Supply Chain Management, Logistik und Procurement Experte mit über 30 Jahren Berufserfahrung
Aktualisiert am 14.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
LogistikManagement
Supply Chain Management
Einkaufsprozesse
Qualitymanagement
Eskalationsmanagement
Insolvenzberatung
Kundenbetreuung
Mergers & Aquisitions
Sanierung
Managementberatung
Führen von interkulturellen Teams
Mediation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Tschechisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-03 - heute

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs

Chief Operating Officer
Chief Operating Officer

Chief Operating Officer mit Direktreport an die Gesellschaftsversammlung 45 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung, Verantwortung für das Supply Chain Management der Marken bequiet!, Xilence, Mountain und Listan

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Logistik / Supply Chain, Costcutting im Bereich Logistik / Produktion / Beschaffung

  • Strategische und operative Weiterentwicklung / Transformation der Logistik
  • Erstellung des Jahresbudgets und Überwachung der Einhaltung
  • Monitoring und Optimierung aller Logistik- und Supply Chain Prozesse
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Logistikteams
  • Sicherstellung der termingerechten Kundenbelieferung weltweit
  • Auswahl und Controlling von Dienstleistern
  • Erstellen eines Amazon-Vertriebsprozesses für die Marken
  • Unterstützung bei der Einhaltung von arbeits-, umwelt- und gesundheitsschutzrechtlichen Vorschriften
  • Planung und Durchführung von Inventuren
  • Unterstützung bei Personalbeschaffungsmaßnahmen
  • Unterstützung beim Aufbau eines Logistikcontrollingsystems
  • Unterstützung bei der Einführung von SAP Hana Cloud im Logistikbereich
  • Projektleitung Zentrallager Asien


Ergebnis

  • Projekt ongoing

Listan GmbH
6 Jahre 4 Monate
2018-10 - heute

Neuerstellung eines Schulungskonzepts

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter mit Report an die Abteilungsleitung Coaching, 2 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung und 2 Freelancer

Neuerstellung eines Schulungskonzepts für die Bereiche Methoden- und Softskillkompetenzen, Zielgruppe Automotive Senior Projektleiter

  • Erarbeiten eines Schulungskonzepts für die Weiterbildung von Senior Projektleitern 


Ergebnis

  • Schulungskonzepte erstellt, 6 Pilotschulungen durchgeführt, Reviews und Einzelcoachings mit Projektleitern durchgeführt, Golive bis zur Serie begleitet
  • Ende der Konzept- und Einführungsphase 10/2019 Umsetzungsphase des Schulungskonzeptes ongoing

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG
Coburg
11 Monate
2023-04 - 2024-02

Auflösung des Werks und Verlagerung der einzelnen Produktionseinheiten

Site Supply Chain Manager
Site Supply Chain Manager

Site Supply Chain Manager mit Direktreport an die Standortleitung 60 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung 

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Logistik / Supply Chain, Costcutting im Bereich Logistik / Produktion, Auflösung des Werks und Verlagerung der einzelnen Produktionseinheiten

  • Eigenverantwortliche Leitung des Bereichs Logistik / Supply Chain
  • Verantwortung für die kundenseitige Disposition
  • Verantwortung für die bedarfsgerechte Produktion
  • Verantwortung für das Warehouse und das Inventory
  • Verantwortung für die Outsourcing Prozesse
  • Steuerung der externen Logistikdienstleister
  • Steuerung der innerbetrieblichen Materialflüsse
  • Eskalationsmanagement
  • Engpassmanagement
  • Prozessverschlankung über die gesamte Supply Chain
  • Projektleitung Umzug Lager
  • Projektleitung Neuvergabe Transporte auf Konzernebene
  • Coaching der Mitarbeiter
  • Mediation
  • Wissenstransfer sicherstellen


Ergebnis

  • Bereich Logistik / SCM / Dispo geleitet, externe und interne Läger aufgelöst und Inhalt verlagert (Polen + China), Materialflüsse umstrukturiert, verlagert und geplant leergefahren, Produktionseinheiten abgebaut und verlagert, Wissenstransfer zu neuen Produktionsstätten mit Datenbank sichergestellt, Anlieferprozesse umstrukturiert

Valeo eAutomotive Germany GmbH
8 Monate
2022-06 - 2023-01

Eigenverantwortliche Leitung der kundenseitigen Disposition

Leiter Customer Care
Leiter Customer Care

Leiter Customer Care / Disposition mit Direktreport an die Geschäftsführung, 8 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Disposition / Customer Care

  • Eigenverantwortliche Leitung der kundenseitigen Disposition
  • Eigenverantwortliche Leitung des Bereiches Customer Care
  • Verantwortung für die bedarfsgerechte Produktion
  • Eskalationsmanagement
  • Engpassmanagement
  • Logistikcontrolling
  • Erarbeitung eines neuen Fertigungssteuerungskonzepts
  • Steuerung der Sonderfrachten
  • Coaching der Mitarbeiter
  • Mediation
  • Wissenstransfer sicherstellen


Ergebnis

  • Kundenseitige Eskalationen von 25 h Eskalationsmeetings pro Woche auf 1 h reduziert, Engpässe abgestellt, neues Fertigungssteuerungskonzept erstellt und ausgerollt, Wissensplattform überarbeitet und geschult, Bereich Customer Care neu strukturiert, Rückstände von 3,5 Mio ?uro auf 0,45 Mio ?uro reduziert. Sonderfahrten von 1,1 Mio ?/Woche auf 0 reduziert. 
  • Mitarbeiter gecoacht und qualifiziert. Bereich erfolgreich geleitet.

J&S GmbH Automotive Technology
4 Monate
2022-02 - 2022-05

Projektleitung Umzug Zentrallager

Logistikberater / Projektleiter
Logistikberater / Projektleiter

Logistikberater / Projektleiter, keine Führungsspanne, Projektgebundenes Gesamtbudget ca. 40 Mio ?

Projektleitung Umzug Zentrallager

  • Koordination und Umsetzung des Umzugs der Zentralläger im Ausland nach Deutschland
  • Erstellen und Vergabe von Ausschreibungen im Bereich Baugewerbe und Baunebengewerbe
  • Ausarbeitung der Meilensteine für den Umzug, insbesondere Erarbeitung und Definition von Aufgabenpaketen und Einzelaufgaben für das Team und externe Dienstleister
  • Follow Up der termingerechten Abarbeitung der Aufgabenpakete
  • Analyse der bestehenden Prozesse im Logistikzentrum AT-Schneegattern zur Definition von Best-in-Class Prozessen
  • Definition und Umsetzung von möglichen Prozessoptimierungen im neuen Zentrallager Weiden
  • Planung von Wertströmen, Arbeitssicherheit und den Bedarf an BGA im neuen Lager
  • Unterstützung bei der Sanierungsplanung des Brownfields
  • Unterstützung bei der Akquise und Auswahl von Mitarbeitern 


