Projektmanagement, Projektleiter, Projektbüro, Project Management Office, PMO, Leitung Programmbüro, Multiprojektmanagement, Projektportfoliosteuerung
Aktualisiert am 23.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Portfoliomanagement
Project Controlling
SAFe
Stakeholdermanagement
Gremienmanagement
Finanzmanagement
Prozessoptimierung
Programmmanagement
Projektmanagementoffice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+50km)
Deutschland

Ich bin aus familiären Gründen an den Standort Hannover gebunden.

Remote ist alles möglich.

1-2 Tage vor Ort in anderen Städten machbar.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Steuerung eines komplexen IT-Portfolios

Lean Portfolio Manager SAFe Portfoliomanagement Projektmanagement/Projektleitung ...
Lean Portfolio Manager

Steuerung eines komplexen IT-Portfolios (~100 Mio. ?, ~400 Personen) im Rahmen einer agilen Transformation

  • Entwicklung und Implementierung von LPM-Strukturen und Prozessen (Budgetplanung, KPI-Messung, Bewertungsmethodik, Controlling) auf Basis SAFe
  • Aufbau von Dashboards zu Portfolio-Transparenz und Nutzencontrolling
  • Einführung einer OKR-Methodik im Team
  • Externe Projektleitung für die Einführung von Planisware (PPM-Tool) inkl. Testumgebung, Stakeholderabstimmungen und Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von VAIT-Pflichtartefakten und Compliance-Status im IT-Portfolio


Ergebnisse:
  • Nachhaltige Steigerung der Transparenz im Change-Portfolio
  • Erfolgreicher PoC für die Tool-Einführung (Planisware) zur Effizienzsteigerung
  • Klare Governance und verbesserte Steuerungsfähigkeit bis auf Vorstandsebene
Powerpoint MS Excel Microsoft Sharepoint Planisware MS Power BI
SAFe Portfoliomanagement Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Gremienmanagement Prozessoptimierung Finanzmanagement
HDI Global SE
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Zersplitterte IAM-Landschaft ohne klare strategische Ausrichtung

Projektleiter IAM-Strategie IAM Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement ...
Projektleiter IAM-Strategie

  • Entwicklung einer IAM-Strategie inkl. Zielbild und Handlungsempfehlungen
  • Moderation bereichsübergreifender Zusammenarbeit, Aufbau von Standards und Prozessen
  • Stakeholderkommunikation und Präsentationen auf Vorstandsebene
  • Leitung IAM-Team für M365-Einführungsprojekt


Ergebnisse:

  • Einheitliche IAM-Strategie als Grundlage für Folgeprojekte
  • Erfolgreiche Verankerung von Prozessen und Standards
  • Entscheidungsfähigkeit zum weiteren IAM-Vorgehen signifikant verbessert

Powerpoint MS Excel
IAM Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Gremienmanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)
Dataport AöR
Hamburg
7 Monate
2020-07 - 2021-01

Weiterentwicklung des Change-Portfolios im Rahmen der agilen Transformation

Lean Portfolio Manager SAFe Portfoliomanagement Gremienmanagement ...
Lean Portfolio Manager

  • Steuerung des Lean-Budgeting-Prozesses (~100 Mio. ?)
  • Forecasting und Controlling des hybriden Portfolios
  • Aufbau externer Ressourcensteuerung
  • Stakeholdermanagement und Sparringspartner für Product Manager und RTEs


Ergebnisse:

  • Verbesserte Planungsgenauigkeit und Transparenz im Portfolio
  • Etablierung einer nachhaltigen Governance-Struktur
  • Stärkung der agilen Transformation durch effizientes Controlling

Powerpoint MS Excel Planview Microsoft Sharepoint
SAFe Portfoliomanagement Gremienmanagement Stakeholdermanagement Prozessberatung
HDI Global SE
Hannover
3 Jahre 4 Monate
2017-03 - 2020-06

Internationales Transformationsprogramm

Senior Projektmanager one.BIZ SAFe Programmmanagement Prozessberatung ...
Senior Projektmanager one.BIZ

Internationales Transformationsprogramm zur Vereinheitlichung von Prozessen und IT-Systemen

  • Programmplanung und -steuerung
  • Zentrale Budgetplanung (~40 Mio. ?/p.a.) und Programmcontrolling
  • Dienstleistersteuerung und Schnittstelle u.a. zum zentralen Finanz- und Konzerncontrolling
  • Einleitung agiler Transformation (SAFe, LPM)


Ergebnisse:

  • Transparente Steuerung eines internationalen Programms
  • Einführung agiler Prinzipien in einer klassischen Organisation
  • Verbesserung von Governance und Controlling-Prozessen

Powerpoint MS Excel Planview
SAFe Programmmanagement Prozessberatung Gremienmanagement Stakeholdermanagement Finanzmanagement
HDI Global SE
Hannover
1 Jahr 10 Monate
2015-03 - 2016-12

Modernisierung der Anwendungslandschaft und Sanierung des IT-Betriebs

Senior Projektmanager ThinkFIT Programm-Management Gremienmanagement Finanzmanagement ...
Senior Projektmanager ThinkFIT
  • Planung und Steuerung von Teilprogrammen
  • Multiprojektmanagement und Controlling (~10 Mio. ?/p.a.)
  • Moderation von Projektmeetings und Erstellung von Vorstandsvorlagen


Ergebnisse:
  • Stabilisierung des IT-Betriebs
  • Effiziente Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen
  • Gestärkte Steuerungsfähigkeit bis auf Vorstandsebene
MS-Project Powerpoint MS Excel
Programm-Management Gremienmanagement Finanzmanagement Stakeholdermanagement Multiprojektmanagement
VHV insurance services GmbH
Hannover
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Projekt zur Weiterentwicklung und Markteinführung neuer Produkte im Nahrungsmittelbereich

Projektleiter GPM Projektmanagement Methodik
Projektleiter
  • Zieldefinition, Projektsetup und -planung
  • operatives Projektcontrolling
  • Unterstützung Businessplan-Erstellung
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Erstellung von Präsentationen
  • Moderation Projektmeetings
MS-Project
GPM Projektmanagement Methodik
Startup-Unternehmen in Gründung
Hannover
3 Jahre
2011-10 - 2014-09

