Developing a customer journey as well as ux design for the German health insurance company AOK, in- particular it?s Sachsen-Anhalt branch. The client wanted to clearly differentiate itself from the main AOK website- to appeal to its customer base and generate new leads.
Planning and conducting client workshops
Concept, rapid prototyping & wireframing with team to develop a customer journey
Developing a navigation and content structure
Customer journey and experience was developed with a strong user centered focus, as well as ensure to generate leads, drive traffic, but also to establish the AOK Sachsen- Anhalt as a family friendly health insurance with one of the best services
UI-design and developing a design system using Figma
Implementing the process that reflects the new sales strategy from online-only to an agency model across different European markets while advancing and improving the user experience.
? Workshop facilitation
? Collaboration with the client to make sure we were on track with budget as well as timewise
? Process flows (Miro)
? Concept and UX design to improve the usability of the existing product
? Wireframing & prototyping (Figma)
? UI design and developing a design system (Figma)
? Close collaboration with backend- and frontend developers
Website relaunch for CitiFirst (Citi EMEA region) whose customers are individual and institutional investors.
Planning and conducting client workshops
Concept & wireframing
Developing a navigation and content structure
UI-design
Discovery und Konzept zur Digitalisierung des Siemens Customer Service
Cloud ERP-Lösung lexbizz Lokalisierung und Weiterentwicklung einer neuen SaaS Produktlinie für deutsche kleine und mittelständige Unternehmen
TEAM
interdisziplinäres agil-arbeitendes Projektteam (BAs, Customer Suc- cess Team, DevOps)
AUFGABEN
International eingesetztes web-basiertes Point of Sale System für Verkäufer zum Lead Management sowie zur Fahrzeugkonfiguration und -bestellung in Mercedes Benz Showrooms.
TEAM
16-köpfiges agiles Projektteam bestehend aus Projektleiter, UX & UI Consultants und Entwickler
AUFGABEN
Login-Bereich für Kunden von Metzler Private Banking mit einer Postbox und responsiven Darstellung des Tages- Reportings. Agiles Projektmanagement mit Jira und Confluence.
TEAM
6-köpfiges Team bestehend aus Projekmanagement und Entwickler
AUFGABEN
Relaunch von Sputnika, der Informationsplattform für Marketing im Mittelstand und Dienstleister-Suchmaschine für Marketeers
TEAM
6-köpfiges Team bestehend aus Geschäftsführer von Sputnika und Entwickler
AUFGABEN
Website Relaunch des Bankhaus Metzler nach Pitch-Gewinn. Agiles Projektmanagement mit Jira und Confluence.
TEAM
8-köpfiges Team bestehend aus Projektmanagement, Web Consultant, Interactive Designer und Entwickler
AUFGABEN
2016: WEBSITE
KUNDE: Citi (New York, USA)
Projekt
Website für den Service Private Client Solutions der Citi, der an Retail Intermediaries gerichtet ist und auf übergreifendem Level über das Angebot informieren sowie Kontakt- möglichkeiten herstellen soll.
TEAM
4-köpfiges Team bestehend aus Projektmanagement, Consultant und Entwicklern
AUFGABEN
2015 - 2016: UNTERNEHMENSWEBSITE
KUNDE: Koenig & Bauer Group
Projekt
Relaunch der Unternehmenswebsite des ältesten Druckmaschinenher- stellers der Welt
TEAM
Team bestehend aus Projektma- nagement, Web Consultant, Inter- active Designer und Entwickler
AUFGABEN
2014: UNTERNEHMENSWEBSITE
KUNDE: Peter Schmidt Group
PROJEKT
Relaunch der Unternehmenswebsite
TEAM
4-köpfiges Team bestehend aus Texter und Entwickler
AUFGABEN
2001 - 2004
BA (Hons) PRODUCT DESIGN & NEW MEDIA
Kent Institute of Art & Design (Rochester, U.K.)
1999 - 2001
INDUSTRIE DESIGN
Hochschule für bildende Künste (Hamburg)
1999
Abitur
1996-1997
High School Exchange
Erfahrene UX-Spezialistin mit über 16 Jahren Beratungs- und Design-Erfahrung für internationale Unternehmen und renommierte Marken. Spezialisiert auf SaaS-Produkte, Login-Bereiche und Relaunches von Unternehmenswebseiten.
ICH BIETE?
eine ganzheitliche und integrierte Denkweise zur Lösung komplexer Probleme.
ein systemisches Denken, in dem ich vorgefasste Meinungen hinterfrage, beobachte, analysiere und konzeptbasierte sowie zielorientierte Designlösungen liefere.
eine strukturierte und effiziente, dabei aber auch empathische, intuitive und flexible Arbeitsweise.
KOMPETENZEN
UX Strategie, UX Consulting, UX/U, Interaction Design, User Centric Design, Customer Experience Design, Customer Life Cycle, Agile Methodology, Konzepte, Customer Journeys, Process Flows, Workshops, Wireframing, Prototyping, Informationsarchitektur, Contentstruktur, Nutzertests, Art Direction, Digitales Branding, Styleguide, Designsysteme
MARKEN
u.a. AOK, Genesis Motor Europe, Citi, Mercedes Benz, Kia, Siemens, DAAD, KS Auxilia, Bosch Rexroth, Bankhaus Metzler, Haufe Lexware, Koenig & Bauer, Lufthansa, Henkel, SunExpress, DZ Bank, Linde AG, Stoxx, Deutsche Börse, Weleda
Developing a customer journey as well as ux design for the German health insurance company AOK, in- particular it?s Sachsen-Anhalt branch. The client wanted to clearly differentiate itself from the main AOK website- to appeal to its customer base and generate new leads.
