Als HIGH-IMPACT SPEZIALIST für Gussteilkonstruktion & Simulation schließe ich Ihre Lücken. Kostensenkung bis zu 64%, 19 Jahre Expertise, Hochmotiviert
Aktualisiert am 18.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.03.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 15%
CATIA
Gussteilkonstruktion und Simulation
SE-Teamleitung und Projektsteuerung
Windchill
SmarTeam
ENOVIA LCA
CFS-Simulation FloEFD
Topologieoptimierung CATOPO
Fahrzeugintegration Nutzfahrzeuge
Konzepterstellung
Gießgerechte Konstruktion
Fertigungsgerechte Konstruktion
fertigu
SE-Teamleitung
Dieselmotor
Kühlanlage
Kühlmodul
Automotive
Lastwagen
Konstruktion
Festigkeitsberechnung
Finite-Elemente-Analyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Schweiz

Österreich
Süddeutschland

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-07 - 2024-06

Business Development & Technische Vertriebsstrategie

Teamleiter Business Development Manager Beschaffung Vertrieb Business Development ...
Teamleiter Business Development Manager

Business Development & Technische Vertriebsstrategie ? Expertise in Kundenmanagement, Verhandlungsführung & Technologiemanagement

  • Als Business Development Manager und Teamleiter Business Development habe ich mir als Quereinsteiger in kürzester Zeit tiefgehendes Wissen in Vertrieb, Kunden- & Lieferantenmanagement, Logistik, Verhandlungsführung und Verkauf angeeignet.
  • Meine Erfahrung im Business Development ergänzt meine technische Expertise perfekt:
    • Ich verstehe nicht nur die technischen Herausforderungen meiner Kunden, sondern auch deren geschäftliche Ziele, Entscheidungsprozesse und Kostentreiber. 
    • Das bedeutet maßgeschneiderte Lösungen, die technisch überlegen und gleichzeitig wirtschaftlich optimal sind.


Key-Skills & Mehrwert für Ihr Projekt:

  • Technische & wirtschaftliche Optimierung:
    • Ich entwickle Lösungen, die nicht nur technisch exzellent, sondern auch kosteneffizient und marktfähig sind.
  • Verhandlungssicher & strategisch denkend:
    • Tiefgehende Erfahrung in Preisverhandlungen, Lieferantenmanagement und Vertragsgestaltung.
  • Schnelle Einarbeitung & Leadership:
    • Rasche Wissensaufnahme und direkte Umsetzung in vertriebsorientierte Strategien und technologische Innovationen.
  • Branchenübergreifendes Know-how:
    • ?Kombination aus Maschinenbau, Leistungselektronik, BLDC-Motorsteuerung und Business-Strategie.


Ergebnis

Diese Erfahrung macht mich zu einem High-Impact-Spezialisten, der nicht nur exzellente technische Lösungen entwickelt, sondern auch die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren seiner Kunden im Blick hat.

Microsoft Dynamics CRM Office 365 Preisfindung
Beschaffung Vertrieb Business Development Kundenakquise Kundenbetreuung Kundenkommunikation Kundenpräsentationen Präsentation Eskalationsmanagement Teamleading Mitarbeiterführung
Rednitzhembach
2 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2022-07

Patentierte Guss-Lüfternabe für MAN Reisebusse

High-Impact Entwicklungsingenieur Mould Festigkeitsberechnung Auslegungsberechnungen ...
High-Impact Entwicklungsingenieur

Patentierte Guss-Lüfternabe für MAN Reisebusse - 64 % Kosteneinsparung & 50 % leichter

  • Die bestehenden Lüfternaben aus S235 oder GJL250 waren zu schwer, teuer und anfällig für Lockerung der Verschraubung. 
  • Dies führte zu Sicherheitsrisiken und hohen Nachbearbeitungskosten. 
  • Ziel war eine dauerfeste, fertigungsgerechte Lösung, die Gewicht reduziert und die Zuverlässigkeit maximiert. 