Planung und Steuerung eines Programms zur Reduzierung der IT-Kosten

Leitung des Programmbüros Programm-Management Gremienmanagement Dienstleistersteuerung ...
Leitung des Programmbüros

Talanx IT-Optimierungsprogramm (TOP) | Planung und Steuerung eines Programms zur Reduzierung der IT-Kosten bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung und Professionalisierung der IT

  • Programmsetup und -planung (Masterplan)
  • Etablierung des Programms und Management der Schnittstellen in der Organisation
  • Fortschrittstracking und Herstellung der Transparenz zur Zielerreichung
  • zentrales Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Schnittstellen- und Abhängigkeitsmanagement
  • Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Moderation der Programm-Jour fixes
Planview MS-Project
Programm-Management Gremienmanagement Dienstleistersteuerung Finanzmanagement
Talanx Systeme AG
Hannover
6 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2014-01

IT-Optimierung, Kostenreduktion und Organisationsentwicklung

PMO-Leiter
PMO-Leiter
  • Programmsetup und Etablierung der Governance
  • Budget- und Kostencontrolling (~15 Mio. ?/p.a.)
  • Risikomanagement, Abhängigkeits- und Schnittstellensteuerung
  • Moderation von Programmgremien


Ergebnisse:
  • Nachhaltige Kostensenkungen
  • Professionalisierung der IT-Organisation
  • Verbesserte Transparenz und Steuerbarkeit von Programmen
Talanx Systeme AG
1 Jahr 2 Monate
2010-08 - 2011-09

Planung und Steuerung eines Programms zur Weiterentwicklung der IT-Organisation

Leitung des Programmbüros Programm Management Finanzmanagement Gremienmanagement ...
Leitung des Programmbüros

TaSys

  • Programmsetup und -planung (Masterplan)
  • Etablierung des Programms und Management der Schnittstellen in der Organisation
  • Fortschrittstracking und Herstellung der Transparenz zur Zielerreichung
  • zentrales Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Schnittstellen- und Abhängigkeitsmanagement
  • Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Moderation der Programm-Jour fixes
Planview MS-Project
Programm Management Finanzmanagement Gremienmanagement Stakeholdermanagement
Talanx Systeme AG
Hannover
1 Jahr 10 Monate
2008-10 - 2010-07

Planung und Steuerung eines Programms zur Zusammenführung der IT-Einheiten

Leitung des Programmbüros Programm Management Stakeholdermanagement Gremienmanagement ...
Leitung des Programmbüros

SPIRIT

  • Programmsetup und -planung (Masterplan)
  • Etablierung des Programms und Management der Schnittstellen in der Organisation
  • Fortschrittstracking und Herstellung der Transparenz zur Zielerreichung
  • zentrales Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Schnittstellen- und Abhängigkeitsmanagement
  • Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Moderation der Programm-Jour fixes
Planview MS-Project
Programm Management Stakeholdermanagement Gremienmanagement Finanzmanagement
Talanx Systeme AG
Hannover
1 Jahr 3 Monate
2007-07 - 2008-09

Planung und Steuerung eines Fusionsprojektes

Senior-Projektmanager Projektmanagement Operative Projektsteuerung Stakeholdermanagement ...
Senior-Projektmanager

Phoenix (NewCo 2008 / DoIT) | Planung und Steuerung eines Projektes zur Fusion zweier IT-Systemhäuser

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup des Projektes
  • Operatives Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
Projektmanagement Operative Projektsteuerung Stakeholdermanagement Gremienmanagement Finanzmanagement Reporting
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2006-08 - 2008-03

Fusion zweier IT-Systemhäuser

Senior-Projektmanager Programmmanagement Stakeholdermanagement Finanzmanagement ...
Senior-Projektmanager

Fusion zweier IT-Systemhäuser, Einsparungs- und Optimierungs-programm und Weiterentwicklung des Multiprojektmanagements

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup komplexer Programme
  • Budget- und Kostenmanagement sowie operatives Controlling
  • Einführung und Pilotierung von MPM-Prozessen


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Integration zweier Unternehmen
  • Etablierung standardisierter Multiprojektmanagement-Prozesse
  • Gestärkte Steuerungsfähigkeit auf Konzernebene

Programmmanagement Stakeholdermanagement Finanzmanagement Reporting Gremienmanagement
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover
10 Monate
2005-10 - 2006-07

Planung und Steuerung eines Organisationsprojektes

Senior-Projektmanager Projektmanagement Project Controlling Finanzmanagement ...
Senior-Projektmanager

Impuls | Planung und Steuerung eines Projektes zur Verantwortungsbündelung entlang der Liefer- und Leistungskette durch Bildung von Competence Center Strukturen

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup des Projektes
  • Operatives Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
Projektmanagement Project Controlling Finanzmanagement Reporting Stakeholdermanagement Operative Projektsteuerung
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
1 Jahr 7 Monate
2004-12 - 2006-06

Planung und Steuerung eines Personalprojektes

Senior-Projektmanager Projektmanagement Project Controlling Reporting ...
Senior-Projektmanager

P2ISA | Planung und Steuerung eines Projektes zur Einführung rollenbasierter, aufeinander abgestimmter Personalentwicklungsinstrumente

  • Planung und Setup des Projektes
  • Operatives Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
Projektmanagement Project Controlling Reporting Operative Projektsteuerung Finanzmanagement
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
1 Jahr 9 Monate
2004-10 - 2006-06

Weiterentwicklung Multi-Projektmanagement (MPM) auf Unternehmensebene

Senior Project Manager Multiprojektmanagement Methodik Portfoliomanagement Prozessberatung ...
Senior Project Manager
Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse des Multi-Projektmanagements (MPM) auf Unternehmensebene
  • Weiterentwicklung der MPM-Prozesse und Organisation
  • Einführung und Pilotierung der MPM-Prozesse
  • Planung, Priorisierung und laufende Steuerung des MPM-Projektportfolios
  • Organisation Steuerungsmeetings
  • Überwachung Änderungsverfahren
Powerpoint MS Excel
Multiprojektmanagement Methodik Portfoliomanagement Prozessberatung Gremienmanagement
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover
2 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2005-03

Aufbau und Ausbau eines GSM-/UMTS-Mobilfunknetzes

Senior-Projektmanager Rollout-Management Prozessmanagement Stakeholdermanagement ...
Senior-Projektmanager