Ergebnis

  • Meilensteinplan für Sanierung und Umzug erstellt und überwacht, Bauprojekte ausgeschrieben und vergeben, Aufgabenpakete an Projektleiter delegiert, PMO aufgesetzt, Projektcontrolling implementiert, Layoutplanung für neues Lager erstellt, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzprozesse erstellt und implementiert, Wertströme und Prozesse unter Berücksichtigung von Best in Class Prozessen der Glasbranche designt, Zentralläger im Ausland aufgelöst, vorhandene Bestände und bewegliches Anlagevermögen aus dem Ausland nach Deutschland umgesetzt

Riedel Nachtmann Gruppe / RSN Logistik GmbH
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Fertigungssteuerung

Leiter
Leiter

Leiter Fertigungssteuerung mit Direktreport an die Geschäftsführung, 4 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Fertigungssteuerung /

SAP Key, User LES/MM/WM 

  • Eigenverantwortliche Leitung der Fertigungssteuerung
  • Verantwortung für die Stammdaten
  • Nachfolgeplanung
  • Wissenstransfer sicherstellen
  • Coaching der Mitarbeiter
  • Organisationsentwicklung
  • Unterstützung Projekt Neubau Lager- und Werkstatthalle


Ergebnis

  • Nachfolger für bisherigen Leiter identifiziert, Mitarbeiter für die neue Funktion gecoacht, Übergabe und Wissenstransfer sichergestellt, Teambuildingmaßnahmen geplant und umgesetzt, Mitarbeiter in der Abteilung gecoacht, Neuorganisation des Organigramms für die Gruppe, Möglichkeiten zur Risikostreuung für die Geschäftsleitung entworfen, Wertstromanalyse erstellt, Konzepte und Kalkulationen für den Neubau der Lager-/Werkstatthalle erstellt.

Ponnath GmbH
Kemnath
1 Jahr 6 Monate
2019-08 - 2021-01

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management

BU-Leiter
BU-Leiter

BU-Leiter im Bereich SCM mit Direktreport an den Beirat, 97 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management und einer Großhandelsgesellschaft für die gesamte Gruppe

  • Eigenverantwortliche Leitung der Business Unit Supply Chain im Konzern
  • Leitung der Großhandelsgesellschaft Prologis GmbH (Einkaufsgesellschaft)
  • Leitung Behältermanagement
  • Leitung Kanban-Versorgung Liebherr, Magirus und Britax Römer
  • Leitung operativer Einkauf
  • Marketing- und Vertriebsleitung
  • Budgetverantwortung und -planung
  • Strategische und taktische Steuerung der Business Unit
  • Leitung Projekt Neubau / Standortverschmelzung
  • Neukundenakquise
  • Groß- und Schlüsselkundenbetreuung
  • Mitarbeitertraining und ?weiterentwicklung


Ergebnis

  • Supply Chain Strategien neu ausgerichtet, Transportrouten und Versorgungssysteme verschlankt, Teams an den Standorten neu organisiert und qualifiziert, Lagerbestände in der Supply Chain neu bewertet und reorganisiert, Kundenbetreuungskonzepte erstellt und Verträge neu verhandelt, Bestände um 20 % verringert, Standorte um 70 % reduziert, neues Umschlagszentrum kalkuliert, konzipiert und geplant. 
  • Produktionsplanung optimiert. Einkaufskonzepte überarbeitet und restrukturiert.  Vertriebsstrategieumgesetzt und Kundenjahresgespräche eingeführt.

Allgaier GmbH
Neu-Ulm
1 Jahr 4 Monate
2018-10 - 2020-01

Unterstützung der Geschäftsleitung zu neuen Business Cases

Unterstützung der Geschäftsleitung zu neuen Business Cases

  • Interim-Management in verschiedenen Kundenprojekten
  • Projektleitung
  • Training und Coaching in Kundenunternehmen
  • Neukundenakquise
  • Beratung zu den Themen Supply Chain Management und Logistik
  • Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Entwicklung von neuen Produkten
  • Akquise von strategischen Partnern 


Ergebnis

  • Coaching neu aufgesetzt, mehrere Neukunden akquiriert, sieben neue Produkte entwickelt. Nicht für das bisherige Geschäftsmodell geeignet.

Vispiron Systems GmbH
München
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management für zwei Standorte

Supply Chain Manager
Supply Chain Manager

Supply Chain Manager mit Direktreport an die Geschäftsführung, 106 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung 

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management für zwei Standorte

  • Eigenverantwortliche Leitung des Bereichs Supply Chain
  • Neuorganisation der Supply Chain nach Bulgarien und Tschechien
  • Lagerflächen neu konzipieren
  • Bestände reduzieren 


Ergebnis

  • Supply Chain Strategien neu ausgerichtet, Transportrouten und Versorgungssysteme verschlankt, Teams an den Standorten Deutschland und Bulgarien neu organisiert und qualifiziert, Verträge mit Lieferanten neu verhandelt, Lagerbestände in der Supply Chain neu bewertet und reorganisiert. 

Sihn GmbH
Mühlacker
1 Monat
2019-02 - 2019-02

Richtlinien für Zusammenarbeit erarbeiten und Workshop durchführen

Teammitglied
Teammitglied

Teammitglied, Report an Projektleiter, keine Führungsfunktion

Erarbeiten gemeinsamer Richtlinien für die Zusammenarbeit im Joint Venture zur Produktion eines autonom und elektronisch betriebenen Fahrzeugs. Unterstützung als Mediator. 

  • Richtlinien für Zusammenarbeit erarbeiten und Workshop durchführen


Ergebnis

  • Richtlinien zur Zusammenarbeit mit Counterparts erarbeitet, Einsatz von Mediationswerkzeugen zur Konfliktbewältigung, finalen Kick-Off Workshopmit  Entscheider beider Unternehmen durchgeführt.

ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen und E-Go Mobile AG
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Operative Unterstützung der Versuchsteilsteuerung, Lagerverwaltung

Teammitglied
Teammitglied

Teammitglied, Reporting an Abteilungsleiter EA 4, keine Führungsfunktion

Analyse, Optimierung und operative Unterstützung der Versuchsteilsteuerung im Bereich elektronische Antriebe. Verwaltung der CCU Einheiten und Verschlankung der Supply Chain im Bereich CCU. 

  • Operative Unterstützung der Versuchsteilsteuerung, Lagerverwaltung


Ergebnis

  • Supply Chain analysiert, visualisiert und verschlankt, operativ in der Versuchsteilsteuerung unterstützt, Lagerverwaltung der CCU-Einheiten aufgebaut und durchgeführt.

BMW AG, EA 451
München
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Knowhow-Transfer für eine neue Change-Management Abteilung

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Teilprojektleiter mir Report an Abteilungsleiter, keine Führungsfunktion 

Begleitung und Unterstützung einer neu gebildeten Abteilung für das Change-Management mit Coaching, Wissen und Skills. 