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik
  • Neukonzeption der Welle-Nabe-Verbindung für höchste Stabilität
  • Kegelpressverbindung ohne Passfeder für fehlerfreie Montage
  • Materialwahl: Hochfestes GJS600 für optimale Spannungsverteilung und Leichtbau
  • Analytische Auslegung zur Validierung von Setzverhalten & Schraubfall
  • Optimierte Gusskonstruktion zur Reduzierung von Materialeinsatz & Bearbeitungskosten


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • 50 % Gewichtseinsparung (3,6 kg ? 1,8 kg)
  • 80 % weniger Materialeinsatz durch optimierte Gussteilstruktur
  • Höchste Betriebssicherheit durch eine dauerhafte Pressverbindung
  • Fehlerfreie Montage & reduzierte Nachbearbeitungskosten
  • 0 Feldschäden seit Serieneinführung ? maximale Zuverlässigkeit


Langfristige Vorteile für den Kunden

  • Patentschutz (DE102016012801A1) sichert technologischen Vorsprung
  • Standardisierte Konstruktionsrichtlinien für zukünftige Entwicklungen
  • Nachhaltige Optimierung von Kosten & Fertigungsprozessen


Ergebnis

Diese Innovation setzt neue Maßstäbe in der Gussteilkonstruktion - mit maximaler Sicherheit und effizienter Fertigung

CATIA V5-6 Windchill
Mould Festigkeitsberechnung Auslegungsberechnungen Werkzeugherstellung Gussgerechte Konstruktion Materialkenntnisse
München
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Optimierter Hydraulikpumpen-Anbau für MAN Dieselmotor

High-Impact Entwicklungsingenieru Variantenreduktion Konstruktion Konstruktionsberechnung ...
High-Impact Entwicklungsingenieru

Optimierter Hydraulikpumpen-Anbau für MAN Dieselmotor D2676 - 975 ? Einsparung

  • Der bestehende hydraulische Nebenabtrieb für den MAN R6-Dieselmotor D2676 verursachte hohe Kosten und war durch eine Bauraumkollision nicht mit dem Standard-Nebenabtrieb kompatibel. 
  • Ziel war eine wirtschaftliche, schwingungsfeste Lösung mit geringeren Kosten und höherer Betriebssicherheit.


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik
  • Neukonzeption des Hydraulikpumpenanbaus, wodurch der lange Nebenabtrieb entfiel
  • Optimierte Hydraulikpumpe, passend für den Standard-Nebenabtrieb, FEM-Simulation & Festigkeitsprüfung, um Schwingungen zu minimieren#
  • Gussbearbeitung der Hydraulikpumpe optimiert & Fertigung mit Lieferanten abgestimmt
  • Neu-Auslegung des hydraulischen Lüfterantriebs für maximale Effizienz


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • 975 ? Einsparung pro Fahrzeug durch Variantenreduktion & effizientere Komponenten
  • Platzersparnis & optimierte Hydraulikleitungsverlegung
  • Erhöhte Betriebssicherheit durch schwingungsarme Konstruktion
  • Vereinfachte Lagerhaltung & Ersatzteil-Logistik durch Standardisierung
  • Reduzierte Entwicklungskosten, da Anpassungen am langen Nebenabtrieb entfallen


Langfristige Vorteile & Wettbewerbsvorteile

  • Standardisierung & Variantenreduktion für nachhaltige Einsparungen
  • Optimierte Produktion für schnellere Markteinführung
  • Geringerer Wartungsaufwand durch langlebige Konstruktion


Ergebnis

Diese Optimierung zeigt, wie gezielte Variantenreduktion und smarte Fertigungsstrategien sofort Kosten senken.

CATIA V5-6 Mould FEM Tool Festigkeitsberechnung Topologieoptimierung
Variantenreduktion Konstruktion Konstruktionsberechnung Skalierbarkeit Product Costing Fertigungsgerechte Entwicklung prozess Prozesserfahrung
München
1 Jahr 1 Monat
2018-03 - 2019-03

Optimierter Riementrieb für den MAN Dieselmotor D2862

High-Impact Entwicklungsingenieur Materialbewertung Auslegungsberechnungen Baugruppen-Auslegung ...
High-Impact Entwicklungsingenieur

Optimierter Riementrieb für den MAN Dieselmotor D2862 - Perfekte Integration & schnelle Entwicklung

  • Der Klimakompressor des MAN R6-Dieselmotor D2676 kollidierte in seiner ursprünglichen Position mit dem Radhaus des Kundenfahrzeugs. 
  • Dies erforderte eine komplette Neugestaltung des Riementriebs sowie eine festigkeitsoptimierte Guss-Konsole, um eine sichere und langlebige Lösung zu gewährleisten. 
  • Gleichzeitig musste die Integration in das Kundenfahrzeug nahtlos und die Entwicklungszeit minimal gehalten werden.


