a Randstad company

Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, E-Commerce & Bus. Development

Profil
Top-Skills
Business Development Vertrieb Marketing Projektmanagement Changemanagement Preisfindung E-Commerce Franchise Omnichannel Door2Door Telesales Key Account Managememt SEO SEA Online Marketing Online Sales Beratung Affiliate Marketing Direktvertrieb Telemarketing Inbound Outbound Leadmanagement
Verfügbar ab
18.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

7 Jahre 1 Monat

2015-08

heute

Setup, Weiterentwicklung & operative Umsetzung

Projektinhalte

Setup, Weiterentwicklung & operative Umsetzung des Online-Vertriebs & Retailvertriebs = OMNICHANNEL des größten deutschen TK-Netzbetreibers (Telefonica-Group) ? von 02/2021 bis 02/2022 festangestellt

  • Reporting an den GF Omnichannel und den VP Online & Portals 
  • Ausarbeitung einer Omnichannel Angebots- und Vermarktungsstrategie sowie operative Umsetzung inkl. Reporting (Offer - Management & Kampagnenmanagement inkl. Reporting) inkl. Provisionssystem 
  • Setup einer Offermatrix Online/ Offline in einem Großkonzern zur Information von Marketing, Sales und Controlling zur optimalen Angebotserstellung
  • Planung, Setup und Execution zahlreicher Produkt- und Innovationslaunches für den Bereich Omnichannel 
  • 2016-2022 Operative Steuerung der Inbound Hotline als Sales-Channel für den OnlineBereich in enger Zusammenarbeit mit Outbound und Customer Service 
  • 2021 Strategische & operative Steuerung Organische Suchmaschinenvermarktung (SEO) 
  • 2021-2022 Disziplinarische Führung des Teams Affiliate & Partnering, strategische und vertriebliche Steuerung der Partner- und Agenturlandschaft
Kunde
deutscher TK-Netzbetreiber (Telefonica-Group)
1 Jahr 4 Monate

2016-03

2017-06

Aufbau der Vermarktungsstrategie

Projektinhalte

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich IP (Patente) /AI (Artificial Intelligence)

  • Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie 
  • aktives Reporting an Vorstandsebene
Kunde
inventtory Ltd.
5 Monate

2016-05

2016-09

Aufbau neuer Vertriebskanäle

Projektinhalte

Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein Internetvergleichsportal, Schwerpunkt Retail / Franchise

  • Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kundengruppen inkl. Multichannelsteuerung 
  • Ausarbeitung Expansions- und Vermarktungsstrategie & operative Umsetzung 
  • Beratung der GF, Fokus Business Development
2 Monate

2015-07

2015-08

Aufbau der Vermarktungsstrategie

Projektinhalte

Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes für den Vertriebskanal E-Commerce

  • Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget, aktives Reporting an Vorstandsebene 
  • Ausarbeitung einer taktischen Kooperationsstrategie
  • Operative Umsetzung der Vermarktung durch Partneransprache
Kunde
Unternehmen Dax 30
6 Monate

2014-09

2015-02

Aufbau neuer Vertriebskanäle

Projektinhalte

Fokus E-Commerce 

  • Aufbau der Channels E-Tail & Online Kooperationen mit Fokus auf Neugeschäft & CRM-Maßnahmen 
  • Coaching des Managers für Online Sales & Beratung der GF
Kunde
deutsches TK-Unternehmen (Telefonica-Group)
11 Monate

2013-10

2014-08

Aufbau der Vertriebsstruktur

Projektinhalte

Fokus auf Retail/ Etail / Online Sales

  • Aufbau der Channels Retail, E-Tail, Direct Sales 
  • Online Sales inkl. SEO/ SEA-Maßnahmen, Steuerung von Affiliates & Kampagnenmanagement 
  • Implementierung Hardwarestrategie & Beratung der GF
Kunde
internationaler TK-Provider in Deutschland
2 Jahre 7 Monate