  • Knowhow-Transfer für eine neue Change-Management Abteilung


Ergebnis

  • Schnittstellen visualisiert, Vorschläge für neue Prozesse designt, neue Mitarbeiter der Change-Management Abteilung in Techniken geschult, Operative
  • Beschaffungsstrategien für die Abteilung erarbeitet, neu definierte Prozesse mit QMB und Betriebsrat abgestimmt, Meilensteinplan für die Einführung der Abteilung erarbeitet.

Krones AG
Neutraubling
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Neue Vorgehensweise für den strategischen Beschaffungsprozess entwickeln

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter mit Report an die Geschäftsführung, fachliche Unterstützung von 2 Freelancern 

Neue Vorgehensweise für den strategischen Beschaffungsprozess entwickeln, Prozesssicherheit herstellen. 

  • Strategische Beschaffungsprozesse visualisieren, überarbeiten und bei Bedarf neu strukturieren 


Ergebnis

  • Warengruppen definiert, neue Sourcingstrategien nach Warengruppen erarbeitet, Schnittstellen definiert, Prozesse neu designt und nach Abstimmung mit Geschäftsleitung und QMB in das QM Handbuch eingepflegt.

Anonym
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Reduzierung der Sonderfrachtkosten

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter mit Report an die Leitung Task Force, 2 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Analyse der Sonderfrachten im Bereich internationale Transporte für 18

Standorte, Neukonzeptionierung der Prozesse 

  • Reduzierung der Sonderfrachtkosten


Ergebnis

  • Root Cause Analysis der Sonderfrachten durchgeführt, Fehlertreiber identifiziert, Vorschläge zur Reduzierung erarbeitet und unterbreitet. Erarbeiten neue Prozesskonzepte für den Sonderfrachtprozess und die damit verbundene Zollabwicklung, Reduzierung der Sonderfrachten um ca. 15% nach Einführung neuer Prozesse.

Bosch AS GmbH
Schwäbisch-Gmünd
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Leitung des Bereichs Logistik

Logistikleiter
Logistikleiter
Logistikleiter mit 55 Mitarbeitern in disziplinarischer und fachlicher Führung

Leitung des Bereichs Logistik Einarbeitung neuer Logistikleiter -Lagerplatzoptimierung, Einlager- und Auslagerstrategien entwickeln, 

Prozesssicherheit herstellen-Verpackungsanlage (Schrumpftunnel mit 3D Scanner) kalkulieren und beschaffen 

  • Leitung des Bereichs Logistik mit 55 Mitarbeitern bis zur Einstellung neuer Logistikleiter


Ergebnis

  • Neue Strategien erarbeitet, Lagerplätze zusammengeführt, Bestände reduziert, Prozesse im QM Handbuch abgestimmt, Mitarbeiter geschult, Verpackungsanlage kalkuliert und beschafft.
  • Personalbeschaffungsmaßnahme Logistikleiter konzipiert und durchgeführt, neuen Logistikleiter eingearbeitet.

Mercedes Benz GTC GmbH
Neuhausen auf den Fildern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2011-04 - 2014-05

Weiterbildung: Master Professional of Business Management (CCI)

gepr. Betriebswirt mit bestandenem IHK-Abschluss,
gepr. Betriebswirt mit bestandenem IHK-Abschluss
1 Jahr 9 Monate
2009-03 - 2010-11

Weiterbildung: Bachelor Professional of Business (CCI)

Wirtschaftsfachwirt mit bestandenem IHK-Abschluss,
Wirtschaftsfachwirt mit bestandenem IHK-Abschluss
2 Jahre 11 Monate
1993-09 - 1996-07

Ausbildung zum Speditionskaufmann

IHK-Abschluss, TNT - Express GmbH / Straubing
IHK-Abschluss
TNT - Express GmbH / Straubing
3 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1993-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Wirtschaftsschule Pindl in Straubing
Mittlere Reife
Wirtschaftsschule Pindl in Straubing
5 Jahre 11 Monate
1983-09 - 1989-07

Schulbildung

TNT - Express GmbH / Straubing
TNT - Express GmbH / Straubing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

LogistikManagement Supply Chain Management Einkaufsprozesse Qualitymanagement Eskalationsmanagement Insolvenzberatung Kundenbetreuung Mergers & Aquisitions Sanierung Managementberatung Führen von interkulturellen Teams Mediation

Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte:
  • Interim-Management für und in Supply Chain Management und Logistik
  • Übernahme von C-Funktionen für KMU´s
  • PMO
  • Organisationsentwicklung
  • Mediation
  • Managementcoaching
  • Produktionslogistik
  • TUL
  • Entsorgungslogistik
  • Changemanagement
  • Turnaround-Management
  • Sanierungsberatung und Insolvenzbegleitung.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine Stärken und Erfahrungen:
  • Hands-on Mentalität mit partizipativem Führungsstil
  • Kommunikationsstark
  • 30 Jahre Erfahrung im Logistik- und Supply Chain Management
  • 24 Jahre Führungserfahrung
  • 19 Jahre Projektmanagementerfahrung
  • 18 Jahre Training- und Coachingerfahrung
  • 13 Jahre Erfahrung in Budgetverantwortung und ? planung
  • 10 Jahre Erfahrung als Interim Manager / Prinzipal in einer strategischen
  • Unternehmensberatung
  • 10 Jahre Erfahrung im Controlling
  • 10 Jahre Procurementerfahrung 


Bisherige Funktionen:

  • Geschäftsleitung
  • Leitung von Business Units
  • Bereichsleitung Supply Chain / Logistik
  • Abteilungsleitung Logistik
  • Abteilungsleitung Supply Chain
  • Prinzipal
  • Projektleitung
  • Coach / Trainer
  • Senior Consultant
  • Versandleitung
  • Disponent
  • Produktions- und Lagerlogistiker
  • Sachbearbeitung 


08/2022 - heute:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erfüllung des Unternehmensgegenstandes laut Satzung
  • Verwaltungsaufgaben und Organisation der Gesellschaft
  • Vollzug von Gesellschafterbeschlüssen
  • Vertretung der Gesellschaft im Außenverhältnis


Als Unterstützung für unsere Kunden:

  • Unternehmensberatung für Logistik und Supply Chain Management
  • Prozessdesign
  • Strategieentwicklung
  • Interim Management ab B-Level in der Supply Chain und Logistik
  • Strategie-, Turnaround- und Change-Management
  • Eskalationsmanagement für Automotive-Unternehmen
  • Sanierung von Logistikbetrieben und Speditionen
  • Wirtschaftsmediation
  • Coaching und Training von Teams und Führungskräften
  • Erstellung von Tragfähigkeitsanalysen
  • Erstellung von (Teil-) Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Unterstützung im Rahmen einer Insolvenzbegleitung


10/2013 - heute:

Rolle: Interim-Manager, Prinzipal

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Neukundenakquise und Kundenbetreuung
  • B und C Level Interim-Management in den Branchen Automotive, Chemie, Papier, Glas, Metall, Kunststoff, Holzverarbeitung, Handel, Spedition und Logistik
  • Managementberatung im Bereich Supply Chain und Logistik
  • Projektleitung
  • Konzeption und Umsetzung von Um- und Restrukturierungen
  • Lagerneubau und Lagerkonzeption
  • Erstellen von Sanierungsplänen für Speditionen und Logistikbetriebe
  • Durchführung von Rationalisierungen und Betriebsübernahmen