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik

  • Neukonzeption der Riemenführung für optimale Umschlingungswinkel & Trumlängen
  • Lebensdauerberechnung des Riemens unter realistischen Lastkollektiven
  • FEM-Simulation zur Festigkeitsprüfung der Guss-Konsole & Schwingungsanalyse des Anbaus
  • Gewichtsoptimiertes Design zur Reduzierung der Bauteilmasse ohne Stabilitätsverlust
  • Effiziente Prototypenentwicklung & schnelle Umsetzung bis zur Serienreife


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • Perfekte Integration in das Kundenfahrzeug durch passgenaues Design
  • 10 % Gewichtsreduktion der Guss-Konsole für maximale Effizienz
  • 5 % längere Riemenlebensdauer durch optimierte Verlegung
  • Schnelle Entwicklung ? von Prototyp zur Serienreife in < 10 Monaten
  • Festigkeitsoptimierter Anbau für maximale Haltbarkeit & minimale Wartung


Langfristige Vorteile & Wettbewerbsvorteile

  • Nahtlose Fahrzeugintegration sorgt für reibungslosen Betrieb
  • Schnelle Entwicklung & fehlerfreie Serienüberführung
  • Optimierte Konstruktion reduziert Wartungskosten


Ergebnis

Diese Entwicklung zeigt, dass perfekte Integration, Geschwindigkeit und festigkeitsoptimierte Konstruktion entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg sind.

CATIA V5-6 CATIA Windchill Auslegungsberechnungen Festigkeitsberechnung Festigkeitsberechnungstool Betriebsfestigkeit Konstruktion Mould Blech
Materialbewertung Auslegungsberechnungen Baugruppen-Auslegung Lieferantenmanagement Projektierung Kostenmanagement Konstruktionsberechnung Konstruktion Gießgerechte Konstruktion
Nürnberg
2 Jahre 1 Monat
2016-06 - 2018-06

Entwicklung der Euro6d-Kühlanlage für MAN Reisebusse

High-Impact Entwicklungsingenieur Festigkeitsberechnung Festigkeitsberechnungstool Mitarbeiterführung ...
High-Impact Entwicklungsingenieur

Entwicklung der Euro6d-Kühlanlage für MAN Reisebusse - 50 % Kostenreduktion & 80 kg Gewichtsersparnis

  • Mit der Umstellung auf Euro6d musste eine effiziente, kostengünstige Kühlanlage für MAN Reisebusse entwickelt werden. 
  • Die bisherige Lösung war doppelt so teuer wie das Zielbudget und konnte nicht verwendet werden. 
  • Ziel war eine einheitliche Kühlanlage für alle Modelle, um Varianten zu reduzieren.


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik
  • Strömungs- & thermische Simulationen (Ansys) zur Kühlleistungsoptimierung
  • Neukonstruktion der Kühlanlage, inklusive Wasserkühler, Ladeluftkühler & Ölkühler
  • Entwicklung einer einheitlichen Ladeluftverrohrung zur Reduktion von Druckverlusten
  • Konstruktion von 260 Bauteilen für verschiedene Herstellungsverfahren (Guss, Blech, Kunststoff)
  • Agile SE-Teamleitung & effiziente Terminplanung zur Einhaltung der straffen Entwicklungszeit


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • 50 % Kostensenkung der Kühlanlage (1.500 ? ? 750 ?)
  • 80 kg Gewichtsreduktion durch optimiertes Design
  • 1.600 ? Einsparung pro Fahrzeug durch effizientere Integration
  • Variantenreduktion: Zwei separate Kühlanlagen entfielen komplett
  • 25 % längere Lebensdauer durch robustes Design


Langfristige Vorteile & Wettbewerbsvorteile

  • Nahtlose Fahrzeugintegration sorgt für reibungslosen Betrieb
  • Schnelle Entwicklung & fehlerfreie Serienüberführung
  • Optimierte Konstruktion reduziert Wartungskosten


Ergebnis

Diese Entwicklung zeigt, wie eine strategisch optimierte Kühlanlage Kosten senkt & Performance steigert.

CATIA Festigkeitsberechnungstool Festigkeitsberechnung Festigkeit Betriebsfestigkeit Baugruppen-Auslegung Auslegungsberechnungen Windchill
Festigkeitsberechnung Festigkeitsberechnungstool Mitarbeiterführung Projektierung Rohrleitung Rohrleitungsverlegung Gusskonstruktion Kühlmodul Kühlanlage Fahrzeugintegration Nutzfahrzeuge Reisebus Technische Spezifikation Technische Konzeption Technische Projektleitung Rapid Prototyping
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium Maschinenbau

Dipl.-Ing. (FH), Notendurchschnitt: 2,2

TH Deggendorf


Schwerpunkte:

Diplomarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CATIA Gussteilkonstruktion und Simulation SE-Teamleitung und Projektsteuerung Windchill SmarTeam ENOVIA LCA CFS-Simulation FloEFD Topologieoptimierung CATOPO Fahrzeugintegration Nutzfahrzeuge Konzepterstellung Gießgerechte Konstruktion Fertigungsgerechte Konstruktion fertigu SE-Teamleitung Dieselmotor Kühlanlage Kühlmodul Automotive Lastwagen Konstruktion Festigkeitsberechnung Finite-Elemente-Analyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Minimale Kosten, maximale Festigkeit & schnelle Serienreife ? ohne Kompromisse.
  • Mit meiner über 19-jährigen Erfahrung in der Gussteilkonstruktion und Simulation unterstütze ich Sie dabei, Ihre Projekte effizient und erfolgreich umzusetzen.
  • Ich optimiere Material- & Fertigungskosten, minimiere Fehlerquellen und beschleunige die Serienüberführung ? für reibungslose, effiziente und profitable Projekte.
  • Meine Expertise liegt in der Konstruktion für Automobil- und Nutzfahrzeugbranche. 
  • Durch FEM-Analysen, Toleranzmanagement und Topologieoptimierung erhalten Sie hochfunktionale Bauteile und Baugruppen mit nachweislichen Kostensenkungen und Performance-Verbesserungen.
  • Ich bin ortsunabhängig verfügbar und begleite Sie von der Konzeptphase bis zur Serieneinführung ? mit einer Einarbeitung vor Ort und anschließender Remote-Arbeit mit phasenweiser Präsenz vor Ort.


WARUM SIE MICH UNBEDINGT IN IHREM PROJEKT BRAUCHEN

  • Nachweisliche Kosteneinsparungen:
    • Profitieren Sie von Optimierungen, die nicht nur versprochen, sondern durch Projekte mit bis zu 64 % Kosteneinsparung nachgewiesen sind ? für einen sofortigen und messbaren ROI.
  • Maximale Geschwindigkeit & fehlerfreie Umsetzung
    • Vermeiden Sie Verzögerungen und unnötige Kosten ? ich sorge für eine reibungslose, termingerechte Serienüberführung.
  • Über 19 Jahre Expertise
    • Setzen Sie auf einen erfahrenen Experten, der mit über 19 Jahren Branchenkenntnis auch die komplexesten Aufgabenstellungen sicher und effizient meistert.
  • Lösungen, wo andere aufgeben
    • Technische Herausforderungen & enge Zeitvorgaben? Ich liefere innovative, wirtschaftliche Lösungen unter Hochdruck.
  • Hochmotiviert & Proaktiv
    • Überlassen Sie den Erfolg nicht dem Zufall ? als hochmotivierter Spezialist identifiziere ich Herausforderungen, bevor sie zu Problemen werden, und liefere eigenständig exzellente Lösungen.
  • Perfekte Systemintegration
    • Ein Bauteil muss ins Gesamtpaket passen. Ich optimiere nicht nur Gussteile, sondern die gesamte Funktionsarchitektur.
  • Wichtige Lücken schließen
    • Ich schließe nicht nur Wissenslücken, sondern bringe Projekte durch meine vielseitige Expertise sowohl als SE-Teamleiter als auch als High-Impact-Spezialist zum erfolgreichen Abschluss.


KERNKOMPETENZEN

  • Gussteilkonstruktion & Simulation in CATIA V5-6
    • Sandguss
    • Kokillenguss
    • Leichtmetall-Druckguss
    • DMLS und weiter Prototyping-Verfahren
  • Entwicklung kompletter Gussbaugruppen & Funktionsbaugruppen
    • Vom Einzelbauteil bis zur maßgeschneiderten Systementwicklung und -integration in allen etablierten Fertigungsverfahren
  • Technische Simulation
    • FEM-Analysen in CATIA V5-6
    • CFD-Simulation (FloEFD)
    • Topologieoptimierung (CATOPO)
  • Fahrzeugintegration in:
    • Nutzfahrzeuge
    • Ackerschlepper
    • Reisebusse
    • Stadtbusse
    • Pistenraupen
    • Schienenfahrzeuge
    • Bagger
    • Radlader
  • SE-Teamleitung und Projektsteuerung
    • Mehrfach erfolgreiche Führung interdisziplinärer Entwicklungsteams mit bis zu 16 Fachexperten


SOFTWARE & TOOLS

  • CATIA V5-6 (Expertenlevel)
    • Part Design
    • Assembly Design
    • Shape Design
    • DMU
    • Drawing
    • GPS
    • Kinematics
  • FEM-Simulation in CATIA V5-6
    • GPS
    • GAS
    • EST
  • Topologieoptimierung
    • CATOPO für CATIA V5-6
  • CFD-Simulation
    • FloEFD für CATIA V5-6
  • PDM-Systeme
    • SmarTeam
    • Windchill
    • EnoviaLCA