  • Steuerung der Aufbauprozesse
  • Vertragsmanagement und Akquiseteamleitung
  • Koordination der Mitnutzung

Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Rollout des Mobilfunknetzes
  • Kosteneffiziente Umsetzung von Bauvorhaben
  • Nachhaltige Sicherstellung der Netzqualität

Rollout-Management Prozessmanagement Stakeholdermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Hannover
1 Jahr 2 Monate
2003-11 - 2004-12

Planung und Steuerung eines Programms zur Bündelung von fusionsbedingten Folge-Projekten

Senior-Projektmanager Programmmanagement Projektmanagement Stakeholdermanagement ...
Senior-Projektmanager

IT-p@artner

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup der Programme und Projekte
  • Operatives Programm- und Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
  • Organisation Steuerungsmeetings
  • Überwachung Änderungsverfahren
Programmmanagement Projektmanagement Stakeholdermanagement Kostenmanagement Reporting
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
11 Monate
2002-02 - 2002-12

Business Analyse für Netzaufbau und Betrieb eines UMTS-Mobilfunknetzes

Business Analyst Engineering & Operations Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Stakeholdermanagement ...
Business Analyst Engineering & Operations
Entwicklung und Optimierung der Prozesse für den Netzaufbau und Betrieb eines UMTS-Mobilfunknetzes und Implementierung in die Gesamt-Geschäftsprozesse für einen Netzbetreiber in Österreich
  • Entwicklung und Optimierung der Prozesse für die zentralen Technikbereiche
  • Beschreibung und Optimierung der internen und externen Schnittstellen
  • Etablierung der Prozesse in der Organisation
Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Stakeholdermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)
Hutchison 3G Austria GmbH
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2006-09 - 2007-03

GPM- / IPMA-Zertifizierung

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D), GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D)
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
4 Jahre 10 Monate
1990-10 - 1995-07

Elektrotechnik-Studium

Diplom-Ingenieur (FH), FH Lippe
Diplom-Ingenieur (FH)
FH Lippe
Nachrichtentechnik

Position

Position

  • Senior Projektmanager
  • Programm- & Portfoliosteuerung
  • PMO-Experte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Portfoliomanagement Project Controlling SAFe Stakeholdermanagement Gremienmanagement Finanzmanagement Prozessoptimierung Programmmanagement Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Projektportfoliosteuerung
Programm-Management und Projektleitung
Aufbau und Betrieb professioneller PMOs
Budgetmanagement und Controlling
Optimierung von Projektmanagement-Methoden
  • Projekt-, Programm- und Portfoliosteuerung (klassisch & agil)
  • Budget- & Kostenmanagement (>100 Mio. ?)
  • Entwicklung & Implementierung von PMO- und Governance-Strukturen
  • Standardisierung von Controlling- & Reporting-Prozessen
  • Stakeholdermanagement & Präsentationen auf Vorstandsebene
  • Einführung agiler Methoden (SAFe, Kanban, Scrum, OKR)

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Projektleiter
Experte
PMO
Experte
Multiprojektmanagement
Experte
Programm-Management
Experte
Projektcontrolling
Experte
Projektportfoliomanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
MS-Project
Planview
Planisware

Leistungsspektrum

  • Programm- & Projektmanagement-Experte
  • Multiprojekt- und Projektportfolio-Management
  • Projektmanagement-Beratung (jeweils klassisch, hybrid & agil)


Spezielle Toolkenntnisse

  • Planview, Planisware
  • Microsoft Project
  • Microsoft SharePoint, Power BI, Teams
  • Microsoft Office inkl. think-cell


Relevante Erfahrungen

2023 ? 2024

Rolle: Projektmanagement-Berater für Projekt-Portfoliomanagement (agil)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Entwicklung und Implementierung von Strukturen und Prozessen zur Steuerung der agilen Organisation

  • Prozessoptimierung: Weiterentwicklung Portfolio Management (SAFe-Framework)
  • Projektmanagement: Steuerung eines Proof of Concept zur Einführung einer PPM-Tool Lösung (Planisware)
  • Finanzmanagement: Budgetmanagement, Aufbau und Weiterentwicklung eines Dashboards zur Kostentransparenz
  • Gremienmanagement: Erhebung VAIT Compliance Status, Vorstandsunterlagen, Stakeholdermanagement


2021 ? 2022

Rolle: Projektleiter (agil)

Kunde: IT-Dienstleistungen öffentliche Verwaltung


Aufgaben:

Erarbeitung Zielbild und Strategie für das Identity und Access Management (IAM) sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung (Folgeprojekte)

  • Projektleitung: Koordination der IAM-Themen und des Teams, Kommunikation
  • Qualitätsmanagement: Ergebniskontrolle und Review, redaktionelle Unterstützung
  • Projektplanung & -steuerung: Sprint- und Ressourcenplanung, Stakeholdermanagement
  • Gremienmanagement: Berichtswesen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen, Moderationen


2020 ? 2021

Rolle: Projektmanagement-Berater für Projekt-Portfoliomanagement (hybrid)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Unterstützung des LPM-Teams bei der Fortführung der agilen Transformation (SAFe-Framework) vom Programm- zum Lean Portfolio Management

  • Prozessmanagement: Steuerung der Budgetierungs- und Planungsprozesse im Portfolio
  • Prozessoptimierung: Weiterentwicklung Portfolio Management (SAFe-Framework)
  • Finanzmanagement: Budgetmanagement, Planung und Controlling des (hybriden) Portfolios
  • Gremienmanagement: Berichtswesen, Vorstandsunterlagen, Stakeholdermanagement


2017 ? 2020

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch/hybrid)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines internationalen Transformationsprogramms zur Vereinheitlichung von Prozessen und IT-Systemen in der Industrieversicherung 

  • Programmplanung & -steuerung: Definition und Leitung der operativen Planungsprozesse
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Prozessoptimierung: Optimierung der PMO-Prozesse und Unterstützung der agilen Transformation
  • Gremienmanagement: Stakeholdermanagement, Erstellung Vorstandsunterlagen


2015 ? 2016

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines IT-Transformationsprogramms zur Modernisierung der Anwendungslandschaft und Sanierung des IT-Betriebs