07/2013 - heute:

Rolle: Senior Coach

Kunde: IHK, HWK, Carriere&More, Eckert Schulen, Kolping, div. Personengesellschaften


Aufgaben:

Coaching und Training von A-C Level Führungskräften in:

  • Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre
  • Materialwirtschaft, Logistik, Supply-Chain Managementprozessen
  • Qualitätswesen
  • Arbeits-, Umwelt-, Gesundheitsschutz
  • Unternehmensführung
  • Change- und Turnaround Management
  • Umsetzen von kundenspezifischen Anforderungen


10/2012 - 09/2013:

Rolle: Versandleiter

Kunde: Grammer TC GmbH, Kümmersbruck, Führungsumfang 36 Mitarbeiter mit Direktreport an den Logistikleiter


Aufgaben:

  • Prozessmanagement Supply Chain
  • Verantwortlich für die Qualität im Bereich Outbound
  • Verantwortlich für die Ladungssicherung im Werk Haselmühl
  • Aktive Lieferanten- und Kundenbetreuung
  • Verantwortlich für die Optimierung der Beschaffungs- und Versorgungsprozesse
  • Operative, taktische und strategische Planung im Bereich Outbound Logistik
  • Reklamations- und Schadensbearbeitung
  • Budgetplanung
  • Projektleitung Neuorganisation Outbound Projektmitarbeit JIT zu JISBelieferung John Deere


Wechselmotivation

  • Ende Zeitvertrag


02/2012 - 09/2012:

Rolle: Leiter Logistik und Supply Chain

Kunde: Your Own Brand GmbH, Neutraubling, Führungsumfang 6 Mitarbeiter mit Report an die Geschäftsleitung


Aufgaben:

  • Kontrolle und Sicherstellung der Warenversorgung
  • Auftragssteuerung und Produktionsplanung
  • Operativer weltweiter Einkauf
  • Reklamations-/ Schadensbearbeitung
  • Logistikcontrolling
  • Speditionsabwicklung
  • Verantwortung für den Lagerbestand
  • Weiterentwicklung bestehender Prozesse
  • Ständiges Benchmark des Logistikmarktes
  • Projektleitung neues Umschlagzentrum und Lager
  • Projektleitung Neustrukturierung Transportwesen


Wechselmotivation

  • Besseres Angebot durch Grammer AG / befristeter Vertrag


05/2011 - 01/2012:

Rolle: Kundenauftragsabwickler Logistik

Kunde: DIS AG, Regensburg eingesetzt bei Grammer AG, Kümmersbruck


Aufgaben:

  • Betreuung von Kundenanfragen/Aufträgen
  • Analysieren der Kundenanforderungen
  • Pflege des Auftragsbestandes
  • Reporting
  • Prozessmanagement im Bereich Kundenlogistik


Wechselmotivation

  • Projektende


03/2010 - 01/2011:

Rolle: Business Administration Manager, Vertretung der Geschäftsleitung mit Direktreport an den Beirat

Kunde: TTC GmbH & Co KG, Großhabersdorf, Führungsumfang 3 Mitarbeiter


Aufgaben:

  • Leitung des kaufmännischen Bereiches
  • Kapazitäts-, Umsatz- und Ergebnisplanung
  • Kundendiensttätigkeiten
  • Marketingplanung
  • Controlling
  • Projektleitung Ersatzteilzentrum Europa
  • Projektleitung Neustrukturierung Transportrouten
  • Projektleitung Zollabwicklung


Wechselmotivation

  • Auflösung der bisherigen Betriebsstruktur, Outsourcing aller operativen Funktionen, Stelle wurde nicht mehr benötigt


09/2009 - 02/2010:


Aufgaben:

  • Arbeitssuchend


08/2008 - 08/2009:

Rolle: Planer Produktionslogistik

Kunde: Seda Deutschland GmbH, Neuhaus a.d.PegnitzFührungsumfang 138 Mitarbeiter mit Direktreport an die Geschäftsleitung


Aufgaben:

  • Arbeitsvorbereitung, Warenflusssteuerung
  • Personalplanung und Einsatz im Bereich Produktion
  • Projektleitung im Bereich Pull System Mc Donalds
  • Kartonagendisposition
  • Auswertungs- und Statistikerstellung
  • Budgetplanung


Wechselmotivation

  • Fristende Zeitvertrag / Ende Schwangerschaftsvertretung


09/2007 - 08/2008:

Rolle: Disponent / Arbeitsvorbereitung

Kunde: Nachtmann GmbH, Weiden, Führungsumfang 9 Mitarbeiter in Weiden bei Vertretungstätigkeiten 91 Mitarbeiter Werk CZ mit Report an die Geschäftsleitung


Aufgaben:

  • Executivvertretung des Niederlassungsleiters CZ
  • Steuerung Kaltverarbeitung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Outsourcing Management Bereich
  • Nachbearbeitung
  • Budgetplanung
  • Kartonagendisposition
  • Reklamationsbearbeitung
  • Projektleitung Neustrukturierung Outsourcing System


Wechselmotivation

  • Auflösung großer Teile des Unternehmens aufgrund Wirtschaftskrise


07/2002 - 08/2007:

Rolle: Schichtführer Bereich Lagerlogistik

Kunde: HaTec GmbH, Geiselhöring, Führungsumfang 12 Mitarbeiter Report an den Lagerleiter


Aufgaben:

  • Stellvertretung des Lagerleiters
  • Personalplanung und Personalschulungen
  • Kommissionierung
  • Reklamationsbearbeitung
  • Tourenplanung
  • Projektleitung Einführung Lagerhaltung DIN EN ISO 9001:2000


Wechselmotivation

  • Verlagerung des Lebensmittelpunktes


11/2001 - 06/2002:

Rolle: kfm. Angestellter in der Disposition

Kunde: Wolf Entsorgung, Straubing


Aufgaben:

  • Auftragsannahme
  • Reklamationsbearbeitung
  • Erstellung Papiere für Gefahrguttransporte


Wechselmotivation

  • Tod Geschäftsführer / Auflösung der Abteilung


11/1997 - 11/2001:

Rolle: Stabsunteroffizier und stellv. TE-Führer

Kunde: Bundeswehr, 1.gemLazRgt 12 Feldkirchen, Führungsumfang 8 Mitarbeiter


Aufgaben:

  • Disposition
  • Stellv. Leitung der Teileinheit Erkundergruppe
  • Umweltschutz-/ Gefahrgutmanagement auf Regimentsebene Fort- und
  • Erstausbildung von beauftragten Personen Gefahrgut


Wechselmotivation

  • Ende Zeitvertrag


07/1996 - 02/1998:

Rolle: Customer Service Clerk

Kunde: TNT - Express GmbH, Straubing


Aufgaben:

  • Auftragsannahme
  • Reklamationsbearbeitung
  • Kundendiensttätigkeiten Administration gem. Din ISO 9002


Wechselmotivation

  • Bundeswehr / Grundwehrdienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-03 - heute

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs

Chief Operating Officer
Chief Operating Officer

Chief Operating Officer mit Direktreport an die Gesellschaftsversammlung 45 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung, Verantwortung für das Supply Chain Management der Marken bequiet!, Xilence, Mountain und Listan

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Logistik / Supply Chain, Costcutting im Bereich Logistik / Produktion / Beschaffung

  • Strategische und operative Weiterentwicklung / Transformation der Logistik
  • Erstellung des Jahresbudgets und Überwachung der Einhaltung
  • Monitoring und Optimierung aller Logistik- und Supply Chain Prozesse
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Logistikteams
  • Sicherstellung der termingerechten Kundenbelieferung weltweit
  • Auswahl und Controlling von Dienstleistern
  • Erstellen eines Amazon-Vertriebsprozesses für die Marken
  • Unterstützung bei der Einhaltung von arbeits-, umwelt- und gesundheitsschutzrechtlichen Vorschriften
  • Planung und Durchführung von Inventuren
  • Unterstützung bei Personalbeschaffungsmaßnahmen
  • Unterstützung beim Aufbau eines Logistikcontrollingsystems
  • Unterstützung bei der Einführung von SAP Hana Cloud im Logistikbereich
  • Projektleitung Zentrallager Asien


Ergebnis

  • Projekt ongoing

Listan GmbH
6 Jahre 4 Monate
2018-10 - heute

Neuerstellung eines Schulungskonzepts

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter mit Report an die Abteilungsleitung Coaching, 2 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung und 2 Freelancer

Neuerstellung eines Schulungskonzepts für die Bereiche Methoden- und Softskillkompetenzen, Zielgruppe Automotive Senior Projektleiter

  • Erarbeiten eines Schulungskonzepts für die Weiterbildung von Senior Projektleitern 


Ergebnis

  • Schulungskonzepte erstellt, 6 Pilotschulungen durchgeführt, Reviews und Einzelcoachings mit Projektleitern durchgeführt, Golive bis zur Serie begleitet
  • Ende der Konzept- und Einführungsphase 10/2019 Umsetzungsphase des Schulungskonzeptes ongoing

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG
Coburg
11 Monate
2023-04 - 2024-02

Auflösung des Werks und Verlagerung der einzelnen Produktionseinheiten

Site Supply Chain Manager
Site Supply Chain Manager

Site Supply Chain Manager mit Direktreport an die Standortleitung 60 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung 

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Logistik / Supply Chain, Costcutting im Bereich Logistik / Produktion, Auflösung des Werks und Verlagerung der einzelnen Produktionseinheiten

  • Eigenverantwortliche Leitung des Bereichs Logistik / Supply Chain
  • Verantwortung für die kundenseitige Disposition
  • Verantwortung für die bedarfsgerechte Produktion
  • Verantwortung für das Warehouse und das Inventory
  • Verantwortung für die Outsourcing Prozesse
  • Steuerung der externen Logistikdienstleister
  • Steuerung der innerbetrieblichen Materialflüsse
  • Eskalationsmanagement
  • Engpassmanagement
  • Prozessverschlankung über die gesamte Supply Chain
  • Projektleitung Umzug Lager
  • Projektleitung Neuvergabe Transporte auf Konzernebene
  • Coaching der Mitarbeiter
  • Mediation
  • Wissenstransfer sicherstellen


Ergebnis

  • Bereich Logistik / SCM / Dispo geleitet, externe und interne Läger aufgelöst und Inhalt verlagert (Polen + China), Materialflüsse umstrukturiert, verlagert und geplant leergefahren, Produktionseinheiten abgebaut und verlagert, Wissenstransfer zu neuen Produktionsstätten mit Datenbank sichergestellt, Anlieferprozesse umstrukturiert

Valeo eAutomotive Germany GmbH
8 Monate
2022-06 - 2023-01

Eigenverantwortliche Leitung der kundenseitigen Disposition

Leiter Customer Care
Leiter Customer Care

Leiter Customer Care / Disposition mit Direktreport an die Geschäftsführung, 8 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Disposition / Customer Care

  • Eigenverantwortliche Leitung der kundenseitigen Disposition
  • Eigenverantwortliche Leitung des Bereiches Customer Care
  • Verantwortung für die bedarfsgerechte Produktion
  • Eskalationsmanagement
  • Engpassmanagement
  • Logistikcontrolling
  • Erarbeitung eines neuen Fertigungssteuerungskonzepts
  • Steuerung der Sonderfrachten
  • Coaching der Mitarbeiter
  • Mediation
  • Wissenstransfer sicherstellen


Ergebnis

  • Kundenseitige Eskalationen von 25 h Eskalationsmeetings pro Woche auf 1 h reduziert, Engpässe abgestellt, neues Fertigungssteuerungskonzept erstellt und ausgerollt, Wissensplattform überarbeitet und geschult, Bereich Customer Care neu strukturiert, Rückstände von 3,5 Mio ?uro auf 0,45 Mio ?uro reduziert. Sonderfahrten von 1,1 Mio ?/Woche auf 0 reduziert. 
  • Mitarbeiter gecoacht und qualifiziert. Bereich erfolgreich geleitet.

J&S GmbH Automotive Technology
4 Monate
2022-02 - 2022-05

Projektleitung Umzug Zentrallager

Logistikberater / Projektleiter
Logistikberater / Projektleiter

Logistikberater / Projektleiter, keine Führungsspanne, Projektgebundenes Gesamtbudget ca. 40 Mio ?

Projektleitung Umzug Zentrallager

  • Koordination und Umsetzung des Umzugs der Zentralläger im Ausland nach Deutschland
  • Erstellen und Vergabe von Ausschreibungen im Bereich Baugewerbe und Baunebengewerbe
  • Ausarbeitung der Meilensteine für den Umzug, insbesondere Erarbeitung und Definition von Aufgabenpaketen und Einzelaufgaben für das Team und externe Dienstleister
  • Follow Up der termingerechten Abarbeitung der Aufgabenpakete
  • Analyse der bestehenden Prozesse im Logistikzentrum AT-Schneegattern zur Definition von Best-in-Class Prozessen
  • Definition und Umsetzung von möglichen Prozessoptimierungen im neuen Zentrallager Weiden
  • Planung von Wertströmen, Arbeitssicherheit und den Bedarf an BGA im neuen Lager
  • Unterstützung bei der Sanierungsplanung des Brownfields
  • Unterstützung bei der Akquise und Auswahl von Mitarbeitern 


Ergebnis

  • Meilensteinplan für Sanierung und Umzug erstellt und überwacht, Bauprojekte ausgeschrieben und vergeben, Aufgabenpakete an Projektleiter delegiert, PMO aufgesetzt, Projektcontrolling implementiert, Layoutplanung für neues Lager erstellt, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzprozesse erstellt und implementiert, Wertströme und Prozesse unter Berücksichtigung von Best in Class Prozessen der Glasbranche designt, Zentralläger im Ausland aufgelöst, vorhandene Bestände und bewegliches Anlagevermögen aus dem Ausland nach Deutschland umgesetzt

