Supply Chain management, Change management, Agile - und Digitalisierungsprojekte
Aktualisiert am 10.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.06.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 80%
Operational excellence
Prozessmanagement
agiles Projektmanagement
Listening
Intercultural awareness
Empathie
Virtual Project Management competencies
Learning
Motivation
Systemic coaching
Mentoring
Personalverantwortung
oparations management
project management logistics and supply chain
Deutsch
gut in Wort und Schrift
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Ludwigshafen am Rhein (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-06 - heute

SCM-, Logistik- und CRM-Projekte, Projekt ?Heidelberg?

Experte für SCM-, Logistik- und CRM-Projekte
Experte für SCM-, Logistik- und CRM-Projekte
  • ausgeprägte Kenntnisse von ERP- und WMS-ITSoftwareanwendungen wie SAP BI, SAP ERP, SAGE X3 und Locus
  • Kenntnisse im M3 ERP-System von Infor
  • Praktische Erfahrung mit Zollabwicklung, Zolldokumentation und Erstellung von Zollbegleitdokumenten
  • Erfahrener Projektinhaber und Projektmanager in den Bereichen Geschäfts- und Logistikprozessoptimierung, IT-SoftwareImplementierungsprojekte sowie Logistik- und Transportmanagementprojekte


Derzeit aktives Projekt:

Interims-Logistikmanager für einen Kunden aus der Life-Science-Branche

  • Leitung eines Teams von 32 Mitarbeitern und 4 Teamleitern
  • Verantwortlich für das Zentrallager und die 3PL-Lager
  • Verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und des Logistikbetriebs
  • Mitarbeit in einem neuen 3PL-Outsourcing-Projekt und Eigentümerprozess-Mapping und ISO 90001-Zertifizierungsaudit für Logistik


SCM- und Logistikberater und Projektmanager für einen Kunden aus der Pharmaindustrie

  • Beratungsleistungen zu Themen wie Prozessmanagement, Migration von 3PL zum vollständigen Insourcing des Lagerbetriebs, Prozessflussmanagement und Supply Chain Relationship Management
  • Projektleiter: Optimierung des HRL-Palettenbewegungsprozesses, Aufbau neuer Stückgutregale und Reengineering des Kommissionierungsprozesses
  • Unterstützung des SAP-Implementierungsteams 


Job- und Life-Coach bei einem Bildungsträger


aktuell abgeschlossenes Projekt:

Projekt ?Heidelberg? bei einem Kundenstandort im Life-Science-Bereich

  • Leitung eines Bestandskapazitätsprojekts in ihrem automatisierten Hochregallager.
  • Arbeitete an einem Kapazitätsmanagementprojekt zwischen dem Zentrallager und der 3PL-Lagereinrichtung.
  • Koordinierung von Problemen bezüglich interner Produktionsqualitätsfehler mit internen Stakeholdern.
  • Unterstützung bei der Reduzierung von Abweichungen im täglichen Betrieb während der Vorbereitung für die Inbetriebnahme des SAP HANA-Systems.
  • Kontrolle und Freigabe des Lagerbestands für Handelswaren.
  • Unterstützung des Lagerleiterteams und Verwaltung des Nicht-IT-Teils des Änderungsprozesses während der Implementierungsphase der neuen SAP HANA-Migration.
  • Arbeitete an 5S-Management- und OHAS-Themen in ihrem Lager, half bei der Schulung der Mitarbeiter zum Thema Sicherheit und arbeitete mit der Schulungsabteilung zusammen, um die OHAS-Schulung an die Bedürfnisse der beabsichtigten Zielgruppe in der Lagerhalle anzupassen.

