Beratung und Durchführung von EU-weiten oder nationalen Ausschreibungen und Vergabeverfahren.
Aktualisiert am 22.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.03.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 25%
Vergabemanager
Beschaffungen
IT-Einkauf
evergabe
Sourcing
Ausschreibungen
VgV
UVgO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+20km) Köln (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2024-12

Auf- und Ausbau des IT-Vergabemanagements

Vergabemanagement
Vergabemanagement

  • Unterstützung zur Ent- und Weiterentwicklung der IT-Vergabestelle
  • Coaching sowie kontinuierlicher Austausch und Wissenstransfer zum Thema Vergaberecht
  • Überprüfung und Qualitätssicherung von Ausschreibungen
  • Unterstützung bei dem Erstellen von Leistungsbeschreibungen
  • Operative Unterstützung bei der Vorbereitung von Ausschreibungen, Beratung bzgl. der Wahl des Vergabeverfahrens als auch im Bezug auf geeignete Eignungs- und Wertungskriterien Anforderungen:
  • Fundierte Kenntnisse im Vergabemanagement
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Vergaberecht

DTVP
Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB)
Mainz und remote
12 Jahre 7 Monate
2011-06 - 2023-12

Unterstützung des Zentralbereich Beschaffungen

Vergabemanager
Vergabemanager

Unterstützung des Zentralbereich Beschaffungen bei allen förmlichen Vergaben, insbesondere VgV, UVgO und VOB Verfahren (förmliche Verfahren

  • Wahl der Vergabeart
  • Terminplanung des Vergabeverfahrens
  • Prüfung der Leistungsbeschreibung auf Vergabekonformität
  • Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
  • Vertragsprüfung auf Basis individueller Verträge
  • Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Wertungsmatrizen
  • Auftragsbekanntmachung erstellen und absenden (via Vergabeplattform)
  • Bieterkommunikation (Fragen und Antworten)
  • Formelle Prüfung der Angebote/Teilnahmeanträge und Erstellen der Prüfvermerke
  • Verhandlungsrunden und Bieterpräsentationen moderieren
  • Vergabevorschlag / Schlussvermerk
  • Absage bzw. Vorabinformationen
  • Zuschlag
  • Vergabedokumentation / Vergabevermerk 

DTVP
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main und remote
3 Jahre 9 Monate
2020-02 - 2023-10

Ausschreibungen von Liefer- und Dienstleistungen im IT-Umfeld unter Anwendung von EVB-IT-Verträgen

Vergabemanagement
Vergabemanagement

  • Ausschreibungen von Liefer- und Dienstleistungen im IT-Umfeld unter Anwendung von EVB-IT-Verträgen.
  • Erstberatung der Fachbereiche bis hin zu Vertragsschluss und Vorbereitung der notwendigen Abstimmungen sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Vergabestelle.
  • Prüfung der Vergabeart und Einholung der Genehmigung der BITBW-Vergabestelle.
  • Prüfung der von den Fachbereichen erstellten Leistungsbeschreibungen auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit den Fachbereichen. Aufbereitung der Leistungsbeschreibung bis zur Ausschreibungsreife.
  • Prüfung der Vergabeunterlagen auf Einhaltung vergaberechtlicher Vorschriften.
  • Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des BGBs (Kaufvertragsrecht) und der EVB-IT Vertragstypen.
  • Erstellung der Bekanntmachung und Veröffentlichung von Ausschreibungen unter Nutzung der elektronischen Medien.
  • Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten unter Beachtung der aktuellen Vergabevorschriften (GWB, VgV, UVgO).
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der der fachlichen Prüfung.
  • Koordinierung und Klärung von Bieterfragen und Erstellung von Aufklärungsschreiben bzw. Nachforderungen.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungsrunden/ Bietergespräche.
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Rügen und Bieterbeschwerden während und nach Durchführung des Vergabeverfahrens.
  • Führung der Verfahrensdokumentation.
  • Zuarbeit von entscheidungsrelevanten Unterlagen.

DTVP Vergabemanagementsystem
IT Baden-Württemberg (BITBW)
Stuttgart und remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Vergabemanager e.K.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vergabemanager Beschaffungen IT-Einkauf evergabe Sourcing Ausschreibungen VgV UVgO

Aufgabenbereiche

Beratung und Durchführung von EU-weiten oder nationalen Ausschreibungen und Vergabeverfahren
Konzept der gesamten Arbeitsschritte eines Vergabeverfahrens
Wahl der Vergabeart
Anhand der vorliegenden Anforderung durch den Fachbereich inkl. geschätztem Auftragswert ist die Vergabeart festzulegen und bei Abweichungen vom Grundsatz entsprechend zu begründen und zu dokumentieren. Bei größeren Vergabeverfahren (z.B. EU) ist eine initiale Besprechung (Kick-Off-Meeting) mit den Bedarfsstellen einzuplanen.

Termine festlegen / Zeitplanung
Die Termine der einzelnen Arbeitsschritte sind festzulegen und mit dem Fachbereich abzustimmen. Eine
rechtzeitige Lieferung/Vertragsbeginn des gesuchten Auftragnehmers soll gewährleistet werden. Die Termine sind im laufenden Verfahren weiter zu kontrollieren und einzuhalten. Bei Abweichungen werden selbständig und frühzeitig Maßnahmen zur Einhaltung des Termins ergriffen bis hin zur Eskalation. Eine Veränderung der Termine erfolgt nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit den betroffenen Fachbereichen. Terminkoordination und -kontrolle: Erstellung und Fortschreibung eines Terminplans bis zum Abschluss des Verfahrens in Absprache mit dem Auftraggeber und allen weiteren Beteiligten. Entscheidungswege auf Seiten der Fachbereiche sind entsprechend einzuplanen und im Ablauf zu berücksichtigen.

