Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, E-Commerce & Bus. Development
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
Business Development
Vertrieb
Marketing
Projektmanagement
Changemanagement
Preisfindung
E-Commerce
Franchise
Omnichannel
Door2Door
Telesales
Key Account Managememt
SEO
SEA
Online Marketing
Online Sales
Beratung
Affiliate Marketing
Direktvertrieb
Telemarketing
Inbound
Outbound
Leadmanagement
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-06 - 2024-08

Entwicklung von Vertriebs- und Rankingstrategien für Vergleichsportale

Online

Entwicklung von Vertriebs- und Rankingstrategien für Vergleichsportale (LichtBlick SE) & strategische und operative Steuerung des Kanales Telesales (In- und Outbound) 

  • Umsetzung der Vertriebs- und Marketingziele unter Einhaltung von Profitabilitätskriterien
  • Ständige Analyse der Ergebnisse und Performance sowie datengetriebene Optimierungen für die Kanäle
  • Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios und Preisgestaltung
  • Forecast und Budgetplanung sowie Verbesserung der Vertriebs-, Pricing- und Abrechnungsprozesse
  • Ende Abstimmung mit dem Kanal D2D

Energie
Online
Lichtblick
Hamburg
5 Monate
2022-12 - 2023-04

Aufbau Vertrieb für ein neues Photovoltaik Produkt

Vertr

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich

Photovoltaik

  • Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs-, Preis- und Marketingstrategie zu D2D
  • aktives Reporting an Vorstandsebene inkl. Projektmanagement und -steuerung (PMO)
  • Umsetzung Vertriebsmaßnahmen vor Ort

Ener
Vertr
EON
Essen, Ruhr
7 Jahre 2 Monate
2015-08 - 2022-09

Setup & operative Umsetzung Online & Retail Vertrieb

Product Owner
Product Owner

Setup, Weiterentwicklung & operative Umsetzung des Online-Vertriebs & Retailvertriebs des größten deutschen TK-Netzbetreibers (Telefonica) als Product Owner

  • Reporting an den GF Omnichannel und den VP Online & Portals
  • Ausarbeitung einer Omnichannel Angebots- und Vermarktungsstrategie sowie operative Umsetzung inkl. Reporting (Offermanagement, Kampagnenmanagement & Reporting) inkl. Provisionssystem und Pricing
  • Setup einer Offermatrix Online/ Offline in einem Großkonzern zur Information von Marketing, Sales und Controlling zur optimalen Angebotserstellung als Product Owner
  • Planung, Setup und Execution zahlreicher Produkt- und Innovationslaunches in der Rolle als Product Owner, Scrummaster oder PMO inkl. Dokumentationen via Jira und Confluence
  • 2016 - 2022 Operative Steuerung der Inbound Hotline als Sales-Channel für den Online-Bereich inkl. Pricing in enger Zusammenarbeit mit Outbound und Customer Service
  • 2019 - 2020 Neukonzeption der Onlinevermarktung für Soho Kunden zur Steigerung der Kundengruppe
  •  2021 - 2022 Strategische & operative Steuerung Organische Suchmaschinenvermarktung (SEO)
  • 2021 - 2022 Disziplinarische Führung des Teams Affiliate & Partnering, strategische und vertriebliche Steuerung der Partner- und Agenturlandschaft unter Einhaltung der geltenden Preisgestaltung

Telefonica
1 Jahr 4 Monate
2016-03 - 2017-06

Aufbau der Vermarktungsstrategie

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich IP (Patente) /AI (Artificial Intelligence)

  • Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs-, Preis- und Marketingstrategie
  • aktives Reporting an Vorstandsebene

inventtory Ltd.
London
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Aufbau neuer Vertriebskanäle

Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein Internetvergleichsportal, Schwerpunkt Retail / Franchise

  • Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kundengruppen inkl. Multichannelsteuerung  
  • Beratung der GF, Fokus Business Development
  • Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kundengruppen
  • Ausarbeitung Expansions- und Vermarktungsstrategie & operative Umsetzung inkl. Umsetzung D2D
Verivox
Mannheim
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Aufbau der Vermarktungsstrategie