Selbständig (Freelance)
6 Monate
2022-12 - 2023-05

Wellenplanung, -initiierung und -überwachung

Teamleiter Logistik / Stellvertreter Abt. Leiter Lager
Teamleiter Logistik / Stellvertreter Abt. Leiter Lager
  • Lagerumstrukturierung und systemische Bestandsanpassung
  • Min.-Max.-Definition für die Lagerkapazität für Lagerhaltung und Beschaffung
  • Prozessoptimierung Inbound-Operationen
  • Prozessoptimierung Sortier- und Verladeprozess
  • Projektentwurf für die Integration mobiler Drucker in den Pick-and-Pack-Prozess.
  • KPI-Analyse für das Controlling
  • 5S-Implementierung
  • Highrack-Controlling
  • Optimierung der Arbeitsproduktivität
Deinzer + Weyland GmbH
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Outbound KPI Management

Outbound Operations Manager
Outbound Operations Manager
  • KPI-Neugestaltung und -Implementierung
  • Pack - Prozessoptimierung laden
  • Start des Milk-Run-Projekts (Auslastung der Transportkapazität)
  • Stresstest für den Betrieb
  • Drop-and-Swap-Prozessoptimierung
  • Pack-Audit
  • Qualitätsmanagementsystem für Verpackungen
  • SOP neue Definition und Implementierung
  • Dashboard für Arbeitsplanung und -management
  • Optimierung des Palettenverbrauchs
  • Einführung eines neuen Yard-Management-Systems
  • Liquidationsdatenverwaltungssystem
  • Lernen und Weiterentwicklung für Mitarbeiter in der Werkstatt
ID Logistics Kaiserslautern GmbH
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Planung und Verwaltung des jährlichen Betriebskostenbudgets

Warehouse Manager
Warehouse Manager
  • Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Entwicklung und Implementierung eines Systems zur Lagerpersonalverwaltung
  • Neues globales ERP-System aus der Entwicklung und Implementierung von SAGEX3
  • Prozessabbildung und Dokumentation
  • Zeitbewegungsmessung für das neue ERP-System
  • Neugestaltung des Mitarbeitersicherheitshandbuchs und neuer Schulungsprozess
  • Neugestaltung des Schadensformulars für fehlerhaftes Material und des Schadensbearbeitungssystems
Floortex Europe Limited
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Leitung eines Teams

Team -Lead Outbound Logistics
Team -Lead Outbound Logistics
  • 5s-Management
  • Prozessmanagement
  • Arbeitsmanagement
  • Reduzierung der Betriebsausfallzeiten
  • Qualitätsmanagement
  • Implementierung des Fehlerreduzierungsprozesses
  • Linienausgleich
  • Wartung des Wasserbandes
  • Motivation der Mitarbeiter, Ergebnisse zu liefern
Amazon Logistik Frankenthal GmbH
10 Jahre 2 Monate
2010-08 - 2020-09

Kundenbetreuung im Nahverkehr

Kundenbetreuer im Nahverkehr
Kundenbetreuer im Nahverkehr
DB Regio AG Mitte ? Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 9 Monate
2020-04 - 2023-12

Supply Chain Management and Global Logistics

Master of Science, University of London
Master of Science
University of London
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Strategie zur Wertschöpfung im Supply Chain Management
  • Beschaffungs- und Liefermanagement (CIPS-anerkannter Kurs)
  • Globales Logistik- und Transportmanagement
  • Kernkonzepte des Supply Chain Managements
  • Supply-Chain-Analyse
  • Betriebs- und Prozessmanagement
  • B2B-Marketing
  • Supply Chain Finance und Risikomanagement
  • Finanzbuchhaltung für Entscheidungsträger im Supply Chain Management
  • These: Wie können deutsche Kleinstunternehmen ihre Lieferkette besser verwalten, um wettbewerbsfähige Werte zu schaffen? - Zur Benotung Ende September 2023 eingereicht.
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Supply Chain Management

Fachsemester Masterstudium, Hochschule Fulda
Fachsemester Masterstudium
Hochschule Fulda
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Business Administration

BA (Hons) 2:1 (Deutsch 1,8), University of Hertfordshire
BA (Hons) 2:1 (Deutsch 1,8)
University of Hertfordshire
1 Jahr 8 Monate
2016-03 - 2017-10

Business and Management

HND - BTEC Merit Award (Deutsche sehr gut oder Gut), Brighton School of Business and Management
HND - BTEC Merit Award (Deutsche sehr gut oder Gut)
Brighton School of Business and Management
9 Monate
2015-05 - 2016-01