2011-03

2013-09

Auf- und Ausbau der Key-Accounts

Vice President Partner Consumer Sales & Service
Rolle
Vice President Partner Consumer Sales & Service
Projektinhalte
  • 85 direkte, ca. 1.000 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 1,9 Mrd. Euro p.a., Budget ca. 450 Mio. Euro p.a.
  • Bundesweite Ergebnisverantwortung für die Kanäle Fachhandel/Internetfachhandel, MSH, LEH, Direktvermarktung, SB-Kanäle
  • Auf- und Ausbau der Key-Accounts 
  • Konzeption/ Implementierung neuer Vertriebs- & Marketingkonzepte 
  • Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Händler/ Etailer


Herausragende Projekte und Erfolge

  • Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 30% im Vgl. zum Vorjahr durch Betreuung der wichtigsten Handelskunden & MSH 
  • Konzeption/Rollout eines neuen Programms für Telekom Partner im Handel mit Fokus auf Cross Selling und CRM 
  • Konzept/Rollout einer neuen Strukturierung für E-Tailer
Kunde
auf Anfrage, Bonn
1 Jahr 10 Monate

2009-05

2011-02

Steuerung/ Qualitätssicherung

Director Region Consumer & Wholesale
Rolle
Director Region Consumer & Wholesale
Projektinhalte
  • 230 direkte Mitarbeiter (ca. 190 aus Own Shops), ca. 800 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 820 Mio. Euro p.a., Budget 80 Mio. Euro p.a.
  • Als Vorsitzende der Regionalleitung Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Own Stores, Franchise, Fachhandel, Wholesale, MSH
  • Steuerung/ Qualitätssicherung regionaler Vertriebs- & Marketing- aktivitäten in Einklang mit zentralen Vorgaben 
  • Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Region 
  • Betreuung der regionalen Key Accounts


Herausragende Projekte und Erfolge

  • Performance-Steigerung des Regionalteams von Platz 8 auf 4 
  • B2B Vertriebszielerreichung bundesweit Platz 1 
  • Vorbereitung der LTE-Einführung in der Region 
  • Leitung Zentralprojekt Reporting mit Fokus Cross-Selling & CRM
Kunde
Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Süd, München
4 Jahre

2005-05

2009-04

Performance-Steigerung

Head of Sales Region Retail & Franchise
Rolle
Head of Sales Region Retail & Franchise
Projektinhalte
  • 15 direkte, ca. 400 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 250 Mio. Euro p.a., Budget 8 Mio. Euro p.a.
  • Als Vertretung der Regionalleitung regionale Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Franchise Stores und Fachhandel


Herausragende Projekte und Erfolge

  • Performance-Steigerung des Teams von Platz 8 auf 1 in 1 Jahr 
  • Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 140% im Vgl. zum Vorjahr 
  • Expansion/ Optimierung der Stores NRW um 250 Stück
  • Konzept & Rollout der Geschäftsmodelle B2B & Door2Door
Kunde
Vodafone D2 GmbH, Niederlassung West, Ratingen
2 Jahre 11 Monate

2002-06

2005-04

Regionale Ergebnisverantwortung

Senior Account Manager Retail & Franchise
Rolle
Senior Account Manager Retail & Franchise
Projektinhalte
  • Umsatzverantwortung 30 Mio. Euro p.a. 
  • Regionale Ergebnisverantwortung für die Bereiche Franchise, Stores & Handel
Kunde
Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Rhein-Main, Eschborn
1 Jahr 5 Monate

2001-01

2002-05

Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen

Sales Assistant Director Region
Rolle
Sales Assistant Director Region
Projektinhalte
  • Erstellen Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen 
  • Erstellen von Präsentationen für die Niederlassungsleitung
Kunde
Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Rhein-Main, Eschborn
8 Monate

2000-05

2000-12

Regionales Marketing

Marketingreferentin
Rolle
Marketingreferentin
Projektinhalte
  • Regionales Marketing für E-Plus Shops inkl. Budget- und Agentursteuerung
Kunde
E-Plus GmbH, Niederlassung Mitte, Frankfurt