Riedel Nachtmann Gruppe / RSN Logistik GmbH
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Fertigungssteuerung

Leiter
Leiter

Leiter Fertigungssteuerung mit Direktreport an die Geschäftsführung, 4 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Fertigungssteuerung /

SAP Key, User LES/MM/WM 

  • Eigenverantwortliche Leitung der Fertigungssteuerung
  • Verantwortung für die Stammdaten
  • Nachfolgeplanung
  • Wissenstransfer sicherstellen
  • Coaching der Mitarbeiter
  • Organisationsentwicklung
  • Unterstützung Projekt Neubau Lager- und Werkstatthalle


Ergebnis

  • Nachfolger für bisherigen Leiter identifiziert, Mitarbeiter für die neue Funktion gecoacht, Übergabe und Wissenstransfer sichergestellt, Teambuildingmaßnahmen geplant und umgesetzt, Mitarbeiter in der Abteilung gecoacht, Neuorganisation des Organigramms für die Gruppe, Möglichkeiten zur Risikostreuung für die Geschäftsleitung entworfen, Wertstromanalyse erstellt, Konzepte und Kalkulationen für den Neubau der Lager-/Werkstatthalle erstellt.

Ponnath GmbH
Kemnath
1 Jahr 6 Monate
2019-08 - 2021-01

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management

BU-Leiter
BU-Leiter

BU-Leiter im Bereich SCM mit Direktreport an den Beirat, 97 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management und einer Großhandelsgesellschaft für die gesamte Gruppe

  • Eigenverantwortliche Leitung der Business Unit Supply Chain im Konzern
  • Leitung der Großhandelsgesellschaft Prologis GmbH (Einkaufsgesellschaft)
  • Leitung Behältermanagement
  • Leitung Kanban-Versorgung Liebherr, Magirus und Britax Römer
  • Leitung operativer Einkauf
  • Marketing- und Vertriebsleitung
  • Budgetverantwortung und -planung
  • Strategische und taktische Steuerung der Business Unit
  • Leitung Projekt Neubau / Standortverschmelzung
  • Neukundenakquise
  • Groß- und Schlüsselkundenbetreuung
  • Mitarbeitertraining und ?weiterentwicklung


Ergebnis

  • Supply Chain Strategien neu ausgerichtet, Transportrouten und Versorgungssysteme verschlankt, Teams an den Standorten neu organisiert und qualifiziert, Lagerbestände in der Supply Chain neu bewertet und reorganisiert, Kundenbetreuungskonzepte erstellt und Verträge neu verhandelt, Bestände um 20 % verringert, Standorte um 70 % reduziert, neues Umschlagszentrum kalkuliert, konzipiert und geplant. 
  • Produktionsplanung optimiert. Einkaufskonzepte überarbeitet und restrukturiert.  Vertriebsstrategieumgesetzt und Kundenjahresgespräche eingeführt.

Allgaier GmbH
Neu-Ulm
1 Jahr 4 Monate
2018-10 - 2020-01

Unterstützung der Geschäftsleitung zu neuen Business Cases

Unterstützung der Geschäftsleitung zu neuen Business Cases

  • Interim-Management in verschiedenen Kundenprojekten
  • Projektleitung
  • Training und Coaching in Kundenunternehmen
  • Neukundenakquise
  • Beratung zu den Themen Supply Chain Management und Logistik
  • Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Entwicklung von neuen Produkten
  • Akquise von strategischen Partnern 


Ergebnis

  • Coaching neu aufgesetzt, mehrere Neukunden akquiriert, sieben neue Produkte entwickelt. Nicht für das bisherige Geschäftsmodell geeignet.

Vispiron Systems GmbH
München
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management für zwei Standorte

Supply Chain Manager
Supply Chain Manager

Supply Chain Manager mit Direktreport an die Geschäftsführung, 106 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung 

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Supply Chain Management für zwei Standorte

  • Eigenverantwortliche Leitung des Bereichs Supply Chain
  • Neuorganisation der Supply Chain nach Bulgarien und Tschechien
  • Lagerflächen neu konzipieren
  • Bestände reduzieren 


Ergebnis

  • Supply Chain Strategien neu ausgerichtet, Transportrouten und Versorgungssysteme verschlankt, Teams an den Standorten Deutschland und Bulgarien neu organisiert und qualifiziert, Verträge mit Lieferanten neu verhandelt, Lagerbestände in der Supply Chain neu bewertet und reorganisiert. 

Sihn GmbH
Mühlacker
1 Monat
2019-02 - 2019-02

Richtlinien für Zusammenarbeit erarbeiten und Workshop durchführen

Teammitglied
Teammitglied

Teammitglied, Report an Projektleiter, keine Führungsfunktion

Erarbeiten gemeinsamer Richtlinien für die Zusammenarbeit im Joint Venture zur Produktion eines autonom und elektronisch betriebenen Fahrzeugs. Unterstützung als Mediator. 

  • Richtlinien für Zusammenarbeit erarbeiten und Workshop durchführen


Ergebnis

  • Richtlinien zur Zusammenarbeit mit Counterparts erarbeitet, Einsatz von Mediationswerkzeugen zur Konfliktbewältigung, finalen Kick-Off Workshopmit  Entscheider beider Unternehmen durchgeführt.

ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen und E-Go Mobile AG
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Operative Unterstützung der Versuchsteilsteuerung, Lagerverwaltung

Teammitglied
Teammitglied

Teammitglied, Reporting an Abteilungsleiter EA 4, keine Führungsfunktion

Analyse, Optimierung und operative Unterstützung der Versuchsteilsteuerung im Bereich elektronische Antriebe. Verwaltung der CCU Einheiten und Verschlankung der Supply Chain im Bereich CCU. 

  • Operative Unterstützung der Versuchsteilsteuerung, Lagerverwaltung


Ergebnis

  • Supply Chain analysiert, visualisiert und verschlankt, operativ in der Versuchsteilsteuerung unterstützt, Lagerverwaltung der CCU-Einheiten aufgebaut und durchgeführt.

BMW AG, EA 451
München
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Knowhow-Transfer für eine neue Change-Management Abteilung

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Teilprojektleiter mir Report an Abteilungsleiter, keine Führungsfunktion 

Begleitung und Unterstützung einer neu gebildeten Abteilung für das Change-Management mit Coaching, Wissen und Skills. 

  • Knowhow-Transfer für eine neue Change-Management Abteilung


Ergebnis

  • Schnittstellen visualisiert, Vorschläge für neue Prozesse designt, neue Mitarbeiter der Change-Management Abteilung in Techniken geschult, Operative
  • Beschaffungsstrategien für die Abteilung erarbeitet, neu definierte Prozesse mit QMB und Betriebsrat abgestimmt, Meilensteinplan für die Einführung der Abteilung erarbeitet.

