierung der Fehlerrate in der Lieferqualität beim Kunden gegen NULL.

     

    Anhand von Reklamationen und Bildern konnten

    • die Prozessabschnitte erfolgreich zugeordnet werden.
    • die Hilfsgeräte in den Nähoperationen konnte prozessstabil eingerichtet werden
    • automatisierte Prozesse erhielten optimierte Schablonen zur Stabilisierung des Prozesses
    • der Abbau von Q-Walls stand bevor

    Ergebnis

    Das Projekt erhielt durch das Mutterhaus starken Manpower-Support; die Firma wurde im Materialfluss restrukturiert und die Prozesse bezüglich der Taktzeiten überarbeitet.

     

    Faurecia Automotive Seating SA SA
    Rumänien
    10 Monate
    2017-09 - 2018-06

    Lieferantenmanagement

    Lieferantenmanager (SCM)
    Lieferantenmanager (SCM)

    Ziel

    Der Zulieferer (Interieur-Seating) liefert im JIT-Verfahren. Seine Baumuster erstellt er im laufenden Produktionsprozess. Die Materialen sind im wesentlichen Textilien, Schaum, Naturprodukt Leder und Metallkorpus plus Komfort und Bedienelemente.

    • Terminüberwachung bei der Einhaltung von Zusagen
    • Lieferanten-Monitoring; Support für nachhaltige Lösungen auf dem Shop Floor und in Q-Wall
    • Prozessstabilität erreichen, gemessen an der Lieferqualität Reduzieren der Fehlerrate (Auditpunkte, Cubing)
    • Kommunikationsverbesserung intern + Schwesterfirma: Konzepte für Datenerfassung & Training

    Ergebnis

    Die Erfolge führten dazu, beim Sublieferanten weitere Optimierungen durch meine Person fortführen zu müssen, um den Regelkreis in der Lieferkette zu schließen.

    • Es konnte eine Reklamationsreduktion in 3 Monaten um knapp 70% Auditpunkte gesenkt werden
    • Reduzierung der offenen Punkte (LOP) um 70% mittels quantitativer Datenbelege (Präsentation OnePager)
    • Coaching vor Ort, Analytik mittels geeigneter Q-Tools sowie die Anwendung der Pareto-Methode, Produkt-audits an diversen Schnittstellen wie Lager + Pick-to-light-system, Produktionslinie, Versand-Buffer (JIT-System) senkten die Fehlerrate auf die Menge der Abweichungen aus der Anlieferqualität ab.

    Volkswagen AG, Faurecia Slowakei
    3 Monate
    2017-05 - 2017-07

    Lieferanten Management

    Expediting + Q-Manager
    Expediting + Q-Manager

    Ziel

    • Lieferversorgung:D-Muster-Herstellung in Serienreife für die Vorserien fristgerecht durch die Lieferanten anzuliefern, idealerweise unter vorheriger Freigabe der Erstmuster
    • Produkt- / Qualitätseignung entwickeln
      • Lieferanten aus der Kunststoffindustrie mit und ohne elektronische Kontakteinsätze
      • Lieferanten mit hochsensibler Druck-Sensorik aus osteuropäischer Produktion
      • Lieferanten der Konfektionierung und Rohstoffherstellung sind sowohl in ihrer Präzisionsgenauigkeit mit hinreichender Prozesssicherheit innerhalb der Terminfristen bis zum Bemusterungstermin zu begleiten. Dazu ist auch der Kundenwunsch über funktionale Eigenschaften bis zur finalen Festlegung zu berücksichtigen.

    Ergebnis

    • Fristgerecht trafen die D-Muster mit meiner Expediting-Methode ein!
    • notwendige Loops waren bereits teilweise zuvor eingesteuert, so dass die Bemusterung abgeschlossen war. Aber auch die verbleibenden Produkte werden aller Wahrscheinlichkeit die dead line nicht überschreiten, so dass der geplante Serienbeginn eingehalten werden kann, inkl. der Fernostprodukte.