Logistikmanagement

Abschlusszeugnis (2,0), Hamburger Akademie für Fernstudien
Abschlusszeugnis (2,0)
Hamburger Akademie für Fernstudien

Position

Position

  • Outbound Operations Manager in ein 3PL Unternehmen
  • Fachlich und Disziplinarische Führung von ein Team von über 200 Mitarbeitern, 9 Teamleitern und 3 Schichtleiter
  • Umsetzung und Überwachung von Prozessoptimierungsprojekte
  • Überwachung von Outbound Kennzahlen und Einleitung von Maßnahmen für Verbesserung
  • Vorbereiten Kennzahlen und Präsentation in Sitzungen
  • Demand Forecast Planen und Überwachung von OB Produktivität
  • Personalbedarf Forecast, Personalplanung Unterstützung und Produktivitätsteuerung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Operational excellence Prozessmanagement agiles Projektmanagement Listening Intercultural awareness Empathie Virtual Project Management competencies Learning Motivation Systemic coaching Mentoring Personalverantwortung oparations management project management logistics and supply chain

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Blackboard
Cisco Webex
Go to webinar
Microsoft Office 365 Anwendungen
Microsoft Team
Zoom

IT Kenntnisse

  • Microsoft Office 365 Anwendungen
  • Zoom
  • Blackboard
  • Cisco Webex
  • Microsoft Teams
  • Go to webinar
  • SAP BW (Business Warehouse)
  • SAP ERP,
  • SAGE X3 ERP und WMS
  • LOCUS WMS
  • Infor - M3 ERP
  • SAP EWM & S4 HANA

    Branchen

    Branchen

    • 3PL
    • FCGM
    • Railway
    • Transportation and Logistics
    • Supply Chain and Logistics
    • Supply Chain and Logistics consulting
    • Sort and non - sortable goods warehousing and Logistics

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Ludwigshafen am Rhein (+300km)
    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 1 Monat
    2023-06 - heute

    SCM-, Logistik- und CRM-Projekte, Projekt ?Heidelberg?

    Experte für SCM-, Logistik- und CRM-Projekte
    Experte für SCM-, Logistik- und CRM-Projekte
    • ausgeprägte Kenntnisse von ERP- und WMS-ITSoftwareanwendungen wie SAP BI, SAP ERP, SAGE X3 und Locus
    • Kenntnisse im M3 ERP-System von Infor
    • Praktische Erfahrung mit Zollabwicklung, Zolldokumentation und Erstellung von Zollbegleitdokumenten
    • Erfahrener Projektinhaber und Projektmanager in den Bereichen Geschäfts- und Logistikprozessoptimierung, IT-SoftwareImplementierungsprojekte sowie Logistik- und Transportmanagementprojekte


    Derzeit aktives Projekt:

    Interims-Logistikmanager für einen Kunden aus der Life-Science-Branche

    • Leitung eines Teams von 32 Mitarbeitern und 4 Teamleitern
    • Verantwortlich für das Zentrallager und die 3PL-Lager
    • Verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und des Logistikbetriebs
    • Mitarbeit in einem neuen 3PL-Outsourcing-Projekt und Eigentümerprozess-Mapping und ISO 90001-Zertifizierungsaudit für Logistik


    SCM- und Logistikberater und Projektmanager für einen Kunden aus der Pharmaindustrie

    • Beratungsleistungen zu Themen wie Prozessmanagement, Migration von 3PL zum vollständigen Insourcing des Lagerbetriebs, Prozessflussmanagement und Supply Chain Relationship Management
    • Projektleiter: Optimierung des HRL-Palettenbewegungsprozesses, Aufbau neuer Stückgutregale und Reengineering des Kommissionierungsprozesses
    • Unterstützung des SAP-Implementierungsteams 


    Job- und Life-Coach bei einem Bildungsträger


    aktuell abgeschlossenes Projekt:

    Projekt ?Heidelberg? bei einem Kundenstandort im Life-Science-Bereich

    • Leitung eines Bestandskapazitätsprojekts in ihrem automatisierten Hochregallager.
    • Arbeitete an einem Kapazitätsmanagementprojekt zwischen dem Zentrallager und der 3PL-Lagereinrichtung.
    • Koordinierung von Problemen bezüglich interner Produktionsqualitätsfehler mit internen Stakeholdern.
    • Unterstützung bei der Reduzierung von Abweichungen im täglichen Betrieb während der Vorbereitung für die Inbetriebnahme des SAP HANA-Systems.
    • Kontrolle und Freigabe des Lagerbestands für Handelswaren.
    • Unterstützung des Lagerleiterteams und Verwaltung des Nicht-IT-Teils des Änderungsprozesses während der Implementierungsphase der neuen SAP HANA-Migration.
    • Arbeitete an 5S-Management- und OHAS-Themen in ihrem Lager, half bei der Schulung der Mitarbeiter zum Thema Sicherheit und arbeitete mit der Schulungsabteilung zusammen, um die OHAS-Schulung an die Bedürfnisse der beabsichtigten Zielgruppe in der Lagerhalle anzupassen.

    Selbständig (Freelance)
    6 Monate
    2022-12 - 2023-05

    Wellenplanung, -initiierung und -überwachung

    Teamleiter Logistik / Stellvertreter Abt. Leiter Lager
    Teamleiter Logistik / Stellvertreter Abt. Leiter Lager
    • Lagerumstrukturierung und systemische Bestandsanpassung
    • Min.-Max.-Definition für die Lagerkapazität für Lagerhaltung und Beschaffung
    • Prozessoptimierung Inbound-Operationen
    • Prozessoptimierung Sortier- und Verladeprozess
    • Projektentwurf für die Integration mobiler Drucker in den Pick-and-Pack-Prozess.
    • KPI-Analyse für das Controlling
    • 5S-Implementierung
    • Highrack-Controlling
    • Optimierung der Arbeitsproduktivität
    Deinzer + Weyland GmbH
    1 Jahr
    2022-01 - 2022-12

    Outbound KPI Management

    Outbound Operations Manager
    Outbound Operations Manager
    • KPI-Neugestaltung und -Implementierung
    • Pack - Prozessoptimierung laden
    • Start des Milk-Run-Projekts (Auslastung der Transportkapazität)
    • Stresstest für den Betrieb
    • Drop-and-Swap-Prozessoptimierung
    • Pack-Audit
    • Qualitätsmanagementsystem für Verpackungen
    • SOP neue Definition und Implementierung
    • Dashboard für Arbeitsplanung und -management
    • Optimierung des Palettenverbrauchs
    • Einführung eines neuen Yard-Management-Systems
    • Liquidationsdatenverwaltungssystem
    • Lernen und Weiterentwicklung für Mitarbeiter in der Werkstatt
    ID Logistics Kaiserslautern GmbH
    6 Monate
    2021-08 - 2022-01

    Planung und Verwaltung des jährlichen Betriebskostenbudgets

    Warehouse Manager
    Warehouse Manager
    • Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems
    • Entwicklung und Implementierung eines Systems zur Lagerpersonalverwaltung
    • Neues globales ERP-System aus der Entwicklung und Implementierung von SAGEX3
    • Prozessabbildung und Dokumentation
    • Zeitbewegungsmessung für das neue ERP-System
    • Neugestaltung des Mitarbeitersicherheitshandbuchs und neuer Schulungsprozess
    • Neugestaltung des Schadensformulars für fehlerhaftes Material und des Schadensbearbeitungssystems
    Floortex Europe Limited
    10 Monate
    2020-10 - 2021-07

    Leitung eines Teams

    Team -Lead Outbound Logistics
    Team -Lead Outbound Logistics
    • 5s-Management
    • Prozessmanagement
    • Arbeitsmanagement
    • Reduzierung der Betriebsausfallzeiten
    • Qualitätsmanagement
    • Implementierung des Fehlerreduzierungsprozesses
    • Linienausgleich
    • Wartung des Wasserbandes
    • Motivation der Mitarbeiter, Ergebnisse zu liefern
    Amazon Logistik Frankenthal GmbH
    10 Jahre 2 Monate
    2010-08 - 2020-09