Leistungsbeschreibung auf Vergabekonformität prüfen, ggf. vervollständigen
Die Leistungsbeschreibung des Fachbereichs ist auf Vergabekonformität insbesondere der Produktneutralität und hinsichtlich § 121 GWB zu überprüfen. Eine Zuarbeit und Unterstützung der Fachbereiche wird erwartet. Sofern Passagen anders zu formulieren sind, sollen möglichst Vorschläge unterbreitet werden. Insbesondere sind Dienstleistungen aufgrund Auslagerung und Auftragsverarbeitung (gem. MaRisk) zu prüfen. Eine Leistungsbeschreibung kann bei Zulieferung der Mindestanforderungen bzw. Stichwortartige Zusammenfassung der zu erbringenden Leistung komplett erstellt werden.

Vergabeunterlagen / Teilnahmeantrag erstellen
Für das jeweilige Verfahren sind die Vergabeunterlagen zu erstellen. Es sollen möglichst standardisierte und aktuelle Vorlagen gem. der Vordruckdatenbank der Vergabestelle zum Einsatz kommen. Diese sind mit den fachlichen Anforderungen und individuellen Inhalten des Verfahrens auszugestalten. Die Vollständigkeit aller Unterlagen sowie Anlagen gem. § 29 VgV sind zu gewährleisten. Bei einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb erfolgt ein Teilnahmeantrag inklusive der Bewerbungsbedingungen. Alternativ bzw. ergänzend können auch Vordrucke oder Formulare im Rahmen der Dienstleistung beigesteuert werden. Die Freigabe erfolgt final durch den Auftraggeber.

Vertrag erstellen 
Grundsätzlich sind die jeweiligen Lieferungs- und Leistungsverträge zu erstellen und zu formulieren. Im Wesentlichen kommen bei Beschaffungen in der IT die Vertragsmuster der EVB-IT zum Einsatz. Der entsprechend passende Vertrag ist bezüglich der jeweiligen ausgeschriebenen Leistung auszuwählen, mit Inhalten zu befüllen und auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Bei Nicht-IT Verfahren sind grundsätzlich separat passende Vertragsmuster für die jeweiligen Ausschreibungen zu erstellen, die die Interessen des Auftraggebers hinsichtlich ihrer Rechte und Ansprüche bestmöglich regeln sollen. Die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Verträge, ggf. unter juristischer Hilfestellung, sind sicherzustellen. Die Freigabe erfolgt final durch den Auftraggeber.

Festlegung Eignungskriterien
Die Kriterien der möglichen Bieter auf dessen Eignung sind zu definieren. Es werden für das jeweilige Verfahren optimierte und möglichst individuelle Kriterien erwartet. Vorschlag für Mindestanforderungen der Eignung und Ausschlusskriterien für das Vergabeprojekt unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Beauftragung.

Festlegung Zuschlagskriterien
Zur Bewertung des wirtschaftlichsten Angebots sind die Zuschlagskriterien zu definieren. Diese sollten möglichst individuell auf das Verfahren abgestimmt sein und die zu erwartenden Angebote entsprechend berücksichtigen. Die Abgrenzung zu den Eignungskriterien ist zu wahren.

Auftragsbekanntmachung erstellen und absenden
Der Text der Auftragsbekanntmachung ist zu erstellen. Die Veröffentlichung erfolgt via E-Vergabeplattform. Diese besitzt eine Schnittstelle zu den jeweils offiziellen Veröffentlichungsplattformen (TED, bund.de, Vergabemarktplatz der Länder, etc.) Hierüber werden alle Vergabeunterlagen bereitgestellt und ggf. aktualisiert. Die Bieter haben sofort nach Veröffentlichung vollen und uneingeschränkten Zugriff auf die Unterlagen.

Bieterkommunikation (Fragen/Antworten)
Die Kommunikation mit den Bietern erfolgt elektronisch (via E-Vergabeplattform). Sofern Bieter oder Bewerber Fragen zu einem Vergabeverfahren stellen, sind diese zu beantworten. Die Antworten sind möglichst selbständig anhand der vorliegenden Dokumente und Leistungsbeschreibung zu erstellen, z.B. bei vergaberechtlichen Fragen. Der Fachbereich ist grundsätzlich bei  fachlichen Fragen bei der Beantwortung einzubeziehen. Die Beantwortung erfolgt grundsätzlich an alle Bieter und gleichzeitig (via E-Vergabeplattform). Die fristgerechte Zurverfügungstellung von Informationen, z.B. Bieterfragen und Antworten, innerhalb der vergaberechtlichen Fristen werden sichergestellt.

Submission 
Die Angebote werden auf der E-Vergabeplattform gesammelt und sind vor Einreichungsfrist/Submission für Vergabestelle, Auftraggeber und anderen Bietern/Interessenten nicht einsehbar. Nach Ende der Angebotsfrist ist die Submission der Angebote bzw. Teilnahmeanträge durchzuführen. Das Ergebnis ist in einem Submissionsprotokoll festzuhalten.

Formale Prüfung der Angebote / Teilnahmeanträge
Die einzelnen Angebote/Teilnahmeanträge durchlaufen einen Prozess, bei dem sie bewertet werden. Die Angebote werden grundsätzlich hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:
  • Formelle Prüfung der Angebote,
  • Eignungsprüfung,
  • Prüfung der Angemessenheit des Preises,
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung (Zuschlagskriterien)
Erstellung eines Preisspiegels, inklusive rechnerische Prüfung. Bei unvollständigen Angeboten oder unklaren Angaben erfolgt eine Aufklärung/Nachforderung, sofern dies zulässig ist. Sind Angebote auszuschließen erfolgt eine Begründung mit anschließender Freigabe durch den Auftraggeber. Die Information an den Bieter erfolgt via E-Vergabeplattform.