     

    Rausch & Pausch GmbH
    7 Monate
    2016-09 - 2017-03

    Kundenreklamationsmanagement

    Lead Complaint Management
    Lead Complaint Management

    Ziel

    • Reduzieren von Reklamationen
      • nachhaltige Lösungen (8D-Report) unter Einflussnahme auf Projekt- / Werkzeugkonzepte
      • pünktliche Lieferungen und Kundenzufriedenheit in dem Regelaustausch,
      • Training on the job: Inhalte der Dokumentation und Produktionslaufprüfung
      • Leiten von Task Forces
    • Umsetzung von nachhaltigen Lösungen in der Projektentwicklung, im Werkzeugbau/Instandhaltung, auf dem Shopfloor
      • Einleiten + Tracken der umzusetzenden Maßnahmen im Werkzeugbau sowie in der Produktion gemäß den Vereinbarungen mit dem Kunden (8D-Report)
      • Einleiten der Grundsatzthemen in der Projektentwicklung parallel zur Sofortmaßnahme
      • Einleiten der Grundsatzthemen in der Projektentwicklung parallel zur Sofortmaßnahme
    • Reduzieren von Reklamationskosten
      • Reporting an die Geschäftsleitung
      • Zielvereinbarungen
      • Kundenverhandlungen zwecks Clusterungen

    Ergebnis

    58% Senkung der Reklamationen und
    82% Senkung der Kosten bei zusätzlich entfallenden, externen Kosten.

    ElringKlinger Abschirmtechnik AG
    5 Monate
    2016-04 - 2016-08

    Analyse und Statusberichte

    • Springerfunktion in der Lieferantenentwicklung mit Schwerpunkt kritischer und insolventer Lieferanten
    • Einflussnahme und Korrektur der Prozesse aus Sicht des operativen Geschäfts; Bewerten, Entscheiden, SAP-Buchen
    • Analyse und Statusberichte zur jeweiligen Entwicklung aufgrund des CSL-Status
    • Coachen des jung rekrutierten Personals

    Ziel:

    • Aufrechterhalten der laufenden Produktion
    • Senken der Reklamationshäufigkeit (8D) und Begleiten von prozessabsichernden Maßnahmen vor Ort, inkl. zugehörigen Tools Cmk und MSA,
    • Koordination und Bewerten von Erstmustern

    Ergebnis:

    kein Abriss der Produktion; 1/3 der offenen Reklam. geschlossen; Q-kosten um 4/5 gesenkt.

    BorgWarner, Esslingen
    6 Monate
    2015-10 - 2016-03

    Lieferantenentwicklung

    Linienmanager + Lief-Entwickler
    Linienmanager + Lief-Entwickler

    Ziel

    Das Unternehmen stand in der Produktion 'Zylinderköpfe' unter Anwesenheit von Porsche auf einem HELP-Status.
    Es galt:

    • Den Lieferanten auf Qualitätsniveau zu bringen, bzw. Lösungen für akzeptable Lunkergrößen zu schaffen
    • eine externe fire wall durch geeignete Maßnahmen zu eliminieren
    • die Ausschussquoten, intern und extern (Zuliefermaterial) drastisch zu senken
    • eine Anleitung, ein Coachen und Motivieren der Gruppenführer/Schichtmeister zu initiieren

    Ergebnis

    Die Einzel-Detektierung ergaben ein Bild der Clusterung von Fehlerhäufigkeiten und nachhaltige Lösungen boten:

    • Raster-Schema zu Lunkerdetektierungen entwickelt. Sie reduzierten den Schlupf aus dem Vorfeld in der Veredelungskette. Gemäß den täglichen Aufzeichnungen konnte die Entdeckungsrate erhöht werden
    • Schablonen mit der IST-Kontur fertigen lassen. Sie halfen dem Personal eine maximal zulässige Lunkergröße am Objekt zu bewerten.
    • Aufgrund der Analyse von Störfall-Aufzeichnungen/Reklamationsaufzeichnungen im Linien-BDE-System konnten sofortige Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung eingeleitet werden.
    • Analyse von prozessbegleitenden Messergebnissen zwecks sofortiger Maßnahmeneinleitung halfen Häufigkeiten zu erkennen und Reklamationsfälle zu erklären (8D-Report)
    • Eine Routine wurde durch folgende Aufgaben sichergestellt:
      • der Abgleich und die Koordination von Kunden- und Lieferantenvereinbarungen
      • die Koordination interner Schnittstellen zur Maßnahmenumsetzung aus 8D, Begehung, Audits und Regelwerken
      • die Koordination des Informationsflusses an Schnittstellen zur Reduzierung von Fehlerquellen
    • Eine Stabilisierung der halbautomatisierten Parallellinie gilt als gesichert bei Projektübergabe
    • Die Aufgabe 'Lieferantenentwicklung' konnte erfolgreich an den zusätzlichen Lieferantenmanager mit den inzwischen getroffenen Lösungen des Kittens übergeben werden.
    Weber Automotive GmbH
    4 Monate
    2015-06 - 2015-09

    Lieferantenentwicklung

    Team-Ltg. Lief.-Entwickler (SCM) APQP PPAP, Level 1 Risikobewertungen ...
    Team-Ltg. Lief.-Entwickler (SCM)

    Ziel

    Beheben der Lieferengpässe des Zulieferers über 13 Derivate in der PPAP-Phase

    Lieferantenentwicklung

    • Trouble shooting zur Lieferfähigkeit (Eskalationsmodelle), speziell von 4 Produkteinheiten, inkl. logistischer Koordination von verschiedenen Unterlieferanten
    • Einhaltung der Prüfnachweise und innerhalb der zu minimierenden Optimierungsschleifen (PPAP-Prozess)
    • rechtzeitige Anlieferung und Bewertung der Produkte (Zeitmanagement)
    • vollständige Dokumentationen in den Phasen der Vor- und Nullserie einer Kupplungsmontageeinheit

     

    Ergebnis

    Ein zufriedenstellendes Ergebnis drückte sich aus durch
    ein Dankesschreiben des Director Europe, Supplier Quality Transmission Systems zu

    • erreichtem Projektstatus der jeweiligen Projektaufgaben
    • einer eingehaltenen Time line
    • einer vermehrten Transparenz
    • einer permanenten Forcierung der Themen in vertretbarer Neutralität und hoher Effizienz
    MS Office 2013 qs-Stat
    APQP PPAP, Level 1 Risikobewertungen R&R 8D-Methode, Ishikawa Eskalationsmodelle +Moderation
    BorgWarner Transmission System GmbH
    2 Jahre
    2013-04 - 2015-03

    Projekt-, Kunden- und Lieferantenbetreuung

    Qualitätsplaner APQP 8D-Report R&R
    Qualitätsplaner

    Ziel

    Drei Variationen sollen bauähnlich und zeitversetzt gemäß Projektplan zum SOP zur Markteinführung kommen. Die Entwicklungsstufen werden im Meilenstein, Stage Gate an die Geschäftsleitung berichtet und mit folgenden inhaltlichen Aufgaben vorbereitet:

    • Reifegradabsicherung mittel APQP
    • Absicherung einer prozessfähigen Produktion im eng terminierten Baukasten-Projekt, inkl. der Launch-Phase
    • Minimieren von Risiken unter Nutzung von Eskalationsmodellen
    • Begleiten und Lancieren laufender Prozesse unter qualitätsrelevanten Gesichtspunkten zwecks dokumentationspflichtiger Aufzeichnungen mit Anspruch auf rechtsgültigen Bestand