  • Programmplanung & -steuerung: Setup und Multiprojektmanagement der Teilprogramme
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling und -berichtswesen
  • Prozessmanagement: Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Gremienmanagement: Erstellung von Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2011 ? 2014

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Reduzierung der IT-Kosten bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung und Professionalisierung der IT

  • PMO-Leitung: Programmetablierung, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Programmsetup, Masterplanung, Fortschrittstracking
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Gremienmanagement: Erstellung Statusberichte, Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2010 ? 2011

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Weiterentwicklung der IT-Organisation

  • PMO-Leitung: Programmetablierung, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Programmsetup, Masterplanung, Fortschrittstracking
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Gremienmanagement: Erstellung Statusberichte, Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2008 ? 2010

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Zusammenführung der IT-Einheiten

  • PMO-Leitung: Programmetablierung, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Programmsetup, Masterplanung, Fortschrittstracking
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Gremienmanagement: Erstellung Statusberichte, Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2007 ? 2008

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Projektes zur Fusion zweier IT-Systemhäuser

  • PMO-Leitung: Projektsetup, Schnittstellenmanagement, Verfolgung Zielerreichung
  • Projektplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Budget- und Kostencontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2006 ? 2008

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Einsparungs- und Optimierungsprogramms zur Neupositionierung des Unternehmens am Markt

  • PMO-Leitung: Programmsetup, Masterplanung, Schnittstellenmanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Programmcontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2005 ? 2006

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Projektes zur Verantwortungsbündelung entlang der Liefer- und Leistungskette durch Bildung von Competence Center Strukturen

  • PMO-Leitung: Termin- und Ergebnisverfolgung, Herstellung Transparenz zur Zielerreichung
  • Projektplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Budget- und Kostencontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2004 ? 2006

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Projektes zur Einführung rollenbasierter, aufeinander abgestimmter Personalentwicklungsinstrumente

  • Setup der Projekt-Infrastruktur: Zieldefinition, Projektsteckbrief, Templates, Berichtswesen
  • Projektplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Projektcontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2004 ? 2006

Rolle: Projektmanagement-Berater für Projekt-Portfoliomanagement (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse des Multi-Projektmanagements (MPM) auf Unternehmensebene

  • Prozessoptimierung: Weiterentwicklung MPM-Prozesse und Organisation
  • Prozessmanagement: Einführung und Pilotierung der MPM-Prozesse, Schnittstellenmanagement
  • Portfoliosteuerung: Priorisierung und Steuerung MPM-Projektportfolio, Änderungsverfahren
  • Gremienmanagement: Organisation Steuerungsmeetings, Präsentationen, Kommunikation


2003 ? 2004

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken 


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Bündelung von fusionsbedingten Folge-Projekten

  • PMO-Leitung: Termin- und Ergebnisverfolgung, Herstellung Transparenz zur Zielerreichung
  • Programmplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Programmcontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2003 ? 2005

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Auf- und Ausbau eines GSM- / UMTS-Mobilfunknetzes 

  • Führung des Teilprojektteams: Rollout-Management, Vorgabendefinition Standortakquise
  • Prozessmanagement: Termin- und Ablaufkoordination, Vertragsmanagement
  • Stakeholdermanagement: Abstimmungen mit Kunden, Lieferanten, Netzbetreibern
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Qualität über den gesamten Aufbauprozess


2002 ? 2002

Rolle: Business Analyst

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Entwicklung und Optimierung der Prozesse für den Netzaufbau und Betrieb eines UMTS-Mobilfunknetzes und Implementierung in die Gesamt-Geschäftsprozesse

  • Prozessoptimierung: Prozessentwicklung und -optimierung für die zentralen Technikbereiche
  • Prozessmanagement: Beschreibung und Optimierung der internen und externen Schnittstellen
  • Stakeholdermanagement: Abstimmungen zur Etablierung der Prozesse in der Organisation
  • Qualitätsmanagement: Dokumentation, Kommunikation, Change-Management


1996 ? 2002

Rolle: Projektleiter (klassisch)

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Aufbau und Betrieb von Mobilfunk- und Wireless Local Loop (WLL) Netzen für neu gegründete Telekommunikationsunternehmen

  • Führung der Projektteams: Rollout-Management, Stakeholdermanagement, Kommunikation
  • Projektplanung & -steuerung: Vorgabendefinition, Ressourcenplanung, Schnittstellenmanagement
  • Lieferantenmanagement: Angebotsbewertung, Termin- und Ablaufkoordination
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Qualität über Aufbauprozess und Netzbetrieb


Profil:

Mit fast 30 Jahren Erfahrung in Projektleitung, Programm- und Portfoliomanagement sowie im Aufbau professioneller PMOs unterstütze ich Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung komplexer Transformationsvorhaben ? von IT-Modernisierungen bis zu agilen Organisationstransformationen


Erfolgsfaktoren & USP:

  • Hybrid-Expertise: Fundierte Erfahrung in klassischem Projektmanagement (IPMA) und agilen Frameworks (SAFe, LPM)
  • Transformationserfahrung im Konzernumfeld: Steuerung großer IT-Programme (bis 400 Teammitglieder, Budgets >100 Mio. ?)
  • Strukturiert & verbindlich: Aufbau von Governance-Strukturen und nachhaltige Verankerung von Prozessen
  • Kommunikationsstark: Moderation von Gremien & Entscheidungsrunden, souverän auf Vorstandsebene
  • Change & Umsetzung: Nachweislich erfolgreiche Einführung von PPM-Tools, OKR-Methoden und Compliance-Prozessen


Tools & Systeme:

MS Project | Planview | Planisware | Jira | Confluence | MS Power BI | MS Office | PPT inkl. think-cell

Branchen

Branchen

  • Banken & Versicherungen
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation / IT-Services
  • Infrastruktur-Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+50km)
Deutschland

Ich bin aus familiären Gründen an den Standort Hannover gebunden.

Remote ist alles möglich.