Fachliche Prüfung der Angebote
Grundsätzlich erfolgt die fachliche Prüfung durch den Auftraggeber. Bei der fachlichen Prüfung der Angebote und der Auswertung der Wertungsmatrix kann der Auftraggeber unterstützt werden. 

Ggf. Teilnahmewettbewerb
Nach Prüfung der Teilnahmeanträge und ggf. Erstellung einer Rangfolge werden die Bewerber in der engeren Wahl zur Angebotsabgabe aufgefordert. Unterlegene Bewerber erhalten eine Absage.

Ggf. Verhandlungsrunde bzw. Bieterpräsentationen
Sofern ein Verhandlungsverfahren angesetzt ist, werden die Verhandlungsgespräche mit Bieter und Bedarfsstellen koordiniert. Die Gespräche werden moderiert und das Vergabeverfahren sichergestellt. Die Gespräche werden protokolliert. 

Vergabevorschlag 
Nach Abschluss der formalen und fachlichen Prüfung ist ein Vergabevorschlag zu erstellen. Es wird eine Rangliste gemäß den Zuschlagskriterien erstellt. Hieraus geht das zu beauftragende Unternehmen hervor und die Gründe, welche dafürsprechen. Der Vergabevorschlag und somit die Entscheidung über Zuschlag / Absage ist von dem Auftraggeber zu genehmigen.

Absage / Vorabinformation
Bei Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte werden grundsätzlich Vorabinformationen nach § 134 GWB versendet. Unterlegene Bieter erhalten eine Mitteilung nach § 46 UVgO bzw. § 19 VOL/A, sofern diese vom Bieter beantragt wurde.

Zuschlag 
Der wirtschaftlichste Bieter erhält, unter Berücksichtigung des Vergabevorschlags, ein Zuschlagschreiben. Bei EU-Verfahren ist die Bekanntmachung des vergebenen Auftrags zeitnah durchzuführen.

Vergabedokumentation permanent fortschreiben
Während des gesamten Vergabeverfahrens wird die Vergabedokumentation laufend fortgeschrieben und das Vergabeverfahren damit permanent dokumentiert.

Archivierung / Ablage 
Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form abzulegen. Diese können bei Abschluss des Vergabeverfahrens an den Auftraggeber vollständig übergeben werden.

Korrekturen / Aufhebung des Verfahrens / Rügen / Unvorhergesehenes, etc.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Verfahren ordnungsgemäß mit dem Zuschlag abgeschlossen werden. Für den Fall, dass das Verfahren korrigiert werden muss, das Verfahren aufzuheben ist, Rügen eingereicht werden oder anderweitige Sonderfälle eintreten, ist in jedem Fall eine Abstimmung und Absprache mit dem Auftraggeber vorzunehmen. Ggf. ist in diesem Fall auch die juristische Beratung durch den Auftraggeber oder in Einzelfällen durch eine externe auf Vergaberecht spezialisierte Kanzlei notwendig

Aufgliederung der Unterstützungsleistung
Die Beratungsleistung kann die komplette Ausschreibung oder auch nur einzelne Arbeitspakete beinhalten.
  • Auslagerung des gesamten Vergabeprojektes
  • Teilaufgaben (z.B. Erstellung Leistungsverzeichnis, Vorbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Veröffentlichung, formelle Prüfung, etc.)
Bei juristischen Fragestellungen unterstützt die Kanzlei Wagner Rechtsanwälte (Fachanwalt für Vergaberecht) und rundet damit die vergaberechtskonforme Beratung ab.

Ort der Leistungserbringung
Grundsätzlich werden die Arbeiten am Standort des Auftragnehmers erbracht. Alternativ kann in Abstimmung ein Einsatz beim Auftraggeber erfolgen. Die Einsatzzeiten werden zwischen Berater und der jeweiligen Projektverantwortlichen des Auftraggebers abgestimmt.

Prozessberatung
Optimierung der Prozesse aufgrund Modernisierung im Vergaberecht. Notwendige Anpassung der Abläufe bei Einsatz von E-Vergabeplattformen. Verschlankung der Formulare bei Vergabeverfahren sowie optimierte Formulare für die einfachere und transparentere Angebotsabgabe der Bieter sowie leichtere formelle Prüfung nach Submission.

E-Vergabeplattform
Unterstützung bei der Auswahl einer E-Vergabeplattform. Durchführung von Marktevaluierungen und Anwendungstests auf Basis der Prozessabläufe des Kunden. Erarbeitung von Leistungsunterschieden verschiedener Hersteller und Systeme. Preisvergleich durch Nivellierung der unterschiedlichen Preisindikatoren der Hersteller.
Als strategischer Partner für den Einsatz der E-Vergabeplattform fungiert der elektronische Vergabemarktplatz/Vergabemanagementsystem von DTVP/cosinex.

Seminare und Vorträge
Halten von Vorträgen über die Durchführung von Vergabeverfahren mit elektronischen Vergabeplattformen. Hinweis auf die Auswahl der verschiedenen Systeme. Darstellung von Vorteilen der Systeme sowie Hinweis auf die notwendigen Anpassungen im Prozessablauf. Do?s and Don?t bei E-Vergabeplattformen.