    Ergebnis

    • Eine Übergabe an das nachfolgende, festangestellte Personal wurde erfolgreich abgeschlossen
    • Erfolgreiche Übernahme des produzierenden Werkes nach pünktlichem Abschluss, jedoch mit unsäglich vielen Entwicklungsänderungen und Loops. Die R@R-Ergebnisse waren allerdings aus beschaffungstechnischen Gründen eines notwendigen und noch ausstehenden, validiertem Equipment recht schleppender Natur.
    • Ein eindeutiges Rollenverständnis, Transparenz in den Schnittstellenvereinbarung und Validierungsmatrizen zum Zeitpunkt der Projektübergabe an das produzierende Werk war gegeben, trotz paralleler
      • Umstrukturierung des Personals in andere Funktionen und Positionen
      • Verlagerung zur Zentralisierung nach Marktsegmenten
      • erster Erfahrung mit einer Sauberraumproduktion und deren Voraussetzungen
      • Mehrfachvarianten anderer Projekte mit importiertem Know-how

     

    SAP MS Office APIS FMEA-Software qs-stat SVN, VersVerwalt
    APQP 8D-Report R&R
    ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG
    St.Georgen
    10 Monate
    2012-06 - 2013-03

    Qualitätsplanung

    Berater / Coach D-FMEA Schnittstellenmatrix Ishikawa ...
    Berater / Coach

    Ziel

    Der Wasserzählerhersteller entwickelt ein elektronisches System und betreibt ein eigenes, akkreditiertes Labor.

    • Senior-Beratung im Bereich Q-Planung zur Ausbildung von Personal aus anderem Fachbereich (Restrukturierung)
    • Projektbegleitung einer erstmalig digitalen Neuentwicklung in der Entwicklungsphase
    • Produktbezogene Qualitätsplanung (Mechanik und Software)

    Ergebnis

    • Das Personal aus dem Service/Vertrieb wurde erfolgreich in das Projekt integriert und war in der Lage, das Projekt in der Serie weiter zu führen.
    • Das Produkt erfuhr eine verzögerte Markteinführung aus entwicklungstechnischen Gründen, konnte aber in abgesichertem Prozess hergestellt und ausgeliefert werden (3.Punkt inkludiert). QVP ging voraus und wurde erfolgreich ge-PPAPt.
    • Zur verbesserten Visualisierung wurde eine Schnittstellen- und Validierungsmatrix unter meiner Leitung eingeführt, welche die Transparenz und Übersicht von Testergebnissen und deren Risikobewertung zur Kommunikationsverbesserung der Schnittstellen lieferte (Stage Gates)
    MS Office 2010
    D-FMEA Schnittstellenmatrix Ishikawa QVP 8D-Report
    SENSUS GmbH
    1 Monat
    2012-09 - 2012-09

    Prozessoptimierung durch Effizienzsteigerung

    Trouble Shooter Automationstechnik Verfahrenstechnologie PDCA ...
    Trouble Shooter

    Ziel

    Eine vollständig automatisierte Zelle mit kombinierten Verfahren soll die notwendige Teileverfügbarkeit für unmittelbar bevorstehenden Ramp Up liefern

    • Folgeverbundwerkzeug biegt und schneidet Cu-legierten Blechstreifen von der Rolle (2x)
    • Rüttlerelemente, deren Zuführung haken
    • Fügen
    • Schweißen
    • Positionieren und Bereitstellen von Metallelementen zur Umspritzung
    • Spritzgießen = Umspritzen
    • Optische und elektr. Prüfstation für Steckkupplung

    Ergebnis

    Analyse zur Detektierung der Störungen in der Zelle erwirkt durch

    • Monitoring
    • Messen und Analytik (FMEA)
    • Vergleich der Reklamationen und Prozessverifizierung

    Realisierbare Lösungen zu diversen detektierten GAPS, inkl. der Berechnung zu hebender Potentiale an die Werkleitung mit ihrer Zufriedenstellung präsentiert und zur Umsetzung übergeben.