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA
Experte
Gussteilkonstruktion
Experte
Sandguss
Experte
Kokillenguss
Experte
Leichtmetall-Druckguss
Experte
Gussteilberechnung
Experte
Gussteil Topologieoptimierung
Experte
SE-Teamleitung
Experte
Fahrzeugintegration Nutzfahrzeuge (LKW, Bus, Landmaschinen, Baumaschinen)
Experte
Kühlanlage eTruck
Experte
Blechteilkonstruktion
Experte
Toleranzmanagement
Experte
Toleranzsimulation
Experte

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Nutzfahrzeuge (LKW, Bus)
  • Landmaschinen
  • Baumaschinen
  • Erntemaschinen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Schweiz

Österreich
Süddeutschland

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-07 - 2024-06

Business Development & Technische Vertriebsstrategie

Teamleiter Business Development Manager Beschaffung Vertrieb Business Development ...
Teamleiter Business Development Manager

Business Development & Technische Vertriebsstrategie ? Expertise in Kundenmanagement, Verhandlungsführung & Technologiemanagement

  • Als Business Development Manager und Teamleiter Business Development habe ich mir als Quereinsteiger in kürzester Zeit tiefgehendes Wissen in Vertrieb, Kunden- & Lieferantenmanagement, Logistik, Verhandlungsführung und Verkauf angeeignet.
  • Meine Erfahrung im Business Development ergänzt meine technische Expertise perfekt:
    • Ich verstehe nicht nur die technischen Herausforderungen meiner Kunden, sondern auch deren geschäftliche Ziele, Entscheidungsprozesse und Kostentreiber. 
    • Das bedeutet maßgeschneiderte Lösungen, die technisch überlegen und gleichzeitig wirtschaftlich optimal sind.


Key-Skills & Mehrwert für Ihr Projekt:

  • Technische & wirtschaftliche Optimierung:
    • Ich entwickle Lösungen, die nicht nur technisch exzellent, sondern auch kosteneffizient und marktfähig sind.
  • Verhandlungssicher & strategisch denkend:
    • Tiefgehende Erfahrung in Preisverhandlungen, Lieferantenmanagement und Vertragsgestaltung.
  • Schnelle Einarbeitung & Leadership:
    • Rasche Wissensaufnahme und direkte Umsetzung in vertriebsorientierte Strategien und technologische Innovationen.
  • Branchenübergreifendes Know-how:
    • ?Kombination aus Maschinenbau, Leistungselektronik, BLDC-Motorsteuerung und Business-Strategie.


Ergebnis

Diese Erfahrung macht mich zu einem High-Impact-Spezialisten, der nicht nur exzellente technische Lösungen entwickelt, sondern auch die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren seiner Kunden im Blick hat.

Microsoft Dynamics CRM Office 365 Preisfindung
Beschaffung Vertrieb Business Development Kundenakquise Kundenbetreuung Kundenkommunikation Kundenpräsentationen Präsentation Eskalationsmanagement Teamleading Mitarbeiterführung
Rednitzhembach
2 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2022-07

Patentierte Guss-Lüfternabe für MAN Reisebusse

High-Impact Entwicklungsingenieur Mould Festigkeitsberechnung Auslegungsberechnungen ...
High-Impact Entwicklungsingenieur

Patentierte Guss-Lüfternabe für MAN Reisebusse - 64 % Kosteneinsparung & 50 % leichter

  • Die bestehenden Lüfternaben aus S235 oder GJL250 waren zu schwer, teuer und anfällig für Lockerung der Verschraubung. 
  • Dies führte zu Sicherheitsrisiken und hohen Nachbearbeitungskosten. 
  • Ziel war eine dauerfeste, fertigungsgerechte Lösung, die Gewicht reduziert und die Zuverlässigkeit maximiert. 