Krones AG
Neutraubling
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Neue Vorgehensweise für den strategischen Beschaffungsprozess entwickeln

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter mit Report an die Geschäftsführung, fachliche Unterstützung von 2 Freelancern 

Neue Vorgehensweise für den strategischen Beschaffungsprozess entwickeln, Prozesssicherheit herstellen. 

  • Strategische Beschaffungsprozesse visualisieren, überarbeiten und bei Bedarf neu strukturieren 


Ergebnis

  • Warengruppen definiert, neue Sourcingstrategien nach Warengruppen erarbeitet, Schnittstellen definiert, Prozesse neu designt und nach Abstimmung mit Geschäftsleitung und QMB in das QM Handbuch eingepflegt.

Anonym
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Reduzierung der Sonderfrachtkosten

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter mit Report an die Leitung Task Force, 2 Mitarbeiter in disziplinarischer und fachlicher Führung

Analyse der Sonderfrachten im Bereich internationale Transporte für 18

Standorte, Neukonzeptionierung der Prozesse 

  • Reduzierung der Sonderfrachtkosten


Ergebnis

  • Root Cause Analysis der Sonderfrachten durchgeführt, Fehlertreiber identifiziert, Vorschläge zur Reduzierung erarbeitet und unterbreitet. Erarbeiten neue Prozesskonzepte für den Sonderfrachtprozess und die damit verbundene Zollabwicklung, Reduzierung der Sonderfrachten um ca. 15% nach Einführung neuer Prozesse.

Bosch AS GmbH
Schwäbisch-Gmünd
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Leitung des Bereichs Logistik

Logistikleiter
Logistikleiter
Logistikleiter mit 55 Mitarbeitern in disziplinarischer und fachlicher Führung

Leitung des Bereichs Logistik Einarbeitung neuer Logistikleiter -Lagerplatzoptimierung, Einlager- und Auslagerstrategien entwickeln, 

Prozesssicherheit herstellen-Verpackungsanlage (Schrumpftunnel mit 3D Scanner) kalkulieren und beschaffen 

  • Leitung des Bereichs Logistik mit 55 Mitarbeitern bis zur Einstellung neuer Logistikleiter


Ergebnis

  • Neue Strategien erarbeitet, Lagerplätze zusammengeführt, Bestände reduziert, Prozesse im QM Handbuch abgestimmt, Mitarbeiter geschult, Verpackungsanlage kalkuliert und beschafft.
  • Personalbeschaffungsmaßnahme Logistikleiter konzipiert und durchgeführt, neuen Logistikleiter eingearbeitet.

Mercedes Benz GTC GmbH
Neuhausen auf den Fildern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2011-04 - 2014-05

Weiterbildung: Master Professional of Business Management (CCI)

gepr. Betriebswirt mit bestandenem IHK-Abschluss,
gepr. Betriebswirt mit bestandenem IHK-Abschluss
1 Jahr 9 Monate
2009-03 - 2010-11

Weiterbildung: Bachelor Professional of Business (CCI)

Wirtschaftsfachwirt mit bestandenem IHK-Abschluss,
Wirtschaftsfachwirt mit bestandenem IHK-Abschluss
2 Jahre 11 Monate
1993-09 - 1996-07

Ausbildung zum Speditionskaufmann

IHK-Abschluss, TNT - Express GmbH / Straubing
IHK-Abschluss
TNT - Express GmbH / Straubing
3 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1993-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Wirtschaftsschule Pindl in Straubing
Mittlere Reife
Wirtschaftsschule Pindl in Straubing
5 Jahre 11 Monate
1983-09 - 1989-07

Schulbildung

TNT - Express GmbH / Straubing
TNT - Express GmbH / Straubing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

LogistikManagement Supply Chain Management Einkaufsprozesse Qualitymanagement Eskalationsmanagement Insolvenzberatung Kundenbetreuung Mergers & Aquisitions Sanierung Managementberatung Führen von interkulturellen Teams Mediation

Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte:
  • Interim-Management für und in Supply Chain Management und Logistik
  • Übernahme von C-Funktionen für KMU´s
  • PMO
  • Organisationsentwicklung
  • Mediation
  • Managementcoaching
  • Produktionslogistik
  • TUL
  • Entsorgungslogistik
  • Changemanagement
  • Turnaround-Management
  • Sanierungsberatung und Insolvenzbegleitung.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine Stärken und Erfahrungen:
  • Hands-on Mentalität mit partizipativem Führungsstil
  • Kommunikationsstark
  • 30 Jahre Erfahrung im Logistik- und Supply Chain Management
  • 24 Jahre Führungserfahrung
  • 19 Jahre Projektmanagementerfahrung
  • 18 Jahre Training- und Coachingerfahrung
  • 13 Jahre Erfahrung in Budgetverantwortung und ? planung
  • 10 Jahre Erfahrung als Interim Manager / Prinzipal in einer strategischen
  • Unternehmensberatung
  • 10 Jahre Erfahrung im Controlling
  • 10 Jahre Procurementerfahrung 


Bisherige Funktionen:

  • Geschäftsleitung
  • Leitung von Business Units
  • Bereichsleitung Supply Chain / Logistik
  • Abteilungsleitung Logistik
  • Abteilungsleitung Supply Chain
  • Prinzipal
  • Projektleitung
  • Coach / Trainer
  • Senior Consultant
  • Versandleitung
  • Disponent
  • Produktions- und Lagerlogistiker
  • Sachbearbeitung 


08/2022 - heute:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erfüllung des Unternehmensgegenstandes laut Satzung
  • Verwaltungsaufgaben und Organisation der Gesellschaft
  • Vollzug von Gesellschafterbeschlüssen
  • Vertretung der Gesellschaft im Außenverhältnis


Als Unterstützung für unsere Kunden:

  • Unternehmensberatung für Logistik und Supply Chain Management
  • Prozessdesign
  • Strategieentwicklung
  • Interim Management ab B-Level in der Supply Chain und Logistik
  • Strategie-, Turnaround- und Change-Management
  • Eskalationsmanagement für Automotive-Unternehmen
  • Sanierung von Logistikbetrieben und Speditionen
  • Wirtschaftsmediation
  • Coaching und Training von Teams und Führungskräften
  • Erstellung von Tragfähigkeitsanalysen
  • Erstellung von (Teil-) Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Unterstützung im Rahmen einer Insolvenzbegleitung


10/2013 - heute:

Rolle: Interim-Manager, Prinzipal

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Neukundenakquise und Kundenbetreuung
  • B und C Level Interim-Management in den Branchen Automotive, Chemie, Papier, Glas, Metall, Kunststoff, Holzverarbeitung, Handel, Spedition und Logistik
  • Managementberatung im Bereich Supply Chain und Logistik
  • Projektleitung
  • Konzeption und Umsetzung von Um- und Restrukturierungen
  • Lagerneubau und Lagerkonzeption
  • Erstellen von Sanierungsplänen für Speditionen und Logistikbetriebe
  • Durchführung von Rationalisierungen und Betriebsübernahmen