    MS Office 2010
    Automationstechnik Verfahrenstechnologie PDCA CCAR
    Swoboda Wiggensbach AG
    Allgäu
    4 Monate
    2012-02 - 2012-05

    Prozess- und Dokumentationsoptimierung

    Assistenz QM-Leitung PDCA OEE CCAR ...
    Assistenz QM-Leitung

    Ziel

    Deutliche Verbesserung der Verfügbarkeit je Zelle; KVP nach Pareto; Bestehen des Zertifizierungsaudit; Abarbeiten von Rückständen; strategische Ziele mit MA erarbeiten

    1. Verfügbarkeit der einzelnen Zelle "Opel" (kombinierte Verfahren von Kstst-Spritzen, Schweißen, Schrauben, Kleben, Beschriften)
    2. Reduzierung des Ausschusses durch Prozessoptimierung voll- / halbautomatischer und manueller Prozessbereiche
    3. Reduzierung der Fälle im Complaint Management (Automotive, Sanitär und Industrie)
    4. Vorbereitung zur Rezertifizierung, um den Level zu halten

     

    Ergebnis

    1. Schwachstellenanalyse führte zur Kostenreduzierung um 2-stelligen Tausend-Betrag pro Woche, sowohl im Anlauf-Modus, als auch in der Fehlerbehebung innerhalb der Zelle
    2. Scrap-Rate 95 % gesenkt (cpk-Verbesserungen; Schwachstellenanalyse und Pareto-Auswertung)
    3. Anzahl Reklamation nach einem Quartal um 15% gesenkt
    4. Rezertifizierung bestanden
    MS Office 2010
    PDCA OEE CCAR 5W-Methode Ishikawa KVP PPAP
    Wicor, Weidmann Plastic
    Rüti (CH)
    1 Monat
    2011-12 - 2011-12

    Arbeitsvorbereitung

    Arbeitsvorbereiter Good Service Practice CNC-Prozess+Verschleiß Organisationsmanagement
    Arbeitsvorbereiter

    Arbeitsvorbereitung; Neu-Organisation von Maintenance für verlagerte CNC-Toolings für Motorenkomponenten an den Standort

    Ziel:

    Verwaltung (Zuordenbarkeit) gemäß einsatzbereiter Verfügbarkeit (Lagerhaltung / Kennung, Anzahl, Wartungszyklen, EDV-Steuerung)

    Ergebnis:

    Erfassung und Zuordnung erreicht.

    MS Office 2010
    Good Service Practice CNC-Prozess+Verschleiß Organisationsmanagement
    Mahle Powertrain
    Northampton, (GB)
    1 Jahr 11 Monate
    2010-01 - 2011-11

    Dokumentenprüfung

    Q-Planer MS Office
    Q-Planer

    Dokumentenprüfung; Wahrnehmung staatlicher Aufgaben; Check englisch verfasster Dokumente
    Staatsprojekt, Details nicht öffentlich

    Ziel:

    Einhaltung von Standards innerhalb der Dokumentationspflicht

    Ergebnis:

    Verbesserung der Datenerfassung + innerbetrieblicher Schnittstellen: von Produktion zu IT, AV, Labor.

    Gecko, VersVerwalt
    MS Office
    Energieversorger
    Aachen
    1 Jahr 1 Monat
    2008-09 - 2009-09

    Geschäftsprozess- und Prozessoptimierung

    Trouble Shooter + Q-Planer Anlagen- und Produktionstechnik Fähigkeiten, Cpk+Cmk
    Trouble Shooter + Q-Planer
    • Geschäftsprozess- und Prozessoptimierung, Serienbetreuung von Produktgruppen u.a. für Getriebeteile sowie Stanz- / Biegeteile (Mercedes Benz- und BMW-Projekte)
    • Präsentationen des Fortschrittsstandes beim OEM; Werkzeugoptimierungen und cpk-Nachweise mittels qs-stat-Auswertprogramm. Mercedes-Bauteile in bestehender Anlage prozessoptimiert und Planung einer neuen, wirtschaftlichen Karussellstation zur Nachhaltigkeit und Verkürzung der Taktzeiten.

    Ziel:

    erhöhte Standardisierung in Serienprozessen sowie Wirtschaftlichkeit, Stabilisierung der Produktqualität

    Ergebnis:

    2 große Folgeaufträge aufgrund stabiler Lieferqualitäten: BMW-Ampelstand von ROT auf GELB mit großem Folgeauftrag; Transparenz und Nachhaltigkeit.