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik
  • Neukonzeption der Welle-Nabe-Verbindung für höchste Stabilität
  • Kegelpressverbindung ohne Passfeder für fehlerfreie Montage
  • Materialwahl: Hochfestes GJS600 für optimale Spannungsverteilung und Leichtbau
  • Analytische Auslegung zur Validierung von Setzverhalten & Schraubfall
  • Optimierte Gusskonstruktion zur Reduzierung von Materialeinsatz & Bearbeitungskosten


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • 50 % Gewichtseinsparung (3,6 kg ? 1,8 kg)
  • 80 % weniger Materialeinsatz durch optimierte Gussteilstruktur
  • Höchste Betriebssicherheit durch eine dauerhafte Pressverbindung
  • Fehlerfreie Montage & reduzierte Nachbearbeitungskosten
  • 0 Feldschäden seit Serieneinführung ? maximale Zuverlässigkeit


Langfristige Vorteile für den Kunden

  • Patentschutz (DE102016012801A1) sichert technologischen Vorsprung
  • Standardisierte Konstruktionsrichtlinien für zukünftige Entwicklungen
  • Nachhaltige Optimierung von Kosten & Fertigungsprozessen


Ergebnis

Diese Innovation setzt neue Maßstäbe in der Gussteilkonstruktion - mit maximaler Sicherheit und effizienter Fertigung

CATIA V5-6 Windchill
Mould Festigkeitsberechnung Auslegungsberechnungen Werkzeugherstellung Gussgerechte Konstruktion Materialkenntnisse
München
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Optimierter Hydraulikpumpen-Anbau für MAN Dieselmotor

High-Impact Entwicklungsingenieru Variantenreduktion Konstruktion Konstruktionsberechnung ...
High-Impact Entwicklungsingenieru

Optimierter Hydraulikpumpen-Anbau für MAN Dieselmotor D2676 - 975 ? Einsparung

  • Der bestehende hydraulische Nebenabtrieb für den MAN R6-Dieselmotor D2676 verursachte hohe Kosten und war durch eine Bauraumkollision nicht mit dem Standard-Nebenabtrieb kompatibel. 
  • Ziel war eine wirtschaftliche, schwingungsfeste Lösung mit geringeren Kosten und höherer Betriebssicherheit.


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik
  • Neukonzeption des Hydraulikpumpenanbaus, wodurch der lange Nebenabtrieb entfiel
  • Optimierte Hydraulikpumpe, passend für den Standard-Nebenabtrieb, FEM-Simulation & Festigkeitsprüfung, um Schwingungen zu minimieren#
  • Gussbearbeitung der Hydraulikpumpe optimiert & Fertigung mit Lieferanten abgestimmt
  • Neu-Auslegung des hydraulischen Lüfterantriebs für maximale Effizienz


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • 975 ? Einsparung pro Fahrzeug durch Variantenreduktion & effizientere Komponenten
  • Platzersparnis & optimierte Hydraulikleitungsverlegung
  • Erhöhte Betriebssicherheit durch schwingungsarme Konstruktion
  • Vereinfachte Lagerhaltung & Ersatzteil-Logistik durch Standardisierung
  • Reduzierte Entwicklungskosten, da Anpassungen am langen Nebenabtrieb entfallen


Langfristige Vorteile & Wettbewerbsvorteile

  • Standardisierung & Variantenreduktion für nachhaltige Einsparungen
  • Optimierte Produktion für schnellere Markteinführung
  • Geringerer Wartungsaufwand durch langlebige Konstruktion


Ergebnis

Diese Optimierung zeigt, wie gezielte Variantenreduktion und smarte Fertigungsstrategien sofort Kosten senken.

CATIA V5-6 Mould FEM Tool Festigkeitsberechnung Topologieoptimierung
Variantenreduktion Konstruktion Konstruktionsberechnung Skalierbarkeit Product Costing Fertigungsgerechte Entwicklung prozess Prozesserfahrung
München
1 Jahr 1 Monat
2018-03 - 2019-03

Optimierter Riementrieb für den MAN Dieselmotor D2862

High-Impact Entwicklungsingenieur Materialbewertung Auslegungsberechnungen Baugruppen-Auslegung ...
High-Impact Entwicklungsingenieur

Optimierter Riementrieb für den MAN Dieselmotor D2862 - Perfekte Integration & schnelle Entwicklung

  • Der Klimakompressor des MAN R6-Dieselmotor D2676 kollidierte in seiner ursprünglichen Position mit dem Radhaus des Kundenfahrzeugs. 
  • Dies erforderte eine komplette Neugestaltung des Riementriebs sowie eine festigkeitsoptimierte Guss-Konsole, um eine sichere und langlebige Lösung zu gewährleisten. 
  • Gleichzeitig musste die Integration in das Kundenfahrzeug nahtlos und die Entwicklungszeit minimal gehalten werden.