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes für den Vertriebskanal E-Commerce

  • Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget, aktives Reporting an Vorstandsebene (PMO)
  • Ausarbeitung einer taktischen Kooperationsstrategie und Vermarktung durch Partneransprache
Deutsche Post AG
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Aufbau eines Affiliatenetzwerkes für einen Online und TV Kanal

Aufbau eines Affiliatenetzwerkes für einen Online und TV Kanal

  • Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget/ Pricing, aktives Reporting an Vorstandsebene (PMO)
  • Operative Umsetzung der Vermarktung durch Ansprache Affiliates und Onlinepartner
Mediaspar
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Aufbau neuer Vertriebskanäle

Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein deutsches TK-Unternehmen (Telefonica-Group), Fokus E-Commerce

  • Aufbau der Channels E-Tail & Online Kooperationen mit Fokus auf Neugeschäft & CRM-Maßnahmen inkl. Pricing
  • Coaching des Managers für Online Sales & Beratung der GF

Simyo (Telefonica-Group), deutsches TK-Unternehmen
11 Monate
2013-10 - 2014-08

Aufbau der Vertriebsstruktur

Aufbau der Vertriebsstruktur eines internationalen TK-Providers in Deutschland (Fokus auf Retail/ Etail / Online Sales)

  • Aufbau der Channels Retail, E-Tail, Direct Sales, D2D und Beratung der GF zur Preisgestaltung
  • Online Sales inkl. SEO/ SEA-Maßnahmen, Steuerung von Affiliates & Kampagnenmanagement

Tele 2, internationaler TK-Providers
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
1995-09 - 2000-04

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirtin (1,3), Hochschule Würzburg - Schweinfurt ? Aschaffenburg
Diplom-Betriebswirtin (1,3)
Hochschule Würzburg - Schweinfurt ? Aschaffenburg

  • Marketing

5 Monate
1998-03 - 1998-07

Praxissemester

Bosch Telecom GmbH, Frankfurt
Bosch Telecom GmbH, Frankfurt

  • Assistenz Länderreferenten/Key Accounts Auslandsgesellschaften

2 Jahre 1 Monat
1993-08 - 1995-08

Ausbildung zur Bankkauffrau

Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Frankfurt
Bankkauffrau
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1993-07

Abitur

Abitur, 1,2, Spessart Gymnasium, Alzenau
Abitur, 1,2
Spessart Gymnasium, Alzenau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Vertrieb Marketing Projektmanagement Changemanagement Preisfindung E-Commerce Franchise Omnichannel Door2Door Telesales Key Account Managememt SEO SEA Online Marketing Online Sales Beratung Affiliate Marketing Direktvertrieb Telemarketing Inbound Outbound Leadmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit und Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, Online, E-Commerce, Retail, Omnichannel sowie Business Development mit Fokus auf die Telekommunikations- und Energiebranche.


Branchen- und Fachkompetenz:

  • Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produktportfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
  • Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems und Pricing eines großen deutschen TK-Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
  • Langjährige aktive Steuerung des Channels Telesales eines großen deutschen TK- Netzbetreibers inkl. Schnittstellenmanagement Online, CRM und Customer Service
  • Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketing inkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door ? Sales ? Preisgestaltung
  • Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden inkl. Pricing


Besondere Erfolge:

  • Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produktportfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
  • Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems eines großen deutschen TK-Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
  • Langjährige aktive Steuerung des Channels Telesales eines großen deutschen TK- Netzbetreibers inkl. Schnittstellenmanagement Online, CRM und Customer Service
  • Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketing inkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door ? Sales
  • Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden


Auslandsaufenthalte:

09/1998 ? 03/1999:

Einsatzort: London, UK

Kunde: Robert Bosch Limited


03/1998 ? 08/1998:

Einsatzort: Miami, Florida, USA

Kunde: PASS IT-Consulting


Beruflicher Werdegang:

10/2013 ? heute:

Einsatzort: Köln

Rolle: CEO

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratung 
  • Interim-Management 
  • Vertrieb


03/2011 ? 09/2013:

Einsatzort: Bonn

Rolle:  Vice President Partner Consumer Sales & Service

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  •  85 direkte, ca. 1.000 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 1,9 Mrd. Euro p.a., Budget ca. 450 Mio. Euro p.a.
  •  Bundesweite Ergebnisverantwortung für die Kanäle Fachhandel/Internetfachhandel, MSH, LEH, Direktvermarktung, SB-Kanäle
    • Auf- und Ausbau der Key-Accounts
    • Konzeption/ Implementierung neuer Vertriebs- & Marketingkonzepte
    • Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Händler/ Etailer


Herausragende Projekte und Erfolge:

  • Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 30% im Vgl. zum Vorjahr durch Betreuung der wichtigsten Handelskunden & MSH
  • Konzeption/Rollout eines neuen Programms für Telekom Partner im Handel mit Fokus auf Cross Selling und CRM
  • Konzept/Rollout einer neuen Strukturierung für E-Tailer


05/2009 ? 02/2011:

Einsatzort: München

Rolle: Director Region Consumer & Wholesale

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Süd


Aufgaben:

  • 230 direkte Mitarbeiter (ca. 190 aus Own Shops), ca. 800 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 820 Mio. Euro p.a., Budget 80 Mio. Euro p.a.
  • Als Vorsitzende der Regionalleitung Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Own Stores, Franchise, Fachhandel, Wholesale, MSH
    • Steuerung/ Qualitätssicherung regionaler Vertriebs- & Marketing-aktivitäten in Einklang mit zentralen Vorgaben
    • Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Region
    • Betreuung der regionalen Key Accounts


Herausragende Projekte und Erfolge:

  • Performance-Steigerung des Regionalteams von Platz 8 auf 4
  • B2B Vertriebszielerreichung bundesweit Platz 1
  • Vorbereitung der LTE-Einführung in der Region
  • Leitung Zentralprojekt Reporting mit Fokus Cross-Selling & CRM


05/2005 ? 04/2009:

Einsatzort: Ratingen

Rolle: Head of Sales Region Retail & Franchise

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung West

Aufgaben:

  • 15 direkte, ca. 400 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 250 Mio. Euro, Budget 8 Mio. Euro p.a.
  • Als Vertretung der Regionalleitung regionale Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Franchise Stores und Fachhandel


Herausragende Projekte und Erfolge:

  • Performance-Steigerung des Teams von Platz 8 auf 1 in 1 Jahr
  • Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 140% im Vgl. zum Vorjahr
  • Expansion/ Optimierung der Stores NRW um 250 Stück
  • Konzept & Rollout der Geschäftsmodelle B2B & Door2Door


06/2002 ? 04/2005:

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Senior Account Manager Retail & Franchise

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Rhein-Main


Aufgaben:

  • Umsatzverantwortung 30 Mio. Euro p.a.
  • Regionale Ergebnisverantwortung für die Bereiche Franchise, Stores & Handel


01/2001 ? 05/2002:

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Sales Assistant Director Region

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Rhein-Main


Aufgaben:

  • Erstellen Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen
  • Erstellen von Präsentationen für die Niederlassungsleitung


05/2000 ? 12/2000:

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Marketingreferentin

Kunde: E-Plus GmbH, Niederlassung Mitte


Aufgaben:

  • Regionales Marketing für E-Plus Shops inkl. Budget- und Agentursteuerung


Praktische Tätigkeiten:

08/1996 ? 09/1997:

Einsatzort: Aschaffenburg

Rolle: Vertriebs- und Marketingassistenz, Assistenz der GF

Kunde: PASS IT-Consulting


Sonstiges

Agiles Arbeiten:

  • Erfahrung in agilem Arbeiten als Scrum Master/ Product Owner


IT:

  • MS Office inkl. Teams, iOS, Google Analytics, Power BI, Jira, Confluence

Branchen

Branchen

  • Consumer-Goods
  • Retail
  • D2D
  • Telekommunikation
  • Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-06 - 2024-08

Entwicklung von Vertriebs- und Rankingstrategien für Vergleichsportale

Online

Entwicklung von Vertriebs- und Rankingstrategien für Vergleichsportale (LichtBlick SE) & strategische und operative Steuerung des Kanales Telesales (In- und Outbound) 

  • Umsetzung der Vertriebs- und Marketingziele unter Einhaltung von Profitabilitätskriterien
  • Ständige Analyse der Ergebnisse und Performance sowie datengetriebene Optimierungen für die Kanäle
  • Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios und Preisgestaltung
  • Forecast und Budgetplanung sowie Verbesserung der Vertriebs-, Pricing- und Abrechnungsprozesse
  • Ende Abstimmung mit dem Kanal D2D

Energie
Online
Lichtblick
Hamburg
5 Monate
2022-12 - 2023-04

Aufbau Vertrieb für ein neues Photovoltaik Produkt

Vertr

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich

Photovoltaik

  • Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs-, Preis- und Marketingstrategie zu D2D
  • aktives Reporting an Vorstandsebene inkl. Projektmanagement und -steuerung (PMO)
  • Umsetzung Vertriebsmaßnahmen vor Ort

Ener
Vertr
EON
Essen, Ruhr
7 Jahre 2 Monate
2015-08 - 2022-09

Setup & operative Umsetzung Online & Retail Vertrieb

Product Owner
Product Owner

Setup, Weiterentwicklung & operative Umsetzung des Online-Vertriebs & Retailvertriebs des größten deutschen TK-Netzbetreibers (Telefonica) als Product Owner

  • Reporting an den GF Omnichannel und den VP Online & Portals
  • Ausarbeitung einer Omnichannel Angebots- und Vermarktungsstrategie sowie operative Umsetzung inkl. Reporting (Offermanagement, Kampagnenmanagement & Reporting) inkl. Provisionssystem und Pricing
  • Setup einer Offermatrix Online/ Offline in einem Großkonzern zur Information von Marketing, Sales und Controlling zur optimalen Angebotserstellung als Product Owner
  • Planung, Setup und Execution zahlreicher Produkt- und Innovationslaunches in der Rolle als Product Owner, Scrummaster oder PMO inkl. Dokumentationen via Jira und Confluence
  • 2016 - 2022 Operative Steuerung der Inbound Hotline als Sales-Channel für den Online-Bereich inkl. Pricing in enger Zusammenarbeit mit Outbound und Customer Service
  • 2019 - 2020 Neukonzeption der Onlinevermarktung für Soho Kunden zur Steigerung der Kundengruppe
  •  2021 - 2022 Strategische & operative Steuerung Organische Suchmaschinenvermarktung (SEO)
  • 2021 - 2022 Disziplinarische Führung des Teams Affiliate & Partnering, strategische und vertriebliche Steuerung der Partner- und Agenturlandschaft unter Einhaltung der geltenden Preisgestaltung

Telefonica
1 Jahr 4 Monate
2016-03 - 2017-06

Aufbau der Vermarktungsstrategie

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich IP (Patente) /AI (Artificial Intelligence)

  • Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs-, Preis- und Marketingstrategie
  • aktives Reporting an Vorstandsebene

inventtory Ltd.
London
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Aufbau neuer Vertriebskanäle

Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein Internetvergleichsportal, Schwerpunkt Retail / Franchise

  • Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kundengruppen inkl. Multichannelsteuerung  
  • Beratung der GF, Fokus Business Development
  • Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kundengruppen
  • Ausarbeitung Expansions- und Vermarktungsstrategie & operative Umsetzung inkl. Umsetzung D2D
Verivox
Mannheim
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Aufbau der Vermarktungsstrategie

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes für den Vertriebskanal E-Commerce

  • Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget, aktives Reporting an Vorstandsebene (PMO)
  • Ausarbeitung einer taktischen Kooperationsstrategie und Vermarktung durch Partneransprache
Deutsche Post AG
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Aufbau eines Affiliatenetzwerkes für einen Online und TV Kanal

Aufbau eines Affiliatenetzwerkes für einen Online und TV Kanal

  • Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget/ Pricing, aktives Reporting an Vorstandsebene (PMO)
  • Operative Umsetzung der Vermarktung durch Ansprache Affiliates und Onlinepartner
Mediaspar
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Aufbau neuer Vertriebskanäle

Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein deutsches TK-Unternehmen (Telefonica-Group), Fokus E-Commerce

  • Aufbau der Channels E-Tail & Online Kooperationen mit Fokus auf Neugeschäft & CRM-Maßnahmen inkl. Pricing
  • Coaching des Managers für Online Sales & Beratung der GF

Simyo (Telefonica-Group), deutsches TK-Unternehmen
11 Monate
2013-10 - 2014-08

Aufbau der Vertriebsstruktur

Aufbau der Vertriebsstruktur eines internationalen TK-Providers in Deutschland (Fokus auf Retail/ Etail / Online Sales)

  • Aufbau der Channels Retail, E-Tail, Direct Sales, D2D und Beratung der GF zur Preisgestaltung
  • Online Sales inkl. SEO/ SEA-Maßnahmen, Steuerung von Affiliates & Kampagnenmanagement

Tele 2, internationaler TK-Providers
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
1995-09 - 2000-04

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirtin (1,3), Hochschule Würzburg - Schweinfurt ? Aschaffenburg
Diplom-Betriebswirtin (1,3)
Hochschule Würzburg - Schweinfurt ? Aschaffenburg

  • Marketing

5 Monate
1998-03 - 1998-07

Praxissemester

Bosch Telecom GmbH, Frankfurt
Bosch Telecom GmbH, Frankfurt

  • Assistenz Länderreferenten/Key Accounts Auslandsgesellschaften

2 Jahre 1 Monat
1993-08 - 1995-08

Ausbildung zur Bankkauffrau

Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Frankfurt
Bankkauffrau
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1993-07

Abitur

Abitur, 1,2, Spessart Gymnasium, Alzenau
Abitur, 1,2
Spessart Gymnasium, Alzenau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Vertrieb Marketing Projektmanagement Changemanagement Preisfindung E-Commerce Franchise Omnichannel Door2Door Telesales Key Account Managememt SEO SEA Online Marketing Online Sales Beratung Affiliate Marketing Direktvertrieb Telemarketing Inbound Outbound Leadmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit und Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, Online, E-Commerce, Retail, Omnichannel sowie Business Development mit Fokus auf die Telekommunikations- und Energiebranche.


Branchen- und Fachkompetenz:

  • Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produktportfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
  • Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems und Pricing eines großen deutschen TK-Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
  • Langjährige aktive Steuerung des Channels Telesales eines großen deutschen TK- Netzbetreibers inkl. Schnittstellenmanagement Online, CRM und Customer Service
  • Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketing inkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door ? Sales ? Preisgestaltung
  • Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden inkl. Pricing


Besondere Erfolge:

  • Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produktportfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
  • Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems eines großen deutschen TK-Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
  • Langjährige aktive Steuerung des Channels Telesales eines großen deutschen TK- Netzbetreibers inkl. Schnittstellenmanagement Online, CRM und Customer Service
  • Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketing inkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door ? Sales
  • Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden


Auslandsaufenthalte:

09/1998 ? 03/1999:

Einsatzort: London, UK

Kunde: Robert Bosch Limited


03/1998 ? 08/1998:

Einsatzort: Miami, Florida, USA

Kunde: PASS IT-Consulting


Beruflicher Werdegang:

10/2013 ? heute:

Einsatzort: Köln

Rolle: CEO

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratung 
  • Interim-Management 
  • Vertrieb


03/2011 ? 09/2013:

Einsatzort: Bonn

Rolle:  Vice President Partner Consumer Sales & Service

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  •  85 direkte, ca. 1.000 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 1,9 Mrd. Euro p.a., Budget ca. 450 Mio. Euro p.a.
  •  Bundesweite Ergebnisverantwortung für die Kanäle Fachhandel/Internetfachhandel, MSH, LEH, Direktvermarktung, SB-Kanäle
    • Auf- und Ausbau der Key-Accounts
    • Konzeption/ Implementierung neuer Vertriebs- & Marketingkonzepte
    • Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Händler/ Etailer


Herausragende Projekte und Erfolge:

  • Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 30% im Vgl. zum Vorjahr durch Betreuung der wichtigsten Handelskunden & MSH
  • Konzeption/Rollout eines neuen Programms für Telekom Partner im Handel mit Fokus auf Cross Selling und CRM
  • Konzept/Rollout einer neuen Strukturierung für E-Tailer


05/2009 ? 02/2011:

Einsatzort: München

Rolle: Director Region Consumer & Wholesale

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Süd


Aufgaben:

  • 230 direkte Mitarbeiter (ca. 190 aus Own Shops), ca. 800 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 820 Mio. Euro p.a., Budget 80 Mio. Euro p.a.
  • Als Vorsitzende der Regionalleitung Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Own Stores, Franchise, Fachhandel, Wholesale, MSH
    • Steuerung/ Qualitätssicherung regionaler Vertriebs- & Marketing-aktivitäten in Einklang mit zentralen Vorgaben
    • Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Region
    • Betreuung der regionalen Key Accounts


Herausragende Projekte und Erfolge:

  • Performance-Steigerung des Regionalteams von Platz 8 auf 4
  • B2B Vertriebszielerreichung bundesweit Platz 1
  • Vorbereitung der LTE-Einführung in der Region
  • Leitung Zentralprojekt Reporting mit Fokus Cross-Selling & CRM


05/2005 ? 04/2009:

Einsatzort: Ratingen

Rolle: Head of Sales Region Retail & Franchise

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung West

Aufgaben:

  • 15 direkte, ca. 400 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 250 Mio. Euro, Budget 8 Mio. Euro p.a.
  • Als Vertretung der Regionalleitung regionale Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Franchise Stores und Fachhandel


Herausragende Projekte und Erfolge:

  • Performance-Steigerung des Teams von Platz 8 auf 1 in 1 Jahr
  • Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 140% im Vgl. zum Vorjahr
  • Expansion/ Optimierung der Stores NRW um 250 Stück
  • Konzept & Rollout der Geschäftsmodelle B2B & Door2Door


06/2002 ? 04/2005:

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Senior Account Manager Retail & Franchise

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Rhein-Main


Aufgaben:

  • Umsatzverantwortung 30 Mio. Euro p.a.
  • Regionale Ergebnisverantwortung für die Bereiche Franchise, Stores & Handel


01/2001 ? 05/2002:

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Sales Assistant Director Region

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Rhein-Main


Aufgaben:

  • Erstellen Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen
  • Erstellen von Präsentationen für die Niederlassungsleitung


05/2000 ? 12/2000:

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Marketingreferentin

Kunde: E-Plus GmbH, Niederlassung Mitte


Aufgaben:

  • Regionales Marketing für E-Plus Shops inkl. Budget- und Agentursteuerung


Praktische Tätigkeiten:

08/1996 ? 09/1997:

Einsatzort: Aschaffenburg

Rolle: Vertriebs- und Marketingassistenz, Assistenz der GF

Kunde: PASS IT-Consulting


Sonstiges

Agiles Arbeiten:

  • Erfahrung in agilem Arbeiten als Scrum Master/ Product Owner


IT:

  • MS Office inkl. Teams, iOS, Google Analytics, Power BI, Jira, Confluence

Branchen

Branchen

  • Consumer-Goods
  • Retail
  • D2D
  • Telekommunikation
  • Dienstleistungen

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