    MS Office qs-Stat
    Anlagen- und Produktionstechnik Fähigkeiten, Cpk+Cmk
    ISE Automotive GmbH
    Bergneustadt

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1976 - 1980

    Studium Produktionstechnik, Abschluss Dipl. - Ing.
    Gesamthochschule, Uni Siegen ? Abt. Gummersbach
    Fachbereich Maschinenbau, Schwerpunkt Betriebswirtschaft

     

    Weiterbildung

    • Lead-Auditor (AOQC Moody)
    • Lead-Auditor, (DGQ Refresh 2010)
    • Auditor für die Dienstleistungsbranche Immobilien, Finanz- und Versicherungswirtschaft (VQZ)
    • Auditor nach VDA 6.3
    • Q-Manager (TÜV-Akademie Rheinland)
    • Psychologische und strategische Verkaufstechniken: Verkaufstechnik, Verhandlungstechnik, Wirtschaftliche Effekte (cegos)
    • SAP-Kenntnisse (learning by doing im Projekt)
    • Q-DAS-Statistik, Version 7
    • Referentenzertifikat, Blechumformung (IFU)
    • Auswertverfahren (DGQ)
    • Zuverlässigkeitsprüfung (DGQ)
    • Durchführung von Fähigkeitsuntersuchungen und Prozeßüberwachung (YMOS AG)
    • Einführung in die statistischen Methoden (DGQ)
    • Stichprobensysteme (DGQ)
    • Qualitätsregelkarten (DGQ)
    • Qualitätsprüfung und Längenprüftechnik (DGQ)
    • Balanced Score Card (VQZ)
    • Lehrgangszertifikat Qualitätsmanagementsysteme in der Dienstleistungsbranche (VQZ)
    • Lehrgangszertifikat Q-Manager (TÜV-Akademie Rheinland)
    •  Wirtschaftlichkeit durch Einsatz leistungsstarker Werkzeuge (TAE)
    • Projektmanagement HARVARD HPM (Novell, CADdat Computer Systems)
    • Einführung in die Vakuumtechnik für technisches Personal (NTB, FL)
    • Zertifikat über Konferenzteilnahme, Blechumformung (IFU)
    • Blechumformung (IFUM, EFB)
    • Ätztechnik und Oberflächendesign (Eschmann)
    • Heißkanaltechnik beim Spritzgießen (SKZ)
    • Kunststoffkunde für Kaufleute - Thermoplaste (SKZ)
    • Betriebsbeauftragter für Abfall (TÜV Saarland)
    • Textverarbeitung, MS-Word (CADdat Computer Sytems)
    • Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Managementysteme ISO 9001, 1994 / 2001 (TÜV-Akademie Rheinland)
    • SQA-Bescheinigung (Litens)
    • Nachweise der durchgeführten Audits

    Erfolg, aber auch Misserfolg ist kein Zufall!

    Wichtig ist die Erfahrung auf dem speziellen Fachgebiet, aber auch ein Organisations- wie auch ein Fertigungs- und Logistik-Verständnis ist in einem modernen, lean-geführte Unternehmen gefragt. Es braucht weiterhin soziale Kompetenz und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, die Portion Eigeninitiative und -motivation, um von extern auf ein bestehendes System Einfluss zu nehmen, bzw. um sich in einem modernen Betrieb auf der zwischenmenschlichen Ebene auf Augenhöhe zu begegnen und um auch hochmoderne, operative Tools bedienen zu können.

    Der Freelancer ist der Allrounder, er hat Lebens- und Berufserfahrung, kann operativ Aufgaben erledigen und Führen, Coachen und die Prozesse sowie die Kosten im Blick haben. Er hat ein Gespür für Nuancen und weiß pragmatische Lösungen umzusetzen. Er sieht das prozessorientierte, aber auch das wirtschaftliche Interesse des Klienten und stellt diese in den Vordergrund. Er sollte sich wie ein Companion verstehen, aber auch als solcher verstanden werden.