1-2 Tage vor Ort in anderen Städten machbar.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Steuerung eines komplexen IT-Portfolios

Lean Portfolio Manager SAFe Portfoliomanagement Projektmanagement/Projektleitung ...
Lean Portfolio Manager

Steuerung eines komplexen IT-Portfolios (~100 Mio. ?, ~400 Personen) im Rahmen einer agilen Transformation

  • Entwicklung und Implementierung von LPM-Strukturen und Prozessen (Budgetplanung, KPI-Messung, Bewertungsmethodik, Controlling) auf Basis SAFe
  • Aufbau von Dashboards zu Portfolio-Transparenz und Nutzencontrolling
  • Einführung einer OKR-Methodik im Team
  • Externe Projektleitung für die Einführung von Planisware (PPM-Tool) inkl. Testumgebung, Stakeholderabstimmungen und Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von VAIT-Pflichtartefakten und Compliance-Status im IT-Portfolio


Ergebnisse:
  • Nachhaltige Steigerung der Transparenz im Change-Portfolio
  • Erfolgreicher PoC für die Tool-Einführung (Planisware) zur Effizienzsteigerung
  • Klare Governance und verbesserte Steuerungsfähigkeit bis auf Vorstandsebene
Powerpoint MS Excel Microsoft Sharepoint Planisware MS Power BI
SAFe Portfoliomanagement Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Gremienmanagement Prozessoptimierung Finanzmanagement
HDI Global SE
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Zersplitterte IAM-Landschaft ohne klare strategische Ausrichtung

Projektleiter IAM-Strategie IAM Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement ...
Projektleiter IAM-Strategie

  • Entwicklung einer IAM-Strategie inkl. Zielbild und Handlungsempfehlungen
  • Moderation bereichsübergreifender Zusammenarbeit, Aufbau von Standards und Prozessen
  • Stakeholderkommunikation und Präsentationen auf Vorstandsebene
  • Leitung IAM-Team für M365-Einführungsprojekt


Ergebnisse:

  • Einheitliche IAM-Strategie als Grundlage für Folgeprojekte
  • Erfolgreiche Verankerung von Prozessen und Standards
  • Entscheidungsfähigkeit zum weiteren IAM-Vorgehen signifikant verbessert

Powerpoint MS Excel
IAM Projektmanagement/Projektleitung Stakeholdermanagement Gremienmanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)
Dataport AöR
Hamburg
7 Monate
2020-07 - 2021-01

Weiterentwicklung des Change-Portfolios im Rahmen der agilen Transformation

Lean Portfolio Manager SAFe Portfoliomanagement Gremienmanagement ...
Lean Portfolio Manager

  • Steuerung des Lean-Budgeting-Prozesses (~100 Mio. ?)
  • Forecasting und Controlling des hybriden Portfolios
  • Aufbau externer Ressourcensteuerung
  • Stakeholdermanagement und Sparringspartner für Product Manager und RTEs


Ergebnisse:

  • Verbesserte Planungsgenauigkeit und Transparenz im Portfolio
  • Etablierung einer nachhaltigen Governance-Struktur
  • Stärkung der agilen Transformation durch effizientes Controlling

Powerpoint MS Excel Planview Microsoft Sharepoint
SAFe Portfoliomanagement Gremienmanagement Stakeholdermanagement Prozessberatung
HDI Global SE
Hannover
3 Jahre 4 Monate
2017-03 - 2020-06

Internationales Transformationsprogramm

Senior Projektmanager one.BIZ SAFe Programmmanagement Prozessberatung ...
Senior Projektmanager one.BIZ

Internationales Transformationsprogramm zur Vereinheitlichung von Prozessen und IT-Systemen

  • Programmplanung und -steuerung
  • Zentrale Budgetplanung (~40 Mio. ?/p.a.) und Programmcontrolling
  • Dienstleistersteuerung und Schnittstelle u.a. zum zentralen Finanz- und Konzerncontrolling
  • Einleitung agiler Transformation (SAFe, LPM)


Ergebnisse:

  • Transparente Steuerung eines internationalen Programms
  • Einführung agiler Prinzipien in einer klassischen Organisation
  • Verbesserung von Governance und Controlling-Prozessen

Powerpoint MS Excel Planview
SAFe Programmmanagement Prozessberatung Gremienmanagement Stakeholdermanagement Finanzmanagement
HDI Global SE
Hannover
1 Jahr 10 Monate
2015-03 - 2016-12

Modernisierung der Anwendungslandschaft und Sanierung des IT-Betriebs

Senior Projektmanager ThinkFIT Programm-Management Gremienmanagement Finanzmanagement ...
Senior Projektmanager ThinkFIT
  • Planung und Steuerung von Teilprogrammen
  • Multiprojektmanagement und Controlling (~10 Mio. ?/p.a.)
  • Moderation von Projektmeetings und Erstellung von Vorstandsvorlagen


Ergebnisse:
  • Stabilisierung des IT-Betriebs
  • Effiziente Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen
  • Gestärkte Steuerungsfähigkeit bis auf Vorstandsebene
MS-Project Powerpoint MS Excel
Programm-Management Gremienmanagement Finanzmanagement Stakeholdermanagement Multiprojektmanagement
VHV insurance services GmbH
Hannover
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Projekt zur Weiterentwicklung und Markteinführung neuer Produkte im Nahrungsmittelbereich

Projektleiter GPM Projektmanagement Methodik
Projektleiter
  • Zieldefinition, Projektsetup und -planung
  • operatives Projektcontrolling
  • Unterstützung Businessplan-Erstellung
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Erstellung von Präsentationen
  • Moderation Projektmeetings
MS-Project
GPM Projektmanagement Methodik
Startup-Unternehmen in Gründung
Hannover
3 Jahre
2011-10 - 2014-09

Planung und Steuerung eines Programms zur Reduzierung der IT-Kosten

Leitung des Programmbüros Programm-Management Gremienmanagement Dienstleistersteuerung ...
Leitung des Programmbüros

Talanx IT-Optimierungsprogramm (TOP) | Planung und Steuerung eines Programms zur Reduzierung der IT-Kosten bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung und Professionalisierung der IT

  • Programmsetup und -planung (Masterplan)
  • Etablierung des Programms und Management der Schnittstellen in der Organisation
  • Fortschrittstracking und Herstellung der Transparenz zur Zielerreichung
  • zentrales Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Schnittstellen- und Abhängigkeitsmanagement
  • Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Moderation der Programm-Jour fixes
Planview MS-Project
Programm-Management Gremienmanagement Dienstleistersteuerung Finanzmanagement
Talanx Systeme AG
Hannover
6 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2014-01