Zielgruppen
Alle öffentlichen Auftraggeber mit Bedarf an Unterstützung bei Ausschreibungen. Übernahme und Durchführung von einzelnen Ausschreibungsprojekten. Personelle Verstärkung bei Ausfall der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeit im Team vor Ort. Abfedern von Bearbeitungsspitzen bei den Vergabestellen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse
Erfahrung als Senior-Consultant in der öffentlichen Auftragsvergabe

  • Mehrjährige Praxiserfahrung mit der selbständigen Vorbereitung und Abwicklung von förmlichen Vergabeverfahren seit Anfang 2008 (> 15 Jahre)
  • Rd. 500 EU-weite Ausschreibungen als verantwortlicher Abteilungsleiter betreut und rd. 150 davon selbst durchgeführt. Im Wesentlichen oberschwellige Vergaben EU-weit im Offenen Verfahren bzw. als Verhandlungsverfahren
  • Seminare und Referentenvorträge zum Thema Einführung einer E-Vergabeplattform, Erfahrungsbericht und Herausforderungen einer Vergabestelle

Fachliche Anforderungen
  • Sehr gute Kenntnisse der Rechtsgrundlage im Beschaffungswesen sowie im kaufmännischen/vergaberelevanten Vertragsrecht
  • Sehr gute Kenntnisse der Richtlinien der EU hier: Vergabekoordinierungsrichtlinie, Rechtsmittelrichtlinie
  • Sehr gute Kenntnisse über das aktuelle öffentliche Vergaberecht hier: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen Teil 4-6 (GWB), Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV), Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen VOL/A und B sowie
  • Bauleistungen nach VOB sowie dazugehörige Kommentare
  • Sehr gute Kenntnisse über die Modernisierung des Vergaberechts in 2016
  • Sehr gute Kenntnisse und Markterkundung diverser E-Vergabeplattformen. Einführung E-Vergabe inkl. Anpassung der Vergabeprozesse. Produktiver Einsatz seit 2014.
  • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen kaufmännischen Regelungen in HGB und BGB (speziell das Kaufrecht)
  • Sehr gute Kenntnisse über das Vergabehandbuch des Bundes (VHB)
  • Sehr gute Kenntnisse über die Beschaffung von IT-Leistungen (EVB-IT Verträge) sowie die aktuellen ergänzenden Vertragsbedingungen

Vergabeprozesse
  • Tiefgreifende Kenntnisse über die Vergabeprozesse bei öffentlichen Auftraggebern
  • Prüfung der Leistungsbeschreibung des Kunden auf Vollständigkeit, Plausibilität und Produktneutralität
  • Zeitmanagement der Ausschreibung (Erstellung und Überwachung des Zeitplans)
  • Erstellen von Vergabe- und Vertragsunterlagen
  • Erstellung der Vertragsinhalte (Einzel-, Rahmenvereinbarungen, Service Level Agreements, Performance Indikatoren)
  • Bestimmen der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Erarbeitung von Bewertungskriterien und Matrizen
  • Je nach Komplexität der Verfahren wird hierfür eine Bewertungsmatrix z.B. nach der erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB erstellt.
  • Abstimmung aller Unterlagen mit dem Auftraggeber
  • Auftragsbekanntmachung mittels E-Vergabeplattform auf dem Europäischen Amtsblatt (TED) oder bund.de
  • Kommunikation mit den Bewerbern/Bietern z.B. Bereitstellung der Vergabeunterlagen, Bieterfragen prüfen und beantworten, etc.
  • Submission/Niederschrift der Teilnahmeanträge bzw. Angebote
  • Formale Bewertung und Analyse der Angebote unter Beachtung der aktuellen Vergabevorschriften
  • Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes, z.B. nach erweiterter Richtwertmethode UfAB
  • Leitung von mehrstufigen Verhandlungsgesprächen mit den Bietern
  • Erstellung Vergabevorschlag und Management-Summary
  • Vorabinformationen/Absage und Zuschlagserteilung an die Bieter gem. § 134 GWB
  • Vergabebekanntmachung bzw. Bekanntmachung vergebener Auftrag sowie Vergabestatistik
  • Führen des Vergabevermerks und Vergabedokumentation

allgemeine Anforderungen
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch, Muttersprache)
  • Englische Sprachkenntnisse
  • Französische Sprachkenntnisse (Elementar)
  • Spanische Sprachkenntnisse (Elementar)
  • Hervorragende Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Microsoft-Office-Anwendungen insbesondere Word, Excel, Power-Point, Outlook, Visio sowie Adobe / PDF
  • Teamfähig und verantwortungsbewusst
  • Sehr kundenorientiert
  • Sicheres Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Komplexe Zusammenhänge prägnant und verständlich darstellen
  • Fähigkeit zur Analyse und hohe konzeptionellen Kompetenz
  • Integration in wechselnde Arbeitsumgebung und verschiedene Organisationen
  • Multiprojektbearbeitung, durchschnittlich 10 (auch komplexere) Ausschreibungen parallel
  • Verhandlungssicher bis zur Ebene der Vorstandsebene/Geschäftsleitung/Management
  • Loyal und integer
  • Freundlich und ehrlich
  • Wahrung der Diskretion
  • Sehr gute Kommunikation und Überzeugungskraft
  • Sehr gute umfassende IT-Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse der Service-Lebenszyklen nach ITIL

Berufserfahrung
2020 - heute
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Inhaber

2008 ? 2019
Kunde: VÖB-Service GmbH
Rolle: Abteilungsleiter Vergabemanagement mit Personalverantwortung

2000 ? 2007
Kunde: VÖB-Service GmbH
Rolle: Projektmanagement für elektronische Anbindung von öffentlichen Fördermitteln