    Position

    Position

    Consulting / Coaching / Training / Shop Floor Support
     
    • Prozess- und Verfahrensoptimierung
    • Projektmanagement
      • Qualitätsmanagement
        • Organisation
        • Koordination
        • operatives + administratives Business
       
       in Management- und Leitungsfunktion (Bereichs- / Werk- / Abteilungs- / Gruppen- / Teamleiter)

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Organisationsberatung Prozess Optimierung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      8D-Report
      MS Office 2010

      Profil

      • Maschinenbauer mit Abschluss der Fachrichtung Produktionstechnik und praktischer Werkzeugmacherausbildung. Spezialist als Projekt- und Qualitätsmanager. Fundierte Kenntnisse in Organisation mit spezifischer Erfahrung in Prozess-, Oberflächen- und Montagetechniken, vornehmlich in den Branchen von Automotive, Maschinenbau, Elektronik und Energieversorgung. Besonderheiten durch mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in Firmenaufbau MAGNA-Deutschland, Produkt-, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Projekt-, Fertigungs- und Qualitätsplanung, Dozent, Autor, Referent und Industrievertretung.
      • Moderne Methoden und Instrumente, welche bis SOP zur Planung und darüber hinaus zur kontinuierlichen Verbesserung im Produktentstehungsprozess eingesetzt werden, sind hier die häufigsten genannt, welche eine Selbstverständlichkeit sind:
        APQP, 8D, FMEA, Ishikawa, 5W, SPC-Analyse, Pareto, PDCA, Kaizen und Moderationstechnik. Nicht nur Qualitätspersonal, sondern überwiegend tangierende Bereiche sind mittlerweile die ausführenden Organe im Unternehmen und werden von mir neben dem operativen Geschäft geführt, unterstützt und gefördert.
      • Eine effektive Arbeitsweise bevorzuge ich zum Führen von Personal im Team von 2-8 Personen und unter dem Einsatz von Methoden und Instrumente.

      Berechtigung

      • Auditor
      • Qualitätsmanagementbeauftragter

      seit Juli 2007 Projekte in Automotive u.a. (freiberuflich)

      • PlasticOmnium ? Bauteilverantwortlicher Exterieur ? (Tier1)
      • VW-Bratislava ? Lieferantenmanagement Interieur ? 2x (Tier1)
      • Rausch&Pausch ? Powertrain/Aktives Fahrwerk; Systemkomponenten (Tier1)
      • ElringKlinger ? Abschirmtechnik; Alu-blech+Folie, Edelstahl+Kunststoff (Tier1)
      • BorgWarner ? Emissions Systems; Abgasventile, Thermostate, Leitungen (Tier1)
      • Weber ? Motorenkomponente, Zylinderkopf-Zerspanung + Montage (Tier 1
      • BorgWarner ? Transmission Systems; Kupplungen (Tier 2)
      • ebm-papst ? Elektronisch gesteuerte Motoren und Anbausysteme (Tier 1+2)
      • Swoboda ? Elektronische Steuerungskomponenten, Moldingelements (Tier 1)
      • Sensus ? Wasser- und Wärmezähler (Messtechnik)
      • Weidmann ? Interieur-Kunststoffspritzteile + Sanitär + Montage (Tier 1)
      • Mahle ? Motorenkomponente, Zylinderkopf-Zerspanung + Montage (Tier 1)
      • ETC ? Gaszentrifugen, Entwickler und Bauer (Energieversorgung)
      • ISE ? Umformer, Strukturbauteile (Tier 1)
      • Borg Warner ? Turboladersysteme (Tier 1)
      • Siemens VDO ? Elektromotoren (Tier 3)
      • Robert Bosch ? Elektr. Antriebe für Lenksysteme (Systemlieferant - Tier 2)
      • Borg Warner ? Sublieferant, Edelstahlschrauben (Tier 1)
      • Diverse QM-Beratungen im Mittelstand: Installation von QM-Systemen

      vor Juli 2007 hervorzuhebende Besonderheiten

      • MAGNA: Aufbau (Automotive) am 1. Stand Ort in Europa
      • Oerlikon: 6 Jahre Vertrieb, Produkt-Manager
      • Federal Mogul (GB): Marktstudie ?Gleitlager für hydrodyn. Antriebe aller Marktsegmente?
      • Implementierung verschiedener QM-Systeme
      • Handlungsvollmacht
      • Führungsfunktionen
      • Referent