IT-Optimierung, Kostenreduktion und Organisationsentwicklung

PMO-Leiter
PMO-Leiter
  • Programmsetup und Etablierung der Governance
  • Budget- und Kostencontrolling (~15 Mio. ?/p.a.)
  • Risikomanagement, Abhängigkeits- und Schnittstellensteuerung
  • Moderation von Programmgremien


Ergebnisse:
  • Nachhaltige Kostensenkungen
  • Professionalisierung der IT-Organisation
  • Verbesserte Transparenz und Steuerbarkeit von Programmen
Talanx Systeme AG
1 Jahr 2 Monate
2010-08 - 2011-09

Planung und Steuerung eines Programms zur Weiterentwicklung der IT-Organisation

Leitung des Programmbüros Programm Management Finanzmanagement Gremienmanagement ...
Leitung des Programmbüros

TaSys

  • Programmsetup und -planung (Masterplan)
  • Etablierung des Programms und Management der Schnittstellen in der Organisation
  • Fortschrittstracking und Herstellung der Transparenz zur Zielerreichung
  • zentrales Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Schnittstellen- und Abhängigkeitsmanagement
  • Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Moderation der Programm-Jour fixes
Planview MS-Project
Programm Management Finanzmanagement Gremienmanagement Stakeholdermanagement
Talanx Systeme AG
Hannover
1 Jahr 10 Monate
2008-10 - 2010-07

Planung und Steuerung eines Programms zur Zusammenführung der IT-Einheiten

Leitung des Programmbüros Programm Management Stakeholdermanagement Gremienmanagement ...
Leitung des Programmbüros

SPIRIT

  • Programmsetup und -planung (Masterplan)
  • Etablierung des Programms und Management der Schnittstellen in der Organisation
  • Fortschrittstracking und Herstellung der Transparenz zur Zielerreichung
  • zentrales Budget- und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Schnittstellen- und Abhängigkeitsmanagement
  • Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Moderation der Programm-Jour fixes
Planview MS-Project
Programm Management Stakeholdermanagement Gremienmanagement Finanzmanagement
Talanx Systeme AG
Hannover
1 Jahr 3 Monate
2007-07 - 2008-09

Planung und Steuerung eines Fusionsprojektes

Senior-Projektmanager Projektmanagement Operative Projektsteuerung Stakeholdermanagement ...
Senior-Projektmanager

Phoenix (NewCo 2008 / DoIT) | Planung und Steuerung eines Projektes zur Fusion zweier IT-Systemhäuser

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup des Projektes
  • Operatives Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
Projektmanagement Operative Projektsteuerung Stakeholdermanagement Gremienmanagement Finanzmanagement Reporting
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2006-08 - 2008-03

Fusion zweier IT-Systemhäuser

Senior-Projektmanager Programmmanagement Stakeholdermanagement Finanzmanagement ...
Senior-Projektmanager

Fusion zweier IT-Systemhäuser, Einsparungs- und Optimierungs-programm und Weiterentwicklung des Multiprojektmanagements

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup komplexer Programme
  • Budget- und Kostenmanagement sowie operatives Controlling
  • Einführung und Pilotierung von MPM-Prozessen


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Integration zweier Unternehmen
  • Etablierung standardisierter Multiprojektmanagement-Prozesse
  • Gestärkte Steuerungsfähigkeit auf Konzernebene

Programmmanagement Stakeholdermanagement Finanzmanagement Reporting Gremienmanagement
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover
10 Monate
2005-10 - 2006-07

Planung und Steuerung eines Organisationsprojektes

Senior-Projektmanager Projektmanagement Project Controlling Finanzmanagement ...
Senior-Projektmanager

Impuls | Planung und Steuerung eines Projektes zur Verantwortungsbündelung entlang der Liefer- und Leistungskette durch Bildung von Competence Center Strukturen

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup des Projektes
  • Operatives Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
Projektmanagement Project Controlling Finanzmanagement Reporting Stakeholdermanagement Operative Projektsteuerung
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
1 Jahr 7 Monate
2004-12 - 2006-06

Planung und Steuerung eines Personalprojektes

Senior-Projektmanager Projektmanagement Project Controlling Reporting ...
Senior-Projektmanager

P2ISA | Planung und Steuerung eines Projektes zur Einführung rollenbasierter, aufeinander abgestimmter Personalentwicklungsinstrumente

  • Planung und Setup des Projektes
  • Operatives Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
Projektmanagement Project Controlling Reporting Operative Projektsteuerung Finanzmanagement
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
1 Jahr 9 Monate
2004-10 - 2006-06

Weiterentwicklung Multi-Projektmanagement (MPM) auf Unternehmensebene

Senior Project Manager Multiprojektmanagement Methodik Portfoliomanagement Prozessberatung ...
Senior Project Manager
Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse des Multi-Projektmanagements (MPM) auf Unternehmensebene
  • Weiterentwicklung der MPM-Prozesse und Organisation
  • Einführung und Pilotierung der MPM-Prozesse
  • Planung, Priorisierung und laufende Steuerung des MPM-Projektportfolios
  • Organisation Steuerungsmeetings
  • Überwachung Änderungsverfahren
Powerpoint MS Excel
Multiprojektmanagement Methodik Portfoliomanagement Prozessberatung Gremienmanagement
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Hannover
2 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2005-03

Aufbau und Ausbau eines GSM-/UMTS-Mobilfunknetzes

Senior-Projektmanager Rollout-Management Prozessmanagement Stakeholdermanagement ...
Senior-Projektmanager

  • Steuerung der Aufbauprozesse
  • Vertragsmanagement und Akquiseteamleitung
  • Koordination der Mitnutzung

Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Rollout des Mobilfunknetzes
  • Kosteneffiziente Umsetzung von Bauvorhaben
  • Nachhaltige Sicherstellung der Netzqualität

Rollout-Management Prozessmanagement Stakeholdermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Hannover
1 Jahr 2 Monate
2003-11 - 2004-12

Planung und Steuerung eines Programms zur Bündelung von fusionsbedingten Folge-Projekten

Senior-Projektmanager Programmmanagement Projektmanagement Stakeholdermanagement ...
Senior-Projektmanager