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik

  • Neukonzeption der Riemenführung für optimale Umschlingungswinkel & Trumlängen
  • Lebensdauerberechnung des Riemens unter realistischen Lastkollektiven
  • FEM-Simulation zur Festigkeitsprüfung der Guss-Konsole & Schwingungsanalyse des Anbaus
  • Gewichtsoptimiertes Design zur Reduzierung der Bauteilmasse ohne Stabilitätsverlust
  • Effiziente Prototypenentwicklung & schnelle Umsetzung bis zur Serienreife


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • Perfekte Integration in das Kundenfahrzeug durch passgenaues Design
  • 10 % Gewichtsreduktion der Guss-Konsole für maximale Effizienz
  • 5 % längere Riemenlebensdauer durch optimierte Verlegung
  • Schnelle Entwicklung ? von Prototyp zur Serienreife in < 10 Monaten
  • Festigkeitsoptimierter Anbau für maximale Haltbarkeit & minimale Wartung


Langfristige Vorteile & Wettbewerbsvorteile

  • Nahtlose Fahrzeugintegration sorgt für reibungslosen Betrieb
  • Schnelle Entwicklung & fehlerfreie Serienüberführung
  • Optimierte Konstruktion reduziert Wartungskosten


Ergebnis

Diese Entwicklung zeigt, dass perfekte Integration, Geschwindigkeit und festigkeitsoptimierte Konstruktion entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg sind.

CATIA V5-6 CATIA Windchill Auslegungsberechnungen Festigkeitsberechnung Festigkeitsberechnungstool Betriebsfestigkeit Konstruktion Mould Blech
Materialbewertung Auslegungsberechnungen Baugruppen-Auslegung Lieferantenmanagement Projektierung Kostenmanagement Konstruktionsberechnung Konstruktion Gießgerechte Konstruktion
Nürnberg
2 Jahre 1 Monat
2016-06 - 2018-06

Entwicklung der Euro6d-Kühlanlage für MAN Reisebusse

High-Impact Entwicklungsingenieur Festigkeitsberechnung Festigkeitsberechnungstool Mitarbeiterführung ...
High-Impact Entwicklungsingenieur

Entwicklung der Euro6d-Kühlanlage für MAN Reisebusse - 50 % Kostenreduktion & 80 kg Gewichtsersparnis

  • Mit der Umstellung auf Euro6d musste eine effiziente, kostengünstige Kühlanlage für MAN Reisebusse entwickelt werden. 
  • Die bisherige Lösung war doppelt so teuer wie das Zielbudget und konnte nicht verwendet werden. 
  • Ziel war eine einheitliche Kühlanlage für alle Modelle, um Varianten zu reduzieren.


Ingenieurtechnische Lösung & Methodik
  • Strömungs- & thermische Simulationen (Ansys) zur Kühlleistungsoptimierung
  • Neukonstruktion der Kühlanlage, inklusive Wasserkühler, Ladeluftkühler & Ölkühler
  • Entwicklung einer einheitlichen Ladeluftverrohrung zur Reduktion von Druckverlusten
  • Konstruktion von 260 Bauteilen für verschiedene Herstellungsverfahren (Guss, Blech, Kunststoff)
  • Agile SE-Teamleitung & effiziente Terminplanung zur Einhaltung der straffen Entwicklungszeit


Technische Verbesserungen & Mehrwert

  • 50 % Kostensenkung der Kühlanlage (1.500 ? ? 750 ?)
  • 80 kg Gewichtsreduktion durch optimiertes Design
  • 1.600 ? Einsparung pro Fahrzeug durch effizientere Integration
  • Variantenreduktion: Zwei separate Kühlanlagen entfielen komplett
  • 25 % längere Lebensdauer durch robustes Design


Langfristige Vorteile & Wettbewerbsvorteile

  • Nahtlose Fahrzeugintegration sorgt für reibungslosen Betrieb
  • Schnelle Entwicklung & fehlerfreie Serienüberführung
  • Optimierte Konstruktion reduziert Wartungskosten


Ergebnis

Diese Entwicklung zeigt, wie eine strategisch optimierte Kühlanlage Kosten senkt & Performance steigert.