Planning and conducting client workshops
Concept, rapid prototyping & wireframing with team to develop a customer journey
Developing a navigation and content structure
Customer journey and experience was developed with a strong user centered focus, as well as ensure to generate leads, drive traffic, but also to establish the AOK Sachsen- Anhalt as a family friendly health insurance with one of the best services
UI-design and developing a design system using Figma
Implementing the process that reflects the new sales strategy from online-only to an agency model across different European markets while advancing and improving the user experience.
? Workshop facilitation
? Collaboration with the client to make sure we were on track with budget as well as timewise
? Process flows (Miro)
? Concept and UX design to improve the usability of the existing product
? Wireframing & prototyping (Figma)
? UI design and developing a design system (Figma)
? Close collaboration with backend- and frontend developers
Website relaunch for CitiFirst (Citi EMEA region) whose customers are individual and institutional investors.
Planning and conducting client workshops
Concept & wireframing
Developing a navigation and content structure
UI-design
Discovery und Konzept zur Digitalisierung des Siemens Customer Service
Cloud ERP-Lösung lexbizz Lokalisierung und Weiterentwicklung einer neuen SaaS Produktlinie für deutsche kleine und mittelständige Unternehmen
TEAM
interdisziplinäres agil-arbeitendes Projektteam (BAs, Customer Suc- cess Team, DevOps)
AUFGABEN
International eingesetztes web-basiertes Point of Sale System für Verkäufer zum Lead Management sowie zur Fahrzeugkonfiguration und -bestellung in Mercedes Benz Showrooms.
TEAM
16-köpfiges agiles Projektteam bestehend aus Projektleiter, UX & UI Consultants und Entwickler
AUFGABEN
Login-Bereich für Kunden von Metzler Private Banking mit einer Postbox und responsiven Darstellung des Tages- Reportings. Agiles Projektmanagement mit Jira und Confluence.
TEAM
6-köpfiges Team bestehend aus Projekmanagement und Entwickler
AUFGABEN
Relaunch von Sputnika, der Informationsplattform für Marketing im Mittelstand und Dienstleister-Suchmaschine für Marketeers
TEAM
6-köpfiges Team bestehend aus Geschäftsführer von Sputnika und Entwickler
AUFGABEN
Website Relaunch des Bankhaus Metzler nach Pitch-Gewinn. Agiles Projektmanagement mit Jira und Confluence.
TEAM
8-köpfiges Team bestehend aus Projektmanagement, Web Consultant, Interactive Designer und Entwickler
AUFGABEN
2016: WEBSITE
KUNDE: Citi (New York, USA)
Projekt
Website für den Service Private Client Solutions der Citi, der an Retail Intermediaries gerichtet ist und auf übergreifendem Level über das Angebot informieren sowie Kontakt- möglichkeiten herstellen soll.
TEAM
4-köpfiges Team bestehend aus Projektmanagement, Consultant und Entwicklern
AUFGABEN
2015 - 2016: UNTERNEHMENSWEBSITE
KUNDE: Koenig & Bauer Group
Projekt
Relaunch der Unternehmenswebsite des ältesten Druckmaschinenher- stellers der Welt
TEAM
Team bestehend aus Projektma- nagement, Web Consultant, Inter- active Designer und Entwickler
AUFGABEN
2014: UNTERNEHMENSWEBSITE
KUNDE: Peter Schmidt Group
PROJEKT
Relaunch der Unternehmenswebsite
TEAM
4-köpfiges Team bestehend aus Texter und Entwickler
AUFGABEN
2001 - 2004
BA (Hons) PRODUCT DESIGN & NEW MEDIA
Kent Institute of Art & Design (Rochester, U.K.)
1999 - 2001
INDUSTRIE DESIGN
Hochschule für bildende Künste (Hamburg)
1999
Abitur
1996-1997
High School Exchange
Erfahrene UX-Spezialistin mit über 16 Jahren Beratungs- und Design-Erfahrung für internationale Unternehmen und renommierte Marken. Spezialisiert auf SaaS-Produkte, Login-Bereiche und Relaunches von Unternehmenswebseiten.
ICH BIETE?
eine ganzheitliche und integrierte Denkweise zur Lösung komplexer Probleme.
ein systemisches Denken, in dem ich vorgefasste Meinungen hinterfrage, beobachte, analysiere und konzeptbasierte sowie zielorientierte Designlösungen liefere.
eine strukturierte und effiziente, dabei aber auch empathische, intuitive und flexible Arbeitsweise.
KOMPETENZEN
UX Strategie, UX Consulting, UX/U, Interaction Design, User Centric Design, Customer Experience Design, Customer Life Cycle, Agile Methodology, Konzepte, Customer Journeys, Process Flows, Workshops, Wireframing, Prototyping, Informationsarchitektur, Contentstruktur, Nutzertests, Art Direction, Digitales Branding, Styleguide, Designsysteme
MARKEN
u.a. AOK, Genesis Motor Europe, Citi, Mercedes Benz, Kia, Siemens, DAAD, KS Auxilia, Bosch Rexroth, Bankhaus Metzler, Haufe Lexware, Koenig & Bauer, Lufthansa, Henkel, SunExpress, DZ Bank, Linde AG, Stoxx, Deutsche Börse, Weleda