07/2013 - heute:

Rolle: Senior Coach

Kunde: IHK, HWK, Carriere&More, Eckert Schulen, Kolping, div. Personengesellschaften


Aufgaben:

Coaching und Training von A-C Level Führungskräften in:

  • Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre
  • Materialwirtschaft, Logistik, Supply-Chain Managementprozessen
  • Qualitätswesen
  • Arbeits-, Umwelt-, Gesundheitsschutz
  • Unternehmensführung
  • Change- und Turnaround Management
  • Umsetzen von kundenspezifischen Anforderungen


10/2012 - 09/2013:

Rolle: Versandleiter

Kunde: Grammer TC GmbH, Kümmersbruck, Führungsumfang 36 Mitarbeiter mit Direktreport an den Logistikleiter


Aufgaben:

  • Prozessmanagement Supply Chain
  • Verantwortlich für die Qualität im Bereich Outbound
  • Verantwortlich für die Ladungssicherung im Werk Haselmühl
  • Aktive Lieferanten- und Kundenbetreuung
  • Verantwortlich für die Optimierung der Beschaffungs- und Versorgungsprozesse
  • Operative, taktische und strategische Planung im Bereich Outbound Logistik
  • Reklamations- und Schadensbearbeitung
  • Budgetplanung
  • Projektleitung Neuorganisation Outbound Projektmitarbeit JIT zu JISBelieferung John Deere


Wechselmotivation

  • Ende Zeitvertrag


02/2012 - 09/2012:

Rolle: Leiter Logistik und Supply Chain

Kunde: Your Own Brand GmbH, Neutraubling, Führungsumfang 6 Mitarbeiter mit Report an die Geschäftsleitung


Aufgaben:

  • Kontrolle und Sicherstellung der Warenversorgung
  • Auftragssteuerung und Produktionsplanung
  • Operativer weltweiter Einkauf
  • Reklamations-/ Schadensbearbeitung
  • Logistikcontrolling
  • Speditionsabwicklung
  • Verantwortung für den Lagerbestand
  • Weiterentwicklung bestehender Prozesse
  • Ständiges Benchmark des Logistikmarktes
  • Projektleitung neues Umschlagzentrum und Lager
  • Projektleitung Neustrukturierung Transportwesen


Wechselmotivation

  • Besseres Angebot durch Grammer AG / befristeter Vertrag


05/2011 - 01/2012:

Rolle: Kundenauftragsabwickler Logistik

Kunde: DIS AG, Regensburg eingesetzt bei Grammer AG, Kümmersbruck


Aufgaben:

  • Betreuung von Kundenanfragen/Aufträgen
  • Analysieren der Kundenanforderungen
  • Pflege des Auftragsbestandes
  • Reporting
  • Prozessmanagement im Bereich Kundenlogistik


Wechselmotivation

  • Projektende


03/2010 - 01/2011:

Rolle: Business Administration Manager, Vertretung der Geschäftsleitung mit Direktreport an den Beirat

Kunde: TTC GmbH & Co KG, Großhabersdorf, Führungsumfang 3 Mitarbeiter


Aufgaben:

  • Leitung des kaufmännischen Bereiches
  • Kapazitäts-, Umsatz- und Ergebnisplanung
  • Kundendiensttätigkeiten
  • Marketingplanung
  • Controlling
  • Projektleitung Ersatzteilzentrum Europa
  • Projektleitung Neustrukturierung Transportrouten
  • Projektleitung Zollabwicklung


Wechselmotivation

  • Auflösung der bisherigen Betriebsstruktur, Outsourcing aller operativen Funktionen, Stelle wurde nicht mehr benötigt


09/2009 - 02/2010:


Aufgaben:

  • Arbeitssuchend


08/2008 - 08/2009:

Rolle: Planer Produktionslogistik

Kunde: Seda Deutschland GmbH, Neuhaus a.d.PegnitzFührungsumfang 138 Mitarbeiter mit Direktreport an die Geschäftsleitung


Aufgaben:

  • Arbeitsvorbereitung, Warenflusssteuerung
  • Personalplanung und Einsatz im Bereich Produktion
  • Projektleitung im Bereich Pull System Mc Donalds
  • Kartonagendisposition
  • Auswertungs- und Statistikerstellung
  • Budgetplanung


Wechselmotivation

  • Fristende Zeitvertrag / Ende Schwangerschaftsvertretung


09/2007 - 08/2008:

Rolle: Disponent / Arbeitsvorbereitung

Kunde: Nachtmann GmbH, Weiden, Führungsumfang 9 Mitarbeiter in Weiden bei Vertretungstätigkeiten 91 Mitarbeiter Werk CZ mit Report an die Geschäftsleitung


Aufgaben:

  • Executivvertretung des Niederlassungsleiters CZ
  • Steuerung Kaltverarbeitung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Outsourcing Management Bereich
  • Nachbearbeitung
  • Budgetplanung
  • Kartonagendisposition
  • Reklamationsbearbeitung
  • Projektleitung Neustrukturierung Outsourcing System


Wechselmotivation

  • Auflösung großer Teile des Unternehmens aufgrund Wirtschaftskrise


07/2002 - 08/2007:

Rolle: Schichtführer Bereich Lagerlogistik

Kunde: HaTec GmbH, Geiselhöring, Führungsumfang 12 Mitarbeiter Report an den Lagerleiter


Aufgaben:

  • Stellvertretung des Lagerleiters
  • Personalplanung und Personalschulungen
  • Kommissionierung
  • Reklamationsbearbeitung
  • Tourenplanung
  • Projektleitung Einführung Lagerhaltung DIN EN ISO 9001:2000


Wechselmotivation

  • Verlagerung des Lebensmittelpunktes


11/2001 - 06/2002:

Rolle: kfm. Angestellter in der Disposition

Kunde: Wolf Entsorgung, Straubing


Aufgaben:

  • Auftragsannahme
  • Reklamationsbearbeitung
  • Erstellung Papiere für Gefahrguttransporte


Wechselmotivation

  • Tod Geschäftsführer / Auflösung der Abteilung


11/1997 - 11/2001:

Rolle: Stabsunteroffizier und stellv. TE-Führer

Kunde: Bundeswehr, 1.gemLazRgt 12 Feldkirchen, Führungsumfang 8 Mitarbeiter


Aufgaben:

  • Disposition
  • Stellv. Leitung der Teileinheit Erkundergruppe
  • Umweltschutz-/ Gefahrgutmanagement auf Regimentsebene Fort- und
  • Erstausbildung von beauftragten Personen Gefahrgut


Wechselmotivation

  • Ende Zeitvertrag


07/1996 - 02/1998:

Rolle: Customer Service Clerk

Kunde: TNT - Express GmbH, Straubing


Aufgaben:

  • Auftragsannahme
  • Reklamationsbearbeitung
  • Kundendiensttätigkeiten Administration gem. Din ISO 9002


Wechselmotivation

  • Bundeswehr / Grundwehrdienst

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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