1986 ? 2000
Kunde: IVG Immobilien AG
Rolle: Applicationmanager ERP-Systeme

Aufgaben:
  • Einführung von SAP R/3 als neues kaufmännisches System
  • Applicationmanager für Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Materialwirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+20km) Köln (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2024-12

Auf- und Ausbau des IT-Vergabemanagements

Vergabemanagement
Vergabemanagement

  • Unterstützung zur Ent- und Weiterentwicklung der IT-Vergabestelle
  • Coaching sowie kontinuierlicher Austausch und Wissenstransfer zum Thema Vergaberecht
  • Überprüfung und Qualitätssicherung von Ausschreibungen
  • Unterstützung bei dem Erstellen von Leistungsbeschreibungen
  • Operative Unterstützung bei der Vorbereitung von Ausschreibungen, Beratung bzgl. der Wahl des Vergabeverfahrens als auch im Bezug auf geeignete Eignungs- und Wertungskriterien Anforderungen:
  • Fundierte Kenntnisse im Vergabemanagement
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Vergaberecht

DTVP
Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB)
Mainz und remote
12 Jahre 7 Monate
2011-06 - 2023-12

Unterstützung des Zentralbereich Beschaffungen

Vergabemanager
Vergabemanager

Unterstützung des Zentralbereich Beschaffungen bei allen förmlichen Vergaben, insbesondere VgV, UVgO und VOB Verfahren (förmliche Verfahren

  • Wahl der Vergabeart
  • Terminplanung des Vergabeverfahrens
  • Prüfung der Leistungsbeschreibung auf Vergabekonformität
  • Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
  • Vertragsprüfung auf Basis individueller Verträge
  • Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Wertungsmatrizen
  • Auftragsbekanntmachung erstellen und absenden (via Vergabeplattform)
  • Bieterkommunikation (Fragen und Antworten)
  • Formelle Prüfung der Angebote/Teilnahmeanträge und Erstellen der Prüfvermerke
  • Verhandlungsrunden und Bieterpräsentationen moderieren
  • Vergabevorschlag / Schlussvermerk
  • Absage bzw. Vorabinformationen
  • Zuschlag
  • Vergabedokumentation / Vergabevermerk 

DTVP
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main und remote
3 Jahre 9 Monate
2020-02 - 2023-10

Ausschreibungen von Liefer- und Dienstleistungen im IT-Umfeld unter Anwendung von EVB-IT-Verträgen

Vergabemanagement
Vergabemanagement

  • Ausschreibungen von Liefer- und Dienstleistungen im IT-Umfeld unter Anwendung von EVB-IT-Verträgen.
  • Erstberatung der Fachbereiche bis hin zu Vertragsschluss und Vorbereitung der notwendigen Abstimmungen sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Vergabestelle.
  • Prüfung der Vergabeart und Einholung der Genehmigung der BITBW-Vergabestelle.
  • Prüfung der von den Fachbereichen erstellten Leistungsbeschreibungen auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit den Fachbereichen. Aufbereitung der Leistungsbeschreibung bis zur Ausschreibungsreife.
  • Prüfung der Vergabeunterlagen auf Einhaltung vergaberechtlicher Vorschriften.
  • Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des BGBs (Kaufvertragsrecht) und der EVB-IT Vertragstypen.
  • Erstellung der Bekanntmachung und Veröffentlichung von Ausschreibungen unter Nutzung der elektronischen Medien.
  • Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten unter Beachtung der aktuellen Vergabevorschriften (GWB, VgV, UVgO).
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der der fachlichen Prüfung.
  • Koordinierung und Klärung von Bieterfragen und Erstellung von Aufklärungsschreiben bzw. Nachforderungen.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungsrunden/ Bietergespräche.
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Rügen und Bieterbeschwerden während und nach Durchführung des Vergabeverfahrens.
  • Führung der Verfahrensdokumentation.
  • Zuarbeit von entscheidungsrelevanten Unterlagen.

DTVP Vergabemanagementsystem
IT Baden-Württemberg (BITBW)
Stuttgart und remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Vergabemanager e.K.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vergabemanager Beschaffungen IT-Einkauf evergabe Sourcing Ausschreibungen VgV UVgO

Aufgabenbereiche

Beratung und Durchführung von EU-weiten oder nationalen Ausschreibungen und Vergabeverfahren
Konzept der gesamten Arbeitsschritte eines Vergabeverfahrens
Wahl der Vergabeart
Anhand der vorliegenden Anforderung durch den Fachbereich inkl. geschätztem Auftragswert ist die Vergabeart festzulegen und bei Abweichungen vom Grundsatz entsprechend zu begründen und zu dokumentieren. Bei größeren Vergabeverfahren (z.B. EU) ist eine initiale Besprechung (Kick-Off-Meeting) mit den Bedarfsstellen einzuplanen.

Termine festlegen / Zeitplanung
Die Termine der einzelnen Arbeitsschritte sind festzulegen und mit dem Fachbereich abzustimmen. Eine
rechtzeitige Lieferung/Vertragsbeginn des gesuchten Auftragnehmers soll gewährleistet werden. Die Termine sind im laufenden Verfahren weiter zu kontrollieren und einzuhalten. Bei Abweichungen werden selbständig und frühzeitig Maßnahmen zur Einhaltung des Termins ergriffen bis hin zur Eskalation. Eine Veränderung der Termine erfolgt nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit den betroffenen Fachbereichen. Terminkoordination und -kontrolle: Erstellung und Fortschreibung eines Terminplans bis zum Abschluss des Verfahrens in Absprache mit dem Auftraggeber und allen weiteren Beteiligten. Entscheidungswege auf Seiten der Fachbereiche sind entsprechend einzuplanen und im Ablauf zu berücksichtigen.