CATIA Festigkeitsberechnungstool Festigkeitsberechnung Festigkeit Betriebsfestigkeit Baugruppen-Auslegung Auslegungsberechnungen Windchill
Festigkeitsberechnung Festigkeitsberechnungstool Mitarbeiterführung Projektierung Rohrleitung Rohrleitungsverlegung Gusskonstruktion Kühlmodul Kühlanlage Fahrzeugintegration Nutzfahrzeuge Reisebus Technische Spezifikation Technische Konzeption Technische Projektleitung Rapid Prototyping
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium Maschinenbau

Dipl.-Ing. (FH), Notendurchschnitt: 2,2

TH Deggendorf


Schwerpunkte:

Diplomarbeit auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CATIA Gussteilkonstruktion und Simulation SE-Teamleitung und Projektsteuerung Windchill SmarTeam ENOVIA LCA CFS-Simulation FloEFD Topologieoptimierung CATOPO Fahrzeugintegration Nutzfahrzeuge Konzepterstellung Gießgerechte Konstruktion Fertigungsgerechte Konstruktion fertigu SE-Teamleitung Dieselmotor Kühlanlage Kühlmodul Automotive Lastwagen Konstruktion Festigkeitsberechnung Finite-Elemente-Analyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Minimale Kosten, maximale Festigkeit & schnelle Serienreife ? ohne Kompromisse.
  • Mit meiner über 19-jährigen Erfahrung in der Gussteilkonstruktion und Simulation unterstütze ich Sie dabei, Ihre Projekte effizient und erfolgreich umzusetzen.
  • Ich optimiere Material- & Fertigungskosten, minimiere Fehlerquellen und beschleunige die Serienüberführung ? für reibungslose, effiziente und profitable Projekte.
  • Meine Expertise liegt in der Konstruktion für Automobil- und Nutzfahrzeugbranche. 
  • Durch FEM-Analysen, Toleranzmanagement und Topologieoptimierung erhalten Sie hochfunktionale Bauteile und Baugruppen mit nachweislichen Kostensenkungen und Performance-Verbesserungen.
  • Ich bin ortsunabhängig verfügbar und begleite Sie von der Konzeptphase bis zur Serieneinführung ? mit einer Einarbeitung vor Ort und anschließender Remote-Arbeit mit phasenweiser Präsenz vor Ort.


WARUM SIE MICH UNBEDINGT IN IHREM PROJEKT BRAUCHEN

  • Nachweisliche Kosteneinsparungen:
    • Profitieren Sie von Optimierungen, die nicht nur versprochen, sondern durch Projekte mit bis zu 64 % Kosteneinsparung nachgewiesen sind ? für einen sofortigen und messbaren ROI.
  • Maximale Geschwindigkeit & fehlerfreie Umsetzung
    • Vermeiden Sie Verzögerungen und unnötige Kosten ? ich sorge für eine reibungslose, termingerechte Serienüberführung.
  • Über 19 Jahre Expertise
    • Setzen Sie auf einen erfahrenen Experten, der mit über 19 Jahren Branchenkenntnis auch die komplexesten Aufgabenstellungen sicher und effizient meistert.
  • Lösungen, wo andere aufgeben
    • Technische Herausforderungen & enge Zeitvorgaben? Ich liefere innovative, wirtschaftliche Lösungen unter Hochdruck.
  • Hochmotiviert & Proaktiv
    • Überlassen Sie den Erfolg nicht dem Zufall ? als hochmotivierter Spezialist identifiziere ich Herausforderungen, bevor sie zu Problemen werden, und liefere eigenständig exzellente Lösungen.
  • Perfekte Systemintegration
    • Ein Bauteil muss ins Gesamtpaket passen. Ich optimiere nicht nur Gussteile, sondern die gesamte Funktionsarchitektur.
  • Wichtige Lücken schließen
    • Ich schließe nicht nur Wissenslücken, sondern bringe Projekte durch meine vielseitige Expertise sowohl als SE-Teamleiter als auch als High-Impact-Spezialist zum erfolgreichen Abschluss.


KERNKOMPETENZEN

  • Gussteilkonstruktion & Simulation in CATIA V5-6
    • Sandguss
    • Kokillenguss
    • Leichtmetall-Druckguss
    • DMLS und weiter Prototyping-Verfahren
  • Entwicklung kompletter Gussbaugruppen & Funktionsbaugruppen
    • Vom Einzelbauteil bis zur maßgeschneiderten Systementwicklung und -integration in allen etablierten Fertigungsverfahren
  • Technische Simulation
    • FEM-Analysen in CATIA V5-6
    • CFD-Simulation (FloEFD)
    • Topologieoptimierung (CATOPO)
  • Fahrzeugintegration in:
    • Nutzfahrzeuge
    • Ackerschlepper
    • Reisebusse
    • Stadtbusse
    • Pistenraupen
    • Schienenfahrzeuge
    • Bagger
    • Radlader
  • SE-Teamleitung und Projektsteuerung
    • Mehrfach erfolgreiche Führung interdisziplinärer Entwicklungsteams mit bis zu 16 Fachexperten


SOFTWARE & TOOLS

  • CATIA V5-6 (Expertenlevel)
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