4 Jahre 8 Monate

1995-09

2000-04

Allgemeine Betriebswirtschaftslehr

Diplom-Betriebswirtin (1,3), Hochschule Würzburg - Schweinfurt ? Aschaffenburg
Abschluss
Diplom-Betriebswirtin (1,3)
Institution, Ort
Hochschule Würzburg - Schweinfurt ? Aschaffenburg
Schwerpunkt

Marketing

2 Jahre 1 Monat

1993-08

1995-08

Ausbildung zur Bankkauffrau

Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Frankfurt
Abschluss
Bankkauffrau
Institution, Ort
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8 Jahre 11 Monate

1984-09

1993-07

Abitur

1,0, Spessart Gymnasium, Alzenau
Abschluss
1,0
Institution, Ort
Spessart Gymnasium, Alzenau

Weiterbildung

Führung

  • Leadership Excellence Program (IE business school, Madrid)
  • Value Based Leadership (ES Consulting AG ? Edgar Schmid)


Management

  • Talent Development Program (ES Consulting AG ? Edgar Schmid)


Vertrieb

  • Sales B2B & B2C, Key Account Management (RayCon Consulting)
  • Diverse Vertriebstrainings (Commax & Dr. Irene Glöckner-Holme)

Englisch Verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
Business Development Vertrieb Marketing Projektmanagement Changemanagement Preisfindung E-Commerce Franchise Omnichannel Door2Door Telesales Key Account Managememt SEO SEA Online Marketing Online Sales Beratung Affiliate Marketing Direktvertrieb Telemarketing Inbound Outbound Leadmanagement

Profil

Ergebnisorientierte & durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Marketing, E-Commerce, Handel, Omnichannel, Marketing &-Vertrieb sowie Business Development.


Branchen- und Fachkompetenz

  • Erfahrung im Aufbau & Betrieb diverser Vertriebsstrukturen: Omnichannel Marketing - & Vertriebsstrukturen, Onlinevertrieb, Filialnetz, Franchise, Fachhandel, B2B und Direktvertrieb, CRM, Telesales Inbound & Outbound
  • Expertise in Steuerung & Optimierung der Bereiche Onlinevertrieb, Telesales inkl. CRM, Retail, Direktvertrieb, E-Commerce sowie im Key Account Management für Großkunden & Großhandel
  • Sehr gute Kenntnis von Online-Sales inkl. SEO & -Marketing & Telesales der Bereiche Consumer-Goods, Retail, Direktvertrieb, Telekommunikation und Dienstleistungen
  • Erfolgreiche Beratung von Großkonzernen, Start-Ups (E-Commerce) & mittelständischen Unternehmen zu Marketing- und Vertriebsstrategien im Bereich Omnichannel Strategie- & Umsetzung


Besondere Erfolge

  • Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produktportfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
  • Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems eines großen deutschen TK Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
  • Aktive Steuerung des Channels Telesales bei einem großen deutschen TK Netzbetreiber inkl. Schnittstellenmanagement Online und CRM
  • Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketinginkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door ? Sales in Bezug auf Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems für Online, Retail und Telesales
  • Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden
  • Steuerung der Expansion & Performance-Optimierung von Online, E-Commerce, Direktvermarktung, Retail, Filialketten und Franchise sowie Telesales


Auslandsaufenthalte

1998-09 ? 1999-03

Kunde: Robert Bosch Limited, London, UK


1998-03 ? 1998-08

Kunde: PASS IT-Consulting, Miami, Florida, USA


Praktische Tätigkeiten

1998-03 ? 1998-07

Kunde: Bosch Telecom GmbH, Frankfurt, Praxissemester

Rolle: Assistenz Länderreferenten/Key Accounts Auslandsgesellschaften


1996-08 ? 1997-09

Kunde: PASS IT-Consulting, Aschaffenburg

Rolle: Vertriebs- und Marketingassistenz, Assistenz der GF


1996-07 ? 1997-08

Kunde: Fachhändler Autoradioland Alzenau Retail Sales


Agiles Arbeiten

Erfahrung in agilem Arbeiten als Scrum Master/ Product Owner


IT

Gute Kenntnisse in MS Office inkl. Teams, iOS, Google Analytics

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