Leistungsbeschreibung auf Vergabekonformität prüfen, ggf. vervollständigen
Die Leistungsbeschreibung des Fachbereichs ist auf Vergabekonformität insbesondere der Produktneutralität und hinsichtlich § 121 GWB zu überprüfen. Eine Zuarbeit und Unterstützung der Fachbereiche wird erwartet. Sofern Passagen anders zu formulieren sind, sollen möglichst Vorschläge unterbreitet werden. Insbesondere sind Dienstleistungen aufgrund Auslagerung und Auftragsverarbeitung (gem. MaRisk) zu prüfen. Eine Leistungsbeschreibung kann bei Zulieferung der Mindestanforderungen bzw. Stichwortartige Zusammenfassung der zu erbringenden Leistung komplett erstellt werden.

Vergabeunterlagen / Teilnahmeantrag erstellen
Für das jeweilige Verfahren sind die Vergabeunterlagen zu erstellen. Es sollen möglichst standardisierte und aktuelle Vorlagen gem. der Vordruckdatenbank der Vergabestelle zum Einsatz kommen. Diese sind mit den fachlichen Anforderungen und individuellen Inhalten des Verfahrens auszugestalten. Die Vollständigkeit aller Unterlagen sowie Anlagen gem. § 29 VgV sind zu gewährleisten. Bei einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb erfolgt ein Teilnahmeantrag inklusive der Bewerbungsbedingungen. Alternativ bzw. ergänzend können auch Vordrucke oder Formulare im Rahmen der Dienstleistung beigesteuert werden. Die Freigabe erfolgt final durch den Auftraggeber.

Vertrag erstellen 
Grundsätzlich sind die jeweiligen Lieferungs- und Leistungsverträge zu erstellen und zu formulieren. Im Wesentlichen kommen bei Beschaffungen in der IT die Vertragsmuster der EVB-IT zum Einsatz. Der entsprechend passende Vertrag ist bezüglich der jeweiligen ausgeschriebenen Leistung auszuwählen, mit Inhalten zu befüllen und auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Bei Nicht-IT Verfahren sind grundsätzlich separat passende Vertragsmuster für die jeweiligen Ausschreibungen zu erstellen, die die Interessen des Auftraggebers hinsichtlich ihrer Rechte und Ansprüche bestmöglich regeln sollen. Die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Verträge, ggf. unter juristischer Hilfestellung, sind sicherzustellen. Die Freigabe erfolgt final durch den Auftraggeber.

Festlegung Eignungskriterien
Die Kriterien der möglichen Bieter auf dessen Eignung sind zu definieren. Es werden für das jeweilige Verfahren optimierte und möglichst individuelle Kriterien erwartet. Vorschlag für Mindestanforderungen der Eignung und Ausschlusskriterien für das Vergabeprojekt unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Beauftragung.

Festlegung Zuschlagskriterien
Zur Bewertung des wirtschaftlichsten Angebots sind die Zuschlagskriterien zu definieren. Diese sollten möglichst individuell auf das Verfahren abgestimmt sein und die zu erwartenden Angebote entsprechend berücksichtigen. Die Abgrenzung zu den Eignungskriterien ist zu wahren.

Auftragsbekanntmachung erstellen und absenden
Der Text der Auftragsbekanntmachung ist zu erstellen. Die Veröffentlichung erfolgt via E-Vergabeplattform. Diese besitzt eine Schnittstelle zu den jeweils offiziellen Veröffentlichungsplattformen (TED, bund.de, Vergabemarktplatz der Länder, etc.) Hierüber werden alle Vergabeunterlagen bereitgestellt und ggf. aktualisiert. Die Bieter haben sofort nach Veröffentlichung vollen und uneingeschränkten Zugriff auf die Unterlagen.

Bieterkommunikation (Fragen/Antworten)
Die Kommunikation mit den Bietern erfolgt elektronisch (via E-Vergabeplattform). Sofern Bieter oder Bewerber Fragen zu einem Vergabeverfahren stellen, sind diese zu beantworten. Die Antworten sind möglichst selbständig anhand der vorliegenden Dokumente und Leistungsbeschreibung zu erstellen, z.B. bei vergaberechtlichen Fragen. Der Fachbereich ist grundsätzlich bei  fachlichen Fragen bei der Beantwortung einzubeziehen. Die Beantwortung erfolgt grundsätzlich an alle Bieter und gleichzeitig (via E-Vergabeplattform). Die fristgerechte Zurverfügungstellung von Informationen, z.B. Bieterfragen und Antworten, innerhalb der vergaberechtlichen Fristen werden sichergestellt.

Submission 
Die Angebote werden auf der E-Vergabeplattform gesammelt und sind vor Einreichungsfrist/Submission für Vergabestelle, Auftraggeber und anderen Bietern/Interessenten nicht einsehbar. Nach Ende der Angebotsfrist ist die Submission der Angebote bzw. Teilnahmeanträge durchzuführen. Das Ergebnis ist in einem Submissionsprotokoll festzuhalten.

Formale Prüfung der Angebote / Teilnahmeanträge
Die einzelnen Angebote/Teilnahmeanträge durchlaufen einen Prozess, bei dem sie bewertet werden. Die Angebote werden grundsätzlich hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:
  • Formelle Prüfung der Angebote,
  • Eignungsprüfung,
  • Prüfung der Angemessenheit des Preises,
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung (Zuschlagskriterien)
Erstellung eines Preisspiegels, inklusive rechnerische Prüfung. Bei unvollständigen Angeboten oder unklaren Angaben erfolgt eine Aufklärung/Nachforderung, sofern dies zulässig ist. Sind Angebote auszuschließen erfolgt eine Begründung mit anschließender Freigabe durch den Auftraggeber. Die Information an den Bieter erfolgt via E-Vergabeplattform.