IT-p@artner

  • Leitung des externen PMO-Teams
  • Planung und Setup der Programme und Projekte
  • Operatives Programm- und Projektcontrolling
  • Steuerung der Projektprozesse inkl. Änderungsverfahren
  • Budget- und Kostencontrolling
  • Etablierung und Steuerung Berichtswesen
  • Moderation Projektmeetings
  • Aufbereitung von Projektergebnissen und Präsentationen
  • Schnittstelle zum Multi-Projekt-Management
  • Organisation Steuerungsmeetings
  • Überwachung Änderungsverfahren
Programmmanagement Projektmanagement Stakeholdermanagement Kostenmanagement Reporting
Finanz Informatik GmbH & Co. KG (vormals FinanzIT GmbH)
Hannover
11 Monate
2002-02 - 2002-12

Business Analyse für Netzaufbau und Betrieb eines UMTS-Mobilfunknetzes

Business Analyst Engineering & Operations Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Stakeholdermanagement ...
Business Analyst Engineering & Operations
Entwicklung und Optimierung der Prozesse für den Netzaufbau und Betrieb eines UMTS-Mobilfunknetzes und Implementierung in die Gesamt-Geschäftsprozesse für einen Netzbetreiber in Österreich
  • Entwicklung und Optimierung der Prozesse für die zentralen Technikbereiche
  • Beschreibung und Optimierung der internen und externen Schnittstellen
  • Etablierung der Prozesse in der Organisation
Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Stakeholdermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)
Hutchison 3G Austria GmbH
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2006-09 - 2007-03

GPM- / IPMA-Zertifizierung

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D), GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D)
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
4 Jahre 10 Monate
1990-10 - 1995-07

Elektrotechnik-Studium

Diplom-Ingenieur (FH), FH Lippe
Diplom-Ingenieur (FH)
FH Lippe
Nachrichtentechnik

Position

Position

  • Senior Projektmanager
  • Programm- & Portfoliosteuerung
  • PMO-Experte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Portfoliomanagement Project Controlling SAFe Stakeholdermanagement Gremienmanagement Finanzmanagement Prozessoptimierung Programmmanagement Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Projektportfoliosteuerung
Programm-Management und Projektleitung
Aufbau und Betrieb professioneller PMOs
Budgetmanagement und Controlling
Optimierung von Projektmanagement-Methoden
  • Projekt-, Programm- und Portfoliosteuerung (klassisch & agil)
  • Budget- & Kostenmanagement (>100 Mio. ?)
  • Entwicklung & Implementierung von PMO- und Governance-Strukturen
  • Standardisierung von Controlling- & Reporting-Prozessen
  • Stakeholdermanagement & Präsentationen auf Vorstandsebene
  • Einführung agiler Methoden (SAFe, Kanban, Scrum, OKR)

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Projektleiter
Experte
PMO
Experte
Multiprojektmanagement
Experte
Programm-Management
Experte
Projektcontrolling
Experte
Projektportfoliomanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
MS-Project
Planview
Planisware

Leistungsspektrum

  • Programm- & Projektmanagement-Experte
  • Multiprojekt- und Projektportfolio-Management
  • Projektmanagement-Beratung (jeweils klassisch, hybrid & agil)


Spezielle Toolkenntnisse

  • Planview, Planisware
  • Microsoft Project
  • Microsoft SharePoint, Power BI, Teams
  • Microsoft Office inkl. think-cell


Relevante Erfahrungen

2023 ? 2024

Rolle: Projektmanagement-Berater für Projekt-Portfoliomanagement (agil)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Entwicklung und Implementierung von Strukturen und Prozessen zur Steuerung der agilen Organisation

  • Prozessoptimierung: Weiterentwicklung Portfolio Management (SAFe-Framework)
  • Projektmanagement: Steuerung eines Proof of Concept zur Einführung einer PPM-Tool Lösung (Planisware)
  • Finanzmanagement: Budgetmanagement, Aufbau und Weiterentwicklung eines Dashboards zur Kostentransparenz
  • Gremienmanagement: Erhebung VAIT Compliance Status, Vorstandsunterlagen, Stakeholdermanagement


2021 ? 2022

Rolle: Projektleiter (agil)

Kunde: IT-Dienstleistungen öffentliche Verwaltung


Aufgaben:

Erarbeitung Zielbild und Strategie für das Identity und Access Management (IAM) sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung (Folgeprojekte)

  • Projektleitung: Koordination der IAM-Themen und des Teams, Kommunikation
  • Qualitätsmanagement: Ergebniskontrolle und Review, redaktionelle Unterstützung
  • Projektplanung & -steuerung: Sprint- und Ressourcenplanung, Stakeholdermanagement
  • Gremienmanagement: Berichtswesen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen, Moderationen


2020 ? 2021

Rolle: Projektmanagement-Berater für Projekt-Portfoliomanagement (hybrid)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Unterstützung des LPM-Teams bei der Fortführung der agilen Transformation (SAFe-Framework) vom Programm- zum Lean Portfolio Management

  • Prozessmanagement: Steuerung der Budgetierungs- und Planungsprozesse im Portfolio
  • Prozessoptimierung: Weiterentwicklung Portfolio Management (SAFe-Framework)
  • Finanzmanagement: Budgetmanagement, Planung und Controlling des (hybriden) Portfolios
  • Gremienmanagement: Berichtswesen, Vorstandsunterlagen, Stakeholdermanagement


2017 ? 2020

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch/hybrid)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines internationalen Transformationsprogramms zur Vereinheitlichung von Prozessen und IT-Systemen in der Industrieversicherung 

  • Programmplanung & -steuerung: Definition und Leitung der operativen Planungsprozesse
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Prozessoptimierung: Optimierung der PMO-Prozesse und Unterstützung der agilen Transformation
  • Gremienmanagement: Stakeholdermanagement, Erstellung Vorstandsunterlagen


2015 ? 2016

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines IT-Transformationsprogramms zur Modernisierung der Anwendungslandschaft und Sanierung des IT-Betriebs

  • Programmplanung & -steuerung: Setup und Multiprojektmanagement der Teilprogramme
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling und -berichtswesen
  • Prozessmanagement: Steuerung des Statusberichtswesens und CR-Verfahrens
  • Gremienmanagement: Erstellung von Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2011 ? 2014