      Berufserfahrung

      2007 - heute

      Projektarbeit in der Selbständigkeit

      2001 ? 2007

      Beschichtungen: Oberflächen + Umformtechniken
      Oerlikon, Balzers; Dienstleister im Automotive u.a.

      Präzisionswerkzeugbeschichter, PVD-Verfahren

      Produktmanagement, Leitung und Vertrieb

      • Kundenakquisition im Marktsegment Präzisionswerkzeuge
      • Lenken des Marktsegmentes (Kenngrößen und Marktanalysen)
      • Projektverantwortung für Produkte und Baugruppen bis Serienreife
      • Publikation in Medien; Mitarbeit und Referent in internationalen Fachgremien
      • Verantwortung für internen Technologietransfer und Aufbau zur Haltung der Technologie und
        Marktführerschaft

      1994 ? 2001

      Qualitätsmanagement-Beratung
      Selbständigkeit
      Bestandsaufnahme, Implementierung, Coaching, Seminare (Dienstleister)

      Freiberufliche Beratertätigkeit; [ Firma auf Anfrage], Goldbach (Inhaber)

      • Prozeßmanagement
        • Aufbauorganisation
        • Arbeits- und Betriebsorganisation
        • Prozeßoptimierung
      • Projektmanagement
        • Benchmarking
        • Produktmanagement (Portfolio)
        • Strukturberatung
        • Strategieplanung und Überwachung
        • Projektcoaching
        • Technische Dokumentation
      • Trainer und Seminaranbieter von QM-Methoden
        • z.B.: Risikoanalysen, Kreativitätstechniken, Problem- und Schwachstellenanalyse, Wertanalyse
        • Workshops: Ideenfindung, Lösungsfindung, Instrumentenanwendung
      • Marktstudie: Federal Mogul (GB), ?Gleitlager für hydrodynamische Antriebe aller Marktsegmente?

      1987 ? 1993

      Umformtechniken, Montagelinien + Beschichtungen
      MAGNA International ? Automotive


      Qualitätsmanager (QMB) + Leitung

      • Unternehmensaufbau des ersten Standortes in Europa:
        • Systemaufbau und Qualifikation zum Systemlieferant; Zertifiziert ISO 9001
        • Projektierung der Montagelinien
        • Projekt: Verlagerung und Übernahme des Kleinpreßwerkes VW- Wolfsburg (Stanzund Biegeteile)
        • airbag Einzelteile: Projektüberwachung der mechanischen Bearbeitung in den Phasen Erprobung und Serieneinführung
      • Serienbetreuung
        • Montagelinien des Riemenspannsystems
        • Airbag Einzelteile: Gehäuse, Anzünderträger, Deckel
        • Kundenbetreuung
        • Q-förderung
        • Lieferantenaufbau + SQA in Europa und Nordamerika

      1985 ? 1987

      Umformen + Oberflächenbeschichtung
      YMOS - Automotive


      Gruppenleitung Auditierungen

      • Prozess-, Verfahrens-, Produkt- und Versandaudits
      • Wirksamkeitsprüfungen im Produktionsbereich der metallischen Bearbeitung (Streckbiegen, -ziehen von Niro-, Stahl- und Alu-Produkte, Galvanotechnik)
      • Statistische Analyse

      1980 ? 1984

      Nutzfahrzeugbau
      Hersteller von Flurförderzeuge, Hydraulische Pumpen und Motoren
      Linde AG
      Qualitätsingenieur
      Qualitätsplanung im Segment Flurförderzeuge (Gabelstapler)

      Branchen

      Branchen

      Technische Bereiche

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