Fachliche Prüfung der Angebote
Grundsätzlich erfolgt die fachliche Prüfung durch den Auftraggeber. Bei der fachlichen Prüfung der Angebote und der Auswertung der Wertungsmatrix kann der Auftraggeber unterstützt werden. 

Ggf. Teilnahmewettbewerb
Nach Prüfung der Teilnahmeanträge und ggf. Erstellung einer Rangfolge werden die Bewerber in der engeren Wahl zur Angebotsabgabe aufgefordert. Unterlegene Bewerber erhalten eine Absage.

Ggf. Verhandlungsrunde bzw. Bieterpräsentationen
Sofern ein Verhandlungsverfahren angesetzt ist, werden die Verhandlungsgespräche mit Bieter und Bedarfsstellen koordiniert. Die Gespräche werden moderiert und das Vergabeverfahren sichergestellt. Die Gespräche werden protokolliert. 

Vergabevorschlag 
Nach Abschluss der formalen und fachlichen Prüfung ist ein Vergabevorschlag zu erstellen. Es wird eine Rangliste gemäß den Zuschlagskriterien erstellt. Hieraus geht das zu beauftragende Unternehmen hervor und die Gründe, welche dafürsprechen. Der Vergabevorschlag und somit die Entscheidung über Zuschlag / Absage ist von dem Auftraggeber zu genehmigen.

Absage / Vorabinformation
Bei Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte werden grundsätzlich Vorabinformationen nach § 134 GWB versendet. Unterlegene Bieter erhalten eine Mitteilung nach § 46 UVgO bzw. § 19 VOL/A, sofern diese vom Bieter beantragt wurde.

Zuschlag 
Der wirtschaftlichste Bieter erhält, unter Berücksichtigung des Vergabevorschlags, ein Zuschlagschreiben. Bei EU-Verfahren ist die Bekanntmachung des vergebenen Auftrags zeitnah durchzuführen.

Vergabedokumentation permanent fortschreiben
Während des gesamten Vergabeverfahrens wird die Vergabedokumentation laufend fortgeschrieben und das Vergabeverfahren damit permanent dokumentiert.

Archivierung / Ablage 
Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form abzulegen. Diese können bei Abschluss des Vergabeverfahrens an den Auftraggeber vollständig übergeben werden.

Korrekturen / Aufhebung des Verfahrens / Rügen / Unvorhergesehenes, etc.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Verfahren ordnungsgemäß mit dem Zuschlag abgeschlossen werden. Für den Fall, dass das Verfahren korrigiert werden muss, das Verfahren aufzuheben ist, Rügen eingereicht werden oder anderweitige Sonderfälle eintreten, ist in jedem Fall eine Abstimmung und Absprache mit dem Auftraggeber vorzunehmen. Ggf. ist in diesem Fall auch die juristische Beratung durch den Auftraggeber oder in Einzelfällen durch eine externe auf Vergaberecht spezialisierte Kanzlei notwendig

Aufgliederung der Unterstützungsleistung
Die Beratungsleistung kann die komplette Ausschreibung oder auch nur einzelne Arbeitspakete beinhalten.
  • Auslagerung des gesamten Vergabeprojektes
  • Teilaufgaben (z.B. Erstellung Leistungsverzeichnis, Vorbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Veröffentlichung, formelle Prüfung, etc.)
Bei juristischen Fragestellungen unterstützt die Kanzlei Wagner Rechtsanwälte (Fachanwalt für Vergaberecht) und rundet damit die vergaberechtskonforme Beratung ab.

Ort der Leistungserbringung
Grundsätzlich werden die Arbeiten am Standort des Auftragnehmers erbracht. Alternativ kann in Abstimmung ein Einsatz beim Auftraggeber erfolgen. Die Einsatzzeiten werden zwischen Berater und der jeweiligen Projektverantwortlichen des Auftraggebers abgestimmt.

Prozessberatung
Optimierung der Prozesse aufgrund Modernisierung im Vergaberecht. Notwendige Anpassung der Abläufe bei Einsatz von E-Vergabeplattformen. Verschlankung der Formulare bei Vergabeverfahren sowie optimierte Formulare für die einfachere und transparentere Angebotsabgabe der Bieter sowie leichtere formelle Prüfung nach Submission.

E-Vergabeplattform
Unterstützung bei der Auswahl einer E-Vergabeplattform. Durchführung von Marktevaluierungen und Anwendungstests auf Basis der Prozessabläufe des Kunden. Erarbeitung von Leistungsunterschieden verschiedener Hersteller und Systeme. Preisvergleich durch Nivellierung der unterschiedlichen Preisindikatoren der Hersteller.
Als strategischer Partner für den Einsatz der E-Vergabeplattform fungiert der elektronische Vergabemarktplatz/Vergabemanagementsystem von DTVP/cosinex.

Seminare und Vorträge
Halten von Vorträgen über die Durchführung von Vergabeverfahren mit elektronischen Vergabeplattformen. Hinweis auf die Auswahl der verschiedenen Systeme. Darstellung von Vorteilen der Systeme sowie Hinweis auf die notwendigen Anpassungen im Prozessablauf. Do?s and Don?t bei E-Vergabeplattformen.