    Kundenbetreuung im Nahverkehr

    Kundenbetreuer im Nahverkehr
    Kundenbetreuer im Nahverkehr
    DB Regio AG Mitte ? Mannheim

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    3 Jahre 9 Monate
    2020-04 - 2023-12

    Supply Chain Management and Global Logistics

    Master of Science, University of London
    Master of Science
    University of London
    • Innovations- und Technologiemanagement
    • Strategie zur Wertschöpfung im Supply Chain Management
    • Beschaffungs- und Liefermanagement (CIPS-anerkannter Kurs)
    • Globales Logistik- und Transportmanagement
    • Kernkonzepte des Supply Chain Managements
    • Supply-Chain-Analyse
    • Betriebs- und Prozessmanagement
    • B2B-Marketing
    • Supply Chain Finance und Risikomanagement
    • Finanzbuchhaltung für Entscheidungsträger im Supply Chain Management
    • These: Wie können deutsche Kleinstunternehmen ihre Lieferkette besser verwalten, um wettbewerbsfähige Werte zu schaffen? - Zur Benotung Ende September 2023 eingereicht.
    6 Monate
    2019-10 - 2020-03

    Supply Chain Management

    Fachsemester Masterstudium, Hochschule Fulda
    Fachsemester Masterstudium
    Hochschule Fulda
    1 Jahr 2 Monate
    2018-01 - 2019-02

    Business Administration

    BA (Hons) 2:1 (Deutsch 1,8), University of Hertfordshire
    BA (Hons) 2:1 (Deutsch 1,8)
    University of Hertfordshire
    1 Jahr 8 Monate
    2016-03 - 2017-10

    Business and Management

    HND - BTEC Merit Award (Deutsche sehr gut oder Gut), Brighton School of Business and Management
    HND - BTEC Merit Award (Deutsche sehr gut oder Gut)
    Brighton School of Business and Management
    9 Monate
    2015-05 - 2016-01

    Logistikmanagement

    Abschlusszeugnis (2,0), Hamburger Akademie für Fernstudien
    Abschlusszeugnis (2,0)
    Hamburger Akademie für Fernstudien

    Position

    Position

    • Outbound Operations Manager in ein 3PL Unternehmen
    • Fachlich und Disziplinarische Führung von ein Team von über 200 Mitarbeitern, 9 Teamleitern und 3 Schichtleiter
    • Umsetzung und Überwachung von Prozessoptimierungsprojekte
    • Überwachung von Outbound Kennzahlen und Einleitung von Maßnahmen für Verbesserung
    • Vorbereiten Kennzahlen und Präsentation in Sitzungen
    • Demand Forecast Planen und Überwachung von OB Produktivität
    • Personalbedarf Forecast, Personalplanung Unterstützung und Produktivitätsteuerung

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Operational excellence Prozessmanagement agiles Projektmanagement Listening Intercultural awareness Empathie Virtual Project Management competencies Learning Motivation Systemic coaching Mentoring Personalverantwortung oparations management project management logistics and supply chain

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Blackboard
    Cisco Webex
    Go to webinar
    Microsoft Office 365 Anwendungen
    Microsoft Team
    Zoom

    IT Kenntnisse

    • Microsoft Office 365 Anwendungen
    • Zoom
    • Blackboard
    • Cisco Webex
    • Microsoft Teams
    • Go to webinar
    • SAP BW (Business Warehouse)
    • SAP ERP,
    • SAGE X3 ERP und WMS
    • LOCUS WMS
    • Infor - M3 ERP
    • SAP EWM & S4 HANA

      Branchen

      Branchen

      • 3PL
      • FCGM
      • Railway
      • Transportation and Logistics
      • Supply Chain and Logistics
      • Supply Chain and Logistics consulting
      • Sort and non - sortable goods warehousing and Logistics

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.