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Reduzierung der IT-Kosten bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung und Professionalisierung der IT

  • PMO-Leitung: Programmetablierung, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Programmsetup, Masterplanung, Fortschrittstracking
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Gremienmanagement: Erstellung Statusberichte, Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2010 ? 2011

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Weiterentwicklung der IT-Organisation

  • PMO-Leitung: Programmetablierung, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Programmsetup, Masterplanung, Fortschrittstracking
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Gremienmanagement: Erstellung Statusberichte, Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2008 ? 2010

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Zusammenführung der IT-Einheiten

  • PMO-Leitung: Programmetablierung, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Programmsetup, Masterplanung, Fortschrittstracking
  • Finanzmanagement: zentrales Budgetmanagement, Kostencontrolling, Dienstleistersteuerung
  • Gremienmanagement: Erstellung Statusberichte, Präsentationen und Vorstandsunterlagen


2007 ? 2008

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Projektes zur Fusion zweier IT-Systemhäuser

  • PMO-Leitung: Projektsetup, Schnittstellenmanagement, Verfolgung Zielerreichung
  • Projektplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Budget- und Kostencontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2006 ? 2008

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Einsparungs- und Optimierungsprogramms zur Neupositionierung des Unternehmens am Markt

  • PMO-Leitung: Programmsetup, Masterplanung, Schnittstellenmanagement
  • Programmplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Programmcontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2005 ? 2006

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Projektes zur Verantwortungsbündelung entlang der Liefer- und Leistungskette durch Bildung von Competence Center Strukturen

  • PMO-Leitung: Termin- und Ergebnisverfolgung, Herstellung Transparenz zur Zielerreichung
  • Projektplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Budget- und Kostencontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2004 ? 2006

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Projektes zur Einführung rollenbasierter, aufeinander abgestimmter Personalentwicklungsinstrumente

  • Setup der Projekt-Infrastruktur: Zieldefinition, Projektsteckbrief, Templates, Berichtswesen
  • Projektplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Projektcontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2004 ? 2006

Rolle: Projektmanagement-Berater für Projekt-Portfoliomanagement (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken


Aufgaben:

Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse des Multi-Projektmanagements (MPM) auf Unternehmensebene

  • Prozessoptimierung: Weiterentwicklung MPM-Prozesse und Organisation
  • Prozessmanagement: Einführung und Pilotierung der MPM-Prozesse, Schnittstellenmanagement
  • Portfoliosteuerung: Priorisierung und Steuerung MPM-Projektportfolio, Änderungsverfahren
  • Gremienmanagement: Organisation Steuerungsmeetings, Präsentationen, Kommunikation


2003 ? 2004

Rolle: Programmmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: IT-Dienstleistungen Banken 


Aufgaben:

Planung und Steuerung eines Programms zur Bündelung von fusionsbedingten Folge-Projekten

  • PMO-Leitung: Termin- und Ergebnisverfolgung, Herstellung Transparenz zur Zielerreichung
  • Programmplanung & -steuerung: Meilensteintracking, Änderungsverfahren, Risikomanagement
  • Finanzmanagement: Operatives Programmcontrolling, Ressourcenmanagement
  • Gremienmanagement: Statusberichte, Meetingmoderation, Stakeholderkommunikation


2003 ? 2005

Rolle: Projektmanagement-Experte (klassisch)

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Auf- und Ausbau eines GSM- / UMTS-Mobilfunknetzes 

  • Führung des Teilprojektteams: Rollout-Management, Vorgabendefinition Standortakquise
  • Prozessmanagement: Termin- und Ablaufkoordination, Vertragsmanagement
  • Stakeholdermanagement: Abstimmungen mit Kunden, Lieferanten, Netzbetreibern
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Qualität über den gesamten Aufbauprozess


2002 ? 2002

Rolle: Business Analyst

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Entwicklung und Optimierung der Prozesse für den Netzaufbau und Betrieb eines UMTS-Mobilfunknetzes und Implementierung in die Gesamt-Geschäftsprozesse

  • Prozessoptimierung: Prozessentwicklung und -optimierung für die zentralen Technikbereiche
  • Prozessmanagement: Beschreibung und Optimierung der internen und externen Schnittstellen
  • Stakeholdermanagement: Abstimmungen zur Etablierung der Prozesse in der Organisation
  • Qualitätsmanagement: Dokumentation, Kommunikation, Change-Management


1996 ? 2002

Rolle: Projektleiter (klassisch)

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

Aufbau und Betrieb von Mobilfunk- und Wireless Local Loop (WLL) Netzen für neu gegründete Telekommunikationsunternehmen

  • Führung der Projektteams: Rollout-Management, Stakeholdermanagement, Kommunikation
  • Projektplanung & -steuerung: Vorgabendefinition, Ressourcenplanung, Schnittstellenmanagement
  • Lieferantenmanagement: Angebotsbewertung, Termin- und Ablaufkoordination
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Qualität über Aufbauprozess und Netzbetrieb


Profil:

Mit fast 30 Jahren Erfahrung in Projektleitung, Programm- und Portfoliomanagement sowie im Aufbau professioneller PMOs unterstütze ich Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung komplexer Transformationsvorhaben ? von IT-Modernisierungen bis zu agilen Organisationstransformationen


Erfolgsfaktoren & USP:

  • Hybrid-Expertise: Fundierte Erfahrung in klassischem Projektmanagement (IPMA) und agilen Frameworks (SAFe, LPM)
  • Transformationserfahrung im Konzernumfeld: Steuerung großer IT-Programme (bis 400 Teammitglieder, Budgets >100 Mio. ?)
  • Strukturiert & verbindlich: Aufbau von Governance-Strukturen und nachhaltige Verankerung von Prozessen
  • Kommunikationsstark: Moderation von Gremien & Entscheidungsrunden, souverän auf Vorstandsebene
  • Change & Umsetzung: Nachweislich erfolgreiche Einführung von PPM-Tools, OKR-Methoden und Compliance-Prozessen


Tools & Systeme:

MS Project | Planview | Planisware | Jira | Confluence | MS Power BI | MS Office | PPT inkl. think-cell

Branchen

Branchen

  • Banken & Versicherungen
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation / IT-Services
  • Infrastruktur-Dienstleistungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.