Zielgruppen
Alle öffentlichen Auftraggeber mit Bedarf an Unterstützung bei Ausschreibungen. Übernahme und Durchführung von einzelnen Ausschreibungsprojekten. Personelle Verstärkung bei Ausfall der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeit im Team vor Ort. Abfedern von Bearbeitungsspitzen bei den Vergabestellen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse
Erfahrung als Senior-Consultant in der öffentlichen Auftragsvergabe

  • Mehrjährige Praxiserfahrung mit der selbständigen Vorbereitung und Abwicklung von förmlichen Vergabeverfahren seit Anfang 2008 (> 15 Jahre)
  • Rd. 500 EU-weite Ausschreibungen als verantwortlicher Abteilungsleiter betreut und rd. 150 davon selbst durchgeführt. Im Wesentlichen oberschwellige Vergaben EU-weit im Offenen Verfahren bzw. als Verhandlungsverfahren
  • Seminare und Referentenvorträge zum Thema Einführung einer E-Vergabeplattform, Erfahrungsbericht und Herausforderungen einer Vergabestelle

Fachliche Anforderungen
  • Sehr gute Kenntnisse der Rechtsgrundlage im Beschaffungswesen sowie im kaufmännischen/vergaberelevanten Vertragsrecht
  • Sehr gute Kenntnisse der Richtlinien der EU hier: Vergabekoordinierungsrichtlinie, Rechtsmittelrichtlinie
  • Sehr gute Kenntnisse über das aktuelle öffentliche Vergaberecht hier: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen Teil 4-6 (GWB), Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV), Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen VOL/A und B sowie
  • Bauleistungen nach VOB sowie dazugehörige Kommentare
  • Sehr gute Kenntnisse über die Modernisierung des Vergaberechts in 2016
  • Sehr gute Kenntnisse und Markterkundung diverser E-Vergabeplattformen. Einführung E-Vergabe inkl. Anpassung der Vergabeprozesse. Produktiver Einsatz seit 2014.
  • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen kaufmännischen Regelungen in HGB und BGB (speziell das Kaufrecht)
  • Sehr gute Kenntnisse über das Vergabehandbuch des Bundes (VHB)
  • Sehr gute Kenntnisse über die Beschaffung von IT-Leistungen (EVB-IT Verträge) sowie die aktuellen ergänzenden Vertragsbedingungen

Vergabeprozesse
  • Tiefgreifende Kenntnisse über die Vergabeprozesse bei öffentlichen Auftraggebern
  • Prüfung der Leistungsbeschreibung des Kunden auf Vollständigkeit, Plausibilität und Produktneutralität
  • Zeitmanagement der Ausschreibung (Erstellung und Überwachung des Zeitplans)
  • Erstellen von Vergabe- und Vertragsunterlagen
  • Erstellung der Vertragsinhalte (Einzel-, Rahmenvereinbarungen, Service Level Agreements, Performance Indikatoren)
  • Bestimmen der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Erarbeitung von Bewertungskriterien und Matrizen
  • Je nach Komplexität der Verfahren wird hierfür eine Bewertungsmatrix z.B. nach der erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB erstellt.
  • Abstimmung aller Unterlagen mit dem Auftraggeber
  • Auftragsbekanntmachung mittels E-Vergabeplattform auf dem Europäischen Amtsblatt (TED) oder bund.de
  • Kommunikation mit den Bewerbern/Bietern z.B. Bereitstellung der Vergabeunterlagen, Bieterfragen prüfen und beantworten, etc.
  • Submission/Niederschrift der Teilnahmeanträge bzw. Angebote
  • Formale Bewertung und Analyse der Angebote unter Beachtung der aktuellen Vergabevorschriften
  • Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes, z.B. nach erweiterter Richtwertmethode UfAB
  • Leitung von mehrstufigen Verhandlungsgesprächen mit den Bietern
  • Erstellung Vergabevorschlag und Management-Summary
  • Vorabinformationen/Absage und Zuschlagserteilung an die Bieter gem. § 134 GWB
  • Vergabebekanntmachung bzw. Bekanntmachung vergebener Auftrag sowie Vergabestatistik
  • Führen des Vergabevermerks und Vergabedokumentation

allgemeine Anforderungen
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch, Muttersprache)
  • Englische Sprachkenntnisse
  • Französische Sprachkenntnisse (Elementar)
  • Spanische Sprachkenntnisse (Elementar)
  • Hervorragende Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Microsoft-Office-Anwendungen insbesondere Word, Excel, Power-Point, Outlook, Visio sowie Adobe / PDF
  • Teamfähig und verantwortungsbewusst
  • Sehr kundenorientiert
  • Sicheres Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Komplexe Zusammenhänge prägnant und verständlich darstellen
  • Fähigkeit zur Analyse und hohe konzeptionellen Kompetenz
  • Integration in wechselnde Arbeitsumgebung und verschiedene Organisationen
  • Multiprojektbearbeitung, durchschnittlich 10 (auch komplexere) Ausschreibungen parallel
  • Verhandlungssicher bis zur Ebene der Vorstandsebene/Geschäftsleitung/Management
  • Loyal und integer
  • Freundlich und ehrlich
  • Wahrung der Diskretion
  • Sehr gute Kommunikation und Überzeugungskraft
  • Sehr gute umfassende IT-Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse der Service-Lebenszyklen nach ITIL

Berufserfahrung
2020 - heute
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Inhaber

2008 ? 2019
Kunde: VÖB-Service GmbH
Rolle: Abteilungsleiter Vergabemanagement mit Personalverantwortung

2000 ? 2007
Kunde: VÖB-Service GmbH
Rolle: Projektmanagement für elektronische Anbindung von öffentlichen Fördermitteln

1986 ? 2000
Kunde: IVG Immobilien AG
Rolle: Applicationmanager ERP-Systeme

Aufgaben:
  • Einführung von SAP R/3 als neues kaufmännisches System
  • Applicationmanager für Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Materialwirtschaft

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